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Pen & Paper - Spielsysteme => Fate => Thema gestartet von: Radulf St. Germain am 3.03.2012 | 18:40

Titel: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Radulf St. Germain am 3.03.2012 | 18:40
Hi,

laut Fate Regeln, kann ein Spieler auch Aspekte seiner Gegner benutzen um einen +2 Bonus zu bekommen. Z.B. könnte ein Ork den Aspekt "Blöd im Kopf" haben und ein Spieler diesen nutzen , z.B. um den Ork beim Handeln reinzulegen.

Wenn ich die Regeln richtig verstehe, dann bekommt der Ork vom Spieler dafür einen Fate-Punkt. Und da liegt das Problem: Keiner meiner Spieler ist bereit dem Gegner einen Fatepunkt zu geben, weil er genau weiß, dass er den irgendwie in der Zukunft zu spüren kriegt.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Ist es Game-Breaking, wenn der Punkt einfach verloren geht? Sollten die Spieler trotzdem noch Fatepunkte bekommen, wenn Gegner das Gleiche bei Ihnen machen?
Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Blechpirat am 3.03.2012 | 20:03
Den FATE-Punkt bekommt auch der SL. Einen Fatepunkt zahlt man nur für den compel (also Nachteil) an den Gegner. Viele FATE-Varianten regeln es zudem noch so, dass der Fatepunkt nicht in der selben Szene wieder verwendet werden darf!

In deinem Beispiel geht der Fatepunkt an den SL.

Was nicht geht, ist den Aspekt eines Dritten zu nutzen - also z.B. Spieler A nutzt den Aspekt von Spieler B um den Ork zu hauen.
Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Radulf St. Germain am 4.03.2012 | 12:38
Hi Blechpirat,

das mit dem nicht verwenden in der gleichen Szene ist eine gute Idee. :-)
Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Horatio am 4.03.2012 | 12:56
Das hängt ein wenig von der FATE Version ab.

Üblicherweise (Evil Hat FATEs) ist es so wie Blechpirat gesagt hat. Wenn man den Aspekt nur invoket für den +2 Bonus, dann bekommt keiner den FATE Punkt (wie als würde man einen eigenen Aspekt nutzen). Nutzt man den Aspekt des NSCs aber für einen Compel - also um eine bestimmte Reaktion zu provozieren, so erhält dieser den FATE-Punkt.

Manche Spiele machen das anders, bspw. FATE Kerberos Club wo auch bei einem einfachen invoken für den +2 Bonus der Chip an den NSC / den SL geht; da dort aber der SL mit FATE-Chips einiges mehr machen kann und damit mitunter Power Tiers etc. von Minions und Henchmen bezahlt ist das dort aber auch soweit ok.
Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 4.03.2012 | 13:06
Also ich finde das nicht besonders schlimm. Wenn die Spieler sich einen Vorteil (und sei es nur +2 sein) verschaffen, dann geht der FATE Punkt an den NSC. Umgekehrt, wenn ich als SL einen Aspekt der Spieler nutze, geht der FATE Punkt ja auch an die Spieler. Das heißt sich FATE-Punkte Ökonomie.

Wobei das bei Chronica Feudalis am besten geregelt ist, weil es dort nicht zu einer immer weiteren Spirale kommt, sondern die Punkte nicht wieder eingesetzt werden können.
Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Blechpirat am 4.03.2012 | 13:14
Umgekehrt, wenn ich als SL einen Aspekt der Spieler nutze, geht der FATE Punkt ja auch an die Spieler. Das heißt sich FATE-Punkte Ökonomie.
Öhm, echt? Wo nimmst du das her? Wenn ich als SL einen meiner NSCs mit einem FATE-Chip booste (für +2), dann bekommen bei mir nicht die Spieler den Chip, sondern der SL. In welchem Spiel ist das denn anders?
Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 4.03.2012 | 21:11
Öhm, echt? Wo nimmst du das her? Wenn ich als SL einen meiner NSCs mit einem FATE-Chip booste (für +2), dann bekommen bei mir nicht die Spieler den Chip, sondern der SL. In welchem Spiel ist das denn anders?

Nein, ich meinte, wenn ein NSC einen +2 Bonus aus dem Aspekt eines Spielers erhält, dann geht bei mir der FATE Punkt an den Spieler (und umgekehrt).
Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Edward Fu am 4.03.2012 | 22:04

Wenn ich die Regeln richtig verstehe, dann bekommt der Ork vom Spieler dafür einen Fate-Punkt. Und da liegt das Problem: Keiner meiner Spieler ist bereit dem Gegner einen Fatepunkt zu geben, weil er genau weiß, dass er den irgendwie in der Zukunft zu spüren kriegt.

Das hängt doch auch ein wenig damit zusammen, wofür man dem Gegner den Fatepunkt gibt. Wenn der Ork aus dem Beispiel gerade dabei ist, meinen Charackter umzubringen, dann geb ich ihn gerne einen Fatepunkt, wenn mir das hilft, zu überleben.

Ich finde es richtig, wenn der Ork für das compelen seiner Aspekte den Fatepoint bekommt. Schlieslich bekommt mein Charakter ja auch einen Fatepoint, wenn einer meiner Mitspieler einen  Aspekte meines Charakters kompelt.

Aber vielleicht muß man dafür auch ein wenig masochistisch sein und seinen SL soweit vertrauen, das er einen nicht komplett in die Scheisse reitet. ;)



Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Blechpirat am 4.03.2012 | 22:40
@Slobo: Du redest vom compel: Da sind sich wohl alle einig, dass der compellte den Chip kriegt

@MurderofCrows: Du redest vom tag: Da bist du glaube ich der einzige, der dafür dem Inhaber des Aspekts einen Chip gibt - ist ja auch ein wenig unlogisch - ich krieg den Chip ja auch nicht, wenn ich eigene Aspekte tagge. Fürs taggen (also +2 oder reroll) geht der Chip in allen mir bekannten Fate-Geschmacksrichtungen an den SL.
Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 5.03.2012 | 18:19
Hm, das Dresden Files RPG sieht das wohl anders:

Seite 106 YS:
Zitat
The procedure to invoke an aspect that isn’t on your character is precisely the same as a regular invocation: just declare how that aspect is relevant, spend a fate point, and take a +2 or a reroll. The only thing to keep in mind is that, if you’re invoking an aspect on another PC or on a NPC to gain an advantage over them, that character will receive the fate point you spent, either at the end of the exchange (in conflict, see page 197) or at the end of the scene (outside of conflict).

Ergänzung: Bei DFRPG ist ein Tag immer die freie Benutzung eines Aspekts.

Und SOTC auf Seite 42 sowie SBA Seite 92 auch:

Zitat
When the character does spend a fate point to tag another character’s aspect, it might mean that the character getting tagged is due a reward. If the character
tagging is getting a benefit out of it that is to the tagged character’s detriment, then the fate point spent on the tag goes to the tagged character at the end of the exchange (i.e., he can’t use it until the next one).

Ergänzung: Tagging ist hier der +2 Bonus.

Aus Malmsturm die Regeln, Seite 71:

Zitat
Wenn eine Spielerfigur einen Schicksalspunkt ausgibt, um den Aspekt eines anderen (Person, Ort oder Szene) auszulösen, kann dies bedeuten, dass der andere Anspruch auf eine Kompensation hat. Wenn die Spielerfigur bei dem anderen einen Aspekt auslöst, der ihr selbst nützt, dem anderen aber schadet, wird der auszugebende Schicksalspunkt dem anderen gutgeschrieben.

In allen Fällen ist der Schlüssel hier das Wort "schaden". Und ein +2 Bonus, der gegen den NSC eingesetzt wird, ist ein Schaden. In einem Konflikt meistens sogar recht unmittelbar durch die Stressleiste.

Um Deine Frage also zu beantworten: ich nehme das aus Dresden Files, Spirit of the Century, Starblazer Adventures und Malmsturm. Reicht das als Beleg? ;)
Das einzige, was ich bisher falsch gemacht habe, ist, den FATE Punkt sofort und nicht am Ende des Konfliktes/der Szene zu verteilen.

Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Blechpirat am 5.03.2012 | 20:33
Okay. Du hast Recht und ich nicht. Wieder was gelernt. Danke!
Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Radulf St. Germain am 10.03.2012 | 08:38
Was ich für mich mitnehme ist, dass ich Fate bekomme, wenn mein Aspekt "gegen mich" verwendet wird (PC und NPC) aber ich kriege ihn erst nach der Szene. Das macht Sinn und negiert das Problem, das ich damit hatte.

/Radulf
Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 10.03.2012 | 10:35
Das ist auch das, was ich aus diesem Thema gelernt habe. Da macht Fate auf einmal etwas mehr Sinn. :)
Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Skele-Surtur am 10.03.2012 | 11:08
Ja, das zieht. Aber so wie ich das verstehe, trifft das keine compels, sondern nur tags, oder?
Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 10.03.2012 | 13:09
Doch, beides. FATE Punkte gibt es erst am Ende der Szene, wenn man das mit NSC (oder umgekehrt macht).
Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Skele-Surtur am 10.03.2012 | 13:10
Oha. Das macht einige Szenen gleich viel... interessanter.
Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Radulf St. Germain am 10.03.2012 | 13:43
Ein interessanter Aspekt ist noch, dass man jetzt als Spieler richtig Interesse daran hat, dass die Gegner nicht entkommen um ein andermal zuzuschlagen.  8]
Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Haukrinn am 10.03.2012 | 22:50
Doch, beides. FATE Punkte gibt es erst am Ende der Szene, wenn man das mit NSC (oder umgekehrt macht).

Ich denke das ist mal sehr stark von der FATE-Ausprägung abhängig. Diaspora verteilt die Punkte zumindest bei Compels immer sofort (Regelbuch Seite 8 ). Nebenbei wird da auch bei Tags (also hier jetzt wieder Invoke auf die Aspekte anderer) nur davon gesprochen dass der FATE-Point bezahlt wird (also aus dem Spiel ist). Nicht dass der Gegner ihn bekommt.  ;)
Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 10.03.2012 | 23:24
Da steht Diaspora aber ziemlich alleine da.
Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Haukrinn am 10.03.2012 | 23:33
Bezüglich der Tags sicher. Bezüglich der Compels aber nicht. Da finde ich jetzt weder im DFRPG noch bei LoA irgendetwas was besagt dass der Spieler den Punkt nicht sofort bekommt. "Takes the offered FATE point" klingt für mich zumindest ziemlich danach dass er ihn sofort bekommt.
Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Radulf St. Germain am 11.03.2012 | 09:28
Ja, ich glaube das ist so eine kleine (wenn auch m.M. nach wichtige) Nuance, dass vielleicht sogar unbewusst viele Varianten entstehen. Meine Einstellung zu FATE ist ohnehin derart, dass ich eine difuse Mischung aus verschiedenen Richtungen im Kopf habe und mit meinen Spielern ein "Best of" spiele.
Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Skele-Surtur am 12.03.2012 | 03:17
Man könnte ja für FATE-Punkte verschiedene Marker benutzen, für die, die man schon hat und die, die man noch bekommen wird. Also wenn man z.B. grüne Glassteine für FATE-Punkte benutzt, könnte man dem Spieler während des Konflikts rote Glassteine geben, wenn einer seiner Aspekte benutzt wird. Die kann er natürlich nicht ausgeben, aber am Ende der Szene in grüne Glassteine umtauschen. So vergisst man nicht, wer wie viele FATE-Punkte bekommt und braucht nicht lästig Strichlisten zu führen.
Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 12.03.2012 | 18:11
Naja, die FATE Punkt Haufen für die einzelnen Spieler kann man auch flott formen und nachher rüberschieben.
Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Skele-Surtur am 13.03.2012 | 16:04
Ich sehe jetzt schon die fragenden Gesichter, welches Häufchen jetzt wem zusteht und ob nicht was von dem einen Häufchen in das andere gerutscht ist.  >;D Gerade bei kleinen Tischen, wo der SL nicht soooo viel Platz hat...
Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 13.03.2012 | 21:06
Dann helfen nur stapelbare FATE Punkte - also die Malmsturm Rauten oder offizielle Savage World Bennies oder Pokerchips.
Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Toey am 13.03.2012 | 23:28
Ich sehe jetzt schon die fragenden Gesichter, welches Häufchen jetzt wem zusteht und ob nicht was von dem einen Häufchen in das andere gerutscht ist.  >;D Gerade bei kleinen Tischen, wo der SL nicht soooo viel Platz hat...

Also auf dem Tisch von M-o-C könnten sie höchstens zwischen dem Junkfood verloren gehen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder von uns haargenau drauf achtet, wo sich sein/ihr Häufchen gerade befindet.  ;)

[..] also die Malmsturm Rauten [...]

Aaalso, falls wir wieder Malmsturm oder überhaupt Fate spielen, kann ich dir ja da immer gerne aushelfen und meine mitbringen, damit dein Vorrat größer ist, ne?  ;D
Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Skele-Surtur am 13.03.2012 | 23:54
Aaalso, falls wir wieder Malmsturm oder überhaupt Fate spielen
Dafür!
Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Haukrinn am 24.04.2012 | 11:57
Ich greif das Thema nochmal weil mich das gestern Abend umgetrieben hat. Ich werde in meiner Variante die Regel dass der Spieler dessen Aspekt Invoked wird den FATE-Punkt bekommt nicht einsetzen. In Invokes investierte FATE-Punkte gehen immer an den SL und damit aus dem Spiel heraus.

Warum? Weil ich es sonst tunlichst vermeiden werde Aspekte auf NSC/andere Spieler zu legen. Wenn ich Aspekte auf die Szene/Situation lege dann kann ich sie gegen Gegner einsetzen und mein eingesetzter Punkt ist weg. Wenn ich Aspekte auf Charaktere lege dann werden sie dafür belohnt (außer bei einem Free Tag, der kann aber bei der Diskussion natürlich eh au´ßen vor bleiben), und das ist garantiert nicht in meinem Sinne. Deshalb: FATE Punkte an die Spieler gibt es nur über Compels.
Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Falke359 am 24.04.2012 | 15:39
Ich hab´s bisher auch so verstanden, dass FATE-Punkte sofort den Besitzer wechseln, vielleicht bin ich da zu sehr von Diaspora geprägt. Kommt aber vielleicht auch auf die Gruppe an und darauf, wie schnell die FATE-Punkte hin- und herwandern. Aber da ich als SL ja bestrebt bin, dass meine Spieler fleißig Punkte ausgeben (und dies erzählerisch untermalen), war mir bisher nicht klar, wieso man Punkte zurückhalten sollte. Natürlich verändert das aber das Kräftegleichgewicht in nem Konflikt enorm.
Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Silent am 24.04.2012 | 17:18
Ich dachte immer Invoked gehen immer in den Pott. Nur wenn man den Charakter Compellt etwas zu tun geht der FatePoint an den jeweiligen Charakter (wahlweise sofort, manchmal auch am Ende der Szene)
Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 24.04.2012 | 20:54
Ich dachte immer Invoked gehen immer in den Pott. Nur wenn man den Charakter Compellt etwas zu tun geht der FatePoint an den jeweiligen Charakter (wahlweise sofort, manchmal auch am Ende der Szene)

Siehe weiteroben (bzw. auf Seite 1) meine Zitate aus den Regelwerken. Dem ist nicht so.
Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: LordBorsti am 26.04.2012 | 16:21
@Dr. Jan Itor:
Du darfst auf keinen Fall die free Tags aus der Betrachtung rausnehmen! Jeder Aspekt der durch einen Skill-Wurf erzeugt wurde (Maneuver, Assessment, Declaration und in vielen FATE-Inkarnationen auch Konsequenzen), bringt einen freeTag für den Spieler, der diesen Aspekt erzeugt hat, mit sich.

Aspekte anderer Charaktere (NSCs) sollte man nur ausnutzen (Invoke für +2 oder reroll, mit fate Punkte bezahlt), wenn man diesen Charakter durch den Angriff ausschaltet oder zwingt eine Konsequenz zu nehmen (man erhält dadurch ja einen freetag auf die Konsequenz).

Ansonsten sollte man Maneuver nutzen um Aspekte auf den Gegner oder sich selbst oder die Umgebung zu legen (am besten alles) und dann die free tags gesammelt in einem Angriff verwenden (ansammeln von Aspekten/freeTags um schnell in die Konsequenzen zu kommen). Es ist wesentlich effektiver mit einem "dicken" Angriff direkt jenseits des Stress Tracks zu landen und gleich Konsequenzen herbeizuführen, als Stück für Stück mit "kleinen" Angriffen den Stress Track zu füllen.

Für einen "dicken" Angriffen braucht es also ein paar erzeugte Aspekte durch Maneuver (und deren free Tags), dazu kann man noch die Aspekte des eigenen Charakters ausnutzen (Invoke mit Fate Points). Aspekte eines anderen Charakters (NSCs) sollte man nur ausnutzen (Invoke mit Fate Point), wenn man seinen Angriff darüber hinaus noch mehr verstärken möchte oder muss.

Durch deine Hausregel änderst du die Balance dahingehend, dass Maneuver weniger wichtig werden, weil ohne Gefahr (der NSC bekommt den FATE Point nicht) Aspekte von NSCs ausgenutzt werden können. Gleichzeitig werden aber auch NSCs gefährlicher, weil sie die Aspekte der SCs ausnutzen können, ohne das die SCs FATE Points dafür erhalten. Insgesamt ist es dadurch einfacher und weniger riskant wirklich starke Angriffe zu machen - vorausgesetzt es sind genug FATE Points vorhanden - denn die FATE Points landen ja anschließend nicht beim Verteidiger. In der "Vanilla"-Variante braucht es dafür eher ein paar Runden (Exchanges) Vorbereitungszeit durch erzeugen von Aspekten mit Maneuvern (und sammeln von deren Free Tags).

Wenn das gewünscht ist "go with it". Wollte nur nochmal zusammenfassen, dass die "Vanilla"-Regelung durchaus einen Sinn hat.
Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 26.04.2012 | 17:30
Danke für die Analye Borsti. Mir kam die Hausregel auch etwas unstimmig vor, konnte aber nicht den Finger drauflegen.  :)
Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: LordBorsti am 26.04.2012 | 18:17
Ich finde die Hausregel ist nicht unstimmig.
Ich wollte nur deutlich machen, welche Auswirkungen diese Hausregel haben kann.

Ich hab schon häufiger sachen nach dem Motto "ja free tags, die gibts auch noch" gelesen. Dabei sind Free Tags ein ganz wichtiges Element in FATE. Im Grunde sind free Tags FATE Points die durch erfolgreiche Skill-tests erzeugt wurden (wenn auch an einen bestimmten Aspekt gebunden) und ein wichtiger Teil der FATE Point Ökonomie.
Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Blechpirat am 26.04.2012 | 20:42
Ich hab schon häufiger sachen nach dem Motto "ja free tags, die gibts auch noch" gelesen. Dabei sind Free Tags ein ganz wichtiges Element in FATE. Im Grunde sind free Tags FATE Points die durch erfolgreiche Skill-tests erzeugt wurden (wenn auch an einen bestimmten Aspekt gebunden) und ein wichtiger Teil der FATE Point Ökonomie.
Und sie belohnen Teamplay (das finde ich wichtig)

Und sie erlauben es den Nicht-Kämpfern im Kampf zu rocken, weil sie plötzlich mit Wissensfertigkeiten free-tagable Aspekte erzeugen können, die der Nahkämpfer dann ausnutzt.

Wenn man also einen zweiten Angriff einführt, muss man eigentlich auch eine zweite Aktion für den Nutzer von Wissensfertigkeiten ermöglichen, der damit Aspekte erzeugt. Im ungünstigsten Fall führt das aber dazu, dass der Gegner gar nicht mehr dran kommt, wenn vor ihm 2-3 Gruppenmitglieder Aspekte (4-6, also einen von +4 bis +8) erzeugen konnten und dann noch zwei Angriffe erfolgen, die die Freetags ausnutzen.
Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Haukrinn am 27.04.2012 | 05:52
@Dr. Jan Itor:
Du darfst auf keinen Fall die free Tags aus der Betrachtung rausnehmen! Jeder Aspekt der durch einen Skill-Wurf erzeugt wurde (Maneuver, Assessment, Declaration und in vielen FATE-Inkarnationen auch Konsequenzen), bringt einen freeTag für den Spieler, der diesen Aspekt erzeugt hat, mit sich.
[...]

Das finde ich insgesamt als Begründung fadenscheinig weil ich die Tags auch auf die Umgebung legen kann. Besonders interessant wird die ganze Sache dann noch wenn Sticky Aspects mit ins Spiel kommen, die eben nicht verblassen.
Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Nørdmännchen am 27.04.2012 | 08:49
@Dr. Jan Itor

Eine kurze Verständnisfrage meinerseits - unter dem Gesichtspunkt dieses Einwandes von LordBorsti:

Durch deine Hausregel änderst du die Balance dahingehend, dass Maneuver weniger wichtig werden, weil ohne Gefahr (der NSC bekommt den FATE Point nicht) Aspekte von NSCs ausgenutzt werden können. Gleichzeitig werden aber auch NSCs gefährlicher, weil sie die Aspekte der SCs ausnutzen können, ohne das die SCs FATE Points dafür erhalten. Insgesamt ist es dadurch einfacher und weniger riskant wirklich starke Angriffe zu machen - vorausgesetzt es sind genug FATE Points vorhanden - denn die FATE Points landen ja anschließend nicht beim Verteidiger.

Ging es Dir nicht eher darum, dass Invokes nicht benutzt werden sollten um Fate-Punkte zum eigenen Vorteil zu verwenden, sie aber dennoch innerhalb der eigenen Partei (klassisch: SC-Gruppe) zu belassen?
Dann wäre das eine Regel wie z.B.:
Wenn innerhalb eines Konflikts ein Aspekt ausgenützt wird, so geht der dafür ausgegebene Fate-Punkt immer an die gegnerische Seite. (Üblicherweise handelt es sich hier um SC vs. SLC - also: Fate-Punkte die der SL ausgibt landen bei den Spielern, Fate-Punkte die die Spieler ausgeben landen beim SL.)

Habe ich dich so richtig verstanden? (Denn dann diskutieren wir nicht primär um: "invoketer" Charakter bekommt den Punkt, sondern um: "invokende" Partei verliert den Punkt.)
Das Balancing bliebe dabei mMn voll erhalten. (Und die Manöver wären weiterhin der Rock-Faktor, der sie sind.)

Grüße, Henning

EDIT: Invoke und Tag verdreht...
Titel: Re: Aspekte anderer Leute benutzen
Beitrag von: Haukrinn am 27.04.2012 | 08:51
Nein, ein Punkt der für einen Invoke/Tag ausgegeben wird ist aus dem Spiel - egal wer ihn ausgibt.