Dann doch lieber hier:Dragons Lair Offenbach
Suche ich auch schon lange (http://tanelorn.net/index.php/topic,67836.0.html) erfolglos. Falls also jemand zufällig einen bösen Virus auf dem Rechner hat, der - selbstverständlich ohne Kenntnis des Nutzers - Mails mit Smaskrifter im Anhang an bestimmte Leute verschickt, dürfte sich mein Rechner gerne auch infizieren. Ähem.
Danke für den Link! Ich habe mal die Kategorien "Restbestände" und "Midgard" durchstöbert - leider Fehlanzeige.VIELLEICHT nur noch nicht eingetragen.
Tag zusammen, ich suche ja seit langer Zeit mehr oder weniger aktiv nach dem Midgardabenteuer "Smaskrifter". Hat das vielleicht jemand als pdf? Ne PM wär geil! Das Ding ist so krass vergriffen, dass es nicht mal mehr bei Amazon gelistet ist. Insofern empfinde ich bei der Frage auch keinerlei Scham. Also: vielleicht findet sich ja jemand. Fänd ich spitze!
Aktuell läuft eine Auktion in der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/Midgard-Abenteuer-Smaskrifter-/141239297407?pt=Rollenspiele_Tabletops&hash=item20e284a57f (http://www.ebay.de/itm/Midgard-Abenteuer-Smaskrifter-/141239297407?pt=Rollenspiele_Tabletops&hash=item20e284a57f)
So teuer wird's wohl nicht werden - es gab letztens schon mal eine Aution, wo es für 14 € übern Tisch ging.
Aktuell läuft eine Auktion in der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/Midgard-Abenteuer-Smaskrifter-/141239297407?pt=Rollenspiele_Tabletops&hash=item20e284a57f (http://www.ebay.de/itm/Midgard-Abenteuer-Smaskrifter-/141239297407?pt=Rollenspiele_Tabletops&hash=item20e284a57f)
So teuer wird's wohl nicht werden - es gab letztens schon mal eine Aution, wo es für 14 € übern Tisch ging.
Grüße
Fenix
Es gab`in den letzten acht Jahren keine Auktion in der es für 14€ über den Tisch gegangen wäre.
Elsa Franke hat mir gesagt, dass Smaskrifter an M5 angepasst und zudem überarbeitet wurde. Neuauflage ist für II. Quartal 2014 geplant.
consider it bought... ~;D
Wenn es wirklich kommt nehme ich fünf!
Hast du ein anderes eBay als ich oder rechnest du immer das Porto direkt drauf? ;-)
@Archoangel: Wie kommst du auf "unerfahren"? Der SL dürfte gute 15 Jahre Midgard und ich zu dem Zeitpunkt ca. 12 Jahre auf dem Buckel gehabt haben. Würde ich jetzt nicht als unerfahren bezeichnen. Vermutlich wurde es später besser/interessanter, wenn sich Zusammenhänge offenbaren. Wie gesagt, ich zog nach etwa einem Drittel Abenteuer weg.
Im Midgard-Forum gibt es wohl ein paar Anleitungen und Tipps, wie man das Teil flüssig leitbar bekommt.
An und für Sich ist Smaskrifter eine riesige Sandbox und natürlich geht es auch um ein sagenumwobenes Zauberschwert namens Smaskrifter ...
... und weg für 61€. Noch relativ günstig ...
Wer hat's denn hier tatsächlich mal gespielt?
Ich hab's im Schrank stehen, und fand es (is schon ein paar Jährchen her) beim Lesen sehr spannend und eben "abgefahren". Mystisch, schräg und eindringlich würde auch passen. Andererseits wirkt es auf mich äußerst "schwer verdaulich".
Also, wer hat's gespielt / geleitet? Wie wars? An welchen Stellen gab es Probleme? Wie ist das so in der Gruppe aufgenommen worden? Gibt es vielleicht sogar ein Diary irgendwo?
Würde mich sehr interessieren!
Naja aber um es verwirrender zu machen tauchen ja 2 Schwerter auf...
Wir haben es vor Jahren mal gespielt (das war die in-33-Stunden-auf-einem-Con-Aktion), und es gibt sogar ein Diary (https://serpentia.obsidianportal.com/adventure-log/smaskrifter). Das ist natürlich voller Spoiler.
Allerdings haben wir es nicht mit Midgard bespielt, sondern mit Ars Magica. Von den Beteiligten ist Aladin ein Magier, Julius ein Geist, Alen, Lionel und Robert sind Grogs (Wächter des Magiers) und Bruder Nicodemus ist ein Mönch. Das Schwert der Blutgier, das kurz erwähnt wird, hat mit Smaskrifter überhaupt nichts zu tun.
Die Motivation kann natürlich zugegeben schwinden, wenn man nur die Handlungen streng nach Abenteuer spielt.
Zwei? Hilf mir mal auf die Sprünge... welches ist das zweite?
Meinst du das von mir erwähnte Schwert der Blutgier? Das kam nur bei uns am Rande vor, weil wir es ein Abenteuer vorher damit zu tun hatten. ;)
...Ha, der Teil mit dem Whiskey hat ja noch geklappt, aber dann bist Du ja selbst eingeschlafen... >;D
Alternativ überfalle ich einfach Praesi am Samstag, indem ich ihn in Whisky ersticke, und klaue das Ding ausm Regal.
aber scheint ein recht verworrenes und langatmiges Setting/Abenteuer zu sein?
irgendwie habt ihr mich neugierig gemacht
aber scheint ein recht verworrenes und langatmiges Setting/Abenteuer zu sein?
Es krankte im Original vor allem daran, dass es über weite Strecken den Spielleiter im Dunkeln ließ, um was es eigentlich geht. Ich hoffe, dass diese Neuausgabe nicht nur regeltechnisch an M5 angepasst, sondern auch nochmal komplett redaktionell überarbeitet wurde.
Das Abenteuer "Smaskrifter" ist im Druck und kann im Basar vorbestellt werden. Der Liefertermin steht noch nicht fest.
Das 128 Heft enthält die Beschreibung der moravischen Stadt Slamohrad sowie eine dort angesiedelte Abenteuerkampagne für Figuren mittlerer und höhere Grade. Autor Gerd Hupperich hat sein komplexes Abenteuer überarbeitet und an M5 angepasst.
Apropos: es ist laut Email von branwensbasar seit 2 Tagen aus dem Druck.
Habe es auch, aber noch nicht wirklich reingeschaut.
Trotzdem bin ich vollkommen verblüfft:
Ich habe es gestern um 22:14 Uhr bestellt und hatte es heute im Briefkasten. Wie geht das? :o
Könntest ja eins für einen Wettbewerb spenden, wer die nützlichste Spielhilfe für das Abenteuer zustande bringt ;-)Ich gucke mal, was ich damit mache. :)
Könntest ja eins für einen Wettbewerb spenden, wer die nützlichste Spielhilfe für das Abenteuer zustande bringt ;-)
* Gibt an dieser Stelle ganz kleinlaut zu dass sein Versuch, Smaskrifter endlich mal zu leiten, gescheitert ist *
Da werde ich aber neugirig. Woran bist du gescheitert.
Mit einer Roadmap und einigen Farbstiften sowie zwei Monaten Vorbereitungszeit ging es aber glaube ich ganz gut.
Jop. Aber hassen eigentlich nur wenn man daran gescheitert ist.
Ich werde mich im neuen Jahr echt mal bemühen, meine ganzen "Add-Ons" gesammelt an Elsa zu schicken. Sprachlich und strukturell geordnet habe ich sie letztens schon mal für einen Interessenten im Midgard-Forum, da ist der Schritt nicht mehr groß.klingt super :d
Da wären dann eine Reihe Kurzszenarien in Slamohrad dabei und Snippets, die man bei den bestehenden Episoden einbauen kann, um bspw. nicht selbst etwas dort ausarbeiten zu müssen. Und ein paar NSC sind auch noch drin.
Muss ich wirklich mal machen. Großer Vorsatz für 2016! ;D
angenommen man würde es nach Aventurien versetzen wollen, in welche Region würde es am ehesten passen? Andergast/Nostria?Ich weiß, dass dieser Beitrag ein Jahr alt ist, aber falls noch Bedarf an Ideen für eine DSA-Konversion des Abenteuers besteht, so finden sich hier (http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=43879) die eine oder andere. Bisher ist v.a. die Hintergrundgeschichte "DSAisiert", ich arbeite gerade die einzelnen Szenarien (nicht nur hinsichtlich einer Konversion) durch und werde unregelmäßig Ergänzungen vornehmen.
Bezüglich der Empfehlung, Smaskrifter mit der Karmodin-Kampagne zu kombinieren: Hat dies tiefergehende Gründe als den, dass beide Kampagnen zufällig in Moravod spielen und vergangenheitsträchtig sind? (Abgesehen davon, dass sowieso nur die ersten drei Teile der Kampagne noch käuflich sind.)
Ok, Karmodin mit Smaskrifter zu kombinieren hört sich fürchterlich an. Vermutlich würde ich dann eher einfach ein paar Räuber und Dungeons im Umland platzieren. Oder irgendeine Nebenstory, die die Spieler auch dazu treibt, überhaupt länger in Slamohrad zu bleiben (denn mir ist noch nicht klar, wieso die Spieler das tun sollten, da ja weder ein deutlich erkennbares Problem vorliegt noch ein Auftraggeber vorhanden ist, die Ereignisse in Kaputtel 1 kann man auch nur mit Slamohrad in Verbindung bringen, nachdem man dort Informationen über die Ereignisse eingeholt hat). Eventuell eine Erbschaft oder sonstiger Cthulhu-typischer Einstieg, der Brief eines Freundes der von Schwierigkeiten berichtet etc.? Die Frage wäre für mich auch, was ich den Spielern überhaupt sagen soll, was für Charaktere sie machen bzw. wie viel ich über die Kampagne im voraus verrate.
Im Moment überlege ich, wie in einem Old-School-Abenteuer eine Liste mit Gerüchten (wahr und falsch) zu erstellen, die man erfahren kann und die die Spieler auf verschiedene Spuren bringen können. (So etwas hätte ich mir auch im Abenteuer gewünscht.) Das ist vielleicht weniger aufdringlich, als wenn ich alles "von Hand" mit eigenen Szenen einführen, was wichtig ist. (Und ich denke, das muss man. Also die Spieler müssen ja davon erfahren, dass es so etwas wie die Alpjäger gibt. Fragen sie wegen ihrer Alpträume herum, ist das super, dann werden sie sofort zu denen geschickt. Aber Spieler fragen ja nicht immer nach so etwas.)
Und was wäre wohl ein guter Startzeitpunkt für die Kampagne? Wieviel Zeit sollte bis zum Kostümball noch hin sein? 3 Monate, 1 Jahr, 7 Tage...? Oder sollte man das in guter Railroad-Manier einfach offen lassen und dann triggern, wenn die Spieler soweit sind?
P.S.: Ich habe gesehen, dass es eine hübsche Moravod-Karte von Dausend Dode Drolle gibt. Weiß da jemand zufällig, ob die noch mehr zu Moravod gemacht haben? P.P.S.: Habe inzwischen den Landeskunde Moravod Artikel aus GB41, was schon einige Grundlagen abdeckt.
Wie könnte man denn den Auftrag an die Spieler: "Löst das Rätsel um Slamhorad!" in-game verpacken?
Ich plane das Abenteuer mit unserer Ars-Magica-Gruppe zu spielen. Die Gruppe ist am Bodensee ansässig, und Slamhorad werd ich wohl nach Schlesien verlegen. Datum wird wohl um das Jahr des Herrn 1210 rum. Und mir fehlt noch eine gute Motivation.
Wie könnte man denn den Auftrag an die Spieler: "Löst das Rätsel um Slamhorad!" in-game verpacken?
Das Testament Huldriks (Ü6) könnte auch eine gute Motivation abgeben.
(...)Max Weber war da ein guter Kandidat, der konnte auch mal ein Entweder bringen und das zugehörige Oder 5 Seiten später. Irgendwie erinnert mich Gerd Hupperichs Schreibstil daran . . .(...)
Der Mäuseturm ist auch ein Beispiel dafür, wie die Spieler noch zusätzlich mit roten Heringen zugeballert werden. Der Magier ist ja nur dort, um die Spieler hinzulocken. Und so funktionieren mehrere Orte. (Bei manchen habe ich noch nicht herausgefunden, wie die Spieler überhaupt auf die Wichtigkeit des Ortes kommen, aber irgendwo wird ein Motiv versteckt sein.) Die Spieler wissen nie genau, ob etwas gerade nur ein Lockmittel ist oder schon mit dem "Problem" zu tun hat. Beginnt man mit dem Testament aus dem Turm hat man es aber so, dass die Spieler von Anfang an das "Problem" kennen. Ich weiß nicht, ob man da dem Spiel viel von seiner Eigenheit nimmt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oft besser ist, eine Bedrohung von Beginn an klar als solche darzustellen.
Ich werde mir noch ein Schaubild erstellen, in dem ich die verschiedenen Wenn-Dann-Schleifen des Abenteuers darstelle so wie Elemente, die vom SL gestartet werden müssen (wie z.B. der Mäuseturm). Ich muss gestehen, dass ich so etwas das letzte Mal als Tutor gemacht habe, um Erstsemestern zu veranschaulichen, wie komplexe wissenschaftliche Texte aufgebaut sein können und Argumente ineinander verschachtelt. Max Weber war da ein guter Kandidat, der konnte auch mal ein Entweder bringen und das zugehörige Oder 5 Seiten später. Irgendwie erinnert mich Gerd Hupperichs Schreibstil daran . . . Wenn das Schaubild fertig ist, werde ich es auf jeden Fall teilen, vielleicht findet es ja auch anderswer nützlich. Aber dazu müsste ich aufhören, das Lesen des Abenteuers weiter zu prokrastinieren ;D.
Vollkommen Offtopic daher SpoilerDer Artikel klingt in der Tat sehr interessant, danke für den Tipp!
Ich kann euch, wenn Bedarf besteht, meine Indizes (jaaaa Mehrzahl ist hier korrekt) zur Verfügung stellen. Ich weiß nicht, ob das hier im Thread dann zu sehr spoilert, keine Ahnung. Wie wird das hier gehandhabt?
- Wer ist Roriswoy im Prolog? Was hat er mit der ganzen Geschichte zu tun? Wofür stehen die Kobolde, sind das die Traumbolde die auch die Dunkelmann-Briefe haben? Ich raffe es nicht, mir ist nur klar, wofür die Orte stehen. Sind das die Elfenprinzen, ist Roriswoy einer von ihnen??Roriswoy ist/war der letzte lebende der 11 Elfenprinzen, IIRC.
- Und was konkret im Prolog soll die Spieler nach Slamohrad locken?Nix. Die Spieler sind auf dem Weg nach Slamohrad, als ihnen der Prolog widerfährt.
Für die Indizes wäre ich dankbar! Was Spoiler angeht: Dass in einem Thread über ein Abenteuer gespoilert wird, davon kann jeder ausgehen, von daher: In meinen Augen keine Spoiler-Tags oder ähnliche Vorsichtsmaßnahmen nötig.Okay, ich muss die Indizes noch auf die M5 Version umschreiben. Danach poste ich sie hier. Wenn's gut läuft heute Abend noch.
Und eine Anfangs-Frage hätte ich auch gleich: Was ist das Rabenvolk?
Und das Gotteshaus muss ich auch versmaskriftern. Ich denke an merkwürdige Ikonographie, z.B. eine Kreuzigungs-Szene, in der Jesus ein alter Mann ist, das Kreuz ein Baum, und Johannes und Maria sehen aus wie Maske Trifs und Jenufa? Das letzte Abendmahl mit den elf Elfen als Jünger? Weitere Ideen?
Hm vielleicht definierst du Hrokkinskinna eher als Seherin? Runenwerfen und weise sein muss ja nicht zwangsläufig Zauberei werden oder? Gibt's in Ars Magica was zu Wikinger-Runenzauberei?
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Cool! Andere Variante: der alte Mann am Kreuz ist Odolen, Huldrik und Ogfold sind die beiden Räuber auf den Kreuzen daneben, Jenufa als Magdalena klagend davor, in der Menge der Trauernden rundum grinst das Gesicht eines Gauklers hervor :)
Ich brauch eh ein paar Magier für den Magierbund in Slamhorad, da liegt es nahe, eine zu nehmen, die eh schon da ist und im Abenteuer eine Rolle spielt. Oder spricht da etwas dagegen? An sonsten bleibt für mich da nur die Frage: Ist die gute Frau Criamon oder Ex Misc?
Edit: Belisador ist wohl Tytalus.
Was hat sie mit dem Abenteuer zu tun?
Ü1, die Nachtmähre (S.28), bzw. die Bildergeschichte von der Nachtmähre finden die Abenteurer in Vlastimils Kramladen, und sie ist das erste Überlieferungsfragment.Die Nachtmähre ist für die Tiere, was die Alpe für die Menschen sind. Sie symbolisiert die Macht Smaskrifters über die Tiere Slamohrads. Das Rabenvolk hat sie geschaffen... weiß grad nicht mehr wieso...
Was hat sie mit dem Abenteuer zu tun?
In Bild 6 wird sie wohl von Jenufa/Smaskrifter gezähmt, und ich meine, sie wird irgend wo im Abenteuer nochmal erwähnt oder kommt nochmal vor (pdf mit Volltextsuche wäre toll!) und hat irgend etwas mit dem Rabenvolk zu tun, aber ich kann mir keinen wirklichen Reim darauf machen. Was war auf dem zerstörten 7. Bild?
Und das Gotteshaus muss ich auch versmaskriftern. Ich denke an merkwürdige Ikonographie, z.B. eine Kreuzigungs-Szene, in der Jesus ein alter Mann ist, das Kreuz ein Baum, und Johannes und Maria sehen aus wie Maske Trifs und Jenufa? Das letzte Abendmahl mit den elf Elfen als Jünger? Weitere Ideen?
alles in allem war es aber gar nicht so schlimm zu leiten, wie hie und da behauptet wird.
Es soll sogar Gruppen gegeben haben, bei den sich die Charaktere hinterher neue Spieler ausgewürfelt haben, weil die so kaputt waren. ~;D
Ne sehr stark angepasste und erweiterte Variante hab ich grad mit SpliMo durch. Man braucht ein gutes Gedächtnis und gute Notizen. Aber anpassen kann man das auf fast alles.jap, das stimmt. Kennt ihr übrigens die Aventurien-Adaption? (hier zu finden: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=43879 )
Auch die Flüche finde ich schon krass.War auch mein Eindruck. Die Flüche könnten, je nach Spielertyp, schon als ziemlich fiese Gängelung empfunden werden. Bei einem meiner Spieler bin ich mir einigermaßen sicher, dass sie ihm das Abenteuer letztlich verleiden würden. Ich selbst fände das als Spieler auch nicht wirklich toll: Gerade in einem so offenen und atmosphärisch dichten Stadtabenteuer möchte ich nicht durch irgendwelche aufgedrückten Einschränkungen in den Ausspielmöglichkeiten meines Charakters beschnitten werden.
Da gibt es z.B. die "Zungenfessel", die bewirkt, dass man nur noch einsilbige Wörter aussprechen kann. Ein anderer Fluch bewirkt, dass man ständig Richtungen verwechselt, sich am laufenden Band verirrt, die falsche Tür öffnet, etc. pp. Solcherlei Scherze halt. Auf Dauer schon arg anstrengend, zumindest für meinen Geschmack. Aber gut, zum seltsam-kauzigen Flair des Abenteuers mag das durchaus beitragen, wenn die Gruppe entsprechende Leidensfähigkeit mitbringt.;D
Ich bin gnadenlos beim Lesen des Abenteuers gescheitert. Das ist mir noch nie passiert. Daher zwei Fragen: Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung oder Erklärung für Dummies, was in dem Abenteuer eigentlich passiert? Gibt es ähnliche Mystery-Fantasy-Abenteuer, die aber besser aufgearbeitet und kompakter geschrieben sind, dafür aber gerne generischer oder langweiliger sein dürfen?Das Buch ist katastrophal aufbereitet. Wichtige Plot-Elemente kommen mitten in der Stadtbeschreibung, die Stadtbeschreibung ist leider NICHT separat / getrennt vom Abenteuer, das ist alles gemischt, Informationen kommen sehr zerstückelt usw. Man muss das Abenteuer leider in der Regel mehrfach lesen, um wirklich durchzusteigen, was da eigentlich abgeht. Ich habe im Rezensions-Thread gelesen, dass du das Abenteuer abgebrochen hast, dann kann man es natürlich gar nicht verstehen. Meiner Meinung nach ist ein großer Teil der viel beschrienen Komplexität des Abenteuers eigentlich nur auf die katastrophale Struktur und Aufbereitung zurückzuführen.
Ich bin gnadenlos beim Lesen des Abenteuers gescheitert. Das ist mir noch nie passiert. Daher zwei Fragen: Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung oder Erklärung für Dummies, was in dem Abenteuer eigentlich passiert? Gibt es ähnliche Mystery-Fantasy-Abenteuer, die aber besser aufgearbeitet und kompakter geschrieben sind, dafür aber gerne generischer oder langweiliger sein dürfen?
Ich bin gnadenlos beim Lesen des Abenteuers gescheitert. Das ist mir noch nie passiert. Daher zwei Fragen: Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung oder Erklärung für Dummies, was in dem Abenteuer eigentlich passiert?In der Neuauflage (die mit den drei Gestalten, die in die Schneekugel starren, auf dem Umschlag) Seite 9 bis 11 und dann jeweils die ersten Unterkapitel der "Caput" zwei bis sechs, damit sollte der grobe Überblick da sein. Aber es wird kein Weg daran vorbei führen, das komplette Abenteuer aufmerksam von vorne bis hinten durchzulesen, wahrscheinlich mehr als einmal.
Gibt es ähnliche Mystery-Fantasy-Abenteuer, die aber besser aufgearbeitet und kompakter geschrieben sind, dafür aber gerne generischer oder langweiliger sein dürfen?"King for a Day", den Thread dazu gibt es hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,97765.0.html
Meine Aussage bezieht sich auf die Neuauflage.
Der Hinweis auf "A King for a Day" ist. Das steht bereits im Regal, aber ich habe es bisher noch nicht gelesen. Das sollte ich nun mal angehen.