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Pen & Paper - Spielsysteme => Insel der träumenden Regelwerke => Weitere Pen & Paper Systeme => AGONE => Thema gestartet von: Vale waan Takis am 16.09.2003 | 20:09

Titel: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Vale waan Takis am 16.09.2003 | 20:09
Wahrscheinlich kennt kaum jemand das System AGONE, dennoch möchte ich den wenigen die es kennen zumindest mal eine Frage stellen:
Kampfsystem und Rüstungen. Rüstungen scheinen mir bei AGONE sehr mächtig zu sein. Habe ich z.B. einen MEL Wert von sagen wir guten 8 und ein vollständiges Kettenhemd scheint es mir so als könne so einem Char kaum ein Normalo noch irgend was, denn falls er tatsächlich durch die Parade durch kommt (ein sehr guter Normalo mit Wert 6 oder 7 könnte es ja schaffen) bleibt der Schaden dennoch in der Rüstung hängen. Die Kettenrüstung absorbiert 12, eine standartwaffe wie das Langschwert macht aber gerade mal 4 + SM und Schadensbonus (welcher aber bei Normalos 0 sein dürfte). Haben die -12 AGI irgendwelche Nachteile im Kampf direkt? Oder sind die Rüstungen wirklich so mächtig????
2.Frage: Initiative: wenn ich Schwert und schild habe rechne ich den ini bonus vom schwert - den Malus vom Schild oder?

Das System gefällt mir echt gut nur die Rüstungsregel erscheinen mir echt sehr undurchsichtig und leider fehlt gerade da ein ausführlicheres Beispiel.
Tja vielleicht kann mir ja hier jemand helfen? Dogio vielleicht?
Titel: Re:Fragen zu AGONE
Beitrag von: Vale waan Takis am 24.09.2003 | 13:31
Nach der massiven Beteiligung  ;D stelle ich doch gleich mal die nächste Frage:
Wann geht eigentlich jetzt genau der Flame-Bonus auf die Würfe ein??? Immer oder, zumindest stehts so geschrieben in (fast) allen Beispielen wird er aber weggelassen warum? Unstimmigkeiten bei der Verfassung des Regelwerks?

(Es scheint echt kein schwein AGONE zu kennen, oder?)
Titel: Re:Fragen zu AGONE
Beitrag von: ByC am 24.09.2003 | 13:38
Ich gehöre wohl zu der verschwindend kleinen Minderheit, die schon mal was von AGONE gehört haben. Und das was ich davon gehört habe finde ich auch ziemlich interessant und ich würde es unheimlich gerne mal spielen. :D

Doch leider hat sich das bisher noch nicht ergeben und daher habe ich auch von den Regeln keine Ahnung, so dass ich Deine Fragen auch nicht beantworten kann. :'(
Titel: Re:Fragen zu AGONE
Beitrag von: ragnar am 24.09.2003 | 13:43
Ich kenne es, besitze es sogar, habe mir aber bisher nur den Hintergrund durchgelesen, kenne die regeln nur vom überfliegen, sorry.
Titel: Re:Fragen zu AGONE
Beitrag von: Vale waan Takis am 24.09.2003 | 13:48
Also ich finde es auch echt gut. Okay, das Regelwerk könnte etwas einleuchtender geschrieben sein, aber von der Schreibweise an sich finde ich es sehr stimmungsvoll ohne dabei jedoch das wesentliche (nämlich die Regeln) zu vernachlässigen.
Ich hoffe das ich es bald mal mit meiner kleinen 3-Spieler Gruppe zocken kann. Es ist halt doch mal etwas anderes was schon die 3 doch sehr unterschiedlichen Charaktere der Gruppe auch wieder belegen:
Ein Minotauren Freibeuter, ein(e) Schwarzfee Architekt(in) und eine Spriggan "Dancer"-Jägerin mit...(sollte ich hier nicht schreiben *g*)
Ich denke das wird echt lustig un bin auch schon fleißig beim Abenteuer entwickeln wobei ich natürlich noch gerne die Hintergrundgeschichten der Spieler einfließen lassen will.
Schade das AGONE doch noch zu den sehr unbekannten RPGs zählt.
Na ja, kann man nix machen.
Titel: Re:Fragen zu AGONE
Beitrag von: Vale waan Takis am 24.09.2003 | 13:49
Ich kenne es, besitze es sogar, habe mir aber bisher nur den Hintergrund durchgelesen, kenne die regeln nur vom überfliegen, sorry.

Wenn du durch bist kannst du mir ja vielleicht helfen  ;)
Wie war eigentlich dein Ersteindruck  ???
Titel: Re:Fragen zu AGONE
Beitrag von: ragnar am 24.09.2003 | 15:54
Super hintergrund aber mit meiner Gruppe nicht zu spielen(strikte englisch-verweigerer), deshalb habe ich mir die Regeln auch nie wriklich angetan :(
Titel: Re:Fragen zu AGONE
Beitrag von: Vale waan Takis am 24.09.2003 | 15:57
Tja mit dem Übersetzen hab ich auch so meine liebe Not, aber paßt scho.

Falls du dir die regeln (besonders zum Kampf) doch mal antuen solltest sag mir einfach was du von den Rüstungen hältst ::)
Titel: Re:Fragen zu AGONE
Beitrag von: 6 am 24.09.2003 | 16:52
Super hintergrund aber mit meiner Gruppe nicht zu spielen(strikte englisch-verweigerer), deshalb habe ich mir die Regeln auch nie wriklich angetan :(
Das Teil ist eigentlich im Original französisch. Schonmal damit versucht?
Titel: Re:Fragen zu AGONE
Beitrag von: Vale waan Takis am 24.09.2003 | 16:55
*kringel*

Ist dein Ernst? Also da würden mir ja noch weniger Leute einfallen als mit englischen Regelwerken. Alos auf französisch hätte ich es mir noch nicht einmal angetan. Oder meinst du das da die Regeln besser ausgeführt drinstehen und das bei de rÜbersetzung einiges verkorkst wurde?
Titel: Re:Fragen zu AGONE
Beitrag von: 6 am 24.09.2003 | 17:04
@Vale waan Takis: Es ging mir eigentlich um ragnaroks "Englischverweigerer". Es kann ja sein, dass sie vielleicht lieber französisch spielen...
Titel: Re:Fragen zu AGONE
Beitrag von: ragnar am 24.09.2003 | 19:23
Das würde auch auf's selbe hinauslaufen: Ich müsste genug Hintergrund/Regeln übersetzten damit ihnen der Hintergrund/Regeln verständlich wird (ganz auf das selbe läufts nicht hinaus: Französich spreche ich wesentlich schlechter als englisch).
Titel: Re:Fragen zu AGONE
Beitrag von: Vale waan Takis am 7.10.2003 | 12:40
Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben  ;D
Noch eine Frage hat sich mir aufgetan:
Thema Dancer: Den Ursprungsdancer kann man ja frei mit Sprüchen ausrüsten, in den Regeln steht wenn sein Memory nicht vollständig aufgebraucht wird hat der Dancer noch einige Sprüche die der Magier noch erforschen muss, freie Dancer müssen generell auf ihre Sprüche erforscht werden. Heißt das das dancer sprüche aus allen Kategoriene beherrschen? Nur Sprüche aus einer Kategorie beherrschen? Theoretisch auch andere Sprüche beherrschen können? Ich hätte ja gedacht das ein Magier dem Dancer die Sprüche beibringt und er sich über sein Memory enfach nur eine gewisse Anzahl merken kann, fände ich besser und werde ich wohl auch so machen. Es entspricht auch mehr den anderen Beschreibungen von Dancer Magie, wo es heißt das die Behandlung das Dancers die Magie beeinflußt und das die destruktive Magie eben daher kommt das ein Obscurant seinen Dancer quält!?!?
Titel: Re:Fragen zu AGONE
Beitrag von: Gast am 7.10.2003 | 12:48
Ja es gibt Sprüche die du noch herauskitzel must (Dancer Lore) und ja ein Dancer kann Sprüche aller Drei Richtungen!
Nur das die der ander Richtungen mehr kosten(5Punkte)!
Ansonsten halt nen total tolles System und so schön Bunt!
Titel: Re:Fragen zu AGONE
Beitrag von: Vale waan Takis am 7.10.2003 | 12:56
Aber der Dancer beherrscht die Sprüche sie werden ihm nicht vom Magier beigebracht? Findet also ein Jornist einen Dancer mit lauter Obscurant Sprüchen müßte er ihn auch entsprechend behandeln?

Kannst du mir auch bei den anderen Fragen s.o. weiterhelfen?
Titel: Re:Fragen zu AGONE
Beitrag von: Gast am 7.10.2003 | 18:32
Bei den oberen Fragen bin ich über Fragt werde aber mal unsere Sl drauf ansprechen! Und du behandelst deine Dancer nach deiner Richtung alles da ist kein Zusammenhang zwischen deiner Richtung und den Sprüchen!
Titel: Re:Fragen zu AGONE
Beitrag von: Gast am 7.10.2003 | 19:37
Tach auch,
find ich schön das es doch noch ein paar Leute gibt die sich mit Agone abgeben.

Also,
erste Frage (Rüstung). Das mit der Schutzwirkung stimmt, eine volle Kette hat eine enormen Schutzwirkung aber jeder der son Ding samt Gambaison schon mal anhatte weis das man sich kaum noch bewegen kann (spreche da aus erfahrung, man fühlt sich wie ne Litfassäule). Die Penalty wirkt sich auf jeden Agilitywurf aus, wobei Agility als einzelnes Attribut benutzt werden muss, also keine zwei kombinierten Attribute (agility as unique attribute) Also kommt es bei vielen Fertigkeiten zum tragen, aber nicht bei den Kampffertigkeiten, da diese auf sekundäre Attribute beruhen, wohl aber z.B. beim Dodgen.

Frage 2 (Dancer): Jeder Magier  behandelt seinen Dancer nach seiner Philosophie, kein Journist würde jemals wie ein Oscurantist handeln, daher ist es egal aus welcher Schule ein Spruch kommt den du entdeckst, du behandelst deinen Dancer trotzdem so wie immer.

ich hoffe ich konnte helfen.

every hour wounds, the last one kills
Titel: Re:Fragen zu AGONE
Beitrag von: Dash Bannon am 7.10.2003 | 22:47
na gott sei Dank habe ich keine übermässig schwere Rüstung...mir fällt auf da gerade auf das wir keinen 'reinrassigen' Kämpfer haben (ist bei mir dann eher ne Sache der Einstellung, ich kann gut kämpfen, will aber nicht permanent rumkloppen)

aber ist doch immer wieder erstaunlich, dass man, egal wie unbekannt ein System ist, immer wieder Leutz trifft die es halt doch kennen.
Titel: Re:Fragen zu AGONE
Beitrag von: Vanis am 8.10.2003 | 13:32
Ich am WE in Stockholm. In einem super riesen Fantasyladen hatten die ziemlich alles zu Agone, was halt auf engl. draußen ist. Fand ich irgendwie wittig und wollt ich nur so mal erwähnen.
Titel: Re:Fragen zu AGONE
Beitrag von: Vale waan Takis am 8.10.2003 | 17:50
Tach auch,
find ich schön das es doch noch ein paar Leute gibt die sich mit Agone abgeben.

Also,
erste Frage (Rüstung). Das mit der Schutzwirkung stimmt, eine volle Kette hat eine enormen Schutzwirkung aber jeder der son Ding samt Gambaison schon mal anhatte weis das man sich kaum noch bewegen kann (spreche da aus erfahrung, man fühlt sich wie ne Litfassäule). Die Penalty wirkt sich auf jeden Agilitywurf aus, wobei Agility als einzelnes Attribut benutzt werden muss, also keine zwei kombinierten Attribute (agility as unique attribute) Also kommt es bei vielen Fertigkeiten zum tragen, aber nicht bei den Kampffertigkeiten, da diese auf sekundäre Attribute beruhen, wohl aber z.B. beim Dodgen.
Danke, kann man eigentlich dodgen und parrieren oder nur dodgen? Eigentlich gilt ja die 1 Aktion Regel

Frage 2 (Dancer): Jeder Magier  behandelt seinen Dancer nach seiner Philosophie, kein Journist würde jemals wie ein Oscurantist handeln, daher ist es egal aus welcher Schule ein Spruch kommt den du entdeckst, du behandelst deinen Dancer trotzdem so wie immer.
Also könntest du den entsprechenden Spruch nicht nutzen? Oder?

ich hoffe ich konnte helfen.
Klaro, super danke  ;)
every hour wounds, the last one kills
Titel: Re:Fragen zu AGONE
Beitrag von: Vale waan Takis am 8.10.2003 | 17:52
na gott sei Dank habe ich keine übermässig schwere Rüstung...mir fällt auf da gerade auf das wir keinen 'reinrassigen' Kämpfer haben (ist bei mir dann eher ne Sache der Einstellung, ich kann gut kämpfen, will aber nicht permanent rumkloppen)

aber ist doch immer wieder erstaunlich, dass man, egal wie unbekannt ein System ist, immer wieder Leutz trifft die es halt doch kennen.
Wir brauchen keinen Kämpfer  ;D
Ich finde es auch toll das es doch Leute gibt die sich hier mit Agone anscheinend etwas auskennen obewohl es wirklich nicht zu den bekanntesten Systemen ever gehört (obwohl es wirkllich sehr gut ist)
Titel: Re:Fragen zu AGONE
Beitrag von: Vale waan Takis am 8.10.2003 | 17:53
Ich am WE in Stockholm. In einem super riesen Fantasyladen hatten die ziemlich alles zu Agone, was halt auf engl. draußen ist. Fand ich irgendwie wittig und wollt ich nur so mal erwähnen.
Hoffe du hast mir etwas mitgebracht  ::) *seuftz*
Titel: Re:Fragen zu AGONE
Beitrag von: Gast am 9.10.2003 | 02:38
Parade und Dodgen
Entweder oder, ist auch realistischer. Es ist nun mal nicht möglich gleichzeitig der Klinge des Gegners auszuweichen (sprich aus seinem Wirkungsradius zu kommen) und sie gleichzeitig abzulenken (Waffe oder Schild).

Sprüche anderer Philosophien
Natürlich kannst du sie nutzen, dein Dancer beherrscht sie ja und du hast sie entdeckt. Es ist nur so das du niemals Vorgehensweise der anderen Philosophie anwenden wirst. Der Dancer wird trotzdem wissen was du von ihm willst und den entsprechenden Spruch wirken.
Stell dir mal einen Jornist vor, der seinen Dancer für seinen besten Freund hält, ihn völlig frei um sich herum tollen lässt und ihn super gut behandelt und plötzlich, nur weil da nen anderer Spruch ist schnappt er sich den Kleinen und würgt ihn ein wenig. Wäre doch irgendwie komisch, oder?
Die schwierigkeit einen Spruch aus einer anderen Richtung zu sprechen wird ja durch den höheren Threshold erklärt. Und der Dancer muss für ihn ungewöhnliche Bewegungen vollführen, aber du selber musst nichts an deinem Verhalten ändern.
Titel: Re:Fragen zu AGONE
Beitrag von: Gast am 10.10.2003 | 15:10
Genau Dancer müssen nämlich genuddelt werden!
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Sethai am 17.02.2004 | 07:45
Hmmm... nicht wirklich produktiv mein Beitrag wahrscheinlich, aber ich wollte einfach mal sagen das AGONE einfach hammergut ist. Ich liebe es und wenn ich es leite kann ich meinem Hang zu Intrigen und verschnörkelter Magie richtig Ausdruck geben... *hach* einfach schön...


Aber ne Frage hab ich auch: Is das Bestiary eigentlich schon raus? Das würde mich doch echt mal interessieren....also das Englische
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Ghul am 17.02.2004 | 14:52
Ich wüsste nicht, dass überhaupt eine Übersetzung geplant ist.
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Roland am 17.02.2004 | 18:01
Soweit ich weiß werden keine weiteren englischen Agone Produkte erscheinen, das Bestiary ist leider gecancelled.
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Sethai am 18.02.2004 | 02:47
Och wie schade... muss ich meine Pläne das Französische zu lernen also doch wohl irgendwie vorverlegen oder was..... Mich würde echt interessieren welche Kreaturen die sich da ausgedacht haben.....
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Vale waan Takis am 21.02.2004 | 23:08
Man kommt überhaupt schwer an AGONE Produkte ran auf das Grimoire warte ich auch noch immer (seit Dezember 2003)

Das Bestiary hätte mich allerdings auch interessiert....


Schade drum  :'(
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Sethai am 25.02.2004 | 11:46
Hmmm... also ich hab das Grimoire locker in dem Laden meines Vertrauens hier um die Ecke gekauft und meines Wissens liegen da noch welche rum...
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Vale waan Takis am 26.02.2004 | 23:07
Hmmm... also ich hab das Grimoire locker in dem Laden meines Vertrauens hier um die Ecke gekauft und meines Wissens liegen da noch welche rum...

Dann schau mal was er denn für nen Preis hat und sag mir Bescheid, okay???
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Dash Bannon am 26.02.2004 | 23:08
glaub in der Zeilgallerie findet sich da nix zu...aber hast du mal geschaut?
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Vale waan Takis am 26.02.2004 | 23:09
Jo die ham nix
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Sethai am 27.02.2004 | 11:44

Guckste da:http://www.fanen.com/page_bP2RIpbQvmXb1910YGmMl1j05LdK5TWSir.html?feuid=c9da3bb9d78df97a2bd941400d882a30

Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Vale waan Takis am 28.02.2004 | 12:12
Autsch. Stolzer Preis...

Werde wohl weiter mit dem Grundregelwerk auskommen müssen  ;)
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Sethai am 1.03.2004 | 13:46
Tjoa... der Laden ist nicht der billigste,... stimmt schon.... aber ich kauf trotzdem gern da ein...
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Ghul am 3.03.2004 | 17:54
Zeilgallerie in Frankfurt? Kannste vergessen. Die haben nix interessantes mehr. :(
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 22.03.2004 | 16:55
hey, agone ist ein absolut tolles Spiel. Dafür lese ich sogar die französischen Zusatzbände. also, es gibt noch mehr ;)
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Vale waan Takis am 22.03.2004 | 19:46
Autsch französisch, du mußt ein wahrer Fan sein
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 22.03.2004 | 20:39
nein, nur wahsinnig. aber es lohnt sich und ich bin ein französisch hasser / nicht-gut-könner. Aber alleine Abyme ist spektakulär !
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Sethai am 26.03.2004 | 08:59
Wennn mal irgendwer privat sowas Französisches aus Spass übersetzt dann sagt mir dochmal Bescheid...
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 26.03.2004 | 09:23
vergiss es ! ich hasse französisch, aber ich liebe Agone  :'( meine Sprachkenntnisse sind eher mässig aber irgendwie klappt es nach und nach. Habe gestern noch ein Paar Bücher aus Kanada bekommen, unter anderem das seltene Les Automnins  ;D
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Vale waan Takis am 26.03.2004 | 11:53
NEID  ::)

Naja heute ist dann auch immerhin mein Grimoire gekommen JUHU!
Macht nen guten Eindruck  :d
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 26.03.2004 | 12:00
ja, das Spiel hat eine extrem hohe und eigenständige Qualität. Solltest Du je französisch gehabt haben, empfehle ich Abyme. Das Bestiare ist nicht so dolle.
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Vale waan Takis am 26.03.2004 | 12:01
hey, agone ist ein absolut tolles Spiel. Dafür lese ich sogar die französischen Zusatzbände. also, es gibt noch mehr ;)
Was kannst du denn sonst empfehlen? Wo bekommt man es her? Und wie sind die Preise?

Deinen Post verpaßt und "sonst" eingefügt
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 26.03.2004 | 12:05
Zitat von: Vale waan Takis
Was kannst du denn empfehlen? Wo bekommt man es her? Und wie sind die Preise?
[quote

Abyme, Les Automnins, Dramatis Personae. Die sind nur unter extremer Nachforschung zu bekommen, ich habe sie zum Beispiel aus Frankreich und Franzmann-Kanada. Schau mal hier:

http://www.levalet.com/

google mal ein bisschen, unter anderem auf google.fr.

Aber viele Läden haben die Bücher noch auf ihrer Website, aber die Bücher selbst nicht mehr da. Da musst du schon im einzelnen nachfragen. Wegen Multisims Pleite lohnt es sich aber unbedingt jetzt zuzuschlagen.
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 26.03.2004 | 12:07
L`art de la conjuration gibt es zum Beispiel noch auf amazon.fr, bzw. gab es bis vor kurzem. Du musst jagen gehen, sonst wird das nichts  O0
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Vale waan Takis am 26.03.2004 | 12:08
Okay. danke
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 26.03.2004 | 12:10
Okay. danke

die jungs aus Kanada sind ein guter Tip. Die hatten bis vor kurzem noch fast alles. Da ist Porto natülich teurer..... Vorsicht, es handelt sich bei den Preisen natürlich um kanadische Dollars !
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Boba Fett am 1.12.2004 | 11:00
Ich schlage vor, es macht mal jemand einen "Was ist Agone" Thread auf, und erläutert, was Agone im einzelnen ist, wie die Spielregeln sind, was das System auszeichnet, etc. etc.
Das erleichter die Orientierung, ob Agone für die einzelnen User interessant ist.
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: JD am 2.12.2004 | 12:19
Ergänzung zu den Rüstungen:

"Kampfsystem und Rüstungen. Rüstungen scheinen mir bei AGONE sehr mächtig zu sein. Habe ich z.B. einen MEL Wert von sagen wir guten 8 und ein vollständiges Kettenhemd scheint es mir so als könne so einem Char kaum ein Normalo noch irgend was, denn falls er tatsächlich durch die Parade durch kommt (ein sehr guter Normalo mit Wert 6 oder 7 könnte es ja schaffen) bleibt der Schaden dennoch in der Rüstung hängen. Die Kettenrüstung absorbiert 12, eine standartwaffe wie das Langschwert macht aber gerade mal 4 + SM und Schadensbonus (welcher aber bei Normalos 0 sein dürfte). Haben die -12 AGI irgendwelche Nachteile im Kampf direkt? Oder sind die Rüstungen wirklich so mächtig?"

Im normalen 1 vs. 1 Kampf ist es in der Tat nicht leicht, durch die Deckung dieses Kämpfers zu kommen. Aber man beachte, dass der SM der Attacke immer auf den Schaden draufkommt und dass es auch noch besondere Kampfmanöver gibt. Ein schlechter Gegner hat hier Probleme, was aber ja auch realistisch sein mag.

Sagen wir, dein "Normalo" hat MEL 6 und Schwerter auf 6, der gute Kämpfer hat 8/8. Lassen wir Boni der Waffen aussen vor, steht also ein guter Kämpfer mit Angriff 16 einem Normalo mit 12 gegenüber. Der gute würfelt mal schlecht (3), der Normalo hat mal Glück und kommt auf eine 13. Es steht also 16+3=19 für den guten, der Normalo schafft eine 25. Getroffen hat er zwar, kommt aber trotzdem mit seinem Schaden (Schwert 4 + SM 6) von 10 nicht durch die Rüstung.

Aaaaber: Stellen wir uns vor, der Normalo hat noch einen Kumpel dabei mit gleichen Werten. Abgesehen davon, dass dann jeder der beiden noch +2 auf den Angriff bekommen würde, hätte unser guter Schwertkämpfer zur Verteidigung durch seine Behinderung von 12 kaum noch passive Parade (AGI-12). Bei einer recht guten AGI von 8 läge sein Grundwert für eine passive Parade bei -4. Wenn er normal würfelt, kommt er auf knapp über 0, der Angreifer hat aber schon einen Grundwert von 12+2=14. Würfelt er nun normal (5), kommt er auf einen Schaden von 14+5+4=23. 12 Punkte gehen durch die Rüstung ab, bleiben noch 11 über.

Langer Rechnerei, kurzer Sinn: Dicke Rüstung mit guten Kampfwerten=Starker Gegner. Das ist der Grund, warum ich schon mal schrieb, dass Charaktere mit der Zeit echt was drauf haben. Sobald aber nur ein normaler Gegner dazukommt, kann es schon enger werden (weshalb ich schrieb, dass auch starke Charaktere oft aufpassen müssen und sogar vor einer 0815 Räuberbande Angst haben können.

Hattest Du noch mehr Fragen? Ich liebe das System, immer her damit ;-)

Jd
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 2.12.2004 | 13:50
hmmmm, wie sieht das mit der Charaktererschaffung aus ? der grösste Teil sieht recht leicht aus, jedoch macht einen magie etwas schwindelig. Irgendwelche Tips ? ;)
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: JD am 2.12.2004 | 15:04
Was denn speziell? Tänzer erschaffen, entweder auswürfeln oder mit Punkten, ein paar Zauber aussuchen, am Anfang nicht zu dicke. Eigene Talente (Resonanz, Tänzerkunde, ..) festlegen, Werte für ASC und für spontanes Zaubern für jeden Tänzer ausrechnen, fertig.

Man braucht doch eigentlich nur die Tabelle für Tänzer und die Zauberliste und muss dann als Spieler seinem SL Honig ums Maul schmieren, wenns um die Zauberauswahl geht.
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 2.12.2004 | 15:09

Man braucht doch eigentlich nur die Tabelle für Tänzer und die Zauberliste und muss dann als Spieler seinem SL Honig ums Maul schmieren, wenns um die Zauberauswahl geht.

ach nicht spezielles, ist halt das numbercrunching, was erst einmal etwas abschreckend wirkt, aber letzendlich ganz einfach ist.

ok, werde ich meinen Spielern sagen, ich hab das ne Pizza Salami im Auge. Der Spieler wird der Story entsprechend einen Tänzer bekommen, mit dem sie immer gefunden werden können  >;D
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Managarmr am 6.12.2004 | 10:05
So, bin mittlerweile am Lesen der Regeln.
Frage zu den Open Rolls:
Begrenzt ihr die nach oben bzw. unten - also z.B. nach 3x0 ist Schluss?
Ich kann mich an gewisse Earthdawn Ausfallserscheinungen mit 45+ (3-5x Max gewuerfelt) etc. erinnern, das kann die Balance schon ziemlich sprengen.
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 6.12.2004 | 10:08
So, bin mittlerweile am Lesen der Regeln.
Frage zu den Open Rolls:
Begrenzt ihr die nach oben bzw. unten - also z.B. nach 3x0 ist Schluss?
Ich kann mich an gewisse Earthdawn Ausfallserscheinungen mit 45+ (3-5x Max gewuerfelt) etc. erinnern, das kann die Balance schon ziemlich sprengen.

neee, ich mag sowas, so eine Art wildcard. Und Spielbalance ist eh ne Illusion ;)
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: JD am 6.12.2004 | 16:13
Wir beschränken das auch nicht. Weder für Spieler, noch für NSC. Es gab schon Angriffe mit 50+ Schaden unseres Minotauren, da freut sich dann meine Critical-Hit-Tabelle. Gerade das macht es aber immer für Spieler spannend: Die Gewissheit, dass ein NSC mit einem richtig guten Wurf richtig ekelige Dinge machen kann. Es kommt nie ein "Mir kann eh keiner was"-Gefühl auf.

Mittlerweile macht aber unser Magier-Dieb auch ohne Extremstwürfe 100-200 Schaden mit Zaubern. Bei solchen Ergebnissen ist eh alles egal, sie dienen nur zur Befriedigung des Spielers.

Wenn es mal einer schafft, 2, 3 oder mehr 10er in Reihe zu würfeln, steigert das immer sehr die Stimmung in der Runde. Warum also abschaffen?

JD
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Vale waan Takis am 6.12.2004 | 19:06
...Tänzer erschaffen, entweder auswürfeln oder mit Punkten, ein paar Zauber aussuchen, am Anfang nicht zu dicke...
Ein Problem dabei ist imho das ein halbwegs Begabter Anwender der Tänzermagie relativ schnell die ganze Bandbreite an Zaubern seiner"Gesinnung" bekommt. Noch schlimmer ist das mit den Anwendern der magischen Künste... ne Schwarze Fee mit Kreativität 10 hat schon von Anfang an (fast) alle möglichen Zauber aus dem Grundbuch  :-\
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Vale waan Takis am 6.12.2004 | 21:13
Ergänzung zu den Rüstungen:

"Kampfsystem und Rüstungen. Rüstungen scheinen mir bei AGONE sehr mächtig zu sein. Habe ich z.B. einen MEL Wert von sagen wir guten 8 und ein vollständiges Kettenhemd scheint es mir so als könne so einem Char kaum ein Normalo noch irgend was, denn falls er tatsächlich durch die Parade durch kommt (ein sehr guter Normalo mit Wert 6 oder 7 könnte es ja schaffen) bleibt der Schaden dennoch in der Rüstung hängen. Die Kettenrüstung absorbiert 12, eine standartwaffe wie das Langschwert macht aber gerade mal 4 + SM und Schadensbonus (welcher aber bei Normalos 0 sein dürfte). Haben die -12 AGI irgendwelche Nachteile im Kampf direkt? Oder sind die Rüstungen wirklich so mächtig?"

Im normalen 1 vs. 1 Kampf ist es in der Tat nicht leicht, durch die Deckung dieses Kämpfers zu kommen. Aber man beachte, dass der SM der Attacke immer auf den Schaden draufkommt und dass es auch noch besondere Kampfmanöver gibt. Ein schlechter Gegner hat hier Probleme, was aber ja auch realistisch sein mag.

Sagen wir, dein "Normalo" hat MEL 6 und Schwerter auf 6, der gute Kämpfer hat 8/8. Lassen wir Boni der Waffen aussen vor, steht also ein guter Kämpfer mit Angriff 16 einem Normalo mit 12 gegenüber. Der gute würfelt mal schlecht (3), der Normalo hat mal Glück und kommt auf eine 13. Es steht also 16+3=19 für den guten, der Normalo schafft eine 25. Getroffen hat er zwar, kommt aber trotzdem mit seinem Schaden (Schwert 4 + SM 6) von 10 nicht durch die Rüstung.

Aaaaber: Stellen wir uns vor, der Normalo hat noch einen Kumpel dabei mit gleichen Werten. Abgesehen davon, dass dann jeder der beiden noch +2 auf den Angriff bekommen würde, hätte unser guter Schwertkämpfer zur Verteidigung durch seine Behinderung von 12 kaum noch passive Parade (AGI-12). Bei einer recht guten AGI von 8 läge sein Grundwert für eine passive Parade bei -4. Wenn er normal würfelt, kommt er auf knapp über 0, der Angreifer hat aber schon einen Grundwert von 12+2=14. Würfelt er nun normal (5), kommt er auf einen Schaden von 14+5+4=23. 12 Punkte gehen durch die Rüstung ab, bleiben noch 11 über.

Langer Rechnerei, kurzer Sinn: Dicke Rüstung mit guten Kampfwerten=Starker Gegner. Das ist der Grund, warum ich schon mal schrieb, dass Charaktere mit der Zeit echt was drauf haben. Sobald aber nur ein normaler Gegner dazukommt, kann es schon enger werden (weshalb ich schrieb, dass auch starke Charaktere oft aufpassen müssen und sogar vor einer 0815 Räuberbande Angst haben können.

Hattest Du noch mehr Fragen? Ich liebe das System, immer her damit ;-)

Jd
Schönes Beispiel  ;D
mir kamen die Rüstungen auch immer arg mächtig vor, jetzt schrecke ich vor ihrem Einsatz nicht mehr ganz so stark zurück.
Ein einzelner Normalo sollte gegen einen Ispirierten im Kampf eh keine Chance haben, da die Inspirierten ja alle "herausragende persönlichkeiten" sind. Einen parierenden Schwertmeister bekommt halt kein Azubi klein  ;)
Außerdem ergeben sich ja über die "Advanced Combat"-Regeln (können auch normale NSCs anwenden) Möglichkeiten den Rüstungsschutz oder Parade zu relativieren (Weakness zum Beispiel oder auch ganz nett Feint)
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Managarmr am 9.12.2004 | 23:54
Fallregeln
sind so wie sie da stehen sehr nett ausgearbeitet!
Aber als Zoologe muss ich doch mal meinen Senf dazu abgeben. Kleine Körper fallen leichter als grosse, eigentlich muessten die Spriggans etc. weniger Schaden davontragen, Oger, Minotauren und Riesen mehr.
Genaugenommen sind biologische Allometrieregeln sogar ziemlich heftig: Der Schaden steigt mit 5. Potenz, d.h. bei Verdoppelung der Grösse ist der Schaden 32fach(!) höher. Das erklärt, warum (neben höherer Gelenksflexibilität usw) Kinder leichter fallen als Erwachsener.
Ein Riese wuerde also realistisch betrachtet einen Sturz vornueber schon nicht mehr ueberleben  :-\.
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: JD am 10.12.2004 | 12:43
Das bedeutet, wenn ich einen Goldhamster (ca. 10cm) aus zwei Metern Höhe schubse gehts ihm dannach besser, als wenn ich (ca. 2m) aus zwei Metern Höhe springe? Der Schaden, den ich davontragen würde, wäre 3,2 Millionen mal so hoch wie der des Hamsters?

Oder ist es auf die jeweilige Körpergröße bezogen? D.h. wenn ich aus 2m springe, springt der Hamster aus 10 cm?

JD
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Managarmr am 10.12.2004 | 18:52
Bezogen auf die eigene Körpergrösse, war berechnet fuer einen einfachen Sturz. Bei grösserer Fallhöhe wirds mathematisch kompliziert.
Kleinere Insekten kannst Du aus hundert Metern fallen lassen, ohne das ihnen beim Aufschlag etwas passiert.
Dann wird es aber sehr kompliziert, von wegen Fallgeschwindigkeit in Abh. von Gravitation und eigenem Luftwiderstand, kinetischer Energie etc.
Ich muesste eigtl. die genauen Artikel nochmal ausgraben, da wurde auch erklärt, warum Zwerge mit der allgemein angenommenen eigentlich keine normale menschliche Anatomie/Muskelbeschaffenheit haben können (vom Problem des metabolischen Grundumsatzes (höher wenn kleiner) mal abgesehen, das ist aber nochmal ein ganz eigenes Gebiet)
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: JD am 10.12.2004 | 21:45
Das mit den Insekten liegt aber am Chitinpanzer oder?

Man könnte natürlich auch einfach die Agone Tabelle nehmen, den letzten Rest "Unlogik" ignorieren und sich freuen, dass die Regeln einfach und doch wirkungsvoll sind. Wenn wir nämlich den Fallschaden auf Realismus trimmen, kommt dannach ein möchtegern "Magier" und trägt zum Thema "Realistischer Zaubern" vor und spätestens dann habe ich keine Lust mehr. :)

JD
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 10.12.2004 | 22:20
Das mit den Insekten liegt aber am Chitinpanzer oder?


ihr seid echt süss ;)
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Managarmr am 11.12.2004 | 23:35
Das mit den Insekten liegt aber am Chitinpanzer oder?
Man könnte natürlich auch einfach die Agone Tabelle nehmen, den letzten Rest "Unlogik" ignorieren und sich freuen, dass die Regeln einfach und doch wirkungsvoll sind. Wenn wir nämlich den Fallschaden auf Realismus trimmen, kommt dannach ein möchtegern "Magier" und trägt zum Thema "Realistischer Zaubern" vor und spätestens dann habe ich keine Lust mehr. :)

Ich dachte mir schon, dass dann das Chitin kommt. Es wuerde auch mit Spulwuermern funktionieren, nur fällt so etwas normalerweise nicht vom Himmel  ;)

Ich musste das nur einfach mal loswerden, weil ich einfach gewisse Schwierigkeiten habe, mir einen springenden und athletisch abfedernden RIesen vorzustellen (Nashörner & Elefanten klettern und springen idR auch nicht), der muss Gelenke haben!! Und erst die tektonischen Auswirkungen, immerhin steht ja im Regelbuch (physikalisch richtig!) dass sie beim normalen Gehen mächtig TIEFE Fussabdruecke hinterlassen. Vielleicht liegst es aber auch daran, dass ich diverse Denkmodi nicht mehr ausschalten kann, z.B. den Spielleitermodus (wie kann ich das fuer die nächste Kampagne verwursten....) und neben anderen eben auch den Wissenschaftsmodus. Man könnte allerdings in Changeling-Termini einfach auch sagen, ich habe schlichtweg leider mittlerweile zuviel Banality akkumuliert  :(
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Vale waan Takis am 12.12.2004 | 22:45
Ich denke das fällt in die Kategorie Berufsmacke und die hat jeder  ;)
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 13.12.2004 | 09:28
Ich denke das fällt in die Kategorie Berufsmacke und die hat jeder  ;)

NIE, NIE, NIE ! ;)
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: 1of3 am 17.01.2005 | 21:18
Ich hab auch eine

Frage zu Sanctuaries

Im Grimoire 1 auf p. 18 steht:

Zitat
Apprentices
Sanctuaries can helpt the INspired to develop theri Flames at any age. Therefore, your players will certainly want to recruit younger Inspired in order to nurture their Flames. This method is extremely profitable, not only for your Tropue or the recruits but also for Harmundia, which benefits from having more Inspired arount to bring it closer to the Muses.

Soweit so klar.

Zitat
In game terms, the Inspired and their apprentices have ther Aspect Experience multipliers lowered by one point once the Sanctuary's Awakening APT is greater than 2 (see AGONE rulebook p. 180). This reduction is cumulative with the normal reduction given by the Luminary.

Was soll mir das sagen?

Klar ist: Haben die Charaktere ein Sanctuary kriegen sie eine Kostenersparnis. Das dürfte die "normal reduction given by the Luminary" sein.

Aber was hat es jetzt mit diesem zusätzlichen Punkt auf sich? Gibts den, wenn die AwAPT => 2 ist und die Gruppe Lehrlinge hat? Könnte natürlich Sinn machen, da das ganze unter der Überschrift "Apprentices" steht.

Dann allerdings stellt sich mir die Frage, woran man einen Apprentice erkennt. Immerhin könnten sich die Chars ja auch gegenseitig ausbilden.
Auch fällt mir keine metaphyische Erklärung für eine solche Erleichterung ein und ansonsten ist AGONE ja recht gründlich mit solchen Erklärungen.
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 18.01.2005 | 08:58
du stellst fragen ! ehrlich gesagt ist mir das zuviel Regelgefrickel, das mache ich nach Gefühl. Um den einen Punkt zerbreche ich mir nicht den Kopf und das Prinzip ist ja eh klar. Vielleicht kann JD hier weiterhelfen.....
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: JD am 19.01.2005 | 18:14
Das habe ich wohl bislang gekonnt überlesen. Ich würde es aber auch so sehen: Wenn sich die Charaktere darum bemühen, Lehrlinge auszubilden, die auch Flammenträger sind, dann bekommen alle diesen Bonus quasi als Belohnung dafür, dass sie "die Mächte der Flamme" stärken. Das ganze würde ich meinen Spielern, wenn sie hier nicht mitlesen würden, aber nicht so als Regel vorlesen, sondern sie auf rollenspielerischem Wege dazu bringen, sich Lehrlinge zu suchen und dann gemeinsames Studieren beim Luminary auch schön ausspielen. Dann kann man diesen Bonus gewähren.

JD
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: JS am 19.01.2005 | 20:04
haben wir ja auch bisher so gehalten und fein ausgespielt. und deine taktik, zunehmend mehr wunderräume im refugium des erleuchteten zu öffnen, finde ich spannend und gut durchdacht. das animiert zum fleißigen spenden.
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: 1of3 am 20.01.2005 | 08:48
Das hat er sich aber auch nicht selbst ausgedacht. ;)

@JD: Danke.
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: JS am 20.01.2005 | 09:53
ja, und? erstens hat sich jd schon die großartigsten dinge ausgedacht, zweitens kommt es darauf an, wie und wo und wann er in welcher weise übernommenes einbaut.
außerdem bewegen wir uns in einem hobby, das in allen bereichen nur sehr selten mit wirklichen neuigkeiten glänzen kann.
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: 1of3 am 20.01.2005 | 10:11
Das sollte auch eher scherzhaft als ein Angriff sein. Ich meinte, dass das nach der Beschreibung in dem Buch eigentlich normal ist.
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: JS am 20.01.2005 | 10:43
ich hab´s auch gar nicht als "angriff" gewertet, sondern nur ein wenig unpassend empfunden, weil ich um der meisterhaften meisterqualitäten von jd weiß.
:)
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: JD am 20.01.2005 | 13:38
 :d
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: JS am 20.01.2005 | 20:54
du warst natürlich nicht gemeint, sondern ein anderer jd...
 ::)
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 21.01.2005 | 08:43
du warst natürlich nicht gemeint, sondern ein anderer jd...
 ::)

genau, den kenne ich auch ! der ist eh viel cooler als jan  ~;D
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Althalus am 20.02.2006 | 17:52
Ich weiß ja nicht, obs mir einfach aufgrund der fehlenden Struktur entgangen ist, aber gibts eigentlich eine Regel dafür, wie oft pro Tag man magische Opusse schaffen kann? Bei Malerei und Bildhauerei ja nicht soo bedeutend, aber bei Klang und Skandieren wärs doch interessant ...
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 20.02.2006 | 18:27
Ich weiß ja nicht, obs mir einfach aufgrund der fehlenden Struktur entgangen ist, aber gibts eigentlich eine Regel dafür, wie oft pro Tag man magische Opusse schaffen kann? Bei Malerei und Bildhauerei ja nicht soo bedeutend, aber bei Klang und Skandieren wärs doch interessant ...

neee, hab ich auch nicht gesehen und bisher nicht gebraucht. sorry.
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Althalus am 20.02.2006 | 19:04
Hmm, dann können deine Skandierer also endlos rumlabern? Und die Musiker endlos spielen?
Grad bei den Musikern stell ich mir das lustig vor - Grasping roots mal eben angestimmt (TH 10) und dann bleiben wir mal einen Tag da stehen und nerven die Gefangenen ...
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Gilgamesch am 8.03.2006 | 08:21
Hallo erstmal!!!

Nachdem ich das Corebook nun durchgelesen habe, habe ich da auch mal ein paar Fragen zu:

Also erstmal will ich sagen, dass mir das Buch sehr gefällt. (Super Ideen, interessantes Regelsystem und die Geschichte lässt sich auch gut an)

1) Wie genau muß ich mir in der Söldner Republik diese "castillas" vorstellen. Wie groß müßten diese Golems der Flamboyance sein? Sehr flamboyant? Was mir auch nicht ganz klar ist: Wie sieht es mit deren Bewegung aus? (Mir fehlen da gerade die Dimensionen...

2) Zum Kontinent: Ich finde ihn etwas sehr Konstruiert. Es ist halt mal alles dabei, um alle Gesch,äcker zu befriedigen. Spielt ihr den Kontinent mit etwas mehr Koherenz? Nicht ganz soviel verschiedene Länder. Die Stimmung gefällt mir einfach gut, aber dieses...(bei Janrenia mußte ich ja schon Schmunzeln...so mit seinen pazifistischen Frauen (mach nur eine Bemerkung über schlecht aufgetragenen Lidschatten. Ma gucken wieviel Friede dann noch ist?!)
Oder sagt die Spielerfahrung etwas anderes?

3) Eine Frage zum Regelwerk: Irgendwie kapiere ich das Beispiel mit der black fey und dem giant nicht (163)
Zuerst hat sie nen SM von 87 und plötzlich geht es um 10/5. Warum nicht auch 87/5? Die 10/5 haben doch nur mit der Tabelle eine Seite weiter hinten zu tun oder? Wie kommt ihr allgemein mit den Regeln aus? Was läßt sich anpassen oder macht anders mehr Sinn?
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Althalus am 8.03.2006 | 08:34
Zu 1) Du meinst die Rankchards? Dazu gäbe es ein verdammt cooles Bild in den Gray Papers. Stell dir nen auf dem Bauch liegenden Riesen vor, auf dessen Nacken eine Burg steht und dessen Hintern mit Weingärten bewachsen ist ... Bewegen tun sie sich derzeit gar nicht, soweit ich das verstanden habe.

2) Konstruiert? Hmm, find ich eigentlich nicht. Ja, die Kulturen sind etwas zusammengewürfelt aber zumindest das Kulturlevel ist ziemlich einheitlich (abgesehen von den Wild Reaches und so). Janrenia find ich auch sehr nett, denn die Frauenrevolte ist ja noch nicht wirklich durchgängig. Da gibts immer noch genug Widerstand dagegen.

3) Size Gap? Wenn so ne kleine Fee dem Riesen was verpasst, spürt er das nichtmal wirklich. Ist, als ob dich ne Mücke sticht. Wenn der Riese aber zulangt (wobei er GUT zielen muss), fliegt die Fee auch ohne Flügel. ;D

Grundsätzlich find ich die Regeln sehr gut gemacht. Ars Magica mit Änderungen. Allerdings lass ich die Initiative-Würfe weg und handle die Kämpfe mehr als individuelle Zweikämpfe als als Rundenaktionen ab. Durch die Rundenlänge von 6 sek., die Modi für mehrere Gegner, usw. lässt sich das Kampfsystem wunderbar abstimmen.
Allerdings hab ich auch 2 Durchgänge gebraucht, um das System mal zu kapieren. Die Aufteilung ist furchtbar. Der SL-Schirm lohnt sich in dem Fall aber wirklich, weil die Tabellen da alle drauf sind.
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Gilgamesch am 8.03.2006 | 08:41
thx erstmal...

3) Size Gap? Wenn so ne kleine Fee dem Riesen was verpasst, spürt er das nichtmal wirklich. Ist, als ob dich ne Mücke sticht. Wenn der Riese aber zulangt (wobei er GUT zielen muss), fliegt die Fee auch ohne Flügel. ;D

gut, aber welchen Schaden errechnest du? Auch wenn sie nur in den Knöchel beissen kann?  ;)

mfg
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Althalus am 8.03.2006 | 09:25
So, nachgelesen. Ihr SM ist 87 - das ergibt einen KRITISCHEN Treffer (der daraus resultierende Schaden an sich ändert sich nicht). Nun würfelt sie ERNEUT auf der Tabelle dafür und wirft 10. Durch den Größenunterschied wird das Ergebnis aber durch 5 geteilt, was 2 ergibt. Dies ist das Ergebnis für den kritischen.
Schaden = SM +DB +Waffenschaden - RS
Kritscher Treffer = 2 auf der jeweiligen Tabelle

Wäre also ein tiefer Biss im Knöchel. ;D

Wenn du dir die Kritschen Tabellen anschaust, siehst du, dass die von unten nach oben laufen. Damit kann ein kleiner Gegner einen großen eben automatisch immer nur unten treffen.
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Gilgamesch am 8.03.2006 | 09:33
aaaaaaaaaaaaaaaaaaahha....

ok, soweit! es erhellt sich!

mfg!
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Pendragon am 1.02.2008 | 11:53
Ich hätte da noch eine Frage:
Woran erkennen die Schergen der Maske inspirierte und gibt es bereits indizien vor dem erwachen.
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: JS am 1.02.2008 | 12:33
an deren können und auftreten. vor dem erwachen gibt es keine anzeichen.
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: JS am 1.02.2008 | 13:31
ps: andersherum verhält es sich aber ebenso:
Nur die Gaben "Dämonen entdecken" oder "Finsternis entdecken" erlauben das Erkennen von Dämonen oder Finsternis.
Effekte, Gaben, nicht offensichtliche Leiden usw. der Maske sind in keiner Weise zu erkennen.
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Crimson King am 1.02.2008 | 13:34
Dämonen sollten allein ihrer Optik wegen recht gut zu erkennen sein.  ;)

Stormbringer
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: JS am 1.02.2008 | 13:52
normalerweise schon, aber nicht zwingend. wichtiger war am post auch der hinweis auf die finsternis.
;) ;) ;)
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Laivindil am 28.06.2012 | 13:53
Unter welche der vier magischen Künste fällt Tanz?
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Erdgeist am 28.06.2012 | 17:37
Tanz ist laut Grundregeln und Grimoire keine Form der magischen Künste.

Wenn du es trotzdem drin haben willst, könnte man es ähnlich dem Gesang (Cantos) als Fusion auffassen, wäre dann eine Kombination aus Klang und, hm, Vista?
Zauber gibt es dafür natürlich auch noch nicht.

Vielleicht gibt es in den unübersetzten Büchern etwas, oder fan-made auf den französischen Seiten.
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Nonène am 29.06.2012 | 10:40
Tanz ist kein offizielle magische Kunst. Wenn du es trotzdem willst, ich gebe dir drei Ideen :

1) Der Charakter ist kein Hamonist. Er ist einfach ein Magier mit ein "Tanzer" (die kleine blaue Kreatur) und er tanzt mit seinem Kreatur. Es ist ein spezielles Art der Askendanzmagie (Eklispsismus wahrscheinlich). Es kann ein Vorteil sein und gibt ein bonus.

2) Mehr weiter, es existiert "L'alliance", es ist ein Fan made spielhilfe : http://legdf.free.fr/site/ressource.php?type=regles

3) Es kann Fusion sein : Klang und... Kunst der Maske (Theater und Mime). Dieses Kunst ist nicht total sauber, das hat ein Teil von Perfidie !

Es ist nur Vorschläge.
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Laivindil am 29.06.2012 | 15:19
Tanz ist kein offizielle magische Kunst.

Schade!

1) Der Charakter ist kein Hamonist. Er ist einfach ein Magier mit ein "Tanzer" (die kleine blaue Kreatur) und er tanzt mit seinem Kreatur. Es ist ein spezielles Art der Askendanzmagie (Eklispsismus wahrscheinlich). Es kann ein Vorteil sein und gibt ein bonus.

2) Mehr weiter, es existiert "L'alliance", es ist ein Fan made spielhilfe : http://legdf.free.fr/site/ressource.php?type=regles

Nein, passt beides nicht zu meiner Idee.


3) Es kann Fusion sein : Klang und... Kunst der Maske (Theater und Mime). Dieses Kunst ist nicht total sauber, das hat ein Teil von Perfidie !

An Fusion hatte ich auch schon gedacht, aber eher an Vista, nicht an Theater; doch im Grunde hast Du Recht .... hmmmmm ....  :muharhar:


Danke!
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Nonène am 1.07.2012 | 00:53
 >;D
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Althalus am 2.07.2012 | 06:49
Ich hätte Tanz als Fusion aus Klang und Gestaltung betrachtet. Gestaltung daher, dass der Tänzer mit seinem Körper Figuren "formt", mit denen er die Magie der Musen sich durchdringen lässt.
Alternativ wäre auch Skandieren möglich, da es da nicht nur um Schreiben sondern auch um den Vortrag geht.
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Laivindil am 2.07.2012 | 08:42
Das "Darstellen" mit den Händen ist ja die freie Form der Gestaltung. Ich denke, wenn das Thema hoch kommt, werde ich eine Fusion von Gestaltung und Klang anbieten und heimlich einen Schuss Perfidie (Theater) hineingeben.  >;D
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Erdgeist am 2.07.2012 | 15:37
Die eigentlich interessante Frage ist, welche Zaubereffekte damit allgemein hervorgerufen werden koennen. Bezauberung ist ja bereits von den unterschiedlichen Instrumenten und Gesang stark abgegrast.
Was macht Tanz zu einer einzigartigen, abgrenzbaren Kunst, ohne dass es sofort so wirkt, als sei es quasi z.B. Harfe ohne Instrument?
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Althalus am 3.07.2012 | 06:52
Da Tanz eine "körperliche" Kunst ist, würde ich auch die Effekte auf den Körper beziehen - solche Sachen wie Verwandlungen, körperliche Verbesserungen, usw.
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Erdgeist am 3.07.2012 | 22:33
Das wuerde passen, ja. Und ist auch noch nicht von der uebrigen Concord abgedeckt.

Vorstellbar, wenigstens fuer mich, waeren auch Zauber, die auf den eigenen Geist zielen, da es viele Taenze gibt, bei denen man sich in eine Trance oder einen Rausch versetzt.
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Althalus am 4.07.2012 | 06:40
Jup - also ein wenig in die Richtung von Sufi, Derwisch, Yogi, usw.
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: Blaue Reiterin am 7.01.2013 | 16:51
Nach vielem Lesen hänge ich an folgender Frage (und ärgere mich, als Zweitsprache nicht Französisch gewählt zu haben):

Es gibt die Vorteile "jung" und "alt". Aber wo finde ich, was genau damit gemeint ist? Die beiden Vor- und Nachteile erhöhen/ verringern die Kosten für Ämter, woraus ich schließe, das "normale" Alter für ein Amt ist der Durchschnitt, wonach man sieht, wo jung aufhört und alt anfängt.
Aber wie lange braucht man im Normalfall, um z.B. Dekan zu werden, durchschnittliche Befähigung vorausgesetzt?
In den vorgefertigten Charakteren finde ich nur einen menschlichen Obskurantisten und Zensor (39), also etwa Lebensmitte. Gefühlt fände ich das sinnvoll, aber falls es etwas Geregeltes gibt, würde das Diskussionen ersparen (falls ich meine Gruppe von Agone überzeugen kann...), ob Inspirierte nicht auch mit 26 schon... u.s.w.
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: 1of3 am 7.01.2013 | 17:05
Du siehst das ganz richtig. Die Charaktere sind so zwischen 30 und 50.
Titel: Re: Fragen zu AGONE
Beitrag von: JS am 7.01.2013 | 17:07
(1of3 war schneller...)

Alt gilt als Körper-Nachteil: STR/AUS -1, Kosten aller Ämter -2 (mind. 1).
Jung gilt als Körper-Voteil: STR/AUS +1, Max. bleibt, Kosten aller Ämter verdoppelt.

Es gibt kein Normalalter für Ämter, sondern nur den Kauf derselben. Inspirierte sind ja per se keine 18jährigen Grünlinge, sondern sollten i.d.R. schon im besten Alter sein (z.B. Ende 20 bis Ende 40). Somit dürften schon deshalb die "Teenagergeneräle" ausgeschlossen sein. Auch heute gibt es ganz unterschiedlich alte Menschen in den verschiedensten Ämtern. Die einen werden mit 28 Professor, die anderen mit 48.