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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Humpty Dumpty am 12.03.2012 | 21:18

Titel: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Humpty Dumpty am 12.03.2012 | 21:18
Liebe Freunde der gepflegten Abendunterhaltung,

bekanntlich hat der ebenso berühmte wie geschätzte Rollenspielconnaisseur Grfxakmawrfz kürzlich seine 25 liebsten Abenteuer in die Welt hinausposaunt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wie nicht anders zu erwarten war, quillt diese Liste nicht gerade über vor nagelneuen Rollenspielknallern über, aber vielleicht sind einige der Titel doch einen zweiten Blick wert. Dummer Weise sagt mir nur rund ein Drittel der Abenteuer was - und keines der Werke hätte es auch nur annähernd auf meine eigene Hitliste geschafft. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Dennoch würde ich gerne Eure Meinung erfahren. Wenn man über konkrete Produkte spricht, werden vielleicht auch unterschiedliche Präferenzen erklärlicher.

Generell spiegelt die Liste übrigens eine überraschend große Liebe für eher trashige Ideen wider. Find ich bemerkenswert. Mir geht diese Art von Humor alter D&D-Abenteuer ja etwas ab. Das einzige Abenteuer, das bei mir eventuell Chancen auf eine wirklich gute Bewertung hätte, ist übrigens der Gefängnisplanet. Ich bin ja weiß Gott kein Traveller-Fan, aber dass die klasse Abenteuer schreiben können, steht wohl außer Frage. Und speziell über den Gefängnisplaneten habe ich nun schon von diversen Leuten positive Dinge gehört. Habe es mir direkt mal blind bei Amazon auf Englisch bestellt.
Wem fällt noch was zu einem oder mehreren der genannten Abenteuer ein? Ich fürchte mich auf Basis dieser Liste ja übrigens ehrlich gesagt ein bisschen vor Uthuria  ~;D
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Just_Flo am 12.03.2012 | 21:20
Mich verwundert MEhr als 1000 Oger. (Nicht weil es ein DSA Abenteuer ist) Da gibt es einen krassen Flaschenhals.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: ErikErikson am 12.03.2012 | 21:21
Mich verwundert MEhr als 1000 Oger. (Nicht weil es ein DSA Abenteuer ist) Da gibt es einen krassen Flaschenhals.

Vor allem gibt es keine verfolgungsregeln in DSA. Daran sind wir damals etwas gescheitert.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Humpty Dumpty am 12.03.2012 | 21:23
Aber da ist doch dieses Schlachtensystem drin. Oder verwechsle ich da was? Falls nicht: Das war für deutsche Verhältnisse innovativ und deshalb gibts vermutlich den Ehrenplatz.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: ErikErikson am 12.03.2012 | 21:23
Aber da ist doch dieses Schlachtensystem drin. Oder verwechsle ich da was? Falls nicht: Das war für deutsche Verhältnisse innovativ und deshalb gibts vermutlich den Ehrenplatz.

ja Schlachtenregeln sind drin. Das nutzt aber nix bei der verfolgungsjagd! ich hätt die SW verfolgungsregeln gebraucht.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Just_Flo am 12.03.2012 | 21:25
Ja, da war das Schlachtensystem drinnen.

Die Verfolgungen hätten wir anhand von Geschwindigkeiten (Dschinn) bzw. halt einfach durch Reiten, Athletik und taktische Bewegung schon irgendwie hinbekommen, wenn wir nicht einfach am einzigen Anknüpfpunkt zur Verfolgungsjagd vorbei gegangen wären.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Jiba am 12.03.2012 | 21:28
Sag an, Galgenmann? Warum ist das (bis auf das Traveller-Ding) alles Fantasy? Nicht ein einziges SR, Cthulhu (oh, da gibbet eins), WoD oder sonstwas Abenteuer drin. Und keine SW-Plot-Point-Dingers? Sind die alle so schlecht?  ;)
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Samael am 12.03.2012 | 21:28
Das einzige Abenteuer, das bei mir eventuell Chancen auf eine wirklich gute Bewertung hätte, ist übrigens der Gefängnisplanet

Insel der Schrecken nicht?
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Humpty Dumpty am 12.03.2012 | 21:29
@ Jiba: Narrenball ist Cthulhu. Das Feigenblatt sozusagen ;-)

Insel der Schrecken nicht?
Hm, das ist ehrlicher Weise zu lange her. Daran erinner ich mich nicht mehr. Viele der alten Rollenspielhasen scheinen ja jedes Modul noch taufrisch im Gedächtnis zu haben. Das ist bei mir anders.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Samael am 12.03.2012 | 21:29
Sag an, Galgenmann? Warum ist das (bis auf das Traveller-Ding) alles Fantasy? Nicht ein einziges SR, Cthulhu (oh, da gibbet eins), WoD oder sonstwas Abenteuer drin. Und keine SW-Plot-Point-Dingers? Sind die alle so schlecht?  ;)

Ich vermute mal selbst der Glinnefitz kennt nicht alles, was es gibt.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Bombshell am 12.03.2012 | 21:31
Das Private-Eye-Abenteuer und das Ganbuster-Ding haben auch nicht viel mit Fantasy am Hut.

Btw. kriegen wir vom OP auch eine Liste?
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Humpty Dumpty am 12.03.2012 | 21:32
Naja, also die SW-Plot-Point-Dingens gehören in so eine Liste aber auch nun wirklich nicht rein. Das ist meistens solide Kost, aber Brillianz habe ich da bislang ebenfalls noch nicht finden können, obwohl ich relativ aufmerksam gesucht habe.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Grimnir am 12.03.2012 | 21:34
Interessante Liste. Vieles davon kenne ich nicht, und insgesamt finde ich es spannend, dass doch so vieler alter Krams auf deutsch erschienen ist.

Wieso hast Du Borbarads Fluch drin? Ein Liebeserklärung an Gonzo? Oder ist es auch insgesamt in Ordnung?

Spannend finde ich ja auch, dass Abenteuer von "Lamentations of the Flame Princess" direkt zweimal vertreten sind. Carcosa habe ich mir sogar gekauft, aber noch keine Zeit zum durchlesen gefunden. Muss ich mal machen.

Und speziell über den Gefängnisplaneten habe ich nun schon von diversen Leuten positive Dinge gehört. Habe es mir direkt mal blind bei Amazon auf Englisch bestellt.

Gibt es doch relativ neu auf deutsch (http://13mann.de/index.php?page=products_entry&cat=1&id=48) von 13mann.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Humpty Dumpty am 12.03.2012 | 21:41
Spannend finde ich ja auch, dass Abenteuer von "Lamentations of the Flame Princess" direkt zweimal vertreten sind. Carcosa habe ich mir sogar gekauft, aber noch keine Zeit zum durchlesen gefunden. Muss ich mal machen.

Gibt es doch relativ neu auf deutsch (http://13mann.de/index.php?page=products_entry&cat=1&id=48) von 13mann.

Jo, mach mal, interessiert mich sehr, was Du davon hälst. Mich schreckt sowas ja ab:
Zitat
Carcosa is compatible with Lamentations of the Flame Princess Weird Fantasy Role-Playing game and other old school fantasy adventure games. This expanded edition details 800 encounters on the 400-hex map and includes the starter adventure Fungoid Gardens of the Bone Sorcerer.

Grusel... Vornheim fand ich jedenfalls total scheiße. Einfach so überhaupt gar nicht mein Geschmack.

Gibt es doch relativ neu auf deutsch (http://13mann.de/index.php?page=products_entry&cat=1&id=48) von 13mann.

Mea Culpa. Kauf ich mir auf der RPC noch mal und verbimmel das englische Exemplar wieder. Versprochen!
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Grimnir am 12.03.2012 | 21:59
Grusel... Vornheim fand ich jedenfalls total scheiße. Einfach so überhaupt gar nicht mein Geschmack.
Oh! Jetzt, da Du das sagst, muss ich mich korrigieren! Vornheim habe ich mir gekauft, nicht Carcosa. Habe ich verwechselt. Vornheim gab es mal bei RPGNow in einem billigen Bundle mit Death Frost Doom, No Dignity in Death und People of Pembrooktonshire. Aber, wie gesagt, bis jetzt habe ich noch nicht reingeschaut. Werde ich aber jetzt mal machen.

Zitat
Mea Culpa. Kauf ich mir auf der RPC noch mal und verbimmel das englische Exemplar wieder. Versprochen!
Ich habe es zunächst auch nicht gefunden, weil die deutsche Ausgabe "Gefängniswelt" heißt.

Lustiges Detail am Rande: Sucht man bei der Google-Bildersuche nach "gefängnisplanet traveller" findet man ganz oben den Glinnefitz und Feuersänger...
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Humpty Dumpty am 12.03.2012 | 22:08
Etwas bizarr finde ich auch, dass ein Abenteuer für Ruf des Warlock enthalten ist. Nachdem ich mir damals das Regelsystem angeschaut hatte, wäre ich im Leben nicht darauf gekommen, dass aus der Richtung ein auch nur halbwegs passables Abenteuer kommen könnte...
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 12.03.2012 | 23:24
Das Kilo-Oger-Abenteuer versteh ich auch nicht, wahrscheinlich noch weniger als "Bewährung für die Kriegsherrn". Zumindest beim letzten unterstell ich mal eine riesige Portion Nostalgie und seitdem (etwa 20 Jahre) nicht mehr ernsthaft angefaßt. Aber es ist immerhin besser als der Nachfolger Death's Ride... Schade, daß Moritz nicht hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,67805.0.html) ein paar Details zu seiner Auswahl gibt...
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: ErikErikson am 12.03.2012 | 23:26
Das wär nicht schlecht. Ich kann mir keine 25 Abenteuer kaufen und drauf hoffen, das sie vielleicht zudfälllig mir auch gefallen. Eine Top 5 wäre auch cool.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Village Idiot am 13.03.2012 | 00:38
Zitat von: ErikErikson
Das wär nicht schlecht. Ich kann mir keine 25 Abenteuer kaufen und drauf hoffen, das sie vielleicht zudfälllig mir auch gefallen. Eine Top 5 wäre auch cool.

1) Night's Dark Terror (D&D Classic – TSR UK - Jim Bambra, Graeme Morries & Phil Gallagher)
2) Die vergessene Stadt (D&D Classic – TSR – Tom Moldvay)
3) Carcosa (LotFP RPG – LotFP – Geoff McKinney)
4) Insel der Schrecken (D&D Classic – TSR – Tom Moldvay)
5) Der Tanz zum Tod (Ruf des Warlock – Games In – Olaf Heinen)

Gern geschehen.  ~;D
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Glgnfz am 13.03.2012 | 07:57
Puh! Ich weiß gar nicht auf welche Fragen ich jetzt zuerst antworten soll.

Ich gehe mal auf die beiden DSAler ein.

Zu den 1000 Ogern - jau, die sind drin wegen der massenkampfähnlichen Regeln und der relativen Freiheit. Aber auch nicht an prominenter Stelle.

Und Borbis Fluch ist einfach abgefahrener Shit und ich wollte ein Solo-Abenteuer (neben dem genialen Rätselminotaurus) drinhaben. Das ist das Aventurien, in dem alles möglich ist, das Aventurien, wo keiner Blumenbeete in seinem Vorgarten hat und wo es "echte Abenteuer" (TM) zu erleben gab.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Just_Flo am 13.03.2012 | 08:22
Danke für die Erläuterungen.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: korknadel am 13.03.2012 | 09:08
Glaub ich's? Kann ich's fassen? Ich habe vor ein paar Minuten tatsächlich Night's Dark Terror bestellt! Das ist ja mal was.

Danke dem Glgnfz für die Liste! Ich liebe Listen!

@TAFKAKB:
Ich unterstütze Bombshells Antrag: Auch ich wäre sehr dankbar über eine 25-Liste von Dir!!
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Humpty Dumpty am 13.03.2012 | 09:12
Glaub ich's? Kann ich's fassen? Ich habe vor ein paar Minuten tatsächlich Night's Dark Terror bestellt! Das ist ja mal was.

Danke dem Glgnfz für die Liste! Ich liebe Listen!

@TAFKAKB:
Ich unterstütze Bombshells Antrag: Auch ich wäre sehr dankbar über eine 25-Liste von Dir!!

Ups, das hatte ich überleesn. Ja. Meinetwegen können wir da sogar gerne eine Serie draus machen. Ich kümmer mich drum. Kann aber etwas dauern, da ich heute und morgen unterwegs bin. Vielleicht ergibt sich zwischendurch mal die Gelegenheit. Werde den Staffelstab danach weiterreichen. Mir schwebt da schon jemand vor  >;D
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Grubentroll am 13.03.2012 | 09:28
Die "Tausend Oger" haben mich auch stutzig gemacht. Aber die Schlachtensache war echt für den deutschen Markt damals ziemlich innovativ, darf man ruhig zugeben.

Und Borbarads Fluch ist einfach so weit vorn.

Es ist sauschwer, man darf sich echt anstrengen das Ding zu schaffen. Alle anderen Solos aus der Zeit konnte man ja mit ziemlicher Sicherheit beim ersten Mal durchspielen. Borbarads Fluch hingegen musste man kartographieren, und sich mühselig Schritt für Schritt durchforschen, bis man es endlich lösen konnte.

Und dann halt das Szenario.

Wow.

Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Kriegsklinge am 13.03.2012 | 09:30
Mir sagt das alles auf dieser Liste leider gar nichts- meine Rollenspielvergangenheit hat mich in komplett andere Gefilde gezogen. Ich habe beim Nachdenken aber auch gemerkt, dass mir kaum wirklich gute Rollenspielabenteuer einfallen, schon gar nicht 25. Die besten habe ich mit den Mitspielern selber gemacht. Das liegt glaube ich nicht gar so sehr an unserer Genialität, sondern daran, dass es kaum gute Kaufabenteuer gibt. Das beste, was ich aus Kaufheften bekommen habe, waren Ideen, Figuren, Plotaufhänger, die ich dann selbst weitergewurschtelt habe. Und natürlich easy Wertblöcke, die ich dann nicht selber ausrechnen musste.

Bei D&D4 fällt mir zum Beispiel nicht ein Abenteuer ein, das ich wirklich, wirklich empfehlen würde bzw. wo ich nicht sagen würde: Ja, ist ganz nett, aber schau, das machst du mit dem Monsterbuch in der Hand besser selber. Hm, ja, Slaying Stone ist schon nett, aber mal ehrlich, wenn so ein Simpelszenario schon der vielgelobte Höhepunkt ist ...

DSA? Die alten Schinken haben Charme, aber man muss sich auf das Flair und die Art zu spielen schon sehr einlassen. In guter Erinnerung sind mir Wald ohne Wiederkehr, Südmeer, Orkland, Sand in Rastullahs Hand. Von den neueren Zeit der Ritter, Von eigenen Gnaden, der Unersättliche, Verdammte des Südmeers. Aber da geht´s schon los: Außerhalb von DSA würd ich die eigentlich keinem empfehlen und ich wüsste auch schon ganz gut, was ich dran zu drehen hätte. "Gewowt" haben die mich nicht.

"Gewowt" haben mich die ABs für Unknown Armies, aber die leisten halt auch bloß das, was ich mir wünsche: 7x7 wilde Ideen, eine Seite: So könnte es laufen und sobald die SC mit ihren ganzen Macken und kranken Zaubersprüchen dazukommen, ist eh alles anders. Also Punkte für tolle Ideen, aber die oft doch recht linear gedacht und vom Material her nicht so toll ausgearbeitet. Ach, und ehrlich gesagt, könnte ich das auch selber machen. Ist halt nett, wenn sich jemand schonmal hingesetzt hat.

Tja, und bei den Indies, die mir gut gefallen haben, gab´s keine Abenteuer: Primetime Adventures, Polaris, Fiasco & Co., da macht man ja in der Gruppe alles selber.

Ich kann mich erinnern, dass ich die Laurin-Cthulhu-Sachen oft sehr (böses Wort!) stimmungsvoll fand, aber ob die auch beim Spielen funktioniert hätten? Keine Ahnung.

Der Threadersteller hat ja nicht umsonst so viel alten Scheiß (tm) rausgekramt. Das sind ja, wenn ich das richtig gelesen habe, Spielparcours, eigentlich wie die Unknown Armies-Teile, nur nicht mit Ideen, sondern mit Bodenplänen und Werterahmen. So was kann man noch gut designen - es ist halt aber wenig meins. Abseits dieser Spielart kann man, behaupte ich mal, die guten Kaufabenteuer an einer Hand abzählen. 25 kriegt man nie im Leben zusammen.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Glgnfz am 13.03.2012 | 09:39
Irgendjemand hat auch gefragt, warum ich keine (oder wenig) Sachen aus der Shadowrun-, Cthulu- oder WoD-Ecke habe.

Nun! Von den beiden ersten kenne ich ziemlich viel, bin aber vom Design nicht sonderlich begeistert (wohl aber von Aufmachung, Layout und Recherchearbeit).

Mein einziger wirklich blinder Punkt ist die komplette WoD. Ich habe zwar mal im Studium ein paar Runden Vampire gespielt, das war es auch schon.

@Kriegsklinge: Absolut. Ich kenne wohl so ziemlich alle D&D 3/3.5 und D&D 4-Abenteuer. Nicht zu Unrecht habe ich keines davon am Start.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Lord Verminaard am 13.03.2012 | 09:54
Witzig, ich erinnere mich noch an die sehr positive Besprechung des genannten RdW-Abenteuers in der Fantasy Welt. Ja, der Fantasy Welt. 8) Was fürn Scheiß man sich manchmal merkt... ;)

Ich hab ja auch meistens selbst geschriebenes Zeug geleitet, vielleicht auch, weil die paar Kaufabenteuer, die ich kannte, doch eher schwach waren. Meistens scheiterte es schon an der Aufbereitung. Die einen, szenisch runtergeschrieben und hinten NSCs drangetackert. Die anderen, durchnumerierte Räume/Hexe. Nirgends ein gescheiter Überblick, eine Zusammenfassung des Hintergrundes und was da eigentlich vor sich geht. Na ja, vielleicht hatte ich auch einfach Pech.

Und Insel des Schreckens (das es als Beilage zum AD&D 2nd DM-Screen gab) hab ich wohl anscheinend seinerzeit, mit 15 oder wie alt ich war, einfach nicht verstanden... ich dachte nur so "wie öde". ;)
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Glgnfz am 13.03.2012 | 09:56
"Insel der Schrecken" kam mit dem blauen D&D Expertenset.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Lord Verminaard am 13.03.2012 | 09:57
Oh echt? Tja, ich kann mich ja nicht an jeden Scheiß erinnern. ;D

Jedenfalls war es ne Dreingabe. ;)
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Greifenklaue am 13.03.2012 | 11:50
Und Insel des Schreckens (das es als Beilage zum AD&D 2nd DM-Screen gab) hab ich wohl anscheinend seinerzeit, mit 15 oder wie alt ich war, einfach nicht verstanden... ich dachte nur so "wie öde". ;)
Das ging mir ähnlich.

Dafür hab ich mir die Orklande-Trilogie mal angeguckt, die ich als tolle Sandbox in Erinnerung hatte (ich war Spieler, hatte es von daher nicht gelesen), da ist mir sozusagen der sand aus den Augen gerieslt und ich war enttäuscht!
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Haukrinn am 13.03.2012 | 11:55
"Insel der Schrecken" kam mit dem blauen D&D Expertenset.

Und es steht auf Deiner Liste. Also muss die toll sein. Denn das ist das beste Abenteuer was es gibt (nein, das ist keine Ironie, ich vergöttere das Ding wirklich!).  :)
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 13.03.2012 | 12:11
Vornheim fand ich jedenfalls total scheiße. Einfach so überhaupt gar nicht mein Geschmack.

 :o
Wirklich interessant, wie verschieden Geschmäcker sind. Vornheim halte ich für eines der besten Stadtquellenbücher, die ich kenne. Eben genau, weil man als SL Werkzeuge an die Hand bekommt, wie man seine Stadt selbst entwerfen kann.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Humpty Dumpty am 13.03.2012 | 12:34
:o
Wirklich interessant, wie verschieden Geschmäcker sind. Vornheim halte ich für eines der besten Stadtquellenbücher, die ich kenne. Eben genau, weil man als SL Werkzeuge an die Hand bekommt, wie man seine Stadt selbst entwerfen kann.

Ja, habe mir beim Lesen desöfteren gedacht, dass viele Leute sicherlich darauf stehen. Ich fand das ästhetisch, inhaltlich und strukturell schlichtweg unattraktiv, würde aber parallel nicht behaupten, dass Vornheim qualitativ ein schlechtes Produkt ist. Mir gefällts einfach nicht. So ähnlich wie ich Deine Arbeit an Abenteuer! wirklich respektiere, aber mit dem Produkt nix anfangen kann. Kurzum: eigentlich verstehe ich die Begeisterung für den Retrokram nicht. Einige der alten Schinken sind betsimmt toll, aber das sind nach meiner Ansicht absolute Ausnahmen.

Andererseits: ich fand Manowar immer ebenso scheiße wie lächerlich. Ich glaube, die Ablehnung der Oldschool-Welle hängt damit irgendwie zusammen. Das sind grundlegende Unterscheide bei den ästhetischen Präferenzen.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Lord Verminaard am 13.03.2012 | 13:25
Also das MANOWAR-Rollenspiel ist hier immer noch BARBAREN!, dass das mal klar ist, mein Herr Tackfack! 8)
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Glgnfz am 13.03.2012 | 14:27
Ich finde Manowar voll doof. Allerdings bin ich bei Vornheim auch sehr, sehr zwiegespalten. Ich musste ihm etliche Chancen geben, bis ich es nicht mehr Scheiße fand. Das Ding ist irgendwie der Paul Auster der OSR.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Oberkampf am 13.03.2012 | 14:31
Andererseits: ich fand Manowar immer ebenso scheiße wie lächerlich. Ich glaube, die Ablehnung der Oldschool-Welle hängt damit irgendwie zusammen. Das sind grundlegende Unterscheide bei den ästhetischen Präferenzen.

Hmmm, also ich finde einige (nicht alle) OSR-Ideen ganz ansprechend, aber Manowar ist nun wirklich nicht meins. Die Information macht die Liste weitaus uninteressanter für mich.

Ich finde Manowar voll doof.

Das macht die Liste wieder interessanter.

Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Humpty Dumpty am 13.03.2012 | 14:37
Das Ding ist irgendwie der Paul Auster der OSR.

WIE? Paul Auster ist eines der coolsten Schweine dieses Planeten und erfährt mit jeglichem Recht die größte Verehrung allerorten. Damit würde ich Carcosa nun wirklich nicht vergleichen.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Glgnfz am 13.03.2012 | 14:41
Nicht Carcosa - ich rede von Vornheim.


Sprich: Nach meinem Vergleich musst du dem Ding auch noch ein paar Chancen geben. Es ist ähnlich "postmodern" und beide schätzen verschlungene Strukturen, die, hat man sie erst einmal durchschaut, ihre eigene Ordnung ergeben.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Humpty Dumpty am 13.03.2012 | 14:45
Hm, okay, verstehe. Vielleicht ist das so. Es bietet sich bei sowas ja eigentlich immer an, auf dem GROSSEN ein Probespiel mitzumachen. Leider werde ich es auch im Sommer wohl nicht schaffen. Aber im nächsten Winter siehts dafür wieder deutlich besser aus.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Greifenklaue am 13.03.2012 | 14:49
Was, wurde hier Manowar mit OSR gleichgesetzt, jetzt bin ich auch beleidigt!  ;)

Ich arbeite gerade auch an einer TOP-Liste, mal sehen, ob es mehr als 10 werden ...
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Glgnfz am 13.03.2012 | 14:53
Es ist ja auch nicht direkt eine "Top 25" - es sind 25 gute Abenteuer, die mir spontan in den Kopf gekommen sind.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: bobibob bobsen am 13.03.2012 | 15:01
Wundert mich das du The Ghost Tower of Inverness nicht mit drin hast.
Hat ich als kleiner Bub unglaublich in seinen Bann gezogen.
Kann aber auch sein das das gar kein offizielles Abenteuer war, meine zumindes mal gehört zu haben das es über irgend eine Rollenspielfangemeinde veröffentlicht wurde.
Vielleicht verkläre ich das aber auch, ist immerhin schon 30 Jahre her das ich das gespielt habe.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Glgnfz am 13.03.2012 | 15:05
Nee. "Ghost Tower of Inverness" war schon ein offizielles AD&D 1-Modul. http://tsrinfo.net/~brenfrow/dd1/c2.htm

Aber ich habe es nie geleitet oder gespielt - nur gelesen. Und da hat es mich nicht weggehauen.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Grubentroll am 13.03.2012 | 15:12
Da überhaupt 25 zu finden ist schon ne Leistung.

Ich käm glaub ich auf 5 bis 10, die mir noch als erwähnenswert erschienen heutzutage.

Diese Liste wäre aber dann auch schwerstens durch Nostalgie gekennzeichnet und verfälscht.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Lord Verminaard am 13.03.2012 | 15:14
Ich bin ja übrigens auch einer von den Leuten, die zur OSR "kann ich nichts mit anfangen" sagen, aber ich starte nicht extra einen Thread dafür. :P
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Humpty Dumpty am 13.03.2012 | 15:20
Ich bin ja übrigens auch einer von den Leuten, die zur OSR "kann ich nichts mit anfangen" sagen, aber ich starte nicht extra einen Thread dafür. :P

Du bist ja auch ein Evil Cleric Level 8!
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Dark_Tigger am 13.03.2012 | 15:41
Also das MANOWAR-Rollenspiel ist hier immer noch BARBAREN!, dass das mal klar ist, mein Herr Tackfack! 8)

Eben Manowar hat für mich ungefähr soviel mit der OSR zu tun, wie EmoCore mit D&D4.
Es passt tatsächlich ziemlich gut. Die Musik ist naja immerhin kann man Lustige Trinkspiele draus machen.
Die Spiele habe intressante Ideen, treffen aber nicht meinen Geschmack. :D

@Topic
Oh man aus der Liste kenne ich höchstens 1/4 der Titel, und die nur vom Namen her. Ich bin so ein Kiddy. ;D
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Samael am 13.03.2012 | 20:23
@Kriegsklinge: Absolut. Ich kenne wohl so ziemlich alle D&D 3/3.5 und D&D 4-Abenteuer. Nicht zu Unrecht habe ich keines davon am Start.

Es gab ca. 60+ 3E DUNGEONS kennst du die alle? Kennst du alle 3PP d20 Abenteuer? Was hast du an Red Hand of Doom auszusetzen, falls du es kennst? Was macht das schlechter als "Mehr als 1000 Oger"!?
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Hewisa (gone for good) am 13.03.2012 | 20:32
Ich bin ja übrigens auch einer von den Leuten, die zur OSR "kann ich nichts mit anfangen" sagen, aber ich starte nicht extra einen Thread dafür. :P
Ich weiß nicht mal, was "OSR" überhaupt heißt. Falls damit die Old School Welle gemeint ist: Bin deiner Meinung.
Zum Eingangspost: Ich kenne fast nichts von dem, was da aufgeführt ist. Ich glaube, ich könnte nicht mal eine Liste meiner Top25-Abenteuer zusammenstellen, weil ich irgendwie verdammt wenig Kaufabenteuer kenne. Ich hab nicht das Gefühl, dass mir viel entgangen ist.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Glgnfz am 13.03.2012 | 20:34
Warum so aggressiv, Freund Samael? Möchtest du mal mein 3E-Regal sehen? Und warum fragst du nicht mit einer vergleichbaren Vehemenz nach den fast ebenso vielen D&D 4-Abenteuern?

Von den 3rd Party Publishern habe ich auch locker 50 verschiedene Teile. Auch gelesen, teils gespielt. Ja. Die Dungeon-Ausgaben habe ich allerdings irgendwann mal verkauft und besitze nur noch einige.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Samael am 13.03.2012 | 20:42
Ich besitze und kenne kein einziges 4E Abenteuer, daher.

Warum mich deine nonchalante Abwertung etwas auf die Palme gebracht hat: Sie suggerierte in meinen Augen einen Anspruch auf Objektivität ("aus gutem Grund"), wo kaum einer sein kann. Einige der Klassiker mögen toll sein, besonders wenn man ihr Alter bedenkt (Isle of Dread!). In deiner Liste findet sich aber auch ziemlich viel aus heutiger Sicht unspielbares, quirkig-spleeniges Zeug (Castle Bernstein, come on). Du magst persönlich auf so Kram stehen, heutigen Ansprüchen genügt es kaum - wenn sowas heute erschienen würde landete es auf der Halde oder würde nur Nischenpublikum erreichen.

Und eine Menge der alten Dungeon Crawl Module sind keinen Iota anders als das Zeug was jahrelang jeden Monat im DUNGEON erschien.

Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Hewisa (gone for good) am 13.03.2012 | 20:44
Du magst persönlich auf so Zeug stehen,heutigen Ansprüchen genügt es kaum.
Was sind denn "heutige Ansprüche"? Ich hätte nämlich schwören können, dass eine persönliche Top-Liste ausser "persönlich drauf stehen" keinen Ansprüchen zu genügen hat.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Rhylthar am 13.03.2012 | 20:46
Da ich ziemlich viele DUNGEONS besitze (und gelesen habe) und auch bei den 3rd Party Publishern für 3.0/3.5 sehr aktiv war, denke ich, dass es da sehr viele wirklich gute Sachen gibt (Vault of Larrin Karr, Hall of the Rainbow Mage, The Grey Citadel, The Ebon Mirror, etc...), aber ob es für eine Top 25 reichen würde...einzelne vielleicht.

Burg Bernstein hätte es bei mir jedenfalls nicht geschafft. :D
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: ErikErikson am 13.03.2012 | 20:50
ich kenne drei davon:
9) Burg Bernstein (D&D Classic - TSR – Tom Moldvay): Ist ziemlich skurril-cool. ist aber sehr kampflastig und hat jede Menge Todeseffekte. Und man versteht so gut wie nicht, um was es geht, wenn mans nicht als SL gelesen hat.

14) Narrenball (Call of Cthulhu – Laurin - ???) kenn ich nicht, die verwandten froschönig fragmente aber schon, die sind gut, aber railroadig.

19) Mehr als 1000 Oger (DSA 1 – Schmidt Spiele – Ulrich Kiesow) ist ein gutes AB, aber nicht besser oder schlechter als die anderen DSA-Abenteuer aus der Zeit. Das enthaltene Brettspiel ist IMHO zu komplex.  

Insgesamt muss man sagen, das alle ABs aus der Liste, die ich kenne, zumindest gut sind. Daher Danke für die Liste, mit der kann man was anfangen.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Samael am 13.03.2012 | 20:54
Was sind denn "heutige Ansprüche"? Ich hätte nämlich schwören können, dass eine persönliche Top-Liste ausser "persönlich drauf stehen" keinen Ansprüchen zu genügen hat.

Ich habe ja an der Liste an sich nichts auszusetzen. Nostalgie ist doch was Nettes. Aber der Meinung zu sein dieses Jahrtausend hätte (abseits der OSR)  nichts mit den alten Schinken vergleichbares hervorgebracht hat - das ist schon reaktionär zu nennen.

EDIT Umformuliert.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: sir_paul am 13.03.2012 | 20:59
Nein das nennt man persönliche Meinung!
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Samael am 13.03.2012 | 21:03
Klar. Und Meinungen darf man kritisieren. Wozu auch sonst eine solche Liste?


Um Big Bang Theory zu zitieren:

Zitat
Sheldons mum: "Watch your mouth, Shelly - everyone is entitled to their opinion."
Sheldon: "Evolution isn't an opinion, its fact."
Sheldons mum: "And that is your opinion." 
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Just_Flo am 13.03.2012 | 21:05
Nun, ich fände eine Liste von guten aktuellen Abenteuern noch interessanter als eine Liste von sicher damals guten Abenteuern mit Nostalgiefaktor (wobei die ja auch heute immer noch gut sein können)
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: sir_paul am 13.03.2012 | 21:21
Klar. Und Meinungen darf man kritisieren. Wozu auch sonst eine solche Liste?

Und du kritisierst die Liste indem du den Erstellter reaktionär nennst? Tschuldigung, aber unter einer ansatzweise konstruktiven Kritik verstehe ich was anderes!
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Samael am 13.03.2012 | 21:25
Konstruktive Kritik gibts bald in einem eigenen Thread.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Hewisa (gone for good) am 13.03.2012 | 21:46
Aber der Meinung zu sein dieses Jahrtausend hätte (abseits der OSR)  nichts mit den alten Schinken vergleichbares hervorgebracht hat - das ist schon reaktionär zu nennen.
Das mag ja sein, wobei dann irgendwie sehr, sehr viele Leute in Sachen Musik, Filme und Bücher reaktionär sind.
Ich weiß aber immer noch nicht, was "heutige Ansprüche" sind und wie sie sich von früheren unterscheiden. Ehrlich, das raff ich nicht.
Und wenn mir jemand erklären könnte, was "OSR" ist, das fände ich auch super. Oder ist das am Ende einfach nur "Old School Revival"?

Klar. Und Meinungen darf man kritisieren.
Darf man und soll man - da bin ich ganz bei Dir. Die Kritik war vielleicht ein wenig aggressiv vorgetragen, aber da ich hier im Glashaus sitze, will ich lieber nicht mit Steinen werfen ;)
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Samael am 13.03.2012 | 21:55
Ich weiß aber immer noch nicht, was "heutige Ansprüche" sind und wie sie sich von früheren unterscheiden. Ehrlich, das raff ich nicht.

Ja, das war unglücklich ausgedrückt. "Aus heutiger Sicht unspielbar", hat TAFKAKB im OP diplomatischer so formuliert:

Zitat
Generell spiegelt die Liste übrigens eine überraschend große Liebe für eher trashige Ideen wider. Find ich bemerkenswert. Mir geht diese Art von Humor alter D&D-Abenteuer ja etwas ab.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Humpty Dumpty am 13.03.2012 | 22:00
Oder ist das am Ende einfach nur "Old School Revival"?
Ja, genau. Keine Geheimnisse an der Front. Dem Mann entgeht nix!

Ja, das war unglücklich ausgedrückt. "Aus heutiger Sicht unspielbar", hat TAFKAKB im OP diplomatischer so formuliert:
So kennt man mich. Dieses offensive Gerotze muss doch nicht sein, da muss ich mich den deutlichen Worten von Herrn Wieser anschließen  ~;D
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Tequila am 13.03.2012 | 22:03
Ich finde Manowar voll doof.


DAS sag mir mal demnächst ins Gesicht!

AUf der RPC sieht man sich *drohwedelmitFaust*




*g*
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Glgnfz am 14.03.2012 | 07:06
Fast alle der gelisteten Abenteuer habe ich in den letzten 5 Jahren mit den unterschiedlichsten Runden gespielt und sie haben alle im Jahr 2012 hervorragend funktioniert. Ich bin doch etwas erschüttert über manche Beiträge in diesem Thread. Da fällt es nicht immer leicht meine "ich bin im Internet zu 99% aller Leute"-Linie durchzuziehen.


Gerade Burg Bernstein habe ich selber vor 3 oder 4 Jahren geleitet und habe in den letzten 2 Jahren von 3 weiteren Spielleitern gehört, die es "erfolgreich" geleitet haben. Das Ding ist prallvoll mit geilen Ideen, filmreifen Szenen und abgefahrenen Rätseln. Genial war es, wie die Spieler alles getan haben, um ihre Charaktere durch das "blutende Tor" zu bringen, um nicht mit dem Blut in Berührung zu kommen - und später stellte sich heraus, dass der einzige Charakter, dem es nicht gelungen war, massive Vorteile im Kampf hatte. Okay - es gab da vorher keine Hinweise drauf, aber wenn man sich auf die wahnsinnige Prämisse des Abenteuers einlässt, ist das DIng eine absolute Granate.

Mal sehen - vielleicht leite ich es ja um Ostern rum mal (zumindest in Ausschnitten) für Tackfrappé.



Keine Ahnung warum mir immer Nostalgie vorgeworfen wird - ich wette ich habe mehr Rollenspielkram der letzten 2 Jahre gelesen als viele (so ziemlich jeder) andere hier. Ich bin allerdings in diesem Zeitraum auf relativ wenige Abenteuer gefunden, die Dinge deutlich besser gemacht hätten als viele der alten Klassiker. Wie schon jemand schrieb - gerade die abgefahreneren heutigen Systeme kommen ja ohne eigene Abenteuer daher, da sie beispielsweise am Tisch gemeinsam entstehen.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: korknadel am 14.03.2012 | 07:07
@Diskussion:
Ich möchte dazu nur anmerken, dass Samaels Einwurf auf eine Äußerung von Kriegsklinge hin erfolgte. Der hat hier zunächst seine Unliebe für D&D3 und D&Da-Abenteuer ausgedrückt. Ich hatte den Eindruck, das ging in der nachfolgenden Diskussion etwas unter und es wurden teilweise die falschen angegangen.

Was man Glgnfz und seiner Liste zugute halten muss: So weit ich das mitgekriegt habe, spielt er manche dieser Abenteuer auch heute noch (und vor allem schreibt er auch so Zeug!). Ich finde, dass man ihm daher den Vorwurf der Nostalgie-Verklärung nicht in vollem Umfang machen kann. Es ist nicht so, dass er das Zeug gut findet, weil er als zarter Knabe damit Spaß hatte, sondern weil er auch heute noch Spaß damit hat. So hat sich mir das zumindest desöfteren dargestellt.

P.S.: Ha, der Meister selbst war schneller als ich!
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Arldwulf am 14.03.2012 | 10:44
Mir sagt das alles auf dieser Liste leider gar nichts- meine Rollenspielvergangenheit hat mich in komplett andere Gefilde gezogen. Ich habe beim Nachdenken aber auch gemerkt, dass mir kaum wirklich gute Rollenspielabenteuer einfallen, schon gar nicht 25. Die besten habe ich mit den Mitspielern selber gemacht. Das liegt glaube ich nicht gar so sehr an unserer Genialität, sondern daran, dass es kaum gute Kaufabenteuer gibt. Das beste, was ich aus Kaufheften bekommen habe, waren Ideen, Figuren, Plotaufhänger, die ich dann selbst weitergewurschtelt habe. Und natürlich easy Wertblöcke, die ich dann nicht selber ausrechnen musste.

Bei D&D4 fällt mir zum Beispiel nicht ein Abenteuer ein, das ich wirklich, wirklich empfehlen würde bzw. wo ich nicht sagen würde: Ja, ist ganz nett, aber schau, das machst du mit dem Monsterbuch in der Hand besser selber. Hm, ja, Slaying Stone ist schon nett, aber mal ehrlich, wenn so ein Simpelszenario schon der vielgelobte Höhepunkt ist ...

Ich denke dies liegt letztlich auch im Sinn eines Kaufabenteuers. Genau das was du ansprichst, dass man Ideen, Figuren und Plotaufhänger sowie Karten und Monsterblöcke benutzen und weiterverwerten kann ist ein zentraler Punkt warum man überhaupt diese kaufen sollte.

Die wenigsten Kaufabenteuer sind wirklich so gedacht dass man sie "by the book" spielen soll, stattdessen findet man häufig Infos wie sie in die eigene Kampagne eingebaut und angepasst werden können.

Achja, und Slaying Stone wird eigentlich wirklich überschätzt...wie du schon sagst es ist ganz nett aber auch simpel und wenn man dort ein wenig mehr in die Tiefe geht und mehr Fragen stellt ist die Grundstory doch recht dünn.

Gute 4E Abenteuer wären für mich eher Spider Queen's Enclave, Monument of the ancients, auch die Neuauflage von Tomb of horrors und einige Scales of War Sachen. Aber sehr wahrscheinlich würde ich sowas eher ungern in eine Liste packen wollen. Meine Lieblingsabenteuer wären wohl auch eher AD&D Sachen, was weniger mit diesen konkret zu tun hat als mit der Entwicklung des Rollenspiels an sich.

Ich habe an neuere Abenteuer einfach ganz andere Ansprüche, selbst wenn das bedeutet dass ich ein AD&D Abenteuer besser bewerten würde als ein 4E Abenteuer mit identischem Inhalt.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Humpty Dumpty am 14.03.2012 | 11:25
Ach komm. Die Abenteuer von D&D4 sind durch die Bank scheiße und das hätte nicht sein müssen. Ich mag D&D4 ja sehr gerne und spiele regelmäßig. Aber die Abenteuer sind einfach unter aller Sau. Da improvisiere ich aus dem Stand was besseres zusammen als diese hohlen Schreiberlinge sich da zurechtdeliriert haben. Da haben die Wizards echt Bockmist gebaut.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Grubentroll am 14.03.2012 | 11:28
(Castle Bernstein, come on).

Ich konnte nicht widerstehen.
http://www.youtube.com/watch?v=Ml9kZDkRWPA

Und was die Kritik angeht, ich verstehe dass du das verteidigen magst, aber ich finde du bringst das etwas zu hart an den Mann.

Hat dem an sich sehr netten Thread eine ins unfreundliche gehende Wendung gegeben.

Find ich doof.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Oberkampf am 14.03.2012 | 11:31
Ach komm. Die Abenteuer von D&D4 sind durch die Bank scheiße und das hätte nicht sein müssen. Ich mag D&D4 ja sehr gerne und spiele regelmäßig. Aber die Abenteuer sind einfach unter aller Sau. Da improvisiere ich aus dem Stand was besseres zusammen als diese hohlen Schreiberlinge sich da zurechtdeliriert haben. Da haben die Wizards echt Bockmist gebaut.

Ich finde Gardmore Abbey eigentlich ganz ok. Vielleicht nicht berauschend, aber sehr solide Handarbeit, geeignet gerade für SL Einsteiger. Bei dem Rest kann (muss) ich dir (leider) zustimmen, mit den veröffentlichten Abenteuern* hat sich WotC nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Edit: * die ich kenne
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Humpty Dumpty am 14.03.2012 | 11:37
Ich finde Gardmore Abbey eigentlich ganz ok. Vielleicht nicht berauschend, aber sehr solide Handarbeit, geeignet gerade für SL Einsteiger. Bei dem Rest kann (muss) ich dir (leider) zustimmen, mit den veröffentlichten Abenteuern* hat sich WotC nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Edit: * die ich kenne
Ist das das Abenteuer mit dem Deck of Many Things? Ja, das ist aufgrund einiger Ideen, z.B. rund um die NSCs und deren Ausgestaltung (um mal Spoiler zu umgehen), etwas besser als der Rest. Finde ich auch. Toll ist aber was andere oder?
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Greifenklaue am 14.03.2012 | 11:41
Ach komm. Die Abenteuer von D&D4 sind durch die Bank scheiße und das hätte nicht sein müssen. Ich mag D&D4 ja sehr gerne und spiele regelmäßig. Aber die Abenteuer sind einfach unter aller Sau. Da improvisiere ich aus dem Stand was besseres zusammen als diese hohlen Schreiberlinge sich da zurechtdeliriert haben. Da haben die Wizards echt Bockmist gebaut.
Vorsichtig nachgefragt ist doch gerade das Improvisieren von anspruchsvollen Monsterbegegnungen bei DnD 4 nicht leicht, taugen sie wenigstens in der Hinsicht  wtf? 
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Xemides am 14.03.2012 | 11:43
Ich denke dies liegt letztlich auch im Sinn eines Kaufabenteuers. Genau das was du ansprichst, dass man Ideen, Figuren und Plotaufhänger sowie Karten und Monsterblöcke benutzen und weiterverwerten kann ist ein zentraler Punkt warum man überhaupt diese kaufen sollte.

Die wenigsten Kaufabenteuer sind wirklich so gedacht dass man sie "by the book" spielen soll, stattdessen findet man häufig Infos wie sie in die eigene Kampagne eingebaut und angepasst werden können.

Meine Erfahrung mit Kaufabenteuern ist eine andere. Die meisten die ich kenne (DSA, MIdgard, CoC, SR) sind dazu gedacht, die btB zu spielen. Es mag zwar Tipps für Anfang und Ende geben, aber der Gesamtablauf ist schon sehr klar vorgegeben.

Das ist für mich der Grund sie zu kaufen, sie sollen mir die Arbeit abnehmen, ein Abenteuer selber zu schreiben.

Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Oberkampf am 14.03.2012 | 11:44
Toll ist aber was andere oder?

Sicherlich nichts für die oberen 10 Plätze aller Abenteuer, aber deutlich besser als alle H1 - E3 Abenteuer.
Ich bin mal auf dein Urteil zu Smaskrifter gespannt  ;D
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Arldwulf am 14.03.2012 | 12:21
Ach komm. Die Abenteuer von D&D4 sind durch die Bank scheiße und das hätte nicht sein müssen. Ich mag D&D4 ja sehr gerne und spiele regelmäßig. Aber die Abenteuer sind einfach unter aller Sau. Da improvisiere ich aus dem Stand was besseres zusammen als diese hohlen Schreiberlinge sich da zurechtdeliriert haben. Da haben die Wizards echt Bockmist gebaut.

^^ ehrlich gesagt hab ich noch nie ein Abenteuer gesehen bei dem ich nicht gesagt hätte: Hey, das kann ich besser improvisieren! Und das gilt natürlich auch für ein paar der genannten Abenteuer aus der Liste.

Aber wie oben schon beschrieben - dass ist Teil des Konzepts "Kaufabenteuer". Die Dinger sind als Inspiration und Spielleiterhilfe gedacht. Aber irgendwie wundert mich die scharfe Reaktion auch. Ich hab doch oben beschrieben dass meine Liste der besten Abenteuer wohl vor allem aus Old School Krams bestehen würde. Wogegen genau argumentierst du also? Dagegen dass ich die 4E Sachen _nicht_ in meine Topliste nehmen würde?

Tendentiell mag ich schon ein paar 4E Abenteuer  -  aber es ist halt im wesentlichem einfach nur solide Kost mit ein paar kleinen Sachen die man über nehmen kann. Ich halte viele davon auch für besser als einen Großteil der anderen Kaufabenteuer die ich so rumstehen hab, aber in so eine Liste gehören halt wirklich die besten rein.

Und das sind sie für mich nicht.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Arldwulf am 14.03.2012 | 12:24
Meine Erfahrung mit Kaufabenteuern ist eine andere. Die meisten die ich kenne (DSA, MIdgard, CoC, SR) sind dazu gedacht, die btB zu spielen. Es mag zwar Tipps für Anfang und Ende geben, aber der Gesamtablauf ist schon sehr klar vorgegeben.

Das ist für mich der Grund sie zu kaufen, sie sollen mir die Arbeit abnehmen, ein Abenteuer selber zu schreiben.

Klar ist der Gesamtablauf vorgegeben. Aber es ist eben kein "wenn die Spieler X tun dann passiert genau Y" Script. Ergänzungen und Anpassungen gehören immer dazu, und das ist in einem kooperativem Spiel in das Spieler eigene Ideen einbringen können gar nicht anders möglich.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Xemides am 14.03.2012 | 12:34
Dein erster Post ging aber weit über meine Herangehensweise an Kaufabenteuern hinaus, zumindest klank sie so. Ich über nehme würde ich sagen mindestens 90 Prozent aus dem Buch und improvisiere nur da, wo es sein muss. Dein Beitrag klang danach, das du nur Orte, NSCs und Ideen übernimmst.
Titel: Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
Beitrag von: Arldwulf am 14.03.2012 | 13:04
Oh, dann kam es falsch herüber.

Es ging eher um die Aussage dass Kriegsklinge üblicherweise die Kaufabenteuer "weiterwurschtelt" also noch weiter anpasst und verfeinert.

Aus meiner Sicht ist genau das Sinn der Sache. Wie du schon sagst, natürlich kann man einen Großteil übernehmen - aber der ganze Feinschliff, die fehlenden 10% muss vom SL und der Gruppe selber kommen.