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Pen & Paper - Spielsysteme => Apocalypse World System (PbtA) => Thema gestartet von: evil bibu am 26.03.2012 | 08:37

Titel: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: evil bibu am 26.03.2012 | 08:37
http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/LGA01

Wer kennt es?
Wer hat es?
Wer hat es schon gespielt?
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Steffen am 26.03.2012 | 09:20
Apocalypse World ist das wohl stilprägendste Indie-Rollenspiel des letzten Jahres. Sehr viele andere Rollenspieler haben sich davon inspirieren lassen, um Hacks zu veröffentlichen: Dungeon World als prominenteste Abwandung, aber auch The Regiment, was in Entwicklung ist. Viele davon werden im Apocalpse World Forum diskutiert.

Das besondere an AW ist die Regelmechanik: Es gibt sogenannte Moves, die das Spielgeschehen lenken. Wenn du als Spieler etwas beschreibst, dann brauchst du dafür nicht würfeln. Wenn du aber etwas beschreibst, was einen Move darstellt (Act Under Fire (in Stresssituationen handeln), Discern Realities (Gewissheit über etwas erlangen)), dann würfelst du mit 2w6 plus Eigenschaft. 1-6 ist ein Fehlschlag, 7-9 ist ein mäßiger und 10+ ist ein voller Erfolg. Das schöne an den Moves ist, dass sie dir genau sagen, was ein mäßiger und was ein voller Erfolg mit sich bringt. Sie lassen dir bei einem mäßigen Erfolg meist die Wahl zwischen verschiedenen Komplikationen, die der Erfolg mit sich bringt.

Die Charakterbögen sind sogenannte Playbooks für jede Charakterklasse - sie erklären dir deine Moves und geben dir die Auswahlmöglichkeiten für Levelaufstieg.

Der Rest der Regeln sind, wie von Vincent Baker nicht anders zu erwarten, messerscharf und superb.

Ich selbst bin sehr fasziniert von AW. Das Setting - Postapocalypse - ist überhaupt nicht mein Fall, aber ich bin sehr gespannt, wie andere Autoren die Spielideen für andere Settings einsetzen.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Teylen am 26.03.2012 | 12:27
Monsterhearts (http://buriedwithoutceremony.com/monsterhearts/) verwendet wohl eine Variation der Apokalypse World Regeln.
Es wird im Thread neben an (http://tanelorn.net/index.php/topic,73786.0.html) diskutiert.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Lord Verminaard am 26.03.2012 | 13:48
Ich hatte mir mal zwei Walking Eye Folgen dazu angehört, klang schon teilweise ganz interessant. Es gibt wohl auch so was wie ein Bezeihungs-System (Past, Strings), hab noch nicht ganz verstanden, wie das funktioniert. Das Setting ist ausfüllungsfähig und -bedürftig, aber es stecken schon ein paar sehr nette Ideen drin. Bei der Charaktererschaffung gehst du Checklisten durch und wählst immer aus einer überschaubaren Anzahl von Optionen (z.B. beim Namen, Aussehen), die jeweils schön evokativ sind. Zu vielen Playbooks gibt's auch Besonderheiten/Sonderregeln, mit dem Driver kommt ein Fahrzeug, mit dem Chopper eine Motorradgang, mit dem Battlebabe schwere Waffen, mit dem Hardholder eine Siedlung, usw. Die (Fort-)Entwicklung des Settings (Schauplätze, Fraktionen) scheint auch ein wesentlicher Fokus des Spiels zu sein.

Ach ja, und jeder Charakter hat einen Sex Move. Also, wenn man Sex mit jemandem hat, dann kriegt man was dafür.

Also, klingt alles in allem reizvoll, es ist halt Vincent Baker, der Händchenhalter unter den Spieldesignern, zum Guten wie zum Schlechten. ;) Gespielt hab ich's aber noch nicht.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: 1of3 am 26.03.2012 | 15:40
Also, klingt alles in allem reizvoll, es ist halt Vincent Baker, der Händchenhalter unter den Spieldesignern, zum Guten wie zum Schlechten. ;)

Herr T., das müssen Sie uns erklären.  >;D
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Lord Verminaard am 26.03.2012 | 15:48
Naja, beim Baker ist halt immer alles ganz mundgerecht verabreicht, der nimmt den Leser immer an die Hand und sagt ihm "schau, erst machst du das, das machst du so. Und dann machst du das, das machst du so." Als Ergebnis fühlt man sich als Spieler dann schön in Watte gepackt, geht alles ganz einfach und selbstverständlich, das zum Guten. Andererseits setzt man aber auch leicht Scheuklappen auf, macht es sich leicht, spielt das Offensichtliche, macht sich das Spiel weniger zu eigen.

Wenn du in eine fremde Stadt kommst, was machst du dann lieber? Dir ein, zwei Tipps aus dem Rough Guide oder, besser noch, von Einheimischen geben lassen und dann einfach auf eigene Faust loslaufen? Oder doch lieber die Guided Tour inklusive gleichfarbigen T-Shirts? Spiele von Vincent Baker sind so ein bisschen wie letzteres.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Daniel am 26.03.2012 | 21:59
Naja, beim Baker ist halt immer alles ganz mundgerecht verabreicht, der nimmt den Leser immer an die Hand und sagt ihm "schau, erst machst du das, das machst du so. Und dann machst du das, das machst du so." Als Ergebnis fühlt man sich als Spieler dann schön in Watte gepackt, geht alles ganz einfach und selbstverständlich, das zum Guten. Andererseits setzt man aber auch leicht Scheuklappen auf, macht es sich leicht, spielt das Offensichtliche, macht sich das Spiel weniger zu eigen.

Da ist natürlich was dran. Gewissermaßen ist Apocalypse World eine in Spielregeln gegossene Anleitung zum Spielleiten a la Baker, und wenn man schön brav all diese Regeln befolgt, dann kommt dabei mit großer Wahrscheinlichkeit etwas Ordentliches heraus. Zumindest ist das mein Eindruck vom Lesen, denn gespielt habe ich Apocalypse World bislang auch noch nicht.

Die Sache mit den Strings und der Backstory wurde in Monsterhearts übrigens fast originalgetreu übernommen, und in der Theorie gefällt mir das Ganze zumindest ausgesprochen gut. Bin mal gespannt auf den Praxistest. :)
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Toey am 26.03.2012 | 22:55
Ich kann mich den Kommentaren nur anschließen. Was ich bisher von AW gelesen hat, fasziniert mich zutiefst. Und ich würde es wahnsinnig gern ausprobieren - nur weiß ich wirklich nicht, ob es in der Praxis so einfach umzusetzen ist, wie Baker es erscheinen lässt.

Übrigens: der Master of Ceremonies (der SL) würfelt wohl nicht. Find ich persönlich toll, kenne da aber auch andere Spielleiter, die das nicht so großartig finden.

Und weil mich AW so unglaublich fasziniert, habe ich mir Dungeon World besorgt und werde früher oder später auch an Monsterhearts nicht vorbeikommen...

(Wisst ihr wie ich auf das Spiel kam? In einem Video-Beitrag über die Gen Con 2010 hat jemand davon berichtet und als Referenzfilm Doomsday genannt. Ich schäme mich nicht zu sagen, dass das ein Grund war mich sofort auf die Suche danach zu begeben. Ich hab's nicht bereut.)
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Jiba am 26.03.2012 | 23:07
Ich muss da auf jeden Fall mal reinschauen.  :)
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Lord Verminaard am 27.03.2012 | 10:53
Und ich würde es wahnsinnig gern ausprobieren - nur weiß ich wirklich nicht, ob es in der Praxis so einfach umzusetzen ist, wie Baker es erscheinen lässt.

Doch, das denke ich schon. Man muss halt nur aufpassen, dass die Umsetzung nicht nur "bemüht" ausfällt, was eben eine Gefahr ist. ;)
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Daniel am 27.03.2012 | 11:11
Doch, das denke ich schon. Man muss halt nur aufpassen, dass die Umsetzung nicht nur "bemüht" ausfällt, was eben eine Gefahr ist. ;)

Sehe ich genauso. Dafür dass es in der Praxis einfach umzusetzen ist, spricht auch ein Kommentar, den ich heute bei Story Games gelesen (http://story-games.com/forums/comments.php?DiscussionID=16199&page=1#Item_0) habe:

Zitat
Apocalypse-Powered games practically run themselves, I think; it's definitely some of the easiest GMing I've ever done

Diese Person ist auch nicht die erste, die sich in diese Richtung geäußert hat.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Lord Verminaard am 27.03.2012 | 11:45
Ja, das ist so diese typische Story-Games-Attitüde, alles ist "awesome", alles geht ganz von selbst, aber wenn man genauer hinschaut, war's halt oft doch eher einfallslos hingerotzt.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Jiba am 27.03.2012 | 13:34
@Hingerotzt: Das Regelwerk oder die konkrete Spielrunde?  wtf?
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Lord Verminaard am 27.03.2012 | 13:38
Die konkrete Spielrunde. Wobei es bestimmt auch das ein oder andere eher hingerotzte Regelwerk auf IPR zu kaufen gibt, aber nicht von Vincent Baker. ;)
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 27.03.2012 | 20:01
Übrigens: der Master of Ceremonies (der SL) würfelt wohl nicht. Find ich persönlich toll, kenne da aber auch andere Spielleiter, die das nicht so großartig finden.

Ich finde, das hat auch was Symmetrie zu tun. Als Spielleiter möchte ich z.B. ein Spiel ja auch spielen. Also die coolen Mechaniken nutzen, die die Spieler haben.
Die Arkana-Systeme (Everway, Engel, Idee) funktionieren ja auch erheblich besser, wenn nicht nur der Spielleiter die Karten interpretiert. Bei Everway war das noch so vorgesehen. Erst Idee hat damit wirklich gebrochen.

Aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, AW oder einen der Klone zu spielen, insbesondere Monsterhearts - weil mir da persönlich das Thema mehr liegt als bei AW selber.
Außerdem finde ich, die Vince Baker Spiele sind auf jeden Fall gute Designbeispiele.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Horatio am 2.03.2013 | 22:33
Hey ich weiß ich bin unendlich spät dran, aber ich halte es erst seit Heute in den Händen und möchte einfach mal sagen wie geil ich es nach dem ersten Lesen finde ;D:

Eigentlich ist Genre nicht meins (wobei eher wegen dem "üblichen" Fluff der mich so gar nicht anmacht; die Themen finde ich eigentlich spannend) und Baker ist nunja, ein großartiger Designer aber seine Hipster Mentalität geht mir ziemlich auf den Sack :P. War totzdem ein Fehler AW so lange zu ignorieren :(.

Das Regelsystem ist großartig! Schön finde ich, dass er hier viele Dinge aufgegriffen hat, die er an FATE "nicht mochte"; aber gerade wenn ich mir die Setting Creation und Vernetzung sowie das Einführen von Konflikten ansehe (ja in der Form habe ich es auch das erste mal in Sorcerer gesehen, aber ehrlich, da war es noch in den Kinderschuhen), ist schon bezeichnend dass in seiner Referenz-Liste kein einziges Spiel auftaucht, dass nicht vom Forge "sanktioniert" wurde (entweder also aus dem Umfeld stammt oder als gedanklicher Vorfahre der Story Now Ansatzes gilt).. persönlich musste ich oft an DRYH und FATE denken beim lesen des MC Teils (wobei wie gesagt, manche Dinge absichtlich in andere Richtungen gehen).

Schauen wir mal wie es im Spiel aussieht, ich bin mal total heiß drauf im Moment :).. und dass der SL nicht würfeln muss finde ich super; damit ist bei mir nur die Verantwortung für die "Narrative" und die Regeln sind aufgabe der Spieler! Mehr gedanklicher Freiraum für mich  :d.


.. und die Händchenhaltaussage kenn ich auch von Edwards zum Thema wie sich Spiele von ihm und Baker untescheiden :P.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: 1of3 am 2.03.2013 | 23:13
Erklär mal bitte... was mochte Vincent an Fate nicht und macht daher anders?
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Praion am 2.03.2013 | 23:15
Hey ich weiß ich bin unendlich spät dran, aber ich halte es erst seit Heute in den Händen und möchte einfach mal sagen wie geil ich es nach dem ersten Lesen finde ;D:

Eigentlich ist Genre nicht meins (wobei eher wegen dem "üblichen" Fluff der mich so gar nicht anmacht; die Themen finde ich eigentlich spannend) und Baker ist nunja, ein großartiger Designer aber seine Hipster Mentalität geht mir ziemlich auf den Sack :P. War totzdem ein Fehler AW so lange zu ignorieren :(.

Das Regelsystem ist großartig! Schön finde ich, dass er hier viele Dinge aufgegriffen hat, die er an FATE "nicht mochte"; aber gerade wenn ich mir die Setting Creation und Vernetzung sowie das Einführen von Konflikten ansehe (ja in der Form habe ich es auch das erste mal in Sorcerer gesehen, aber ehrlich, da war es noch in den Kinderschuhen), ist schon bezeichnend dass in seiner Referenz-Liste kein einziges Spiel auftaucht, dass nicht vom Forge "sanktioniert" wurde (entweder also aus dem Umfeld stammt oder als gedanklicher Vorfahre der Story Now Ansatzes gilt).. persönlich musste ich oft an DRYH und FATE denken beim lesen des MC Teils (wobei wie gesagt, manche Dinge absichtlich in andere Richtungen gehen).

Schauen wir mal wie es im Spiel aussieht, ich bin mal total heiß drauf im Moment :).. und dass der SL nicht würfeln muss finde ich super; damit ist bei mir nur die Verantwortung für die "Narrative" und die Regeln sind aufgabe der Spieler! Mehr gedanklicher Freiraum für mich  :d.


.. und die Händchenhaltaussage kenn ich auch von Edwards zum Thema wie sich Spiele von ihm und Baker untescheiden :P.

Schön zu lesen. Falls du auf G+ bist, gibt es dort sehr aktive und hilfreiche Communitys. Für Apocalypse World aber auch Dungeon World und Monsterhearts.
Ich steh im Moment sehr auf die *World Spiele.

Siehe auch meine Playbooks:

https://docs.google.com/file/d/0B9cu0IVYfHtiV3RidVJJU2Rab00/edit

und

https://docs.google.com/file/d/0B9cu0IVYfHticXJRUGZxLVpXM0E/edit

Einen Haufen von Fan Playbooks findet man auch hier:
http://nerdwerds.blogspot.de/2012/12/all-of-playbooks.html
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Horatio am 2.03.2013 | 23:35
Erklär mal bitte... was mochte Vincent an Fate nicht und macht daher anders?

Da gabs hier im Forum schon mal ne Diskussion zu einem Beitrag aus seinem Blog; ich such den mal raus.

Here you go (siehe auch die Kommentare) (http://www.lumpley.com/comment.php?entry=432)

In diesem Zusammenhang meine Überlegung: Moves in AW ähneln den Aktionen in FATE. Entweder man schaft Harm oder einen "Spielweltfakt". Hier ist es nur so, dass der Wert nicht ein "einschaltbarer" Bonus ist, sondern eine direkte, nicht von weiteren Bedingungen abhänig Bedeutung für die Fiktion hat; etwas was er bei FATE für hm.. "unschön" hält (und eine Ansicht die ich nicht wirklich mit Baker Teile, auch wenn ich weiß worauf er hinaus will).

Das klingt etwas wirr, ich weiß; ich versuch den Gedanken morgen nochmal zu fassen. Er kam mir erst heute beim Lesen des Regelwerks. Ich denke nochmal drüber nach :).

@ Praion
Danke :).
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 3.03.2013 | 01:24
und dass der SL nicht würfeln muss finde ich super; damit ist bei mir nur die Verantwortung für die "Narrative" und die Regeln sind aufgabe der Spieler! Mehr gedanklicher Freiraum für mich  :d.

Da muss ich meine Meinung auch revidieren. Die Apocalypse World Spiele funktionieren wunderbar ohne Würfelwürfe des SL (bzw. MC).
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Lord Verminaard am 3.03.2013 | 08:55
Hey ich weiß ich bin unendlich spät dran, aber ich halte es erst seit Heute in den Händen und möchte einfach mal sagen wie geil ich es nach dem ersten Lesen finde ;D

Ah, der Vincent-Baker-Effekt! ;D Sag mal bescheid, wenn es nach 5x spielen immer noch geil ist. 8)
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Praion am 3.03.2013 | 08:58
Ah, der Vincent-Baker-Effekt! ;D Sag mal bescheid, wenn es nach 5x spielen immer noch geil ist. 8)

Ist es!
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Lord Verminaard am 3.03.2013 | 09:06
Ich hatte ja auch schon gezuckt, nachdem mich aber Monsterhearts beim ersten Versuch nicht überzeugte, hab ich erstmal wieder von AW Abstand genommen...
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Praion am 3.03.2013 | 11:22
Falls jemand sonst Fragen zu AW hat kann ich gerne helfen. Ich hab jetzt nicht mega viele Sessions gespielt/geleitet (7 AW und etwa 4 Sessions von Hacks) aber ich hab echt n Haufen dazu gelesen und diskutiere das online viel (und liege da selten daneben).
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Praion am 7.03.2013 | 19:45
Zwei expanded Playbooks von mir.

Rumormonger (https://docs.google.com/document/d/1qgcBsUxsLP1QIkHKPXDQRg54b72wFjrmsNSCDlmhvLk/edit?usp=sharing)

Swarmhost (noch nicht ganz fertig) (https://docs.google.com/document/d/1JSnTB9RViadJ8bU3xV_9C8eiIQrfSvhYAgDvCaylszQ/edit?usp=sharing)
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Grubentroll am 13.03.2013 | 13:50
Das Regelsystem ist großartig! Schön finde ich, dass er hier viele Dinge aufgegriffen hat, die er an FATE "nicht mochte";

Ich bin ja auch grad ein bisschen an "Dungeon World" dran, d.h. ich lese viel darüber, und ich habe auch so ein wenig die Hoffnung, dass das Ganze mehr in die Richtung geht wie ich mir das eigentlich vorstelle, und was ich mir von FATE erwartet habe.

Allerdings dachte ich mir bei FATE auch, dass es das Beste seit geschnitten Brot sei nachdem ich es durchgelesen hatte (bzw SotC), und war dann beim ersten richtigen Spielen oft etwas verwundert, wie schwierig sich vieles nur umsetzen lässt von dem was im Buch steht.

Bin gespannt, wie das bei Dungeon World so wird. Juckt mir grad mächtigst in den Fingern das mal zu spielen.



Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Praion am 13.03.2013 | 13:59
Für DW arbeite ic hgerade an Compendium Klassen - und ja, es spielt sich total cool  ~;D

Den Guide hast du schon gesehen? Den 16 HP Drachen?
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Praion am 13.03.2013 | 14:04

http://www.dungeon-world.com/dungeon-world-guide/

http://www.latorra.org/2012/05/15/a-16-hp-dragon/

https://docs.google.com/document/d/10cRWNopNzlSYNisN1U399ODYSQ3bpqx1DukIUwvJ5KM/edit?usp=sharing
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 13.03.2013 | 14:09
Jetzt noch ein paar Sätze zu den Links.... ::)
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Grubentroll am 13.03.2013 | 14:10
Der Guide war das erste was ich in die Finger bekommen habe, und der ist ja wirklich unglaublich gut geschrieben, und macht Lust auf mehr.

Die anderen Sachen die du gepostet hast guck ich mir mal an...

Danke,
lg,
Grubi
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Praion am 13.03.2013 | 14:15
Jetzt noch ein paar Sätze zu den Links.... ::)

Der Guide, der 16HP Drache und ein AP von mir.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Grubentroll am 13.03.2013 | 14:26
Ich hab mal ne Grundsatzfrage, die mir beim Lesen des Guides (und auch der Regeln) öfters gekommen ist...


Ist da beim Spielleiten von DW (und somit wohl auch AW) nicht ganz automatisch irre viel Spielleiterwillkür dabei?

Man kann ja relativ einfach ziemlich viel Zeug bestimmen, wie Zb dass bei dem 16HP-Drachen-Beispiel dem Kämpfer der Arm abgerissen wird bei dem "Messy"-Schlag.

Ich meine, da ist doch relativ viel Interpretationsfreiraum (Arm ab, oder eventuell nur eine sehr schlimme blutende Wunde ist ja ein Riesenunterschied) , läd das nicht dazu ein extremst zu handwedeln?

Das macht mir ein bisschen Sorgen.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Praion am 13.03.2013 | 14:34
Es ist reine Spielleiterwillkür ja, ABER

Bedenke deine Agenda

Portray a fantastic world
 Fill the characters’ lives with adventure
 Play to find out what happens

und Prinzipien

 Draw maps, leave blanks
 Address the characters, not the players  Embrace the fantastic
 Make a move that follows
 Never speak the name of your move
 Give every monster life
 Name every person
 Ask questions and use the answers
Be a fan of the characters
 Think dangerous

Begin and end with the fiction
 Think offscreen, too

Solange du dich in diesem Bereichen bewegst ist das vollkommen in Ordnung. Natürlich hast du die Entscheidung wie hart du sein willst, solange man sowas konsequent macht funktioniert das aber hervorragend.
Und auch was du direkt tust wird ja über die Moves gesteuert.
Der Drache hat
Act with disdain
als Move, Handle mit Verachtung/Missachtung - natürlich beißt der gleich den Arm ab!
(oder eben nicht, es kommt darauf an was in der Fiktion etabliert wurde und was Sinn macht.

Aber ja, ganz viel (geregeltes) Handwedeln.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Grubentroll am 13.03.2013 | 14:50
Ich glaube, ich täte mir in dem Drachenbeispiel ein wenig schwer als Spielleiter zu bestimmen, wann denn die  SCs den Drachen schlagen könnten.

Dieser wird ja als unbesiegbare Killermaschine dargestellt.

Was ich sagen will, ich könnte mir hier leicht vorstellen, dass die Spieler einfach keine Chance hätten, wenn ich als Spielleiter nicht will, dass sie "meinen schönen Drachen kaputthauen".



kleiner add: will nur sagen, dass muss man als Gruppe können. So zu spielen. Wenn ich einen meiner Spieler willkürlich den Arm abbeissen lassen täte, würde der sich verarscht fühlen.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Praion am 13.03.2013 | 14:54
Was ich sagen will, ich könnte mir hier leicht vorstellen, dass die Spieler einfach keine Chance hätten, wenn ich als Spielleiter nicht will, dass sie "meinen schönen Drachen kaputthauen".

Sowas darfst du auf keinen Fall!

Aber du darfst ruhig sagen "Naja du musst an den rankommen und mit deinem halb-rostigen Schwert kommst du da nicht durch, das ist DRACHE!" so im Sinne eines DSA Hochdrachen, Shafir oder sowas.
So ist der Kampf wesentlich cooler als wenn man sich an seiner höhle trifft, der Drache benutzt alle 3 Runde sein Breath Weapon die X Schaden macht und die Gruppe 2 davon locker wegsteckt. So ein Drache ist einfach mal extrem gefährlich und furchteinflößend.

Edit:
Und für den Arm gibt es ja auch genug "Ersatz" und man hat inhalt für die nächste Session. Wizard Ritual, Divine Spells, Clockwork Protese... Anfangen kann man den Prozess erstmal mit nem Spout Lore  :d

Edit2:
UND,
du musst den Drachen ja so nicht darstellen, der kann auch PC Futter sein - kommt darauf an wie deine Dungeon World aussieht. Das sollte eben zeigen wie man Drachen sehr groß und mächtig machtund den Statblock voll ausreizt. Wenn du sagst den kann jede Miliz verletzen dann isses eben so.
Spout Lore kann da auch vieles beeinflussen z.B.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Praion am 13.03.2013 | 15:06
Achso, und willkürllich ist es eben nicht so wirklich. Du hattest sogar die Warnung

Zitat von: 16 HP Dragon
They have a few seconds to blink before they see a serpentine head snake down and shred a guardsman in mail in a single hit (announce future badness, this is the ‘messy’ tag).

Deswegen ist Announce Future Badness so wichtig als Move, damit man Leuten klar macht was passiert.
Medusa hat auch einen Move "Turn Someone to Stone with a Gaze" (oder so)

Und genau so funktioniert eine Medusa auch. Man zeigt also Statuen von versteinerten Kriegern die dort rumstehen(future badness) und wenn die Gruppe dann einfach angreift ohne sich nen Plan zu machen wie sie damit umgehen dann geben sie dir eine Goldene Möglichkeit für einen harten Move.

Selber schuld.

Vielleicht hilft dir die Diskussion hier weiter:
http://forum.rpg.net/showthread.php?679070-Apocalypse-World-type-games-How-do-you-use-tags ?
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Grubentroll am 13.03.2013 | 15:14
Mir gefällt der Thread hier ja ganz gut, was das Thema angeht:

http://apocalypse-world.com/forums/index.php?topic=2693.msg16185#msg16185

Vor allem auf Seite 2 geht da eine kurze aber interessante Diskussion zum Thema Fiktion vs Mechanik los.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Grubentroll am 13.03.2013 | 15:49
Gibts "Dungeon World" eigentlich grad irgendwo als Printausgabe zu kaufen?

Und wenn nicht, wann ists soweit?

Weiß man da was?
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 13.03.2013 | 15:55
Gibts "Dungeon World" eigentlich grad irgendwo als Printausgabe zu kaufen?

Und wenn nicht, wann ists soweit?

Weiß man da was?

Der Sphärenmeister wird wohl Dungeon World im Angebot haben. Allerdings wohl erst in Zukunft.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Roland am 13.03.2013 | 16:00
Wir warten auf die Lieferung, leider dauert das wohl noch ein wenig.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Grubentroll am 13.03.2013 | 16:41
Wir warten auf die Lieferung, leider dauert das wohl noch ein wenig.

Okay. Freu mich drauf... :)
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Praion am 13.03.2013 | 17:25
Ich reposte das einfach mal

Zitat von: mir
If you compare DW to a lot of trad. RPGs there are a lof of moments where the GM can just make something happen. He can make something really bad happen to you in the blink of an eye because you rolled a 6- (or even given him a golden opportunity without your knowledge)

In other games there would be steps between these things. A dragon would have an aura of fear for x squares and outside of it you are okay. Because there is no direct rule about this you might feel chated if the GM just says "to get closer to him you have to overcome your own fear of this GIANT BEAST" and then feel strange that your signature weapon can't hurt this guy.

I have no problem with this but i think there a lot of people that might find this weird or wrong or just don't get how this will work and not turn into the GM just toying with people because he likes his dragon so much.
(that is what be a fan of the PCs is for, I know this)

Zitat von: Andy Hauge
Yeah; DW takes out the insulation of other games. As a result, it's fast-paced, snappy, and direct. Every bit of insulation you add to reassure the players is a bit of drama that you suck out of the system.

Zitat von: Ben Wray
The thing to remember is that the principles and agenda aren't just "advice" to be handwaved around when convenient: they're actual rules. They're a different kind of rule, sure, but you're just as tempered by "make a move that follows" and "be a fan of the characters" as a D&D DM is by "When a PC enters the fear aura they must make a DC 15 will save or be shaken". For example, you can't just throw an ancient wyrm red dragon at the PCs because they pissed you off, which, as a D&D DM, is totally legal by the rules of the game.

So I could turn around and say "So, what happens in a D&D game is completely handwaved and DM-fiat? They just can pronounce whatever happens, and then we have to use this well-defined tactical fight simulator to resolve it?"

Zitat von: Andy Hauge
+Ben Wray nails it--it's the same, in a different slant. Oooh. "Make a move that follows" is a really good one to spotlight. You know, I don't think I've ever seen that explicitly required of the GM in a game.

Zitat von: Dylan Boates
Yeah. I'm pretty sure I've called +Ben Wray on the rules when MCing before. Things like "That move doesn't really follow from the fiction," or "That's clearly a harder move than you have an opportunity to make right now." (Yes, I managed to be a jerk ass rules lawyer in Apocalypse World...)

A Dungeon World DM's role is at least as constrained by the rules as much as a D&D DM.

Zitat von: Andy Hauge
You know what's awesome about that? When you're "rules-lawyering" in a *World game, you're actually critiquing the story.

I find that to be mind-blowingly incredible. In *World games, you can actually channel those impulses and habits into something which improves the story itself.

Der Post ist nicht öffentlich, daher kann ich den hier nicht teilen...
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Grubentroll am 22.03.2013 | 14:18
Gibts hier eigentlich im Forum einen eigenen "Dungeon World"-Thread?

Find da irgendwie nix. Vielleicht ist mein Google-Fu aber auch einfach zu schlecht.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Praion am 22.03.2013 | 14:27
Neu Aufmachen?
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Praion am 17.11.2013 | 17:55
2 Actual Play Videos mit einem ApocWorld One-Shot.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 17.11.2013 | 18:22
2 Actual Play Videos mit einem ApocWorld One-Shot.

Ist Apocalypse World als One-Shot wirklich tauglich?
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Praion am 17.11.2013 | 18:56
Ist Apocalypse World als One-Shot wirklich tauglich?

Kann man machen. Man spielt dann im Prinzip erste Session aber mit Vollgas und höherem Druck hin zu Konflikten.
Es gibt bessere Systeme für One-Shots aber machbar ist es.
Ich würde auch gerne wieder ne längere Kampange leiten aber... Zeit Zeit Zeit....

Die Spieler waren jedoch recht zufrieden.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Kelevra1988 am 11.01.2014 | 22:29
Also wer der englischen Sprache mächtig ist und in Apocalypse World interessiert ist, der sollte dieser Spielparty auf Yotube unbedingt mal folgen:

http://www.youtube.com/watch?v=mX9AvqSc0hs&list=PL-oTJHKXHicTfA12l_DYwqKZrdCR5PH0w

Mich für meinen Teil hat es absolut gehyped für Apocalypse World und ich würde es wirklich gerne mal spielen! Zuvor hatten mich die ganzen Werte-Syteme von DnD, Warhammer & Co immer davor abgeschreckt, mal an einem Rollenspiel teil zu nehmen. Bei AW aber geht's in erster Linie darum, einen coolen Charakter zu erstellen und mit seinem Handeln den völlig offenen Verlauf des Geschehens voran zu treiben! Außerdem ist das System recht simpel und leicht zu verstehen.

Gibt es Leute in diesen Forum, die vielleicht interessiert wären, AW zu spielen? :x
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Praion am 12.01.2014 | 13:04
Ich prinzipiell immer. Ich glaub ich habe oben auch die Links für die Videos vergessen; hier also nochmal:

http://www.youtube.com/playlist?list=PLiOAavgAkpn-CDyXjLBO7Cea-CNbMj1ZZ
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Kelevra1988 am 12.01.2014 | 15:30
Ich prinzipiell immer

Hört sich gut an! Könntest du mich vielleicht anschreiben, wenn du eine neue Sitzung startest? Wäre nett von dir :-)
 Ich besitze das AW-Hauptbuch und ein paar Fanmade-Playbooks und kann auch englisch sprechen, solltest du eine internationale Runde wie in deienm Video starten wollen.

(Nebenbei entschuldigung dafür, dass ich diesen Thread ein wenig zweckentfremde... :x )
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Supersöldner am 12.01.2014 | 16:08
nätürliech giebts weder Apocalypse World noch Dungen World auf deutsch als Buch ?
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 12.01.2014 | 16:23
Korrekt. Wobei Dich bei Dungeon World dank Creative Commons nichts davon abhält, eine Übersetzung anzufertigen.

Beides sind Indie-Spiele und die größeren Verlage machen da wohl wenig bis keine Experimente, so was in Deutschland und auf Deutsch zu veröffentlichen. Da konzentriert man sich lieber auf die Seller DSA, Pfadfinder, Cthulhu und Shadowrun.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Praion am 16.01.2014 | 21:10
Hört sich gut an! Könntest du mich vielleicht anschreiben, wenn du eine neue Sitzung startest? Wäre nett von dir :-)
 Ich besitze das AW-Hauptbuch und ein paar Fanmade-Playbooks und kann auch englisch sprechen, solltest du eine internationale Runde wie in deienm Video starten wollen.

(Nebenbei entschuldigung dafür, dass ich diesen Thread ein wenig zweckentfremde... :x )

ich mach vlt. "demnächst" was auf Google Plus. Weiß nicht ob du da bist.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Kelevra1988 am 16.01.2014 | 22:04
ich mach vlt. "demnächst" was auf Google Plus. Weiß nicht ob du da bist.

Ja, bin bei Google+ (wie ich gerade verwundert festgestellt habe...) Ich bin dort unter den Namen nocturnGER zu finden.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: LordOrlando am 7.05.2014 | 14:57
Gibts eigentlich die Playbooks irgendwo auf Deutsch?
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Praion am 7.05.2014 | 18:18
Nicht das ich wüßte.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: LordOrlando am 8.05.2014 | 06:47
 ok, dann kommts auf die ToDo liste. Zumindest die basic satats hard, cool, hot etc. Müsste man nicht übersetzen ;)
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Heimi am 13.05.2014 | 10:38
Wir haben für unsere laufende Privatrunde (im Weißen Haus) die Moves und die 1st Session ansatzweise übersetzt.
(Dabei aber auch schon auf eine Fanübersetzung von Anaphory zurück gegriffen.)

Vielleicht hilft es ja:
Moves - http://rpgdownloads.de/?wpfb_dl=1
The 1st Session - http://rpgdownloads.de/?wpfb_dl=3
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: PurpleTentacle am 13.05.2014 | 17:30
Cool! Vielen Dank! :d
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Just_Flo am 14.07.2014 | 15:58
Dar Lord Orlando bei mir angefragt hat, ob ich das eventuell mal leiten würde, habe ich es mir jjetzt mal angeschaut. Wirkt schon ganz cool, aber ich glaube, das wohl in der wahrscheinlichen Spielgruppe der klassenspezifische Sexmove zu einem allgemeineren Sache modifiziert werden sollte.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Praion am 14.07.2014 | 16:25
Wirkt schon ganz cool, aber ich glaube, das wohl in der wahrscheinlichen Spielgruppe der klassenspezifische Sexmove zu einem allgemeineren Sache modifiziert werden sollte.

Was genau willst du damit sagen?

Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Teylen am 14.07.2014 | 16:33
Das die Gruppe Sex nicht als Spielinhalt haben mag der auch noch durch eine Mechanik motiviert wird?
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Just_Flo am 14.07.2014 | 18:38
Teylen sieht das genau richtig. Das ganze mechanisch als Move unterfüttert gibt dem Thema doch eine gewisse Prominenz, es forciert und unterstreicht das Thema. So wie ich meine potentiellen Mitspieler einschätze werden sie das Thema doch lieber nur dann an spielen, wenn es sich einfach ergibt.

= ich kann mir schon vorstellen, dass die Gruppe das genauso spielt wie es gedacht ist und Spaß daran hat, aber halt nur wenn der Zeigefinger per Regel weg ist. Vielleicht irre ich mich ja aber auch. Wenn ja, dann spiele ich als nächstes Monsterheart mit ihnen.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Nocturama am 14.07.2014 | 19:16
Ich weiß nicht... Monsterhearts ohne verwirrten Teensex geht für mich ein bisschen am System vorbei. Es geht ja gerade darum, dass mit dem Körper komische Sachen passieren und man auf Leute scharf ist, auf die man nicht scharf sein sollte.

Da würde ich eher Urban Shadows empfehlen, das ist ja auch Powered by the Apocalypse und Urban Fantasy.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Teylen am 15.07.2014 | 08:14
Urban Shadows ist nur aktuell halt noch in der Beta Phase und obwohl es zügig vorangeht wird es wohl noch etwas brauchen bis der Oktober da ist und es offiziell erscheint.
Wobei man dort dann eventuell den Intimacy Move streichen müsste.

Ich persönlich finde die Sex Sache bei Monsterhearts nicht ganz sooo passend, selbst bei True Blood sind die dafür nicht sexuell aktiv genug.
Allerdings ist es wohl eher eine größere Aktion das ganze rauszuoperieren. Immerhin greift es teilweise in den Aspekt mit der Verwandlung in das 'Dunkle Ich'?
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Narrenspiel am 15.07.2014 | 08:21
Ich find's auch schwierig die Sex Moves bei Monsterhearts rauszulassen, macht das Spiel irgendwie... sehr brav. Es ist ja gerade diese teenage angst, von der Monsterhearts lebt. Aber vielleicht könnte man alternativ Kiss-Moves oder sowas daraus machen?

Ich persönlich finde die Sex Sache bei Monsterhearts nicht ganz sooo passend, selbst bei True Blood sind die dafür nicht sexuell aktiv genug.

Völlig OT: Steht das da wirklich? Über True Blood, bei dessen erster Staffel ich mich gefragt habe, ob das eigentlich ein Vampir-Softporno ist? *kopfkratz* So unterschiedlich sind die Sichtweisen.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Harry am 15.07.2014 | 08:58
Achtung Missverständnis: Apocalypse World hat auch je Skin einen Sex Move, obwohl der nicht so heißt. Ich glaube, um den geht es hier. Würde ich aber auch nicht rausstreichen, ginge bei Vanilla AW aber vermutlich leichter... Mir würde allerdings was fehlen.

LG,
H.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Praion am 15.07.2014 | 09:02
Teylen sieht das genau richtig. Das ganze mechanisch als Move unterfüttert gibt dem Thema doch eine gewisse Prominenz, es forciert und unterstreicht das Thema. So wie ich meine potentiellen Mitspieler einschätze werden sie das Thema doch lieber nur dann an spielen, wenn es sich einfach ergibt.

= ich kann mir schon vorstellen, dass die Gruppe das genauso spielt wie es gedacht ist und Spaß daran hat, aber halt nur wenn der Zeigefinger per Regel weg ist. Vielleicht irre ich mich ja aber auch. Wenn ja, dann spiele ich als nächstes Monsterheart mit ihnen.

Nur weil Sex Moves da sind, heißt es nicht, dass es dauernd um Sex geht. Ebenso können dir die Sex Moves helfen sehr schnell über die Sexszene drüber zu gehen ohne tief zu beschreiben. Der Effekt des Moves sagt schon viel dazu aus wie der Charakter zu Sex steht.
Allerdings verlierst du mehr oder weniger den Seduce Move wenn du nicht willens bist Sex als Tauschmittel zu nutzen. Das funktioniert nämlich fast immer während es mit Manipulate etwas erfordert was der Andere möchte.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Der Nârr am 10.10.2014 | 09:00
Mal eine Frage. Welche Mechaniken sieht AW vor oder welche Hilfen gibt es zum Umgang mit Problemspielern, die die Story an sich reißen wollen? Die z.B. mehr Moves ausführen, weil sie einfach dominantere Gesprächspartner sind und keine Rücksicht darauf nehmen, dass stillere Spieler auch mal zu Wort kommen? Oder wie man stillere Spieler aktivieren kann, die von sich aus wenig zur Geschichte beitragen und immer sagen, dass sie alles schon ganz toll finden und zufrieden damit sind, zuzuhören?
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Teylen am 10.10.2014 | 09:31
Ich habe es so kennengelernt das nicht der Spieler den Move explizit ansagt sondern der Spielleiter den Move aufgrund von Handlungen zugesteht.
Andernfalls wäre der Spielleiter schließlich völlig für die Katze.
Hinsichtlich der Involvierung von ruhigen Spielern bietet die World Engine diese durch aktive Fragen dazu zu bringen zur Geschichte beizutragen.
Das heißt wenn jemand Spout Lore (Dungeon World) würfelt und Wissen zu einem Umstand hat wird normalerweise der Spieler aufgefordert festzustellen woher der Charakter das weiß bzw. auf Basis welchen Erlebnis er die Information hat.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Der Nârr am 10.10.2014 | 13:00
Ok, ich kenne die Regeln nun nur aus DW, kann sein, dass es da anders ist als in AW. Ich habe es so verstanden, dass alle gegenseitig darauf achten, wann jemand einen Move "triggert" und das nicht der Kontrolle des SL unterliegt. Darum gibt es ja die exakt definierten Trigger bei den Moves. Würde ich DW leiten, wüsste ich auch nicht, wie ich alle Moves und deren Trigger aller Charaktere im Blick behalten soll - das wäre mir zu viel verlangt.

Was mich irritiert hat, ist das Fehlen eines Mechanismus, mit dem der SL z.B. Handlungen wenigstens verschieben kann. Also z.B. "Ok, du willst nach dem Ork schlagen, aber die anderen haben bisher nur dabeigestanden. Was macht ihr denn?" Das könnte man natürlich unter "normale Regeln einer Konversation" laufen lassen, aber da Kommunikation nun mal keineswegs stets reibungslos abläuft hätte ich gerade dafür, wie man die Konversation führt und welche Aufgabe der Spielleiter dabei als MODERATOR wahrnimmt gerne einiges mehr an Hilfen, Erläuterungen und Vorschlägen gehabt.

Wobei ich natürlich einfach davon ausgehe, dass der SL als Moderator fungiert - das kann man ja auch anders handhaben. Ich kenne es aus Diskussionen in Gremien z.B. auch so, dass der Moderator sogar jemand anders sein kann als derjenige, der die Redeliste führt. Die Einführung einer Redeliste kann ja teil einer Konversation sein. Das ist ja alles gar nicht festgelegt in der World Engine. Das ist ja schön und gut, dass es nicht festgelegt ist, aber ein paar Ratschläge wie man eine Konversation moderiert, so dass jeder Spaß an ihr hat und niemand unterbuttert wird, weil da ein paar dominante Spieler die Erzählung an sich reißen, wären ja schon ganz gut gewesen.

Vielleicht habe ich auch einfach die Regelteile dazu übersehen. Aber mir scheint, das Spiel geht davon aus, dass der Spielleiter schon weiß, wie man ein Gespräch das eine gemeinsame Erzählung zum Ziel hat anständig moderiert. Ist dieser Eindruck richtig?
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Ucalegon am 10.10.2014 | 13:20
Was mich irritiert hat, ist das Fehlen eines Mechanismus, mit dem der SL z.B. Handlungen wenigstens verschieben kann. Also z.B. "Ok, du willst nach dem Ork schlagen, aber die anderen haben bisher nur dabeigestanden. Was macht ihr denn?" Das könnte man natürlich unter "normale Regeln einer Konversation" laufen lassen, aber da Kommunikation nun mal keineswegs stets reibungslos abläuft hätte ich gerade dafür, wie man die Konversation führt und welche Aufgabe der Spielleiter dabei als MODERATOR wahrnimmt gerne einiges mehr an Hilfen, Erläuterungen und Vorschlägen gehabt.

Bei DW ist einer deiner GM Moves ja "put someone in a spot". Genau damit kannst du dann "unbeteiligte" Spieler in die Erzählung holen. D.h. der aktivere Spieler beschreibt, wie er den Ork angreift, der Move wird abgehandelt und du fragst den Thief, der bisher nur geschwiegen hat: "Der Fighter hält die Orks auf, aber einer hat sich um ihn herumgestohlen und rennt mit wildem Geschrei auf dich zu. Was tust du?" Zumindest für DW hat mir der Dungeon World Guide da sehr geholfen. Das Buch selbst hat auf jeden Fall zu wenige Beispiele, wobei das bei AW eigentlich anders ist, oder? Kam mir beim Überfliegen so vor.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Teylen am 11.10.2014 | 16:36
Vielleicht habe ich auch einfach die Regelteile dazu übersehen. Aber mir scheint, das Spiel geht davon aus, dass der Spielleiter schon weiß, wie man ein Gespräch das eine gemeinsame Erzählung zum Ziel hat anständig moderiert. Ist dieser Eindruck richtig?
Man kann einerseits ein Bedrohungsszenario für den Charakter schaffen.
Andererseits kann man auch einfach die Situation beschreiben und fragen: "Was machst du?"

Wenn man sagt: "Dein Kampfgefährte wird von einem 2 Meter großen Ork angegriffen, der blutverschmiert ist, auf ihn zu stürmt und ihn mit einem markerschütternden Schrei anbrüllt während er die riesige Axt mit den Haken und Spitzen die hässliche Wunden schlagen wird in die Richtung deines Freundes schwingt." Wird der Dieb vielleicht auch etwas tun mögen.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Der Nârr am 12.10.2014 | 11:31
Ja, ihr gebt jetzt Hinweise der Art, wie ich sie im Buch erwartet hätte. Das geht halt schon davon aus, dass alle Beteiligten in der Lage sind, so Konversation zu treiben, dass alle mit dem Verlauf zufrieden sind. Die GM-moves sind da ein Ansatz. Aber ein eigenes Kapitel "Regeln der Konversation" wäre m.E. nicht unpassend gewesen.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Teylen am 12.10.2014 | 11:32
Ich lese gerade das Buch und der Hinweis findet sich dort so recht eins zu eins am Anfang des GM Kapitel :)
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Crenshaw am 15.09.2016 | 11:02
Hallo werte Gemeinde,

ich habe mein lang erwartetes DW nun endlich in den Händen und will es unbedingt bald anzocken. Ich meine auch, die dafür nötigen Spieler an der Hand zu haben, die alles eher Storyteller denn Powergamer oder Minimaxer sind.

Ich habe das Buch auch schon kursorisch durchgelesen, die Spieler-Templates, die Moves, den GM-Part. Allerdings erschließt sich mir bislang nicht wirklich der Einstieg in ein AB.

Hier im Forum hat man mir in etwa die grobe Struktur angedeutet:
Der GM reagiert im Wesentlichen auf die Spieler und legt die groben Züge eines DW-Abenteuers anhand des jeweiligen Settings/Regelkonstrukts vor (Urban Shadows, Tremulus, etc.).

Im klassischen AB habe ich eine Geschichte, die ich von Anfang bis Ende vorbereite und zwischendurch improvisiere. Diese Geschichte spielen wir dann als Gruppe anhand der verschiedenen Wendepunkte, an denen die Chars sich mal so, mal so verhalten.

Ich habe noch keine klare Vorstellung davon, wie unsere erste Session aussehen sollte, nachdem die Chars ausgewählt und erstellt worden sind.
Gibt es iwo vll. ein Einsteiger-Abenteuer zum Download?
Es gibt in DW eine Passage, die das Hin-und Her zwischen Charakteren und dem DM schildert.
Allerdings passiert dies mitten im Abenteuer. Womit legt man denn los?
Ich stehe gerade etwas aufm Schlauch und komme mir recht doof vor, leider ist mir das alles noch eine Spur zu abstrakt.

Für kleine Hinweise bin ich enorm dankbar.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: 1of3 am 15.09.2016 | 11:16
Die meisten Playbooks haben schon Missionsziele. Der Paladin isz zB auf ner Mission.

Mach die Charaktere und stell dann weitere Fragen. Gerne auch pointiert: Wer war deine Jugendliebe? Warum hast dich mit deinem Mentor gestritten?
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: KyoshiroKami am 15.09.2016 | 11:35
Direkt ein Startabenteuer gibt es nicht, aber jede Menge sogenannter Dungeon Starter. Diese beginnen mit ein paar Fragen, die du deine Spieler fragst und damit wird letztlich der Grundstein für das Abenteuer gelegt. Ein Beispiel wäre etwa, warum ein Spieler auf dem Piratenschiff angeheuert hat oder warum man eben in die Gemächer des Fürsten eingebrochen ist. Und damit beginnt dann auch das Spiel in media res. Wenn du selbst ein Abenteuer oder einen solchen Starter machen willst, dann überlege dir ein wirklich grobes Szenario (nicht die klassische Struktur eines Abenteuers wie du es aus anderen Spielen vorstellst), etwa, dass die Stadt in der die Spieler starten, gerade belagert wird. Die Spieler haben dann die freie Wahl zu entscheiden (du stellst ja passende Fragen), was sie tun. Über die Fronts geschehen aber gewisse Teile deines Szenarios so oder so (bzw. wenn die Spieler eben nicht eingreifen).

DW ist seeeehr viel mit Improvisieren verbunden, was ich persönlich sehr mag. Man braucht nicht viel vorbereiten, sondern man guckt einfach, wohin die Spieler einen führen. :)
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: D. Athair am 15.09.2016 | 12:11
Vielleicht ist Knives in the Dark ja was für dich.
Ich hab darüber mal was (weitgehend Spoilerfreies) geschieben (http://zauber--ferne.blogspot.com/2016/06/thus-spake-nightspirit.html).
Erwerbbar über Roland/Sphärenmeisters oder LuLu oder DrivethruRPG.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: bolverk am 16.09.2016 | 09:21
Hier (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,91927.0.html) gibt es eine Spielhilfe für Dinge, die man in der ersten Sitzung anstellen kann, bzw. Fragen welche man den Spielern stellen kann. Das eigentliche Spiel beginnt ja schon mit der Charaktererschaffung. Leite die Spieler an, stelle Fragen zu ihren Charakteren und mach Dir tonnenweise Notizen. Dann lass die Spieler Pizza bestellen und zieh Dich für einen Moment zurück um Dir einen Einstieg in das Abenteuer zu überlegen. Wie schon erwähnt, läuft DW mit sehr, sehr viel Improvisation.

Ich hatte mir anfangs einen Plothook und ein Thema für die Kampagne zurechtgelegt, aber meine Leute sind in eine andere Richtung gerannt, haben "aus Versehen" eine legendär alte Mumie freigelassen, und versuchen jetzt ihren Fehler wieder gut zu machen, während das Biest langsam aber sicher die Lande verseucht, Dörfer ausrottet, und eine Katastrophe nach der anderen anzettelt. Da die meisten Orte und NSC die ich verwende dem Geist der Spieler entspringen ("Wer ist Deine Kontaktperson in dieser Stadt?", "Du hast Familie hier, erzähl mal davon."), hat das ganze eine sehr persönliche Note.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Bombshell am 1.10.2016 | 14:39
Hallo,

was hat sich mit der zweiten Edition von Apocalypse World geändert? Gibt es dazu irgendwo eine Übersicht? Gibt es große Änderungen am grundlegenden Konzept, dass so viele neue Spiele inspiriert hat?

Schöne Grüße

Stefan
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Chiarina am 21.10.2016 | 01:38
Ich verstehe leider nicht viel davon, hier scheint mir aber eine kompetente Antwort auf deine Frage gefunden zu sein:

http://rpg.stackexchange.com/questions/88507/whats-the-difference-between-apocalypse-world-1e-and-2e (http://rpg.stackexchange.com/questions/88507/whats-the-difference-between-apocalypse-world-1e-and-2e)

Nächste Frage: Weiß jemand, wann Apocalypse World 2nd edition als Print herauskommen wird?
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Bombshell am 21.10.2016 | 11:04
Danke für den Link.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Jiyu am 9.11.2016 | 20:48
Nächste Frage: Weiß jemand, wann Apocalypse World 2nd edition als Print herauskommen wird?
Das würde mich auch interessieren...
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Zarkov am 11.11.2016 | 17:09
Nächste Frage: Weiß jemand, wann Apocalypse World 2nd edition als Print herauskommen wird?

Dateien sind beim Drucker, bis Ende Dezember soll man damit rechnen können. Jetzt muß ich mir nur noch ausdenken, wie ich an eine von den gebundenen Ausgaben komme.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Jiyu am 11.11.2016 | 17:56
Danke. :d Was meinst du mit "wie ich an eine von den gebundenen Ausgaben komme"? Gibt's Hardcover nur für Kickstarter-Backer?
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: Zarkov am 11.11.2016 | 19:14
Wegen der horrenden Versandkosten wird, wenn ich das recht verstanden habe, eine Ausgabe gleich in Europa gedruckt und verschickt, allerdings nur als Broschur. Ob und wie welche von den in den USA gedruckten, gebundenen Ausgaben später in den Handel kommen, weiß man noch nicht. Ich hoffe halt, daß da die Auflage gleich ein bißchen höher angesetzt ist.
Titel: Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
Beitrag von: achlys am 12.11.2016 | 00:19
Roland fragen!

Gesendet mit nem Smartphone. Tippfehler dürfen behalten werden.