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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => DSA4 und früher => Thema gestartet von: Voronesh am 15.04.2012 | 23:00

Titel: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: Voronesh am 15.04.2012 | 23:00
Hiho, weiseste und mir liebste Rollenspieleminenzen!  ~;D

Endlich habe ich es in meiner Rollenspielwelt es geschafft einen meiner Charaktere sterben zu lassen.

Nur dummerweise hats den(die) Falschen erwischt. Ich persönlich hatte ja auf meinen Lowanger Bücherwurm mit Hang zu knappen LP und bescheuerten Aktionen gewettet, der wollte letzte Runde ja mit 6 LP einen "raschen" Lauf um den BBEG machen......

Aber nun hat es meine Efle der Runde erwischt, dementsprechend will ich nun eine "Seelenreise" o.ä. Passendes machen. Der ungeschriebene Gruppenvertrag sieht nämlich Charaktertod nicht wirklich vor. Daran halte ich mich auch, nur hatte ich so eine Seelensuche mit den logisch denkenden Magier geplant, und nciht mit der (Je nach AB Situation) stimmig gespielten Waldelfe.

Und sie soll ein AB "Interlude" bekommen, das ihr Charakter und die Spielerin auch verdient hat, nämlich ein Tolles!


So nun zu dem AB selbst.

Ist ein von mir spontan am Tisch entwickeltes, welches je nach dem verändert was die Spieler machen, ich habe nur vor einem halben Jahr die grobe Richtung vorgegeben. Böse Dämonen (Neine gute gibts nicht) versuchen mal wieder Unheil anzurichten. Pöse Intriganten und so.

Allgemeines Thema: Gareth muss fallen! (Was die Spieler nicht unbedingt wissen)

Nachdem die Gruppe (Jägerin, Lowanger Magier, Ritter aus Weiden und die besagte Waldelfe) von der Garether Krone zu UNtersuchung einer Wegelagerersituation höchstpersönlich zur Horasichen Grenze geschickt wurden, stellte sich heraus, dass Magier und Dämonen dahinterstecken. Nach einigen "heroischen" Situationen (Magier mehrfach fast tot bei 4-8 LP) hatte ich mich da schon eingeschossen.

Die Helden wurden nun von uralten Dunkelelfen (Skorne Verschnitt aus Hordes, falls bekannt inklusive Steinfiguren die kämpfen) von einer "Hexe" auf uralte Tempel aufmerksam gemacht, in denen uralte Artefakt (von den Spielern erträumt) darauf warten, gegen die Dämonen benutzt zu werden.

Der Clou daran, eben jene Artefakte wurden nun in eben jenen Dämonentempeln korrumpiert, und sind zwar noch "toll" gegen Dämonen, aber mutieren eben den Benutzer. Dies wissen die Spieler nur bedingt.

Im ersten Tempel wurde der Weidener Ritte von einem ihm im Traum erschienen Zweihänder verwandelt. (Spieler sagt was ihm im Traum erscheint, ich erwürfle Mutation und Regelvorteil des Gegenstandes) Nun hat er eine Waffe, welche ihn vor jeglicher Magie beschützt, aber er hat 4 Augen und keine! Haare mehr.

In Punin, besiegte die Gruppe eben jenen BBEG (ein Magier) wo der Magier seinen Stab bekam. Sein Unterleib wurde zu einem Komodo Waran......quasi ein Zentaure nur halb Reptil statt Pferd.

Meine Jägerin und Waldelfe wollen zwar die Welt retten.....aber eine hässliche Echse wollen sie nun auch nicht werden. Immer wieder nett. Macht ja......Welt retten MUSS sein, aber dabei hässlich? Muss das denn sein?

Bei der Reise nach Fasar und dem nächsten Tempel, wurde die Gruppe von 6 Wegelagerern überfallen beim Auftieg des Raschtullswalles......und 3 Tote Räuber verwandelten sich in Dämonetten des Slaanesh. So vom Aussehen her, in DSA Worte verpackt. Also niedere ein-zweigehörnte Viecher. (Mein WarHordes und 40k Wissen ist einfach viel größer, mein DSA Wissen hört bei Grundboxen auf) Aber das ist kein Grund was mich vom SLen abhalten würde.

Jetzt ist die Waldelfe gegen so eine Dämonette verstorben. Alle Balsam versuche des Magiers (bei einem Malus von -15 laut DSA3) versagten. Aufgrund des Gebirges waren sie von Kiefern umgeben, und alle Kiefern im Umkreis von mehreren dutzend Schritt weinten Harz. Was die Spielerin mitbekam, da ihre Seele als feengrüner Lichtpunkt unsichtbar über der Szene schwebt.

Und dann war Zeit für einen Schnitt, da Spielzeit vorbei. Viel fieser geht ein Cliffhanger kaum  :ctlu:.

Nun WAR der Plan, dass der Rest der Gruppe in einem von Göttern geünschten Ritual in einer Art Scheinwelt die Seele des Verstorbenen Magiers aus eine hinterlistigen Bücherei kriegen muss. Quasi ein Dämon der den Magier im Limbus hält um sich an ihm zu laben.

Nun möchte ich das Ganze nicht platt auf die Elfe anwenden.... denn. Soweit ich weiß:

Glauben Elfen nicht an Götter (bei uns jedenfalls nicht) und dann ist es doof wenn ein dahergelaufener Menschengott so was machen will. Ergo, wer kann das jetzt wollen, oder unterstützen.

Will ich das ganze auch nicht unbedingt einfach als Wald auf die Waldelfe ummünzen, außer das würde so stimmig rüberkommen.

Insofern ist etwas in der Richtung geplant, aber die details sind noch nicht so sicher.

Aber da die Spielerin sich auch in ihren Charakter versetzen kann, will iuch eigentlich, dass die Wiedebelegungs "seelenreise" auch so toll wird, dass sie in Erinnerung bleibt.

Und ich denke, dass dies hier das Richtige Forum ist. Denn jetzt spontan zu Railroading will ich nicht greifen etc. Und auf einmal die Würfel mogeln lassen will ich auch nicht. Hat ja ein knappes halbes dutzend fast-Tode gebruacht endlich mal einen sterben zu lassen.

Wie mein Oberarzt auf Station so gern sagt. So ein Leben ist doch ziemlich zäh........ JA auch in DSA, die wollen einfach nicht sterben, selbst wenn die Kämpfe knapp sind, und die nervigen Spieler unter 10 LP kommen, auf einmal wollen die Wüfel keinen Schaden mehr machen...... (Besagter Kampf hatte nach 4 perfekten! Attacken meineseits circa 12 Patzer der Dämonen noch eine fünfte perfekte Attacke benötigt, damit ENDLICH mal ein Char stirbt).

Insofern, der Chartod ist zwar fest eingeplant, aber er hat LANGE auf sich warten lassen. Jaja ich weiß, das ist dan schon railroadig irgendwie, aber ich hab die Gegner deswegen nicht fieser geplant, sondern einfach mein eigentliches tabletop Gefühl in die vollen gehen lassen. Sprich die Gegner agieren möglichst fies innerhalb ihrer Intelligenz und nicht das normale jeder kriegt einen und der Krieger kriegt zwei. Da sind die Attacken und Parade Orgien auch etwas lustiger, statt simples Abwürfeln. Ich hab endlich mal Spaß an DSA Kämpfen. Es geht also doch. (Damit mir nicht nachgesagt wird, ich wäre ein unverbesserlicher DSA Kritiker, vielleicht liegt mir den SL part auch einfach mehr, weil mehr "N"SCs unter meiner Fuchtel sind).



So bevor ich noch weiter schwadroniere, freue ich mich auf eure Antworten :). Elfenkenner vor!

EDIT: HEHE Grins. Mein 501ster Beitrag ist über einen Chartod. Lord Vader, it is done!
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: Just_Flo am 15.04.2012 | 23:31
Ist dein Post ernst oder witzig gemeint?

Wenn er ersteres ist, dann werde ich kurz weinen und dann morgen auf ihn produktiv eingehen.
Wenn er zweites ist, dann werde ich kurz lachen und dann morgen auf ihn produktiv eingehen.

Ernsthaft, es ist dein Aventurien und was in deinem Aventurien stimmig ist, dass bestimmt ihr alleine. Da kann ich noch soviel zettern, solange es für euch stimmt, solange macht ihr es richtig.

Ich finde, es würde sich eine Art Wildnissuche oder Pseudoindianernachwelt anbieten. So ein in den ewigen Wäldern suchen oder der Versuch sie auf dem Weg ins Licht einzuholen oder zu überholen.
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: Darius der Duellant am 15.04.2012 | 23:34
Kennst du irgendwen, der Zugriff auf die Phileasson-Saga hat?


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: TeichDragon am 16.04.2012 | 02:34
Im ersten Tempel wurde der Weidener Ritte von einem ihm im Traum erschienen Zweihänder verwandelt. (Spieler sagt was ihm im Traum erscheint, ich erwürfle Mutation und Regelvorteil des Gegenstandes) Nun hat er eine Waffe, welche ihn vor jeglicher Magie beschützt, aber er hat 4 Augen und keine! Haare mehr.

In Punin, besiegte die Gruppe eben jenen BBEG (ein Magier) wo der Magier seinen Stab bekam. Sein Unterleib wurde zu einem Komodo Waran......quasi ein Zentaure nur halb Reptil statt Pferd.

Ich schließe mich mal eben Just_Flo an.
Mit diesen .... ähhmmmm... Helden in Aventurien bist Du sowieso schon meilenweit von irgendwelchen offiziellen Settings entfernt. :)

Im Schatten Simyalas (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Im_Schatten_Simyalas) hat einen Part, der in der Feenwelt spielt. Da könntest Du evtl. gute Hinweise finden. Würde auch ein bisschen in die Richtung "Pseudoindianernachwelt" gehen.
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: Voronesh am 16.04.2012 | 05:45
Och supi....

Also doch wieder die typisch deutschen:

Das ist nicht rechtens.....weil, weil, du musst erst 1000 Seiten Hintergrund wälzen, bevor du SL sein darfst.

Ihr dürft gerne weinen. Dann seid ihr aber peinlicher als meine Patienten, denen gehts schlechter, und die haben mehr Fassung. Aber nach mehreren tausend Seiten 40k und WarHordes Hintergrund habe ich weder Zeit noch Lust entsprechend DSA Bücher zu kaufen und auch noch zu lesen, nur damit irgendwelche Dämonen exact nach Redax auftauchen.

Hätte ich wohl sagen, sollen, dass die in meiner sonstigen Fantasy Welt keine Elfen wirklich auftauchen.

So DARUM gehts.

Ergo, weitere:

Och menno, das ist nicht Redax-DSA! bitte nicht mehr. Die sind so sinnvoll wie ein Hinweis auf:

Hab ich doch geschrieben, Black Crusade Regelklau und es ist meine Heldengruppe. Spaß ist vorhanden. Der Anästhesist mit 40k Erfahrung lacht sich immer wieder gerne kringelig, etc. etc. blabla. Also uns ist Redax halt nicht wichtig. Davor haben wir offizielle ABs in Zufallsreihenfolge bespielt. War uns dann auch egal ob die Dämonenlande mal gerade da sind oder nicht :).

Ich wette ich hab jetzt überreagiert, aber ich hätte sicher nen cent gekriegt, weil klar war dass erstmal mehr als nur ein Hinweis auf die Redaxferne kommt.



Und danke Darius, so etwas in die Richtung war der Hinweis den ich wollte.
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: Tudor the Traveller am 16.04.2012 | 08:12
1. Nenn doch mal bitte ein paar Dinge, die die Elfe charakterisieren. Sonst bleibt außer oberflächlichen Assoziationen (Elfen -> Wald / Traumwelt bla) nicht viel.

2. es ist irgendwie schwierig, stimmige Tipps zu geben, wenn jemand ein Setting derart anders bespielt, als die offiziellen Quellen vorgeben. Einfach weil man es so ja nicht mehr wirklich kennt und nicht mehr einschätzen kann. Das ist imo das, was just_flo etc. sagen wollten. z.B. müssen wir nun arg raten, wie eure Interpretation von (Wald-)Elfen konkret aussieht, denn einerseits willst du dich ja offenbar nicht durch den Kanon knechten lassen, andererseits verweist du konkret darauf, dass Elfen in Aventurien nicht an die 12 glauben*... verstehste?  ;)

*Edit: nochmal klarer: wenn du sowieso Aventurien nur so in etwa benutzt, kann es euch doch völlig egal sein, ob Elfen z.B. offiziell an irgendwelche Götter glauben.
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: General Verdacht am 16.04.2012 | 08:26
es geht darum, dass du eine settingberatung von erfahrenen systemkennern möchtest. das kann aber nur innerhalbd es systems funktionieren. also können wir dich da schlichtweg nicht beraten, da dein aventurien (das die selbe berechtigung hat wie das offizielle von ulisses verlegte) eines ist, dass von dem welches wir kennen, meilenweit entfernt liegt. soll nicht heissen, dass das was du machsts chlecht ist. aber da bist DU der experte. das ist ungefähr als wennd er meisterbäcker nen penner fragt wie er brötchen backen soll, weild er mal die brötchen eines adneren beckers gegessen hat, ist er noch lange nicht experte genug um dne bäcker beraten zu können.
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: Graf Hardimund am 16.04.2012 | 10:14
Es ist mir leider nicht ganz gelungen, herauszufiltern, was überhaupt die Fragestellung ist.

Du willst eine Einzelszene ausarbeiten, mit der die Seele einer gestorbenen Elfe zurückkehren kann. Offizielle DSA-Setzungen sind dir dabei egal, ihr macht aus Aventurien, was ihr wollt. Woran hakt es denn dann genau? Was möchtest du von uns?

Edit: Wenn es darum geht, dass wir dir Ideen liefern, die nicht zum offiziellen DSA-Elfenbild passen (weil das ja nicht maßgeblich für dich ist), sondern exakt zu dem speziellen Charakter, musst du uns wohl erzählen, was genau diesen Charakter ausmacht.
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: Archoangel am 16.04.2012 | 13:50
Mein erster Gedanke gestern war: (http://www.the-prussian-gamer.de/Smileys/default/BangHead.gif)

Nach nochmaligem Lesen denke ich jedoch: (http://www.the-prussian-gamer.de/Smileys/default/barf.gif)

Der Charakter ist verstorben. In DSA. Warum also sollte man eine  Weg suchen sie zurückzuholen?

... dafür bin ich dann wohl doch zu Oldschool.
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: Jiba am 16.04.2012 | 14:00
Der Charakter ist verstorben. In DSA. Warum also sollte man eine  Weg suchen sie zurückzuholen?

See Buffy - The Vampire Slayer, Season 6, Episode 1+2 for some pretty good reason to bring someone back...

Meine Güte: Charakterwiederbelebungen sind in der Fantasy doch echt nicht so wahnsinnig abwegig... :P
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: Darius der Duellant am 16.04.2012 | 14:03
Mein erster Gedanke gestern war: (http://www.the-prussian-gamer.de/Smileys/default/BangHead.gif)

Nach nochmaligem Lesen denke ich jedoch: (http://www.the-prussian-gamer.de/Smileys/default/barf.gif)

Der Charakter ist verstorben. In DSA. Warum also sollte man eine  Weg suchen sie zurückzuholen?

... dafür bin ich dann wohl doch zu Oldschool.

Was hat das jetzt mit Oldschool zu tun?

Ein Kamerad stirbt, man mochte die Person und sucht nun eben einen Weg ihn Wiederzubeleben, ohne ihm täglich 2-3 Hirne füttern zu müssen.
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: Archoangel am 16.04.2012 | 14:08
Naja ... wenn die Spieler einen Weg suchen kann man sich ja meinetwegen was überlegen (oder auch nicht): hier geifert ab er ein SL aktiv einem Charaktertod entgegen, damit er ein tolles Abenteuer zur Wiederbelebung gestalten kann ... das ist für mich eben ziemlich krank; andererseits aber typisch für die verweichlichte railroad DSA "wir glauben wir würden Rollenspiel betreiben" Generation.
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: El God am 16.04.2012 | 14:11
Ahh. Da hat wieder einer vom Süppchen des einzig wahren Rollenspiels genascht?

Du bist der letzte trve Metaler, nur deine Kutte ist noch richtig kuttig und sonst keine  :d
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: Darius der Duellant am 16.04.2012 | 14:12
andererseits aber typisch für die verweichlichte railroad DSA "wir glauben wir würden Rollenspiel betreiben" Generation.

Dem Herrn Besserspieler mag es von seinem hohen Ross entgangen sein, dass der SL vornehmlich WH40K spielt.  :P

Tante Edith sagt:
QFT@Dolge
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: Archoangel am 16.04.2012 | 14:14
Siehe das was der Hofrat früher zu genüge gesagt hat: es ist doch nicht die Frage was für ein System gespielt wird, sondern viel mehr was für eine Sorte Spiel betrieben wird. Und in seiner 40K Welt möchte ich ich definitiv nicht spielen; sein Spielstil ist mir schon recht klar geworden und hat nach meiner Def mit Rollenspiel recht wenig gemein.
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: El God am 16.04.2012 | 14:17
Mal ganz hart formuliert: Dich hat auch keiner gefragt, ob du mitspielen willst.
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: Archoangel am 16.04.2012 | 14:18
Ja was ein Glück aber auch!  ;D
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: tartex am 16.04.2012 | 14:36
andererseits aber typisch für die verweichlichte railroad DSA "wir glauben wir würden Rollenspiel betreiben" Generation.

Also wir hatten gerade in den 80igern noch Tsa-Mirakel. Und das mit keiner Publikation von nach 1985 in unserer Bibliothek - so weit ich mich erinnern kann.
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: Just_Flo am 16.04.2012 | 14:52
Och supi....

Also doch wieder die typisch deutschen:

Das ist nicht rechtens.....weil, weil, du musst erst 1000 Seiten Hintergrund wälzen, bevor du SL sein darfst.

Ihr dürft gerne weinen. Dann seid ihr aber peinlicher als meine Patienten, denen gehts schlechter, und die haben mehr Fassung. Aber nach mehreren tausend Seiten 40k und WarHordes Hintergrund habe ich weder Zeit noch Lust entsprechend DSA Bücher zu kaufen und auch noch zu lesen, nur damit irgendwelche Dämonen exact nach Redax auftauchen.

Hätte ich wohl sagen, sollen, dass die in meiner sonstigen Fantasy Welt keine Elfen wirklich auftauchen.

Och menno, das ist nicht Redax-DSA! bitte nicht mehr. Die sind so sinnvoll wie ein Hinweis auf:

Hab ich doch geschrieben, Black Crusade Regelklau und es ist meine Heldengruppe. Spaß ist vorhanden. Der Anästhesist mit 40k Erfahrung lacht sich immer wieder gerne kringelig, etc. etc. blabla. Also uns ist Redax halt nicht wichtig. Davor haben wir offizielle ABs in Zufallsreihenfolge bespielt. War uns dann auch egal ob die Dämonenlande mal gerade da sind oder nicht :).

Ich wette ich hab jetzt überreagiert, aber ich hätte sicher nen cent gekriegt, weil klar war dass erstmal mehr als nur ein Hinweis auf die Redaxferne kommt.


Dann erleuchte uns mal, was macht eine Waldelfe bei euch so aus? Wie ist ihre Kultur? Wie ist ihr Totenkult, etc ...

Wenn du uns die Dinge, die du für dich als Hintergrund zusammengebaut hast, vorgestellt hast dann können wir dich beraten. Es tut mir nämlcih wirklich Leid, dass ich statt du böser Troll zuschreiben gefragt habe ob dein Posting ernst gemeint ist und ihr diese Settings wirtklich kombiniert habt.
Leider fällt mir im 40K Hintergrund nichts zu Waldelfen ein, bin da halt nur Tabletopper und auch Dark Crusade (wenigstens das Computerspiel) hatte da halt nicht wirklich was.
Dir dürfte eher www.warhammer-forum.de weiterhelfen können.

Alternativ lässt du irgendwie den Wald halb abholzen und dann aus der in ihm gespeicherten Essenz die Elfe  neu erstehen.

Noch besser wäre das hier: http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat440027a&prodId=prod1860226&rootCatGameStyle=

und dann lässt du sie als Dryade oder halt im nächsten Frühling neu erstehen.
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: Tudor the Traveller am 16.04.2012 | 15:50
Also ich hätte da mal einen etwas wirren und vagen Ansatz (den ich bei uns als Traum für unseren KO gegangen Druiden verwenden werde):

Die Elfe findet sich als Schmetterling o.ä. auf einer sonnendurchfluteten Blumenwiese wieder. Statt visuellen Inputs arbeitest du hauptsächlich mit Düften in Form von Farben. Sie weiß irgendwie, dass sie eine bestimmte Blume sucht, die sie anhand der Duftspur finden muss (lila mit grünen Schlieren und hellblauen "Explosionen"). Inmitten einer stark duftenden Blumenwiese nicht so leicht.

Irgendwo auf der Wiese sind zwei (oder mehr) riesige Würmer o.ä. gerade dabei, die ganze Wiese umzupflügen und folglich die Blumen zu zerstören. Sie fressen die oberste Bodenschicht samt Pflanzen und scheiden hinten übelriechenden Schlamm aus... 1/4 der Wiese haben die Würmer bereits in eine Schlammlandschaft verwandelt.

Klingt vielleicht nach nem Drogentraum, aber beim Druiden ist es das ja auch. Vielleicht kannst du das ja für dich irgendwie gebrauchen.
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: Auribiel am 16.04.2012 | 16:51
In unserem AU(Alternative Universe)-DSA gab's da folgendes:

Eine Halbelfe wurde nach ihrem heldenhaften Tod (dritte Gezeichnete) in den Rang einer Lichtelfe erhoben. Das einzige Problem: so wirklich eignet sie sich danach (eigentlich/nach offiziellem DSA) nicht mehr als SC (was uns in dem Fall aber auch wurscht war).

Lichtelfen in der wiki-aventurica (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Lichtelf)

Da ihr sowieso schon recht fantastisch spielt, könnte ich mir so etwas auch vorstellen. Quasi ein Übergang ins Licht (das Jenseits der Elfen), dort ein zusammentreffen mit den Lichtelfen (Wächter), die sie dann mit der wichtigen Aufgabe auf Deren gegen das Unwesen der Dämonen vorgehen zurückschicken. Inklusive Lichtelfen-Goodies, um sie im Kampf zu unterstützen.

Du müsstest - in Kenntnis deiner Gruppe - eben abschätzen, ob das den SC nicht zu imba macht und ob es sich mit den restlichen Chars der Gruppe verträgt.


Bei uns haben wir jedenfalls regelmäßig Spaß mit der kleinen Azubi-Lichtelfe und dem Chaos, dass sie bei ihren gutgemeinten Ausflügen auf Dere so verursacht.  ~;D
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: Voronesh am 16.04.2012 | 17:29
So jetzt nähern wir uns gegenseitig langsam einer echten Diskussion. Ich geb ja zu, Rollenspiel ist bei mir einfach ein sekundäres Hobby. Der Rest des Freundeskreises ist da affiner.....

Ich spiele primär 40k und WarHordes, und da sind halt eben keine Elfen vorhanden, ergo beschränkt sich mein Elfenwissen auf Herrn Tolkien.

Dafür kann ich eine Dämonenwelt oder eine Armee mal eben so aus dem Ärmel schütteln und weiß dass sie stimmig rüberkommt. Die gesamten Belagerungsituationen sind halt einfach, einfach für mich, und eher schwer für meine Gruppe. Warum soll ich es mir beim AB schwermachen und plötzlich eine Riesen INtrige mir aus dem Ärmle zaubern, wenn man erstmal Spaß haben kann mit einfachen Werkzeugen. Rückfragen, dass jeder Spaß hat, sind natürlich vorhanden. (Das ist jetzt nicht das Problem)

Die Waldelfe ist sehr naturverbunden (was für eine Aussage), hat wenig außerhalb der Gruppe mit Menschen zu tun. DIe Gruppe ist ihr quasi ans Herz gewachsen, so als kleine Raufbolde, die in der echten Welt da draußen, außerhalb der Städte und Höhlen etwas geführt werden müssen. (Der übliche Grat zwischen Waldelf und RPG Gruppe meiner Forumerfahrung nach).

Die Elfe glaubt nicht an die 12 Götter (Das steht ja glaub ich noch in der Basisbox). Aber nun geht bei keinem Mitspieler das Wissen über die DSA3 Basisbox hinaus und etwaige Regelwerke wie Mantel, Schwert und Zauberstab, die aber nicht gerade viel Hintergrund enthalten.

Lange Geschichte, kurzer Sinn:

Ich geb lieber 20 Euro für eines meiner vielen Tabletops aus (FOW ist ja nichtmal fantasy) als 20 Öcken für ein DSA Werk, nur weil ich es vielleicht mal brauchen könnte. Wir spielen jeder einen Char, der auch nicht gewechselt wird (So oft können wir dann doch nciht spielen, Dienstplan etc. und ein bisselr Kontinuität ist ganz angenehm). Dementsprechend da in keinem meiner Tabletops Elfen vorkommen dachte ich, dass der beste Weg einen halbwegs stimmigen Aspekt hinzubekommen, ist hier mal da nachzufragen.

Und mir dann nen Warhammer Werk zuzulegen was ich nichtmal spiele macht dann GAR keinen Sinn. Dann doch lieber DSA was wir ca. einmal im Monat spielen.




Und zum Spielstil. Tabletop hat da einen Vorteil. Da gibst nur einen Spielstil. Aber mich da jetzt in meiner Haltung zu bestärken, dass tabletop das bessere Hobby ist, war nicht der Sinn oder  ~;D ~;D ~;D ~;D ~;D ~;D ~;D.

Ne Ernsthaft. Das ganze soll jetzt in keine pink mohawk vs. stone cold pro Diskussion im Beigeschmack werden bitte. Davon haben wir dann alle nix. Sich da auf irgendwelche Rösser schwingen zu wollen bringt doch nichts. Sonst könnte man da jetzt eine Liste der Hobbies nach moralischen Vorzügen machen. Inklusive Boxen, Biergartentreffen etc. Ich will ja nicht sagen, dass ich der bessere Rollenspieler bin oder irgendwas (eher nicht), aber Rollenspiel ist ein Hobby, und da gilt nur die Bedingung, dass es Spaß macht. Ob man das jetzt mit gemütlichen Würfelrunden, oder mit theatralischen fastLARP Sachen erreicht ist doch egal. Diese Wertung würde ich halt gerne außen vor lassen.

Und dass Chars mal tot sind, und dann einfach tot bleiben, ist auch klar. Aber deshalb verwies ich auf den Gruppenvertrag. Deshalb ist diese Überlegung leider komplett fehl am Platz Archoangel. Das hat nix mit Oldschool zu tun. Auch wenn ich so spielen würde, kann ich nciht einfach eine Gruppe platzen lassen. Ich hatte mal eine Spielgruppe, wo eine Spielerin sagte, dass bei Charaktertod sie sofort aufhören würde zu spielen. Sie hatte Spaß am RPG, aber das war ihre Bedingung. Das gibt es halt auch.


So ich wette ich hab wieder zuviel schwadroniert, ohne wirklich was ausgesagt zu haben. Aber Dinge auf den Punkt bringen, muss ich schon bei der Arbeit  ~;D.
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: Tudor the Traveller am 16.04.2012 | 18:08

So ich wette ich hab wieder zuviel schwadroniert, ohne wirklich was ausgesagt zu haben. Aber Dinge auf den Punkt bringen, muss ich schon bei der Arbeit  ~;D.

Ja, allerdings. Der einzige Abschnitt, der uns bzw. DICH irgendwie weiterbringt ist der hier:


Die Waldelfe ist sehr naturverbunden (was für eine Aussage), hat wenig außerhalb der Gruppe mit Menschen zu tun. DIe Gruppe ist ihr quasi ans Herz gewachsen, so als kleine Raufbolde, die in der echten Welt da draußen, außerhalb der Städte und Höhlen etwas geführt werden müssen. (Der übliche Grat zwischen Waldelf und RPG Gruppe meiner Forumerfahrung nach).

Und damit lässt sich leider nicht viel anfangen. Naiver, menschenscheuer Natur-Elf... Das beschreibt so sicherlich 95% aller DSA Elfen.

Ich würde dann doch darum bitten, dich zu bemühen, dein Anliegen "auf den Punkt zu bringen".
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: Edvard Elch am 16.04.2012 | 18:18
Was sich für die Seelenwanderung recht gut verwursten ließe, sind Träume, Wünsche und Vorstellungen der Elfe. Daraus ließe sich dann eine Art Traumwelt mit Gefahren, Verlockungen und ähnlichem aufbauen, durch die die Elfe dann ihren Weg zurück ins Leben finden muss. Gibt's da irgendwas?
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: 6 am 16.04.2012 | 18:57
Was will der Spieler/die Spielerin der Elfe selber?
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: Just_Flo am 16.04.2012 | 19:00
Ach vergiss den Spieler, wo kämen wir hin wenn man Spieler fragen würde oder deren Wünsche relevant wären.
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: General Verdacht am 16.04.2012 | 19:05
elfen gibts bei tolkien nicht... da gibts elben. und abgesehen von galadriel unetrscheiden die sich imw esentlich dadurch, dass elben coole säue sind. mal ganz fachmännisch asugedrückt!
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: Edvard Elch am 16.04.2012 | 19:09
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: El God am 16.04.2012 | 19:35
Tolkien gab für die deutsche Übersetzung extra die Empfehlung, die Elben *nicht* Elfen zu nennen, weil die Deutschen wohl dazu neigen, dann an Geflügel (=Fairies) zu denken.
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: TeichDragon am 16.04.2012 | 20:19
Tolkien gab für die deutsche Übersetzung extra die Empfehlung, die Elben *nicht* Elfen zu nennen, weil die Deutschen wohl dazu neigen, dann an Geflügel (=Fairies) zu denken.

Ja, ab und an kann man sogar die deutsche Wiki im Bereich Fantasy gebrauchen (Zumeist steht da einfach zu viel Schrott drin.):

Zitat
Die Tolkienschen Elben basieren teilweise auf Elementen, die der nordischen Mythologie entstammen (siehe oben), teilweise aber auch auf christlichen, philosophischen und theologischen Gedankenspielen. Zwar sind die Elben im Grundsatz, aufgrund ihrer Unsterblichkeit, Krankheitsimmunität, überragender Intelligenz, physischer wie psychischer Stärke und Geschick, als „bessere“ Menschen konzipiert, weisen jedoch bei genauerem Hinsehen die gleichen charakterlichen Fehler und Unzulänglichkeiten auf, die auch den Menschen zu eigen sind. Die in neuerer Zeit aufgekommene Vorstellung von Elfen als winzige, blumenbewohnende, gar geflügelte, feenähnliche Wesen lehnte Tolkien als unangebrachte Verniedlichung ab. „Elf“, wie die im Englischen verwendete Bezeichnung lautet, empfand Tolkien als unangebracht, da sie in seinen Augen genau diese Assoziation erzeugte. Um dies zu vermeiden, wählte er für den Plural die veraltete Form „Elves“ anstatt des moderneren „Elfs“ (ebenso verfuhr er bei den Zwergen: Dwarves anstatt Dwarfs). Daher schlug er in seinem Guide to the Names in The Lord of the Rings auch die auf Jacob Grimm zurückgehende „richtigere“ Form Elb/Elben für die deutsche Übersetzung von Margaret Carroux vor.

Quelle: Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Elfen#Elfen_bei_Tolkien_.28.E2.80.9EElben.E2.80.9C.29)
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: Graf Hardimund am 16.04.2012 | 22:07
Wenn du ihr euch an offiziellen neueren DSA-Setzungen orientieren wollt, dann ginge es für die Elfe in die Lichtwelt. http://wiki-aventurica.de/wiki/Lichtwelt
Da könntest du zwischen Aventurien und der eigentlichen Lichtwelt als Zwischenraum irgendeine abgefahrene Traumwelt oder vielleicht auch einen sehr märchenhaften Zauberwald konstruieren. Dorthin strebt die Elfe, und dorthin müssten ihr die anderen Helden, die sie zurückholen wollen, folgen. Vielleicht durch Magie? (Ritualzutaten und Kenntnisse von irgendeinem Naturzauberer, Druiden, Hexe, Fee besorgen?) Vielleicht mit göttlicher Hilfe?  In dem Zwischenraum müssen sich Helden und Elfe finden, was schwierig sein könnte, weil dort die bekannten Naturgesetze nur teilweise gelten.

Oder aber du lässt das mit der Lichtwelt, und die Elfe fährt in einen Baum oder in ein Tier ein. Letzteres hätte den Vorteil, dass die Elfenspielerin auch in der Tiergestalt eine Zeitlang mitspielen kann. Sie muss aber letztendlich von den Helden irgendwie aus dem Baum oder dem Tier heraus und wieder in den Körper zurück gelockt werden.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll das ganze nicht ergebnisoffen sein, also nicht von irgendwelchen Würfeleien oder Entscheidungen der Spieler abhängen. Sondern alle Beteiligten wollen, dass die Elfe  zurückkehrt?

Dann mach doch ein Spiel daraus, bei dem die Elfenspielerin sich drei Schlüsselwörter oder Handlungen ausdenkt, auf die die anderen Spieler kommen müssen udn die sie aussprechen bzw. vollbringen müssen, damit sie zurückkommt. Z.B. ein Appell an die Freundschaft oder an die Gemeinsame Aufgabe; eine typische Geste oder Handlung der Elfe nachahmen; ein Lieblingslied singen; etwas beschaffen, was der Elfe wichtig war (bestimmte Speise, bestimmte Kräuterm bestimmter Gegenstand).
Je nachdem welches Szenario du wählst, kann die Elfenspielerin den anderen Spielern Tipps geben: durch Veränderungen in der Traumwelt, Erscheinungen im Traum, Verhalten als Tier.
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: TeichDragon am 16.04.2012 | 22:26
Ich muss ehrlich gestehen, ich habe es nicht so mit den Drehtüren im Totenreich.
Aber okay, da kannst Du nichts dafür - das hat mir in letzten Jahrzehnten DC und Marvel nachhaltig versaut.
(Schöner Kommentar zu "Death of Superman", den ich letztens gehört habe: "Alles in allem hat DC damals nicht Superman getötet, sondern effektiv den TOD in Comics." Es war danach nach weder für Helden oder auch Schurken sonderlich spannend wenn diese *gestorben* sind. Eigentlich lief das nur noch auf eine Wette hinaus, in wie vielen Wochen, Monaten oder Jahren die betreffende Person wieder auftauchte. Und wie dieser "rebirth" erklärt wurde.)

Aber Abseits dieses OT: Den Beitrag von Graf Hardimund halte ich für sehr gut.
Ich selber habe keine Probleme einen 08/15 Char zu töten, einen extrem langjährigen und (vom Spieler) geliebten Charakter würde ich auch nicht einfach so Hops gehen lassen. Allerdings würde ich vorher auch nur mit dem Spieler absprechen, wie seine letzten Röchler aussehen sollen wenn das Ende unvermeidbar ist. (Über das Überleben oder "Wieder leben" mag ich jetzt nicht nachdenken...)
Es ist halt verdammt schwierig konkrete Tipps zu geben wenn man weder die Gruppe noch das Setting genau kennt.
Und das eures vom aktuellen DSA meilenweit abweicht, darüber brauchen wir ja nicht streiten.

Je nachdem solltest Du aber in den Vorschlägen eins weiter oben eigentlich eine Option finden die Dir zusagt.
Der Rest hängt wirklich arg von den Mitspielern und der besagten Elfe ab. :)
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: Just_Flo am 16.04.2012 | 22:55
Wir haben gerade eine sehr bewegende Sterbeszene (ging über 2 Abende) abgschlossen. War ergreifend, war rührend hatte echte Tränen und jeder von uns würde dem Meister durch die Leitung erwürgen, wenn er einfach mal so den Knappen unseres Kriegers selbst duch ein Abenteuer gebackt zurück schicken würde.

Dafür haben wir auch Szenen gahabt wo Chars paktiert haben um andere zuretten.
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: Voronesh am 17.04.2012 | 17:11
Ja, allerdings. Der einzige Abschnitt, der uns bzw. DICH irgendwie weiterbringt ist der hier:


Und damit lässt sich leider nicht viel anfangen. Naiver, menschenscheuer Natur-Elf... Das beschreibt so sicherlich 95% aller DSA Elfen.

Ich würde dann doch darum bitten, dich zu bemühen, dein Anliegen "auf den Punkt zu bringen".

Hei. Klar. Da ich nicht weiß wie der Durchschnittself aussieht, ist es für mich auch ersichtlich davon unterschiedliche Punkte zu beschreiben.

Um dir dann den Schuh zurückzugeben... (Ich hab das aber schon geschrieben :P, isch nix Ahnung von Elfen außer jenen bei Tolkien.)

Hei sie benutzt einen Bogen! Da ist sogar mir klar, dass das nicht wirklich besonders ist für einen Elfen. Da wir nur eine Elfe in der gesamten Gruppenspieldauer je zu Gesicht bekommen haben, beschränkt sich die Anfrage hiermit auf einen Durchschnittselfen.




Was will der Spieler/die Spielerin der Elfe selber?

s. Gruppenvertrag im OP.


Hinweise aufs Lesen und Denken erspare ich mir. Erst Schlaumeier spielen wollen, und das hohe Ross "Der Spieler muss auch mitbestimmen" besteigen wollen, nur um an den basics zu Scheitern. Applaus  ~;D! (Sarkasmus aus) (Nur für alle Fälle)



Und an alle anderen, vielen Dank für die Ideenvorschläge und die Buchhinweise. Denn jetzt mal in ein Buch zu schauen/zuzulegen, wenn ich weiß dass ich es gebrauchen kann, ist was ganz anderes als ein Verdachtkauf.
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: Just_Flo am 17.04.2012 | 17:38
Hm, irgendwie komme ich mit deiner Art zu posten und auf andere zu reagieren nicht gut klar. Ich muss mich da total zusammenreißen um nicht sarkastisch, aggressiv, humoristisch oder beleidigt zu reagieren. (Hier wieder mal der Disclaimer, dass das wohl mehr über mich als über dich und deine Posts verrät)
 
Dabei will und soll ich ja eigentlich helfen und mir keinen Flamewar mit dir liefern oder beleidigt nie mehr in Threads wo dein Name vorkommt reinschauen.

Mir und wahrscheinlich einigen anderen würde es dabei helfen dir zu helfen, wenn du konkret wirst. Wenn du genau sagst, was du willst und wie die entsprechende Elfe so ist.
Klar, wenn du den Standardelf und vieles nicht kennst, dann kannst du nicht die Unterschiede dazu aufzählen. Deshalb wäre eine genaue Beschreibung statt 2-3 Sätzen unter denen sich jeder was anderes vorstellt ganz gut. Auf der Basis könnte man dann aufbauen.

Klar sind wir erst auf Seite 2 und es ist wohl irgendwo auf verschiedenen Posts verteilt rübergekommen, dass du eine zur Elfe passende Rückhol bzw. vor dem Tod rette Szene willst. Auch kommt irgendwo rüber, dass die Elfe die anderen als in der Wildnis wehrlose und als von ihr zubeschützende ansieht. Ansonsten wissen wir das mit dem Bogen und das für dich Elfen halt so sind wie bei Tolkien. Leider gibt es sicher 10 000 Interpretationen des Tolkienelfs. Hier würden wieder 1-3 Schlagwörter helfen.

Ja, ich habe mitbekommen, dass du aus dem ganzen schon irgendwo was brauchbares (und sei es Belustigung) herausgezogen hast. Nur kannst du das deutlich schneller und effektiver und vielschichtiger erhalten, wenn du genauer und konkreter schreibst.
***Lehrermodus aus***
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: Tudor the Traveller am 17.04.2012 | 18:04
Hm, irgendwie komme ich mit deiner Art zu posten und auf andere zu reagieren nicht gut klar.

Dem schließe ich mich an.

Dafür dass du Hilfe möchtest, Voronesch, verteilst du mir zu viele Seitenhiebe, anstatt einfach mal konstruktiv auf die Antworten einzugehen.
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: Benjamin am 17.04.2012 | 20:29
Aber mich da jetzt in meiner Haltung zu bestärken, dass tabletop das bessere Hobby ist, war nicht der Sinn oder

Siehste, hab ich auch lange gedacht. Aber ich empfehle Dir an dieser Stelle, die Romane von Moorcock zu lesen, außerdem den Hintergrund des Dritten Imperiums von Traveller und ein bisschen (alles) von Iain Banks. Anschließend empfehle ich die Lektüre der D&D-Mentzer-Boxen (liest sich ganz leicht) und jede Menge Battletech-Hintergrund sowie Mechwarrior- und Traveller-Regelwerk. Vielleicht fängst auch Du an, zu leuchten, wenn Du siehst, wie viel mehr als GW/PP möglich ist, ohne aufs komplett freie Geschichtenerzählen ausweichen zu müssen. Wertungsfrei, jetzt.

Stell Dir große Kampagnen (im Sinne von Feldzug) vor, in denen jede Entscheidung Deiner Spielrunde tatsächlich etwas bedeutet und nicht nur eine Aufstellung mit interessantem Gelände und ausgeglichenen Armeen, welche nach Spielschluss keine Auswirkung auf irgendwas mehr hat (so wie GW uns das immer wieder verspricht, es aber nie halten kann).

Ehrlich, GW/PP ist dermaßen <<< P&P, das geht gar nicht klar. ;D
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: Voronesh am 17.04.2012 | 20:43
Ich weiß, dass meine posts gerade ein bisschen sehr an der Grenze sind.

Aber mir geht es einfach auf den Keks wenn hier (das bezieht sich jetzt eher nur auf diesen Faden) teilweise passiv aggressiv hier etwas unterstellt wird, oder Ratschläge gegeben werden, deren Sinnhaftigkeit nicht gegeben ist, wenn jemand meine posts lesen würde.

Was ich zugeben muss, schwierig sein kann, da ich ab und zu gerne schwadroniere.

Jetzt also die ganz zivilisierte Fassung:

Hinweise auf ungern gesehene Wiederauferstehung und möglichse Spielerwünsche sind hoffentlich hinfällig nach Erwähnung des Gruppenvertrages.

Sowie eine Elfe zu erklären, ohne einen Durchschnittselfe zu kennen dürfte ebenfalls schwierig sein. Nur als Gegenbeispiel: Erklär mal die Besonderheiten eines Menschen, ohne einen normalen Menschen zu kennen. Das fängt bei Laborwerten an. Und hört irgendwo in der Psychologie auf.


So jetzt der Versuch eines Arztes eine länge Beschreibung zu liefern (auf Visitien wird das genaue Gegenteil trainiert, was mein Misslingen in dieser Hinsicht hoffentlich erkklärbar aber nicht unbedingt entschuldbar macht):

-Sie ist relativ pragmatisch, da wir viele Entscheidungen auch outtime treffen. Auf Basis des Verständnisses, dass das badoc Waldelfen Prinzip eine flüssige, gemeinsame Gruppe sehr schwierig macht, wir das aber gerne haben.
- Baumknutscher ist sie nicht, jedoch bevorzugt sie einen Baum oder die Wildnis zum Nachtlager entschieden gegenüber einer Stadt. Herbergen werden toleriert, da alleine da draußen nicht sein muss (SL packt Zufallstabelle aus etc. nicht dass es die gibt, aber in der Gruppe sind wir stark)
- Sie musste lange Zeit mit einem knackigen und wirklich goldgierigen jedoch auch buchhalterischem Zwerg durch die Lande ziehen. Irgendwann hatten wir 3 dutzend Gürtel auf seinem Charakterblatt.
- Sie lernte auch einen Gladiator kennen, der für Menschen ein für sie gänzlich neues Lebensverständnis hatte. Denn als Al'Anfaner, waren Sklaven einfach ganz normal für ihn.
- Ab und zu verwandelt sie sich gerne in ihr Seelentier, einen Waldlöwen, wobei das nicht so sehr bei Kampf sondern eher bei einer Flucht dann geschieht.
- Sie hängt sehr an ihren elfischen Gegenständen, Gebrauchsdinge wie Kleidung sind ihr relativ egal.
- Geld ist für sie nur praktisch, weil sie dann Sachen von Menschen bekommt. Auch nach mehreren Jahren ist ihre Verhandlungstaktik immer noch: Einfach das halbe sagen. Und dann hoffen, dass sie nicht allein ist bei dem Bezahlen, da Dukaten doch wohl die grißen goldenen sind?
- Das Abenteuer packt sie sehr, die Gruppe ist zwar mit ihr befreundet, aber irgendwo mehr als eine Zweckgemeinschaft, aber nicht wie der Zwerg und der Gladiator, die gemeinsam in der Schlacht standen und danach das Blut mit Bier die Kehle runterspülten.


So ich hoffe das konnte weiterhelfen.





So der tabletop Verweis war natürlich als Scherz gemeint (aber ich denke dank smilie ist das klar  ~;D). Denn Äpfel/Birnen etc.

Ich weiß, dass faire Schlachten ein Mythos sind. Ungefähr so wie 100% intime spielen bei Rollenspiel.

Was mich packt sind eben die Schlachten und das Taktieren. Bei einem einzelnen Charakter fühle ich mich permanent angelangweilt in Kämpfen. Außer sie sind mal schnell vorbei wie in anderen Systemen, in DSA3 ist das jedoch eher schwierig.

Ich fühle mich mehr zu Hause wenn ein Platoon Shermans auf eine Linie Panzergrenadiere zurollt etc. Aber jedem das seine :).
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: Darkling am 17.04.2012 | 20:53
Dann versuch doch mal, die nicht an dem Stichwort Elf und den drölfzigtausend verschiedenen möglichen Deutungen des Begriffes aufzuhängen, sondern erzähl so mal was über den Charakter, das irgendwie weiterhelfen könnte, Tips zu geben.
Was zeichnet den Charakter besonders aus, welche Rolle in der Gruppe erfüllt er, was sind hervorstechende Charaktermerkmale, Ängste, Ziele etc?
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: Just_Flo am 17.04.2012 | 21:01
Hm, ich fürchte das mit dem
Zitat
teilweise passiv aggressiv
und
Zitat
posts lesen
müßten, wollten oder sollten dir einige zurück geben.

Wenn du gerne Schwadronierst, dann ist das gut, dann mal los! Erzähle uns was über den Charakter. Mehr als nur 3 Worte.
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: Voronesh am 17.04.2012 | 21:45
Dürfen sie gerne  ;D.
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: McCoy am 18.04.2012 | 09:51
Hier geht's ja zu  ;D


Auch wenn ich jetzt nicht alles 100%ig korrekt gelesen habe, geht es doch darum wie die Elfe zurück ins Leben kommt oder nicht? Da spielt es doch imho keine Rolle ob die mit Zwergen durchs Land zog oder gerne Butterkekse ist oder ihr Bogen mit Eigenhaar bespannt ist oder sonst was.

Generell würde ICH sagen: Tot ist tot, da helfen keine Pillen.

Das ist in diesem Fall ja nicht erwünscht. Also mein Vorschlag. Normalerweise sterben DSA Elfen ja wenn ihr "Lebensziel" erreicht wurde. In diesem Fall wurde das aber nicht also könnte die Elfe obwohl sie in Licht ging zurückgeschickt werden oder selbst zurück drängen, da sie ja eigentlich noch was wichtiges zu tun hat (so wie Gandalf  ;))

So kommt man zu der Frage. Was geschah mit dem Körper der Elfe? Wurde der entsorgt, verbrannt, verbuddelt? Gibts den noch wird die Elfe einfach einfahren und alles is jut. Wurde der vernichtet müsste ein neuer her.

Gibt es Veränderungen nach dem Tod? Ich würde sagen ja. Keiner geht durchs Tor und kehrt zurück und ist dann der gleiche. Körperliches (Haare weiß, Komisches Mal am Körper, sonst was) Seelisches (drängendes Gefühl etwas Wichtiges tun zu müssen) Geistig (Erinnerungen an den eigenen Tod, ans Jenseits)

Hoffe das hilft  ;D
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: Tudor the Traveller am 18.04.2012 | 10:22
Also für den Magier sollte es eine Bibliothek sein, durch die die SC sich durschschlagen müssen...

Wenn das Prinzip auf die Elfe übertragen werden soll, ist der Wald die naheliegende aber eher langweilige Lösung. Wobei man auch den aufpäppen kann - Stichwort verwunschener Wald: lebende Bäume, sprechende Tiere, heimtückische Nebelschwaden, wandernde Sümpfe, Irrgärten aus Dickicht. Und in der Mitte ist das Ziel.

Alternativ würde ich vorschlagen, die Gratwanderung der Elfe zwischen Natur und Zivilisation zu thematisieren. Dabei könnte man eine Stadt und einen Wald "verschmelzen". Ich würde mit einer leeren Stadt beginnen, viel Stein, keine Natur. Hin und wieder verwandelt sich aber etwas in der Stadt in etwas Natürliches: wo eben noch ein Platz mit Brunnen war, ist auf einmal in mitten der Häuser eine Waldlichtung mit einer einzelnen Eiche; eine Straßenlaterne verwandelt sich kurz in eine sich wiegende Fichte; die Straße wird kurz zu einem Waldpfad etc. Sobald die SC irgendwie in größerer Weise mit der Stadt interagieren, verwandelt sich die ganze Stadt in einen Wald und das ganze kehrt sich um; auf einmal steht da im Wald eine Straßenlaterne, ein Brombeer-Strauch wird zum Müllberg, ein kleiner Bach zum stinkenden Rinnstein. Ziel wäre es dann z.B. Dinge zu finden, die sich nicht verwandeln, z.B. Dinge, die die Elfe an der "Zivilisation" schätzt. Dabei kann man auch auf vergangene Ereignisse zurückgreifen: ein Gasthaus, das der Elfe gut gefallen hat, ein Tier, das die Elfe gerne mag etc. Davon muss man dann erstmal ein paar sammeln, bevor man die "Mitte" finden kann.
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: LöwenHerz am 19.04.2012 | 07:32
Lichtelfen in der wiki-aventurica (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Lichtelf)

+1

Scheint ja untergegangen zu sein... Es würde auf jeden Fall zur restlichen, recht bunten Truppe passen und hätte klitzekleine Anleihen an Gandalf, der auch erst mit seinem Tod mächtiger wurde :)
Titel: Re: Was ist stimmig für meine Elfe: Denn sie ist tot! (DSA3, Black Crusade Regelklau
Beitrag von: pharyon am 19.04.2012 | 15:53
Hi, aufgrund des Informationsstandes zähle ich hier nur ein paar Ideen auf, die mir beim Lesen eingefallen sind:

1) Elfen glauben zwar nicht an Götter, aber diese gibt es nun einmal. Dass die Gruppe ihnen durch das Dämonenvertreiben seeeehr entgegen kommt, könnte einer Gottheit da schon seeeehr gefallen und daher die Elfe mit besonderen Umständen zurückschicken. Tsa oder Travia wären da gute Anhaltspunkte.
2) Da sich die Erzdämonen auch nicht untereinander grün sind, könnte da auch ein "Konkurrent" der Elfe ein Angebot unterbeiten, dass diese nicht ausschlagen kann. Amazeroth oder Thargunithot könnten hier einspringen.
3) 1) und 2) können in Konflikt miteinander treten und es gibt ein Wettrennen um die Seele der Elfe. Das Äquivalent zur Bibliothek des Magiers ist das Salasandra - die elfische Gruppen"verschmelzung" zwecks einer Art telepathischen Wissensaustauschs. Die SCs der anderen Spieler könnte in dieser Zwischenwelt ja Plätze im Salasandra der Elfe einnehmen und entgegen anderer Verkörperungen die Elfenseele dazu motivieren, noch einmal in die Wirklichkeit zurückzukehren um ihre Aufgabe zu vollenden.

Ich hoffe, dass dir das ein wenig weiterhilft. Bei Fragen dazu versuche ich zügig zu helfen.

Grüße, p^^