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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: WeepingElf am 30.04.2012 | 18:07

Titel: Legalität von Clones
Beitrag von: WeepingElf am 30.04.2012 | 18:07
Ich habe mal eine Frage an die Juristen unter Euch:

Wie legal sind Clones?  Wie viel muss man an einem Regelkern ändern, damit man ein Spiel als ein eigenständiges Rollenspiel veröffentlichen kann?  Ich bin da nämlich an etwas am Basteln, das im Prinzip auf GURPS 4e Lite basiert.  Das Ding wird auf Deutsch verfasst (aber nicht übersetzt, sondern neu geschrieben), auf metrische Maße umgestellt, zum Teil auch die Regeln (vor allem die Regeln für Sprachen, und noch ein paar Kleinigkeiten) verändert und ein neues Magiesystem eingebaut.  Nun will ich mir keinen Ärger von SJG an den Hals holen, und frage mich, ob ich das machen darf (ggf. mit einem Vermerk "Basiert auf GURPS") oder als "Third-Party-GURPS-Material" machen muss.  (Es geht hier nicht um ein kommerzielles Produkt, sondern das soll als kostenloses PDF auf meine Webseite, sofern das einen Unterschied macht.)
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: Maarzan am 30.04.2012 | 18:10
Ich habe mal eine Frage an die Juristen unter Euch:

Wie legal sind Clones?  Wie viel muss man einem Regelkern ändern, damit man ein Spiel als ein eigenständiges Rollenspiel veröffentlichen kann?  Ich bin da nämlich an etwas am Basteln, das im Prinzip auf GURPS 4e Lite basiert.  Das Ding wird auf Deutsch verfasst (aber nicht übersetzt, sondern neu geschrieben), auf metrische Maße umgestellt, zum Teil auch die Regeln (vor allem die Regeln für Sprachen, und noch ein paar Kleinigkeiten) verändert und ein neues Magiesystem eingebaut.  Nun will ich mir keinen Ärger von SJG an den Hals holen, und frage mich, ob ich das machen darf oder als "Third-Party-GURPS-Material" machen muss.


Das ist in der Praxis wohl keine Frage von Recht und Gesetz, sondern von Anwaltskosten und Richterlotterie.
Generell: Frag einen Anwalt - und auch der wird wohl wenig verlässliches sagen können.

Was ich aber aus gelesenem erinnere: Spielregeln sind nicht schützbar, nur ihre Formulierungen und Eigennamen.
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: Pyromancer am 30.04.2012 | 18:11
Details kann dir da nur ein Fachanwalt geben. Generell gilt: Reine Regeln unterliegen nicht dem Urheberrecht, allenfalls der Regeltext. Einzelne Regelausdrücke können unter Umständen markenrechtlich geschützt sein. So lange du den Regeltext frei und selbst formulierst, ohne dich an der Vorlage zu orientieren, und so lange du nicht auf bekannte Regelausdrücke zurückgreifst, so lange sollte eigentlich nichts passieren. Sollte. Eigentlich. Wie das halt so ist im Urheberrecht. ;)
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: Bad Horse am 30.04.2012 | 18:13
Ich bin zwar kein Jurist, aber ich kann dir sagen, dass die eigene Schaffenshöhe zählt. Ab welchem Punkt eine eigene Schaffenshöhe erreicht ist, ist schwierig zu sagen; damit beschäftigen sich gemeinhin Gerichte, weil das eben auch gesetzlich nicht ganz klar geregelt sein kann.

Du solltest davon absehen, Bilder aus Gurps zu verwenden; wenn du sehr ähnliche Regelmechanismen und -begriffe verwendest, könnte auch hier ein Plagiat vermutet werden. Andererseits weiß ich nicht, was du damit vorhast: Wenn du es nur ins Internet zum Download stellen willst, vermute ich nicht, dass SJG sich einen internationalen Anwalt anstellen möchte, der dir da an den Karren fährt. Der will dafür nämlich Geld, und vermutlich nicht allzu wenig.  ;)
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: Agent_Orange am 30.04.2012 | 18:53
Rechtsauskunft => Anwalt

Du bewegst Dich - wie völlig richtig bereits hingewiesen worden ist - im Feld des Urheber- sowie möglicherweise sogar des Markenrechts.

AO
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: SeelenJägerTee am 30.04.2012 | 18:54
Kommt sicher auch drauf an ob sie den Faden hier finden, in dem du zugegeben hast von ihnen zu klonen.  8]
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: Bad Horse am 30.04.2012 | 19:01
Rechtsauskunft => Anwalt

Du bewegst Dich - wie völlig richtig bereits hingewiesen worden ist - im Feld des Urheber- sowie möglicherweise sogar des Markenrechts.

AO

Der kann dir aber vermutlich auch nicht viel mehr als allgemeine Tipps geben - der urheberrechtliche Schutz von Spielmechanismen ist sicherlich noch kein sonderlich erschlossenes Rechtsgebiet. Vor allem nicht international.

Übrigens ist "Gurps" als Marke in Deutschland nicht geschützt. Hier (http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger) kannst du selber mal im Markenregister recherchieren.
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: Radulf St. Germain am 30.04.2012 | 20:27
Ich bin auch kein Anwalt, aber habe zumindest mal ein IP-Training bekommen. Spielregeln können meines Wissens nach nicht patentiert werden. Begriffe dagegen schon. Also stimme ich dem Grundtenor des Threads zu.  :)
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: Taschenschieber am 30.04.2012 | 20:38
Patente sind aber ein völlig anderes Feld als Markenrecht und Urheberrecht...
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: WeepingElf am 30.04.2012 | 20:46
Ich denke, ich werde es sein lassen.  Es gibt dann eben nur eine Weltbeschreibung und eine Hausregelsammlung sowie ein Magiesystem, aber keinen kompletten GURPS-Lite-Clone.  Letzteres wäre "schöner" gewesen, aber ich will kein Risiko eingehen.
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: Bad Horse am 30.04.2012 | 20:49
Was hast du denn genau damit vor? :)
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: Selganor [n/a] am 30.04.2012 | 21:01
Wie steht denn GURPS zu irgendwelchen Fan-Projekten?

OGL-Sachen haben den OGC, Savage Worlds ist afaik auch recht grosszuegig gegenueber Fanprojekten, ...

Frag' doch einfach mal bei SJG an. Vielleicht kannst du mit denen ja irgendwas ausmachen.
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: WeepingElf am 30.04.2012 | 21:08
Was hast du denn genau damit vor? :)

Ein eigenes Fantasy-Setting, soll als kostenloses PDF auf meinem Website erscheinen.  Wie gesagt, das GRW ist GURPS 4e Lite, mit einem eigenen (bislang in Bau befindlichen) Magiesystem nach Ars-Magica-Art, und neuen Regeln für Sprachen (da war 3e meiner Meinung nach besser als 4e; Sprachen sind Fertigkeiten, und Lesen & Schreiben auch jeweils für eine Sprache).
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: Taschenschieber am 30.04.2012 | 21:20
Pack halt deine Hausregeln online und verweise für den Rest auf GURPS Light und alle sind glücklich?
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: WeepingElf am 30.04.2012 | 21:22
Pack halt deine Hausregeln online und verweise für den Rest auf GURPS Light und alle sind glücklich?

Ganz genau das werde ich tun.  Es wäre zwar schöner gewesen, das alles einschließlich der Grundregeln in ein großes PDF zu packen, aber juristisch zu riskant.
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: Taschenschieber am 30.04.2012 | 21:33
Protipp: Es gibt Universalsysteme, deren Lizenzen genau das erlauben, zum Beispiel (aus dem Gedächtnis) D6, D20 oder FATE.
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: General Verdacht am 30.04.2012 | 22:22
ravensburger hat das patent auf "memory". paarsuchspiele darf aber jeder herausgeben. nenns anders und fertig.
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: Taschenschieber am 30.04.2012 | 22:30
Auf einen Namen kann man kein Patent haben, und ein Patent würde auch für anders benannte Spiele mit gleicher Grundidee gelten (wobei ich nicht glaube, dass Patentrecht bei Spielen angewandt werden kann).

Was du meinst, ist das Markenrecht auf den Begriff "Memory", wie ich mal schwer annehme?
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: General Verdacht am 30.04.2012 | 22:43
nein, ich meine das, was ich schreibe. du kannst das herausbringen was jeder als memory bezeichnet so lange du es so nicht nennst. ich schreibe nirgendwo name, oder?
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: Taschenschieber am 30.04.2012 | 22:49
du kannst das herausbringen was jeder als memory bezeichnet so lange du es so nicht nennst.

Glückwunsch: Du hast gerade das Grundkonzept des MARKENrechts beschrieben. Und eine MARKE ist kein PATENT, deshalb heißt sie auch nicht PATENT, sondern MARKE.

Halbwissen wie deines kann in solchen Gebieten ganz schnell verdammt gefährlich sein.
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: General Verdacht am 30.04.2012 | 22:51
ich zittere
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: vanadium am 30.04.2012 | 22:51
"Memory ist eine von Ravensburger eingetragene Marke [...]" (aus Wikipedia...)
@General Verdacht:  wtf?
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: Taschenschieber am 30.04.2012 | 23:40
ich zittere

Mit "gefährlich" meinte ich nicht, dass du Angst vor einer Falschaussage haben solltest.
Mit "gefährlich" meinte ich, dass du andere mit solchem Halbwissen verdammt schnell in die Scheiße reiten kannst. Dass dir das eh egal ist, war mir allerdings irgendwie klar.
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: asri am 1.05.2012 | 11:14
Bin da vor ein, zwei Jahren drüber gestolpert:
Spieleautoren von Gesellschaftsspielen (Brett, Würfel, Karten...) kämpfen dafür, dass sich der Rechtsschutz für ihre Schöpfungen verbessert. In erster Linie braucht das anscheinend keine Gesetzesänderungen, sondern nur eine andere Praxis (z.B. Abkehr vom schwammigen Begriff der "Spielidee"). Ich stecke in dem Thema selbst nicht so drin, aber man findet im Netz ein paar interessante Infos:

http://spielerecht.wordpress.com/
http://zuspieler.de/spiele-als-stiefkinder-des-urheberrechts/
http://www.spieleautorenseite.de/ (mehrere Einträge von 2008)
Allgemein anfragen könnte man vielleicht auch bei der SAZ: http://www.spieleautorenzunft.de/

Die Prinzipien dürften sich für RPGs nicht unterscheiden, schwierig ist wohl eher, dass das ganze Feld in Bewegung ist.

Im konkreten Fall: Frag doch ruhig mal bei SJG nach. Mach klar, dass Du bereit bist, ihrem Wunsch zu entsprechen, falls sie nicht möchten, dass Du (unter klarer Angabe deiner Quellen) Deine GURPS-Lite-Variante zum Download anbietest. Fragen kostet doch nichts.
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: Agent_Orange am 1.05.2012 | 11:20
Um diese Irrungen und Wirrungen zwischen Urheberrecht, Patentrecht,  Markenrecht oder was auch immer zu vermeiden - Vorschlag: Nennt es "Immaterialgüterrechte". Dann sind generelle Halbwahrheiten weniger falsch. Die für jedes Gebiet spezifischen Besonderheiten werden dann auch nicht so leicht verwirrt, aber der Grundtenor wird wenigstens getroffen. Denn, wer erin Urhheberr-, Marken-, in Bezug auf Spiele unmöglicherweise ein Patentrecht hält, der hat eine Art "Monopolstellung" für das durch das Recht "geschützte" ... und alle anderen haben die Finger von zu lassen.

;)

Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: Sphärenwanderer am 1.05.2012 | 11:53
Zitat
Im konkreten Fall: Frag doch ruhig mal bei SJG nach. Mach klar, dass Du bereit bist, ihrem Wunsch zu entsprechen, falls sie nicht möchten, dass Du (unter klarer Angabe deiner Quellen) Deine GURPS-Lite-Variante zum Download anbietest. Fragen kostet doch nichts.
Sehe ich auch so. Außerdem ist GURPS Light doch mWn ohnhein zum kostenlosen Download verfügbar, es würde also nur kostenlose Werbung für das Produkt geben.
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: Agent_Orange am 1.05.2012 | 11:57
Ja, dieser Idee kann ich nur fürsprechen. Ist sowieso der bessere Wege: Bei den Rechte-Inhabern nachfragen, und nicht in einem allgemeinen Forum mit allerlei (unbekannten und pseudonymen mit zum Teil haarsträubenden Rechtsauffassungen) Leuten, die mit der in Frage kommenden Urheberrechtsposition eh nichts zu tun haben.
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: ErikErikson am 1.05.2012 | 12:01
Ich finde die Idee fragwürdig. Es ist relativ unwahrscheinlich, das die GURPS Macher wegen sowas überhaupt Stress schieben, weildie anderes zu tun ham. Hebt man ihnen die Sache jetzt aber direkt unter die nase, dann müssen sie es gegebenenfalls verbieten.

Das ist wie wenn man seine hand dem Hund ins Maul steckt um zu schauen, ob er beisst.

 
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: Agent_Orange am 1.05.2012 | 12:31
Hi.

@Erik - sorry. Lieber den Ball flach halten und "machen" und dabei darauf setzen, dass Freund Zufall nicht zuschlägt ... ? Das kann keine ernstgemeinte Empfehlung sein, da die potentiellen Folgen ja nicht absehbar sind. Ich pflichte Dir zwar bei, dass sowohl SJGames (GURPS) als auch Atlas Games (Ars Magica) vermutlich nicht offensiv das Netz durchforsten und Fans das Leben schwer machen; gleichwohl auszuschließen ist es nicht. Ein krasses Negativ-Beispiel für die Verfolgung selbst von Fans ist ja WotC, die diversen (A)D&D Spielern das Leben im Internet echt schwer gemacht haben.

@Weeping Elf. Ich habe mal recherchiert. Die hier möglicherweise in Frage stehenden "Textstellen" habe ich hervorgehoben  (siehe Spoiler im P.S: - !!! ACHTUNG: LANGE TEXTE!!!). Deshalb kann ich nur die Empfehlungen unterstützen, sich mit den Rechteinhabern direkt in Verbindung zu setzen.

AO

P.S.:

(1) Bei Atlas Games findest Du diesen Text zum Fair Use von copyright and trademarks:
Quelle: http://www.atlas-games.com/contact.php
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(2) Bei Steve Jackson Games gibt es das GURPS Lite Regelwerk for free; darin ist dieser Textabschnitt zu finden:
GURPS Lite - PDF Seite 1
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: ErikErikson am 1.05.2012 | 12:40
@Agent: Die Rechnung geht ja so: Zunächst muss dein Werk auf deren Radar auftauchen. Dann müssen sie es als bekämpfungswürdig werten. Und dann müssen sie auch noch die rechtliche Handhabe haben. Die gesamt-Wahrscheinlichkeit dafür ist gering. Wenn man aber direkt nachfragt, kann man Pech haben, und bekommt ein Nein-vielleicht sogar ein ungerechtfertigtes. Und dann müsste man in dem Wissen arbeiten, das die Leute, die ein vor dir so geschätztes Wekr rausbringen, nicht wollen, das du was ähnliches machst. Für mich wäre da die Entscheidung klar.
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: Silent am 1.05.2012 | 12:51
Zumal SJG ja auch die deutsche Übersetzung des Gurps Light verhindert hat! Sie hatten keine Ressourcen es zu überprüfen und haben es deshalb geblockt.
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: Agent_Orange am 1.05.2012 | 12:52
Hi.

@Erikson:
Ja, die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass da etwas auf dem Radar passiert. Aber selbst bei vorerst "falscher" rechtlicher Würdigung werden Anwälte viel zu schnell auf Leute losgelassen, die im guten Glauben etwas gemacht haben, was selbst "ohne guten Glauben" möglicherweise unter "Fair Use" gewertet werden könnte.
So ein Ärger ist vermeidbar.

Weepingelf hat doch eigentlich seine Frage selbst hervorragend beantwortet:

Nun will ich mir keinen Ärger von SJG an den Hals holen, und frage mich, ob ich das machen darf (ggf. mit einem Vermerk "Basiert auf GURPS") oder als "Third-Party-GURPS-Material" machen muss.  (Es geht hier nicht um ein kommerzielles Produkt, sondern das soll als kostenloses PDF auf meine Webseite, sofern das einen Unterschied macht.)

Er hat die Frage nur "an der falschen Stelle" aufgeworfen - nämlich hier, und nicht bei SJGames und Atlas Games. Und eigentlich bat er ja nur um Erlaubnis, es zu tun und dabei sogar auf die ursprünglichen Quellen hinzuweisen. Wenn er keinen Ärger mit SJGames haben will, dann ist SJGames zu allererst sein richtiger Ansprechpartner.

WeepingElf:  "Hey Steve, alte Rollenspielmumie! Alles fit? Ich hab' da 'ne Idee! Darf ich Dein Zeug verwenden? Natürlich unter Namensnennung und nicht kommerziell."
Entweder SteveJGames antwortet: "Ey, elender Kraut. Du nicht!", ODER aber mit: "Hey WeepingElf! Coole Idee. Mach - aber mit sooooooooooo einem fetten Disclaimer."

Zumal SJG ja auch die deutsche Übersetzung des Gurps Light verhindert hat! Sie hatten keine Ressourcen es zu überprüfen und haben es deshalb geblockt.

Mh - das ist natürlich erst mal eine Hypothek und ein gewisser Belastungstest für so eine Anfrage. Aber fragen kosttet ja trotzdem nichts.

AO
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: asri am 1.05.2012 | 12:54
@Agent: Die Rechnung geht ja so: Zunächst ....
Ich würde anfangen: Zunächst muss man sich entscheiden, wie wichtig man es findet, ein urheberrechtlich "sauberes" Produkt herzustellen. Davon hängt ab, wie man weiter vorgeht. ;)
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: Tequila am 1.05.2012 | 13:10
Spielregeln lassen sich in der Tat nicht schützen, das führte in den letzten Jahren zu eiigen "lustigen" SPieldopplungen, so hatr der Auto des LookOut-Spiels "Ruhm Für Rom" sein Spiel gleich nochmal an einen anderen Verlag mit etwas anderem Setting verkauft, um dsa Spiel "Hey, thats my fish" entbrandete gar ein internationaler Streit zwischen deutschen, amerikanischen und russischen Labeln...

Ravensburger hat sich den Begriff "Memory" als eingetragenes Markenzeichen schützen lassen und verteidigt diesen Markenschutz auch sehr aggressiv. Worte kann man natürlich NICHT patentieren lassen, ganz egal, was so alles in Foren behauptet wird. Das Spielprinzip des Memory hingegen kann/konnte sich Ravensburger NICHT schützen lassen.

Ähnliches haben Wizard Of The Coast gemacht, als man sich den Begriff des "tappen" zwecks AKtivierung einer Karte hat schützen lassen. Den Mechanismus benutzt an sich so ziemlich jedes sammelbare Kartenspiel, aber keiner darf es noch tappen nennen.

Schützen lassen kann man sich nur die Gestaltung, die Aufmachung eines Spiels.

Und nun kommen wir zu den Rollenspielen, wo es ein besondres Problem gibt: Ein Rollenspiel besteht quasi nur aus Regeln. Kein Spielbrett, keine Spielfiguren, nur geschriebene Regeln (Jaja, es gibt Ausnahemn, aber GURPS zählt da mit SIcherheit nicht zu)

Hier gibt es afaik noch keine Präsenzfälle, aber nach meiner laienhaften Auffassung bedarf es nicht mal einer OGL etc.pp. um den Regelkern eines Systems herzunehmen und da was eigenens drumrumzustricken.

Ob man das gut finden kann, sei jedem selbst überlassen (Ich finde es nicht gut), aber es ist juristisch ganz dünnes Eis.

Auf keinen Fall jedoch sollte man den Fehler machen und davon ausgehen, das es nicht bemerkt wird. Das wird dann im Schadensfall nämlich teuer.

Daher mein Rat: Fagen kostet nichts. Entweder gibt es ein OK, dann ist alles tutti oder eben nicht und man weiß Bescheid.
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 1.05.2012 | 13:29
Schützen lassen kann man sich nur die Gestaltung, die Aufmachung eines Spiels.

Der so genannte "Geschmacksmusterschutz". Die schwächste Waffe bei einem Urheberrechtsstreit. Apple hat so versucht, Samsungs Galaxy vom Markt zu bekommen.

Hier gibt es afaik noch keine Präsenzfälle, aber nach meiner laienhaften Auffassung bedarf es nicht mal einer OGL etc.pp. um den Regelkern eines Systems herzunehmen und da was eigenens drumrumzustricken.

Naja, was ist denn der Regelkern der OGL: Wirf 1W20 addiere Modifikatoren und erreiche oder übertreffe damit eine Zielzahl. Wen man ein Spiel darum baut, geht nix schief. Da kann WotC nix machen.

Wenn allerdings in dem Spiel 6 Attribute, Rassen, Klassen, Feats und so Sachen wie Attacks of Opportunity auftauchen, sieht es anders aus.

Analog bei GURPS: Würfel mit 3W6 unter einer Ziehlzahl...

Generell würde ich empfehlen: wenn der Regelkern mit dazu soll, dann nimm Systeme, die unter OGL oder Creative Commons verfügbar sind. Da ist die Rechtslage glasklar und eindeutig. Bei allem anderen würde ich bei kostenlosen PDFs auf die Hauptregeln verweisen, rein schreiben, dass man keinen Verstoß gegen die Urheberrechte und das Copyright beabsichtigt und gut ist.
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: Agent_Orange am 1.05.2012 | 13:57
Hi.

@Murder-of-Cows:
Geschmacksmuster hat mit Urheberrecht nur insoweit zu tun, als beides nebeneinander existierende Immaterialgüterrechte sind. Die rechtliche Bewertung dessen, was nur urheberrechtlich geschützt werden kann und was schon Geschmacksmuster ist, spielt für das eine oder das andere Rechtsgebiet jedoch keine Rolle. Denn beide Gebiete haben auch ihre besonderen Anspruchsgrundlagen sowie Maßstäbe.

@Murder-of-Cows:
Deinen weiteren Gedanken zu der Komplexität von Regelsystemen greife ich beipflichtend auf:

Was die Urheberrechtsschutzfähigkeit von Spielregeln angeht, so könnte man durchaus vertreten, dass Spielregeln in Rollenspielen grundsätzlich dem Schutz des Urheberrechts zugänglich sein können.
Argument ist die sogenannte "Schöpfungshöhe": Neben der tatsächlichen Handlung, Würfel zu würfeln und das Ergebnis zu bewerten treten ja noch weitere Handlungen - nämlich die Berücksichtigung von Modifikatoren, mathematische Prozesse, Synergien, Vergleiche mit irgendwelchen Tabellen etc. - kurz: ein Gesamtsystem. Die einzelne Spielregel innerhalb dieses Rollenspielsystems kann zwar für sich genommen möglicherweise nicht urheberrechtsschutzfähig sein; ihre Einbettung in ein System bzw. das System als Gesamtwerk hingegen schon. All dies setzt aber voraus, dass sich jemand oder mehrere im Vorfeld Gedanken über die Ausformung dieses Regelsystems und der einzelnen Regelmechaniken gemacht haben - im Grunde wie in der Architektur, bei der Programmierung von Software oder der Gestaltung von (moderner und transzendanteler u.a.) Kunst ... edit Nachtrag: Und fraglich ist halt, ob dieser Schaffensprozess die (anerkanntermaßen geringe) Schwelle der "Schöpfungshöhe" (sogenannte "kleine Münze") überschreitet.
Deshalb tue ich mich damit schwer, Spielregeln von Rollenspielen (selbst bei so simplen wie denen von Dungeonslayers, Call of Cthulhu oder Funky Colts) mit irgendwelchen Würfel-, Logistik- oder Golf-Spielen zu vergleichen, zu denen es ja bereits Rechtsprechung gibt, die Spielregeln als solchen den Zugang zum Urheberrechtsschutz mangels ausreichender Schöpfungshöhe abgesprochen hat.

AO
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: Imion am 1.05.2012 | 14:21
Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

http://www.sjgames.com/general/online_policy.html (http://www.sjgames.com/general/online_policy.html)

Darunter:

Zitat
Copyrighted text (like game rules and vignette text) may not be used without special permission of Steve Jackson Games. To get this permission, write to the Director of Licensing.

Zitat
Post (or make available for download) forms, charts, tables and text from one of your games?
No; that is a violation of copyright. We understand that it is convenient to gamers if some forms and charts are online, and we have already posted many of them ourselves. You should look at our page for the game you are interested in, to see if perhaps we have already posted the material you want. But we can't give permission to put more and more of each game on the web . . . eventually the whole text would be online, for free, and we couldn't sell any books . . .

Wie das jetzt genau mit GURPS Lite aussieht, das ja kostenfrei von SJG zur Verfügung gestellt wird kann ich dir allerdings auch nicht zweifelfrei sagen. IMO: Erst mal nachfragen.
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: Agent_Orange am 1.05.2012 | 14:24
Hi.

@Imion

Im Gurps Lite 4e steht das hier auf Seite 1:

(2) Bei Steve Jackson Games gibt es das GURPS Lite Regelwerk for free; darin ist dieser Textabschnitt zu finden:
GURPS Lite - PDF Seite 1
Zitat
GURPS Lite is copyright © 1998, 1999, 2000, 2001, 2003, 2004 by Steve Jackson Games Incorporated. It is intended for free distribution. You are encouraged to copy and share these 32
pages freely. You may not charge for it, except to cover the actual cost of copying. You may not remove any part of it. You may not change or modify it, except that retailers, distributors or
conventions may add “Courtesy of (name)” at the top of this page. You absolutely may not incorporate this game, or parts of it, into another product for distribution in any way.

GURPS Lite is available in PDF format from www.sjgames.com/gurps/lite/. You may distribute this PDF file freely under the above restrictions, and post copies of it online.
You may not sell it or include it as part of any product for sale without the written permission of Steve Jackson Games Incorporated.
Please visit our web site at www.sjgames.com. You may also write to us at PO Box 18957, Austin, TX 78760.

den entscheidenden Abschnitt habe ich hervorgehoben. Im Wesentlichen ist es die gleichgelagerte Aussage wie das, was Du rezitiert hast.

AO
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: WeepingElf am 1.05.2012 | 18:41
Also, wie ich schon gesagt habe, das Thema "GURPS-Clone als PDF" ist aus meiner Sicht definitiv erledigt.

Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: Boba Fett am 1.05.2012 | 18:50
@Weeping Elf: Lies Dir mal die Urteilsbegründung des Verfahrens NaSta gegen PG durch.
Die gibt es frei im Netz (link irgendwo hier an board) und gibt einige Aufschlüsse über die Rechtslage zu Deinen Absichten.
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: Agent_Orange am 1.05.2012 | 19:17
Hallo.

@Weeping Elf: Lies Dir mal die Urteilsbegründung des Verfahrens NaSta gegen PG durch.
Die gibt es frei im Netz (link irgendwo hier an board) und gibt einige Aufschlüsse über die Rechtslage zu Deinen Absichten.

Dieses Thema hatte ich "damals" nur am äußersten Rand mitbekommen und nicht verfolgt. Vielen Dank für diesen Hinweis. Lese mir das Urteil gerade durch.

@WeepingElf: Ok.

AO
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: Tsu am 1.05.2012 | 19:25
Link it like beckham...
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: Agent_Orange am 1.05.2012 | 19:33
Link it like beckham...

Gucksu in mein Profil ... !
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: SeelenJägerTee am 1.05.2012 | 20:48
Ja OK is ja schön und gut, aber wer versteht dieses Geschwurbel denn schon?
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: YY am 1.05.2012 | 21:04
Hier relevanter Kern:
Die "konkrete inhaltliche Ausgestaltung der Spielregeln" kann schutzfähig sein.

Jedoch:
"Alleine die Aufstellung dieser Regelelemente ohne inhaltliche Ausfüllung der Begriffe sagt nichts über die Eigentümlichkeit und Schutzfähigkeit dieser konkreten Spielausgestaltungen aus, auf die es für die Frage der unfreien Bearbeitung aber ankommt"


Ergo ist hier eine Einzelbetrachtung notwendig.
Wenn aber große Teile der Regeln 1:1 übernommen und nur einzelne Elemente verändert werden, dürfte das Ergebnis einer solchen Betrachtung absehbar sein...


Aber mich würde mal interessieren, ob die Autoren dieses Textes sich bereits mit Rollenspielen auskannten oder sich anlässlich des Prozesses ins Thema eingearbeitet haben  :)
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: Agent_Orange am 1.05.2012 | 21:30
YY - Ich denke, die haben sich auf das privat finanzierte Gutachten aus Anlage 8 B (glaube ich) verlassen. Denn die Argumentationen daraus haben sie ja im Grunde nur rezitiert.

Seelenjäger: Du offenbar nicht.  ;D
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: SeelenJägerTee am 1.05.2012 | 21:49
Ich bin nur bis irgendwo um 30 bekommen bevor ich aufgegeben habe weil ich mit dem Dialekt nicht klarkomme.
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: Agent_Orange am 1.05.2012 | 22:04
Nothing's wrong with that.
Das ist schon eine sehr spezielle Sprache.
Ich würde auch nie nicht nimmer soweit gehen wollen und irgendwem einen Vorwurf daraus drehen wollen, dem besonderen Sprachstil zum Opfer gefallen zu sein.
"Wir" Juristen sind halt schon ein besonderes Pack. Und Du weißt vielleicht, was aus Shakespeares Feder geflossen sein soll? "The first thing we do, let's kill all the lawyers ..." Vielleicht war es auch ihre besondere Sprache, die so einen Ausspruch begründen würde ... ;)
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: asri am 2.05.2012 | 08:44
Link zum Urteil (http://www.justiz.nrw.de/nrwe/lgs/koeln/lg_koeln/j2009/28_O_180_08urteil20090729.html), über das hier geredet wird
Gucksu in mein Profil ... !
Ännersdu Profil irgendwann, Link nix mehr in dieser Diskussion! >;D
Titel: Re: Legalität von Clones
Beitrag von: Agent_Orange am 2.05.2012 | 09:50
Der Link in meinem Profil funzt doch noch ... Warum soll ich das Profil ändern???

Super Service! Thanks for sharing @ asri. :)

AO