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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => Aventurien => Thema gestartet von: Whisper666 am 20.05.2012 | 18:02

Titel: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
Beitrag von: Whisper666 am 20.05.2012 | 18:02
Folgendes Problem:
Ich werde in naher Zukunft mal DSA leiten und das AB Im Norden lauert der Tod (http://www.spieleschmiede.info/content/dlliste.html#PPMatereal) verwenden. Das ist aber nun leider nicht für DSA und da ich NULL Ahnung von dem Hintergrund hab, brauch ich da mal ein paar Tips.

1. Im Abenteuer kommen Trolle vor. Gibts sowas in Aventurien? Wenn ja, sind die intelligent genug um einen Magier/Schamanen hervorzubringen? Wenn nicht, welche alternativen monströsen Kreaturen gibts denn da?

2. Ich brauche ein Volk von Sklavenjägern, die auch im Norden tätig sind. Was bietet sich da an?

3. Gibts dunkle Mächte (TM), an die man sich wenden kann, wenn man Macht braucht?

Danke schonmal im Vorraus.
Titel: Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
Beitrag von: Naga am 20.05.2012 | 18:11
1) Ja, es gibt Trolle in Aventurien. Die gehen aber eher in die Richtung Rübezahl. Wobei es auch noch Eistrolle gibt - nur weiß ich über die fast nichts:

(http://www.ralparthaeurope.co.uk/images/DSA19327.jpg)


2) Als Sklavenjäger im Norden bieten sich Schergen Gloranias  (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/K%C3%B6nigreich_Glorania)an.

3) Gerade in diesem Fall wäre das wohl Nagrach (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Nagrach), der Erzdämon des Eises.
Titel: Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
Beitrag von: Whisper666 am 20.05.2012 | 18:41
Hervorragend, das hilft mir doch schonmal weiter, heißen Dank  :d
Titel: Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
Beitrag von: Naga am 20.05.2012 | 18:58
Die vorletzte Spielhilfe zu Glorania gibt es übrigens offiziell als Download: Glorania-PDF (http://www.dasschwarzeauge.de/index.php?id=450)
Titel: Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
Beitrag von: Whisper666 am 20.05.2012 | 19:04
Das hab ihc auch schon gefunden, aber das .zip file lässt sich bei mir nicht extrahieren  wtf?
Titel: Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 20.05.2012 | 19:42
Zitat
Wobei es auch noch Eistrolle gibt - nur weiß ich über die fast nichts:
Soweit ich weiß gibt es die auch nur als Armalion-Miniatur. Wüsste nicht das die in der Offiziellen Hintergrundbeschreibung irgendwo auftauchen.

Ansonsten wären im Hohen Norden vielleicht Yetis (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Yeti) ne Alternative zu Trollen, in soweit im Norden mWn eigentlich nicht mehr Heimisch sind.
Titel: Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
Beitrag von: Auribiel am 20.05.2012 | 20:19
Also von Eistrollen bei DSA hab ich noch nie etwas gehört, ich vermute, damit sind entweder sowieso schon Yetis (auch Eisschrate) gemeint oder es ist etwas daimonides oder aber myranisches?

Ansonsten: Eistrolle als Daimonide Gloranias umsetzen? ;)

Neben Nagrach kann man natürlich auch bei allen anderen 11 Erzdämonen bzw. deren Dienern versuchen böse Hilfe zu erflehen. Nagrach böte sich im ewigen Eis ggf. an, aber je nachdem WAS man will kann es auch gut ein anderer Dämon sein, dem man bereit wäre, seine Seele zu verkaufen (Rache = Blakharaz, Kampfkraft = Belhahlar, Schönheit+Charisma = Belkhelel usw.).
Titel: Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
Beitrag von: K3rb3r0s am 20.05.2012 | 21:13
Meine Aventurienkenntnisse sind zwar veraltet, aber ist der "Namenlose" nicht Ansprechpartner Nummero Uno für Emporkömmlinge?
Titel: Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
Beitrag von: Auribiel am 20.05.2012 | 21:39
Meine Aventurienkenntnisse sind zwar veraltet, aber ist der "Namenlose" nicht Ansprechpartner Nummero Uno für Emporkömmlinge?

Neee... kann man so nicht sagen. Willst du schnell und (un)zuverlässige Hilfe, dann sprich einen Dämonen an. Der Namenlose ist (noch) ein Gott und will als solcher erstmal gewisse Gegenleistungen, ehe du in den Genuss gewisser (karmaler) Vergünstigungen kommst - und da gehört eigentlich IMMER zur Initiation die Opferung eines Körperteils (Zehen, Finger, Augen...).

Ich würde sagen, zum Namenlosen tritt über, wer mit den Göttern völlig unzufrieden ist und sich mit Hilfe des Namenlosen langfristig gesehen Reichtum und Macht (der Namenlose IST ja eine Herrschergottheit) erkaufen will.

An die Dämonen hingegen wendet man sich vor allem aus kurzfristiger Verzweiflung oder Emotion geboren (Rache etc.).

Titel: Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
Beitrag von: ErikErikson am 20.05.2012 | 21:54
Der namenlose ist primär ein Gott der Versager, Unfähigen und Narren. man betet ihn an, wenn einem klargeworden ist, das man aus seinem Leben eh nix machen wird, einem alles scheißegal ist oder wenn man masochistisch veranlagt ist. Insofern nicht passend. Vor dem hat auch niemand respekt. Wenn du den deinen Spielern vorsetzt, und die kennen sich etwas aus, lachen die deine Antagonisten aus, machen gar nix mehr und warten, bis sich deine NSC von selber erledigen.
Titel: Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
Beitrag von: Auribiel am 20.05.2012 | 21:57
Naja, nur weil die DSA-Redax den Namenlosen und seine Anhänger immer wie Looser darstellen, muss sich das nicht zwingend mit dem Decken, was im Text des Regelwerks über ihn steht...  ::)

Ansonsten sind die Diener des Praios auch nur sadistische Inquisitoren und Menschenschinder und die Hexen ausschließlich Gutmenschen (oder so). ;)
Titel: Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
Beitrag von: K3rb3r0s am 20.05.2012 | 22:03
Der namenlose ist primär ein Gott der Versager, Unfähigen und Narren. man betet ihn an, wenn einem klargeworden ist, das man aus seinem Leben eh nix machen wird, einem alles scheißegal ist oder wenn man masochistisch veranlagt ist. Insofern nicht passend. Vor dem hat auch niemand respekt. Wenn du den deinen Spielern vorsetzt, und die kennen sich etwas aus, lachen die deine Antagonisten aus, machen gar nix mehr und warten, bis sich deine NSC von selber erledigen.

Hehe, komisch meine Spieler hatten immer einen Heidenrespekt und wollten sich nie mit seinen Dienern anlegen.
Anscheinend bin ich da vom offiziellen Aventurien ziemlich abgewichen.  >;D
Titel: Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
Beitrag von: Just_Flo am 21.05.2012 | 07:05
Ketzer, Paktierer, Anbeter des Namenlosen! Auf den (virtuellen) Scheiterhaufen mit ihm!
Titel: Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 21.05.2012 | 08:05
Eis- bzw. Schneetrolle sind doch die Yetis, zumindest nach aventurischen Erkenntnissen. Die Schratigen bilden eine Art Rassengemeinschaft und beherrschten mal ein ganzes Zeitalter. Es gibt Felsschrate (Trolle), Eisschrate (Yetis) und Waldschrate, wobei umstritten ist, ob das offiziell so sein soll.

Aber grundsätzlich eignen sich Yetis wunderbar als Vorlage für Schneetrolle.
Titel: Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
Beitrag von: Auribiel am 23.05.2012 | 14:05
Da war ich mir jetzt nicht sicher, ob die Yetis (ja, offiziell auch Eisschrate/Schneeschrate genannt) wirklich auch als Eis-/Schneetrolle zu bezeichnen sind, "nur" weil die Trolle auch Schrate sind (Prinzip: Jeder Affe ist ein Säugetier, aber nicht jedes Säugetier muss ein Affe sein...). Allerdings könnte man das der Einfachheit halber und zum Wohle der Konvertierung sicher so handhaben. Allerdings haben die Yetis/Eistrolle wenig mit dem Aussehen der gezeigten Armalion-Figur gleich, sondern erinnern eher an eine Mischung aus Orang-Utan/Gorilla und Menschenaffe... also weniger WoW-/D&D-mäßig und harmloser aussehend (aber nicht auch harmloser seiend!).
Titel: Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
Beitrag von: Hotzenplot am 23.05.2012 | 16:05
Da war ich mir jetzt nicht sicher, ob die Yetis (ja, offiziell auch Eisschrate/Schneeschrate genannt) wirklich auch als Eis-/Schneetrolle zu bezeichnen sind, "nur" weil die Trolle auch Schrate sind (Prinzip: Jeder Affe ist ein Säugetier, aber nicht jedes Säugetier muss ein Affe sein...). Allerdings könnte man das der Einfachheit halber und zum Wohle der Konvertierung sicher so handhaben. Allerdings haben die Yetis/Eistrolle wenig mit dem Aussehen der gezeigten Armalion-Figur gleich, sondern erinnern eher an eine Mischung aus Orang-Utan/Gorilla und Menschenaffe... also weniger WoW-/D&D-mäßig und harmloser aussehend (aber nicht auch harmloser seiend!).

...oder an Eisbären, siehe Cover "Im Bann des Nordlichtes". Ist es ein Yeti, der wie ein Bär aussieht, oder umgekehrt? :D

@Topic:

1. siehe oben. Entweder Yetis verwenden oder Trolle in den Norden holen. Eistrolle gibts zwar nicht, aber die DSA-Trolle haben inzwischen einen ziemlich detaillierten Hintergrund mit Schamanen (Mischung zwischen Magiern und "Klerikern").
2. Wenn du nach Borbarad spielen willst, bietet sich da das Eisreich von Glorana und ihre Schergen an. So Art Dunkelelfen (aber blass) in schweren Rüstungen gibts da ;)
3. Klar. Willste mit einem Dämonen paktieren, mit dem Namenlosen oder Borbarad? In den Norden würde Pardona passen, eine hohe Dienerin des Namenlosen.

Da ich das Original nicht kenne, sind meine Tipps eher rudimentär.
Titel: Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
Beitrag von: Sha'Wush am 23.05.2012 | 16:57
Laut Armalion sind Schneetrolle und Yetis tatsächlich zwei verschiedene Völker. Schneetrolle sind ganz herkömmliche Trolle, die im hohen Norden beheimatet sind und sich an das dort herrschende ungemütliche Klima angepasst haben, infolgedessen aber auch ständig mies gelaunt sind.  
Titel: Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
Beitrag von: Auribiel am 23.05.2012 | 17:21
...oder an Eisbären, siehe Cover "Im Bann des Nordlichtes". Ist es ein Yeti, der wie ein Bär aussieht, oder umgekehrt? :D

Huah *grusel* ...soll doch hoffentlich ein Eisbär sein, auf dem Cover? o.O;;;

Laut Armalion sind Schneetrolle und Yetis tatsächlich zwei verschiedene Völker. Schneetrolle sind ganz herkömmliche Trolle, die im hohen Norden beheimatet sind und sich an das dort herrschende ungemütliche Klima angepasst haben, infolgedessen aber auch ständig mies gelaunt sind. 

Gut zu wissen, dass das doch zwei verschiedene Völker sind (zumindest nach Armalion). Allerdings entsprechen schlechtgelaunte Rübezahls im Eis nicht so ganz meiner Trollvorstellung... o.O

Titel: Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
Beitrag von: Whisper666 am 24.05.2012 | 16:01
Zitat
2. Wenn du nach Borbarad spielen willst, bietet sich da das Eisreich von Glorana und ihre Schergen an. So Art Dunkelelfen (aber blass) in schweren Rüstungen gibts da Wink

Perfekt! Ist gekauft :d
Das Gleiche gilt für den Rachedämon.

Was mir Probleme bereitet, ist weiterhin die große Kreatur.
Das Abenteuer verwendet Elemente von Beowulf, und irgendwie sind mir die Aventurientrolle zu flauschig für Grendel und seine Mama. Gibts da noch Alternativen?

Titel: Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
Beitrag von: Sphärenwanderer am 24.05.2012 | 16:08
Glorana hat herzlich wenig mit den Dunkelelfen zu tun, das ist Pardona. Wenn man Pardona nimmt, hat man auch gleich die nach Borbarad größte Meisterin der Chimärologie überhaupt und kann sich Kreaturen nach Gutdünken ausdenken, die ihr Grendel sein könnten.
Titel: Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 24.05.2012 | 16:35
Zitat
Was mir Probleme bereitet, ist weiterhin die große Kreatur.
Das Abenteuer verwendet Elemente von Beowulf, und irgendwie sind mir die Aventurientrolle zu flauschig für Grendel und seine Mama. Gibts da noch Alternativen?
Vorausgesetzt du bist wirklich oben im Eis wäre vielleicht ein Gletscherwurm (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Gletscherwurm) (oder die Larve eines solchen) ne passende Wahl für ein Monster.

Oder (so denn Pardona oder Glorana mit dabei sind) halt irgendein Chimären- oder Daimoniden-Viech, da hast du im Prinzip recht frei Hand dir was auszudenken (wobei Gloranas Kreaturen halt irgendwie schon zum die Nagrach Thema passen sollten.)

Achja der Vollständigkeit halber sollte man vielleicht noch erwähnen das es mit Kyrjaka bzw. Madayraëel (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Kyrjaka) neben Pardona und Glorana noch eine dunkle Macht im Norden gibt.
Titel: Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
Beitrag von: Auribiel am 24.05.2012 | 17:15
Wie wäre es denn anstelle von Trollen mit "Kalten Wanderern" (oder so ähnlich). Das sind Untote, die allerdings nicht von Thargunithot (Dämonen der Untoten quasi) ins Unleben gerufen werden, sondern Nagrach unterstehen. Und daher wohl trotz eisiger Temperaturen keine Tiefkühlzombies sind, sondern durch die Gegend marschieren. Wer es gerne etwas aktueller hätte: Damit lassen sich auch gut die Kreaturen aus "Game of Thrones" umsetzen, die man dort in der ersten Szene zu lesen bzw. sehen bekommt, wenn man sie noch ein bisschen aufpimpt. Und Horror hat man auch ordentlich dabei, wenn man eine Nacht später auf einmal gegen seinen am letzten Tag verstorbenen Führer kämpfen darf, der jetzt vom Eisdämon beunlebt wieder herumläuft...

[Edit]Da Dämonen vielfältige Formen haben können und immer wieder bislang nicht bekannte auftauchen, könntest du auch schlichtweg neue nagrachsche Damoiniden auftauchen lassen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist auch die Lykanthropie aventurisch gesehen auf Nagrach (den eisigen Jäger) zurückzuführen. Werwölfe selbst sind ev. etwas ZU heftig (wegen der Ansteckungsgefahr), aber wie wäre es denn mit wölfisch angehauchten Daimoniden, die wie eine Mischung zwischen Troll und WoD-Garou aussehen (nicht ansteckend sind) und ordentlich dreinhauen können?
Was das angeht steht dir - dämonischer Hintergrund vorausgesetzt - recht viel offen (solange du keine jahrhundertealte Trollkultur benötigst). Und dazu dann gerne auch passend die überschöne Dämoinidenerschafferin im Hintergrund, wenn sie benötigt wird... [/Edit]
Titel: Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 24.05.2012 | 18:24
Bezüglich der Schneetrolle hab ich spaßeshalber mal im Redaktionsstübchen (http://www.ulisses-forum.de/showpost.php?p=883069&postcount=26) nach gefragt.
Titel: Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
Beitrag von: Auribiel am 24.05.2012 | 18:49
"die besonders helles Fell hatten" => Die DSA-Trolle hatten Fell? Ich erinnere mich da nur noch an so übergroße Rübezahls mit höchstens bissi Brustfell... oder trügt mich da die Erinnerung? o.O
Titel: Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 24.05.2012 | 22:39
Da hab ich die selbe Erinnerung, wobei die Schneetroll-Minis auch kein wirkliches Fell haben.

Nr. 1 ist eigentlich ehr ziemlich behaart.
(http://www.fanproshop.de/WebRoot/Store10/Shops/62065983/4F75/89C6/0B63/B97F/F294/C0A8/29BB/A13E/DSA19326.jpg)


Und Nr. 2 hat wie man hier (http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=72447) in der Rundumansicht sehen kann auch nicht am ganzen Körper Haare.
Titel: Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
Beitrag von: Belan am 25.05.2012 | 11:00
oder trügt mich da die Erinnerung? o.O

Ich erinnere mich an ein frühes Trollbild mit einem mächtigen Rauschebart und Fellmantel.

Ausser natürlich es war kein Mantel  :o
Titel: Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
Beitrag von: Auribiel am 25.05.2012 | 17:24
Ausser natürlich es war kein Mantel  :o

Ich hoffe doch, das es ein Mantel war...  :o :o :o