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:T: Koops => jcgames => SpacePirates => Thema gestartet von: jcorporation am 10.06.2012 | 19:17
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SpacePirates Schnellstart-Heft
Das Schnellstart-Heft für die zweite Version von SpacePirates ist nun als PDF verfügbar. Wie das alte Quickstart-Heft beinhaltet es eine knappe Universumsbeschreibung, eine Kurzversion der Regel, das Abenteuer Schatzjagd, 5 vorgefertigte Charaktere inklusive Raumschiff und die Sternenkarte. Es besitzt einen Umfang von 16 A5 Seiten.
http://spacepirates.jcgames.de/schnellstart/index.html
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Hallo,
da du um Rückkopplung gebeten hast, sollst du diese auch bekommen:
S. 2, Das Universum, 2. Absatz:
- Da taucht das Wort Cyberorgs in Verbindung mit den Samnesen auf.
- Die Einklammerung hinter den Kahadriern müsste kriegerische Zwerge lauten.
Zum Abenteuer:
- Wie kann ich regeltechnisch das Glücksspiel mit Liu abhandeln?
- Ich finde die eine Info von Liu zur Karte etwas missverständlich, „der Fingerabdruck soll von eine unvergleichlichen Schönheit sein“. Die „unvergleichliche Schönheit“ könnte man auch auf den Fingerabdruck und nicht die Person beziehen.
- Bei den Gerüchten wäre der Wahrheitsgehalt interessant, so ähnlich wie im Abenteuer des GRW.
- Wie sollen die Spieler die Idee bekommen nach Alexa Reed zu suchen?
- Bei den Aktionen der ersten Piratengruppe steht unter Punkt 2 „… einen Charakter der Gruppe zu bestechen … damit er den Schlüssel veruntreut“. Ich gehe davon aus, dass mit Gruppe die Spielergruppe gemeint ist und diese hat zu dem Zeitpunkt wohl erst die Karte oder die Karte und den zweiten Schlüssel. Warum wollen die Piraten uml Zamtor nicht auch die Karte?
- Bei der Informantin der zweiten Piratengruppe wird nicht klar, warum die Spieler diese überhaupt haben wollen, warum das Wissen über die Unwahrscheinlichkeitsphänomene wichtig ist. Auch wären die Werte wohl interessant.
- Eine Techprobe kann herausfinden, dass die Karte einen Selbstzerstörungsmechanismus hat. Dieser spielt dann keine Rolle mehr. Warum wird zum Entschärfen eine Probe verlangt?
- Kann man die Meteorkraken nur bekämpfen oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten diese zu überwinden?
Soweit von mir,
Stefan
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Danke für das Feedback, ich werde es mir die Tage genauer ansehen.
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Wie kann ich regeltechnisch das Glücksspiel mit Liu abhandeln?
Theoretisch würde das ein Händler-Konflikt sein, praktisch ist aber der Einstieg geskriptet, sonst wäre bei einem verlorenen Konflikt das Abenteuer vorbei, bevor es angefangen hat.
Ich finde die eine Info von Liu zur Karte etwas missverständlich, „der Fingerabdruck soll von eine unvergleichlichen Schönheit sein“. Die „unvergleichliche Schönheit“ könnte man auch auf den Fingerabdruck und nicht die Person beziehen.
Hm, wie meinst du das? Ein unvergleichlich schöner Fingerabdruck??
Bei den Gerüchten wäre der Wahrheitsgehalt interessant, so ähnlich wie im Abenteuer des GRW.
ist ergänzt
Bei den Aktionen der ersten Piratengruppe steht unter Punkt 2 „… einen Charakter der Gruppe zu bestechen … damit er den Schlüssel veruntreut“. Ich gehe davon aus, dass mit Gruppe die Spielergruppe gemeint ist und diese hat zu dem Zeitpunkt wohl erst die Karte oder die Karte und den zweiten Schlüssel. Warum wollen die Piraten uml Zamtor nicht auch die Karte?
stimmt, Schlüssel und Karte ist natürlich das was sie wollen
Eine Techprobe kann herausfinden, dass die Karte einen Selbstzerstörungsmechanismus hat. Dieser spielt dann keine Rolle mehr. Warum wird zum Entschärfen eine Probe verlangt?
Damit die Spieler auch die Schlüssel suchen, die Tech-Probe gibt Hinweise auf die Schlüssel
Wie sollen die Spieler die Idee bekommen nach Alexa Reed zu suchen?
Bei der Informantin der zweiten Piratengruppe wird nicht klar, warum die Spieler diese überhaupt haben wollen, warum das Wissen über die Unwahrscheinlichkeitsphänomene wichtig ist. Auch wären die Werte wohl interessant.
Zwei gute Fragen, ich hab beides immer irgendwie handgewedelt, das muss ich wohl konkreter machen
Kann man die Meteorkraken nur bekämpfen oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten diese zu überwinden?
Irgendein Ablenkungsmanöver geht natürlich auch. Ich ergänze einen Hinweis
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Theoretisch würde das ein Händler-Konflikt sein, praktisch ist aber der Einstieg geskriptet, sonst wäre bei einem verlorenen Konflikt das Abenteuer vorbei, bevor es angefangen hat.
Ok, dann ist das für mich missverständlich. Ich denke es sollte deutlicher herauskommen, dass die Charaktere die Karte schon besitzen.
Hm, wie meinst du das? Ein unvergleichlich schöner Fingerabdruck??
Ich wollte nur sagen, dass der Stichpunkt über den Fingerabdruck auf zwei Weisen interpretiert werden kann. Einmal, dass der Abdruck schön ist (tolles Muster, usw.) und dann kann man das natürlich auf die Person beziehen, die am Fingerabdruck dranhängt. Ich glaube die zweite Weise ist die intendierte.
Damit die Spieler auch die Schlüssel suchen, die Tech-Probe gibt Hinweise auf die Schlüssel
Das ist richtig und sie geben Hinweise auf einen Selbstzerstörungsmechanismus, der später plötzlich weg ist. Warum ist der weg?
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Das ist richtig und sie geben Hinweise auf einen Selbstzerstörungsmechanismus, der später plötzlich weg ist. Warum ist der weg?
Wo ist der später weg? Der ist immer da
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Wo ist der später weg? Der ist immer da
Das mag sein, aber er wird nicht mehr weiter erwähnt, was passiert, wenn die Karte geöffnet wird? Laut dem Hinweis, springt die Selbstzerstörung an sobald die Karte geöffnet wird, egal wie auch auf die reguläre Weise. Vielleicht meinst du das auch ganz anders. Ich könnte mir vorstellen, dass die Selbstzerstörung nur anspringt, wenn jemand ohne Schlüssel versucht die Karte zu hacken oder zu öffnen. Später wird halt einfach angenommen, dass jemand die Karte geöffnet hat und ich fragte mich wie er das schaffte ohne die Selbstzerstörung auszulösen. Wenigstens eine Probe auf Tech hätte ich erwartet.
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Ah jetzt verstehe ich deine Anmerkung: Der Selbstzerstörungsmechnismus springt nur an, wenn die Karte ohne Schlüssel geöffnet wird.
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Ich habe gerade eine neue Version des Schnellstart-Hefts hochgeladen, in dem deine Anmerkungen eingeflossen sind.
http://spacepirates.jcgames.de/schnellstart/index.html
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Ich habe gerade eine neue Version des Schnellstart-Hefts hochgeladen, in dem deine Anmerkungen eingeflossen sind.
Muss ich das jetzt nochmal lesen? ;) Ich habe es kurz überflogen und es sieht gut aus.
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Nein, musst du nicht, aber Belchion :D
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Die SpacePirates Schnellstart-Hefte für den Gratis-Rollenspiel-Tag sind da und werden dann am 27. verschickt!
(http://spacepirates.jcgames.de/gallery/diverses/big/grt-spschnellstart.jpg)
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Kann man da auch rankommen ohne am GRT teilnehmen zu müssen?
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Da du bei dem Heft mitgewirkt hast, schicke ich dir gern eins kostenlos zu.
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Da du bei dem Heft mitgewirkt hast, schicke ich dir gern eins kostenlos zu.
Gern, ich schicke dir heute abend meine Adresse.