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Pen & Paper - Spielsysteme => Fate => Dresden Files => Thema gestartet von: ElfenLied am 29.07.2012 | 12:00

Titel: Kaltes Eisen - Was zählt alles?
Beitrag von: ElfenLied am 29.07.2012 | 12:00
In den Dresden Files Romanen sind Feen ja anfällig für das sog. kalte Eisen. Wie breit ist denn nun die Definition davon? Anhand der Romane zählen dazu ja u.a.:
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Wie handhabt ihr das in euren Runden? Den Romanen nach fallen ja nahezu alle annähernd ferromagnetischen Metalle/Legierungen darunter.
Titel: Re: Kaltes Eisen - Was zählt alles?
Beitrag von: Tim Finnegan am 29.07.2012 | 12:03
Wenn man danach geht, dann ist es jedes Eisen das nicht zu Stahl veredelt wurde.
Die Kugel kommt mir daher ok vor, nur beim Schwert setzt es etwas aus.
Titel: Re: Kaltes Eisen - Was zählt alles?
Beitrag von: 1of3 am 29.07.2012 | 12:32
Ich würde grundsätzliche jede Art von Eisen und Stahl nehmen. Das erspart die Überlegung, ob es nun zählt oder nicht.
Titel: Re: Kaltes Eisen - Was zählt alles?
Beitrag von: Dark_Tigger am 29.07.2012 | 13:46
Die Kugel kommt mir daher ok vor, nur beim Schwert setzt es etwas aus.
Ähh eine Kugel ist ein Bleiklumpen im Messingmantel, warum sollte das kaltes Eisen sein?

Ansosnten kaltes Eisen ist für mich alles was aus Eisen oder Stahl ist: Klingen, Nägel, Nadeln und der gute alte Schührhaken, den es wieder in immer mehr Haushalten gibt.  :gasmaskerly:
Titel: Re: Kaltes Eisen - Was zählt alles?
Beitrag von: Roland am 29.07.2012 | 13:52
Wenn man danach geht, dann ist es jedes Eisen das nicht zu Stahl veredelt wurde.

So isses.
Titel: Re: Kaltes Eisen - Was zählt alles?
Beitrag von: blackris am 29.07.2012 | 14:58
Wenn man danach geht, dann ist es jedes Eisen das nicht zu Stahl veredelt wurde.

Äh.. Und Stahl.  ::)
Titel: Re: Kaltes Eisen - Was zählt alles?
Beitrag von: Gorai am 29.07.2012 | 15:12
Eisen nennt man das Hauptelement aus dem Stahl besteht.

Der große allgemeine chemische Unterschied zwischen Gußeisen und Stahl liegt darin, das Gußeisen noch größere Mengen (>2,06% ) Kohlenstoff und andere störende Beimengungen wie u.a. Schwefel, Phosphor, Silicium und Mangan enthält, die erst durch Aufschmelzen und damit mittlerweile einer recht hohen Wärmebehandlung im Vergleich zu den früheren Jahrhunderten- und Tausenden entfernt werden. ;)

Wo liegt also die Grenze zu kalten Eisen und zu Stahl? :fecht:

 
Titel: Re: Kaltes Eisen - Was zählt alles?
Beitrag von: Tim Finnegan am 29.07.2012 | 15:15
Wo liegt also die Grenze zu kalten Eisen und zu Stahl? :fecht:

Im mystischen Europa begründet, zu der Zeit als es noch eine Kunst war Stahl herzustellen.
Titel: Re: Kaltes Eisen - Was zählt alles?
Beitrag von: Radulf St. Germain am 29.07.2012 | 15:56
Unabhängig von Dresden Files war ich immer der Meinung, dass Feen usw. anfällig für "cold-wrought iron" sind, d.h. kaltgeschmiedetes Eisen, wofür ich Kaltes Eisen als Abkürzung sehen würde. Und das habe ich immer so verstanden, dass jemand mit enormen Aufwand Eisen geschmiedet hat, ohne es zu erhitzen.
Titel: Re: Kaltes Eisen - Was zählt alles?
Beitrag von: blackris am 29.07.2012 | 16:31
Nope, mit kaltgeschmiedet hat das nichts zu tun, sondern mit dem Gefühl der Kälte, wenn man Eisen bzw Stahl anfasst (was von den guten Wärmeleiteigenschaften herrührt btw).

Das die Feenwesen in den Romanen Probleme mit normalen Patronen haben, wüsste ich jetzt nicht. Wo war das denn so?
Titel: Re: Kaltes Eisen - Was zählt alles?
Beitrag von: ElfenLied am 30.07.2012 | 11:25
Das die Feenwesen in den Romanen Probleme mit normalen Patronen haben, wüsste ich jetzt nicht. Wo war das denn so?

Small Favor.
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Titel: Re: Kaltes Eisen - Was zählt alles?
Beitrag von: blackris am 30.07.2012 | 22:04
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Jein. Das stimmt zwar, aber iirc war das so:
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Titel: Re: Kaltes Eisen - Was zählt alles?
Beitrag von: Taschenschieber am 31.07.2012 | 15:38
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edit: nachträglich gespoilert.
Titel: Re: Kaltes Eisen - Was zählt alles?
Beitrag von: ElfenLied am 31.07.2012 | 16:26
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edit: nachträglich gespoilert.

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Titel: Re: Kaltes Eisen - Was zählt alles?
Beitrag von: Taschenschieber am 31.07.2012 | 16:28
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Titel: Re: Kaltes Eisen - Was zählt alles?
Beitrag von: Samael am 31.07.2012 | 16:54
Zu denken:

Normalerweise begegnet uns Stahl als nichtrostender Edelstahl. Der ist legiert, meistens mit Chrom und Nickel. Der Chromanteil kann schon mal bis zu 10-18% ausmachen.

Ich persönlich würde hochlegierte Stähle NICHT als "cold iron" zählen lassen.

Also:
WMF Kochgeschirr: KEIN cold iron
Jagmesser, dass geölt werden muss, damit es nicht rostet schon.
Titel: Re: Kaltes Eisen - Was zählt alles?
Beitrag von: Horatio am 31.07.2012 | 20:30
Wurde nicht irgendwo expliziet gesagt in einem DF Band oder im Regelwerk, dass der Ausdruck "kalt" bei kaltes Eisen nur daher rührt, dass man ausdrücken und betonen wollte, dass es die Wesen verbrennt ohne dass es heiß ist?

Im DF Universum ist kaltes Eisen ganz normales Eisen. Ab wann eine Legierung jetzt nicht mehr oder weniger wirksam ist bleibt da fraglich, wird aber auch nirgendwo angesprochen soweit ich weiß :P.
Titel: Re: Kaltes Eisen - Was zählt alles?
Beitrag von: 8t88 am 1.08.2012 | 12:39
@Stahl für Cold Iron in den Romanen
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Ich sage aufgrund dessen: Stahl und alles wo "Eisen" drin ist, ist Anathema!
Titel: Re: Kaltes Eisen - Was zählt alles?
Beitrag von: blackris am 1.08.2012 | 17:16
Riesen Gedächnis oder gute Recherche! Also alles an Eisen, auch veredeltes funktioniert.
Titel: Re: Kaltes Eisen - Was zählt alles?
Beitrag von: Tim Finnegan am 1.08.2012 | 17:18
Tja, dann schade. Da hat es sich Jim Butcher dann etwas sehr leicht gemacht.
Titel: Re: Kaltes Eisen - Was zählt alles?
Beitrag von: 8t88 am 6.08.2012 | 07:19
OT@blackris
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Titel: Re: Kaltes Eisen - Was zählt alles?
Beitrag von: SeldomFound am 22.09.2014 | 10:36
Tja, dann schade. Da hat es sich Jim Butcher dann etwas sehr leicht gemacht.

Macht aber auch Sinn: Warum sonst halten sich die Feen verborgen? Weil der Einsatz von Eisen bei den Menschen immer verbreiteter wurde.

In Systemen wie D&D wäre es kritisch, weil die Konflikte in erster Linie physisch sind, doch hier kann ich meinen Gegner auch mental oder sozial angreifen.
Titel: Re: Kaltes Eisen - Was zählt alles?
Beitrag von: ElfenLied am 22.09.2014 | 10:43
Es gibt einen +3 Rabatt dafür. Natürlich ist es dann häufig.
Titel: Re: Kaltes Eisen - Was zählt alles?
Beitrag von: Rpgator am 12.01.2016 | 22:06
Gemeint ist meistens Schmiedeeisen.
Titel: Re: Kaltes Eisen - Was zählt alles?
Beitrag von: nobody@home am 15.01.2016 | 19:44
"Kaltes Eisen" als Metall ist erst mal nur Eisen ganz allgemein. Der Ausdruck mag ein bißchen poetischer oder metaphernhaft sein, aber wenn ich bei einem Auto von einem "heißen Schlitten" spreche, meine ich damit ja auch nicht zwingend, daß es sich klasse zum Rodeln eignet und man auf der Motorhaube selbst im Winter noch Spiegeleier braten kann. ;)

Natürlich gibt's dann wieder Leute, denen das zu simpel erscheint und für die so "richtiges" kaltes Eisen gefälligst auf besondere magische Weise hergestelltes Super-Eisen zu sein hat. Das vermengt sich dann mit anderen traditionell-magischen Eigenschaften, die dieser oder jener Art von Eisen oder Stahl im Laufe der Geschichte zugeschrieben worden sind, und so trifft man eben auch schon mal auf Hintergrundwelten, in denen solches Spezialeisen durchaus anders funktioniert als sein 08/15-Allerweltsgegenstück. Aber die abschreckende Wirkung von Eisen auf Feen bezieht sich traditionell durchaus auf ganz unmagische Alltagsgegenstände wie Nägel oder Hufeisen, und so funktioniert's dann auch im Dresden-Universum.

(Wobei natürlich klar sein muß, daß nicht jeder metallene Gegenstand, mit dem man im Alltag in regelmäßigen Kontakt kommt, unbedingt gleich besonders eisenhaltig ist...daß Pistolen- und Gewehrkugeln normalerweise beispielsweise aus Blei bestehen, ist ja schon erwähnt worden.)
Titel: Re: Kaltes Eisen - Was zählt alles?
Beitrag von: 1of3 am 15.01.2016 | 21:43
Was haltet ihr eigentlich davon, auch andere Kräfte mit Catch zu belegen? Bei Dresden fällt der Wintermantel ja komplett aus, wenn er mit Eisen in Kontakt kommt. Man könnte einfach sagen: Wenn der Catch eintritt, fallen für eine Runde alle entsprechenden Kräfte aus.
Titel: Re: Kaltes Eisen - Was zählt alles?
Beitrag von: nobody@home am 15.01.2016 | 22:26
Was haltet ihr eigentlich davon, auch andere Kräfte mit Catch zu belegen? Bei Dresden fällt der Wintermantel ja komplett aus, wenn er mit Eisen in Kontakt kommt. Man könnte einfach sagen: Wenn der Catch eintritt, fallen für eine Runde alle entsprechenden Kräfte aus.

Würde ich sagen: ja, das läßt sich anpassen. Den Bonus für den "regulären" Catch bekommt man ja nur einmal pro Charakter, nicht pro Kraft, also kann da eigentlich nicht so viel kaputtgehen. Achtgeben würde ich bei Kräften, die über den Körper des Benutzers hinausgehen -- da sollte der Catch gegebenenfalls schon mal etwas großzügiger zum Einsatz kommen als bei reinen Verteidigungskräften, sonst hat er eventuell für seinen Refresh-Bonus nicht genug Biß. (Wenn meine Feenmagie z.B. nur dann nicht funktioniert, wenn ich selbst mit Eisen in Kontakt bin, dann bin ich ja offensichtlich weniger eingeschränkt, als wenn jeder meiner Zauber individuell dagegen anfällig ist -- in ersterem Fall könnte ich strikt nach den Buchstaben des Catches sogar eiserne Gegenstände auf Distanz direkt verzaubern oder gleich ganz loswerden, in letzterem eher nicht.)