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Pen & Paper - Spielsysteme => Fate => Thema gestartet von: Dragon am 1.08.2012 | 10:20

Titel: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Dragon am 1.08.2012 | 10:20
Mal ne Frage, hat jemand Spielerfahrungen mit den Regeln für Gehilfen und Gefährten aus FreeFate? Insbesondere mit diesen beiden Ruf-Erweiterungen (die sind quasi immer und sofort da, egal wo sie vorher waren oder wie schwer es gewesen wäre dort hin zu kommen? Und man kann ständig wählen welche Erweiterungen man haben will?) und der Überzahl-Erweiterung?

In unserer Runde möchte jemand einen Nekromant spielen, der dann damit quasi immer Zombies zur Verfügung hätte und zwar alleine durch die 4 Anfangsstufen bis zu 6 Zombies mit Qualität +2, die immer erscheinen können... und dann einem Char, der eigentlich kein Kämpfer ist, schon mal einen Bonus von +4 gewähren + 12 zusätzliche Belastungspunkte, die vor seinen runter gekloppt werden müssen...

Haben wir das so richtig verstanden?
Ist das nicht ziemlich... op für einen einzigen Stunt, den man dafür ausgeben muss? (Weil in dem Beispiel: +4 als Bonus im Kampf, wo andere Chars durch eine Spezialisierung maximal +2 auf eine Fertigkeit, in einer besonderen Situation, erhalten können)
Theoretisch könnten sich dann die eigentlichen Kämpfer aus der Gruppe erstmal gemütlich zurück lehnen und den Nekromant in den meisten Fällen die Arbeit überlassen...

ach ja, wir kannten vorher nur die Kameraden-Regeln aus Malmsturm
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Silent am 1.08.2012 | 17:20
Ok, nehmen wir das mal auseinander:

Ein Stunt gibt einem 4 Erweiterungen

- Rufen (innerhalb einer Minute da, oder via FP innerhalb einer Runde)
- Flexibel (Es sind immer andere Zombies)
- Strenght in Numbers (3 Minions)
- Strenght in Numbers (+3 Minions)

Ich komm auf 6 die jeweils +1 haben.

Wenn sie nicht an einem Charakter "kleben" haben sie einen universalen Skill (in ihrem Unterstützerbereich, hier wohl Kampf) von +1. Ihre Masse bringt nochmal einen Bonus von +2.

6 Zombies die Menschen fressen wollen, +3 Angriff von Biss und langen, dreckigen Fingernägeln.

Wenn sie an einem Charakter kleben zählt man die gesamt Menge (hier 7) und das ergibt einen Bonus von +3, aber auch 6 zusätzliche Stresspunkte (und ich glaube eine weitere Konsequenz für den Hauptcharakter).

Der Nekro hätte dann für Kampfdinge +6 "Hit Points" und einen Bonus von +3.

Mit etwas Kreativität des Nekrospielers "Die Zombies bilden einen Fleischschild, damit ich mich auf meine Zauber konzentrieren kann" würde man den Bonus nicht mal nur auf den Dumpskill Nahkampf bekommen, sondern auch auf Zaubern.

Die Flexible Rufen Erweiterung legt die beschwörenden Zombies pro Spielsitzung feste. Wenn also das Schild weg ist, kann man sich nicht wieder eine Minute hinsetzen und neue holen, das geht erst nächste Spielsitzung. Alternativ wie immer einen FP.

Und denk nur an die Möglichkeiten des Reizens! Zombies, Nekromant und einfaches Bauernvolk sind eine explosive Mischung ;)
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Dragon am 1.08.2012 | 18:35
mmh wo liegt der Fehler?

1. Qualität (auf +2), damit steigt der Bonus auf +2 und die Belastungskästchen pro Zombie auf 2
2. Überzahl (3 Zombies)
3. Überzahl (6 Zombies)
4. Ruf

6 Zombies geben außerdem +2 Überzahlbonus, oder nicht?
Also:
+2 aufgrund der Qualität
+2 Überzahlbonus
= +4 auf Nahkampf und Verteidigung und ich glaub sogar auf Manöver?
+12 Belastungspunkte (wegen der Qualität)

oder seh ich da was falsch?

Zitat
Und denk nur an die Möglichkeiten des Reizens!
kann man nicht nur Aspekte reizen? (Gut, mal abgesehen davon, dass da Zombies rum laufen)
Das Setting wird übrigens ein modernes sein, also Bauern und Fackeln eher weniger...

Zitat
Die Flexible Rufen Erweiterung legt die beschwörenden Zombies pro Spielsitzung feste. Wenn also das Schild weg ist, kann man sich nicht wieder eine Minute hinsetzen und neue holen, das geht erst nächste Spielsitzung. Alternativ wie immer einen FP.
Ja gut, er muss einen Fatepunkt ausgeben um die Erweiterungen zu ändern. Sprich, wenn er anstatt der Zombiehorde wieder einen Kameraden haben will, müsste er einen Fatepunkt ausgeben.
Aber das die, wenn sie tot tot sind, erst nächste Spielsitzung wieder verfügbar sind, dass hab ich so nirgends gelesen... ich hätte jetzt angenommen, er kann im nächsten Konflikt wieder mit Ruf neue Zombies herbeirufen (innerhalb 1min. oder Runde mit FP)
In den Regeln stehen halt null Einschränkungen, was nahe legt, dass alle Einschränkungen Hausregeln wären und abgesehen davon das man die einführen könnte, geht es erstmal um die Regeln out of the book...
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Silent am 2.08.2012 | 01:35
Wenn du keine Flexibel Erweiterung hast, dann stimmt deine Rechnung.
Dann ist es aber nicht irgendwelche Zombies, sondern Ed, Fred, Ted, Susi, Linda und Marcy, die Geschwister Zombies.

Zitat
Aber das die, wenn sie tot tot sind, erst nächste Spielsitzung wieder verfügbar sind, dass hab ich so nirgends gelesen... ich hätte jetzt angenommen, er kann im nächsten Konflikt wieder mit Ruf neue Zombies herbeirufen (innerhalb 1min. oder Runde mit FP)

Wenn die platt sind, dann sind die einfach platt. Erst Flexibel macht darauf die Wegwerfzombies.


Und ich seh gerade FreeFate-Magie sagt das Beschwörende Wesen Ruf und Flexibel haben müssen. Wahrscheinlich, damit es genau zu diesem Wegwerfszenario kommen kann. Ebenso sind die sogar für das gesamte Abenteuer festgelegt.
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Dragon am 2.08.2012 | 09:07
mmh kannst du das mit Regelstellen belegen? Das wär super, denn irgendwie ergibt das was du sagst zwar Sinn, aber die Regeln geben das für uns nicht her...

Aber wenn er für flexibler Ruf einen FP ausgibt, dann sind sie auch sofort wieder da, oder?
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Lord of Badlands am 2.08.2012 | 09:56
Seite 117:
Beschworene Wesen werden als Gefährten behandelt und müssen die Erweiterungen Rufen und Flexibler Ruf [/b] besitzen.
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Silent am 4.08.2012 | 03:44
mmh kannst du das mit Regelstellen belegen?

Wofür genau willst du den Regelzitate haben?

Zitat
Aber wenn er für flexibler Ruf einen FP ausgibt, dann sind sie auch sofort wieder da, oder?
Streng nach RAW nein.

Zitat von:  freeFate S. 89
Du kannst aber einen Fatepunkt ausgeben, um die Erweiterungen noch einmal umzuverteilen

Streng genommen, erlaubt ihm der erste Fatepunkt nur überhaupt noch eine weitere Beschwörung in diesem Abenteuer zu machen, ein zweiter (oder eine Minute SingSangTralala) wäre notwendig um die neue Beschwörung zu aktivieren.

Allgemein halten die Zombies eh nur eine Szene, danach verschwinden sie wieder da wo sie hergekommen sind und man muss in der nächsten Szene wieder neu beschwören. Alternativ gibt es den "Binden" Stunt, der einen erlaubt eine längere Beschwörung zu vollziehen.
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Dragon am 4.08.2012 | 10:10
Zitat
Wofür genau willst du den Regelzitate haben?
Badlands hat die Seite schon genannt, danke

Zitat
Streng nach RAW nein.
okay... also dann hakt es da mit dem Verständnis noch mächtig bei uns. Er darf doch für einen Fatepunkt die Sachen neu wählen, da steht nicht, dass er nicht einfach das gleiche nochmal nehmen darf und dann neue Zombies beschwören kann.

Und ich hab noch ein Problem mit Ruf: Je nachdem wo die Zombies vorher waren (weil mit denen durch die Stadt laufen ist eher dumm) KÖNNEN die doch gar nicht innerhalb von 1 Minute oder Runde da sein. Der Nekro ist in diesem Setting nicht Fähig einen Teleportzauber o.ä. zu zaubern...

Also Beispiel:
Unser Nekro hat folgende Erweiterungen:
- Ruf
- Flexibler Ruf
- Qualität (auf +2)
- Überzahl (3 Zombies)

Unser Nekro möchte die Wahl haben zwischen den 3 Zombies und einem Lehrling.
Er entscheidet sich am Anfang des Abenteuers für die 3 Zombies, also die Überzahl-Erweiterung.
Jetzt kommt es zum Kampf und seine drei Zombies werden umgelatzt.
Jetzt gibt er einen Fatepunkt aus und...
- bekommt drei neue Zombies, weil er die Überzahl-Erweiterung wieder wählt (so haben wir das bisher verstanden)
oder
- lässt seinen Lehrling erscheinen und könnte dann in der nächsten Szenen wieder einen FP ausgeben, um wieder zu den 3 Zombies zu switchen, in dem er die Erweiterungen wieder umändert (so verstehe ich es jetzt)

Und wenn der Lehrling sterben sollte? Die Talente gehen ja nicht flöten, würde er also dann ab dem nächsten Abenteuer einfach einen neuen Lehrling bekommen? Oder sofort wenn er mit einem FP auf den Lehrling switchen möchte?

Zitat
Alternativ gibt es den "Binden" Stunt, der einen erlaubt eine längere Beschwörung zu vollziehen.
Steht das in dem Beschwören-Teil? Mmh, da wäre echt mal ein Hinweis auf ne Seitenzahl in dem Gefährten-Kapitel gut gewesen, da wir eigentlich nach Malmsturm spielen ist keiner auf die Idee gekommen sich den Magie-Kram bei FreeFate durchzulesen...

Edit:
ok, Beschwören komplett gelesen. Gibt es noch ne Stelle die man dazu lesen muss?
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Silent am 4.08.2012 | 18:14
Zitat
okay... also dann hakt es da mit dem Verständnis noch mächtig bei uns. Er darf doch für einen Fatepunkt die Sachen neu wählen, da steht nicht, dass er nicht einfach das gleiche nochmal nehmen darf und dann neue Zombies beschwören kann.

Ah, Moment!
Natürlich kann er für einen FP Überzahl durch eine andere Überzahl austauschen, bzw. er tauscht ein Set an Zombies durch ein neues Set aus.
Das ist aber nur die Kosten für Veränderung.

Will er diese Zombies dann aber auch noch haben, muss er sie beschwören und das kostet eine Minute oder ein FP.
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Dragon am 4.08.2012 | 21:10
Zitat
Will er diese Zombies dann aber auch noch haben, muss er sie beschwören und das kostet eine Minute oder ein FP.
Ja das ist klar, es geht nur darum, wie schnell wieder neue Zombies verfügbar sind, wenn er bereit ist dafür einen FP auszugeben.

Zitat
Natürlich kann er für einen FP Überzahl durch eine andere Überzahl austauschen
das klingt jetzt so, als müsste er Überzahl dafür mehrmals haben. Wir gehen bisher davon aus, dass er es einfach nochmal nehmen könnte (also das gleiche). In meinem obigen Beispiel mit den 4 Anfangsstunts, wäre ja nur einmal Überzahl vorhanden.
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Silent am 4.08.2012 | 22:12
Zitat
Ja das ist klar, es geht nur darum, wie schnell wieder neue Zombies verfügbar sind, wenn er bereit ist dafür einen FP auszugeben.

Also folgendes Szenario:

Der letzte Zombie ist gerade down gegangen und der Nekromant ist am Zug.
Für einen FP tauscht er die Zombies aus, gegen... andere Zombies (oder einen Knochengolem, einen Heshtot, einen anderen Untoten, eine kleine Horde Imps...) und für einen weiteren FP ist dieser auch ab nächste Runde da.

Anderes Szenario:

Die Beschwörung hat den Stunt auf drei Zombies festgelegt. Die Szene ist längst vorbei, die Leichen liegen irgendwo rum (aber regelteschnisch stressfrei)
Nun steht der Nekromant in einer dunklen Lagerhalle und braucht seine Zombies. Schnell! Er zahlt einen FP und seine Lieben sind wieder bei ihm. (vielleicht haben sie im Nether gewartet, oder sind aus dem Boden gebrochen, oder waren nie wirklich weg...)

Noch ein anderes Szenario:

Die Beschwörung hat den Stunt auf drei Zombies festgelegt. Die Szene ist längst vorbei, die Leichen liegen irgendwo rum (aber regelteschnisch stressfrei)
Nun steht der Nekromant in einer dunklen Lagerhalle und braucht einen Geist. Schnell!
Er gibt einen FP aus und tauscht die Zombies gegen einen Geist aus. Dann gibt er einen weiteren FP aus und der Geist schwebt ab der nächsten Runde vor ihm.



Zitat
das klingt jetzt so, als müsste er Überzahl dafür mehrmals haben. Wir gehen bisher davon aus, dass er es einfach nochmal nehmen könnte (also das gleiche). In meinem obigen Beispiel mit den 4 Anfangsstunts, wäre ja nur einmal Überzahl vorhanden.
Vielleicht drücke ich mir falsch aus, aber ich meine das gleiche:

Zombies alt:
Überzahl,
Ruf,
Flexibler Ruf,
Qualität

Zombies neu:
Überzahl,
Ruf,
Flexibler Ruf,
Qualität

Meta/Regeltechnisch bleibt es beim gleichen Satz an Erweiterungen, aber dank des FP hat man drei frische Zombies.
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Roach am 4.08.2012 | 23:23
Anderes Szenario:

Die Beschwörung hat den Stunt auf drei Zombies festgelegt. Die Szene ist längst vorbei, die Leichen liegen irgendwo rum (aber regelteschnisch stressfrei)
Nun steht der Nekromant in einer dunklen Lagerhalle und braucht seine Zombies. Schnell! Er zahlt einen FP und seine Lieben sind wieder bei ihm. (vielleicht haben sie im Nether gewartet, oder sind aus dem Boden gebrochen, oder waren nie wirklich weg...)

1) Um den Stunt umzubauen 1 FP und dann noch einer um schnell die neuen Zombies da zu haben, ansonsten wartet er erst einmal eine Minute.

2) Durch Flexibler Ruf sind es nicht die alten drei Zombies (die bleiben schön da liegen, wo sie waren), sondern beispielsweise die drei Cops, die die Mafia in der Grundmauer einbetoniert hatte, und die sich jetzt gerade frei gearbeitet hatten... Oder eben drei beliebige andere Leichen, die gerade in der Gegend abhängen.
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Dragon am 4.08.2012 | 23:32
ich finde, da bedürfe das Regelsystem irgendwie mehr Beispiele^^

wie definiert sich eigentlich die 1min.? Kampfrunden haben doch keine festgelegte Zeit, muss man das dann abschätzen?
Und btw. finde ich das gegenüber anderen Talenten irgendwie immer noch recht viel für EIN Talent...
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Bad Horse am 4.08.2012 | 23:34
Der Gefährten-Stunt bezieht sich auf eine Gruppe von Gefährten - mit Flexibler Ruf kann der Nekro zwar festlegen, welche Form die annehmen, aber diese Form bleibt während des gesamten Abenteuers bestehen.

Wenn seine Zombies in einem Abenteuer alle weggehauen werden, muss er entweder einen zweiten Gefährten-Stunt für die zweite Gruppe Zombies haben oder eben ohne Zombies klar kommen.

Ist ja nun nicht so, dass ein Gefährte, wenn er Ausgeschaltet wird, sofort wieder hochploppt.

Was hält ihn ansonsten davon ab, in jeder Runde noch eine Gruppe herbei zu rufen, egal, ob er noch Zombies hat oder nicht? Das wäre dann wohl wirklich etwas zu viel des Guten.

Eine Kampfrunde ist ganz klar definiert: Sie dauert so lange, bis jeder Teilnehmer einmal dran war.
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Dragon am 5.08.2012 | 10:15
Zitat
Wenn seine Zombies in einem Abenteuer alle weggehauen werden, muss er entweder einen zweiten Gefährten-Stunt für die zweite Gruppe Zombies haben oder eben ohne Zombies klar kommen.
Ok, also muss er es doch zweimal haben.
Aber was ist dann mit dieser Sache von Flexibler Ruf, dass er das für einen FP neu zusammenstellen darf?

Zitat
Was hält ihn ansonsten davon ab, in jeder Runde noch eine Gruppe herbei zu rufen, egal, ob er noch Zombies hat oder nicht?
Naja wir dachten halt folgendes: Überzahl gibt ihm drei Zombies. Sind diese drei Zombies tot kann er mit Hilfe von Flexibler Ruf und einem FP die gleiche Überzahl-Erweiterung nochmal auswählen und bekommt drei neue Zombies.

Zitat
Eine Kampfrunde ist ganz klar definiert: Sie dauert so lange, bis jeder Teilnehmer einmal dran war.
Die Frage zielte ja auch weniger auf die Kampfrunde, als auf die 1min. ab

Irgendwie hab ich gerade das Gefühl, dass ihr euch auch widersprecht^^
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Bad Horse am 5.08.2012 | 14:49
Ok, also muss er es doch zweimal haben.
Aber was ist dann mit dieser Sache von Flexibler Ruf, dass er das für einen FP neu zusammenstellen darf?

Er kann seine Zombies neu zusammenstellen, solange er noch Zombies hat. Wenn er feststellt, dass er die nicht braucht, kann er sie wegschicken und seinen Lehrling rufen. Oder sich einen Superzombie rufen.

[/quote]Naja wir dachten halt folgendes: Überzahl gibt ihm drei Zombies. Sind diese drei Zombies tot kann er mit Hilfe von Flexibler Ruf und einem FP die gleiche Überzahl-Erweiterung nochmal auswählen und bekommt drei neue Zombies.[/quote]

Nein. Ist der Gefährte tot, ist er eben tot. In den Regeln steht allerdings nichts darüber, wie und wo sich ein Gefährte "regeneriert", wenn er tot ist. Ich würde das so regeln, dass sich der Spieler nach der Sitzung überlegen kann, ob er a) einen anderen Stunt will oder b) einen neuen Gefährten für den Stunt erschaffen möchte. Dein Nekromant kann in der nächsten Sitzung wieder Zombies haben, wenn er möchte; aber ein Stunt macht keine Zombieerschaffungsmaschine - das wäre dann doch ziemlich broken.

Der Gefährte aus einem Stunt ist quasi aufgebraucht, wenn er tot geht. Wenn er dann in derselben Sitzung einen neuen Gefährten will, braucht er mMn einen eigenen Stunt dafür.
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Dragon am 5.08.2012 | 15:15
ok got it   :d (hoffe ich)
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Silent am 5.08.2012 | 19:13
Das ist aber auch nur eine nette Interpretation und nicht RAW.

Nach RAW würde Flexibler Ruf dafür sorgen, dass man sich was neues Rufen kann.
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Dragon am 5.08.2012 | 19:36
 :-\
*seufz*
Das ist das Problem: Nach RAW steht da leider nicht ob man die gleiche Erweiterung nochmal neu und frisch auswählen kann.
Das behebt das Problem der Gruppe nicht, dass der Nekromant dann unter Ausgabe von 1-2 FP immer 3-6 frische Zombies aus dem Boden stampfen kann und damit der eigentliche Gelehrte zur Kampfsau wird, wenn er will... Wenn das nach RAW so gemeint ist, dann ist dieses Gefährten-Talent imo total op, im Gegensatz zu den normalen Talentoptionen die man sonst hat.
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Silent am 5.08.2012 | 19:44
Ich weiß ja nicht, aber FP wachsen ja nun mal nicht auf Bäumen.

Und nach RAW steht bei Flexibler Ruf folgendes.

Man hat eine Anzahl von Gefährten die man rufen kann. Die sind in sich alle von einander unterschiedlich, aber es hindert ja den Neko nicht zu sagen, dass er 1001 Zombies hat, aber nur 3-6 davon gleichzeitig rauslässt zum Spielen.

Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Dragon am 5.08.2012 | 20:04
Zitat von: Free Fate
Normalerweise erscheint bei der Rufen-Erweiterung immer derselbe
Gefährte. Mit diesem Stunt kannst du die Erweiterungen des
herbeigerufenen Gefährten flexibel festlegen.

Wenn du sie einmal gewählt hast, bleiben sie für den Rest des
Abenteuers so. Du kannst aber einen Fatepunkt ausgeben, um die
Erweiterungen noch einmal umzuverteilen.

Mmh irgendwie könnte man das aber auch so auslegen, wie Bad Horse es meinte. Weil da steht ja auch, dass immer derselbe Gefährte erscheint. Da ist der gedankliche Sprung zu: wenn der tot ist, ist der für dieses Abenteuer nicht mehr verfügbar. Nicht so weit, oder?
Das mit den 1001 Zombies im Keller und immer drei davon werden gerufen seh ich hier nicht so...

Dieses Umverteilen bezieht sich doch eigentlich auch nur auf diese Überzahl Geschichte, oder? Weil alle anderen Erweiterungen passen ja sowohl auf Gefährten als auch auf Gehilfen (gut Binden usw. vllt noch). Oder gibt es eine maximale Anzahl für Erweiterungen?
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Bad Horse am 5.08.2012 | 20:42
Das ist aber auch nur eine nette Interpretation und nicht RAW.

Nach RAW würde Flexibler Ruf dafür sorgen, dass man sich was neues Rufen kann.

Nein.

Wie kommst du darauf? Man kann sich aussuchen, was man als Gefährten ruft. Nicht alle Gefährten werden gerufen, um im Kampf verheizt zu werden - es ist richtig, dass nirgendwo steht, was passiert, wenn ein Gefährte stirbt. Von der Spiellogik her sollte dann natürlich irgendwann ein neuer Gefährte her, weil man sonst einen leeren Stunt herumfahren hat.
Aber ich würde nicht erlauben, dass der sofort auftaucht, wenn der alte Gefährte ins Gras beißt; flexibler Ruf hin oder her.
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Silent am 5.08.2012 | 20:44
Ein Stück weiter steht dann aber auch:

Zitat
Durch diese Flexibilität wird aus dem herbeigerufenen Gefährten eher eine ganze Gruppe von Gehilfen und Gefährten, auf die der Spieler nacheinander zugreifen kann.
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Silent am 5.08.2012 | 20:44
Nein.

Wie kommst du darauf?
Doch, siehe oben.
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Dragon am 5.08.2012 | 20:48
Wär halt die Frage wie das "nacheinander" gemeint ist.
Nacheinander kann nämlich auch heißen, dass man nicht seine 6 Zombies aus den zwei Überzahl-Erweiterungen zusammen in den Kampf schmeißt, sondern in diesem Kampf 3 und im nächsten 3 oder so...
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Bad Horse am 5.08.2012 | 20:53
Sehe ich einfach nicht so. Mal ein Beispiel:

Normalerweise hast du als Gefährten Angelo, den italienischen Mafia-Schläger. Ohne Flexiblen Ruf ist das immer und nur Angelo, der da angetrudelt kommt. Der hat als Erweiterungen Rufen, Qualität+2 und Bandbreite; dadurch eine nützliche Skills.

Mit Flexiblem Ruf ist das quasi eine Gruppe von Leuten, z.B. die italienischen Mafiosi. Jetzt benutzt du den Verbündeten-Stunt und legst fest, dass da eben Angelo der Schläger kommt. Der Gefährte, der durch den Stunt kommt, ist nun für diese Sitzung Angelo - es sei denn, du gibt einen Fate-Punkt aus. Dann kannst du Angelo wegschicken und an seiner Stelle Finger-Luigi, den Einbrecher, anrufen.
Aber es steht wirklich nirgendwo, dass du dann plötzlich sowohl Angelo als auch Luigi zur Verfügung hast. Du hast laut Stunt einen Verbündeten bzw. eine Gruppe von Verbündeten - wie der bzw. die genau aussieht, kannst du mit Flexiblem Ruf festlegen, aber nicht, wieviele er bzw. sie ist/sind.
Um festzulegen, wie viele Verbündete bei Einsatz des Stunts kommen, gibt es ja die Erweiterung Überzahl.
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Dragon am 5.08.2012 | 20:56
Es geht ja auch eigentlich genau um die Überzahl-Erweiterung in Kombination mit Flexibler Ruf ;)
Wie beide einzeln funktionieren ist mir klar^^
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Silent am 5.08.2012 | 20:59
Nehmen wir dein Beispiel Bad Horse:

Angelo wird wärend seines Einsatzes für über den Haufen geschoßen. Angelo ist tot, unwiederbringlich. Nun sind aber die Mafiosi-Schläger als ganzes an den Stunt gebunden, nicht nur Angelo.

Ich geb einen FP aus und rufe verzweifelt Finger-Luigi an, dass er dringend kommen soll, weil Angelo tot ist.

Meta:
Ich tausche Angelo gehen Luigi aus und "beschwöre" diesen. Er brauch also ne gute Minute um zu mir zu kommen.
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Bad Horse am 5.08.2012 | 21:18
Würde ich nicht erlauben, aber da sind die Regeln einfach schwammig.

Ich gehe davon aus, dass ich die Gefährten tauschen kann, solange sie noch am Leben sind. Wenn einer raus ist, ist der Stunt quasi "erschöpft".
Allerdings kann man das auch anders sehen. Die Stuntbeschreibung gibt sowohl das eine als auch das andere her.
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Silent am 5.08.2012 | 21:25
Ich seh inzwischen deinen Punkt, aber ich finde das der Einsatz des FP das schon rechtfertigt.

Ich würde ja auch dem Spieler nicht sagen:
"So Angelo ist tot, damit sind deine Mafiosis alle weg. Streich den Stunt. ÄTSCH!"

Wann würdest du den Spieler den erst wieder erlauben Finger-Luigi zu aktivieren?
Nie?
Nach der Session?
Nach dem Abenteuer?
Nach Einsatz eines FP?
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Bad Horse am 5.08.2012 | 21:31
Nach der Session. Das kann man dann sogar über folgende Logik machen: Stunt "Gefährte" ist nutzlos geworden, weil der Gefährte tot ist und wird gegen einen neuen Stunt "Gefährte" getaucht, eben mit einem noch nicht toten Angelo. ;)

Was würdest du denn machen, wenn jemand einen Gefährten-Stunt ohne Flexiblen Ruf hat und der Gefährte stirbt? Den kannst du doch auch nicht unbegrenzt mit dem leeren Stunt rumlaufen lassen.
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Silent am 5.08.2012 | 21:41
Ohne Flexibler Ruf würde ich sagen, dass man einen neuen Verbündeten braucht, der den alten ersetzt. Das passiert dann in der Zeit zwischen Zeit Abenteuern und wird dann mit einem kurzen Satz abgeklärt.

"Mein Bodyguard ist gestorben, also habe ich die Agentur beauftragt mir einen neuen zu schicken. Auswahlgespräche haben zwischen den Abenteuern stattgefunden"

Alternativ würde ich auch eine Deklaration/Fakten Schaffen zulassen.

"Mein Bodyguard ist tot, aber ist dieser namenlose NPC Kellner, der mich da rausgeholt hat. Die Spielszene hat mir total gut gefallen, vielleicht könnten wir darauf aufbauen und ihn zu den neuen Gefährten meines Charakters befördern?"


Letzteres bietet sich bei Gruppen an, die nicht in Abenteuern und Downtime dazwischen unterscheiden.

Alternativ könnte man das ganze auch an die Konsequenz heften, die man dank des Gefährten extra nehmen kann. Je nach Härte dauert es entweder eine Szene, bis nach der Session, bis nach der übernächsten Session,bis nach dem Abenteuer.

Wenn man keine Konsequenz "Gefährte Tot" genommen hat, würde ich es auch wahrscheinlich bei einer "Fleischwunde" belassen ;)
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Dragon am 5.08.2012 | 23:15
Zitat
Wenn man keine Konsequenz "Gefährte Tot" genommen hat, würde ich es auch wahrscheinlich bei einer "Fleischwunde" belassen
Ja für den Kamerad klar, es geht aber um Zombie Schergen ;)
mmh also mal sehen was meine gruppe sagt, aber mir persönlich gefällt bad horse Auffassung auch besser. Sie hinterlässt bei mir weniger ein op Gefühl...
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Silent am 6.08.2012 | 02:37
Klar, ich glaube es bleibt in diesem Fall bleibt es Geschmackssache und man kann für beide Seiten Erklärungen erdichten.

"Weil wegen dir Angelo gestorben ist, zeigt dir der Rest der Mafiosis vorerst die kalte Schulter und stehen nicht zur Verfügung"

"Dein Konzept sagt, dass du ein fähiger Nekromant bist (der über Leichen geht *g*), daher kannst du die zerstückelten Zombies so lange durch neue ersetzen, bis dir das 'Material' ausgeht"

Fazit:
"Während in Villarriba noch diskutiert wird was richtig ist, wird in Villabajo schon gezockt!"
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Xetolosch am 6.08.2012 | 10:18
Erst wollte ich den Tod des Gefährten regeltechnisch mit einer Roten Karte im Fussball vergleichen... da muss man dann in Unterzahl weiterspielen.
Da man für einen Fatepunkt aber die Zusammenstellung ändern kann und die Regeln das Austauschen toter Gefährten nicht verbietet...

Lassen wir den Charakter/Spieler doch, solange er brav Fatepunkte bezahlt ;-)
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Dragon am 6.08.2012 | 10:56
Zitat
"Weil wegen dir Angelo gestorben ist, zeigt dir der Rest der Mafiosis vorerst die kalte Schulter und stehen nicht zur Verfügung"
darum gehts nicht, es geht nicht darum einen Gefährten gegen Fatepunkt zu Schergen zu machen.
Es geht darum, wenn der Gefährte Tot ist, steht nicht 1min. später ein neuer Gefährte auf der Matte. Mit entsprechender Erweiterung können dann aber sehr wohl 3 Schergen da stehen.

Das Problem ist, klar muss er einen FP ausgeben, aber offensichtlich haben wir unterschiedliche Auffassungen darüber wie viel diese "Währung" wert ist...
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Xetolosch am 6.08.2012 | 11:35
darum gehts nicht, es geht nicht darum einen Gefährten gegen Fatepunkt zu Schergen zu machen.
Es geht darum, wenn der Gefährte Tot ist, steht nicht 1min. später ein neuer Gefährte auf der Matte. Mit entsprechender Erweiterung können dann aber sehr wohl 3 Schergen da stehen.

Das Problem ist, klar muss er einen FP ausgeben, aber offensichtlich haben wir unterschiedliche Auffassungen darüber wie viel diese "Währung" wert ist...
Bei einer Beschwörung (magisch) sehe ich da kein Problem. Handelt es sich aber um menschliche Gefährten, so kann und sollte man natürlich verschiedene Faktoren mitspielen lassen.

Ich sehe hier kein Problem den Gefährten/ Gehilfen einfach erst später auftauchen zu lassen oder als SL-Entscheid festzulegen, dass in einem gewissen Umkreis gerade keiner ist... Und da es kein magisch beschwörenes Wesen ist, muss die Distanz wahrscheinlich auch auf weltlichem Weg zurückgelegt werden...
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Dragon am 6.08.2012 | 18:30
Zitat
Und da es kein magisch beschwörenes Wesen ist, muss die Distanz wahrscheinlich auch auf weltlichem Weg zurückgelegt werden...
Das seh ich bei Zombies aber ähnlich. Die sind - abgesehen von ihrer Untoten Existenz - schon ziemlich weltlich was ihre Bewegung angeht und nicht überall dürften Leichen rum liegen.
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Xetolosch am 6.08.2012 | 18:37
Bei der Beschwörung eines Untoten natürlich... Meisterentscheid, Realismus, ...
Bei Beschwörung eines Geistes entfällt dieses "Problem" zum größten Teil.
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 6.08.2012 | 19:12
Ich bin bei meinen Überlegungen zu Das Schicksal Aventuriens auch auf die Vertrauten der Hexen gestoßen und wollte die als Kameraden ausgestalten. Aber da fiel mir wieder ein, dass Vertraute laut Setting ja einzigartig sind und wenn sie sterben, wars das...

Wie würdet Ihr das Behandeln?
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Bad Horse am 6.08.2012 | 19:17
Dann ist der Stunt-Slot wieder frei?
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Naldantis am 6.08.2012 | 19:29
Wer muß hierbei eigentlich das Erscheinen der Gefährten rationalisieren, und wie macht man das im Allgemeinen?
Bei den Wegwerfzombies kann ich mir das ja sogar vorstellen, aber wie bei Alice, Bob, Charlie und Dora, den Zombiegeschwistern?
Ich meine, man WEISS doch ob sie immer hinter einem hertappern, und ob einem deshalb schon der Mob auf den Fersen ist...
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Dragon am 6.08.2012 | 22:18
Wer muß hierbei eigentlich das Erscheinen der Gefährten rationalisieren, und wie macht man das im Allgemeinen?
Bei den Wegwerfzombies kann ich mir das ja sogar vorstellen, aber wie bei Alice, Bob, Charlie und Dora, den Zombiegeschwistern?
Ich meine, man WEISS doch ob sie immer hinter einem hertappern, und ob einem deshalb schon der Mob auf den Fersen ist...


ja das ist auch so ein Problem das ich mit Ruf usw. habe...

Zitat
Bei Beschwörung eines Geistes entfällt dieses "Problem" zum größten Teil.
Ja das stimmt, aber es ging explizit um Zombies und darum, dass das Talent überpowert wirkte und eigentlich auch immer noch tut

Zitat
Dann ist der Stunt-Slot wieder frei?
das wäre das einfachste. Der Slot ist dann wieder frei und je nachdem wie das im Original ist (ich bin nicht so DSA bewandert) darf er dann halt nicht für das gleiche nochmal verwendet werden, sondern der Spieler muss ein anderes Talent wählen oder so...
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: migepatschen am 7.08.2012 | 10:10
[...] Vertrauten der Hexen [...] Wie würdet Ihr das Behandeln?
Als echten Zweitcharakter?
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Falke359 am 7.08.2012 | 11:07
Ich gehe auch von einem Gefährten aus, den man prinzipiell auch verlieren kann, denn:
Flexibler Ruf heißt ja regeltechnisch nur, dass ich die Erweiterungen meines Gefährten je nach Szene anpassen kann.

Zitat
Mit diesem Stunt kannst du die Erweiterungen des herbeigerufenen Gefährten flexibel festlegen.

Die Aussage, man solle sich das eher als Gruppe von Charakteren vorstellen, soll erklären, wie aus einem Gefährten (durch die Erweiterung Überzahl) drei werden können.  

Zudem heißt es bei den Konsequenzen:
Zitat
...dass der Gefährte bewusstlos, entführt oder anderweitig aus dem Spiel genommen wird. Wie schwer die Konsequenz ist, hängt davon ab, wie lange es dauert, bis der Gefährte wieder ins Spiel zurückkehrt.

Ein voller stresstrack heißt ja erst einmal nur, dass der Gefährte für diese Szene aus dem Spiel genommen wird und noch nicht zwangsläufig dessen Tod. Dass ein Gefährte stirbt, ist eine größere Sache, das würde ich als ernsthafte Konsequenz abhandeln, deren Erholungsdauer eben definiert, wie lange es dauert, einen neuen Gefährten zu finden.
Wenn man beim Nekromanten die Sache so handhabt, dass seine Wegwerfzombies im Kampf zerstört wurden, wenn ihr stress track voll ist und in der nächsten Szene wieder neue dastehen: Wieso nicht?
Dann wär die Konsequenz, die ein Nekromant an Stelle seiner Gefährten nehmen kann, eben eine andere: Dass ihm für eine bestimmte Zeit keine Zombies mehr zur Verfügung stehen, z.B.

Ich meine, wo ist der Unterschied, ob Angelo jede Szene bei mir sein kann oder ob jede Szene neues Zombiematerial bei mir sein kann? "Aus dem Konflikt genommen" heißt dann halt für die Zombies Vernichtung, für Angelo, er haut ab oder so.
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Silent am 8.08.2012 | 04:31
Mal ein kleines Gedankenexperiment:

Wir haben einen Krieger, aber nicht irgendeinen Krieger, nein! Es ist der Geliebte der Sommerkönigin der Feen und diese hat ein besonderes Interesse daran, dass dieser Heile bleibt, weil sie seine Dienste in ihrem Boudoir oder so braucht ;)
Sie schickt ihm also eine handvoll von gepanzerten Feen mit, welche die Schläge auffangen sollen, die gegen ihn gerichtet sind und noch ein wenig mit ihren glitzernen Flügeln Ablenkungen verursachen.

Im Kampf ziehen sich die Feen in ihren Panzer zurück wenn sie getroffen werden und fallen zu Boden, nach dem Kampf gucken sie vorsichtig raus und wenn die Luft rein ist, dann kommen sie wieder hervor und nerven... ähm beschützen unseren Krieger weiter.


Also hat dieser Krieger nun den Stunt "Gefährte" mit 4 x Überzahl.

Die einzige valide Konsequenz ist "Die Bastarde haben sich alle in ihren Panzer zurückgezogen!" für -2, welcher nach einer Szene in sich zusammen bricht.

12 kleine Feen im Schildkrötenpanzer, welche ihm +12(quasi sogar 14, wegen der extra Konsequenz) Stress bringen und einen Überzahlbonus von bis zu +5 (Weil insgesamt eine Gruppe von 13 Einheiten).

Hab ich einen Denkfehler?
Mal abgesehen "Das würde ich als SL nicht zulassen, weil... isso!"
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Falke359 am 8.08.2012 | 09:15
Wenn Du als Spieler partout einen gemaxten Charakter erstellen willst, anstatt eher darauf zu achten, zusammen mit dem SL die Story sinnvoll auszuspielen und anzureichern, klar.
Allerdings würde mir als SL so manches einfallen, wenn sich die Elfen in ihren Panzer zurückziehen...  8]

Die einzige valide Konsequenz ist "Die Bastarde haben sich alle in ihren Panzer zurückgezogen!" für -2, welcher nach einer Szene in sich zusammen bricht.

Wieso denn? Lass deine gepanzerten Feen von Gegnern einsammeln und wegtragen. "Gefangen genommen" wäre doch eine ebenso valide Konsequenz.

Man sollte nicht vergessen, dass bei aufgebrauchtem stress track der Gegner bestimmen darf, wie der Konflikt für den Ausgeschiedenen endet.
Wem da nur Tod, Bewusstlosigkeit oder Rückzug eines Gegners einfällt, denkt etwas zu kurz.
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Dragon am 8.08.2012 | 09:51
Dürfen die nicht nur dann eine Konsequenz nehmen, wenn die die Erweiterung "Konsequenz" haben? Ich dachte ohne diese Erweiterung steht am Ende immer "tot"... oder wozu gibt es diese Erweiterung dann?

So, dass man damit unglaublich viel Schiendluder treiben kann ist klar. Aber hier mal der Grund, warum unsere Gruppe etwas der Meinung ist, dass das auch ohne Schiendluder etwas op ist:

Der Nekromant hat:                                          
Nekromantie +5
Fernkampf +3
Ausdauer +2 (also 7 Belastungspunkte)
Nahkampf auf 0
Er ist also der Gelehrte der Gruppe und eben auch magisch nicht ganz unbegabt.

Frage: Bekommt er im Kampf den Bonus der Zombies auch auf Fernkampf? (Ist ja auch Kampf, logisch erklären könnt ich es mir gerade nicht).
Ich gehe in dem Beispiel mal nur von Nahkampf aus.

Also es kommt zum Kampf. Nekromant beschwört seine Zombies mit:
Ruf
Flexibler Ruf
Überzahl
Qualität (+2)

Es kommen also 3 Zombies mit je 2 Belastungspunkten, die ihm einen Bonus von +4 verleihen (+2 Qualität +2 Gruppengröße, die mit ihm 4 beträgt).
Sein Nahkampfwert steigt also von 0 auf +4 (!). Wenn er den Bonus auch auf Fernkampf bekommt sogar auf +7...
Zusätzlich bekommt er zu seinen 7 noch ganze 12 Belastungspunkte dazu, macht 19!

Zum Vergleich, mein Char hat Nahkampf auf +5 und ein Talent, dass sie auf eine speziell Waffe spezialisiert, die dazu noch recht viel Raum zum kämpfen benötigt. Damit käme ich auch auf +7, musste aber meine +5 Fertigkeit dafür "opfern".
Und bekommt keine extra Belastungspunkte.

Deswegen wirkt das Gefährtentalent im Moment etwas wie die Eierlegende Wollmilchsau, das es erlaubt die Skill-Pyramide zu umgehen und so aus einem Gelehrten ne Kampfsau zu machen.
Und mit der Option, für einen FP neue Zombies zu rufen wenn die alten platt sind, kann er das ja theoretisch auch in jedem Kampf.

Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Bad Horse am 8.08.2012 | 12:40
Ich finde bei der Beschreibung des Anhangs keine Stelle, an der steht, dass die Qualität der Gehilfen / Gefährten auf die Angriffe des Anführers addiert wird. Heißt schon mal, der Nekro bekommt keine +2 durch die Qualität, sondern nur +2 durch die Gruppengröße (weil sie ja zu viert sind). Dafür können die Zombies aber auch nichts anderes mehr machen als herumstehen und für ihren Chef umfallen.

Wenn die Zombies unabhängig handeln, haben sich nur +1 durch Gruppengröße (s. Tabelle auf Seite 84). Dann können sie ihre Qualität auf ihre Angriffe und Verteidigung addieren - aber nicht auf seine.
[@Althena: Der maximale Bonus für Gruppengröße bei FreeFate ist +4... bei Dresden Files gibt es gar keine Regeln für Gefährten, wenn ich mich richtig erinnere...]

Die Belastungspunkte der Zombies werden nur für den Anführer abgestrichen, wenn sie sein Anhang sind.
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Silent am 8.08.2012 | 16:49
[@Althena: Der maximale Bonus für Gruppengröße bei FreeFate ist +4... bei Dresden Files gibt es gar keine Regeln für Gefährten, wenn ich mich richtig erinnere...]

Ah danke, stimmt! Das hatte ich wirklich übersehen!

Zitat
Dürfen die nicht nur dann eine Konsequenz nehmen, wenn die die Erweiterung "Konsequenz" haben? Ich dachte ohne diese Erweiterung steht am Ende immer "tot"... oder wozu gibt es diese Erweiterung dann?

Zitat von:   Freefate hat auf S. 87f geschrieben
Gefährten können normalerweise keine Konsequenzen nehmen (ihre Rüstung hingegen schon). Dein SC kann aber eine zusätzliche Konsequenz ertragen, wenn du einen Gefährten hast: Nämlich die Konsequenz, dass der Gefährte bewusstlos, entführt oder anderweitig aus dem Spiel genommen wird. Wie schwer die Konsequenz ist, hängt davon ab, wie lange es dauert, bis der Gefährte wieder ins Spiel zurückkehrt.


Zitat
Man sollte nicht vergessen, dass bei aufgebrauchtem stress track der Gegner bestimmen darf, wie der Konflikt für den Ausgeschiedenen endet.

Ja, aber ich darf bestimmen wann ich eine Konsequenz nehme  (und ich bin auch versucht zu behaupten,, ich darf als Spieler auch meine eigene Konsequenz bestimmen...) und so lange der Stresstrack nicht vollkommen voll ist, kann er auch nicht entscheiden wie der Konflikt entschieden ist.

Die Frage ist da, ob es als ein großer Stresstrack gezählt wird, wenn man sich mit seinen Minions verbunden hat, oder als zwei seperate...
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Falke359 am 8.08.2012 | 18:31
Ich finde bei der Beschreibung des Anhangs keine Stelle, an der steht, dass die Qualität der Gehilfen / Gefährten auf die Angriffe des Anführers addiert wird. Heißt schon mal, der Nekro bekommt keine +2 durch die Qualität, sondern nur +2 durch die Gruppengröße (weil sie ja zu viert sind). Dafür können die Zombies aber auch nichts anderes mehr machen als herumstehen und für ihren Chef umfallen.

Sehe ich auch so.
Abgesehen davon ist Zauberei in FreeFate prinzipiell etwas heikel, wenn man damit einfach andere skills ersetzen kann.
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Falke359 am 8.08.2012 | 18:39
Dürfen die nicht nur dann eine Konsequenz nehmen, wenn die die Erweiterung "Konsequenz" haben? Ich dachte ohne diese Erweiterung steht am Ende immer "tot"... oder wozu gibt es diese Erweiterung dann?

Gefährten nehmen keine Konsequenz, der Charakter kann
Zitat
eine zusätzliche Konsequenz ertragen, wenn du einen Gefährten hast: Nämlich, dass der Gefährte bewusstlos, entführt oder anderweitig aus dem Spiel genommen wird. Wie schwer die Konsequenz ist, hängt davon ab, wie lange es dauert, bis der Gefährte wieder ins Spiel kommt.

Heißt für mich, dass das Ausschalten eines Gefährten eine Konsequenz für den Charakter bedeutet. Darauf habe ich mich bezogen.

Die Erweiterung "Konsequenz" sorgt dafür, dass der Gefährte zusätzlich eine störende oder (wenn der die Erweiterung zweimal hat) eine harte Konsequenz nehmen kann, ohne aber aus dem Spiel genommen zu werden. Das macht ihn in Konflikten nützlicher.

Heißt für mich: Ist der track des Gefährten auf null, ist der Gefährte ausgeschaltet und der Charakter nimmt eine Konsequenz (s.o.). An keiner Stelle habe ich aber den Vermerk gefunden, dass ein aufgebrauchter stress track in einer physischen Auseinandersetzung immer den Tod bedeuten muss, wieso auch? Stress Tracks sind ja keine Hitpoints.

Zitat
Du hast den Konflikt klar verloren, und im Gegensatz zu Konsequenzen entscheidet dein Gegner, wie du verloren hast. Das muss natürlich plausibel sein - nur sehr wenige Leute sterben vor Scham...
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Dragon am 9.08.2012 | 10:25
Zitat
Die Frage ist da, ob es als ein großer Stresstrack gezählt wird, wenn man sich mit seinen Minions verbunden hat, oder als zwei seperate...
Ich hätte es separat gezählt

Zitat
Wenn die Zombies unabhängig handeln, haben sich nur +1 durch Gruppengröße (s. Tabelle auf Seite 84). Dann können sie ihre Qualität auf ihre Angriffe und Verteidigung addieren - aber nicht auf seine.
Das les ich persönlich aus dem Regelwerk nicht heraus. Wozu sollte die Qualität sonst auch gut sein (außer um Fertigkeiten in die "leeren" Slots zu füllen)

Ok, ihr bezieht euch auf folgendes, oder?
Zitat
Das hat zwei Vorteile für dich: Du erhältst einen Bonus für die
Größe der Gruppe [...] Zudem wird Stress zunächst auf die Gehilfen verteilt, bevor er dich
betrifft [...]
Ok, stimmt da steht nichts davon das die Qualität angerechnet wird.

d.h. in meinem Beispiel würde der Nekro +2 Boni auf Nahkampf bekommen durch Gruppengröße + Belastungspunkte (allein die Belastungspunkte sind schon echt heavy, dass kriegt man eben durch normale andere Talente nicht hin).
Aber würde der Gruppenbonus denn jetzt auch auf Fernkampf angerechnet?

ABER Gehilfen haben die Erweiterung Unabhängig doch dann schon eingebaut, oder? (Weil bei "Unabhängig" steht: nur für Gefährten). Das heißt sie können jederzeit unabhängig agieren, bekommen dann ihre Qualität als Bonus auf ihre Würfe dazu, ggf. für sich selbst einen Bonus für die Gruppengröße, ABER der Nekro bekommt dann die Belastungspunkte nicht mehr,oder? D.h. er wird unabhängig von seinen Zombies auch alleine angreifbar?
Wo ist dann der Vorteil einen Gefährten zu haben? Mehrere Gehilfen erscheinen da irgendwie sinnvoller...

Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass die Regeln einer Überarbeitung hinsichtlich ihrer Eindeutigkeit gebrauchen könnten...

Zitat
Abgesehen davon ist Zauberei in FreeFate prinzipiell etwas heikel, wenn man damit einfach andere skills ersetzen kann.
Dem stimme ich zu, aber es ist doch nunmal so, dass in unserem Beispiel die Pyramide im Hinblick auf die Kampffertigkeiten des Nekro umgangen werden.
Überhaupt finde ich die Regeln nach Malmsturm schon etwas entschärfter, da können Kameraden keine FP oder Aspekte nutzen und keine eigenen Stunts erlernen. Das Problem ist aber, dass nach Malmsturm SC's keine Schergen bekommen können, damit wäre das Konzept des Nekromanten absolut hinfällig...
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Dragon am 9.08.2012 | 22:33
Zusätzlich zu den obigen Fragen noch eine:
Wieviele Erweiterungen kann ein Gefährte oder Gehilfen maximal nutzen? Gibt es da eine Beschränkung?
Weil Flexibler Ruf sagt ja, dass man sie frei zusammenstellen darf, das könnte natürlich auch implizieren, dass man nicht beliebig viele gleichzeitig nutzen darf?
Falls das so ist, wäre auch die entsprechende Textstelle + Seitenzahl super ;)
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Auribiel am 10.08.2012 | 10:05
Fällt das nicht unter das, was auf S. 52 steht?

Zitat
Ein Verbündeter ist in der Regel ein Gefährte (siehe Seite 86),
den du mit Hilfe von insgesamt 4 Erweiterungen (siehe Seite 88)
verbessern kannst.
Nimmst du die Überzahl-Erweiterung, bekommst du nicht einen
einzelnen Verbündeten, sondern eine Gruppe von drei (oder mehr,
wenn du diese Erweiterung mehrmals nimmst) Gehilfen (siehe
Seite 83).
Anstatt dir weitere Verbündete zu liefern, können zusätzliche
Stunts dieses Typs auch bereits bestehende Verbündete verbessern.
Für jeden Stunt erhältst du 3 Erweiterungen hinzu (bis zu einem
Maximum von 10 zusätzlichen Erweiterungen).

Also braucht man Rufen, Flexibler Ruf und Überzahl-Erweiterung... dann bleibt eigentlich erstmal nur noch 1 Erweiterung zur freien Verteilung? Außer man nimmt den Stunt mehrfach (also max. 3 mal wählbar, dann ist man bei den "Maximum von 10 Erweiterngen"). So würde ich das jedenfalls lesen.

Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Dragon am 10.08.2012 | 12:06
Ja, wie komm ich denn bei immer 3 zusätzlichen Erweiterungen auf 10? Ich komm da nur auf 9 oder 12...

Aber was ich eigentlich meine ist: diese 10 Erweiterungen kann man dann doch auch alle gleichzeitig nutzen, oder? Ich sehe nicht, wo Flexibler Ruf da einschränkt, außer eben um Überzahl-Erweiterungen rein oder raus zu nehmen. Die Frage zielte eigentlich mehr darauf ab, ob es irgendwo eine Beschränkung gibt an Maximalerweiterungen die man einsetzen darf, also z.B. ein Verbündeter darf immer nur 4 Erweiterungen haben, der Rest liegt Quasi in der Schublade bis man sie braucht und mit Flexibler Ruf rein nimmt, oder so...
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Auribiel am 10.08.2012 | 12:08
Ja, wie komm ich denn bei immer 3 zusätzlichen Erweiterungen auf 10? Ich komm da nur auf 9 oder 12...

Wählst du den Stunt zum ersten Mal, stehen dir für den Verbündeten 4 Erweiterungen zu. Für jedes Mal nochmal wählen des Stunts, bekommst du +3. Wähle ich also dreimal den Stunt Verbündeter, dann habe ich 4+3+3 Erweiterungen, das sollte immer noch 10 machen. ;)

Nachtrag:

Aber was ich eigentlich meine ist: diese 10 Erweiterungen kann man dann doch auch alle gleichzeitig nutzen, oder? Ich sehe nicht, wo Flexibler Ruf da einschränkt, außer eben um Überzahl-Erweiterungen rein oder raus zu nehmen. Die Frage zielte eigentlich mehr darauf ab, ob es irgendwo eine Beschränkung gibt an Maximalerweiterungen die man einsetzen darf, also z.B. ein Verbündeter darf immer nur 4 Erweiterungen haben, der Rest liegt Quasi in der Schublade bis man sie braucht und mit Flexibler Ruf rein nimmt, oder so...

Ich würde das schon so lesen, dass ich dann auch alle 10 Erweiterungen auf einmal nutzen darf - nur sind 3 davon eben schon für Rufen, flexibler Ruf und Überzahl belegt... und der Rest kann dann frei verwendet werden - und sollte mMn auch für alle gelten. (Könnte imba werden, ja o.O ).
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Dragon am 11.08.2012 | 10:12
Zitat
und sollte mMn auch für alle gelten. (Könnte imba werden, ja o.O ).
ziemlich  :-\

Was mich halt irritiert hat mit der Rechnung ist, dass in dem Text steht:
Zitat von: FreeFate
(bis zu einem Maximum von 10 zusätzlichen Erweiterungen).
Hervorhebung durch mich
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Dragon am 12.08.2012 | 10:31
Niemand mehr Antworten auf die restlichen Fragen von oben (http://tanelorn.net/index.php/topic,76025.msg1566743.html#msg1566743)?
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Falke359 am 13.08.2012 | 10:23
Die Qualität wird nicht zum Gruppenbonus dazugerechnet, das müsste aus den Regeln klar hervorgehen. Der maximale Gruppenbonus ist und bleibt bei +4. Und der muss logisch begründbar sein. Ich sehe jetzt nicht, wie man einen Zombie-Gefährten sinnvoll im Fernkampf einsetzen könnte. Eine Schusswaffe wird ein Zombie kaum einsetzen können. Willst du mit Zombies werfen?

Man sollte, was den Verlust eines Gefährten betrifft, auch bedenken, dass Stunts etwas sind, was den Charakter besonders hervorhebt. Normalerweise sollte man einen Stunt nicht verlieren, wenn, dann müsste das sehr gute Gründe haben oder nur temporär geschehen. Also darf ein Stunt auch etwas Mächtigeres sein.

Was den Einsatz von Wegwerfzombies angeht, sollte man zum einen den gesunden Menschenverstand nutzen, zum anderen schauen, wie das Ganze der story dient, anstatt "nur" den Powergamer herauszukehren, was generell auf Fate zutrifft.

Da im Regelwerk nur maximal 11 Erweiterungen angegeben sind, ist es müßig zu spekulieren, was "zusätzlich" jetzt heißt. Aber wenn man pro stunt drei Erweiterungen hinzubekommt, erscheint die Rechnung 4+3+3=10 sinnvoll (sonst wäre das Maximum von "zusätzlichen" Erweiterungen zu den vieren ja logischerweise bei 9 (drei pro Stunt=9), wieso sollte man dann 10 schreiben, vor allem, wenn es insgesamt eh nur 11 Erweiterungen gibt?

"Unabängig" ist eine Erweiterung (siehe Liste) und muss separat "gekauft" werden. Dass nur Gefährten unabhängig sein können, heißt ja nicht, dass sie es automatisch sind. Darüber hinaus bedeutet die Erweiterung "unabängig" eigentlich, dass der Gefährte auch mal was machen kann, ohne dass der Charakter dabei ist (z.B. selbstständig Recherchen anzustellen oder "schon mal den Wagen zu holen"). Auch da sind Zombies eher wenig nützlich (man kann sie vielleicht irgendwohin schicken, um wen aufzufressen, doll).

Und schließlich kann der SL immer noch Stunts oder Stuntkombinationen, die ihm zu mächtig erscheinen, begrenzen, indem er deren Einsatz an Fatepunkte koppelt. Der Spieler könnte z.B. jedes Mal, wenn er neue Zombies herbeirufen möchte, entsprechend Fatepunkte brauchen.
Abgesehen davon würden mir als SL Hunderte von Möglichkeiten einfallen, wie man die Zombies auch einsetzen könnte, um Aspekte des Nekromanten zu reizen oder ihm Nachteile einzufahren.  >;D

Ein Nekromant bekommt also durch den Einsatz all seiner Stunts also die Möglichkeit, einen oder mehrere Zombies einzusetzen, büßt dann aber z.B. seine Fähigkeit ein, Zauber zu sprechen.
Die Zombies sind in erster Linie "Fleischschilde", die aber auch sehr schnell unbrauchbar gemacht werden können (Feuer? Explosionen? Ablenkungsmanöver? Ausmanövrieren?).
Überpowert sehe ich das Ganze nicht, vor allem, wenn man bedenkt, dass Fate eher für interessantes Storytelling als für extremes Powergaming gedacht ist.
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Dragon am 13.08.2012 | 14:58
Zitat
Die Qualität wird nicht zum Gruppenbonus dazugerechnet, das müsste aus den Regeln klar hervorgehen.
Jain, klarer wäre es, wenn das bei Qualität z.B. nochmal explizit stehen würde. Da steht aber, dass der Bonus in jedem Konflikt angewendet wird.
Nur bei "gemischte Gruppen" steht, dass man selbst nur zwei Vorteile erhält.
Also so ganz klar war das erstmal nicht.
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Falke359 am 13.08.2012 | 16:37
Jain, klarer wäre es, wenn das bei Qualität z.B. nochmal explizit stehen würde. Da steht aber, dass der Bonus in jedem Konflikt angewendet wird.
Nur bei "gemischte Gruppen" steht, dass man selbst nur zwei Vorteile erhält.
Also so ganz klar war das erstmal nicht.

Wenn die Zombies und der Totenbeschwörer eine gemeinsame (gemischte) Gruppe bilden, kannst du nur den Gruppenbonus (max +4) nutzen und Stresspunkte auf deine Zombies abwälzen.
Bilden die Zombies eine eigene Gruppe, können sie als Gruppe ihre Qualität + Gruppenbonus zur Geltung bringen (eine Gruppe von 10 Zombies mit Qualität +2 hätte also insgesamt +6). Allerdings bringt das dem Totenbeschwörer z.B. dann nichts, wenn er selbst angegriffen wird.
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Dragon am 13.08.2012 | 17:15
mittlerweile hab ichs auch verstanden :D
aber war halt bei ersten durchlesen nicht so klar (dem Spieler des Nekro übrigens auch nicht)
trotzdem danke für das geduldige erklären  :d
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Falke359 am 13.08.2012 | 17:34
Wenn man mehrere FATE-Systeme kennt, ist manches leichter, aber ich kenne das Problem, dass man bei einigen Regeln nicht so einfach durchblickt, vor allem weil FATE dann doch oft ungewohnte Ansätze hat.

 :)
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Dragon am 13.08.2012 | 17:36
ja und wenn man vorher nur Malmsturm kannte ist das anscheinend nochmal was anderes :D
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Falke359 am 14.08.2012 | 01:59
Malmsturm lehnt sich dann doch noch ziemlich an einer "klassischen" Form von Rollenspiel an, das stimmt.
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Dragon am 14.08.2012 | 21:11
Malmsturm lehnt sich dann doch noch ziemlich an einer "klassischen" Form von Rollenspiel an, das stimmt.
mmh komisch, mein Eindruck war jetzt eher, das FreeFate mit diesen ganzen Tabellen und diesen ganzen Regeln für Reparieren und Gegenstände erschaffen und Fallen und Gifte usw. "klassischer" ist als Malmsturm.
Unser SL hat jetzt in den Raum geworfen, dass er eventuell ganz auf FreeFate umstellen muss, dass lief ungefähr so ab:
"mmh, ok, dann hab ich theoretisch nur noch Vermögen auf +3, aber meine Sachen auf der Liste hier *wedel* darf ich trotzdem behalten, oder? Moment was ist das... eine PREISLISTE wtf?..." :D
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: migepatschen am 14.08.2012 | 22:15
Unser SL hat jetzt in den Raum geworfen, dass er eventuell ganz auf FreeFate umstellen muss
Warum muss er das?
Titel: Re: [FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Beitrag von: Dragon am 14.08.2012 | 22:25
Warum muss er das?
Schreibfehler :D
da sollte natürlich "will" stehen^^