Und du musst an den Abenteuer arbeiten weil da die meisten auch keinen Plan haben was sie eigentlich schreiben.
Wenn man alle Verweise auf Talente und Spezialfertigkeiten aus den DSA4-Werten einfach streicht, bleiben eigentlich nur noch die Zauber übrig, die angepasst werden müssen.Die Verteilung der Eigenschaftswerte (von denen DSA 1 nichtmal alle besitzt) wäre aber noch immer völlig anderes. Auch die LE, AE und AT/PA.
Wäre lustig das Liber Cantiones (DSA4-Spruchbuch) einfach mit DSA1 zu verwenden...
Wie wäre es denn mit den Einsteigerregeln die bei der DSA3-Box enthalten waren?
DSA 3 und DSA 4 sind ziemlich verschiedene Dinge. Mit DSA 1 konnte man noch gut DSA 3 Abenteuer spielen (Der Regelkern hat sich im Grunde nicht verändert), seit dem Kaufsystem sieht das Ganze aber anders aus.
Meiner Meinung nach wäre es am sinnvollsten wenn du, LuMi, mal in das DSA 4.1 Grundregelwerk reinschaust. Das gibt es gratis auf der Drakensang-DVD, womit dich das bei Amazon keine 10€ kostet.Ein paar Geweihte gibt es nun auch für Basisregeln. :): http://nandurion.de/blog/2012/08/26/neue-spielhilfe-bei-nandurion-geweihte-nach-basisregeln/
Solange ihr keine Geweihten spielen wollt, ist das eigentlich auch vollkommen ausreichend.
Die Basisregeln sind aber ein etwas anderes Kaliber als Microlite.Naja wie gesagt wenn wirklich minimalistisch werden soll dann halt Pfad nach Aventurien (http://dasschwarzeauge.de/fileadmin/downloads/offiziell/PfadnachAventurien.pdf).
Aber alle Abenteuer kann ich damit nicht spielen, oder?
Ist das GRW denn in sich geschlossen und voll kompatibel? Ich höre immer wieder von den "Wege der ..." Büchern.
Nein. Hauptknackpunkt sind die sehr speziellen Zaubersprüche (wovon es hunderte gibt) und Sonderfertigkeiten (davon gibt es dutzende). Die Basisregeln decken davon nur einen kleinen Teil ab, die Mini-Regeln in Pfad nach Aventurien kaum etwas.Wobei das bei Microlite D20 vermutlich auch der Fall ist.
Das wird ja immer unübersichtlicher. So langsam kommt es mir so vor, als ob die Regeln über ein Dutzend verschiedene Bücher verstreut sind.Das sind sie auch... DSA ist so ziemlich das umfangreichste Regelwerk, das es auf dem Markt gibt (wenn man mal von Universalsystemen mit zahlreichen Optionalbänden absieht)Deshalb der Vorschlag, nur mit dem Basisregelwerk und der kleinen Geweihtenerweiterung zu spielen, die ich verlinkt habe.
Das wird ja immer unübersichtlicher. So langsam kommt es mir so vor, als ob die Regeln über ein Dutzend verschiedene Bücher verstreut sind.Mindestens, wobei die wichtigsten Regelwerke sind wohl, Wege des Schwerts, der Götter, der Zauberei und das Liber... Dazu kommt noch Wege der Helden, ein Regelwerk nur für die Heldengenerierung, dazu kommen noch ca. 2 dutzend Bücher mit ergänzenden Regeln und Sonderfällen^^
Deshalb der Vorschlag, nur mit dem Basisregelwerk und der kleinen Geweihtenerweiterung zu spielen, die ich verlinkt habe.Das ist ein sehr guter Vorschlag, den ich vollumfänglich unterstütze. ;)
Das wird ja immer unübersichtlicher. So langsam kommt es mir so vor, als ob die Regeln über ein Dutzend verschiedene Bücher verstreut sind.
Lass dich von den murksigen Regeln doch nicht von dem schönen Setting abbringen. ;)
OK, dann werde ich mich mal an den Rat halten und notfalls meinen DSA-Ausflug abbrechen und mir etwas anderes suchen, falls es doch nicht so recht passen will.Also ich habe als Einsteiger, der wie du von dsa4 abgeschreckt war, mit Konversionen sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir sind damals mit dem Wilden Aventurien und dem Abenteuer 'Über dem Greifenpass' eingestiegen, und das hat mit einer runde pen&paper neulingen sehr gut funktioniert. Wenn du hierfür ausgearbeitete Materialien brauchst einfach pn an mich. Der Aufwand hielt sich aber in Grenzen, ein paar standardmonster aus div. frei verfügbaren Quellen und los gings.
OK, dann werde ich mich mal an den Rat halten und notfalls meinen DSA-Ausflug abbrechen und mir etwas anderes suchen, falls es doch nicht so recht passen will.Such Dir eine bestehende, gute Runde zum Probespielen.
Such Dir eine bestehende, gute Runde zum Probespielen.
DSA ist kein Einsteigerssystem mehr, und auch Erfahrenen Rollenspielern fällt der Einstieg sehr schwer!
Such Dir eine bestehende, gute Runde zum Probespielen.
DSA ist kein Einsteigerssystem mehr, und auch Erfahrenen Rollenspielern fällt der Einstieg sehr schwer!
Ich war wirklich gewillt (das war auch in meiner Zeit vor dem :T:) und habe mich konstant wie das fünfte Rad am Wagen gefühlt.
". Und nur mal zum eben reigucken ist es schwer Settingbände zu empfehlen oder Regeln zu finden (die gibts nämlich nicht) die das einfacher machen.
Sicher kann das Basisbuch abhilfe schaffen. Aber das hilft immer noch nicht, einen einsteigerfreundlichen Weg ins Setting zu finden. Zumal ausgerechnet die im Basisbuch beschriebenen Regionen Nostria und Andergast sowas von unglaublich dröge und 0815-Standard-Lowfantasy sind, dass man das Heulen anfangen könnte. Wenn ich jemanden für DSA begeistern will, dann doch nicht ausgerechnet mit diesen beiden streitenden Königreiche, die so unnötig für Aventurien sind, wie ein Kropf! Könnte man beliebig durch Weiden/Bornland ersetzen und es würd nichts fehlen!
Dafür kann sich da aber auch wirklich jeder Honk reinfühlen, der auch nur mal an nem Mittelalterroman geschnuppert hat.
Selem hingegen ist echt ein geiles Setting, aber für SL und Spieler nochmal ein deutlich anderes Kaliber, was die notwendige Einarbeitung betrifft.
Sorry, anfängerfreundliches verhalten bei der Anwesenheit von eben solchen ist für mich kein "wäre Nett" sondern eine Grundvoraussetzung.Was ich auf Cons gesehen und gehört habe ist echt abgrundtief schlecht. Ich weiss nciht obs wirklich besser mti der Einsteigerfreundlichkeit geworden ist, oder ob einsteiger durch Mainstreamcomuterspiele desensibilisiert worden sind.
Ich gebs zu, ich habe in letzter Zeit nicht in übermäßig vielen verschiedenen Gruppen gespielt, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das so ein seltenes Verhalten sein soll.
Einsteigerfreundlichkeit funktioniert eben auch über die Vermeidung von Immersionshürden.
Ja Nostergast ist schnarchig.
Dafür kann sich da aber auch wirklich jeder Honk reinfühlen, der auch nur mal an nem Mittelalterroman geschnuppert hat.