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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => DSA4 und früher => Thema gestartet von: Praion am 9.09.2012 | 14:37

Titel: Monster Manual für humanoide Gegner
Beitrag von: Praion am 9.09.2012 | 14:37
Grüße,

gibt's eigentlich irgendwo eine ausführliche Sammlung von Werten humanoider Gegner? Für einen eher impro artigen Spielstil wäre das sehr hilfreich. Ein paar Werte sind ja im ZBA für Menschen, Elfen, Zwerge etc. aber ausführlicher wäre schon cool.

So 5 unterschiedliche Banditen auf 2 Erfahrunsstufen
Magier unterschiedlicher Ausrichtungen
Palastwache, Stadtwache, Tempelwache
Geweihte
etc.

Natürlich auch Elfenkrieger, Zauberweber, Eiskünstler, Steppenreiter
Drachenkrieger, Geoden
Kristallomanten Hsza Priester

so für alle wichtigen Archetypen die man als sponntane Gegner mal braucht

aber auch Händler, Bauern, Bettler, Adelige für soziale Konfrontationen.
Eigentlich sollte sowas sehr hilfreich und nicht zu schwer umzusetzen sein oder?
Titel: Re: Monster Manual für humanoide Gegner
Beitrag von: Auribiel am 9.09.2012 | 14:50
Da gibt's doch diese lila Spielhilfe für 0815-NSC in Gareth? Mir fällt nur grad nicht ein, wie sie heißt.
Titel: Re: Monster Manual für humanoide Gegner
Beitrag von: Praion am 9.09.2012 | 14:55
Die ist doch mist das Buch. Wenn braucht man Stats, Stats und Stats. Nicht schön zu lesen aber sehr hilfreich.
Fluff für 4 arten von Baditen ist unnötig, ich brauch was, dass ich direkt aufschlagen und benutzen kann, nicht die Geschichte wo der böse Bandit doch die Omi verschont und ihr eine Kaffemaschiene schenkt.
Titel: Re: Monster Manual für humanoide Gegner
Beitrag von: Sphärenwanderer am 9.09.2012 | 14:57
Die Werte hast du trotzdem in dem Buch. ;)
Titel: Re: Monster Manual für humanoide Gegner
Beitrag von: Jeordam am 9.09.2012 | 15:06
Bringens die Werte da drin denn überhaupt? Es gibt ja die altehrwürdige Tradition vollkommen lächerlicher Werte für NSCs, mit freundlichen Grüßen der nicht miteinander zu vergleichenden Talente, Zauber und was noch alles.
Titel: Re: Monster Manual für humanoide Gegner
Beitrag von: Praion am 9.09.2012 | 15:07
Die Werte hast du trotzdem in dem Buch. ;)

Aber auch bei weitem nicht genug und zu humanbezogen.
Titel: Re: Monster Manual für humanoide Gegner
Beitrag von: Der Nârr am 9.09.2012 | 15:11
So eine Sammlung ist doch völlig unnötig, die Werte stehen schließlich im Abenteuer drin ~;D. Und ein guter Meister improvisiert die Werte sowieso ~;D.

Im Ernst, sowas gibt es nicht, wenn die ZBA nicht reicht hilft nur, sich Werte aus Abenteuern rauszuschreiben und zu sammeln.
Titel: Re: Monster Manual für humanoide Gegner
Beitrag von: Praion am 9.09.2012 | 15:17
So eine Sammlung ist doch völlig unnötig, die Werte stehen schließlich im Abenteuer drin ~;D. Und ein guter Meister improvisiert die Werte sowieso ~;D.

Das hatte ich befürchtet...

Trotzdem denke ich das sowas, als Fan-Spielhilfe, für viele Impro freudige Meister recht hilfreich wäre. Ich denke gerade ordentliche faire Gegnerwerte sind Dinge die schwer zu Improvisieren sind.
Titel: Re: Monster Manual für humanoide Gegner
Beitrag von: Sphärenwanderer am 9.09.2012 | 15:51
Aber auch bei weitem nicht genug und zu humanbezogen.
Was meinst du denn mit zu humanbezogen? Das wolltest du doch gerade, oder nicht? Und wie viele Abstufungen in den Werteblöcken hättest du denn gerne?

Titel: Re: Monster Manual für humanoide Gegner
Beitrag von: Jeordam am 9.09.2012 | 16:13
Bringens die Werte da drin denn überhaupt? Es gibt ja die altehrwürdige Tradition vollkommen lächerlicher Werte für NSCs, mit freundlichen Grüßen der nicht miteinander zu vergleichenden Talente, Zauber und was noch alles.
Hat jemand das Buch und kann was dazu sagen?
Titel: Re: Monster Manual für humanoide Gegner
Beitrag von: Praion am 9.09.2012 | 16:16
Was meinst du denn mit zu humanbezogen? Das wolltest du doch gerade, oder nicht? Und wie viele Abstufungen in den Werteblöcken hättest du denn gerne?



Naja fast alles Menschen oder? So Orks hätte ich schon gerne 7-8 Stück zum Beispiel.
Ork Wegelagerer
Ork Krieger I und II
Ork Häuptling / Svelttal Besatzerchef
Tairach (Hoch)Schamane
vermenschlichter Svelttal Ork
Ork Frau
Ork Handwerker (Gravesh Geweihter)
Ork Jäger
Titel: Re: Monster Manual für humanoide Gegner
Beitrag von: Sphärenwanderer am 9.09.2012 | 16:27
Hmm... ist es nicht ziemlich Banane, welche Rasse die Archetypen haben? Die verändert doch relativ wenig am Wertegerüst, und Söldner bleibt Söldner. Im Beschreibungstext steht zudem:

Zitat
Außerdem finden Sie auch kulturspezifische Aufsätze für den Einsatz der Meisterpersonen außerhalb des Mittelreiches.
Vielleicht gibt es ja darin auch die nichtmenschlichen Kulturen.
Titel: Re: Monster Manual für humanoide Gegner
Beitrag von: Auribiel am 9.09.2012 | 17:01
Naja fast alles Menschen oder? So Orks hätte ich schon gerne 7-8 Stück zum Beispiel.
Ork Wegelagerer
Ork Krieger I und II
Ork Häuptling / Svelttal Besatzerchef
Tairach (Hoch)Schamane
vermenschlichter Svelttal Ork
Ork Frau
Ork Handwerker (Gravesh Geweihter)
Ork Jäger

Gibt's denn überhaupt irgendein Regelwerk, dass sowas hat? o.O
Titel: Re: Monster Manual für humanoide Gegner
Beitrag von: Terrorbeagle am 9.09.2012 | 17:39
Gibt's denn überhaupt irgendein Regelwerk, dass sowas hat? o.O

Lo and Behold: Friends, Foes and Followers. (http://www.lythia.com/2012/01/fff13/) So was wie das unsägliche Krieger, Krämer und Kultisten, nur umsonst, ohne Seitenweise Geschwurbel, und für ein Regelwerk, das funktioniert und eingängig ist, ohne herablasend blöd zu werden.
Titel: Re: Monster Manual für humanoide Gegner
Beitrag von: Praion am 9.09.2012 | 18:00
Gibt's denn überhaupt irgendein Regelwerk, dass sowas hat? o.O

DnD4 nur ohne sozialgegner. Ansonsten mouse guard.
Titel: Re: Monster Manual für humanoide Gegner
Beitrag von: TeichDragon am 9.09.2012 | 22:12
Hat jemand das Buch und kann was dazu sagen?

In "Krieger, Krämer und Kultisten" sind NUR Humanoide drin.
Allerdings sind das alles "Anfänger" mit 110 Generierungspunkten.
Der Sinn & Zweck des Bandes ist allerdings keine Monstersammlung, sondern die durchschnittliche Aventurien-Bevölkerung darzustellen.
Ansonsten habe ich nie jemand über die Werte-Blöcke mosern sehen, von daher müssen die eigentlich schon passen.

Und man kann aus denen sicherlich recht schnell auch Stufe 2,5 oder sonst was basteln. (Via Helden-Software)

Und ja, mir hat das Buch gefallen, auch wenn es eher Fluff war.
Titel: Re: Monster Manual für humanoide Gegner
Beitrag von: Auribiel am 9.09.2012 | 22:22
Mit der Helden-Software kann man aber auch generell recht flott den 0815-Irgendwas basteln, dazu braucht man keinen Fluff-NSC-Band. ;)
Titel: Re: Monster Manual für humanoide Gegner
Beitrag von: Sphärenwanderer am 9.09.2012 | 22:22
Zitat
Allerdings sind das alles "Anfänger" mit 110 Generierungspunkten.
Nope. Es sind pro Charakter 3 Wertesets für verschiedene Erfahrungsstufen vorhanden.
Titel: Re: Monster Manual für humanoide Gegner
Beitrag von: TeichDragon am 9.09.2012 | 23:35
Nope. Es sind pro Charakter 3 Wertesets für verschiedene Erfahrungsstufen vorhanden.

Argh... Stimmt.
Die Mini-Slots für "Erfahrene" und "Veteranen" habe ich bisher immer übersehen.
Wahrscheinlich weil da auch nur die wirklich wichtigsten Skills angezeigt werden.
Sorry...
Titel: Re: Monster Manual für humanoide Gegner
Beitrag von: Terrorbeagle am 10.09.2012 | 10:54
Und ja, mir hat das Buch gefallen, auch wenn es eher Fluff war.

Eine Einschätzung, die ich überhaupt nicht teilen kann. Das Ding ist ein Bilderbuch mit Charaktergeschichtchen, die sich von derQualität der Schreibe kaumvon dem unterscheidet, was man als bessere Werke auf diversen Fan-Fiction Seiten findet. Als Spielhilfe sind die entsprechenden Geschichten quasi völlig nutzlos, als reines Lese- und Bilderbuch hingegen könnte es ganz unterhaltsam sein (wenn man da keine all zu hohen literarischen Anforderungen dran stellt), aber dafür finde ich es mit 35 Ocken dann doch etwas teuer.
Verglichen mit der wesentlich prägnanteren FF&F, die hier ziemlich offensichtlich nachgeahmt wurde, ist das Ding einfach nur schlecht und teuer (FF&F gibt's schliesslich für umme). 
Titel: Re: Monster Manual für humanoide Gegner
Beitrag von: ErikErikson am 10.09.2012 | 11:08
Eine Einschätzung, die ich überhaupt nicht teilen kann. Das Ding ist ein Bilderbuch mit Charaktergeschichtchen, die sich von derQualität der Schreibe kaumvon dem unterscheidet, was man als bessere Werke auf diversen Fan-Fiction Seiten findet. Als Spielhilfe sind die entsprechenden Geschichten quasi völlig nutzlos, als reines Lese- und Bilderbuch hingegen könnte es ganz unterhaltsam sein (wenn man da keine all zu hohen literarischen Anforderungen dran stellt), aber dafür finde ich es mit 35 Ocken dann doch etwas teuer.
Verglichen mit der wesentlich prägnanteren FF&F, die hier ziemlich offensichtlich nachgeahmt wurde, ist das Ding einfach nur schlecht und teuer (FF&F gibt's schliesslich für umme). 


Die Ansprüche sind auch völlig an der realität vorbei. Die Bilder da drin sind im Schnitt deutlich besser als die anderer Publikationen, und zahlreicher noch dazu. Allein dafür ist es sein Geld im vergleich schon mehr als wert. Fan Fiction ist ausserdem oft schlechter. Der band bewegt sich locker im überdurchschnittlichen FF Bereich.   
Titel: Re: Monster Manual für humanoide Gegner
Beitrag von: Terrorbeagle am 10.09.2012 | 11:17
Über die Qualität von Artwork brauche ich nix zu sagen. Ich kann da eh nur sehr wenig beisteuern, ausser, dass mir das eine oder andere BIld gefällt, und das mir von Zeit zu Zeit Dinge auffallen, die so nicht passen.
Ich fand die Bilder in KK&Kokay, aber quasi alle dargestellten Personen zu geleckt sauber und modelhaft aufgehübscht. Selbst der Bettler hat ein fast vollständigen Satz strahlend weißer Zähne und ziemlich saubere Klamotten... Das Buch ist halt ganzheitlich bunt. Schön für ein Lese- oder Bilderbuch, für eine Spielhilfe ist ein Style over Substance Ansatz nichtsdstotrotz ungenügend.
Titel: Re: Monster Manual für humanoide Gegner
Beitrag von: ErikErikson am 10.09.2012 | 11:32
Naja, viele Runden spielen DSA ja auch als geleckt sauber, passt also. Un die Geschichten kann man den Spielern ja als Lebensgeschichte eines NSC durchaus vorlesen-das wird ja gern gemacht in Atmorunden. Insofern find ichs schon gelungen.

NSC Motivationen, Werte usw. brachen viele Leute einfach nicht, für die wär das verschwendeter Platz.
Titel: Re: Monster Manual für humanoide Gegner
Beitrag von: Samael am 10.09.2012 | 11:36
Naja, viele Runden spielen DSA ja auch als geleckt sauber, passt also. Un die Geschichten kann man den Spielern ja als Lebensgeschichte eines NSC durchaus vorlesen-das wird ja gern gemacht in Atmorunden. Insofern find ichs schon gelungen.

NSC Motivationen, Werte usw. brachen viele Leute einfach nicht, für die wär das verschwendeter Platz.

Ich halte das für ein Gerücht. Also, dass tatsächlich Vorlesetexte weithin im Spiel genutzt werden, und dass auf NSC Werte kein Wert gelegt (no pun intended..) wird.
Titel: Re: Monster Manual für humanoide Gegner
Beitrag von: Silent am 10.09.2012 | 12:46
Generisch hätten wir Masks: 1,000 Memorable NPCs for Any Roleplaying Game (http://www.enginepublishing.com/files/Masks-1000-NPCs-Preview.pdf) anzubieten.

DSA spezifisch gibt es bei der Heldensoftware (http://www.helden-software.de/) ein Projekt namens Helden-Austausch um zum einen eine Datenbank an typischen Humanoiden in verschiedenen Stufen aufzubauen. In erster Linie ist das gedacht um Algorithmen für automatisches Steigern zu generieren, aber das kommt ja einer Sammlung gleich.
Titel: Re: Monster Manual für humanoide Gegner
Beitrag von: Auribiel am 10.09.2012 | 14:09
Un die Geschichten kann man den Spielern ja als Lebensgeschichte eines NSC durchaus vorlesen-das wird ja gern gemacht in Atmorunden.

Never ever heard of...

Wo werden denn bitte ganze Lebensgeschichten von NSC einfach vorgelesen? :P

Oder war das grad wieder meine Unfähigkeit auf "Erik-Ironie erkennen", die da angesprungen ist?
Titel: Re: Monster Manual für humanoide Gegner
Beitrag von: Samael am 10.09.2012 | 15:41
Mit dir kann man echt nicht vernünftig über Rollenspiele reden, Erik.
Titel: Re: Monster Manual für humanoide Gegner
Beitrag von: Just_Flo am 10.09.2012 | 18:10
Sagen wir es mal so, bei den meisten NSCsbeschreibungen aus dem Buch habe ich danach 2-5 Abenteuer + Hintergrund der NSCs + Motivation + Bildmaterial + ...

Mir hat KKK sehr gut gefallen und ich finde es für verschiedene Spielstiele durchaus interessant.
Titel: Re: Monster Manual für humanoide Gegner
Beitrag von: Auribiel am 10.09.2012 | 18:19
Sagen wir es mal so, bei den meisten NSCsbeschreibungen aus dem Buch habe ich danach 2-5 Abenteuer

Fertig ausformulierte Abenteuer, oder Abenteuerideen?

Zitat
+ Hintergrund der NSCs + Motivation + Bildmaterial + ...


Mir hat KKK sehr gut gefallen und ich finde es für verschiedene Spielstiele durchaus interessant.

Ja, schon recht, aber leider viel zu lokal bezogen. Ich hatte mir von einem DSA-NSC-Band eigentlich ein breiteres Einsatzspektrum gewünscht, also weniger Krämer Alrik und Bettlerine Alrike, sondern eher den Räuberhauptmann, den Orktrupp, die Söldnergruppe usw.

Ist aber natürlich reine Ansichtsache: Ich schüttel mir die NSCs samt Beschreibung und Motivation meistens aus dem Ärmel und das funzt gut. Aber für vom Schwierigkeitgrad angepasste Werte von Opponenten brauch ich dann doch länger... und da fehlt's mir bei KKK einfach...
Titel: Re: Monster Manual für humanoide Gegner
Beitrag von: Just_Flo am 10.09.2012 | 21:58
Allgemein an Schwierigkeiten angepasste Gegner kannst du daraus nehmen.
An deine Gruppe angepasste Sachen kann und wird dir niemand der nicht Mitglied deiner Gruppe und kein Lügner ist jemals versprechen.

Der Räuber(hauptman), der Söldner (mit einigen Anregungen über für seinen Trupp), die Bettlerin und der Krämer sind alle drinnen.

Zitat
Zitat einfügen
Zitat von: Just_Flo am Heute um 18:10
Sagen wir es mal so, bei den meisten NSCsbeschreibungen aus dem Buch habe ich danach 2-5 Abenteuer

Fertig ausformulierte Abenteuer, oder Abenteuerideen?

Es reicht um mit 5-10 Min Mehrarbeit 1-3 Spielabende zu gestalten.
Titel: Re: Monster Manual für humanoide Gegner
Beitrag von: Auribiel am 10.09.2012 | 22:03
Allgemein an Schwierigkeiten angepasste Gegner kannst du daraus nehmen.
An deine Gruppe angepasste Sachen kann und wird dir niemand der nicht Mitglied deiner Gruppe und kein Lügner ist jemals versprechen.

Nein! Es gibt gewisse Schwierigkeitsabstufungen, die bei einem Rollenspiel neutral gesehen gültig sind. Klar muss man das auf die eigene Gruppe ev. noch anpassen, aber DSA ist so klein-klein, dass ich mich mit so einer Antwort nicht zufrieden gebe.

Zitat
Der Räuber(hauptman), der Söldner (mit einigen Anregungen über für seinen Trupp), die Bettlerin und der Krämer sind alle drinnen.

Bedingt, dafür ziemlich viel Zeug, dass ich nicht brauche und vieles, dass ich brauche, würd fehlen. Aber wie ich sagte: Ist eben Geschmackssache.

Zitat
Es reicht um mit 5-10 Min Mehrarbeit 1-3 Spielabende zu gestalten.

Dafür gibt's aber auch Abenteuerbände mit Spieltipps. Ist natürlich ein schönes Goodie dazu.

Ich werd mit dem Prinzip von KKK einfach nicht warm.
Titel: Re: Monster Manual für humanoide Gegner
Beitrag von: Just_Flo am 10.09.2012 | 22:51
Hm, formulier doch mal die bei DSA forhandenen Schwierigkeitsabstufungen, dann kann ich dir sagen ob die 3 Abstufungen in KKK dem entsprechen, was du suchst.

Gähn, Spieltipps, Meistertipps, ... gibt doch auch genügend 1001 Plothookseiten im Netz.

Nehmen wir doch mal den Dorfschulzen aus KKK.

Für mich wird das AB schlagt die Entführer der Dorfschönheit sofort plastisch, ich will mich hinsetzen, 1-2 Skizzen für potentielle Überfallorte machen, festlegen woran man erkennen könnte, wessen Leute den Überfall durchführen und wie/wo die Helden den Baron anzeigen bzw. für ein klärendes Gespräch besuchen könnten.

Aber auch das AB rettet die Dorfschönheit vor ihrem Begleitschutz oder das AB findet raus was mit den ausgesanten Männern passiert ist und viele andere schreiben sich fast von alleine weiter.

Wenn ich eine der Plothooksammlungen benutze, dann muss ich die ganze Verpackung und Athmosphäre zusätzlich zur fertigen Ausgestaltung noch machen.
Bei den KKK-Sachen habe ich einen motivierenden eigentlich das wesentliche enthaltenden, mich (vielleicht bin ich ja der Einzelfall) packenden Startpunkt, von dem ab ich fast automatisch weiter komme und der die Athmosphäre ganz alleine zu mir trägt und mir soviel mehr über die betieligten NSCs und Orte verrät, wie es keine NAS-Beschreibung und kein Stadtplan machen können.

Aber das sind wohl halt verschiedene Geschmäcker.
Titel: Re: Monster Manual für humanoide Gegner
Beitrag von: Auribiel am 11.09.2012 | 02:40
Wenn ich eine der Plothooksammlungen benutze, dann muss ich die ganze Verpackung und Athmosphäre zusätzlich zur fertigen Ausgestaltung noch machen.
Bei den KKK-Sachen habe ich einen motivierenden eigentlich das wesentliche enthaltenden, mich (vielleicht bin ich ja der Einzelfall) packenden Startpunkt, von dem ab ich fast automatisch weiter komme und der die Athmosphäre ganz alleine zu mir trägt und mir soviel mehr über die betieligten NSCs und Orte verrät, wie es keine NAS-Beschreibung und kein Stadtplan machen können.

Lassen sich die in KKK vorhandenen Plothooks mit denen aus Tempel, Türme und Tavernen vergleichen? Die fand ich zugegeben sehr gut (wenn die auch an Gebäude und deren Bewohner und nicht allein an NSCs geknüpft waren).

Ich hatte wie gesagt von KKK einfach etwas anderes erwartet: eine umfangreiche Sammlung von NSC für alle Gelegenheiten zum schnellen Einsatz - nicht eine Sammlung ausführlich beschriebener NSC speziell für Gareth+Umgebung.