Ich werde es mir demnächst auf jeden Fall anschaffen.
Reizh schließlich hat sich den neumodischen Erfindungen der Magientists geöffnet (am besten mit dem Computerspiel "Arcanum" vergleichbar, wer das kennt).Wie "steampunkig" ist denn dieser Settingpart und vor allem, wie gut fügt er sich in in Rest des Ganzen ein, der ja eher nach Hochmittelalter ausschaut?
Na ja, das wäre halt die 20$+20$ Porto Variante.
Außerdem schreiten die Arbeiten an einem Point-and-Click-Adventure voran.Wird ja auch im Buch erwähnt - gibt es da eigentlich irgendwo schon Zeug zum Angucken oder ist das Spiel erst in der Konzeptionsphase?
Wird ja auch im Buch erwähnt - gibt es da eigentlich irgendwo schon Zeug zum Angucken oder ist das Spiel erst in der Konzeptionsphase?Es gibt ein paar französische Informationen zum Computerspiel im Esteren-Forum (http://www.esteren.org/forum/viewforum.php?f=6&sid=ddb803a249ebf76b535c2a68e71a1fac), auch mit einigen Bildern. (Anmeldung ist nicht erforderlich.) Trotzdem rechne ich nicht damit, dass das Spiel schon bald auf den Markt kommt - zumal Nelyhann als kreativer Leiter des ganzen Esteren-Projektes ja einige Sachen parallel organisiert (und kreiert), soweit ich das beurteilen kann: der zweite Kickstarter läuft, der dritte ist schon in Planung, und dann ist ja wohl auch noch französisches Material "in der Pipeline", wie man so sagt. Abgesehen von der aktuellen Überlegung, eine Limited Edition auch auf Frz. rauszubringen. So, wie die grad auf Hochtouren rotieren... ich schätze, vor 2014 kommt das Adventure nicht, aber ich warte einfach mal ab. ;D
frag ich mich: welche der Goodies, die jetzt produziert werden, kann ich später - im normalen Handel oder bei einem anderen Kickstarter - auch noch bekommen?
Was das Thema "welche Geschichten" angeht habe ich nach dem Lesen von "Loch Varn" (das erste Abenteuer in Book 0, von der Idee her ein cooler Plot, aber die Umsetzung zeigt, dass der Autor lieber eine Kurzgeschichte hätte schreiben sollen und kein Abenteuer für ein Rollenspiel) den Eindruck, dass sich mein Bild dahingehend nicht mit dem der Macher deckt. Generell könnte ich mir vorstellen, dass sich das ein oder andere Abenteuer für Warhammer mit vertretbarem Aufwand konvertieren lässt.
Wobei ich mich gefragt habe, warum die Esteren-Crew auf den Gratis-Rollenspieltag setzt und nicht auf den Free RPG Day?
Weil ich sie gefragt habe, denke ich.
Zwing doch den Strietzel mitzumachen. ;D Wundert mich sowieso, dass sich Games-In nicht gemeldet haben.
Das könnte daran liegebn, dass das Wort "Gratis" im Titel der Veranstaltung vorkommt.und Menschen in seinen Laden kommen täten. Glaub, er mag Menschen irgendwie nicht.
Wundert mich sowieso, dass sich Games-In nicht gemeldet haben.Vielleicht, weil man im Laden nicht wirklich gut spielen kann. ;)
Vielleicht, weil man im Laden nicht wirklich gut spielen kann. ;)
Das dritte SoE-Kickstarter-Projekt zur Finanzierung von Book 2 - Travels läuft seit dieser Woche. Mit dem Erreichen der $ 45.000 Grenze (...)
Falls jemand mal probieren möchte:
Ich biete Anfang nächstes Jahres (ca. Ende Januar bis Ende März) auf der Drachenzwinge ein Online-Abenteuer für "Shadows of Esteren" an. Hier (http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=49401.0) ist die Ausschreibung, auch Onlinespiel-Neulinge sind willkommen.
Hallo, ist das damals was geworden auf der Zwinge? Wenn ja, wie hat sich das Ganze angefühlt? Ich habe mir gerade den Prolog und Teil 1 (Universe) zugelegt und bin vom Settinig und den Regeln bis jetzt sehr angetan. Spielt es sich so flüssig, wie es sich liest? Danke im Voraus!
Wow, es gibt sogar ein Fantasysgrounds Ruleset für SOE? Vielleicht sollte ich der Zwinge wieder mal einen Besuch abstatten. Ich finde leider gerade sehr wenig Leute für meine Rollenspielexperimente. ;D
Interessant finde ich, das eigentlich im ganzen Buch davon gesprochen wird, dass der Spieler die alleinige Kontrolle über seinen SC hat. Und dann gibt es das Testing Konzept, dass den Spieler diese Freiheit total nimmt. So denn der Spieler seine Faults nicht ausspielt, kommt es zur Probe, welche eben Probleme bringen kann...
...
Das Sanity System nehm ich mir als nächstes vor. Auf das bin ich schon sehr gespannt.
Es ist am Ende einfach auch ein sehr klassisches Spiel, denke ich. Das will eher in Richtung nWoD als in Richtung Fate, und das macht es imho ganz gut.
Sorry für den Doppelpost... aber... ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit, die in den Regelwerken beworbenen Chaarsheets auf der Homepage esteren. org herunterzuladen. Irgendwie finde ich da nichts. Im Forum bin ich dort mittlerweile auch registriert, aber der einzig vielversprechende Thread ist "locked"...http://www.esteren.org/shadows_of_esteren/download/Esteren_character_sheet.zip
Ich hab'aber noch so viele andere RPG-Bücher, die ich lesen sollte... *seufz*
3) Schlechtes, nicht zur Welt passendes System
Kannst du diesen Punkt mal näher ausführen wenn du Zeit und Lust hast? Vielen Dank im Voraus!
Das Kampfsystem hingegen finde ich herlich und das die Spieler nicht bigger-than-life sind, finde ich ebenso klasse. Hier sollen, und das ist meine Meinung, die Spieler nicht vom System her klein gehalten werden. Ziel des Ganzen ist es, einfache Chars zu spielen, die eben verwundbar sind und sich ihre Schlachten gut aussuchen sollten. Das wird in FATE zB ja ganz anders gelöst, wo die Charaktere von Grund auf rocken sollen. SoE geht hier genau den umgekehrten Weg. Für mein dafürhalten ist das kein Bug, sondern ein Feature. Den Spielern muss eben klar sein, dass die Welt gefählich ist.
-Flux wird ja aus lebender Materie gewonnen, wenn ich das richtig verstanden habe-und dient andererseits den Magientists ja als "Ressource", damit ihre technischen Geräte betrieben werden können. Von der Beschreibung her erinnert mich das Ganze-wenn auch in leicht modifizierter Form- an den Geisterstein aus Deadlands. Kann man das so in etwa vergleichen?
-Da Flux ja auch aus Lebenwesen "gepresst" werden kann: Besitzt jedes Lebenwesen in SoE Flux?
-Da die Gewinnung von Flux ja Umweltzerstörung zur Folge hat und damit den Demorthèn so ziemlich gegen den Strich läuft: Wie ist das Verhältnis zwischen Magientisten und Demorthèn? Sind die sich so zuwider, dass Magientisten & Demorthèn als SC in einer Gruppe eigentlich by the book gar nicht gruppenkompatibel sind.
Flux kann aus jedweder Materie gewonnen werden...Ah ok, das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Die Demorthén und die Magientists mögen sich nicht sonderlich. Hier trifft Naturbezug auf kalte Wissenschaft, die in Laboren duerchgeführt wird, Umweltzerstörung auf den Wunsch, diese zu schützen. Magientists glauben auch nicht an Geister, sondern an die reine Kraft des Verstandes und der Logik. Insofern sind sie sich überhaupt nicht grün und die Beziehung zwischen diesen beiden Fraktionen könnte man als konfliktgeladen bezeichnen.Und was bedeutet das (konfliktgeladen) jetzt im Hinblick auf meine eigentliche Frage?
Sind die sich so zuwider, dass Magientisten & Demorthèn als SC in einer Gruppe eigentlich by the book gar nicht gruppenkompatibel sind?
Doch, doch... in einer Gruppe kann das durchaus laufen. Das Regelwerk nimmt auch explizit dazu Stellung, dass sich die beiden Fraktionen zwar feindlich gegenüberstehen, allerdings gemäßigtere Vertreter durchaus zusammen können.Immerhin. In einigen Rollenspielen wird das ja leider offengelassen.
Was allerdings natürlich im SC Alltag durchaus einige IG-Diskussionen bedeuten kann.Sehe ich auch so, dass da jede Menge Konfliktpotiential drin steckt.
Weiß zufällig jemand, ob man den SL-Schirm irgendwo kaufen kann?
Ja, bei mir. Ich habe ein Exemplar zu viel. Wie auch vom Prologue in der Kickstarter HC Edition.Du hast PN. ;)
Die Aufbereitung der Regeln ist stellenweise ungeschickt; nicht immer steht die Information da, wo man sie braucht. Z.B. ist die Startmenge an Runensteine des Demorthén nicht etwa bei der Charaktergenerierung beschrieben, sondern unter den Demorthén Arts.Das ist in der Tat etwas ungeschickt.
Die sehr unübersichtliche Darstellung des Hintergrunds hilft auch nicht beim Vorbereiten und Leiten.Wie meinst du das? Kannst du das -evtl. an einem Bsp.-konkretisieren?
Wenn man gerne klassische Systeme spielt und sich vor einiger Einarbeitungs- und Nachschlagearbeit nicht scheut, dann kann man es auch gut spielen.Oh, davor scheue ich mich nicht.
Dann empfehle ich aber, eine längerlaufende Kampagne anzupeilen, damit der Aufwand und der Nutzen im Verhältnis stehen; hilfreich sind dafür natürlich genauso angefressene Spieler. Was angesichts der Aufmachung wiederum leicht fallen dürfte.Ich hatte eh' vor, einen Kampagne anzupeilen. Von daher...
Als Beispiel - ich wollte kurz nachschauen, was Feond in der alten Sprache bedeutet. Ich erinnere mich, dass das irgendwo stand und als 'alter Feind' oder so ähnlich übersetzt war. Aber die Stelle wiederzufinden - keine Chance oder nur, indem man das gesamte Kapitel (einige Seiten) noch mal komplett liest - und hofft, dass es nicht irgendwo früher bei der allgemeinen Vorstellung der Feondas zu finden ist.Ich lese mich gerade durch das GRW-vielleicht finde ich die Stelle ja. ;)
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Die Charaktererschaffung kam mir eigentlich ziemlich straight vor.Mir ebenfalls-auch wenn ich am Anfang etwas gebraucht habe, um durchzublicken. Die Spielhilfe finde ich übrigens sogar ganz brauchbar: Die Namenslisten sind nett und mit den Querverweisen kann man schnell im Buch was nachschlagen ohne lange suchen zu müssen.
Als Beispiel - ich wollte kurz nachschauen, was Feond in der alten Sprache bedeutet. Ich erinnere mich, dass das irgendwo stand und als 'alter Feind' oder so ähnlich übersetzt war. Aber die Stelle wiederzufinden - keine Chance oder nur, indem man das gesamte Kapitel (einige Seiten) noch mal komplett liest - und hofft, dass es nicht irgendwo früher bei der allgemeinen Vorstellung der Feondas zu finden ist.Das steht auf Seite 285. ;)
Die Aufbereitung der Regeln ist stellenweise ungeschickt; nicht immer steht die Information da, wo man sie braucht. Z.B. ist die Startmenge an Runensteine des Demorthén nicht etwa bei der Charaktergenerierung beschrieben, sondern unter den Demorthén Arts.Das ist wie gesagt nicht geschickt-was ich da aber viel schlimmer finde ist die Tatsache, dass sie einem erst das Kampfsystem samt Optionen erklären und danach(!) das Grundregelsystem.
Ohne nachzuschlagen: Nichts. Auf Rindath / Exaltation haben sie IIRC keinen Einfluss.Das ist dann wohl ein weiterer Fall für die Rubrik "ungeschickt".
This 196-page edition will be a hardcover book limited to 600 numbered copies. It includes all the content of the first version of Book 2 – Travels (descriptions of places, gallery of characters, scenarios, bestiary), with more than 100 pages of fully original additional content: new characters, game aids on locations, additional rules for traveling, an augmented bestiary, and an expansive scenario written by Iris: “A Life Choice.”
Edit: Was ist denn der Unterschied zwischen der limited Edition von Travels und der normalen Edition?
Die Limited Edition von Travels enthält deutlich mehr Inhalte:
Anderes Cover. Mehr nicht.Und dafür wollen die den doppelten Preis? Ohne mich.
Wie ist denn 02- Travels ?
Wie ist denn 02- Travels ?
Was mir zudem bei den Archetypen noch (negativ) aufgefallen ist, dass bei den Demorthèn keine Ogham dabei stehen und bei den Mitgliedern des Tempels keine Miracles angegeben sind. Ist das Absicht? Selbst wenn- ich finde das doof.
Ich frage deshalb, weil bei den Regeln zur Char-Erschaffung ja steht, dass der Maximalwert in einer Domain bzw. Disziplin 6 ist, aber etliche der Archetypen in diversen Domains höhere Werte als 6 aufweisen.
Was mir zudem bei den Archetypen noch (negativ) aufgefallen ist, dass bei den Demorthèn keine Ogham dabei stehen und bei den Mitgliedern des Tempels keine Miracles angegeben sind. Ist das Absicht? Selbst wenn- ich finde das doof.
Wir hatten ja gestern unser erstes Treffen der SoE-Tischrunde, sind aber über Regeln-und Settingerklärung sowie Charaktererschaffung nicht hinausgekommen (was aber nicht schlimm ist, da ein Spieler eh gefehlt hat). Wir haben uns dann allerdings darauf geeinigt, dass die Spieler erstmal einen von den Archetypen übernehmen, um "reinzufinden". Was ich mich bei den Archetypen gefragt habe, ist, ob die wirklich nach den Originalregeln der SoE-Charaktererschaffung erstellt wurden, oder ob die etwas "kompetenter" gebaut wurden, weil es eben Archetypen sind? Ich frage deshalb, weil bei den Regeln zur Char-Erschaffung ja steht, dass der Maximalwert in einer Domain bzw. Disziplin 6 ist, aber etliche der Archetypen in diversen Domains höhere Werte als 6 aufweisen. Was mir zudem bei den Archetypen noch (negativ) aufgefallen ist, dass bei den Demorthèn keine Ogham dabei stehen und bei den Mitgliedern des Tempels keine Miracles angegeben sind. Ist das Absicht? Selbst wenn- ich finde das doof.
Insgesamt sind die Spieler von SoE aber bislang sehr angetan und brennen darauf, loszuspielen. :d
Das sind die zusammengezählten Werte aus Domain und Way.Das dachte ich mir auch schon, war mir aber nicht sicher, da ich die Limitierung bei der Char-Erschaffung so verstanden hatte, dass der Maximalwert in einer Domain inclusive Ways 6 nicht überschreiten darf.
Adelaine aus dem Book 1 hat übrigens Ogham gelistet, stehen unter Ausrüstung ;-)Warum zur Hölle stehen die unter Ausrüstung? :bang:
Das dachte ich mir auch schon, war mir aber nicht sicher, da ich die Limitierung bei der Char-Erschaffung so verstanden hatte, dass der Maximalwert in einer Domain inclusive Ways 6 nicht überschreiten darf.
Warum zur Hölle stehen die unter Ausrüstung? :bang:
Andere Frage: Die ganzen Domains haben auf dem Charakterblatt ja 5 Kreise zum Ausmalen. Wenn ich jetzt aber-sagen wir- wegen der Ways oder Advantages z.B. in Perception einen Wert von 7 erreiche, wie halte ich das schriftlich auf dem Charakterbogen fest? Es gibt ja nur 5 Kreise zum Ausmalen...
Das Video hat mir den Abend gerettet, danke ;DDu hast das echt eine halbe Stunde durchgehalten? Wow...mit dem Durchhaltevermögen hättest du vermutlich in Tri-Kazel die Musterung bestanden. ;)
Jetzt wieder ontopic: Da ich letztens erst dazu gekommen bin meine komplette SoE Sammlung das erste mal richtig zu lesen, hat sich mir eine Frage dabei gestellt. Is es wirklich möglich sich die ganzen (pseudo-)keltischen Namen zu merken, ohne durcheinander zu kommen? Bei uns war das echt ein Minuspunkt, als wir beratschlagt haben was wir als nächstes spielen. Klar, trägt das zur Atmosphäre bei, aber die meisten meiner Spieler hat das auch ziemlich abgeschreckt.
Wie seht ihr das?
Aber eigentlich sollte man den Jungen nicht verarschen, er hat den Mut gehabt ein paar "Reviews" in's Netz zu stellen und das is gut.Es lag eigentlich überhaupt nicht in meiner Absicht, den Jungen irgendwie veräppeln zu wollen. Als ich von einer nicht ganz geglücktem SoE-Einführung schrieb, war das durchaus ernst gemeint und zudem noch wohlwollend formuliert. Auch wenn solche Reviews in der Regel begrüssenswert sind...aber wenn ich meinen Spielern das als erste Infoquelle gegeben hätte, hätten sie vermutlich prompt gefragt, ob wir nicht was anderes spielen können. Ich weiß nicht, ob er schlecht vorbereitet war, ob das Englische zu schwer war, er das Teil nicht wirklich gelesen/verstanden hat, "geistig beeinflusst" gewesen ist, oder es einfach nicht besser kann...aber sorry,das Teil geht imho gar nicht (ich habe mir seine anderen Reviews nicht angesehen).
Wobei ich nach dem Lesen des GRWs gemerkt habe, dass sie zumindest bei den wichtigen Namen eine gute didaktische Schreibe drauf hatten, die waren am Ende alle hängen geblieben.durchaus schon jetzt bestätigen kann.
Eventuell auch eine Endung auf -ik, sowas wie "Magistik"? Magientists wären dann Magiologen oder Magisten?
Diesen Stil, aus allem ein Geheimnis zu machen, finde ich auch sehr ärgerlich.
Ich kann so nicht arbeiten... ~;D
Hat jemand von euch sich mal Gedanken um eine deutsche Übersetzung für Magience gemacht? Es ist ja ein Brick-Word aus Magic und Science. Ich frage mich die ganze Zeit, ob es nicht ein passendes deutsches Wort geben könnte (das nicht unbedingt ein Mauerwort sein müsste). Wie würde man eine Wissenschaft von der Magie nennen?
Aber es sind doch Germanisten und nicht Germanistiker.Es gibt aber auch Statisten und Statistiker... ;D
Mogel-Packung finde ich übertrieben.Allerdings.
Aber es stimmt schon, dass sie den Spielrunden zu wenig Material an die Hand geben und ihnen ein Gespür dafür fehlt, was andere zum Spielen brauchen könnten. Vieles muss man selber machen, da mache ich mir keine Illusionen. Diesen Stil, aus allem ein Geheimnis zu machen, finde ich auch sehr ärgerlich.Ja, das sehe ich ähnlich. Diese Geheimniskrämerei finde ich dabei noch nicht mal soo schlimm-wenngleich ich schon ganz gerne mal ein konkretes Beispiel dafür gehabt hätte, was Fluxx denn nun ist oder was es sein könnte. Das Gleiche gilt für die Feondas...da finde ich es nicht schlimm, dass die nicht näher beschrieben werden, aber zumindest einen Rahmen, der abgrenzt, was in die Kategorie Feondas fällt-und was nicht- wäre schon sinnvoll gewesen. So ist theoretisch jeder Feind ein Feondas-ganz egal ob Mensch oder Kreatur. Sehr viel ärgerlicher finde ich aber, dass Setting toll & atmosphärisch beschrieben ist/wird-aber halt sehr viel Fluff und wenig konkrete Infos (in Form von kurzen,prägnanten,harten Fakten) aufweist. Ist es denn so schwer, am Anfang einen kleinen Kasten einzubauen à la " Stadt X, liegt in der Region Y, folgende wichtige Infos/Begebenheiten...(und dann wird kurz aufgelistet)...sich diese Infos aus den Texten rauszusuchen ist stellenweise echt mühsam und hat mir das Lesen teilweise echt etwas verleidet.
Die Regeln, naja. Schon ein wenig unglücklich.Finde ich jetzt nicht. Ich finde die Regeln ganz o.k. -Sie sind weder supertoll noch mega schlecht.
Von offizieller Seite aus gibt es keine Aussagen über ihre Natur, weil sich die Spielleiter das selbst überlegen sollen :q.
Ich denke, auch das Secrets-Buch wird vage bleiben. Das ist ein halt ein bestimmter Stil.
-Wenn ich das richtig verstanden habe, hat jeder 19 "Lebensboxen/-Kreise" (von Ausnahmen abgesehen).Wieso haben alle die gleiche Anzahl? Wie erklärt sich das?
-(Fighting)Potential hat wohl nur Auswirkungen auf die Fighting Attitudes, aber nicht auf die Anzahl an Kampfaktionen,oder? D.h. jeder Kampfbeteiligte kann genau 1 Aktion pro Kampfrunde durchführen? Was ist, wenn ein Kampfbeteiligter 2x oder 2 Gegner auf einmal angreifen will? Geht das überhaupt? Falls ja: Wie-und gibt das Mali?
-Ich werde vermutlich mit den Archetypen und ein Abenteuer aus Prologue spielen. Denkt ihr ich kann Mór und Urvan by the book, also: ohne Magie, verwenden oder denkt ihr eher dass es witzlos ist, sie so zu verwenden, frei nach dem Motto: " Ich spiele eigentlich einen "Zauberer", aber der kann nicht zaubern..."
Was ist Hauntings?
Das ist eine Sammlung von Kurzgeschichten, also keine Abenteuer, sondern richtig Fiktion in der Welt von SoE.Lohnt sich das?
Ich hab bis auf Cartography alles und frage mic hauch gerade ob ich das brauche. Aber ich glaub eher nicht.Das war auch mein Eindruck, dass ich das eher nicht brauche.
Dann leg ich das bekloppte Keltia weg und mach hier wieder weiter.Also ich fand Keltia jetzt nicht so schwer oder bekloppt zu lesen. Aber abgesehen davon: ;D
Threadnekromantie...Dearg wird afaik definitiv in naher Zukunft erscheinen; im Herbst sollen die Bücher verschickt werden. Auf der diesjährigen Gen Con im August gab es wohl ein paar Ansichtsexemplare und einen Haufen positives Feedback dazu.
Hat eigentlich irgendjemand 'ne Ahnung, ob da irgendwann nochmal was auf Englisch erscheint? Vor allem die Dearg-Kampagne, ohne die die ganze Geheimnistuerei der bisherigen Publikationen ja nicht so richtig Sinn gemacht hat?
Gerade gesehen: Als PDF ist Dearg jetzt erhältlich. Dann kommt die Printversion wohl auch demnächst.Dearg gab es doch schon vor einem Jahr im Bundle of Holding. Was war da denn los?
Dearg gab es doch schon vor einem Jahr im Bundle of Holding. Was war da denn los?Laut den (viel zu seltenen) Updates im Kickstarter mussten sie den Drucker wechseln. Die Cover des neuen Druckers passten nicht zu denen des alten. Und die Druckkosten der Add Ons war höher und passten nicht mehr in die Kalkulation. Also suchten sie wieder nach einem neuen Drucker. Oder so ähnlich. Die PDFs für alles kamen schon vor einem Jahr. Stand jetzt ist if all goes well, we should be able to send your rewards in February – March 2019.
Wir haben am Freitag angefangen "The Monastery of Tuath" zu spielen, das hat schon echt Laune gemacht. Ist für den Spielleiter aber auch viel vorzubereiten, ohne die vielen Handouts und das ganze Material weiß ich nicht, ob ich das sonst geleitet hätte. Mal sehen, wie sich meine Spieler schlagen und, ob es ihnen am Ende dann gefallen hat. :DAlso ich werde mit meiner Tischrunde jetzt dann auch mit SoE starten. Hoffentlich kommen wir dann auch mal dazu, MoT zu spielen. Das reizt mich nämlich schon lange, aber bislang bin ich leider nie über One Shots bei SoE hinaus gekommen.
Werden eigentlich mit Dearg die Dinge aufgeklärt die bisher im Dunkeln lagen?Das würde mich auch interessieren. :ctlu:
Werden eigentlich mit Dearg die Dinge aufgeklärt die bisher im Dunkeln lagen?
Finde ich persönlich nicht schlimm. Es ist ja nur ein Hinweis, was die Charaktere an bestimmten Stellen fühlen sollen. Das bedeutet nicht zwangsläufig automatisch, dass sie das auch fühlen müssen.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die PDF gab es als Dreingabe, genauso wie die Vorschau zu Dearg Teil 2.Danke für die Info. Derag 2 (das man ja damals mit bestellen konnte) scheint sich ja auf unbestimmte Zeit zu verzögern – das kann ich also daher nicht bekommen haben. Den ersten Teil habe ich mittlerweile wieder gefunden – ich ignoriere diesen Wink des Schicksals, dass ich zu viele Rollenspielbücher besitze, geflissentlich.
Celebrate the 8th anniversary of the most awarded french RPG, grab the last printed copies and discover our first artbook
Das lese ich jetzt so, dass es ihnen um eine Feier geht und ein Artbook, aber kein Rollenspielmaterial.Wieso ist das kein Rollenspielmaterial? Nur weil es kein GRW oder Quellenbuch ist?
Was anderes: Agate bietet aktuell einen Einblick (https://shadowsofesteren.blogspot.com/2020/04/the-demo-of-esteren-pointnclick-game-is.html) in ein Point & Click Adventure. Da ich glaube, dass das Windows-only ist, habe ich's mir nicht weiter angeschaut.Ich habe es jetzt mal runtergeladen und reingespielt. Man spielt in Melwan, mit dem Charakter von Ylidane. Und man trifft die anderen Charaktere aus Prologue. Und es weist auch gewisse Ähnlichkeiten zum Abenteuer "Poison" auf- es tauchen aber auch Charaktere auf, die in dem Abenteuer nicht vorkommen, weshalb ich mir noch nicht sicher bin, ob man auch die Story aus "Poison" nachspielt oder eine andere Story. Es hat aber auf jeden Fall mit den McLyrs zu tun. ;)
Wieso ist das kein Rollenspielmaterial? Nur weil es kein GRW oder Quellenbuch ist?Ja. Das Konzert, was sie aufgeführt haben oder die Musik davon, die man als MP3 bekommen hat, würde ich ebenfalls nicht als Rollenspielmaterial klassifizieren. Natürlich ist das alles neues Material für das Kunstprojekt "Esteren", aber kein neues Material für das Rollenspiel "Shadows of Esteren".
Ich habe es jetzt mal runtergeladen und reingespielt.Das ist eine Windows-Anwendung, oder?
[...] fehlt mir grade so ein bisschen die Motivation, um weiter zu machen.Das ist ja schade. Vielleicht hat es da einen Bug oder du bist einfach an Ende von dem Teil gekommen, der aktuell programmiert ist.
Ja. Das Konzert, was sie aufgeführt haben oder die Musik davon, die man als MP3 bekommen hat, würde ich ebenfalls nicht als Rollenspielmaterial klassifizieren.Das sehe ich anders, aber das ist vermutlich Ansichtssache.
Natürlich ist das alles neues Material für das Kunstprojekt "Esteren", aber kein neues Material für das Rollenspiel "Shadows of Esteren".Mir war gar nicht bewusst, dass SoE als Kunstprojekt geplant gewesen ist...ich dachte immer, das sei von Anfang an als RPG konzipiert gewesen.
Das ist eine Windows-Anwendung, oder?Ich bin kein Fachmann, aber ich vermute: Ja- du kannst es auf einer Konsole nicht spielen.
Das ist ja schade. Vielleicht hat es da einen Bug oder du bist einfach an Ende von dem Teil gekommen, der aktuell programmiert ist.Der Beschreibung nach soll man wohl das komplette erste Kapitel spielen können. Normalerweise kommt bei einer Demo, wenn man die durch hat, am Ende eine entsprechende Mitteilung, dass die Demo jetzt zu Ende ist. Das war bislang noch nicht der Fall. An einen Bug glaube ich eher nicht.
Mir war gar nicht bewusst, dass SoE als Kunstprojekt geplant gewesen ist...ich dachte immer, das sei von Anfang an als RPG konzipiert gewesen.Ich könnte schwören, dass sie das mal als Narrativ hatten, finde aber keinen Beleg. Aktuell heißt es, dass sie transmediale (als über ein Medium hinaus, sprich Text, Musik, Video, usw.) Geschichten in imaginären Welten erzählen. Ich glaube schon, dass es als RPG anfing, aber sie möchten halt nach meinem Verständnis mehr daraus machen.
Apropos, das Dark Romanticism Art book soll auf 200 Seiten nicht nur bekannte Bilder enthalten, sondern auch neue, ergänzt um atmosphärische Texte. Es soll das Rollenspiel unterstützen. Den Preis finde ich auch OK sodass ich es schon gerne besitzen möchte :-) Allerdings finde ich auf der entstehenden Kickstarterseite noch keinen Hinweis darauf, wie groß das Buch eigentlich ist.Ich bin auch interessiert, will aber erst noch ein paar mehr Infos zu dem Buch haben, ehe ich mich zu einem Kauf entschließe.