Das Land Hegis, in dem die Abenteuer der Heroen stattfinden, ähnelt in Grundzügen einem mythischen Europa der Völkerwanderung. Die glorreichen Tage des Rorianischen Imperiums sind vorbei. In vielen der ehemaligen Provinzen ringen neue und alte Adelsgeschlechter um die Vorherrschaft; andere liegen verwüstet, der Anarchie anheimgefallen, durchstreift von ganzen Völkern auf Wanderschaft, von plündernden Horden - und Schlimmerem. Mit dem Ende einer Ära der Menschen drängen uralte Schrecken wieder ans Tageslicht, Ungeheuer aus den Wäldern, Bergen und Seen und den Tiefen der Erde.
Von diesen Wirren bislang unbeeindruckt, liegt im Nordwesten von Hegis die Insel Coghys. Kaum berührt von der Kultur des Imperiums, beherbergt es keine der großen Städte, wie sie nun auf dem Festland gegen den Untergang ankämpfen. Nur der Handelsposten von Alganor an der südöstlichen Küste zeugt davon, daß die rorianischen Kaiser auch in diesem Land Fuß zu fassen versuchten. Doch was ihre Legionen nie ernsthaft betrieben, tun nun Verzweifelte, die in Massen vom Festland herüberströmen. Alganor ist zum Einfallstor für Flüchtlinge und Abenteurer geworden, die als Eroberer in die Insel hinausdrängen. Und der Erbe der einstigen Statthalter von Alganor beansprucht nun die Würde eines Königs.
An seinem Hof blüht ein junges Rittertum, vergleichbar dem idealisierten Bild der Artussage, und gepanzerte Krieger unter des Königs Banner sammeln die Neuankömmlinge unter sich, um sich in den unerschlossenen Weiten von Coghys ein Lehen zu erstreiten. Doch die Clans der Coghee sind stolz und wehrhaft, und das Land birgt manches Geheimnis, von dem die Eroberer nichts ahnen... Dieser Ort, die Insel Coghys, umgeben von einer Welt im Aufruhr, wird der hauptsächliche Schauplatz für die Szenarien der Heroen sein. Im Lauf der Zeit mögen auch andere Orte bespielt werden - die eisigen Berge und Wälder von Hosk, die aufstrebenden Wüstenreiche von Akassam oder gar die fernen, verstreuten Inseln des Perlenmeeres -, doch den Ausgangspunkt der Kampagnen in der Welt der Heroen stellt die Insel Coghys dar.
-> Die Altersklassen riechen sehr stark nach Balance-Problem.Die Befürchtung teile ich. :-\ Entsprechende Tests habe ich erst einmal zurückgestellt, um sicherzugehen, daß das restliche Regelwerk rund läuft. Bis die Mechanismen stabil sind, beschränke ich derzeit meine Testspieler auf exakt Altersklasse=2. Danach kommen auch die Altersklassen auf den Prüfstand.
-> Ich glaub ich hab die Interaktion zwischen dem "Resourcen"-Trait und dem ingame gesammelten Geld nicht ganz verstanden. Braucht man um eine Waffe zu kaufen beispielsweise wirklich den entsprechenden Resourcen-Wert, oder kann man die auch so kaufen, wenn man das nötige Geld rumliegen hat? Wie passt das zusammen, welcher Resourcen-Wert entspricht wie viel Geld? Im Ausgangspost hast du erwähnt, dass man sich hier zwischen Ingame-Geld und dem Resourcen-Trait entscheiden muss, aber das sehe ich in der aktuellen Version des Regelwerks nicht wirklich abgebildet.Nein, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrück. Man muß sich nicht bindend zwischen zwei Systemen entscheiden. In der Prosa-Version des Regelwerks wird auch eine Tabelle angegeben sein, um den "Einkünfte"-Trait münzgenau in Geldmittel pro Monat umzurechnen.
-> Warum werden teilweise Fertigkeiten vorausgesetzt, um Gegenstände kaufen zu können? Was hindert mich daran, ein Schwert zu besitzen, obwohl ich nicht damit umgehen kann? oODie Fertigkeiten werden nur vorausgesetzt, um die Gegenstände bei Spielbeginn zu besitzen (ohne noch mal zusätzlich was vom Startkapital dafür auszugeben). Sprich, bei einem Anfänger-Charakter mit "Summe der Ressourcen=3" und der Kenntnis "Langschwert" gehe ich davon aus, daß er bei Spielbeginn auch ein Langschwert besitzt. Hinterher im laufenden Spiel kann dich natürlich niemand daran hindern, zum Schmied zu gehen und ein Langschwert zu kaufen - wenn du es bezahlen kannst.
:)Weiss nicht, was du unter Prosa verstehst. Ich meine damit, dass die Regeln nach und nach eingeführt werden. Nicht alles auf einmal, das kann eh keiner aufnehmen. Abkürzungen sollten reduziert werden. Als Entwickler ist man voll drin und merkt nicht, dass andere die Abkürzungen erst nach langer Beschäftigung mit den Regeln sicher kennen und gebrauchen können. Beim Erstkontakt mit dem Regelwerk wird man davon erschlagen.
Mit "didaktisch aufbereitet" meinst du eine ausformulierte Prosa-Version, nehme ich an? Ich nehme dein Feedback als Ansporn!
Die Befürchtung teile ich. :-\ Entsprechende Tests habe ich erst einmal zurückgestellt, um sicherzugehen, daß das restliche Regelwerk rund läuft. Bis die Mechanismen stabil sind, beschränke ich derzeit meine Testspieler auf exakt Altersklasse=2. Danach kommen auch die Altersklassen auf den Prüfstand.
Nein, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrück. Man muß sich nicht bindend zwischen zwei Systemen entscheiden. In der Prosa-Version des Regelwerks wird auch eine Tabelle angegeben sein, um den "Einkünfte"-Trait münzgenau in Geldmittel pro Monat umzurechnen.
Die Ressourcen-Werte in den Preislisten sollen es lediglich ermöglichen, statt genauer Buchführung auch "mit Handwedeln" einzukaufen. Sprich, wenn für einen Artikel "Einkünfte=2" angegeben steht, kann der SL einfach definieren: "Du hast Einkünfte 2? OK, das kannst du dir leisten." Geht es dagegen um einmalige, größere Anschaffungen oder möchte die Gruppe generell lieber Hartwurst spielen, dann können exakt Münzen nachgehalten werden.
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Die Fertigkeiten werden nur vorausgesetzt, um die Gegenstände bei Spielbeginn zu besitzen (ohne noch mal zusätzlich was vom Startkapital dafür auszugeben). Sprich, bei einem Anfänger-Charakter mit "Summe der Ressourcen=3" und der Kenntnis "Langschwert" gehe ich davon aus, daß er bei Spielbeginn auch ein Langschwert besitzt. Hinterher im laufenden Spiel kann dich natürlich niemand daran hindern, zum Schmied zu gehen und ein Langschwert zu kaufen - wenn du es bezahlen kannst.
Weiss nicht, was du unter Prosa verstehst. Ich meine damit, dass die Regeln nach und nach eingeführt werden. Nicht alles auf einmal, das kann eh keiner aufnehmen. Abkürzungen sollten reduziert werden. Als Entwickler ist man voll drin und merkt nicht, dass andere die Abkürzungen erst nach langer Beschäftigung mit den Regeln sicher kennen und gebrauchen können. Beim Erstkontakt mit dem Regelwerk wird man davon erschlagen.Alles klar, danke, Beral! Die Kurzregeln, wie ich sie hier eingestellt habe, sind eigentlich auch nur als "Nachschlagewerk" gedacht, das man während des Spiels neben sich liegen hat. Die allmähliche, didaktische Einführung werde ich in Angriff nehmen, sobald die Mechanismen die ersten Tests überstanden haben.
Du scheinst das über die Steigerungskosten ausbalancieren zu wollen... Halte ich auf den ersten Blick für keine besonders gute Idee, weil du für einen Oneshot-Charakter dann immer alt sein willst, und für einen Charakter in einer länger andauernden Runde immer jung. Es sei denn natürlich das ist ein gewünschter Effekt.Das mit dem Oneshot hatte ich tatsächlich übersehen, danke. Ich neige dazu, in Kampagnen zu denken. Allerdings glaube ich nicht, daß bei länger andauernden Kampagnen die Spieler immer junge SCs spielen wollen; es würde darauf hinauslaufen, daß sie zu Beginn der Kampagne praktisch nichts reißen können und sehr, sehr lange bräuchten, um zu erwachsenen Mit-SCs aufzuschließen bzw. an ihnen vorbeizuziehen.
Ich persönlich habe mit abstrakten Resourcen-Traits so meine Probleme gehabt. Beispiel: Ich will einen Räuber spielen. Räuber haben tendentiell wenig Geld, aber Waffen haben sie (weil sie damit ihr weniges Geld verdienen). Laut System sind sie aber zu arm, um sich eine ordentliche Waffe leisten zu können. Deine Meinung?Um genau dieses Problem zu umgehen, trenne ich bei "Heroen" zwischen Besitz bei Charaktererschaffung und dem Erwerb neuer Ausrüstung im laufenden Spiel.
Das mit dem Oneshot hatte ich tatsächlich übersehen, danke. Ich neige dazu, in Kampagnen zu denken. Allerdings glaube ich nicht, daß bei länger andauernden Kampagnen die Spieler immer junge SCs spielen wollen; es würde darauf hinauslaufen, daß sie zu Beginn der Kampagne praktisch nichts reißen können und sehr, sehr lange bräuchten, um zu erwachsenen Mit-SCs aufzuschließen bzw. an ihnen vorbeizuziehen.
Um genau dieses Problem zu umgehen, trenne ich bei "Heroen" zwischen Besitz bei Charaktererschaffung und dem Erwerb neuer Ausrüstung im laufenden Spiel.
Bei Charaktererschaffung zählt die Summe aller deiner Ressourcen, als da wären: Stand, Beziehungen, Einkünfte und Leumund. Du kannst ein Räuber mit Einkünfte=0 sein, aber aufgrund von Stand=1 (Freigeboren) und Beziehungen=2 (gute Verbindungen) trotzdem bei Spielbeginn ein Langschwert besitzen.
Verlierst du dagegen im laufenden Spiel dein Langschwert und willst ein neues erwerben, dann brauchst du entweder einen entsprechenden Vorrat an Geld (dann bezahlst du es aus den "Reserven") oder einen entsprechenden Wert auf Einkünfte (dann kannst du dir ein neues Schwert locker im Vorbeigehen leisten, ohne deswegen deine Münzen nachzählen zu müssen).
Verstand (Vs) ist das analytische Denkvermögen deines Charakters. Du benötigst ihn, um Wissen zu verarbeiten und anzuwenden. Ohne Vs wird dir etwa eine Kenntnis der Gesetze, der Heilkunde oder der Tränke und Gifte nicht viel nützen. Auch zur Anwendung von Magie kann dir dieses Attribut mitunter dienlich sein. In allen Situationen, in denen das Wissen deines Charakters gefragt ist, erhöht Vs die Chance, daß er eine hilfreiche Antwort bereit hat.
Vernunft (Vn) ist, im Gegensatz zum Verstand, die pragmatische, bodenständige Klugheit. Mit einem hohen Wert in diesem Attribut bist du besonnen, selbstbeherrscht und nicht leicht aus der Fassung zu bringen. Will dich ein Gegner in Versuchung führen, reizen oder aufstacheln, dann ist deine Vn dafür entscheidend, ob du dem widerstehst. Auch wenn du gegen deinen Willen mit einem Zauber belegt werden sollst, kannst du mit deiner Vn dagegen angehen; wer mit beiden Beinen fest auf der Erde steht, ist für überirdische Kräfte nicht leicht zu fassen.
Hi, bist du inzwischen nochmal dazu gekommen, weiter an deinem System zu arbeiten?In der Prosa-Version bin ich inzwischen mit dem Kapitel "Kampf" fertig. Momentan hänge ich ein wenig im Kapitel "Magie" -- Die Mechanismen stehen zwar, aber es ist etwas die Luft raus, die in klangvolle Worte zu fassen. Sobald ich das allerdings hinter mir habe, ist der rein regeltechnische Teil fertig. (OK, dann fehlen noch die detaillierten Beschreibungen der Fertigkeiten, Kenntnisse und Zauber -- viel Fleißarbeit halt...)
Kleine Frage. Im Kampf richtet man immer eine leichte Wunde plus evtl eine zusätzliche Wunde aus der Schadensermittlung an?Nicht ganz: Beim Schnellkampf ist die angerichtete Wunde automatisch leicht; durch Schadensermittlung kann daraus eine schwere oder tödliche Wunde werden (oder, wenn man Pech hat, gar keine).
Nachtrag: Warum habe ich das eigentlich jetzt erst gefunden?Keine Ahnung. ;)
Schnellkampf?Kurzregel, Tafel VI, oberes Kästchen. Daß das die "Schnellkampf"regeln sind, besagt die hochkant gestellte Überschrift links.
Liest sich flüssig und angenehm, habe keine Fehler entdeckt, Layout ist gut.:) Das freut mich zu hören. Auf welchen Seiten ist denn der Part, der dir "holprig" vorkommt?
wie flott spielt es sich denn?In unserer Testrunde: Bis jetzt sehr flott. Charaktererschaffung ist eine Sache von 10-15 Minuten. Im laufenden Spiel staune ich teilweise, wie intuitiv meine Spieler die Regeln nach einmal Einlesen anwenden. Lediglich beim Kampf fallen in der Hitze des Gefechts schon mal Feinheiten unter den Tisch, und ich muß als SL viel bei der Interpretation der Ergebnisse helfen; aber auch das hält sich (nach meinem Gefühl) im Rahmen. Bei manchem etablierten System (MidgarD, Rolemaster) habe ich im Kampf deutlich größere Konfusion erlebt.
Die Nagelprobe wird natürlich sein, wenn es eine Runde spielt, bei der ich als Autor nicht dabei bin und dementsprechend nicht klärend eingreifen kann.Hmmm, mal schaun, ob ich das evtl. hinbekomme. Ich geb dir bescheid. Beim Text muss ich nochmal nachschauen, momentan konkurriert das Lesen von Heroen mit dem Lesen von Shadowrun 5 (printform) und der Vorbereitung meiner Star trek- und Star Wars-Runden.
Hmmm, mal schaun, ob ich das evtl. hinbekomme.:) Ich würde mich freuen!
Zwischenfazit: Insgesamt gefällt mir das Gelesene sehr gut, bei einigen Begriffen/Formulierungen) bin ich lesend gestolpert (z.B. Rollenspielerjargon, "noch kein gereifter, allseitig bewunderter Könner"(S. 13, Abs. 7,1), wenige Tipp- oder Schreibfehler (S. 19, Abs. 'Stärke': Darüberhinaus --> Darüber hinaus; mußt --> musst). Für kleine Details muss ich nochmal genauer schauen, dann lese ich weiter. Auf jeden Fall hab ich Böcke es auszuprobieren, nur in absehbarer Zeit wohl kaum die Zeit oder Mitspieler dafür. Auf jeden Fall weiter so 'Heroen' gefällt mir sehr.:cheer: :cheer: :cheer:
PS: Weltbeschreibung...Erst mal ein kurzes Lebenszeichen vom Projekt: Es läuft noch, keine Angst.
Ich geh mal davon aus, dass deine Abenteuer beim Planen und Spielen bei dir ein gewisses (positives) Gefühl auslösen. Was ist das? Wenn du das genau beantwotten kannst, dann überleg mal wie das zu deiner Welt steht. Was passt zu diesem positivem Gefühl, was nicht?Interessante Frage ... und was ich beängstigend finde: Ich mußte eine Weile nachdenken, bevor ich sie beantworten konnte. Denn zur Zeit wollen sich nicht mal bei der Planung einer einzelnen Spielsitzung positive Emotionen bei mir einstellen.
Nachdem ich allerdings mittlerweile seit sechs Jahren Dauer-SL bin und praktisch nur in gelegentlichen Oneshots auch mal selber spielen darf, ist diese Freude am Planen schleichend verflogen. Es ist zur nervigen Pflichtübung geworden. Das Leiten macht immer noch Spaß, und unmittelbar nach einer Spielsitzung bin ich auch motiviert fürs nächste Mal -- aber das hält nicht lange an, schon gar nicht bis zur nächsten Sitzung. Ich kann mich nicht mehr in das Staunen, Lachen, Bibbern oder Jauchzen meiner Spieler hineinversetzen, weil ich es selbst nicht mehr erlebe.Ok, das macht jetzt irgendwie total Sinn bei mir. Ähnlich ging es mir eine Zeit lang mit DSA als ich das zu viel geleitet habe und es ging mir auch so mal bei einer Mystix-Kampagne, die einfach zu einseitig war und zu lange lief. Ich denke du brauchst frischen Wind. Es reicht auf dauer nicht, wenn du dich darüber freust, dass andere Spaß haben. Du musst dein Baby selber lieben damit du es niederschreiben kannst.
Nun habe ich zwar ungefähr ein halbes Jahr als SL pausiert, so daß einer meiner Spieler mal vier oder fünf Sitzungen geleitet hat; aber das scheint nicht gereicht zu haben. Zu dem Charakter, den ich in dieser Kurz-Kampagne geführt habe, habe ich kaum eine Beziehung aufgebaut. Die Planung für die nächste Spielsitzung habe ich vor der Brust wie einen Felsblock. Und wie ein solcher Felsblock -- nur viel, viel größer -- fühlt sich die Weltenbaustelle Dragoma an.Ich denke das Hauptproblem ist, dass du dich an dem Genre oder zumindest an der Welt sattgesehen hast. Das macht die Welt kein stück schlecht also hüte dich, sie abzuhaken oder gar wegzuschmeißen. Aber vielleicht solltest du sie einen Moment wegpacken und dich inspirieren lassen. Wenn du jetzt erstmal ne Inspirationstour durch Bücher, Filme, Serien, Computerspiele oder andere Rollenspiele machst, dann wird eines von drei Sachen passieren:
Und -verdammt noch eins- schraub Deine Ansprüche runter!
Dann musst du wohl dringend mal wieder eine ordentliche Kampagne von vorn bis hinten durchzocken - als Spieler also.Mal gucken, wo wir hier im Rollenspiel-Notstandsgebiet Stade einen SL hernehmen, der eine solche "ordentliche Kampagne" auf die Beine stellt. Mittelfristig setze ich da meine Hoffnung auf Red Baron, die gerade eine eigene Kampagne vorbereitet. Schöner wäre natürlich, wenn jemand anderes leitet, so daß wir beide gemeinsam spielen könnten.
Mein Problem besteht definitiv nicht darin, daß ich zu wenig Material hätte; es ist eher zu viel, das ich auf einmal unterbringen wollte und das nicht zusammenpassen will. Von daher wird es eher darauf hinauslaufen, daß ein paar Länder und Völker von der Welt fliegen und das Ganze dann ausgehend vom Schöpfungsmythos "kernsaniert" wird.Also das ist doch mal ne konkrete Diagnose. Zunächst mal: Klar ist es ok, wenn du dein Setting ein wenig verschlankst und das solltest du dir auch von niemandem einreden lassen, dass es nicht so ist.
Wenn du externen Input oder Motivation brauchst, dann sag Bescheid.Herzlich gern! :) Jetzt weiß ich ja, daß ich sie hier kriege.
Inwiefern helfen Dir Karten generell?:loll: Dazu sage ich nur Folgendes:
Die im Text erwähnte Homepage http://www.heroen-rpg.de führt im Moment zu einem größtenteils geschlossenen Forum und enttäuscht eventuelle Interessenten, die z.B. Die Legende von Dragoma dort nicht herunterladen können, wie auf S. 7 angekündigt (aber vielleicht hattest du das ohnehin vor).Ups, die URL ist schon vergeben? Dann werden wir uns für diesen Zweck eine Andere suchen müssen. (Der im Regelwerk erwähnte Name ist bislang nur als Platzhalter gedacht, die Website existiert noch gar nicht.)
Zum Setting noch ein paar Fragen, da es aus dem Text bislang nicht klar hervorgeht oder fehlt:zu 1): Es gibt keine Kaiserstadt. Residenz des Kaisers ist der Kaiserturm, eine Burg am Fuß des Feenwalls. Der Kaiserturm wird im Text auch erwähnt und ist in der Karte verzeichnet. Nicht ausdrücklich erwähnt wurde in der Kurzbeschreibung, wie die Umgebung des Turms aussieht. Er ist aber in der Tat ländlich gelegen.
1) Gibt/gab es eine Kasierstadt? Wenn ja, welche auf der Karte ist es?
2) Wie heißt die salgourische (?) Hauptstadt? Gibt es eine?
3) Am Flussdelta von Sange und Tamh scheint es keine größere Siedlung/Stadt zu geben. Welche Ursachen hat das (kommt mir etwas ungewöhnlich vor)?
4) Warum ist an Regeln alles draußen bzw. mit Platzhaltern versehen, aber auf S. 33 stehen plötzlich die Zauber?
Speziell zu 1) und 2): Sind diese Punkte so ungewöhnlich, dass ich sie im Text besonders hervorheben sollte?Naja, als Spieler oder Spielleiter in deiner bereitgestellten Welt hilft es mir, wenn ich in etwa eine Ahnung habe, wo ich den jeweiligen Herrscher (auch wenn der Kaiser verschollen ist) finde. Mit deinen Ausführungen ist mir dabei schon hervorragend geholfen. Nur ohne Info kam ich mir ein wenig verloren vor.
Die Anregungen aus Splittermond lasse ich mir im Kopf rumgehen. :) Ich weiß nicht, ob solche Details schon in die kurze Weltbeschreibung im Regelwerk gehören, aber für den ausführlichen Quellenband zu Dragoma kann ich mir Adjektive und Namensbeispiele gut vorstellen.Wie gesagt es hilft mir im Spiel, wenn ich mir die Sprache etwas vorstellen kann, und Namen sind ja in den meisten Sprachen sehr bedeutungs- und klangvoll.
Naja, als Spieler oder Spielleiter in deiner bereitgestellten Welt hilft es mir, wenn ich in etwa eine Ahnung habe, wo ich den jeweiligen Herrscher (auch wenn der Kaiser verschollen ist) finde. Mit deinen Ausführungen ist mir dabei schon hervorragend geholfen. Nur ohne Info kam ich mir ein wenig verloren vor.Ich hoffe, die Info ist jetzt prominent genug im Regelwerk untergebracht. :)
Zudem hilft es mir auch im Spiel, zumindest die Landes-Adjektive zu kennen, um die Welt am Spieltisch erstehen lassen zu können: Jöldische Söldner, Salgourer Stahl, Dahaber Reitkunst ... da klingt etwas anderes an als bei Söldnern aus den Jöldischen Landen, Stahl aus Sagour (hier könnte man irrtümlicherweise Salgour für ein Erz halten), Reitkunst aus Al-Dahab.Da hast du natürlich recht. Allerdings laufe ich da in ein kleines Problem, das am deutlichsten am Beispiel der Söldnerreiche wird: "Söldnerreichisch" klingt irgendwie merkwürdig. ;) :-\
Insgesamt bin ich sehr angetan von der Welt. Und neugierig auf ein paar mehr Informationen. Allerdings benötigt das Setting nicht wirklich viel mehr Infos.Herzlichsten Dank, auch im Namen von Red Baron! :) Auf welche Informationen wärest du denn noch neugierig?
Allgemeiner formuliert: Die Spielwelt kennt keine modernen Nationalstaaten. Volk, Staat und Land sind in der Gedankenwelt der Spielweltbewohner drei voneinander unabhängige Begriffe.
[...]
(Streng geschichtswissenschaftlich gesprochen, habe ich bei der Weltbeschreibung unsauber gearbeitet, indem ich eine politische Einheit wie Salgour auf derselben Ebene abhandle wie die Siedlungsräume der Jölden und Lydainn oder den Kulturraum der Dahaber.)
[...]
Für Vorschläge zu einem eleganten Weg, dieses Problem im Regelwerk zu umgehen, bin ich natürlich offen.
Auf welche Informationen wärest du denn noch neugierig?Da gerade der religiöse Aspekt bislang hervorgehoben wurde, würde mich noch ein wenig interessieren, wie sich die verschiedenen "Gottesdienste" unerscheiden. Oder ist das bei Anbetungen von Riesen, Drachen und Göttern gleich? Und welche "Opfer" sind angemessen. Aus dem Text heraus würde ich ableiten, dass die Götter gerade wenig Wert auf Pflanzen- oder Tieropfer legen, Drachen wiederum demgegenüber eher positiv eingestellt sind.
Vielleicht wäre es möglich, diesen Umstand einmal zu erklären. Ich weiß nicht, ob diese netten Infokästen in deinem Layout vorkommen sollen, aber in sowas Ähnlichem könntest du das "Problem" erläutern und die Lösung präsentieren:Etwas Ähnliches habe ich durchaus für den separaten Quellenband geplant, in dem die Welt in größerer Detailtiefe vorgestellt werden soll. Ich dachte nur, für die Kurzbeschreibung im Regelwerk würde das den Rahmen sprengen.
Da gerade der religiöse Aspekt bislang hervorgehoben wurde, würde mich noch ein wenig interessieren, wie sich die verschiedenen "Gottesdienste" unerscheiden. Oder ist das bei Anbetungen von Riesen, Drachen und Göttern gleich? Und welche "Opfer" sind angemessen. Aus dem Text heraus würde ich ableiten, dass die Götter gerade wenig Wert auf Pflanzen- oder Tieropfer legen, Drachen wiederum demgegenüber eher positiv eingestellt sind.Aha? Woraus liest du das?
Insgesamt kommt mir die Welt ziemlich spätantik/frühmittelalterlich vor, ohne besondere Ausreißer.:) Korrekt erkannt. Als Haupt-Inspirations-Epoche diente die Zeit der Völkerwanderung (in ihrem romantisierenden Anstrich à là Hal Foster).
Das wärs fürs erste, wenn mir mehr einfällt, schreib ich weiter.Immer wieder gern. :)
Was hast du denn für eine Laufschrift genommen?Times New Roman. Das Regelwerk ist mit LATEX gesetzt, in der Documentclass "book". Ich habe es vorerst bei den Standardeinstellungen belassen, daher die Schriftart und die Gestaltung der Kapitelnummern- und -namenzeilen.
Thema Waffenfertigkeiten: Wir hatten es in einer früheren Regelwerksversion mit nur einer Fertigkeit "Nahkampf" versucht. Das Ergebnis war, dass ein Ritter, der noch nie zuvor einen Kampfstab in der Hand hatte, beim fröhlichen Wettstreit auf einem Dorffest den Lokalmatadoren den Arsch versohlte.
The requested URL /tmp/Heroen-2.4_printA4-20160318a.pdf was not found on this server.Oops, sorry! Der Link ist der Einrichtung meiner neuen Homepage zum Opfer gefallen.
Die Beschreibung der verschiedenen Werte der Attribute sorgen bei mir immer wieder für ein Schmunzeln und macht einmal mehr klar, dass es euch offensichtlich eher um die erzählerischen Werte geht.Wir wollen vor allen Dingen das Erzählerische mit dem Regeltechnischen so verweben, dass keins von beiden ins Hintertreffen gerät. Ich bin zwar selbst ein leidenschaftlicher Geschichten-Erleber, weiß aber dann und wann auch einen simplen, strategischen Dungeoncrawl zu schätzen. Heroen soll ein Regelwerk für beide Spielweisen sein, ohne die eine oder andere zu diskriminieren.
Zu 3.: Ja, über ein solches Schema hatte ich selbst schon nachgedacht. Das Problem ist die Sache mit den Unterkonzepten: Im Moment habe ich sie fließtextmäßig mit eingewoben. Das erschwert es natürlich, die Mindestanforderungen auf ähnliche Weise mit einzubringen. Aber ich wälze da gerade eine Idee im Hinterkopf, wie ich das umsetzen könnte. In diesem Sinne: Coming soon. 8)Out now. 8) @Sagadur, gib mir bitte Bescheid, ob diese Lösung (http://www.markus.gerwinski.de/topic_rpgdesigner/WIP/Heroen-2.4.3.pdf) dir entgegen kommt.
Korrekt.
- S. 4, Attribute, Fertigkeiten: Mit Vorgabewert, meint ihr den Ausgangswert, oder?
Nein, das kommt schon hin:
- S. 8, 1. Zeile: Bei der Abkürzung ist hinter Fertigkeit die runde Klammer mMn zuviel.
Upps! Stimmt, da habe ich nach einer Regelanpassung vergessen, das Beispiel mit anzupassen. Ist jetzt korrigiert.
- S. 9, exemplarische Trefferauswertung: Der Angreifer erzeugt eine 32, demnach dürfte beim Verteidiger nur eine 5 zu tödlichem Schaden führen, oder nicht?
Jain. Die Idee ist die: Eine Stichwaffe durchdringt den Panzer des Gegners entweder ganz oder gar nicht. Reicht die Stärke nicht aus, um den Panzer zu durchdringen, dann gleitet die Stichwaffe einfach ab. Wenn sie ihn aber durchdringt, ist der Schaden (unabhängig von der Stärke) immer derselbe.
- S. 9, bzgl. Stichwaffen: Verstehe ich das Beispiel richtig, dass Stichwaffen besonders von der Stärke des Trägers abhängen? Wie ist euer Gedankengang hierzu?
Mit den Fertigkeiten bin ich noch nicht durch, da ich viel um die Ohren habe. Bleibe aber am Ball. Weiter so. Ich freue mich darauf, bei Gelegenheit das Spiel mal Probespielen zu können. Wird aber wohl noch dauern. :dKein Problem. Wird auch bei uns noch eine Weile dauern, bis alles fertig aufgeschrieben ist. ;) Gib Laut, sobald bei dir mal 'ne Proberunde ansteht! Und weiterhin viel Spaß beim Probelesen! :)
Eine schicke Idee. Ich fühle mich an den Teppich von Bayeux erinnert. Das jetzt in gestickt auf gewebtem Untergrund … hmmmmm. Da müsste doc zumindest im Ansatz was mit den richtigen Filtern draus zu machen sein (Gimp - Gimpressionist kommt mir da in den Sinn). Das soll aber nun keine Aufforderung oder gar Nörgeln sein - bei solchen Dingen kann ich nicht anders als über die Möglichkeiten nachzudenken. ;)Kein Problem, ich nehm's als Zeichen dafür, wie sehr dich die Grafik anspricht. ;) Fühl dich frei, eine "Teppich von Bayeux"-Version davon zu erstellen. Ich wäre gespannt, wie das aussieht.
Ich musste irgendwie an den Dresdner Fürstenzug denken.Ich fühle mich geehrt! :d Thx!
Ist ja witzig, ich werkel grade an einem ähnlichen System.Herzhaften Dank! :) Meinst du, in dem Relief? Oder hast du dir auch schon die Mechanismen, Hintergründe o.ä. durchgelesen?
Kompliment, da sind tolle Ideen drin! :d
Ich habe mal in Stein gemeißelt - virtuell zumindest und sicher nicht endgültig professionell - aber es hat mich gebitzelt....
Man müsste näher ran und an der Erkennbarkeit müsste ich noch drehen …
Seht es als Arbeit eines Fans ;)
Herzhaften Dank! :) Meinst du, in dem Relief? Oder hast du dir auch schon die Mechanismen, Hintergründe o.ä. durchgelesen?
Und an was für einem System werkelst du denn so? (Gern auch per PM.)
Nicht das Relief. Ich hab mir dein Regelwerk angeschaut. Mir gefällt unter anderem der "Druck machen"-Mechanismus und die Ressourcen.Danke vielmals! :)
die Innenillustration (lang!), finde ich Klasse, die hat was.Danke vielmals! :)
Die ist verspielt, lebendig.
Anregung zum Drachen- Vielleicht auch etwas verspielter.Fledermausflügel und Hörner habe ich bewusst weggelassen, das war mir zu sehr Larry-Elmore-Mainstream. (Nichts gegen den Meister der Drachengemälde, aber ich wollte einen eigenen Weg gehen. ;) ) Die Drachen, wie sie jetzt sind, orientieren sich lose an einer Kreuzung aus Flugsauriern und Meeressauriern.
Fledermaus Flügel? Schuppen? Hörner?
Bin bis Ende von Kurzregeln II gekommen, bis mir das erste "beinahe-No-Go" über den Weg lief: Unterschiedliche Kosten für Charaktererschaffung und Steigerung. Gibt es da Gründe für, oder ist das persönliche Präferenz des Designers?Stimmt, bislang gibt es nur die Kurzregeln. Die Vollversion ist aber in Arbeit und wir peilen an, sie bis Ende des Jahres als Buch auf den Markt zu bringen.
Bislang gibt es nur die Kurzregeln, oder? Macht nämlich ansonsten durchaus Lust auf mehr.
Achso, ok, dann kriegt das Wort Drache natürlich nochmal eine andere Bedeutung. Ich muss spontan an Nessi (Loch Ness) denken. :):loll: Nein, meine Inspiration war eigentlich, dass ich seit dem Kindergarten ein großer Dinosaurier-Fan bin und hier jede Menge Bücher über Urzeittiere stehen habe. Das Zeitalter des Brennenden Himmels, in dem auf der Spielwelt die Göttergeneration der Drachen herrschte, war auch ein Zeitalter der Dinosaurier. (Allerdings nicht als dominantes zivilisiertes Volk; in dieser Hinsicht gehörte dieses Zeitalter den klassischen Fantasy-Völkern wie Orks und Elben und so. (Und bevor sich hier jemand über mangelnde Originalität beklagt: Das war unser Kompromiss zugunsten der inneren Logik des Spielwelt-Mythos.))
War das deine Inspiration?
Ich drücke (reichlich verspätet) die Daumen für beides (Familiäres und Heroisches).Danke, Sagadur! :) Das Familiäre sieht allmählich gut aus, aber die gedrückten Daumen können wir nach wie vor gut brauchen.
Du musst da unbedingt eine Grafik dazu machen, damit die Massen erwartungsvoll davorstehen und jeden Fortschritt bejubeln.Bitte sehr: Der Heroen-Fortschrittsbalken. 8)
Bitte sehr: Der Heroen-Fortschrittsbalken.Phänomenal - sogar 3D! :)
Hey, super, 79%.Jetzt zuletzt den Anhang mit den Beispiel-Charakteren; und der war ziemlich umfangreich.
Moment, mal: was heißt das denn konkret? Welches Kapitel hast du/habt ihr geschafft?
Dann noch ein Haufen Illustrationen und das Ganze ist fertig. (Konkret: 13 seitenfüllende Kapitelillustrationen, 98 normale Illustrationen im Fließtext und 73 kleine Lückenfüller; plus Illus für das Beispiel-Abenteuer, das werden wohl auch noch mal so 5-10.)Und dann kann man es gedruckt käuflich erwerben?
Bitte weiterhin um gedrückte Daumen für eine einigermaßen reibungslose Weiterarbeit ...Na klar, ich pack dir Schokolade, Ausdauer, Zuversicht, starke Nerven und etwas Glück in dein Ko-Tangential-Bündel. Aber das brauche ich sicherlich nicht, denn schon Schrödinger sagte "Habe den Mut dich deiner Eigenwerte zu bedienen ... " und so glaube ich fest an dich und schließe mit den Worten Heisenbergs
Rock on! :headbang:
Und dann kann man es gedruckt käuflich erwerben?Genau das ist der Plan. :)
Genau das ist der Plan. :)Okay, wo kann ich die handsignierte Sonderedition vorbestellen? ^-^
Okay, wo kann ich die handsignierte Sonderedition vorbestellen? ^-^:) Info folgt demnächst in diesem Thread. Du bringst mich gerade auf eine Idee.
Okay, wo kann ich die handsignierte Sonderedition vorbestellen? ^-^Hier. (http://heroen.gerwinski.de/topic_shop/de_baserules.html) 8)
Hier. (http://heroen.gerwinski.de/topic_shop/de_baserules.html) 8)Done! 8)
Done! 8)+1 ;)
Text: 100%:pray: :pray:
Korrektorat: 100%
Illustrationen (seit heute): 100%
Nur noch letzte Ergänzungen am Impressum, das finale Layout und das Coverdesign. Dann geht das Schätzchen in Druck.
Text: 100%:D :d
Korrektorat: 100%
Illustrationen (seit heute): 100%
Nur noch letzte Ergänzungen am Impressum, das finale Layout und das Coverdesign. Dann geht das Schätzchen in Druck.
Text: 100%
Korrektorat: 100%
Illustrationen (seit heute): 100%
Nur noch letzte Ergänzungen am Impressum, das finale Layout und das Coverdesign. Dann geht das Schätzchen in Druck.
... und es ist raus.
Mit etwas Glück sind zum Ende des Monats die ersten fertig gedruckten Exemplare da.
Ich klapp dann jetzt mal gepflegt zusammen.
Und wie kriegt man das dann?Ganz normal übern Buchhandel. ;) Oder bei mir.
Ganz normal übern Buchhandel. ;) Oder bei mir.
... und es ist raus.
Mit etwas Glück sind zum Ende des Monats die ersten fertig gedruckten Exemplare da.
... und es ist raus.
Mit etwas Glück sind zum Ende des Monats die ersten fertig gedruckten Exemplare da.
Ich klapp dann jetzt mal gepflegt zusammen.
Glückwunsch+ 1
Und großen Respekt!
:headbang:
... und es ist raus.
Mit etwas Glück sind zum Ende des Monats die ersten fertig gedruckten Exemplare da.
Ich klapp dann jetzt mal gepflegt zusammen.
Und in nur wenigen Jahren sind wir alle stinkreich, weil wir signierte Erstausgaben besitzen!
Sprechen wir noch von einem Rollenspielprodukt?
:think:
Und in nur wenigen Jahren sind wir alle stinkreich, weil wir signierte Erstausgaben besitzen!Danke! Vielen Dank! ^-^
Auf jeden Fall Glückwunsch, ich bin schon sehr gespannt! :headbang: :headbang: :headbang:
Und der Grey erst...8) Heh heh heh ...
Sobald Netflix anruft, sie würden gern zwei Staffeln Heroen als 10teilige Serie drehen, verabschiedet er sich mit einem "Tschüss ihr Loser" und wart nie wieder im :t: gesehen...
(Grey versteht die Anspielung ;)... hoffe ich)
Naja...
Wir sprechen von (zukünftig) DEM Rollenspielprodukt schlechthin...
Und D&D hat es ja immerhin zu mehreren Filmen geschafft ;)
Die waren finanziell aber wenig erfreulich.
Vorschlag für den ersten Erweiterungsband: Heroisch im Bett (Duck und weg)Du meinst, das hätte ich mir für einen Erweiterungsband aufheben sollen? wtf? ~;D
Entweder das, oder du solltest es als Titel verwenden... das könnte dir ganz neue Zielgruppen erschließen :DAch, Mist! Ich und mein Marketingtalent mal wieder ...! ;)
Das Ding sieht gut aus und ist definitiv waffentauglich (wenn da mal noch einer kommt und bei mir über "zu dick" grummelt ;) ).Hey, das ist immerhin einschließlich Beispiel-Abenteuer und Kapitel übers Spielleiten. 8) Und wenn du mit einer der Ecken triffst, macht das Buch Schaden=St+3.
Die Danksagung ist sehr schmeichelhaft und in bezug auf mich persönlich auch maßlos übertrieben!Red kein Blech, Pirat! :.) ;) Du hast hier mitdiskutiert und damit durchaus deinen Anteil. Ohne dich hätte ich z.B. noch keinen anständigen Elevator Pitch. Außerdem hältst du maßgeblich das Forum mit am Laufen, und das nicht erst seit Bobas Sabbatjahr.
Danke euch für die Danksagung. Ist das erste Mal, dass ich in einem pnp erwähnt werde.
Obwohl ich nicht weiss, wie ich das verdient habe?
Lese gerade drin rum (die lange Entwicklungszeit hat sich übrigens echt ausgezahlt, der Text ist sprachlich sehr rund!). Eine banale Frage: Wie spricht man eigentlich "Salgour" aus, bzw. kommt der Begriff irgendwo aus der irdischen Geschichte oder einer irdischen Sprache? Betonung auf der ersten oder zweiten Silbe, und ist das G ein G oder eher ein "dj" wie in "Gentleman"?^-^ Vielen Dank für das Lob zur Sprache!
Ansonsten gratuliere ich, dass du so weit gekommen bist. Höchsten Respekt davor, so ein Projekt zu stemmen und erfolgreich zum Abschluss zu bringen :d - ich kenne meine Versuche die dann immer wieder im Sand verlaufen ;DVielen Dank! :)
Gut zu wissen wie die Aufteilung ist, damit ist meine Entscheidungsfindung auf jeden Fall näher Richtung Kauf gerutscht :-):) Das freut mich zu hören! Wenn du noch weitere Fragen zum System hast, sei mein Gast.
Grey, hättest Du Zeit und Lust, diese Beispielszene (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,117590.msg134947030.html#msg134947030) mit Heroen einmal anschaulich durchzuspielen?:D Was für eine geile Idee! Heute Abend komme ich zwar nicht mehr dazu, aber sobald ich es einrichten kann, schreibe ich eine Heroen-Interpretation für diese Demo-Szene. Danke für die Einladung!
:) Das freut mich zu hören! Wenn du noch weitere Fragen zum System hast, sei mein Gast.
Jeder Kombattant kann seine Erfolge beliebig auf seine Gegner verteilen.
Das nehme ich gerne in Anspruch! :dSei mein Gast! :)
Gibt es eine Regel in welcher Reihenfolge diese Erfolge verteilt werden?Es wird auf jeden Fall offen gewürfelt und verteilt. Und bislang gab es in unseren Runden tatsächlich noch nie eine Situation, in der die Reihenfolge hier eine Rolle gespielt hätte. Hm, warum eigentlich? :think: Gehen wir doch mal die möglichen Fälle durch.
Sprich, gibt die Menge der Erfolge den Ausschlag oder ob man Spieler ist? Oder wird gleichzeitig verdeckt verteilt?
Da hört sich das von dir Geschilderte schon nach mehr Spaß an :dThx. ;) Dein Eindruck trügt nicht. In unseren Kämpfen haben wir immer jede Menge Spaß. 8)
Ich habe mich gefragt, ob Heroen auch als pdf oder ebook in Planung ist?Mittlerweile tatsächlich in Planung. Wird aber noch was dauern.
Heroen hat mich schon neugierig gemacht.Ja, die findest du im BoD-Buchshop: https://www.bod.de/booksample?json=http%3A%2F%2Fwww.bod.de%2Fgetjson.php%3Fobjk_id%3D3125668%26hash%3D42a80b5f7020ebc3d6388839ee2c68b9 (https://www.bod.de/booksample?json=http%3A%2F%2Fwww.bod.de%2Fgetjson.php%3Fobjk_id%3D3125668%26hash%3D42a80b5f7020ebc3d6388839ee2c68b9)
Die Tabellen der Kurzregeln finde ich jetzt in Bezug auf Schreibstil und Aufmachung des Buches nicht sehr aussagekräftig.
Gibt es vielleicht auch eine Leseprobe?
... und als hätte ich's bestellt, gibt es gerade jetzt über Heroen ein Video (https://www.youtube.com/watch?v=xLePmYsLvck) von einem Rollenspiel-Blogger. ^-^
*raise thread*Hole ich mir dann auch ;)
Hat hier jemand nach einer PDF-Version des Regelwerks gefragt?
Gibt's bald.
Hole ich mir dann auch ;)
*raise thread*ich glaube ich war das
Hat hier jemand nach einer PDF-Version des Regelwerks gefragt?
Gibt's bald.
(https://heroen.gerwinski.de/topic_news/files2023/G_Announcement-20230315a.jpg)
ich glaube ich war dasDa siehst du, was du angerichtet hast! ;D
Ich wollte nur kurz Bescheid geben:
:cheer: Die Ebook-Version ist raus. (http://heroen.gerwinski.de/topic_shop/de_baserules.html) :cheer:
(https://heroen.gerwinski.de/topic_news/files2023/G_Heroen-OutNow-20230315.jpg) (http://heroen.gerwinski.de/topic_shop/de_baserules.html)
Ich wollte nur kurz Bescheid geben:Glückwunsch auch von mir. :)
:cheer: Die Ebook-Version ist raus. (http://heroen.gerwinski.de/topic_shop/de_baserules.html) :cheer:
(https://heroen.gerwinski.de/topic_news/files2023/G_Heroen-OutNow-20230315.jpg) (http://heroen.gerwinski.de/topic_shop/de_baserules.html)
Kannst du mir den Spielleiterteil schmackhaft machen? Ich habe die Leseprobe gelesen und fande die zwar gut geschrieben aber für mich jetzt nicht ultra nützlich. Was erwartet einen da noch so drin? Auch Zufallstabellen? Namenslisten?Namenslisten findest du zwar nicht im Spielleiterteil, aber in der Weltbeschreibung. Jedem Land ist eine kurze Liste mit je 5 typisch weiblichen und typisch männlichen Namen vorangestellt.
Was genau ist denn ein Bestseller im BOD-Onlineshop?Diesen Status bekommt ein Buch, wenn es für einen Tag zu den 20 meistverkauften Titeln auf BoD gehörte. (Zumindest nach meinem letzten Infostand, ich finde den Artikel gerade nicht wieder.)
Schon der zweite BOD Bestseller aus deiner Feder, wenn ich mich nicht verzählt habe ;)Korrekt. Auf den ersten (http://www.markus.gerwinski.de/topic_author/de_Sagittarius_1.html) hattest du mich ja aufmerksam gemacht. :loll:
Bei dreien gibts dann ne Runde? :D:think: Bei jedem dritten Bestseller 'ne Runde zocken? Lässt sich drüber reden. 8)
Diesen Status bekommt ein Buch, wenn es für einen Tag zu den 20 meistverkauften Titeln auf BoD gehörte. (Zumindest nach meinem letzten Infostand, ich finde den Artikel gerade nicht wieder.)
Verstehe. Und gibt es zu diesen Titeln auch Zahlen oder Ränge? Ohne diese kann man überhaupt nicht einschätzen, wie ein "Bestseller bei BOD" zu bewerten ist.Keine öffentlich einsehbaren. Da muss ich erst wieder die Verkaufszahlen des Quartals abwarten, um Genaueres zu wissen.
Ein Verständnisproblem hatte ich allerdings beim Übergang von den Drachen zur Herrschaft der Göttern. Da habe ich mich gefragt "Wo kommen die jetzt her, waren die nicht gescheitert und wurden dann von den fünf Riesen abgelöst?"Nein, das sind neue Götter. Die Generation der Gnädigen Götter, wie sie genannt werden. In der Spielwelt gab es die folgenden Göttergenerationen:
Nein, das sind neue Götter. Die Generation der Gnädigen Götter, wie sie genannt werden. In der Spielwelt gab es die folgenden Göttergenerationen:
0. das Chaos.
1. Iputai, die Zeitenweberin.
2. Die neun Gescheiterten.
3. Die fünf Riesen.
4. Die sechs Drachen.
5. Die sieben Gnädigen Götter.
... und letztere haben aktuell in der Spielwelt das Sagen.
Danke für die Erläuterung. Ich an deiner Stelle würde noch klarer machen, dass es hier um andere Götter geht. Etwa indem du "Die Götter unterwarfen die Drachen und schenkten die Welt den Menschen" ersetzt durch "Neue Götter tauchten auf und unterwarfen die Drachen. Da sie die Welt den Menschen schenkten, kennt man sie als die Gnädigen Götter".Danke sehr! :) Bei der nächsten Version des Trailers werde ich das beherzigen.
Danke sehr! :) Bei der nächsten Version des Trailers werde ich das beherzigen.
Gern geschehen :). Übrigens, falls du mal eine Demorunde Heroen anbietest, lass es mich wissen.Herzlich gern! ^-^ Schwebt dir eine Online-Runde vor?
Herzlich gern! ^-^ Schwebt dir eine Online-Runde vor?
OK, ich habe es gewagt: HEROEN hat jetzt auch einen eigenen Youtube-Channel.
Als erster Inhalt steht der Trailer zum Hintergrundmythos online. Bin gespannt auf die Resonanz.
Ich spiele gerne sowohl online als auch persönlich am Tisch (wenn ich recht erinnere, ist Ruhrgebiet bei dir um die Ecke, da wäre also die Entferung kein Ausschlussgrund). Eine Online-Runde hätte aus meiner Sicht den Vorteil, dass sich so vermutlich im Tanelorn noch relativ kurzfristig Mitspieler finden.Ich stamme zwar aus dem Ruhrgebiet, hause aber leider derzeit weiter davon weg, als mir lieb ist. Aber sobald ich eine Online-Runde auf die Beine stelle, bist du der erste, dem ich Bescheid gebe. :)
Was ist für den Kanal geplant?Erst einmal wilde Experimente. Kurzvorführungen von Charaktererschaffung, Beispiel-Kämpfen o.ä., eventuell auch Lesungen aus dem Kapitel "Spielleiten". Wenn wir die nötigen Runden dafür auf die Beine stellen, langfristig gern auch "Let's Play"s.
Erst einmal wilde Experimente. Kurzvorführungen von Charaktererschaffung, Beispiel-Kämpfen o.ä., eventuell auch Lesungen aus dem Kapitel "Spielleiten". Wenn wir die nötigen Runden dafür auf die Beine stellen, langfristig gern auch "Let's Play"s.
Sehr schön. ;D Und inhaltlich?Das sind aufgezählte Umstände, nicht auf Personen bezogene Informationen. Das muss nichts schlechtes sein, und spätestens seit GoT ist bewiesen, wie spannend auch politische Umstände sein können.
@Zed: Wenn es dich beruhigt und du dich noch in der Richtung austoben willst, ich habe auch Lesezeichen zu meinen Romanen (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,127929.0.html) geplant. ;)Ich glaube, die von Dir dort ausgesuchten Zitate (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,127929.msg135213432.html#msg135213432) machen ihren Job sehr gut.
Ich glaube, die von Dir dort ausgesuchten Zitate (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,127929.msg135213432.html#msg135213432) machen ihren Job sehr gut.Vielen Dank! ^-^
„Schwerter zu Lesezeichenhintergründen!“:loll: :d
Aber wird das bei passender Länge für ein A4 Buch nicht ein wenig breit?Eher zur Seite raus. Die größten verfübaren Lesezeichen (bei dem ausgeguckten Anbieter) sind 21cm lang und 5,2cm breit. Das reicht dann auch für meinen Geschmack. ;) Lesezeichen über die volle Höhe eines DIN A4-Buchs fände ich dann doch etwas übertrieben.
Oder soll das Lesezeichen ohnehin nur oben raus spitzen?
Warum also nicht Zweihänderlesezeichen?Ich habe mich eben ein wenig einlesen müssen um herauszufinden, dass es in der Geschichte tatsächlich so absurd lange Schwerter (https://de.wikipedia.org/wiki/Renaissance-Bidenh%C3%A4nder) gab. Alleine die Phantasie, wie sie wohl eingesetzt wurden (außer als schwere Piken), fehlt mir. (Na gut, irgendwie ging das wohl...) (https://www.youtube.com/watch?v=GngUvcNg6F8)
Ich habe mich eben ein wenig einlesen müssen um herauszufinden, dass es in der Geschichte tatsächlich so absurd lange Schwerter gab. Alleine die Phantasie, wie sie wohl eingesetzt wurden (außer als schwere Piken), fehlt mir.Das kannst du z.B. in den Fechtbüchern (https://de.wikipedia.org/wiki/Fechtbuch) von Hans Talhoffer (https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Talhoffer) nachlesen. Die Kampftechnik mit dem "Langen Schwert" ähnelte oft eher dem, wir wir uns heutzutage den Umgang mit dem Kampfstab vorstellen.
Um anderen diese Recherche zu ersparen: Würde sich vielleicht eine Hellebarde auf dem langen Lesezeichen noch besser machen?Da dieses Schwert aus dem Coverbild des Heroen-Basisbuchs stammt, würde ich bevorzugen, es beizubehalten. ;)
Ich habe mich eben ein wenig einlesen müssen um herauszufinden, dass es in der Geschichte tatsächlich so absurd lange Schwerter (https://de.wikipedia.org/wiki/Renaissance-Bidenh%C3%A4nder) gab. Alleine die Phantasie, wie sie wohl eingesetzt wurden (außer als schwere Piken), fehlt mir. (Na gut, irgendwie ging das wohl...) (https://www.youtube.com/watch?v=GngUvcNg6F8)Gar nicht. Vortrags- oder später auch Trabantenschwerter gibt es schon früh. Zumeist handelt es sich schlicht um Showstücke, um das handwerkliche Können zu zeigen. Andere dienten representativen Zwecken.