Tanelorn.net

Medien & Phantastik => Multimedia => Multimedia - Spiele => Thema gestartet von: Phantagor am 18.09.2012 | 21:55

Titel: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Phantagor am 18.09.2012 | 21:55
So, hier mal ein extra Thread dazu.

Ich hab den Bossgegner geschafft...aber nur durch dummes Glück glaube ich. Das Problem is ja, das man net in jeder Mission die gleichen Möglichkeiten hat, also auch net immer die besten Waffen/Augmentations bekommt. Mein Glück waren zwei Mantis, die ich in die "Waffenbuchten" teleportiert habe, was es mir ermöglicht hat, die Waffen und Crew auszuschalten. So waren die restlichen Encounter vergleichsweise leicht. Außerdem hatte ich Glück, das ich einen Repairknotenpunkt in der Nähe hatte...sonst wäre ich auch Asche.


Nebenbei hab ich mir jetzt nen Mod besorgt, in dem man die verschiedenen Systeme ohne Zeitdruck durchsuchen kann. Der Mod schaltet einfach diese Rebellenverfolger aus. Das Spiel is mitunter schon schwer genug.

Und: wenn ihr fette Schilde habt, dann lasst euch doch mal vom Gegner beschießen. Das gibt fett XP für die Besatzung (die Schilde sollten dabei nicht durchdrungen werden, versteht sich :) )
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Kodiak am 18.09.2012 | 22:22
Ja, bis zum zweiten encounter bin ich noch fast jedes mal gekommen, und dann abgekratzt. Die Technik mit ENtercrews die Waffen auszuschalten ist auch super, nur würde ich persönlich empfehlen nicht auch noch die gesamte Crew zu töten, weil dann eien AI übernimmt, die wiederum überall gleichzeitig langsam Reparaturen durchführt, was es für spätere Encounter unmöglich macht die Waffen permanent zum Schweigen zu bringen. Also wenn möglich idealerweise die restliche Crew die nicht an den Waffen sitzt auf 1 reduzieren, das beschneidet dann seine Reparaturgeschwindigkeit ganz gewaltig und lässt ihn die Waffen garnichtmehr reparieren.
Leider bin ich seit dieser Erkenntnis noch nicht wieder zum Endegegner vorgedrungen :P

Außerdem, als Tipp um das zweite Layout für die Kestrel freizuschalten:
Das Achievement mit allen Systemen lässt sich im einfachn Schwierigkeitsgrad recht leicht schaffen (man muss nur Teleporter Dronenkontrolle und Cloak kaufen, also insgesamt 305 Scrap ausgeben).
Ebenfalls recht einfach ist das Achievement "Tough little Ship" (oder so): Ihr braucht 3 Sachen: 1. Einen Store 2. in der Nähe eines Asteroidenfelds 3. min. 58 Scrap. Stellt im Asteroidenfeld die Schilde ab (und haltet tunlichst eurer Leute im Schildraum bereit um evetl. dort auftretende Schäden zu beheben.) und lasst euch auf einen Lebenspunkt runterknallen. Dann schnell Schilde wieder hoch und ab zum Store zum reparieren, fertig.
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Taschenschieber am 18.09.2012 | 22:26
Taugt die zweite Kestrel denn? Den zweiten Engi Cruiser finde ich dem ersten fast schon unterlegen.
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Phantagor am 18.09.2012 | 22:41
Taugt die zweite Kestrel denn? Den zweiten Engi Cruiser finde ich dem ersten fast schon unterlegen.

Das Layout is schon sehr praktisch, weil (bis auf den Piloten) alles recht nah beieinander ist. So hat man ne gute defensiv position. Kann also schnell leute hinschicken, sollte man gekapert werden oder eben schnell reparieren. und fast alle räume sind in der nähe von außénluken, falls es brennen sollte. Und mit 4 Lasern zu starten is halt auch recht nice...
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Kodiak am 19.09.2012 | 00:27
Ja, außerdem ist die Crew (2 Menschen, 1 Mantis, 1 Zoltan) erheblich besser als die der A Variante.
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Phantagor am 19.09.2012 | 06:39
Ja, außerdem ist die Crew (2 Menschen, 1 Mantis, 1 Zoltan) erheblich besser als die der A Variante.

zoltans sind btw meine favorite crew...ich meine, das is extra energy, die ich noch auf systeme verteilen kann...dazu ein paar mantis als wachen und gut is
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: 8t88 am 19.09.2012 | 08:11
Meine Oma hats mir gester geschenkt.
Hab eine Runde Gespielt, und das 2te Schiff freigeschaltet bekommen.
Dann hats mich erwischt: Crew-Teleporter, und so ein Mist.
Das schiff konnte ich ausschalten aber dann war mein Pilot alleine und ohne interne Sensoren auf nem angeschlagenem Schiff mit 2 Mantiden...

Wie verzeitige ich mich am besten gegen teleportierte Gegner?

Blastdoors kaufen und dann Vakuum?!

Das spiel ist schon nicht einfach, und ich verstehe nicht wann die Flotte näher kommt?
Ist das von der Spielzeit, oder der Anzahl der Sprünge abhängig?

Was passiert wenn einen die Fleet bekommt?
Und kann man den "Keine Flotte, unendlich zeit Mod" irgendwo bekommen, und: Darf man den Installieren oder Zerschiesst das einem den Steamaccount?

Ansonsten muss ich sagen macht es sehr viel Spaß!
Ich hab noch kein Auge dafür was wieviel energie benötigt.
Wusste zB. nicht dass man immer Schild im 2er Pack aufrüsten muss, weil sonst keine vollständige Bubble zu Stande kommt.

Das 2te Schiff mit den Maschinenmenschen ist ok... aber startet nur mit einer Drohne und ner Ionenkanone,
was Battles ein bisschen Zäh macht.

Wo habt ihr denn die Crew für angriffe her, und wie bkommt man die wieder zurück teleportiert?
(nich dass ich ein teleportermodul gehabt hätte)

Gbits irgendwo ne übersicht was ma tun muss um die Schiffe und Layouts Freizuschalten?
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: 8t88 am 19.09.2012 | 08:16
Schiesst Ihr eigentlich eher aufs Cockpit oder den Antrieb um das Schiff Manövrier- und Sprungunfähig zu machen?
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Master Li am 19.09.2012 | 11:37
Antrieb...
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: 8t88 am 19.09.2012 | 11:43
Antrieb...
Weil?
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Bluerps am 19.09.2012 | 11:45
Hehehe... mein erstes Spiel endete mit einem einsamen Piloten in einem Schiff mit kaputter Lebenserhaltung, in dem nirgendwo noch Sauerstoff war, außer im Cockpit. Es war sehr tragisch. :D

Ich schieß generell auf das Cockpit wenn der Gegner flieht, schlichtweg weil dann die nächsten Schüsse eher treffen. Außerdem ist da immer einer drin (zumindest wenn das Schiff flieht), den man bei der Gelegenheit vielleicht auch noch wegballert.

Wenn du weißt wo die Gegner sind, und die Blastdoors hast, dann ist Vakuum of keine schlechte Idee, ja. Wobei es da natürlich ein wenig darauf ankommt, wo die Gegner auftauchen. Das geht zudem gar nichtmal so schnell - durch eine einzelne Tür kommt ein Entertrupp in den meissten Fällen noch durch. Und wie immer beim Einsatz von Vakuum gilt auch da, das man einen Blick auf die Lebenserhaltung haben muss - wenn man den Sauerstoff rauslässt, ists extrem schlecht wenn man erstmal ein Feuer im O2-Raum löschen muss, bevor man ihn wieder reinkriegt. ;)

Ansonsten hilft gegen einen Entertrupp nur das überwältigen mit möglichst viel eigener Besatzung. Am besten ist, man kämpft in der Nähe der Krankenstation und tauscht Leute aus, wenn sie zu schwach werden.

Die Rebellenflotte kommt mit jedem Sprung näher. Man sollte insbesondere schauen das man nicht in einen Bereich springt, der bereits mit "Warning" markiert ist, sonst wird man erwischt. Wobei das Spiel dann nicht sofort vorbei ist. Wenn man in ein System springt, zu dem die Rebellenflotte bereits vorgedrungen ist, muss man mit einem Rebellenschiff kämpfen und kriegt fast nix (1 Fuel) dafür, wenn man gewinnt (d.h. man schaut am besten, das man so schnell wie möglich den FTL-Antrieb auflädt und wegspringt).

Bei den meissten Sachen (Waffen, Drohnen) steht dabei, wieviel Energie die kosten. Ich glaub die Schilde sind so der einzige richtige Stolperstein in der Richtung. Wobei der zusätzliche Balken nicht komplett nutzlos ist - das macht das Schildsystem ein wenig wiederstandsfähiger gegen einen Treffer, weil diese Balken auch die "Lebenspunkte" der Systeme darstellen (sprich, ein Schildsystem mit drei Balken kann einen Punkt Schaden verkraften, bevor es ausfällt).

Teleporter weiß ich nicht, davon hatte ich noch keinen. Crew kriegt man durch Zufallsereignisse, indem man einen Slaver angreift und seine Kapitulation annimmt, oder indem man sie bei einem Händler kauft (Händler bieten immer Treibstoff, Raketen, Drohnenteile und Hüllenreparatur an, sowie zwei zusätzliche, zufällige Kategorien von Angeboten wie Waffen, Drohnen, oder halt Crew).

Hier (http://ftl.wikia.com/wiki/Ships) gibts eine Liste der Schiffe.


Bluerps
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Kodiak am 19.09.2012 | 11:51
Ganz schöne Liste an Fragen ;D

Also, vertiedigung gegen teleportierende Gegner: mindestens gleiche Anzahl an eigener Crew hinschicken um zu bekämpfen. Wenn möglich ein bis zwei Crewmitglied im Nebenraum bereithalten um Verwundete sofort auszuwechseln, diese dann auf die Krankenstation schicken. Falls es ganz haarig wird (oder wenn kein Gegnerisches Schiff mehr da ist, sondern nur Eindringlinge), versuchen den Kampf auf die Krankenstation zu verlegen, da kriegen sie dich nur sehr sehr schwer klein (gilt aber auch andersum, also wenn du mal enterst, erst die Krankenstation zerschießen, dann ENterkommando genau da rein schicken um reparatur zu verhindern ;)). Außerdem ist es nicht so schlimmwenn sie dein halbes Schiff von innen Kaputtmachen (außer vielleicht bei der Sauerstoffversorgung) weil es dann dafür ja sogar noch Reparaturerfahrung gibt. ;) Eindringlingen die Luft zu rauben klappt kaum, da selbst die höchste Stufe Türen nur ca. 5 Sekunden Angriff standhält, kann höchstens manchmal dazu dienen die Gegner etwas anzuschwächen.

Die Verfolgung ist von der ANzahl der Sprünge abhängig ja. Ich glaube nach dem dritten oder vierten Sprung in einen Sektor kommt die Flotte nach. Sprünge (deinerseits) in einen Nebel verringern das vorankommen der Flotte im nächsten Zug auf ca. die Hälfte. An Sprungpunkten die die Flotte erreicht hat wartet immer ein Rebellenschiff, das i.d.R etwas stärker ist als der durchschnittliche Gegner im aktuellen Sektor. Außerdem bekommst du für die kämpfe mit denen nie Scrap, sondern immer nur 1 Fuel. Übrigens bewegt sich die FLotte zeitgleich mit dir, d.h. wenn du in den Bereich springst der vor der FLotte hergeschoben wirst (der Zeigt das Vorankommen der FLotte im nächsten Zug an), dann landest du IN der FLotte.

ZUm Mod kann ich nichts sagen, spiele ohne.

Crew kriegt man z.b. durch Zufallsereignisse oder durch begegnungen mit Sklavenschiffen (kann man dann meistens entweder kaufen, oder man schießt solange bis der Slaver aufgibt und nimmt seine kapitulation an) außerdem "verkaufen" manche Stores auch Crewmitglieder.

Das zurückteleportieren ist als Schalter beim Teleporter dabei. Damit visiert man einen Raum an, und teleportiert so die crew in diesem Raum zurück. Man sollte also zusehen, dass man seine ENterparty im gleichen raum hat wenn man sie zurückholt. Außerdem muss man mehrfach teleportieren, falls man mehr Crew drüben hat, als der eigene Teleporter Plätze hat.

Schlussendlich: hier (http://) findest du die Schiffe und ihre freischalt Vorraussetzungen.
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: 8t88 am 19.09.2012 | 11:52
Super Bluerps und Kodiak, vielen Dank! :D :d
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Kodiak am 19.09.2012 | 11:57
Achso, noch vergessen: Ich schieße auch meistens aufs Cockpit. Wie Bluerps schon sagte, das schaltet zusätzlich auch das Ausweichen komplett aus und hat maximal 3 "Lebenspunkte" im Gegensatz zum Antrieb der bis zu 8 hat (glaub ich), und ist dadurch deutlich schneller ganz auszuschalten.
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: 8t88 am 19.09.2012 | 12:04
Defekter Antrieb schaltet nicht komplett das ausweichen aus?
hmmm... im antrieb sitzt manchmal halt der Autopilot... oder war das im Cockpit... aber ja das ist ne gute idee, weils echt wenig HP hat.

Also hab ich das richtig verstanden: ich kann meine rearaturen ohne Probleme machen, weil die Flotte sich nur bei "Sprüngen" bewegt und nicht im Echtzeitteil?
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Kodiak am 19.09.2012 | 12:12
Richtig!
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Bluerps am 19.09.2012 | 12:19
Hmhm. Ich bin mir jetzt gerade gar nicht sicher, ob man ohne Antrieb noch ausweichen kann. Es kann gut sein das man beides braucht (Antrieb und Cockpit), um ausweichen zu können. Cockpit hat den Autopiloten, aber der spielt nur dann eine Rolle wenn da niemand drin ist, und bei einem fliehenden Schiff wird immer ein Pilot da sein (außer er ist der letzte und muss den Antrieb reparieren).

Ich bin mir ziemlich sicher, das die Flotte sich nur bewegen kann wenn man selber springt (evtl. auch durch ein paar Zufallsereignisse). Möglicherweise irre ich mich auch, aber ich habe es zumindest noch nie anders gesehen.


Bluerps
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Phantagor am 19.09.2012 | 14:01
Hier ganz nebenbei mal der Mod, der die Verfolger ausschaltet...lohnt sich aber erst, wenn man erste mal den Endboss besiegt hat (weil man danach ja eh nur noch schiffe freischalten will^^)

http://ftlwiki.com/wiki/Mods#CaptainShooby_-_Disable_Rebel_Fleet_Pursuit
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Master Li am 20.09.2012 | 07:31
Ich schieße auf den Antrieb: Bei mir haben alle Versuche auf das Cockpit nicht zum erwünschten Ergebnis geführt. Das kann relativ schnell wieder repariert werden, und sobald es einen Balken hat, ist der Sprung für den Feind möglich. Der Antrieb ist für die Geschwindigkeit des Aufladens des FTL zuständig. Sobald der ein paar Balken weniger hat, braucht der Gegner länger zum Jumpen. Das wichtigste ist aber, den Gegner möglichst bald auch zu zerstören.
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: 8t88 am 20.09.2012 | 08:43
Gestern nem Kumpel das game gezeigt.
Kestrel, und in den Finalen Sektor gekommen. Aber die letzet Stufe vom Boss hat uns zu viel gekostet, und es war aus.
Aber niemals Crew verloren...

Ich werds noch Mal alleine mit dem Kestrel Probieren.
Das einzige andere Schiff dass ich habe ist der Engi Cruiser... und den trau ich mir irgendwie nich zu!

Macht immer noch Spaß, und mein Kumpel hat heraus gefunden warum ich es so gut finde:
"Du magst es doch nur so gerne, weil es SNES Grafik hat!" ;D
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: 8t88 am 20.09.2012 | 08:47
Wenn man in Flottensystemen herumgurkt, und der Sektor überrant ist... gibts was anderes als härtere Encouter?
Also nicht im Finalen sektor sondern davor...
Versschwinden dann die Quests, oder könnte man auch noch mehr kram im Sektor machen, wenn man mit den harten Jungs der Flotte klarkommt?

ist Die im nächsten Sektor dann schneller?
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: 8t88 am 20.09.2012 | 09:48
Macht keinen Spaß, aber: ich hab ne Spielstand im Internet gefunden, der einem alle Schiffe Freischaltet...
Ich werds selber nicht nutzen.
Aber wer will: hier (http://www.youtube.com/watch?v=fzpRqB4qZZg&feature)
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Kodiak am 20.09.2012 | 11:37
Wenn man in Flottensystemen herumgurkt, und der Sektor überrant ist... gibts was anderes als härtere Encouter?
Also nicht im Finalen sektor sondern davor...
Versschwinden dann die Quests, oder könnte man auch noch mehr kram im Sektor machen, wenn man mit den harten Jungs der Flotte klarkommt?

ist Die im nächsten Sektor dann schneller?
Zum ersten: Alle Sachen verschwinden, lohnt also nicht weiter da zu bleiben.
Zum zweiten: Keine Ahnung, aber ich habe nicht das Gefühl...
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: 8t88 am 20.09.2012 | 11:39
Zum ersten: Alle Sachen verschwinden, lohnt also nicht weiter da zu bleiben.
Naja, wenn man dicke eier hat kann man so doch gut "farmen" oder?
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Bluerps am 20.09.2012 | 11:45
Nein, weil du durch die Kämpfe dort keinen nennenswerten Loot kriegst. Du kriegst nur eine Einheit Treibstoff, und sonst nix.

Theoretisch könnte man die Kämpfe benutzen um die eigene Besatzung zu leveln, aber das lohnt sich nicht wirklich, weil die in jedem Skill ohnehin nur zweimal aufsteigen können.


Bluerps
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: 8t88 am 21.09.2012 | 12:33
Hmmm... Was ich etwas doof finde, dass das zerschiessen er O2 Versorgung nichts tut... Also: Das Sauerstofflevel sinkt nich, es wird nur beim Venten (und vermutlich bei Feuer) nicht wieder aufgebaut/Ausgeglichen... noch jemand das gleiche gehabt?
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Bluerps am 21.09.2012 | 12:36
Bist du sicher das das O2 kaputt war? Weil bei mir war das bisher immer so, das ohne funktionierendes O2 der Sauerstofflevel langsam aber stetig gesunken ist.


Bluerps
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Pyromancer am 21.09.2012 | 12:45
Ich schafft' es gestern mit dem Torus bis
zum Endboss, doch dann sprang er weg, der Arsch.
Das zweite Treffen war mein Ende dann.
Gegen die Drohnen blieb ich chancenlos.

Dabei hat' ich noch Glück gehabt zum Start,
'ne zweite Angriffsdrohne fand ich früh.
Und einen Arm zur "drone recovery".
Und sechs Mann in der Crew, so macht das Spaß.
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: 8t88 am 21.09.2012 | 13:03
Ich bin der meinung dass der Endboss am besten mit Viel Shilden, nem Cloacking Device und ner Teleporteinheit zu machen sein müsste.

Die 2te Begegnung macht man halt mit viel crew.
Aberich ahb noch nie teleportiert. Wenn man sich den Raum aussuchen kann, dann kann man die männchen einzeln recht leit umbringen (die oben in den seperaten Waffenkabinen).
Und dann sollte der Rest ein Kinderspiel sein.
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Kodiak am 21.09.2012 | 13:20
Ja kann, man. Und ja, das macht den Kampf deutlich einfacher.
Die restliche Crew auszuschalten ist hingegen ziemlich schwer, da der Gegner schlau genug ist seine Kämofer auch durchzuwechseln und in der Medbay immer wieder aufzupäppeln. Also ohne eine möglichkeit die Medbay zu zerstören, oder einer Waffe mit der man "fliehenden" Gegnern den Rest geben kann, ist man im normalen Enterkampf nahezu Chancenlos.

In einem Playthrough hatte ich Heal Boost, Anti-Bio Beam und gerade genug Laser um die Schilde zu neutralisieren. So konnte ich die Gegner die vor meiner ENtercrew abhauten mit dem Anti-Bio ausschalten.
Hat aber insgesamt trotzdem nicht ausgereicht um den Endegegner komplett zu besiegen :(
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: 8t88 am 21.09.2012 | 13:30
Lohnt sich die O2 Versorgung zu knacken?
Ich meine, die einzelnen Waffenkammern haben keine Shots um den verlust schneller Wett zu machen ?!
Zusammen mit zB. nem Firebeam (mit dem man 2 Kammern erwischen kann) könnte das was werden.
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: 8t88 am 21.09.2012 | 15:18
Die Geschwindigkeit der Flotte hängt vom Level des Antriebs (FTL) ab! (Steht in einem Wiki)
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Bluerps am 22.09.2012 | 21:49
Gnah! Gnaaaha!
Der Ausgang des Sektors war im unteren Bereich desselben. Ich war auch im unteren Bereich des Sektors, nur ein System weiter links. Das Problem? Es gab keine Verbindung von links nach rechts, von meinem Standort zum Ausgang! Ein Stück weiter oben gab es ebenfalls keine Möglichkeit, nach rechts zu springen. Noch weiter oben auch nicht. Ich musste letztendlich ganz an den oberen Rand springen, bis ich endlich mal nach rechts konnte, und von dort ging es dann wieder ganz nach unten, bis zum Ausgang. Ich musste fünfmal gegen die Rebellenflotte kämpfen, bis ich endlich da weg durfte. Einen halben Sektor Loot verpasst, und dafür sinnlos Schaden kassiert. Und ich habe trotzdem fast den Boss besiegt (oder zumindest die zweite Stufe), aber er hat meinen letzten Beschuss mit einem Strich Hülle überstanden.

*grummel*


Bluerps
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Taschenschieber am 22.09.2012 | 23:33
Kenne ich. Eine wirklich vollständige Sprungkarte wäre besser.
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: 8t88 am 24.09.2012 | 10:03
Ich hab den Boss auch noch nicht besiegt...

Letztes Mal war ich gut aufgestellt aber hab den Fehler gemacht zu spät auf die Raketen gegangen zu sein.
Die erste Runde war eigentlich entspannt aber ich hab zu viel Schaden eingesteckt...

Aktuell gehe ich viel auf Laserwaffen.
Für das Endspiel versuche ich dann immer eine Systembombe zu kriegen, und ganz wichtig: Crewteleporter und 2 Mantis.

Die Waffenkammern sind dann recht schnell und sicher defekt.
Ich hab allerdings dann noch keine Taktik für die Drohnenrunde.
Meine Kämpfer stehen den Kampf im Drohnenraum nicht.
Die Systembombe ist zu langsam. Außerdem brauch ich die Kämfer gegen die Boarding Drohnen...

Noch Jemand andere Taktik vorschläge?

Ah, und hier noch meine Schiffsliste:

Kestrel (2tes Schema freigeschaltet durch Verschiedene Aliens und Installieren aller Systeme, in einem Durchlauf!)
Das Engi Ship (wen wunderts?)
Und das Stealth ship!

Wenn ich eine Empfehlung aussprechen darf: Der Scrap Collector Arm! Am Besten 3 Davon!
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Taschenschieber am 24.09.2012 | 10:54
Die Stealth hätte ich neulich auch FAST hingekriegt. Ist dann aber doch schiefgegangen.
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: 8t88 am 24.09.2012 | 11:16

Die Stealth hätte ich neulich auch FAST hingekriegt. Ist dann aber doch schiefgegangen.
Voll gemein... ich hab den Kristallmenschen bekommen und dann gings ins last stand... ein sektor zu sät, sonst wär ich zum unbekannten sektor gekommen :(

Der Kristallmensch bist bestimmt im last stand super!

Kammer absperren in der man im Hauptschiff drin steht um da dann genug Schaden anzurichten ohne dass Leute kommen um sich zu Prügeln.
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Kodiak am 24.09.2012 | 11:36
Ja, das wäre meine Taktik gewesen, wenn ich den Crystal nicht durch pure blödheit einen Kampf vor dem Endgegener verloren hätte...
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: 8t88 am 24.09.2012 | 11:56
Ja, das wäre meine Taktik gewesen, wenn ich den Crystal nicht durch pure blödheit einen Kampf vor dem Endgegener verloren hätte...
Ich hab einmal zu viel mit meinem glück gespielt:
Eine Harte Unbemannte sonde... Ich dache: Spar dir die Hülle für den Endkampf
Obwohl kein Sauerstoff da ist hab ich meine Mantiden rübergebeamt... hatte schon mal geklappt (da war es keine absicht!), und ich hab den besten Transporter gehabt.
Das Problem war dass das Ding Cloaking angeschmissen hat und die beiden Jämmerlich erstickt sind!

Nebenbei kann ich nicht emfehlen dopelt auf das "Alle Türen auf" Symbol zu klicken... damit is man seinen Sauerstoff sehr schnell los!
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Phantagor am 24.09.2012 | 16:35
ja, das spielt brettert die jeden fehler richtig fies ins gesicht :)  >;D
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Kodiak am 24.09.2012 | 17:10
Was ich eigentlich auch echt gut finde. Nicht immer so ne larifari sterben ist ja nicht so schlimm scheiße :P
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Phantagor am 24.09.2012 | 17:11
deswegen bin ich auch ein fan von dark souls...aber: ich find es auch durchaus mal entspannt, locker lässig zu spielen...
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Kodiak am 24.09.2012 | 17:12
Ja, keine frage, es muss nicht immer hardcore sein. ABer ab und zu tut es doch gut mal wieder ein richtiges "Arschlochspiel" zu spielen ;)
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Taschenschieber am 24.09.2012 | 17:13
Ich finde Spiele, in denen ein Tod wirklich ernsthafte Konsequenzen hat (z. B. ne halbe Stunde zurück zum letzten Checkpoint) eigentlich ziemlich mistig. Nur FTL spricht mich irgendwie trotzdem an.
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Bluerps am 24.09.2012 | 17:23
Ist immer die Frage wieviel Zeit man mit einem einzelnen Spiel zubringen möchte, und wieviel Frust man verträgt. Wenn man lange genug spielt, schafft man selbst das härsteste Spiel.
Ich denke, FTL kommt da zugute das eine Partie nicht allzu lange dauert. Wenn man verliert, dauert es nicht so lange bis man wieder so weit ist wie vorher.


Bluerps
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Taschenschieber am 25.09.2012 | 13:27
Und der Weg dahin ist jedes Mal anders. Ganz besonders frustrierend ist es ja, nach einem Fehlschlag die letzten fünfzehn stinklangweiligen Minuten nochmal machen zu müssen, die im schlimmsten Fall schon komplett Routine geworden sind.
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: 8t88 am 25.09.2012 | 14:21
Scheint dir Trotzdem zu gefallen. Du hast das Engi-Ship als Avatar... ;)

Wo wir dabei sind:
Was habt iHr denn schon Freigeschaltet?

-Engi-Ship (Haha, wer nicht...)
-2ter Kestrel (Red Irgendwas)
-Stealthship
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Bluerps am 25.09.2012 | 14:26
Den Engi Cruiser hab ich auch, dazu den Zoltan Cruiser. Sonst nix, bisher.


Bluerps
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Taschenschieber am 25.09.2012 | 14:41
Scheint dir Trotzdem zu gefallen. Du hast das Engi-Ship als Avatar... ;)

Ich sag doch, bei FTL kriegt man jedes Mal was neues geboten. Schlimm wär's nur, wenn man dann genau das Gleiche wie beim letzten Spiel nochmal machen müsste, wenn man versagt. Muss man aber nicht, jede Partie läuft völlig anders. Bisschen so wie bei Schach.
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: 8t88 am 25.09.2012 | 15:35
Den Engi Cruiser hab ich auch, dazu den Zoltan Cruiser. Sonst nix, bisher.


Bluerps
War des sehr schwer? (kann gerad enich nachgucken was man machen muss).
Den Stealther hatte ich glaub ich mit dem Engi-Ship bei den Engi erworben  ~;D

@ TaschiUaConchobair
Ach so, ich hatte das im letzten Post als große Kritik gelesen... ok :)
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: 8t88 am 25.09.2012 | 15:36
Bist du sicher das das O2 kaputt war? Weil bei mir war das bisher immer so, das ohne funktionierendes O2 der Sauerstofflevel langsam aber stetig gesunken ist.
ja, jetzt gehts... und ich hab sogar das Erstickungstot-Achievement bekommen ;)
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Bluerps am 25.09.2012 | 15:43
War des sehr schwer? (kann gerad enich nachgucken was man machen muss).
Nicht wirklich, aber es ist halt Glückssache das richtige event zu kriegen. Man trifft ein paar Zoltans, die einen über den Frieden zulabern, und einem einen Quest-Marker geben. Dort trifft man dann ein Rebellenschiff mit dem man reden kann. Das führt zu einem Dialog, in dem man sich friedlich mit den Rebellen einigen muss. Wenn man das hinkriegt tauchen die Zoltans auf und geben einem den Cruiser.


Bluerps
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Taschenschieber am 25.09.2012 | 15:46
Oy!

Den Quest hatte ich auch schon xmal, aber nie als Zoltan-Schiffsquest erkannt.
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: 8t88 am 25.09.2012 | 15:47
Hmmm... brauch man dafür spezielle Ausrüstung?
Das ist ja das große problem am Mantis Cruiser ;)
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Bluerps am 25.09.2012 | 15:58
Ich denke nicht, nein. Ich hatte zumindest nix besonderes an Bord (Standard-Kestrel, 3 Menschen, 2 Engis, zwei Laser, ein Beam, ein Raketenwerfer, kein zusätzliches Schiffssystem und evtl. Shield Boost und Scrap Recovery Arm Augmentation), und es gab auch keine blauen Dialogoptionen.


Bluerps
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Taschenschieber am 25.09.2012 | 16:22
Laut Wiki geht das einfach so.
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: 8t88 am 26.09.2012 | 14:20
Mantiscruiser! :D
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: 8t88 am 27.09.2012 | 10:15
Klasse Sache...
Gestern mit dem Kestrel (B-Type) herumgeflogen... Gute Laserwaffen gefunden (Je 2 Schuss und 2 Schaden, Also Heavy Laser und Hull-Laser)
Hull Beam, Firebeam, Ionenbombe...
-Gute Crew! (Ein Slug. ein Zoltan, 1 Mensch, 2 Engi, 2 Mantis) (Den Run davor hatte ich nur Crew und keine Ausrüstung)...
-Teleporter

Aber meine Power hat nicht ausgereicht.
Nachdem ich die Waffensysteme durch Boarding ausgeschaltet habe ist fast nicht mehr passiert.
Die Laser trafen nicht gut genug und die Hits des Hullbeams haben nur Langsam an Ihm herumgeknuspert.
Da war mir schon klar dass ich trotz 3 Schilde keine Chance gegen die Drohnen haben würde.
So war es dann auch.

Mal sehen obs mit dem Mantis-Cruiser besser wird.

Oder dem Engi,
oder dem Stealth (was ich bezweifle!)

Ich hab auf jeden Fall immer noch viel Spaß an dem Spiel!
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: 8t88 am 28.09.2012 | 08:40
Hat eigentlich schon mal IRGENDWER was gutes beim bekämpfen der Spinnen bekommen? :o
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: 8t88 am 28.09.2012 | 09:08
Aus den [urlhttp://www.ftlgame.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=2707]Update Logs der Hersteller[/url]

Zitat
Within options you can enable paths to be drawn when hovering over a beacon.
Werde ich mal ausprobieren!
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Trichter am 30.09.2012 | 17:04
Huch. Das Spiel ist ja völlig an mir vorbei gegangen. Ein cooles Weltraumspiel das auch noch unter Linux läuft. :D
Download läuft. Werd dann wohl bald mit den ersten Fragen kommen. ;)

EDIT: Großartiges Spiel. :D
Habs im ersten Versuch (auf leicht) durch 6 Subsektoren geschafft, bevor mich ein Rebellen-Schiff geentert und besiegt hat (hatte zu dem Zeitpunkt auch nur noch 1 Crewmitglied).
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Kodiak am 1.10.2012 | 15:25
Hat eigentlich schon mal IRGENDWER was gutes beim bekämpfen der Spinnen bekommen? :o
Ja, wenn man nen Anti-Bio-Beam hat kann man die wegzappen und bekommt i.d.R. ein gutes Schifssbauteil dafür.
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Trichter am 1.10.2012 | 16:58
Ich hab bisher fast immer ein Mitglied meiner Crew verloren, wenn ich irgendwo geholfen habe (Feuer löschen, gestrandete Leute von einsamen Planeten retten, ...), außer wenn meine Crew nur noch aus einer Person bestand. Hat die Stärke der eigenen Crew bzw. die eigene Ausrüstung irgendeinen Einfluss auf den Ausgang von solchen Missionen?
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Kodiak am 1.10.2012 | 23:40
Soweit ich festgestellt habe kann man in diesen Situationen nur dann helfen (und dabei keine Crew verlieren) wenn man die richtige Ausrüstung (angezeigt durch eine weitere, blaue Auswahl) dabei hat.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: 8t88 am 2.10.2012 | 09:18
Ich habe (beim feuer löschen Zb.) schon mal was gutes bekommen, auch ohne Ausrüstung, aber das ist selten.

Ah, Anti-Bio-Beam :D
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Kodiak am 2.10.2012 | 14:37
Bei der brennenden Station bekommt man meines Wissens nach immer etwas Scrap wenn man sich entscheidet zu docken um die Crew der Station zu retten. Allerdings bekommt man auch in 90% der Fälle dann Schadden, also muss man gut überlegen ob sich das lohnt ;)
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: 8t88 am 3.10.2012 | 18:51
So!

Engi-Cruiser... viel Glück mit den Waffen gehabt! (Nen Laser mit 3 Schuss und einen Hull Laser und nen Hullbeam bekommen (nicht gekauft).
Drohnen ohne Ende gefunden (Shit Attack 1, Beam 1, Defense 1 (Echt wichtig gegen Raketen! und eine Hullrepair in Reserve, für nach dem Kampf) -> Ion Beam weg getan. Crew teleporter(!!)

Mein Einziges Problem ist dass ich 2 Menschen und ein Rock+Mantis - Angriffsteam verloren habe... auf blöde weise:

Mantis und Mensch auf ein Schiff geschickt... und meine eigene Feuerpower unterschätzt-> Schiff gesprengt :(
Habe den Impuls unterdrückt den Boardschützen zu Airlocken...

Dann: Rebelship geboarded... Message überlesen dass das FTL angeworfen wird... Fooosh, weg waren Sie :(

Naja, noch mal Crew gekauft und gefunden...

Endgame Strategie
Encounter 1
4er Shild
1 Defense Drone
BlastLaser 3 (5 Schuss je 1 Schaden)
Hullmissile / Hull Laser 2
Awayteam (Leider nur Mensch + Engi)
3er Teleporter
3er Sickbay
Guten Antrieb
3er Blastdoors
2er Sensoren

Nach dem Cloaking erst mal Awayteam als erstes in den Raketenkontrollraum.
Schiff beschossen und damit den Ionblast angekaut. (8 Schuss oder 5 + eine Missile)
Das Awaytem zurück, heilen, in die Waffenbatterien -> Repeat bis nur noch der Beam da war (der kann nix)
Dann Schilde beschossen und ein bisschen mit den Drohnen befeuer sobald es sich gelohnt hat.
Hull Repear Drohne reingenommen, repariert, und dann direkt wieder Defense Drohne rein.
Bei weiterem überlegen Beam-Drone entfernt...

Encounter 2
Defense Drone raus, Awayteam in den Raketenraum --> keine Boarding drohne hat mich erwischt.
Waffensysteme so shcnell wie möglich ausgeschaltet, aber hatte schwere systemschädne so dass der Powersurge mit den 1000 Drohnen mein Awayteam zur mithilfe meiner Reparaturen gebunden hat.
Energie nur auf Defense, Oxygen und die Hullrepairdrone.
Danach Awayteam in die Laserwaffe (Beamwaffe war fast egal, später noch mal rein)
Dann Feuer auf die Drohnenkontrolle... und ab da doch lieber auf die Schilde.
Ende

Encounter 3
Attack-drone raus, die hohe angriffsgeschwindigkeit und ein Volley meiner hauptwaffen haben den Superschild schnell lahmgelegt...
Sickbayenergy auf den Antrieb zum besseren ausweichen und Defense Drone raus, was die raketen abhielt bis ich beamen konnte um wieder die Raketenstation zu zerschlagen.

Das Laserfeuer war sehr unkonzentriert (Standardlaserwaffe nicht mit der Superpower abgetimed ;D), wodurch meine Schilde in der Regel oben blieben.
Kleinere Systemschäden, aber mein Awayteam leistet wieder ganze arbeit.
Die Superattacken sind durch schild eund Repairdrone und gutem Piloten/Antrieb kein Problem.
Der 2te Supershcild ist entsprechend nutzlos und mit ekonzentriertem Feuer auf die Schilde hat es sich danach auch schnell erledigt.

Und nun hab ich den Federationcruiser... Eigentlich viel zu groß für meinen Geschmack, aber ich will die Superwaffe sehen die der dabei hat! :D
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Kodiak am 4.10.2012 | 10:34
Gratz!
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Jandalf am 4.10.2012 | 11:09
Ich bin gestern knapp gescheitert. Hatte nen Burst 3, Halberd Beam und Ion Bomb. Dazu Schilde auf 3, Ausweichen bei ca. 50%, Cloaking und genug Energie um das alles gleichzeitig an zu haben. Der Boss (Phase 3) hatte noch ganze 3 Punkte Hull als er mir mit einer Raketensalve den Rest gegeben hat. Ich hatte in dem Run nur 5 Crewmember, keinen Teleporter und zwar ein Drohnensystem, aber ausser der Repairdrohne keine weiteren. Knapp, aber da ich das erste mal beim Boss war muss ich das glaub ich nicht verstecken. Nächstes mal klappts dann bestimmt.

Ach ja, das ganze mit der Kestrel A und natürlich auf Normal. Ich denke mit ner Defense-Drohne hätte ichs geschafft, aber ich hab keine auftreiben können.
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: 8t88 am 4.10.2012 | 12:31
Ok, ich muss dazu sagen es war auf easy...
Von daher gebührt Jandalf mehr Respekt als mir :d
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: 8t88 am 10.10.2012 | 11:59
Hab noch was gegen die Weltraumspinnen gefunden, neben dem anti-Bio-Beam, das als Blaue option gilt: Eine Boarding Drohne an Board haben!
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Jandalf am 10.10.2012 | 12:05
Die Anti-Personnel Drone geht auch. Die hat man nur nie.
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: 8t88 am 10.10.2012 | 12:27
Die Anti-Personnel Drone geht auch. Die hat man nur nie.
Ich hatte mal eine gefunden... und aufgrund hoher Zoltan Population auf meinem Engi-Cruiser hab ich die sogar mehr als einmal benutzen "müssen" :o
Passiert sicher auch nie wieder ;)
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Bluerps am 10.10.2012 | 12:42
Ich hatte auch mal eine, allerdings ohne Drohnenkontrolle. :)

Ich hab übrigens neulich ein Let's Play gesehen, in dem der Spieler tatsächlich ohne blaue Option mit den Spinnen fertig wurde, ohne ein Crewmitglied zu verlieren. Gehen tut das also schon, aber die Wahrscheinlichkeit wird halt nicht so hoch sein.


Bluerps
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: 8t88 am 10.10.2012 | 13:56
Ist mir auch passiert... aber des geht nur alle Jubeljahre!
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Jandalf am 10.10.2012 | 15:39
Ich entscheide ob ich es probiere normalerweise danach ob ich grade Crew entbehren kann. Lohnt sich aber meistens einfach nicht. Gleiches gild für die Stasiskapsel.
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Trichter am 14.10.2012 | 17:34
So. Das erste mal den Endgegner gesehen und haushoch verloren. Ich hatten den Engi Cruiser mit 2 Anti-Schiff Drohnen und einer Defensiv-Drohne. Eigentlich lief bis dahin alles fast automatisch. Mit einem Ion-Beam und Burst Laser habe ich in der Regel die Waffensysteme und Schilde des Gegners ausgeschaltet, den Rest haben dann die Drohnen erledigt. Bis zum 7. Sektor hatte ich auch noch ein nettes Enterteam bestehend aus einem Mantis und einem Rockman. Dummerweise sind die bei einer Enteraktion in der Nähe eines Sterns umgekommen, weil ich die "Solar Fire Imminent" Warnung übersehen habe und das Schiff dadurch zerstört wurde als die Beiden an Bord waren. Im Bosskampf kam dann noch dazu, dass mir die Drohnenteile ausgegangen sind weil ich in keinem einzigen Shop den ich angeflogen hatte einen Drone-Recovery Arm gefunden habe. Ich glaube mit Enterkommando und mehr Drohnenteilen wäre ich auf einem guten Weg gewesen. :D

EDIT:
Die Strategie ging tatsächlich auf. Hab jetzt auf easy zum ersten mal den Endboss besiegt. Diesmal allerdings mit Drone-Recovery Arm und einigen Bomben, die zusammen mit meinem Enterkommando die Waffensysteme des Gegners ausgeschaltet haben. Am Ende war ich nur noch dabei mein Schiff zu reparieren. Hab es deshalb im ersten Moment gar nicht mitbekommen, als das Rebellenflagschiff explodiert ist. ;D
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: 8t88 am 15.10.2012 | 07:20
Gratulation! :d
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Kodiak am 15.10.2012 | 23:34
Mein aktueller Spielstand stimmt mich sehr hoffnungsfroh:
-Engi Cruiser gestartet
-Fire Bomb und Heal Burst gefunden
-Sklavenjäger begegnet, durch kampf zweiten Menschen bekommen
-Crew Teleporter gekauft
-Crystal Stasis Chamber gefunden, buchstäblich zwei Jumps weiter, im selben Sektor war die Forschungstation die den Crystal aufwachen lässt.
-Das Event mit dem Mantis gehabt der sich an Bord beamt und um Schutz bittet. Schutz gewährt, und tatsächlich ist es ausnahmsweise mal keine Falle

Ich habe also jetzt am ende des 2ten Sektors bereits eine super Entercrew aus Crystal und Mantis und dazu den Heal Burst um sie am leben zu erhalten :D
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Kodiak am 16.10.2012 | 00:01
Und verkackt...Scheiße verdammte. Beamt sich mir doch tatsächlich ne 4 mann Mantis crew an bord und in den Kampf schlägt dann ne Rakete ein und tötet mein dreamteam. Jetzt hab ich dann auch erstmal wieder keinen Bock.....
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Trichter am 16.10.2012 | 13:31
Kann ja auch keiner ahnen, dass die KI ihr eigenes Enterkommando mit Raketen beschießt.
Wo wir beim Beschießen der Crew sind. Kann man beim Federation Cruiser eigentlich angeben wohin der Artillery Beam schießen soll um z. B. Treffer beim eigenen Enterkommando zu verhindern?
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Jandalf am 16.10.2012 | 15:12
Nein, geht nicht. Den würde ich dann einfach abschalten in der Zeit.
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: 8t88 am 17.10.2012 | 14:16
Nein, geht nicht. Den würde ich dann einfach abschalten in der Zeit.
Diese Lektion habe ich auch hart lernen müssen... R.I.P. Mein geliebtes Enterkommando! :'(

;)
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Jandalf am 17.10.2012 | 14:37
Ich hab schonmal ein Enterkommando an der ersten Phase des Bosses verloren. Der hatte nur noch einen Punkt Hull und meine Beiden Mantis waren grade dabei seine Ionenkanone zu zerlegen. In genau dem Moment als ich das bemerkte und die beiden rausteleportieren wollte hat der Boss Stealth angeworfen. Da hab ich gelernt dass man aus einem getarnten Schiff auch nicht rausteleportieren kann.
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: 8t88 am 17.10.2012 | 14:41
Ich hab schonmal ein Enterkommando an der ersten Phase des Bosses verloren. Der hatte nur noch einen Punkt Hull und meine Beiden Mantis waren grade dabei seine Ionenkanone zu zerlegen. In genau dem Moment als ich das bemerkte und die beiden rausteleportieren wollte hat der Boss Stealth angeworfen. Da hab ich gelernt dass man aus einem getarnten Schiff auch nicht rausteleportieren kann.
Ist mir mit einer unbemannten Sonde passiert. Ja, ich kannte das Risiko ohne Luft auf dem anderen Schiff... aber das Ding Tarnte ich und... weg waren Sie.
Aber das war Eh auf meinem Run, wo die ganze Galaxis Arbeitslos war... es gab kaum nich einen Jump wo man mir nicht crew gegeben hat...
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: GustavGuns am 31.10.2014 | 15:32
Tips zum Thema Enterkommandos:

Warum überhaupt entern?

Viele Begegnungen zahlen sich mehr aus, wenn man entert. Die Scrap-Belohnung ist höher, und bei vielen Begegnungen hat man durch Entern die Möglichkeit, wesentlich bessere Belohnungen (Waffen/Augs) zu erhalten (vor allem die Begegnungen, in denen der Flavourtext das Schiff als Schmuggler oder Transport beschreibt)

Wie baue ich sie auf?

Mantis, Rockmen und Kristallwesen sind offensichtlich die beste Wahl für ein Enterkommando. Für die maximale Effizienz von Enterstrategien ist zudem eine D1 Drone und ein solider Schild von großem Nutzen - man will das gegnerische Schiff so wenig beschießen wie möglich, um dem Risiko eines Verlustes der Entermannschaft vorzubeugen. Sollte man beides haben, können einem nur noch Bomben gefährlich werden, und die sind allein normalerweise nicht so bedrohlich.

Auf dem gegnerischen Schiff ist typischerweise die Medbay die größte Bedrohung - nur eine maximal erfahrene Mantis-Crew wird mit einer funktionierenden gegnerischen Medbay erfolgreich das Schiff übernehmen können, und selbst mit denen ist es riskant. Die beste Waffe gegen eine feindliche Medbay ist Hacking - eine gehackte Medbay schadet der feindlichen Besatzung und heilt die eigene. Die zweitbeste Waffe sind Bomben, da sie (Nicht-Zoltan)Schilde ignorieren und nur Systeme (nicht den Rumpf) beschädigen. Ansonsten muss man eben mit den verfügbaren Waffen auf die Medbay halten, auf's Beste hoffen und die Entermanschaft in die Medbay teleportieren, sobald sie kaputt ist.

Für die Rockmen sind Feuerbomben/beams eine großartige Unterstützung, aber ihre Verwendung braucht ein wenig Fingerspitzengefühl, um nicht das Schiff zu zerstören, bevor es erfolgreich ge-entert wurde.

Die Kristallwesen besitzen den Vorteil, Räume kurzfristig abriegeln zu können. Besonders in späteren Begegnungen wird das gegen die Medbay von großem Wert sein - rein, abriegeln, zerstören.

Entermannschaften erhalten 1 Erfahrung pro getötetem Besatzungsmitglied, und 1 Erfahrung für je 1 Beschädigung an einem Schiffssystem.

Die größte Gefahr für eine Enterstrategie sind unbemannte Dronen, da diese keine Atmosphäre an Bord haben. Paradoxerweise sind diese Dronen auch der beste Platz, um seine Entermannschaft zu leveln. Nötig dazu ist

1. Die Möglichkeit,  sich dem Schiff gegenüber unverwundbar zu machen (Schilde/D-Drone)
2. Ein Teleporter 2, der schnell genug wieder einsatzbereit ist, um Besatzung zurückzuholen, bevor sie erstickt (gilt für Lebensenergie 100+, also nicht für Zoltan, die neben Engi ohnehin für Boarding völlig ungeeignet sind).

Man muss zwar höllisch aufpassen, dass die Entermannschaft IMMER mit voller Lebensenergie teleportiert und dass sie IMMER SOFORT zurückteleportiert, sobald der Teleporter nachgeladen hat. Zudem braucht man eine Waffe, um den letzten Punkt Schaden zu machen. So kann man aber 8-10 Punkte Enter-Erfahrung (1 pro Schaden an einem Subsystem) aus einer Dronenbegegnung rausholen, was fast ein komplettes Level ist.

Mit einer Entermannschaft ist im allgemeinen ein vorsichtiges, konservatives Spiel anzuraten: Wenn man den Gegner auch anders besiegen kann, lohnt sich Boarding nicht in Asteroidenfeldern, neben Sonneneruptionen, und oftmals auch nicht wenn das Schiff wegspringen will (es sei denn man ist sicher, die Besatzung vorher über die Klinge springen zu lassen, eine hocherfahrene Entermannschaft kann das in ~15 Sekunden oder sogar weniger erledigen.

Wie gehe ich gegen Boarding auf meinem Schiff vor?

Solide Türen und Druckabfall sind ein billiges Mittel, um Gegner anzukauen. Diese Strategie hat noch einen weiteren Vorteil: Der Gegner kämpft niemals in einem Raum ohne Sauerstoff (Ausnahme sind die seltenen Boardingdronen und die Lanius) - das bedeutet, die gegnerische Entermannschaft kann so aus wichtigen Systemen herausgehalten werden. Sollte kein gegnerisches Schiff vorhanden sein (Enter-Event), ist es oft eine prima Strategie, die Luft aus ALLEN Räumen bis auf die Medbay zu lassen und die eigene Crew dort zusammenzuziehen - denn in der Medbay können selbst die Zoltan einen Fauskampf mit den meisten Gegnern überleben. Sollte man zuviel Crew haben, um sie komplett in die Medbay zu packen, TROTZDEM überall die Luft raus, und wieder rein sobald alle Gegner in der Medbay sind - dann wechseln sie nicht mehr den Kampfplatz und besser 10-20 Schaden durch Erstickung, als Tod durch eine Entermannschaft.
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Isdariel am 31.10.2014 | 16:11
Hachja, entern ist schon irgendwie meine Lieblingsmechanik bei FTL. Einfach, weil dabei so viel schief gehen kann.  ~;D
-Das Schiff zerstört, auf denen noch eigene Truppen drauf waren...
-Die Crew muss zurück, aber der Teleporter wird beschädigt...
-Der Gegner springt einfach ganz dreist mit der Entermannschaft weg...
-Der Gegner macht Cloaking an und hindert einen am Rücktransport...
-Ups, zerstörte Zoltan machen ja auch nochmal Schaden...
-Die in Sicherheit gebrachte Entermannschaft kriegt noch einen Streifschuss auf dem Weg zum Medbay ab...
-Die gegnerische Crew ist, ganz banal, stärker. Und hat Türen auf 3...

Herrlich. >;D
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: GustavGuns am 31.10.2014 | 16:14
Ja, meine auch!

Mantis 2 Cruiser, 4-Mantis-Team mit Erfahrung 3, ich scheiss' auf deine Medbay-Style~
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Thandbar am 18.11.2014 | 20:00
Seit dem Wochenende habe ich FTL endlich auch. Den Boss habe ich heute zumindest in Phase 2 gebracht.
Meinen Silicoiden-Entertrupp (man entschuldige bitte mein MoO2-esisch, ich denke auch immer an "Klackonen", wenn ich die Insektenviecher sehe) hatte es im ersten Gefecht des letzten Sektors erwischt, als der Gegner den Teleporter zerstörte, während die Jungs ihre Arbeit verrichteten. Mit ihrer Unterstützung hätte ich gegen die Drohnen an Bord vielleicht sogar nen Hauch einer Chance gehabt.

Ich starte momentan immer mit dem normalen Vanilla-Schiff, da ich die Strahlenwaffe sehr mag. In den ersten Sektoren ziele ich meistens auf die Waffen, um den Strukturschaden und damit die Repkosten niedrig zu halten. Später, wenn die Gegner mehr Schildladungen habe, ziele ich eher auf die Schildsysteme. 
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Thandbar am 20.11.2014 | 15:13
So! Zum ersten Mal das Schiff am Ende besiegt! Und das ohne ein einziges Enterkommando ... besorgte mir den Teleporter gleich als erste Investition im ersten Sektor und hab nie die Crew zusammengekriegt, um einen Stoßtrupp zusammenstellen zu können.  wtf?
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: La Cipolla am 20.11.2014 | 15:16
Ich hab auch vor einiger Zeit das erste Mal den höchsten Schwierigkeitsgrad geschafft, der durch die Advanced Edition dazugekommen ist.

200 Stunden, ey. Das Spiel ist teuflisch. Hatte ich seit Diablo 2 nicht mehr. ^^
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Chiungalla am 20.11.2014 | 15:19
Wenn man einfach nur den Endgegner besiegen möchte geht nichts über eine Kombination aus
1.) ausgemaxten Strahlenwaffen (die im Idealfall im Verbund feuern)
2.) vergleichsweise dicken Schilden
3.) guten Antrieb
4.) gut ausgebildeter Crew
5.) Tarnvorrichtung (macht echt vieles sehr viel leichter)

Entern ist eine nette Spielerei.

200 Stunden, ey. Das Spiel ist teuflisch. Hatte ich seit Diablo 2 nicht mehr. ^^

Das was es so unerträglich macht ist der Stundenzähler bei Steam.  >;D
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Thandbar am 20.11.2014 | 15:24
Entern ist eine nette Spielerei.

Ich finde, was Entern so gut macht, ist, dass man dadurch im Midgame Ressourcen spart und mehr Ressourcen von feindlichen Schiffen erhält. Was es leichter macht, die "Liste", die Du erstellt hast, auch schnell abhaken zu können.
Die kampferprobten Recken machen sich in Phase 2 des Endgegners bezahlt.
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: La Cipolla am 20.11.2014 | 15:34
Wem sagst du das ... ^^'' Aber ich steh dazu! ;(

Entern ist vor allem dann sehr gut, wenn man auf Highscore spielt, weil das halt oft mehr Scrap abwirft. Wenn es nur ums Gewinnen geht, bietet das Spiel echt waaahnsinnig viele andere gute Strategien. Ich bin da immer positiv überrascht, dass es nicht wie so oft ein paar "funktionierende" Builds und viel Mist gibt, sondern dass alles irgendwo Sinn macht, wenn man weiß, wie man es einsetzen muss. Ich hatte bei der Advanced Edition ja eigentlich auch darauf gehofft, dass sie die High-Score-Berechnung entsprechend anpassen, ist aber leider nicht passiert. Dadurch bleibt Entern die beste Wahl für hohe Punktzahlen.

High Score btw. 6265 ;D

(http://share.cherrytree.at/showfile-17786/ftl_cipo.jpg)

Edit: Gawd, Steam sagt, ich hätte fast 3000 Schiffe in den Limbus geschickt. @_q'' Die 400 Spiele sind leider ordentlich verzerrt, weil ich oft neu starte, bis ich eine gute Position kriege.
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: GustavGuns am 20.11.2014 | 15:56
Ich schließe mich da La Cipolla und Thandbar an. Konsequent betriebenes Entern zahlt sich tatsächlich im Loot aus, auch wenn es in vielen Fällen mit einem höheren Risiko für dicke plötzliche Verluste und Enter-resistente/immune Gegner (grade in den früheren Sektoren bei auf Entern ausgelegte Schiffe) verbunden ist.

Auch, La Cipolla: Sieg auf Hart, du bist mein Held!  :pray:
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Isdariel am 24.12.2014 | 15:44
Ich hatte bei der Advanced Edition ja eigentlich auch darauf gehofft, dass sie die High-Score-Berechnung entsprechend anpassen, ist aber leider nicht passiert. Dadurch bleibt Entern die beste Wahl für hohe Punktzahlen.
Tatsächlich wurde der Lootbonus fürs Entern in der advanced edition leicht reduziert. Ist mir aber beim Spielen auch nicht aufgefallen.
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: La Cipolla am 24.12.2014 | 16:00
Ach, klasse! =) Das erklärt auch, warum ich letztens bei einem normalen Durchlauf ohne Entern meinen Rekord brechen konnte. ^^

Hab inzwischen auch alle Achievements. Das mit der Drone, die vier Gegner töten muss, war ein Riesen-Scheißkrampf. :D

Momentan hab ich auch erstmal wieder genug vom Spiel. Irgendwann in ein paar Monaten ist dann sicher die nächste Phase. ^^
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Prisma am 24.12.2014 | 16:52
La Cipolla muss offensichtlich föderaler Raumadmiral sein. :D  Respekt zum Sieg auf "hard"!

Ich muss mich mal mehr mit der Tarnvorrichtung beschäftigen, die hatte ich bisher noch nie ausgemaxt.   
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Isdariel am 25.12.2014 | 02:38
Ach, fünf Sekunden Tarnung sind ja auch viel mehr Wert als fünfzehn. ^^ Wobei ich die Zoltan+Tarnvorrichtung-Kombination mag: Zoltan rein, Tarnung an, abwarten, Zoltan abziehen. Auch gut mit Hacking einsetzbar. :)

Hard+AE spiele ich ja sehr gerne, aber das Drohnen-Achievement ist mir auch zu übel. Vorher sterben entweder die Gegner oder die Drohne...
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: La Cipolla am 25.12.2014 | 02:51
Ich hab's am Ende geschafft, indem ich auf Easy (!) mit einem völlig überpowerten Schiff und Boarding Crew in einem bereits von den Rebellen kontrollierten Sektor 3 rumgeflogen bin. Die haben halt alle genügend Leute an Bord, und wenn man dann noch einen Weg hat, Med Bay/Clone Lab außer Gefecht zu setzen (Ion ist gut! Hacking kann nach hinten losgehen, weil es potentiell Leute tötet ...), ist es gut schaffbar. Man muss die gegnerische Crew natürlich erstmal mit den eigenen Leute runterprügeln, sonst stirbt die Drone. Hab aber sicher auch zehn Schiffe gebraucht, eh das Micro Management angeschlagen hat. Gutes Training auf jeden Fall ... ;)
Oder man hat Glück und die Drone landet im Med Bay. Dann wird es erheeeeblich einfacher. :D

Tarnung ist mega-gut, vor allem zum Raketen und Bomben (!) ausweichen, und speziell bei den Sonderangriffen des Endgegners. Ist aber wie alles kein Muss. Das einzige, womit ich persönlich nicht so richtig klarkomme, sind aggressive Dronen. Das überfordert mein Gehirn irgendwie. ^^
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 25.12.2014 | 14:06
Da ich gerade zu faul zum Suchen bin - ist FTL ein downloadbares Spiel, und was kostet es? Die Konstellation und die Grafik machen mich ganz hibbelig, sowas liebe ich...
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: YY am 25.12.2014 | 14:23
Gibts grad für 4,99 € auf Steam  ;)
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 25.12.2014 | 14:25
Hmmmm, das klingt so, als ob ich demnächst...

Gilt dein Signaturspruch eigentlich auch für die optimale FTL-Taktik?  :D
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: YY am 25.12.2014 | 14:40
Gilt dein Signaturspruch eigentlich auch für die optimale FTL-Taktik?  :D

Du wirst lachen, aber wenn man gepanzerte Türen im Schiff hat und die gegnerische Entermannschaft an einer passenden Stelle landet, ist es tatsächlich ab und zu eine sinnvolle Variante, eine Außentür in der Nähe aufzumachen :)
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: Slayn am 25.12.2014 | 14:40
Gilt dein Signaturspruch eigentlich auch für die optimale FTL-Taktik?  :D

Man _muss_ sein Schiff manchmal Leck schlagen lassen, also die Außenschots öffnen um entweder Feuer zu ersticken oder zu versuchen enternde Gegner im Vakuum verrecken zu lassen...
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 25.12.2014 | 16:49
Subtiles Vorgehen macht sich also bezahlt  :d
Titel: Re: FTL: Faster than Light
Beitrag von: YY am 25.12.2014 | 17:22
Bis der Gegner eine Enterdrohne nachschickt, die nicht atmen muss und die man im dann luftleeren Raum bekämpfen muss, indem sich die eigenen Leute fast im Sekundentakt abwechseln und zur Med-Bay rennen...  |:((

Aber irgendwas ist ja immer  ;D