Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => DSA4 und früher => Thema gestartet von: Blutschrei am 8.10.2012 | 19:58
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Hey liebes Tanelorn, ich werde in meiner Gruppe gerade dazu genötigt, einen Türsteher zu spielen, ich find einen Schlagring da echt reizvoll, frag mmich nur, in wie weit ich mit dieser "Waffe" auf folgende Mechaniken zugreifen kann:
Waffenspezialisierung? Ich habe nirgends etwas dazu gefunden, dass es nicht gehen würde, die Waffenspez. Schlagring zu wählen, anererseits gibt es ja aber bereits waffenlose Kampfstile?
Waffenmeister? Gleiche Situation wie bei der Waffenspezialisierung.
Persönliche Waffe, Schmiedekunst und besondere Materialien? Kann man "verbesserte" Schlagringe bauen?
Vielleicht hat ja wer die Regelpassage/Errate gefunden, die das klärt oder zumindest eine vernünftige Einschätzung/Begründung, würde mich auf alle Fälle freuen, wenn ich mir die große Diskussionsrunde am Spieltisch sparen könnte.
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Es gibt auf jeden Fall Spezialisierungen für Waffen die mit Raufen geführt werden.
Allerdings kann man höchstens +2/+2 durch Kampfstile kriegen, und ich würde das auch für Spezialisierungen so sehen. Ich zumindest finde die Kampfstile lukrativer.
Von den Regeln für verbesserte Waffen sind Schlagringe doch auch einfach Waffen im Sinne der Verordnung oder gibt es da Grund was anderes anzunehmen?
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Ich sehe auch kein Problem darin beides zu kombinieren.
Einen Schlagring als persönliche Waffe oder verbessert schmieden zu lassen dürfte auch kein Problem sein.
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Hey liebes Tanelorn, ich werde in meiner Gruppe gerade dazu genötigt, einen Türsteher zu spielen, ich find einen Schlagring da echt reizvoll, frag mmich nur, in wie weit ich mit dieser "Waffe" auf folgende Mechaniken zugreifen kann:
Waffenspezialisierung? Ich habe nirgends etwas dazu gefunden, dass es nicht gehen würde, die Waffenspez. Schlagring zu wählen, anererseits gibt es ja aber bereits waffenlose Kampfstile?
Waffenmeister? Gleiche Situation wie bei der Waffenspezialisierung.
Persönliche Waffe, Schmiedekunst und besondere Materialien? Kann man "verbesserte" Schlagringe bauen?
Vielleicht hat ja wer die Regelpassage/Errate gefunden, die das klärt oder zumindest eine vernünftige Einschätzung/Begründung, würde mich auf alle Fälle freuen, wenn ich mir die große Diskussionsrunde am Spieltisch sparen könnte.
Waffenmeister:
Gibt es bereits offiziell im Arsenal
Waffe verbessern:
TP erhöhen geht in jedem Fall, zwecks Personalisierung musst du die Liste derjenigen Waffen konsultieren (steht bei den Schmiederegeln dabei), bei denen das nicht erlaubt ist.
Spezialisierung:
Grauzone für die es mWn keine offizielle Lösung gibt.
RAW existieren die Kampfstile, die laut Regelwerk ähnlich wie Spezialsierungen in Raufen/Ringen abzuhandeln sind, aber nicht komplett gleich ablaufen.
Je nachdem wie stark ihr Handgemengewaffen in eurer Runde haben wollt, könnt ihr die kombination also entweder erlauben oder verbieten.
Ich persönlich würde es erlauben, der waffenlose Kampf ist eh nicht besonders gut und die 2 Talentpunkte reissen es beim Ausdauerschaden auch nicht mehr raus.
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Waffenmeister:
Gibt es bereits offiziell im Arsenal
und für den Waffenmeister braucht man auch die Spezialisierung. Sollte also klar gehen.
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Nur da wo möglich, wurde erratiert (BsP: FÜr die peitsche brauchts keinen)