1. Also irgendwie finde ich diese freie HTML-Version nicht. Wo genau befindet die sich?
2. Ist das Spiel was die profanen (= Nichtmagier) Klassen angeht denn bodenständig oder cinematisch? Lernen profane Klassen Talents, die unrealistisch sind?Ich würde eher sagen bodenständig. Die Talents geben meist eher an, was den Charakter von anderen abhebt (und wo er deswegen Boni oder weniger Mali bekommt, wie z.B. Berittenes Bogenschiessen, Schnellnachlader, Schnellere Mana-Regeneration, guter Wildnissmann, ...). Was die Combat Moves angeht, die man sich erkaufen kann, so sind das eher verschiedene, meiner Meinung nach, realistische Aktionen im Kampf. In der "Libram Novus 3"-Ergänzung finden sich dann Reihe weiterer Talents. Vielleicht sei hier anzumerken, dass Tim Dugger meines Wissens großer Hârn-Fan ist und regelmäßig seine Systeme für Hârn konvertiert. Und meiner Meinung ist Hârn-Welt gerade der Ausdruck von bodenständiger Fantasy (und ich meine mich zu erinnern, dass die Regeln das auch unterstreichen).
3. Würde das Spiel noch funktionieren, wenn man auf explodierende und implodierende Würfel verzichtet (ich mag sowas nicht)?Klar, denke ich schon. Allerdings würde das das unplanbare Zufallselement etwas beschneiden und Snags und Boons kämen eher seltener vor (hauptsächlich dann noch, falls die Helden wahlweise der Aufgabe stark unter- oder überlegen sind).
4. Wie unterscheiden sich Magier, Mystiker und Zauberer? (Die anderen Magie-Klassen sind ja gängig.)Die Magierarten unterscheiden sich eigentlich nur durch die Schule von Magie, die sie wirken können (also durch die Sprüche). Ansonsten lässt es Novus dem Spieler recht frei, wie und mit welchen Stärken er seinen eigenen Magiewirker ausstattet (so kann man 3 Favored Skills selbst bestimmen).
5. Sind die Hit Points Lebenspunkte, oder gehen dort noch andere Faktoren ein (so macht das D&D) wie möglicherweise Kampfmoral, Ausdauer oder Kampfposition?Hit Points sind wirklich nur Lebenspunkte. Kampfmoral und Ausdauer spielen eigentlich keine Rolle (außer dass durch Snags und Boons u.a. Ereignisse gewählt werden können, die damit zusammenhängen, wie "Stunning Blow", "Inspiring Attack" (Freunde bekommen bessere Initiative in nächster Runde),... )
Was noch unklar ist, was für Magie nun der Zauberer und der Mystiker wirken, also welche Wirkungen deren Zauber haben.Bevor ich versuche hier etwas aus den Fingern zu saugen, verweise ich lieber direkt auf das Regelwerk: