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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => DSA4 und früher => Thema gestartet von: Mann mit Ukulele am 17.10.2012 | 07:14

Titel: Fragen zu meinem Alchemisten-Spieler
Beitrag von: Mann mit Ukulele am 17.10.2012 | 07:14
Guten Morgen,

ich habe einen Alchemisten als Spieler, der im Prinzip andauernd, jeden Abend auf Kräutersuche geht,
bei jedem Wetter, auch an der Schwelle des Todes usw.
Das ist ok soweit, mich interessiert aber, wie ich das handhaben kann.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Charakter andauernd irgendwelche trankrelevanten Pflanzen findet, in welcher Menge usw.?
Wir sind im Orkland, da wird es sicher das ein oder andere Kräutlein geben.
Ich bin mir aber nicht sicher, wie häufig ich ihn etwas finden lassen sollte, in welcher Menge usw.
Habt ihr Anregungen, Tipps für mich bitte?

Liebe Grüße
Titel: Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
Beitrag von: Turning Wheel am 17.10.2012 | 07:39
Es kommt darauf an, wie fruchtbar die Gegend ist, welche Kenntnis er hat und wieviel Zeit er investiert.
Außerdem benötigt er nach dem Sammeln eine gewisse Zeit der Weiterverarbeitung und der Lagerung.
Trocknung, Auspressen, Mörsern von Kräutern geht auch nur so richtig gut, wenn man sesshaft ist und diverse Werkzeuge und Lagerraum hat. Unterwegs ist das so eine Sache mit den Kräutern. Die schimmeln vielleicht, wenn es mal ein paar Tage regnet.

Generell finde ich es aber spannend, Kräuterkunde zum Teil des Spiels zu machen.
Gibt es bei DSA eine umfangreiche Liste von Kräutern und ihrer Wirkung?
Konkrete Kräuter zu sammeln ist ja sicher keine schlechte Sache, wenn der Spieler das so intensiv betreibt.

Lass ihn doch auch mal Pflanzen finden, die er nicht kennt, die aber verdammt interessant aussehen.
Vielleicht fängt er dann an, die zu sammeln und zu archivieren oder zu katalogisieren.
Titel: Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
Beitrag von: Zwart am 17.10.2012 | 07:55
Was Dir weiterhelfen kann sind die Regeln zur Pflanzen suche in der ZBA ab Seite 223 im grauen Kasten. Außerdem helfen natürlich die Pflanzentabellen ab Seite 288.

Um das ganze ein bisschen zu erleichtern, gibt es Einsteins DSA-Tool (http://mprim.homeip.net/einsteins-dsa-tool/) um den Blätteraufwand in der ZBA zu minimieren.
Titel: Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
Beitrag von: Arkam am 17.10.2012 | 07:57
Hallo zusammen,

besorge dir doch einfach ein entsprechendes Heilpflanzenbuch. Dann hast du eine große Auswahl interessanter Pflanzen die er finden kann ohne das er stets das richtige Kraut für alle Situationen oder Tränke hat.
Dann hättest du allerdings noch ein wenig Arbeit damit die beschriebenen Effekte in Spielwerte zu bekommen aber das sollte möglich sein.
Im Zweifel einfach in diesem Thread.

Gruß Jochen
Titel: Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
Beitrag von: LöwenHerz am 17.10.2012 | 08:04
ich habe einen Alchemisten als Spieler, der im Prinzip andauernd (jeden Abend auf Kräutersuche geht,
bei jedem Wetter, auch an der Schwelle des Todes usw.

Aber konfrontiere ihn auch mit mangelndem Schlaf, zu wenig Regeneration und den Gefahren nächtlicher Suche allein im Wald. Nicht andauernd und willkürlich. Vielmehr sollte er sporadisch erfahren, dass ein Abenteurerleben gefährlich ist.
Titel: Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
Beitrag von: Zwart am 17.10.2012 | 08:11
öhm..er kann auch einfach die Augen danach offen halten was so am Wegesrand steht, wenn die Gruppe sowieso durch die Gegend wandert. ;)
Titel: Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
Beitrag von: LöwenHerz am 17.10.2012 | 08:15
Was ja glücklicherweise der beste Ort für Kräuter ist, nicht wahr?  ~;D
Titel: Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
Beitrag von: ErikErikson am 17.10.2012 | 08:16
Da nur ein Spezialist Kräuter finden kann, bei vielen Kräutern ja.

Im übrigen befürworte ich auch die sporadische Anwendung von Regeln zu Schlafentzug usw. Wo kämen wir hin, wenn die regelmäßig und konsequent angewendet würden?
Titel: Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
Beitrag von: LöwenHerz am 17.10.2012 | 08:19
Bei einigen Systeme gibt es so schöne Kartenwerke zur Verbreitung der Flora in den Regionen. Sind da auch nur die Wege rot eingezeichnet?  >;D Aber da sehe ich eigentlich keinen Diskussionsbedarf. Ich hab 'n klein bissl rumgepoltert und fertig. Bei mir gäbs das so halt nicht.
Titel: Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
Beitrag von: LöwenHerz am 17.10.2012 | 08:33
Ich find das schon interessant. Wir gehen natürlich davon aus, das es keine Kräuter am Wegesrand gibt, weils in der realität bei uns (meist) keine Kräuter an der Autobahn gibt.

Schlechter Vergleich, weil nicht 100 Leute am Tag auf der Hauptstraße zu Fuss unterwegs sind. In Fantasysetting aber schon. Wahrscheinlich sogar ein bis zwei Leute, die sich mit Kräutern auskennen.

Zitat
Indem man den Spieler dazu zwingt, in der Wildnis rumzustapfen, hält man ihn natürlich klein. Indem man ihm dann auch noch diverse Gefahren reinhaut, hält man ihn nochmal klein. Wenn man hier konsequent wäre, müsste man, wenn man den Kräutersammler mit Schlafentzug quält, eigentlich die ganze reiseregel-Palette aus WdE für alle Helden auspacken, was niemand tun wird, der noch bei Sinnen ist. Die selektive Auswahl von solchen regeln führt bei mir zum Verdacht des Spielerkleinhaltens, gerade bei einem PG-Hobby wie Kräutersammelei. Wie gesagt, nur zum verdacht. Und Spieler Kleinhalten wäre hier IMHO sogar eine Option, die man andenken sollte, dann aber bitte offen ausgesprochen.

Lies doch bidde mal, was ich geschrieben habe. Ich hebe es hier nochmal FETT für Dich hervor:

Aber konfrontiere ihn auch mit mangelndem Schlaf, zu wenig Regeneration und den Gefahren nächtlicher Suche allein im Wald. Nicht andauernd und willkürlich. Vielmehr sollte er sporadisch erfahren, dass ein Abenteurerleben gefährlich ist.

Sollte eigentlich nicht zu Deinen Äusserungen führen. Aber danke für die Unterstellung ;)
Titel: Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
Beitrag von: LöwenHerz am 17.10.2012 | 08:34
Zu spät, Erik. Ich hasse Deine Ninjaedits!  :P
Titel: Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
Beitrag von: ErikErikson am 17.10.2012 | 08:40
Sorry fürs Löschen.

Ich erkläre es nochmal. Gerade das "nicht andauernd und willkürlich" und das "sporadisch" hat zwei Auswirkungen:

1. Der SL bestimmt, wann eine Regel angewendet wird. Damit wird es für den Kräutersammler unmöglich vorherzusagen, wie gefährlich jetzt das kräutersammeln ist. Der SL merkt, was mit den Kräutern alles an Geld zu machen ist? Plötzlich wirds viel gefährlicher, na so was... Da ist mir zuviel Missbrauchspotential da. Lieber eine Regel konsequent angewendet.

2. nach dem Prinzip des Operanten Konditionierens vergällt man es dem Spieler mit sporadischen Gefahren genausogut oder besser, als wenn mans immer anwenden würde.

Zur Hauptstraße: Ich glaube, es gibt nur sehr wenige menschen in Aventurien und davon wieder nur wenige, die sich mit Kräutern auskennen. Da braucht man oft recht hohe Werte drin, um was zu finden. Selbsti n Deutschland das ungefähr 1000 mal so dicht besiedelt ist wie Aventurien findet man Kräuter am Wegesrand, trotz einer Legion alter Leute, die sich da ans Sammeln machen. Trotz unserer massiven Einmischungen ins Ökosystem usw. ich war noch nie in Aventurien, aber meiner Logik zufolge müsst man da genügen Kräuter am Wegesrand finden. Wenn da alle Schaltjahr mal der eine hansel vorbeikommt, der Kräutersammler der region ist, macht das den Kohl nicht fett.


Und jetzt sag ich dazu nix mehr, weil igenau diese Diskussion will ich nicht führen. Das war jetzt nur eine Entschuldigung fürs Lesen vor Löschen.

Titel: Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
Beitrag von: Edvard Elch am 17.10.2012 | 09:01
Im WdS auf Seite 190 ist die Kräutersuche komplett geregelt.
Titel: Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
Beitrag von: Jeordam am 17.10.2012 | 10:29
In Wege des Entdeckers soll es da detaillierte Regeln dazu geben.
Titel: Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
Beitrag von: migepatschen am 17.10.2012 | 10:37
In Wege des Entdeckers soll es da detaillierte Regeln dazu geben.
Auch dazu wie man unbekannte Kräuter, die man in unbekannten Gegenden bisher unerforschter Kontinente gefunden hat, aufgrund des vorhandenen Wissens seiner Heimat einordnen und verwenden kann?
Titel: Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
Beitrag von: ErikErikson am 17.10.2012 | 10:38
Auch dazu wie man unbekannte Kräuter, die man in unbekannten Gegenden bisher unerforschter Kontinente gefunden hat, aufgrund des vorhandenen Wissens seiner Heimat einordnen und verwenden kann?

Oh ja. WdE hebt die Reiseregeln auf das Kompexitätsniveau der Kampfregeln. Da steht auch drin wieviel Regenerations-Abzug du bekommst wenn dein Zelt in der Khomwüste von Insekten befallen ist.
Titel: Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
Beitrag von: Jeordam am 17.10.2012 | 12:31
Auch dazu wie man unbekannte Kräuter, die man in unbekannten Gegenden bisher unerforschter Kontinente gefunden hat, aufgrund des vorhandenen Wissens seiner Heimat einordnen und verwenden kann?
Keine Ahnung, hab das Ding nie in den Fingern gehabt. Schau mal ins DSA4-Forum, da gibt es ein oder zwei Threads dazu.
Titel: Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
Beitrag von: migepatschen am 17.10.2012 | 13:29
Oh ja. WdE hebt die Reiseregeln auf das Kompexitätsniveau der Kampfregeln. Da steht auch drin wieviel Regenerations-Abzug du bekommst wenn dein Zelt in der Khomwüste von Insekten befallen ist.
Unterscheidet der sich nennenswert vom Abzug wenn mein Zelt in der Nacht von Lemmingen überrannt wird? Oder wollen wir mit dem Thema lieber gleich in den Blubberthread wechseln? :)
Titel: Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
Beitrag von: ErikErikson am 17.10.2012 | 13:32
Unterscheidet der sich nennenswert vom Abzug wenn mein Zelt in der Nacht von Lemmingen überrannt wird? Oder wollen wir mit dem Thema lieber gleich in den Blubberthread wechseln? :)

Das steht da echt (fast...es wird nicht nach Regionen unterscheiden). Ich wollte damit ausdrücken, das die WDE Regeln sehr detailiert sind und auch das kräutersuchthema so umfassend abdecken, wie man es sich nur wünschen kann. Es war keine DSA kritik.
Titel: Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
Beitrag von: migepatschen am 17.10.2012 | 13:39
Sorry, dann hab ich Dich falsch verstanden.

Aber wenn das so umfangreich abgedeckt ist, gibt das WdE auch Tipps zum Ausgestalten oder nur mehr/andere/neue Regeln zur Kräutersuche?
Sprich liefert es eine Antwort auf die Frage des Threads?
Titel: Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
Beitrag von: ErikErikson am 17.10.2012 | 13:41
Ja, natürlich. Es steht drin, welche Kräuter er mit welcher Wahrscheinlichkeit im Orkland findet. Es steht drin welches Wetter dabei herrscht, wie lange die Kräuter haltbar sind und was er tun muss, wenn er bei der Kräutersuche eine Furt überquert.

Was fehlt sind Zufallstabellen.
Titel: Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
Beitrag von: Sphärenwanderer am 17.10.2012 | 13:41
Sorry, dann hab ich Dich falsch verstanden.

Aber wenn das so umfangreich abgedeckt ist, gibt das WdE auch Tipps zum Ausgestalten oder nur mehr/andere/neue Regeln zur Kräutersuche?
Sprich liefert es eine Antwort auf die Frage des Threads?
Die Frage des Threads geht doch nur um die Regeln: Wann finde ich wo wieviele Pflanzen mit welcher Wahrscheinlichkeit? Die Betreffzeile ist vielleicht etwas missverständlich.
Titel: Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
Beitrag von: migepatschen am 17.10.2012 | 13:43
Zitat
Thema: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
Titel: Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
Beitrag von: Sphärenwanderer am 17.10.2012 | 13:45
Ich weiß, aber hast du dir den Eingangsbeitrag mal durchgelesen? Passiert ja nicht zum ersten Mal, dass eine Betreffzeile nicht unbedingt passend gewählt wird.

Und hätte wirklich jemand Lust, eine standardmäßige Soloaktion eines Spielers, die er jeden Tag durchzieht, jedes Mal auszuspielen?
Titel: Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
Beitrag von: Samael am 17.10.2012 | 14:07
Ich würde das zeitlich raffen. Eine Probe pro Woche Spielzeit, oder pro Monat, wenn länger pausiert wird. Dann entsprechend die gesammelte Menge angesichts der Suchzeit (Vollzeit, nur bei Pausen auf der Reise etc.) und der Probenqualität festlegen - mit den Regeln für die tagweise Suche als Grundlage. "Spitzen" also extrem gute oder extrem schlechte Würfe würde ich mir erlauben aufgrund der längeren Zeit etwas einzuebnen: Auch bei einem Mißerfolg werden einige Kräuter gefunden etc.
Titel: Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
Beitrag von: migepatschen am 17.10.2012 | 14:52
Ich weiß, aber hast du dir den Eingangsbeitrag mal durchgelesen? Passiert ja nicht zum ersten Mal, dass eine Betreffzeile nicht unbedingt passend gewählt wird.
Ja, wegen Deiner Frage sogar zweimal :)
Aber ich hab es eher immer so gelesen das im Thema das Hauptanliegen steht und im Eingangsbeitrag weitere Fragen oder Unterpunkte.
Egal. 
Titel: Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
Beitrag von: Sphärenwanderer am 17.10.2012 | 14:54
Zitat
Egal.
Stimmt.  :D
Titel: Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
Beitrag von: Mann mit Ukulele am 17.10.2012 | 19:40
Hiho,
danke für die Antworten.

Weil wir grade bei besagtem Alchemisten sind (der mit den Spiegelhänden (http://tanelorn.net/index.php/topic,76758.0.html)): ich habe ein schlechtes Gewissen seit gestern abend.
Wir haben das Abenteuer "Im Spinnenwald" gespielt. Der Alchemist war der Entführte und hat unfreiwillig als Vorleser bei den Spinnen gearbeitet.
Seine Gefährten haben sich auf den Weg gemacht, ihn zu befreien. Irgendwann standen sie in der Höhle mit den großen Spinnenweibchen, die dem Vorleser lauschen.
Es war klar, dass diese Weibchen gefährlich sind und man am besten erstmal abwartet und auskundschaftet, wie die sich längerfristig verhalten.

Der Tierkrieger stürmte aber dann doch rein, ging auf Konfrontationskurs und schnappte sich das Buch. Ich hab ihn gewähren lassen.
Es ging hin und her, schließlich floh ein Teil der Gruppe in einen See mit unterirdischem Ausgang, der Alchimist verpasste aber die Gelegenheit zur Flucht, weil er sein Hab & Gut nicht zurücklassen wollte.
Er hatte so ziemlich alles dabei, als er geschnappt wurde (Schale, Kräuter, Geld, Reisenotizen, Alchemistenkrempel etc.).

Er war kurz davor von den Weibchen aufgemischt zu werden, lediglich der Zwerg Grisbart erkaufte ihm etwas Zeit, weil jener "lieber sterben, als ins Wasser gehen" wollte.
Ich hab den Alchemist dann zufällig ziehen lassen, was er noch retten kann, bevor er ins Wasser springt.
Dabei hat er die Reisenotizen und angefangene Karte des Orklandes erwischt.

Hinterher war er ziemlich angefressen, weil sein Krempel weg war.
Hab ich falsch gehandelt? Was haltet ihr von der Situation?

Übrigens seh ich das gar nicht soo tragisch mit dem Verlust, eher als tollen Aufhänger für ein kommendes Abenteuer...
Titel: Re: Fragen zu meinem Alchemisten-Spieler
Beitrag von: ErikErikson am 17.10.2012 | 19:56
Kommt drauf an wie ihr spielt. Wenn ihr simulationistisch auf niedrigem Powerniveau spielt, ist das völlig ok. Tut ihr aber vermutlich nicht.

Der Alchemist ist relativ nutzlos im Orkland und ohne seine Ausrüstung noch nutzloser, besonders im Vergleich zu nem Tierkrieger. Jetzt musst du schauen, ob der Alchi mit dem verlust klarkommt. Frag ihn einfach. frag ihn direkt was er von der Sache hält. Der wird dir dann schon sagen, was er will. Und dann schau  dir an, was du willst, was deine Linie ist, was du vom Spiel willst, und entscheide.

ich würde die Kern-Ausrüstung des Alchimisten vermutlich schlicht unverlierbar und unkaputtbar machen, gerade dann ,wenn sie kaum zu ersetzen ist. Es gibt aber Spieler, die wollen sowas nicht, da muss man immer schauen.
Titel: Re: Fragen zu meinem Alchemisten-Spieler
Beitrag von: Auribiel am 17.10.2012 | 19:56
Naja, ich als Spieler würd mich da auch aufregen, da man laut deiner Beschreibung wenig Möglichkeiten hatte, mit seinem Char etwas am Verlust zu verhindern. Hört sich sehr kiesowsch an. ;)
Titel: Re: Fragen zu meinem Alchemisten-Spieler
Beitrag von: Mann mit Ukulele am 17.10.2012 | 20:23
...Hört sich sehr kiesowsch an. ;)
Ahhh!
Ich wollte ja grade nicht kiesowsch sein. Im Abenteuerbuch steht einfach, dass ein Frontalangriff auf die Spinnenweibchen scheitern muss.
Das hab ich schonmal galant ignoriert.
Zumal er nicht aus Misstrauen gegenüber der Tochter des Achaz-Haäuptlings (die der Tierkrieger geheiratet hat) seinen kompletten Krempel zum Kräutersammeln hätte mitschleppen müssen und im Lager lassen können...

Ich möchte dazu noch anmerken, dass ich absolut nichts davon halte, ihn dauerhaft zu beschneiden, sondern ihm mindestens gleich-, wenn nicht besserwertigen Ersatz anbieten werde(seltenes Rezept o.ä.).
Und warum denk ich die ganze Zeit, dass es doch langweilig wäre, wenn alle unbeschadet, verlustfrei aus der Spinnensache rausgekommen wären?
Titel: Re: Fragen zu meinem Alchemisten-Spieler
Beitrag von: ErikErikson am 17.10.2012 | 20:28
Naja, ich leite inzwischen gern mal nach dem Motto "Was passiert, passiert". Wenn da einer wegen der Dummheit von nem anderen Spieler seine Ausrüstung verliert, Pech gehabt. Wenn einer zufällig stirbt, weil ich als SL die eineo der andere Entscheidung getroffen habe, Pech gehabt. Aber das ist halt ein ganz anderer Spiestil, als man ihn so üblicherweise hat, und das kann ich nur machen, weil ichs vorher angekündigt habe.

 




Titel: Re: Fragen zu meinem Alchemisten-Spieler
Beitrag von: Auribiel am 17.10.2012 | 20:45
Ahhh!
Ich wollte ja grade nicht kiesowsch sein.

Naja, es ist ein Abenteuer von Kiesow, was erwartest du? ;_;
Titel: Re: Fragen zu meinem Alchemisten-Spieler
Beitrag von: Dr. Shoggoth am 17.10.2012 | 20:58
Klingt nicht schlimm finde ich, solange er die Möglichkeit hat das Zeug zurückzubekommen. Klingt ja soweit alles plausibel, wie du es erklärst.
Bei uns wurde mal dem 4. Gezeichneten sein Zeichen inklusive Arm abgeschnitten. Das war schon hart... Aber mittlerweile hat er es wieder. Es muss auch mal was dummes passieren, damit man sich später wieder freuen kann.
Am besten ist aber ihn direkt zu fragen. Man kann nicht immer von sich auf andere schließen.