Level | Class | Abilities | Feats |
1 | Swift Hunter | – | 1: Weapon Focus (http://www.d20srd.org/srd/feats.htm#weaponFocus) (Longbow) (PHB), 2 (human): Travel Devotion (http://dndtools.eu/feats/complete-champion--57/travel-devotion--2966/) (CC 62) |
2 | Swift Hunter | – | – |
3 | Swift Hunter | – | 3: Knowledge Devotion (http://dndtools.eu/feats/complete-champion--57/knowledge-devotion--1727/) (CC 60) |
4 | Swift Hunter | DEX +1 | – |
5 | Swift Hunter | – | 4: Point Blank Shot (http://www.d20srd.org/srd/feats.htm#pointBlankShot) (PHB) |
6 | Swift Hunter | – | – |
7 | Swift Hunter | – | 5: Dead Eye (http://games.groups.yahoo.com/group/DNDTulsa/message/1722) (Dragon #304,84) |
8 | Swift Hunter | DEX +1 | – |
9 | Swift Hunter | – | 6: Improved Skirmish (http://dndtools.eu/feats/complete-scoundrel--60/improved-skirmish--1560/) (CS 78) |
10 | Swift Hunter | – | – |
11 | Swift Hunter | – | 7: Nemesis (http://dndtools.eu/feats/book-of-exalted-deeds—52/nemesis--2049/) (BoED 44) |
12 | Swift Hunter | WIS +1 | – |
13 | Swift Hunter | – | 8: Woodland Archer (http://dndtools.eu/feats/races-of-the-wild--84/woodland-archer--3165/) (RoW 154) |
14 | Swift Hunter | – | – |
15 | Swift Hunter | – | 9: Darkstalker (http://dndtools.eu/feats/lords-of-madness—72/darkstalker--512/)(LoM 179) |
16 | Swift Hunter | WIS +1 | – |
17 | Swift Hunter | – | 10: Greater Manyshot (http://dndtools.eu/feats/expanded-psionics-handbook--65/greater-manyshot--1280/) (XPH 47) |
18 | Swift Hunter | – | – |
19 | Swift Hunter | – | 11: Cunning Evasion (http://dndtools.eu/feats/players-handbook-ii--80/cunning-evasion--496/) (PHB II, 78) |
20 | Swift Hunter | DEX +1 | – |
Der Swift Hunter hat schon eine ziemliche MAD, daher fliegen STR und CHR raus bzw. werden nur auf ein Niveau ohne Mali gehoben. WIS muss auf jeden Fall mit Stufe 12 auf 15, mit Stufe 16 auf 16 ausgebaut werden, um alle Zauber sprechen zu können. Die Attributssteigerungen für die Stufen 4 und 8 gehen selbstverständlich auf DEX. CON ist immer sinnvoll und INT ist wichtig, weil der Swift Hunter schon ein Skill Monkey ist und für einige Fähigkeiten auch einige Skillwürfe machen muss (z.B. Tumble). Die fehlende STR ist schon ein Problem wegen des Schadens, aber dazu später mehr.
Lediglich über zwei Stufen Swordsage (ToB) denke ich nach (siehe unten).
Die Skirmish-Fähigkeit ist das A und O des Swift Hunters, da sie seinen Schaden deutlich erhöht. Er kann sie aber nur einsetzen, wenn er in einer Runde mindestens 10 ft. zurücklegt.Eigentlich ist DC40 gar nicht so tragisch - das ist ja das geile am Swift Hunter, dass er den Stunt durchziehen kann. Auf Level 8 eibne 50%ige Chance, die dann Stufe für Stufe etwas besser wird, und wie du schon bemerkt hast, erledigt sich das Problem ab Stufe 14 von selbst.
<...>
- Tumble-Check gegen DC 40 (Als Class Feature des Swift Hunters): Das ist erst spät mit angenehmer Chance zu erreichen:
- Travel Devotion (http://dndtools.eu/feats/complete-champion--57/travel-devotion--2966/) (CC 62), mit dem ich 1/d für 1 min. eine zusätzliche move action bekomme.
- Zauber Celerity und Lesser Celerity (PHB II), die aber nicht in meiner Spell List sind. Aber vielleicht hat einer unserer Magier den?
Klar können wir da was sinnvolleres einbauen. ^^ Der Improved Crossbow Sniper wäre eine Möglichkeit. Denke das ist von der Balance her in Ordnung.
- Auf Feuersängers Anregung könnte ich einen Crossbow nehmen. Allerdings müssen wir uns dann für die Klassenfertigkeit auf Stufe 8 was überlegen, Manyshot funktioniert nämlich nur mit Pfeilen, nicht mit Bolzen.
Allerdings ist der Crossbow-Weg ziemlich Feat-intensiv. Grundsätzlich brauche ich Rapid Reload, Weapon Focus, Crossbow Sniper, Improved Crossbow Sniper (falls zugelassen). Wenn ich aber die einzige Überlegenheit des Crossbows ausspielen will, nämlich, dass man ihn mit einer Hand abfeuern kann, käme noch Two-Weapon Fighting dazu. Ein typischer Build verlangt dann noch Quick Draw, damit man die Armbruste fallen lassen kann und direkt die nächsten zwei gespannten zieht. Aber das finde ich schon ziemlich theoretisch und uncool.
Lässt Du den Feat Dead Eye (http://games.groups.yahoo.com/group/DNDTulsa/message/1722) (Dragon #304,84) zu?
Eine andere Möglichkeit wäre, einen Bogen mit Aptitude Enhancement zu bekommen (ToB 148). Damit kann mein Charakter auf andere Waffen spezialisierte Feats wie Crossbow Sniper auf den Bogen anwenden.
Animal Companion[/b]
Wieder eine schwere Frage. Eigentlich ist das vom Fluff her cool, aber von den Fähigkeiten saugt er etwas, weil er immer nur die halbe Druidenstufe zugrunde gelegt wird.
Ach weisst du was, was soll der Geiz: wir führen einfach einen "Martial Crossbow" ein, der als Kriegswaffe zählt und sich durch seinen ausgeklügelten Pump-Action-Mechanismus mittels einer Freien Handlung spannen lässt. Preisgestaltung dann wie Composite Longbow, restliche Stats wie Light Crossbow.Erlaub doch einfach Crossbow Sniper für Bögen, notfalls halt mit der Einschränkung das dann der Stärke Bonus weg fällt.
Vergiß nicht, dir ein Gnomish Sight draufzumontieren.
Uh ja, das erinnert mich, wollte ich eh noch in die Hausregeln eintragen:Kann er dann auch Night-Sticks benutzen um die Dinger noch öffter zu benutzen?
Für alle "Devotion" Feats, für die ein Kleriker Vorteile aus Turn Undead zieht, gelten _alle_ Charaktere als Kleriker der 1. Stufe, d.h. können 3+CHA Pseudo-Turn-Attempts pro Tag verfeuern.
Das habe ich mir aus Balancegründen ausgedacht, weil ich nicht einsehe, warum Vollcaster wirklich alles besser können sollen als alle anderen.
Für alle "Devotion" Feats, für die ein Kleriker Vorteile aus Turn Undead zieht, gelten _alle_ Charaktere als Kleriker der 1. Stufe, d.h. können 3+CHA Pseudo-Turn-Attempts pro Tag verfeuern.
Klar können wir da was sinnvolleres einbauen. ^^ Der Improved Crossbow Sniper wäre eine Möglichkeit. Denke das ist von der Balance her in Ordnung.
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Ach weisst du was, was soll der Geiz: wir führen einfach einen "Martial Crossbow" ein, der als Kriegswaffe zählt und sich durch seinen ausgeklügelten Pump-Action-Mechanismus mittels einer Freien Handlung spannen lässt. Preisgestaltung dann wie Composite Longbow, restliche Stats wie Light Crossbow.
Vergiß nicht, dir ein Gnomish Sight draufzumontieren.
Der Swift Hunter bekommt einen Companion entsprechend seiner vollen Klassenstufe. Es hat sich schon rumgesprochen, dass ein Ranger-Pet mit halber Klassenstufe völlig sinnlos ist. ;)Ah, sieh mal an. Das habe ich glatt übersehen. Dann bleibe ich auf jeden Fall beim Animal Companion, das finde ich auch vom Fluff besser. Welche Gefährten ich dann erstmal nehme, muss ich mir noch überlegen.
Also _ganz_ blöd wäre es wohl nicht... aber ich persönlich würde doch erstmal beim reinen SH bleiben. Insbesondere als durch Multiclassing nicht nur die Zauberprogression verlangsamt wird, sondern auch ein etwaiger Tiergefährte entsprechend Stufen verliert.
Wenn du auf Bogen gehst würde ich den Greater Manyshot wenn direkt auf Level 6 hohlen (müsste wenn ich das sehe das früheste Level sein auf dem du ihn nehmen kannst), auf 17 macht ehr wenig Sinn da du ja ab Level 14 schon mit Fullround Aktions Skrimishen kannst.
Kann er dann auch Night-Sticks benutzen um die Dinger noch öffter zu benutzen?
Ist Skrimish eigentlich mit Mounted Combat kompatibel (ich glaub nicht aber beim Swift Hunter stand nichts dazu), bei dem vollwertigen Pet wäre das ja die einfachste Methode um sich zu Bewegen und dann einen vollen Angriff zumachen.
Wird bei Armbrüsten eigendlich ein negativer Str-Mod vom Schaden angezogen? Wenn nicht könntest du überlegen entweder STR zu senken oder eine Kleine Rasse (z.B. Whisper Gnome) zu nehmen.
Du optimierst viel zu theoretisch.Sorry ich poste halt nur Krempel der mir gerade so einfällt und der potentiell nütlich sein könnte, für richtiges optimieren müsste ich mich erst mal wieder viel tiefer in die Materie eingraben (und dafür fehlt mir Zeit und Motivation).
Das ginge wohl technisch gesehen schon. Wäre dann aber nochmal featintensiver, und widerspricht auch irgendwie dem Konzept eines Jägers.Wäre aber regeltechnisch weniger obskur (da Core-only) als die ganzen anderen Tricks um an eine erhöhte Bewegung zukommen.
Ich will auch aus technischen Gründen gerne bei einem Menschen bleiben, da mir der Bonusfeat und die Skillpoints schon wichtig sind.Kann ich durchaus nach vollziehen. Ich spiele auch bevorzugt Menschen.
Class Features |
Level | Class | Abilities | Class Features | Feats |
1 | Swift Hunter | – | 1st favored enemy, skirmish (+1d6), track, trapfinding | 1: Weapon Focus (http://www.d20srd.org/srd/feats.htm#weaponFocus) (Martial Crossbow) (PHB), 2 (human): Travel Devotion (http://dndtools.eu/feats/complete-champion--57/travel-devotion--2966/) (CC 62) |
2 | Swift Hunter | – | Combat style: Rapid Shot, uncanny dodge | – |
3 | Swift Hunter | – | Swift hunter (+5 ft/+5/+1), skirmish (+1d6, +1 AC) | 3: Knowledge Devotion (http://dndtools.eu/feats/complete-champion--57/knowledge-devotion--1727/) (CC 60) |
4 | Swift Hunter | DEX +1 | Animal companion | – |
5 | Swift Hunter | – | 2nd favored enemy, skirmish (+2d6, +1 AC) | 4: Crossbow Sniper (http://dndtools.eu/feats/players-handbook-ii--80/crossbow-sniper--488/) (PHB2, 74) |
6 | Swift Hunter | – | CS: Improved Crossbow Sniper | – |
7 | Swift Hunter | – | Flawless stride, skirmish (+2d6, +2 AC) | 5: Nemesis (http://dndtools.eu/feats/book-of-exalted-deeds—52/nemesis--2049/) (BoED 44) |
8 | Swift Hunter | DEX +1 | Swift hunter (+10 ft/+10/+2), swift tracker | – |
9 | Swift Hunter | – | Evasion, skirmish (+3d6, +2 AC) | 6: Deadly Aim (http://www.d20pfsrd.com/feats/combat-feats/deadly-aim-combat) (Pathfinder SRD) |
10 | Swift Hunter | – | 3rd favored enemy, blindsense 30 ft. | – |
11 | Swift Hunter | – | CS: Precise Shot, skirmish (+3d6, +3 AC) | 7: Improved Skirmish (http://dndtools.eu/feats/complete-scoundrel--60/improved-skirmish--1560/) (CS 78) |
12 | Swift Hunter | WIS +1 | Camouflage | – |
13 | Swift Hunter | – | Swift hunter (+15 ft/+15/+3), skirmish (+4d6, +3 AC) | 8: Able Sniper (http://dndtools.eu/feats/races-of-the-wild--84/able-sniper--17/) (RoW 148)/td] |
14 | Swift Hunter | – | Sudden step (swift) | – |
15 | Swift Hunter | – | 4th favored enemy, skirmish (+4d6, +4 AC) | 9: Darkstalker (http://dndtools.eu/feats/lords-of-madness—72/darkstalker--512/)(LoM 179) |
16 | Swift Hunter | WIS +1 | CS: Penetrating Shot | – |
17 | Swift Hunter | – | Hide in plain sight, skirmish (+5d6, +4 AC) | 10: Improved Favored Enemy (http://dndtools.eu/feats/complete-warrior--61/improved-favored-enemy--1488/) (CW 101) |
18 | Swift Hunter | – | Free movement, swift hunter (+20 ft/+20/+4) | – |
19 | Swift Hunter | – | Skirmish (+5d6, +5 AC), sudden step (immediate) | 11: Cunning Evasion (http://dndtools.eu/feats/players-handbook-ii--80/cunning-evasion--496/) (PHB II, 78) |
20 | Swift Hunter | DEX +1 | 5th favored enemy, blindsight 30 ft. | – |
Level Class Abilities Feats 1 Swift Hunter – 1: Weapon Focus (http://www.d20srd.org/srd/feats.htm#weaponFocus) (Martial Crossbow) (PHB), 2 (human): Travel Devotion (http://dndtools.eu/feats/complete-champion--57/travel-devotion--2966/) (CC 62) 3 Swift Hunter – 3: Knowledge Devotion (http://dndtools.eu/feats/complete-champion--57/knowledge-devotion--1727/) (CC 60) 5 Swift Hunter – 4: Crossbow Sniper (http://dndtools.eu/feats/players-handbook-ii--80/crossbow-sniper--488/) (PHB2, 74) 7 Swift Hunter – 5: Nemesis (http://dndtools.eu/feats/book-of-exalted-deeds—52/nemesis--2049/) (BoED 44) 9 Swift Hunter – 6: Deadly Aim (http://www.d20pfsrd.com/feats/combat-feats/deadly-aim-combat) (Pathfinder SRD) 11 Swift Hunter – 7: Improved Skirmish (http://dndtools.eu/feats/complete-scoundrel--60/improved-skirmish--1560/) (CS 78) 13 Swift Hunter – 8: Able Sniper (http://dndtools.eu/feats/races-of-the-wild--84/able-sniper--17/) (RoW 148)/td] 15 Swift Hunter – 9: Darkstalker (http://dndtools.eu/feats/lords-of-madness—72/darkstalker--512/)(LoM 179) 17 Swift Hunter – 10: Improved Favored Enemy (http://dndtools.eu/feats/complete-warrior--61/improved-favored-enemy--1488/) (CW 101) 19 Swift Hunter – 11: Cunning Evasion (http://dndtools.eu/feats/players-handbook-ii--80/cunning-evasion--496/) (PHB II, 78)
Btw. könntest du vielleicht noch die Bonus Feats des Swift Hunters mit in den Build eintragen? Das macht es irgendwie übersichtlicher.
re Untote: es wird jedenfalls keine Untoten-lastige Kampagne. Kann natürlich sein, dass sie mal hier und da vorkommen werden, aber es wird jetzt kein Age of Worms oder wie das hieß.In dem Fall halte ich die von mir angepriesenen Feats für zu speziell.
[...]Ich wollt nur anmerken, dass Travel Devotion laut dndtools nicht per Turn Attempts bezahlt wird sondern pauschal ein mal pro Tag als swift action aktiviert werden kann ...
Was Improved Skirmish angeht, okay, in Kombination mit Travel Devotion ist das wohl gar nicht so schlecht, da du diese ja dann dank Törn-Hausregel effektiv zwei oder dreimal pro Tag für je 10 Runden aktivieren kannst -- also quasi 2-3 volle Encounter, denn viel länger dauern die normalerweise nicht. Denk aber daran, dass die Effekte erst eine Runde nach der Aktivierung eintreten (wegen der Swift Actions). Da ist der Belt of Battle eigentlich blass dagegen (da er nur 3 einzelne Move Actions pro Tag ausspuckt).
Also kurz gesagt, wo es keine zwingenden Gründe für die überarbeiteten Versionen gibt, bleibe ich lieber bei den gedruckten Versionen.Ok dan wären Vermutlich Weiterhin Improved Precise Shot und Improved Rapid Shot ne solidere Wahl als die diversen Sniper und Favored Enemy Feats.
Improved Rapid Shot braucht Point Blank Shot und Manyshot, die ich beide nicht habe und mir auch nichts bringen. Improved Precise Shot immerhin nur Point Blank Shot. Damit sind die Feats aber zu teuer.Stimmt hatte ich übersehen, wobei Manyshot ja dadurch das es nicht beim Armbrüsten funktioniert eigentlich eine ziemlich dämliche Voraussetzung ist.
SnipingSeh ich das Richtig das RAW Sinpern weder Bewegung noch Full-Round-Attacks erlaubte?
If you’ve already successfully hidden at least 10 feet from your target, you can make one ranged attack, then immediately hide again. You take a -20 penalty on your Hide check to conceal yourself after the shot.
Könnte man da die mechanik aus PF nehmen, das ja hie und da besser ist?Die ist in dem Fall mWn genau die selbe.
Ein paar Gedanken zum Pet: ich finde es doof, wenn man alle drei Level seinen Tiergefährten wechselt, weil das so effektiver ist.
Ja, da sind wir genau einer Meinung. Ich spiele mit dem Gedanken an einen entsprechend aufgewerteten Wolf. Das mit der Katze klingt aber interessant. Hast Du da an eine Schmuse- oder eine Raubkatze gedacht?
Die Gloves scheinen auch nett zu sein, belegen aber den Slot, den ich wohl für die verschiedenen Ausführungen der Gloves of Dexterity brauche.
Ansonsten sind natürlich alle Gegenstände fein, die mir Zusatzbewegung erlauben (habe ich oben schon genannt) und Weapon Enhancements wie Seeking, Spell Storing oder Splitting (aus Champions of Ruin - Bolzen teilt sich nach Schuss in zwei gleichwertige).
Die Gloves scheinen auch nett zu sein, belegen aber den Slot, den ich wohl für die verschiedenen Ausführungen der Gloves of Dexterity brauche.Für nur 2 Runden am Tag find ich die etwas teuer, jedenfalls für im Niedrigen Level Bereich.
Du kannst für viele Skills ein "Masterwork Tool" kaufen; nach gängiger Regelinterpretation wären das z.B. Stiefel für Move Silently, ein Mantel/Umhang in Tarnfarben für Hide, Kletterausrüstung, und so weiter. Das gibt für meist 50GP pro Skill einen +2 Bonus.Es gibt auch noch die (nicht magischen) Rüstungsmodifaktionen Camouflage (+2 circumstance Bonus auf Hide in einem bestimmten Terrain) und Muffling (+2 circumstance auf Move Silently) aus dem Underdark (für je 300gp), Frage wäre nur ob die mit dem "Masterwork Tool" staken oder selber als solche zählen.