Das gebe ich Eulenspiegel zu 100% recht. Explodierende Würfel haben bei linearem Spiel (wo es einen vordefinierten Plot gibt) nichts, aber auch wirklich gar nichts verloren.Das sehe ich anders. In linearem Spiel haben Proben, die den Plot verändern können, nichts zu suchen.
Und dass der SL einem Spieler die Probe verweigert, obwohl er sie theoretisch schaffen kann, wird von vielen Spielern ungern gesehen.
Sorry, aber unter diesen Voraussetzungen besteht IMMER das Risiko, dass der Spielabend innerhalb von 10 Minuten gegessen ist. Ein guter Spieler zerpflückt dir ganz regelkonform und ohne explodierende Würfel den Plot (oft sogar ohne einmal die Würfel anzufassen).Nope. Natürlich kann es auch unter diesen Voraussetzungen passieren, dass ein AB innerhalb von 10 Minuten gelöst wird. Aber in diesem Fall wäre tatsächlich schlechtes Abenteuerdesign dran Schuld.
ingame Zeit =! outgame ZeitRichtig. Ingame mag der erfolgreiche Schleichenwurf 4 Stunden dauern. Outtime sind das jedoch wenige Minuten.
Mit dem Gruppenvorsatz die junge Dame in der Zeit konfliktfähig zu erziehen (und ein Spieler hatte schom überlegt sie dann als SC zu spielen) und ein paar weitere Kumpanen dazu zu holen (weitere SCs) hatte sich der SL dann aber doch nicht anfreunden können.Ich finde die Idee sehr cool - und das Abenteuer klingt auch klasse!
Richtig. Ingame mag der erfolgreiche Schleichenwurf 4 Stunden dauern. Outtime sind das jedoch wenige Minuten.Und ein kluger Plan, welcher den Plot umschmeißt, kann in wenigen Minuten ausgeführt werden.
Ingame mag der ausgespielte Kampf nur eine halbe Stunde dauern. Outtime dauert er jedoch 4 Stunden.
Das wäre so ein Fall, wo Alexandro wohl gemault und eingepackt hätte.Ich glaube du verwechselst mich mit Eulenspiegel. :P
Und ein kluger Plan, welcher den Plot umschmeißt, kann in wenigen Minuten ausgeführt werden.Wie gesagt: Wenn das möglich ist, dann ist das AB schlecht.
Gute SLs zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie gute Pläne berücksichtigen.Fixed your post.
Ein guter SL braucht kein AB. ABs werden für schlechte bzw. durchschnittliche SLs geschrieben. Wenn das AB also einen guten SL braucht, hat das AB sein Designziel verfehlt.Es gibt auch einige Abenteuer, die mit dem Designziel daher kommen, dem SL Arbeit abzunehmen. Nicht jeder hat immer die Zeit, sich breit ausgearbeitete Abenteuer aus dem Hintern zu ziehen, ganz egal, ob "guter" oder "schlechter" SL...
Und es geht auch nicht darum, dass der AB-Autor alle Möglichkeiten vorhergesehen hat. Es geht darum, dass eine unerwartete Aktion nicht innerhalb kürzester Zeit das AB löst. (Abgesehen von der trivialen Möglichkeit, dass sich die SCs nicht für das AB interessieren.) Natürlich kann es unerwartete Aktionen geben. Diese werden aber nicht in kürzester Zeit das AB lösen.
Hast du schonmal die DSA-Abenteuer "Herz aus Eis" bzw. "Jenseits des Lichts" gelesen? Oder auch die meisten D&D Abenteuer. Da wird es dir nicht gelingen, das AB einfach durch einen guten Einfall in kürzester Zeit zu lösen.Das, was ich bisher über "Herz aus Eis" gelesen habe, klingt für mich danach, als ob man das Ding mit Hellsichtmagie recht schnell zerlegen könnte. Ich hab es aber nie gelesen oder gespielt...
Das, was ich bisher über "Herz aus Eis" gelesen habe, klingt für mich danach, als ob man das Ding mit Hellsichtmagie recht schnell zerlegen könnte. Ich hab es aber nie gelesen oder gespielt...ABs sind ja auch nicht für alle möglichen Helden gemacht. Hinten im Einband steht drin, für welche Heldentypen das AB geeignet ist.
Als vielleicht ketzerische These.Plot ändern? Ja.
Sollte nicht eine jede Probe den Plot verändern?
OT(?)Da ich denke, dass der Post in diesem Thread besser aufgehoben ist, werde ich dir mal hier antworten.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)