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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => DSA4 und früher => Thema gestartet von: Praion am 20.11.2012 | 17:34

Titel: DSA High-Level Runden
Beitrag von: Praion am 20.11.2012 | 17:34
Grüße,

mir ist vorhin etwas aufgefallen. In anderen Rollenspielen, beispielsweise DnD oder WoD gibt es eine Tendenz dazu gerne auch mal eine Runde mit Charakteren zu spielen die sehr hoch gelevelt sind. Wärend das in DnD meistens immer noch Shotgun Hobos sind findet man dann in Vampire uralte Vampire in mächtigen sozialen Stellungen oder in Changeling die Könige_innen (warum hab ich das gerade gegendert???) der Jahreszeiten Höfe. Sprich neben immenser Macht in Skills und Attributen und Fähigkeiten kommt auch große weltliche- bzw Settingmacht hinzu.

In DSA ist mir sowas noch nie begegnet, dass das gemacht werden würde.
Mal davon abgesehen, das die "Grund-Story" von DSA nicht umbedingt auf sowas abzielt ist das mit dem Hintergrund und dem System durchaus möglich.

Viele Beschreibungen von Leuten sind sogar da, so das eine Findung von passenden Figuren möglich wäre. Warum passiert das also nicht?
Hat niemand mal Interesse daran richtig fette Reichspolitik oder Kirchengestaltung zu machen? Ist das rumabenteuern nach Metaplot wirklich genug für alle oder kommt nicht mal die Motivation gleich mal richtig auf die Sch....ale hauen zu wollen?

Ich meine es gibt die Gezeichnetenkampange und man fängt auf höherem Level an - trotzdem ist man mehr oder weniger nur so ein Typ bis einem irgendwann mal erlaubt wird wichtig zu sein. Warum nicht gleich auf fast so einem Level anfangen und mal alle lustigen Spielzeuge für 2-3 Sessions gleich ausprobieren anstatt 2 Jahre drauf zu warten?

Wie ich in dem anderen Threat schon sagte gibt es Rollenspiele in denen man von Anfang an Chef einer ganzen Stadt ist oder Anführer einer Sekte oder ner ganzen Gang.

Eine Runde in einem alternativen Aventurien in denen man also ein paar wirklich fähige und mächtige Leute spielt die eben zusammen etwas klären müssen wäre sogar nach "klassischer Abenteuerstruktur" durchaus möglich nur das man sehr viel mehr Leute und Magie und soziale Energie und Geld gegen eine Sache schmeißen kann als sonst möglich. Man kann Dinge in Aventurien mal verändern und sehen was passieren würde wenn die Kirchen oder Gilden ihre Energie mal richtig nutzen würden. Die Möglichkeiten sind durchaus gegeben.

Das ganze jetzt als Powergamers feuchten Traum darzustellen ist übrigens nicht mein Ziel. Idee dabei ist es mit DSA mal andere Geschichten als die von Heldengruppe XY zu erzählen.
Das einzige was darunter leidet ist der Metaplot aber offizielle Abenteuer kann man mit sowas sowieso eher schlecht leiten außer man geht in so Sachen wie Uthuria.
Warum nicht wirklich Stoerebrant und den Rieslandfahrer und ähnliche spielen in der Sache anstatt "nur" verdiente Helden?

Natürlich habe ich nicht mega-viel Erfahrung mit der DSA Szene aber ehrlich, von sowas habe ich noch nicht gehört. Steckt da auch Angst drin die NPCs oder Ämter die man verkörpert "falsch" rüberzubringen?

Nur ein paar Gedanken,
Praion
Titel: Re: DSA High-Level Runden
Beitrag von: Jeordam am 20.11.2012 | 18:05
Meiner Ansicht nach müsste man dafür das Regelwerk wechseln. Es regelt nämlich quasi nur Monsterplätten und was beim Monsterplätten helfen kann. Damit wäre man auf diesem Niveau immer noch auf Shotgun-Hobo festgelegt. Und das widerum klappt nicht weil das Kampfsystem nur im mittleren Wertebereich halbwegs funktioniert. Drüber oder drunter ist der Kampfausgang reine Glückssache, was auf Dauer nicht gutgeht.
Titel: Re: DSA High-Level Runden
Beitrag von: Mr. Qual am 20.11.2012 | 18:29
Naja, sowas wird ja teilweise versucht in den Meta-Plot mit einzubauen... Es scheint aber nicht vorgesehen, dass Spielerhelden ganze Reiche führen werden. Ich weiß zwar nicht, wie "Mit wehenden Bannern" endet, im ersten Band der Kampagne steigt aber zumindest 1 Held zum Baron auf... In "Rabenblut" erbt man ein Grandenhaus Al'Anfas und kann auf Dauer zu einer der bestimmenden Mächte der Stadt aufsteigen und ebenfalls im Süden spielt "Die Herren von Chorhop", wo einer der Helden der oberste Polizist von Chorhop wird und quasi seine eigene kleine Privatarmee erhält. Dazu kommen die freien Kirchenämter, einige Kirchen haben kein dauerhaftes Oberhaupt und das ist dann nur für bestimmte Zeiträume offiziell festgelegt (frei für SCs), in der Praios-Kirche kann man zum obersten Geweihten des Sonnendämons aufsteigen (oder aber Kirchenprovinzoberhaupt bei den Tulamiden), in anderen Kirchen gibt es ebenfalls "wichtige" freie Ämter (also keine)

Es gibt also Möglichkeiten nen hohen SO zu bekommen, das Problem ist, dass die wirklich wichtigen Ämter offiziell immer an irgendwelche NSCs gehen werden, um den Metaplot auch weiterhin betreiben zu können. Das Problem ist, dass der Verlag mit dem Metaplot Geld verdient, er wird ihn also nicht abschaffen oder aufgeben.
Titel: Re: DSA High-Level Runden
Beitrag von: Praion am 20.11.2012 | 18:32
Meiner Ansicht nach müsste man dafür das Regelwerk wechseln. Es regelt nämlich quasi nur Monsterplätten und was beim Monsterplätten helfen kann. Damit wäre man auf diesem Niveau immer noch auf Shotgun-Hobo festgelegt. Und das widerum klappt nicht weil das Kampfsystem nur im mittleren Wertebereich halbwegs funktioniert. Drüber oder drunter ist der Kampfausgang reine Glückssache, was auf Dauer nicht gutgeht.


Okay, das das sozial etc. nicht funktioniert ist klar. Regelunterstützung für das andere ist aber theoretisch da. Nur extrem schlecht. Den Grund akzeptier ich. In DnD ist das aber nicht anders.

Naja, sowas wird ja teilweise versucht in den Meta-Plot mit einzubauen... Es scheint aber nicht vorgesehen, dass Spielerhelden ganze Reiche führen werden. Ich weiß zwar nicht, wie "Mit wehenden Bannern" endet, im ersten Band der Kampagne steigt aber zumindest 1 Held zum Baron auf... In "Rabenblut" erbt man ein Grandenhaus Al'Anfas und kann auf Dauer zu einer der bestimmenden Mächte der Stadt aufsteigen und ebenfalls im Süden spielt "Die Herren von Chorhop", wo einer der Helden der oberste Polizist von Chorhop wird und quasi seine eigene kleine Privatarmee erhält. Dazu kommen die freien Kirchenämter, einige Kirchen haben kein dauerhaftes Oberhaupt und das ist dann nur für bestimmte Zeiträume offiziell festgelegt (frei für SCs), in der Praios-Kirche kann man zum obersten Geweihten des Sonnendämons aufsteigen (oder aber Kirchenprovinzoberhaupt bei den Tulamiden), in anderen Kirchen gibt es ebenfalls "wichtige" freie Ämter (also keine)

Es gibt also Möglichkeiten nen hohen SO zu bekommen, das Problem ist, dass die wirklich wichtigen Ämter offiziell immer an irgendwelche NSCs gehen werden, um den Metaplot auch weiterhin betreiben zu können. Das Problem ist, dass der Verlag mit dem Metaplot Geld verdient, er wird ihn also nicht abschaffen oder aufgeben.

Ja, offizielles Aventurien. Hindert doch aber keinen an einer Minikampange die nicht Canon für immer und ewig ist oder? Leiten Leute wirklich immer in DEM Aventurien des SL? ICh dachte jede neue DSA Kampange mit neuen Leuten findet in einem "neuen" Aventurien statt. Also man muss doch sein zeug weder wegwerfen noch muss der Verlag sowas unterstützen. Ich fordere ja nicht ne offzielle Publikation dafür.
Herren von Chorhop ist aber n gutes Argument.
Titel: Re: DSA High-Level Runden
Beitrag von: Mr. Qual am 20.11.2012 | 18:43
Ja, offizielles Aventurien. Hindert doch aber keinen an einer Minikampange die nicht Canon für immer und ewig ist oder? Leiten Leute wirklich immer in DEM Aventurien des SL? ICh dachte jede neue DSA Kampange mit neuen Leuten findet in einem "neuen" Aventurien statt.
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass der SL nicht Aventurien anpassen darf für seine Kampagne, ich habe nur geschrieben, dass es Offiziell nicht passieren wird, da Ulisses einen Teil seiner Brötchen mit dem Meta-Plot verdient (bestes Beispiel ist der Av-Bote). Naja und dein Ursprungspost hat sich schon so angehört, als würdest du nach Kaufabendteuern fragen.
Titel: Re: DSA High-Level Runden
Beitrag von: Praion am 20.11.2012 | 18:44
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass der SL nicht Aventurien anpassen darf für seine Kampagne, ich habe nur geschrieben, dass es Offiziell nicht passieren wird, da Ulisses einen Teil seiner Brötchen mit dem Meta-Plot verdient (bestes Beispiel ist der Av-Bote).

Das war ja völlig klar. Sowas hab ich ja auch nicht gefordert.
Titel: Re: DSA High-Level Runden
Beitrag von: Eulenspiegel am 20.11.2012 | 18:55
Es gibt bei DSA das Baroniespiel (http://www.joerg-neidig.de/dsa/briefspiel.html), bei dem viele Spieler als Barone in Aventurien spielen. Die Ergebnisse dieses Spiels finden sogar teilweise Einzug in den offiziellen Kanon.
Titel: Re: DSA High-Level Runden
Beitrag von: Praion am 20.11.2012 | 18:58
Es gibt bei DSA das Baroniespiel (http://www.joerg-neidig.de/dsa/briefspiel.html), bei dem viele Spieler als Barone in Aventurien spielen. Die Ergebnisse dieses Spiels finden sogar teilweise Einzug in den offiziellen Kanon.

Guter Punkt
Titel: Re: DSA High-Level Runden
Beitrag von: Belan am 21.11.2012 | 11:43
Wir spielen DSA seit mittlerweile fast 10 Jahren mit einer ähnlichen Spielerzusammenstellung, hin und wieder hört mal einer auf, dann kommt jemand anderes dazu, aber im Kern sinds die selben Typen. 2 Spieler treiben sich auch in den einschlägigen Foren herum, wären theoretisch also durchaus in der Lage mal eine abweichende Kampagne mit mächtigeren Charakteren zu spielen oder dies zumindest anzudenken.
Trotzdem haben wir es nie hinbekommen. Wir hatten schon Ritter, Großmagier und anderes Gesindel als Charaktere, aber trotzdem waren sie immer noch die Bittsteller, die höflichst um Unterstützung fragen mussten, wenn irgendwo der Große Böse Weltenvernichter auftauchte. Mit viel Gutherzigkeit und "ja, ich helfe euch, aber erst müsst ihr für noch etwas erledigen..." hat es dann ja auch immer noch geklappt. Aber NIE konnten wir irgendwo auftauchen "Hört! Wir sind [Name] und [Name], und ihr macht jetzt was wir sagen!!".
Das hätte nie und nimmer geklappt.

Warum das so ist... keine Ahnung. Vielleicht stimmts ja wirklich, daß DSA immer alles klein-klein ist, und man eben auch nach Jahren InplaySpielzeit Alrik der Zuckerbäcker ist, der irgendwie zu Ruhm gekommen ist, was aber niemanden sonderlich interessiert wenns drauf ankommt.

Ich habe den Eindruck daß die DSA-Regeln und der Hintergrund bei vielen so eine ich nenne das mal Entscheider-Runde in der eigenen Aventurien-Weltvorstellung einfach nicht zulässt.
Titel: Re: DSA High-Level Runden
Beitrag von: sindar am 21.11.2012 | 11:46
Ich habe bisher einfach noch keine Runde gehabt, die lange genug stabil gewesen waere. Und ich habe bisher nur in Runden angefangen, bei denen auch komplette Anfaenger dabei waren - da hat es wenig Sinn, mit Stufe 15 / 10.000+ AP Chars anzufangen. Leider. Wurde ich gerne mal machen. Ich spiele sehr gerne maechtige Helden. :)
Titel: Re: DSA High-Level Runden
Beitrag von: Jiba am 21.11.2012 | 13:18
Ich sage ja, das wäre doch mal ein Thema für einen DSA-Abenteuerwettbewerb:

Schreibt ein Abenteuer mit den von Praion oben festgelegten Merkmalen (einflussreiche Helden; hochstufig; die eigentlichen Hauptpersonen; rockend...), dass aber nicht mit dem offiziellen Metaplot kollidiert.

(Am Besten lässt sich das realisieren als der Schriftzug im Klappentext "Ort XY in der neueren aventurischen Geschichte").
Titel: Re: DSA High-Level Runden
Beitrag von: Darius der Duellant am 21.11.2012 | 13:48
Ich sage ja, das wäre doch mal ein Thema für einen DSA-Abenteuerwettbewerb:

Schreibt ein Abenteuer mit den von Praion oben festgelegten Merkmalen (einflussreiche Helden; hochstufig; die eigentlichen Hauptpersonen; rockend...), dass aber nicht mit dem offiziellen Metaplot kollidiert.[/u]

Die Eingangschwierigkeit liegt also knapp über dem Beweis der existenz von freier Energie  ;D

Im Ernst:
Ich glaube das ist (fast) unmöglich, sofern man sich nicht auf quasi freie Spielwiesen wie Chorhop beschränkt, deren Zahl ja leider überschaubar ist.
Titel: Re: DSA High-Level Runden
Beitrag von: Auribiel am 21.11.2012 | 14:06
Eine Runde in einem alternativen Aventurien in denen man also ein paar wirklich fähige und mächtige Leute spielt die eben zusammen etwas klären müssen wäre sogar nach "klassischer Abenteuerstruktur" durchaus möglich nur das man sehr viel mehr Leute und Magie und soziale Energie und Geld gegen eine Sache schmeißen kann als sonst möglich. Man kann Dinge in Aventurien mal verändern und sehen was passieren würde wenn die Kirchen oder Gilden ihre Energie mal richtig nutzen würden. Die Möglichkeiten sind durchaus gegeben.


Ich spiele in so einem Setting, bei dem wir in den höchsten Ebenen mitmischen oder auch mal die höchsten Ebenen ganz ersetzen -derzeit haben wir Al'Anfa übernommen und bauen das Kaiserreich Meridiana neu auf. Bis Drôl hoch haben wir schon alles befriedet und es ist ausgesprochen interessant, wenn ganze Heere über den Kontinent bewegt werden können.
Ist allerdings eine etwas spezielle Spielrunde und ich habe den Eindruck, dass es a) den meisten DSA-Spielern gar nicht gefallen würde und sie b) gar nicht das nötige Hintergrundwissen zum Spielen mit (größeren Gruppen von) Anhängern haben. Mir fällt z.B. allein im Briefspiel schon auf, dass die meisten Spieler von Adligen diese eben wie 0815-Abenteurer führen und sich ihrer Adelsverpflichtungen aber auch -möglichkeiten nicht im geringsten bewusst sind.
Kenne ich allerdings auch anders, ich habe eine erfahrene Mitspielerin, deren Charaktere dann meist gleich mit mindestens einem halben Dutzend Leibwachen/Getreuen/Gardisten unterwegs ist und diese auch konsequent einsetzt und Befehle und Aufgaben delegiert. Macht wirklich super Spaß das zu verfolgen.  :d [Edit]Und beeinflusst natürlich enorm die möglichen Ergebnisse/Handlungsoptionen und Reaktionen der Gegenseite...[/Edit]
Titel: Re: DSA High-Level Runden
Beitrag von: Jiba am 21.11.2012 | 14:15
Im Ernst:
Ich glaube das ist (fast) unmöglich, sofern man sich nicht auf quasi freie Spielwiesen wie Chorhop beschränkt, deren Zahl ja leider überschaubar ist.

Ist sie das? Ich finde, man müsste das mal mit Hilfe der Fans zusammentragen. Das wäre doch mal ein Projekt! :)
Titel: Re: DSA High-Level Runden
Beitrag von: Darius der Duellant am 21.11.2012 | 14:17
Bin im Hintergrund deutlich weniger Firm als mit dem Regelwerk, aber so rein gefühlsmäßig kann man kein größeres Städtchen betreten, ohne irgend eine Person zu treffen die in den Metaplot mehr oder weniger eingebunden ist.
Sollte dem nicht so sein, würde ich mich drüber freuen.
Habe allerdings weder die Zeit, noch die Lust mich durch die Hintergrundbände zu wühlen um das  zu überprüfen.
Titel: Re: DSA High-Level Runden
Beitrag von: Dr. Shoggoth am 21.11.2012 | 15:15
Unser SL gibt sich Mühe unsere G7 Charaktere als echte Helden zu behandeln. Einen Baron und die Angetraute eines Barons haben wir, ich spiele mittlerweile einen Beschirmer des Bannstrahlordens und die Magierin wird demnächst vermutlich Erzmagierin.
Ich muss aber sagen, dass ich selbst mit dem Spielstil wenig freude habe. Ich mache (außer vielleicht Botengänge etc...) lieber selbst als meine Minions zu schicken. Ich möchte immer lieber selbst vor Ort sein. Könnte ja was aufregendes passieren. Ich möchte selbst in das Verlies steigen und nicht meine Minions schicken und warten bis sie mit der Beute wiederkommen etc... Und Kämpfe gehen einfach zu lange, wenn man auch noch seine ganzen Minions mitspielen muss, daher neme ich sie oft lieber nicht mit. Außerdem kenne ich mich mit dem Adels- und Ständegedöns überhaupt nicht aus und es reizt mich gar nicht mich damit zu beschäftigen.
Ich muss mit Schrecken feststellen, dass ich gerne kleingehalten werde.

Zum Metaplot: Warum seht ihr den nicht nur als Vorschlag, macht was ihr wollt und schaut erst mal wie es läuft? Kommen dann später Meisterpersonen/Ländereien vor, die es bei euch so nicht gibt, muss man schauen ob man das Problem anderst lösen kann. Wenn nicht, ist das Abenteuer halt nichts für diese Gruppe und muss mit einer anderen Gruppe gespielt werden, die im parallelen, offiziellen Aventurien spielt. Ich jammer ja auch oft an DSA rum, aber den Punkt kann ich nicht nachvollziehen.
Titel: Re: DSA High-Level Runden
Beitrag von: Darius der Duellant am 21.11.2012 | 15:20
In der letzten Unterredung gings ja auch um einen Wettbewerb für ein Abenteuer das mit dem offiziellen Aventurien kompatibel ist.
Was in meiner Spielgruppe passiert ist ja noch mal ein ganz eigenes Pflaster, aber auch wenn mir der Metaplot relativ großzügig am hintern vorbeigeht, wird er doch wieder relevant wenn man sich die Option auf Gruppenübergreifende Charaktere offenhalten will.
Titel: Re: DSA High-Level Runden
Beitrag von: Eulenspiegel am 21.11.2012 | 19:17
Ich würde auch unterscheiden zwischen "High-Level" und "hohe Position". Gerade da es bei Adelsherrschaft auf Geburt und nicht Können ankommt, würde ich die meisten Barone, Grafen etc. auf etwa Stufe 1-5 einschätzen.

Und ich könnte mir einen Grafen auch durchaus als eine SC bei der Charaktergenerierung vorstellen: Der hat dann halt nicht seine Punkte in körperliche Fähigkeiten gepackt, aber dafür Verbindungen, soziale Kontakte etc. gesteigert.

Das einzige Handicap ist, dass es bei DSA imho keine Regeln für Provinzverwaltungen gibt.
Titel: Re: DSA High-Level Runden
Beitrag von: Archoangel am 2.12.2012 | 09:05
Hm ... ich hatte eine Kampagne da die Charaktere die Götter Aventuriens knapp nach der Besiedlung des Horasiats spielten ... naja ... sagne wir mal: die Proto-Götter. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Prajos ursprünglich aus der Domäne der Wassergottheiten entstammt? Das Phex doch ein güldenländischer Einwanderer war? Das Rahja ursprünglich männlich war? Das die "guten" Götter erst einmal den Emporkömmling Horas vom Thron fegen mussten, der letztlich nur ein Irrläufer-Avatar war und dann doch noch (aus politisch-religiösen Gründen) in den Pantheon posthum eingearbeitet wurde ... jaja ... die 500 Jahre Regierungszeit sind eben doch echt.

Was ich damit sagen wollte: es ist euer Spiel, also macht damit gefälligst worauf ihr Spaß habt!