Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Lord Verminaard am 24.11.2012 | 18:10

Titel: [Rant] Wie man ein Abenteuer präsentieren sollte
Beitrag von: Lord Verminaard am 24.11.2012 | 18:10
Liebe Autoren von Kaufabenteuern, Magazinabenteuern und sonstigen Abenteuern, die andere Menschen als ihr selbst nach Lektüre des von euch verfassten Textes leiten sollen. Hier ein paar sachdienliche Hinweise.

1) Die Informationen in der Reihenfolge zu präsentieren, wie sie eurer Meinung nach vom SL den Spielern präsentiert werden, reicht nicht. Das Mindeste, was ein SL erwarten können sollte, ist ein vorangestellter Überblick. Aber eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass die Ausgangssituation kohärent geschildert wird, bevor der SL mit einzelnen, völlig im luftleeren Raum hängenden Szenen-, Raum- oder NSC-Beschreibungen bombardiert wird.

2) Ein Minimum an Plausibilitätscheck sollte schon drin sein. Auf die naheliegendste aller Fragen, "warum macht das nicht die Stadtwache / die Polizei / das Imperium / der Sheriff?" sollte es schon irgendwie den Versuch einer Antwort geben. Wenn die Spieler einen Gegner nicht töten, sondern gefangen nehmen und befragen, sollte es irgendwie geartete Hinweise dazu geben, was der Gegner den SCs so erzählen könnte.

3) Sollbruchstellen wie z.B. der Wahrnehmungswurf, bei dessen Scheitern das Abenteuer nach 10 Minuten zu Ende ist, sind zu vermeiden.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Vielleicht nützt es ja was.
Titel: Re: [Rant] Wie man ein Abenteuer präsentieren sollte
Beitrag von: Bombshell am 24.11.2012 | 18:17
Was ist den der Auslöser für diese nützlichen Hinweise, die ich so unterschreibe?
Titel: Re: [Rant] Wie man ein Abenteuer präsentieren sollte
Beitrag von: Eulenspiegel am 24.11.2012 | 18:46
Klingt nach mehreren älteren DSA-ABs. >;D
Titel: Re: [Rant] Wie man ein Abenteuer präsentieren sollte
Beitrag von: Auribiel am 24.11.2012 | 18:53
Klingt nach mehreren älteren DSA-ABs. >;D

Nicht zwingend nur ältere, aber definitiv nach DSA-ABs. ;)
Titel: Re: [Rant] Wie man ein Abenteuer präsentieren sollte
Beitrag von: Feuersänger am 24.11.2012 | 18:54
Das nennst du einen Rant? Pah!
Titel: Re: [Rant] Wie man ein Abenteuer präsentieren sollte
Beitrag von: Hotzenplot am 24.11.2012 | 18:59
Der Vermi ist zu lieb für nen echten Rant  ;D

Inhaltlich stimme ich dir natürlich zu.
Titel: Re: [Rant] Wie man ein Abenteuer präsentieren sollte
Beitrag von: Lord Verminaard am 24.11.2012 | 19:45
Auslöser war in diesem Fall Noble Deceit (SW), trifft aber auf alle Kaufabenteuer zu, die ich in letzter Zeit gelesen habe.
Titel: Re: [Rant] Wie man ein Abenteuer präsentieren sollte
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 2.12.2012 | 03:23
Liebe Autoren von Kaufabenteuern, Magazinabenteuern und sonstigen Abenteuern, die andere Menschen als ihr selbst nach Lektüre des von euch verfassten Textes leiten sollen. Hier ein paar sachdienliche Hinweise. (...)

...schreibt rein, welches Regelsystem euer Produkt verwendet! Manchmal nimmt man im Kaufrausch ein paar Schnäppchen und Freebies bei Drivethru mit, legt sie ab, und wenn man sie ein paar Monate später einsortieren will, weiß man nicht wo.

 :P