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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => DSA4 und früher => Thema gestartet von: Praion am 14.01.2013 | 18:49

Titel: Eure Lieblinge unter den "unspielbaren" Professionen
Beitrag von: Praion am 14.01.2013 | 18:49
Grüße

es gibt ja nun alles, vom oftmals erwähnten Zuckerbäcker (nie redet jemand von den armen tulamidischen Fladenbäckern) bis zu Magiern und Schwertgesellen. Ein haufen davon ist im typischen 0815 Mittelreich Abenteueralltag nicht spielbar. Entweder sind die Mechaniken zu komplex oder das passt hintergrundtechnisch nicht.

Ich mag an sich den Fluff zu vielen Schamanen (besonders Festumer Goblin) aber so richtig in eine Heldengruppe passen die nicht. Hinzu kommt, das Schamanen einfach so extrem schwach sind.

Kann mich nicht genau dran erinnern aber beritenner Bogenschützen Fähnrich(?) aus Aranien. Irgendwie gabs da ne coole beschriebene Schule in DSA 4. Beritenner Fernkampf hilft aber nun außerhalb der Wildniss echt wenig.

Praios Geweihte. 'nuff said

Gravesh Geweihte und ein paar andere Ork Sachen. Sind ein cooler Bruch mit dem normalen Klichee aber selten einsetzbar.

abenteuer relevanter Handwerker. hahahahahaha. Ja, wenn der Meister sich darauf einlässt und man selten Zeitdruck hat geht da was. Aber sowas wie in Star Wars Saga wo man ein haufen Equipment cool verbessern kann fehlt einfach. Ja, man kann Waffen schmieden. Da hörts dann aber auch auf. Support wird in DSA außer magischen wenig unterstützt.
Selbst elfische Former (sehr cool) haben es da verdammt schwer nicht zu etwas anderem zu werden als einem Handwerker.

12 Götter Geweihter. Seltsamer Platz in der Welt, keine genaue mechanische Rolle und keine Liturgien etc. macht es schwer.

Titel: Re: Eure Lieblinge unter den "unspielbaren" Professionen
Beitrag von: Gasbow am 14.01.2013 | 19:10
Ferkina Schamanen: Kühe blutig opfern und dicke Boni verteilen ist genau mein Ding ;)
Titel: Re: Eure Lieblinge unter den "unspielbaren" Professionen
Beitrag von: Praion am 14.01.2013 | 19:22
Ferkina Schamanen: Kühe blutig opfern und dicke Boni verteilen ist genau mein Ding ;)

Achja, Ferkina Bessener. Hat den schonmal jemand im Spiel gesehen?
Titel: Re: Eure Lieblinge unter den "unspielbaren" Professionen
Beitrag von: Elwin am 14.01.2013 | 19:29
Achja, Ferkina Bessener. Hat den schonmal jemand im Spiel gesehen?
Jupp, in einem offiziellen Abenteuer sogar (Drachenchronik I/I) und o Wunder, es war gar nicht schlimm.
Titel: Re: Eure Lieblinge unter den "unspielbaren" Professionen
Beitrag von: Just_Flo am 14.01.2013 | 19:29
Nievesenschamane, Zuckerbäcker, Scharlatan, Tierkrieger, strengpraiosgläubiger Antimagier, komplett körperlich kaputter Borongeweihter (dem glaubt man, dass es einem doch eigentlich gut geht und das Tod und Vergessen eine Gnade sein können).
Titel: Re: Eure Lieblinge unter den "unspielbaren" Professionen
Beitrag von: DerGreif am 14.01.2013 | 19:31
Ich leite eine Gruppe mit Praoisgeweihtem und zwergischem Handwerker. Die sind nicht unspielbar und haben alle viel Spaß. Einen Scharlatan habe ich selbst schon gespielt (gut das war unter DSA 3).

Titel: Re: Eure Lieblinge unter den "unspielbaren" Professionen
Beitrag von: Jiba am 14.01.2013 | 21:01
Alle Elfenprofessionen.  :)
Titel: Re: Eure Lieblinge unter den "unspielbaren" Professionen
Beitrag von: condor am 14.01.2013 | 21:02
Ich finde z.B. Wilde Zwerge spannend, oder auch Finsterzwerge - gruppendynamisch aber ziemlich utopisch. Elfen sind auch so ein Thema. Irgendwie gehören sie ja zum Fantasy-Grundrepertoir, aber auf Basis des offiziellen Fluff tatsächlich einen Elfen spielen ist mir einfach zu schwer.
Titel: Re: Eure Lieblinge unter den "unspielbaren" Professionen
Beitrag von: Gunnar am 14.01.2013 | 21:14
Ich hab ein Faible für hartwurtstige Geweihte.  ;D

Zuletzt: Bruder Hjalmar, ein Traviageweihter mit thorwalschen Wurzeln in der Wildermark-Kampagne
Seine wichtigste Kompetenz war wohl, dass er vernünftig schreiben konnte... (als Einziger in der Gruppe)   

Wertetechnisch ansonsten total für die Katz - hat trotzdem eine Zeit lang Spaß gemacht. Nach ein paar Abenden wurde es mir dann aber zu bunt und ich hab auf einen Schwertgesellen gewechselt...
Titel: Re: Eure Lieblinge unter den "unspielbaren" Professionen
Beitrag von: Praion am 14.01.2013 | 21:16
Erzzwergische Zahlenmystiker
Titel: Re: Eure Lieblinge unter den "unspielbaren" Professionen
Beitrag von: Gunnar am 14.01.2013 | 21:55
Erzzwergische Zahlenmystiker
Ja, genau.  ;D

Unspielbar sind dieses und andere genannte Beispiele ja nicht, aber es nervt halt auf Dauer, wenn man einfach so gar nichts reißt. Das verleidet einem solche Ambiente-Charaktere enorm - imo.

Gelehrte usw. sind halt unbrauchbar, weil ein Magier derselben Stufe das alles viel besser kann. Problem sind hier die niedrigen Kosten für Wissenstalente u.ä.. Bei oben genannten Traviageweihten konnte ich nur deshalb eine Nische finden, weil wir die gemeinschaftlich als Spielergruppe so eingerichtet haben. Ich meine, Lesen/Schreiben steigert sich nach A, kostet quasi nix. Das kann man sich auch als spezialisierter Kämpfer mal eben einfach so mitsteigern. Dazu konnte ich mir mit meinem Geweihten zwar noch jede Menge Fluff-Kram leveln, aber den braucht mal halt einfach viel zu selten.

Noch ein Beispiel:
Ein profaner Medicus (an sich ein interessantes Konzept) ist total lächerlich, wenn noch ein Magier (auch gerne mit einem komplett anderen Spezialgebiet als Heilung) mitläuft, der ein paar Punkte in den Balsam investiert hat...

Fazit:
Mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass DSA einfach nicht das macht, was es soll. Wenn ich schon gefühlte 100 Charakterklassen für den "ganz normalen Dude von nebenan"(tm) propgagiere, sollte ich aber auch dafür sorgen, dass so jemand auch seine Berechtigung in einem handelsüblichen DSA-Abenteuer hat...
Titel: Re: Eure Lieblinge unter den "unspielbaren" Professionen
Beitrag von: Eismann am 14.01.2013 | 22:22
Also wenn ich mir so meine Charaktere anschaue... zwergischer Handwerker, oronischer Heilmagier, Praiosgeweihter, Scharlatan... ich wusste gar nicht, dass die unspielbar sind.
Titel: Re: Eure Lieblinge unter den "unspielbaren" Professionen
Beitrag von: Mr. Qual am 14.01.2013 | 22:33
Also wenn ich mir so meine Charaktere anschaue... zwergischer Handwerker, oronischer Heilmagier, Praiosgeweihter, Scharlatan... ich wusste gar nicht, dass die unspielbar sind.
geht mir auch so... Das sind doch gerade die interessanten Sachen^^

Was überhaupt nicht geht, sind alle Handwerker (außer Zwerge, weil Zwerge einfach Zwerge sind) und echte Elfen. Zu echten Elfen gehören alle Professionen mit mehreren Nachteilen in die Richtung Weltfremd und Unfähig, d.h. für mich sind drakonische Magier unspielbar, so einen würde ich nie zulassen.
Titel: Re: Eure Lieblinge unter den "unspielbaren" Professionen
Beitrag von: Chiungalla am 14.01.2013 | 22:41
Gelehrte usw. sind halt unbrauchbar, weil ein Magier derselben Stufe das alles viel besser kann. ...
Mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass DSA einfach nicht das macht, was es soll. Wenn ich schon gefühlte 100 Charakterklassen für den "ganz normalen Dude von nebenan"(tm) propgagiere, sollte ich aber auch dafür sorgen, dass so jemand auch seine Berechtigung in einem handelsüblichen DSA-Abenteuer hat...

Mein Hesinde Geweihter Stufe 1 zeigt in ganz vielen Wissensbereichen dem Magier Stufe 9 noch wo der Geweihte sein geweihtes Elementarwasser holt, und das waren alles Bereiche die in einem DSA-Kaufabenteuer nachgefragt waren. In der Tat erscheint mir bei den DSA-Kaufabenteuern die ich da bisher so gespielt habe (waren aber auch noch nicht so viele) ein Gelehrter fast die tollste Charakterklasse überhaupt. Bin eigentlich ständig traurig das wir gerade eine andere Gruppe spielen wo ich nicht meinen tollen Geweihten spielen darf. Und das obwohl der bisher noch nicht einmal was mit seiner Karmaenergie gerissen hat.

Der Magier kann eben nicht alles besser als der Gelehrte, denn der Magier packt auch schnell mal super viele AP einfach in die Zauber. Was reines Wissen angeht kann er daher langfristig nicht mit einem fast lupenreinen Gelehrten mithalten. Der Gelehrte hat einfach mal eine Bandbreite an Wissensfertigkeiten die schnell die üblichen Charakterbögen sprengt (kann mir da jemand einen mit mehr Platz für Wissenstalente empfehlen) und auch einfach langfristig höhere Werte in entsprechenden Talenten.

Und da nach meinem Eindruck die DSA-Abenteuer sehr viel Augenmerk auf Talente legen, und die letztendlich fast jeder zu ungefähr gleichen Kosten erwerben kann, ist letztendlich kaum eine Charakterklasse unspielbar. Man muss nur wollen.
Titel: Re: Eure Lieblinge unter den "unspielbaren" Professionen
Beitrag von: Blutschrei am 14.01.2013 | 23:05
Der Wildzwerge-Wundheiler. Ich hätte liebend gern einen grimmigen, von Brandnarben übersäten Wundheiler gespielt, der mit allerlei befremdlichen Ritualen und Utensilien schweißtreibende - aber doch denkbar profane - Heilmethoden anwendet. Aufgrund der "Unfähigkeit: Handwerkstalente" aber leider vollkommen unspielbar.
Titel: Re: Eure Lieblinge unter den "unspielbaren" Professionen
Beitrag von: Weltengeist am 14.01.2013 | 23:24
Auf andere Art unspielbar:

Der Ingerimm-Geweihte als Priester der HANDWERKER. Hätte ich gerne mal gespielt, lässt sich aber - obwohl vom Setting eigentlich vorgesehen - mit den DSA-Regeln nicht umsetzen, weil da irgendwie bei den Liturgien nur "Feuer und Schmiede" vorgesehen ist.

Als ziemlich unspielbar in realen Abenteuern hat sich bei uns auch der Mirhamer Chimärologe herausgestellt. Sogar in einer Stadt-Sandbox war er irgendwie zu unhandlich und brauchte für alles, was wichtig war, zu lange. Für Alchimisten gilt im Grunde das Gleiche.

Scharlatane bringen für mich dank viel zu wenig AsP nicht das rüber, was ich mir unter einem Scharlatan vorstelle. Eine einzige richtige Vorstellung eines Bühnenzauberers, und der Kerl ist eine Woche lang nicht mehr zu gebrauchen. Hat mich enorm angenervt.

Naja, und natürlich der Schelm. Der Powergamer unter den DSA-Zauberern. Viele wollen ihn gerne spielen, aber keiner will ihn in der Gruppe haben... ~;D
Titel: Re: Eure Lieblinge unter den "unspielbaren" Professionen
Beitrag von: Gunnar am 14.01.2013 | 23:43
Hallo Chiungalla,
das, was Du da schreibst klingt für mich plausibel. Es ist interessant zu sehen, dass man da auch ganz andere Erfahrungen machen kann. Dennoch stimme ich nicht in allen Punkten überein.

Bei den DSA-Kaufabenteuern die ich da bisher so gespielt habe (waren aber auch noch nicht so viele) ein Gelehrter fast die tollste Charakterklasse überhaupt.
Oberflächlich betrachtet trifft das mMn tatsächlich für viele Abenteuer zu. Meine Erfahrung sagt mir aber auch, dass es bei Proben auf Wissenstalente oft nicht um die relevanten, abenteuer-entscheidenden Dinge geht, sondern eher um "probengestützten Fluff" oder optionale Dinge.

Zitat
Was reines Wissen angeht kann er daher langfristig nicht mit einem fast lupenreinen Gelehrten mithalten. Der Gelehrte hat einfach mal eine Bandbreite an Wissensfertigkeiten die schnell die üblichen Charakterbögen sprengt und auch einfach langfristig höhere Werte in entsprechenden Talenten.
Zustimmung.
Zitat
Der Magier kann eben nicht alles besser als der Gelehrte, denn der Magier packt auch schnell mal super viele AP einfach in die Zauber.
Stimmt ebenfalls. Das habe ich oben nicht sauber formuliert. Meiner Erfahrung nach gibt es halt mehr Zauber, die abenteuerrelevant/ abenteurentscheidend sein können als ebensolche Wissenstalente.

Hinzu kommt, dass einige Handwerkstalente durch bessere Zauber, die ähnliche Funktionen haben, überflügelt werden (z.B. Heilkunde Wunden oder auch magische Waffen, die "besser" sind als geschmiedete Waffen).

Ist vielleicht alles etwas Spielstil-abhängig und davon, welcher SL ein Kaufabenteuer leitet.

Wie gesagt, ich spiele eigentlich auch gerne solche "unspielbaren" Ambiente-Charaktere. Dabei hatte ich aber nicht selten das Gefühl, dass mein Charakter abseits von netten Lagerfeuerszenen und gelegentlichen diplomatischen Erfolgen (,die ich aber auch mit einem Kämpfer oder Magier erzielen hätte können,) ziemlich inkompetent ist. Wenn es heiß herging, hatte ich oft eher eine Statistenrolle und musste mir mein Spotlight härter erarbeiten als andere mit Kämpfer- oder Magier-Charakteren. Und wenn ich das Spotlight dann bekam, hatte ich das Gefühl mein eigenes Süppchen mit dem SL zu kochen. Darauf habe ich keine Lust. Deshalb überlege ich es mir zweimal, bevor ich wieder einen Gelehrten/ Handwerker o.ä. spiele.

Mit "normaleren" Charakteren hatte ich bei DSA langfristig mehr Spaß, auch wenn Ambiente-Charaktere kurzfristig attraktiv erscheinen mochten.
Titel: Re: Eure Lieblinge unter den "unspielbaren" Professionen
Beitrag von: Graf Hardimund am 15.01.2013 | 00:47
Es funktioniert, wenn die gesamte Gruppe sich auf Ambient-Charaktere einigt, sodass niemand mit einem auf Abenteuer-Problemlösung optimierten Charakter den anderen die Show stiehlt. Und der Spielleiter auch darauf Rücksicht nimmt, dass er es nicht mit der üblichen Krieger-Magier-Irgendwas-Kombo zu tun hat - sprich: es Alternativen zum Totwürfeln der Opposition gibt. 

Ansonsten: Tierkrieger unspielbar? Mein Gjalsker-Bär hat in Orkengold ganz gut funktiert. Wenn er auch seinen Magie-Kram leider Abenteuer-bedingt nie weiterentwickeln konnte, war er als Kämpfer-Magiedilettant recht effektiv, hatte aber eben auch noch das Exoten-Extra.
Titel: Re: Eure Lieblinge unter den "unspielbaren" Professionen
Beitrag von: Eismann am 15.01.2013 | 01:36
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade Scharlatane durch ihre Fixierung auf Illusionen echte Gamebreaker werden können. Wenn es nicht gegen Untote oder Dämonen geht, haben sie einen Freifahrschein für so ziemlich jeden Blödsinn.
Titel: Re: Eure Lieblinge unter den "unspielbaren" Professionen
Beitrag von: zaboron am 15.01.2013 | 09:04
Mein allererster DSA4 Charakter war ein maraskanischer Wanderpriester.
Großer Reinfall. Der kann ja echt garnichts. Ausser mit seiner Religionsschwatzerei dem Rest der Gruppe auf die Nerven zu gehen.
Titel: Re: Eure Lieblinge unter den "unspielbaren" Professionen
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 15.01.2013 | 18:00
Seit wir auf das Wilde Aventurien umgestiegen sind, habe ich meine Liebe zu solchen "Randprofessionen" wiederentdeckt. Würde heute wieder eine Krötenhexe spielen, einen Antimagier und hügelzwergischen Dorfbüttel...

Sprich: Unspielbare Professionen basieren i.d.R. auf den Regeln, die einseitigen Charakteraufbau belohnen, seltener auf Einstellungen der Professionen zu typischen Abenteuerdingen: Nachforschen, Heimlichkeit etc.
Titel: Re: Eure Lieblinge unter den "unspielbaren" Professionen
Beitrag von: Bananendrache am 16.01.2013 | 20:15
Solche Dinge sind nicht unspielbar, sondern höchstens eingeschränkt spielbar. Und dann liegt das immer an der Gruppe, dem SL und seiner Ansicht über Aventurien. Wenn man will, kann man. Vor allem muss man sich darauf einlassen. Durch solche Konzepte kann man als SL und als Spieler der Spielwelt mehr Farbe verleihen, oder gewisse Aspekte mehr betonen.

Sowas ist für auf Leistung getrimmte Gruppen schlicht nicht brauchbar. Wenn in der Gruppe dort 3 Magiebegabte und 2 Kämpfer rumlurchen, darunter vielleicht noch ein Geweihter, kann man sich so ein Konzept sicher erlauben. Aber so ein SL wird dann sicher mehr auf die Magie und den Kampf setzen.

Und mit ein wenig Phantasie kann man auch dem gelehrten Bücherwurm Schleichen 10 geben, weil er immer auf leisen Pfoten rumkuscht, um keinen beim Lesen in der Bücherei zu stören, oder dergleichen.  ;D
Titel: Re: Eure Lieblinge unter den "unspielbaren" Professionen
Beitrag von: bibabutzelmann am 16.01.2013 | 20:46
Laut Wege der Helden soll man sich nicht nur fragen welchen Beruf der Charakter hatte, sondern auch warum er ihn nicht mehr hat. Der Zuckerbäcker ist ein EHEMALIGER Zuckerbäcker, jetzt ist er "Abenteurer", genau wie der elfische Zauberweber und der Handwerker mit riesiger Werkstatt und der Stadtgardist und der Grenzreiter usw usw usw...
Titel: Re: Eure Lieblinge unter den "unspielbaren" Professionen
Beitrag von: condor am 16.01.2013 | 22:12
Laut Wege der Helden soll man sich nicht nur fragen welchen Beruf der Charakter hatte, sondern auch warum er ihn nicht mehr hat. Der Zuckerbäcker ist ein EHEMALIGER Zuckerbäcker, jetzt ist er "Abenteurer", genau wie der elfische Zauberweber und der Handwerker mit riesiger Werkstatt und der Stadtgardist und der Grenzreiter usw usw usw...

Aber der Geweihte ist idR immer noch Geweihter, oder? Was mich zu zwei weiteren Lieblingen bringt: Noioniten und Marbiden finde ich fluff-mäßig super, aber als Abenteurer...? Schwer vorstellbar.
Titel: Re: Eure Lieblinge unter den "unspielbaren" Professionen
Beitrag von: bibabutzelmann am 16.01.2013 | 22:22
Marbide mit bgb Koch als herumziehender zubereiter von henkersmahlzeiten: SUPER!  :d
Titel: Re: Eure Lieblinge unter den "unspielbaren" Professionen
Beitrag von: Graf Hardimund am 16.01.2013 | 22:43
Aber der Geweihte ist idR immer noch Geweihter, oder? Was mich zu zwei weiteren Lieblingen bringt: Noioniten und Marbiden finde ich fluff-mäßig super, aber als Abenteurer...? Schwer vorstellbar.
Wenn sich die Abenteuer an die klassichen Helden richten, die in Kneipen sitzen und darauf wartn, sich anderer Leute Probleme aufdrängen zu lassen, ist es schwierig. Es müssen dann schon Abenteuer (oder zumindest -einstiege) sein, die solchen ungewöhnlichen Helden auf den Leib geschrieben sind.

Oder man baut die Gruppe um einen Charakter herum, der die Rolle des klassichen Helden einnimmt (Ritter, Krieger, Magier, Schertgeselle). Der Rest der Charaktere muss nolens volens mitziehen, weil sie sein Gefolge sind. Und wer weiß, vielleicht braucht der Herr Ritter ja nicht nur einen Koch, eine Pferdemagd, eine Musikantin und einen Lustknaben, sondern auch einen Noioniten als ständigen Begleiter. ;-)
Titel: Re: Eure Lieblinge unter den "unspielbaren" Professionen
Beitrag von: Eismann am 16.01.2013 | 23:01
Die Welt ist voller Wahnsinn und Trauma. Besonders in der Nähe von "Helden". Da passt ein Noionit eigentlich super.
Titel: Re: Eure Lieblinge unter den "unspielbaren" Professionen
Beitrag von: Makaber am 9.02.2013 | 11:09
Aber der Geweihte ist idR immer noch Geweihter, oder? Was mich zu zwei weiteren Lieblingen bringt: Noioniten und Marbiden finde ich fluff-mäßig super, aber als Abenteurer...? Schwer vorstellbar.

Was ist denn mit dem Klassiker, auf dem Sterbebett vertraut NSC XY dem Marbiden etwas an, was dazu führt das der sich auf den Weg macht, vielleicht sogar durch die Träume borons geleitet.
DSA Buch von Bernhard Craw:
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Die Welt ist voller Wahnsinn und Trauma. Besonders in der Nähe von "Helden". Da passt ein Noionit eigentlich super.

Stimme dem zu, ist zwar nicht ganz Cthulhu oder Warhammer was den Wahnsinnsgrad angeht, aber es gibt genug Dinge die man im Verlauf des Abenteuers abbekomen kann, wenn der Spielleiter mit dieser härte spielt. Angefangen bei Angst vor... bishin zu Verfolgungswahn
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Meine Lieblinge sind dann ausgerechnet die nicht vorgesehenen:

-Verblendeter Novadi Krieger mit falschem Glauben an den Namenlosen den er mit Rastullah gleichsetzt

-Alle schwarzmagischen Magier mit Nekromantie, Chimären und Beschwörung, es hat sich gezeigt, dass ausser in Abenteuern die auf diese Charaktertypen ausgelegt sind, kein Platz und keine Zeit zum Untote, Chimären, Dämonen einsatz vorhanden ist. Die "Handgelenkszauber" sind da schon eher gefragt und man steigert diese Zähneknirschend wenn man im Abenteuer alltag bestehen will und vernachlässigt das Hauptfach (Nekromantie, Chimären etc. )

-Und natürlich der Meuchler der die Bösen ausschaltet die sonst unangreifbar sind weil sie in Amt und Würden sind

-Der Entdecker und Forscher aus dem Horasreich der in Indiana J. manier Körperliche und Kampftalente nicht vernachlässigt.
Titel: Re: Eure Lieblinge unter den "unspielbaren" Professionen
Beitrag von: Graf Hardimund am 9.02.2013 | 12:06
-Der Entdecker und Forscher aus dem Horasreich der in Indiana J. manier Körperliche und Kampftalente nicht vernachlässigt.

Was ist denn dem "unspielbar" bzw. "nicht vorgesehen"?
Titel: Re: Eure Lieblinge unter den "unspielbaren" Professionen
Beitrag von: condor am 9.02.2013 | 12:15
Was ist denn dem "unspielbar" bzw. "nicht vorgesehen"?

Wahrscheinlich die Begrenzung auf 110 Start-GP  :D
Titel: Re: Eure Lieblinge unter den "unspielbaren" Professionen
Beitrag von: Makaber am 9.02.2013 | 12:27
Was ist denn dem "unspielbar" bzw. "nicht vorgesehen"?

Ups, der hat sich eingeschlichen und spukte mir im Kopf herum, wegen der vorran gegangenen Diskussion über Gelehrte und ihre "Nichtspielbarkeit" , also im Grunde meine Gegenbeispiel. Aber es stimmt, der ist alles andere als Unspielbar.  :)
Titel: Re: Eure Lieblinge unter den "unspielbaren" Professionen
Beitrag von: Maarzan am 9.02.2013 | 12:55
Ich hatte einen (ich meine yagirischen) Schneider, welcher als ambitionierter, aber noch begrenzt mit Mitteln und Ruf ausgestatteter Scherenkünstler sein Glück im "einfacheren" Garethien, bzw. als er festgestellt hat, dass die Gilden dort auch nicht soo viel einsichtiger sind in der mittelreichischen Provinz unterwegs war.
Rolle war halt Face gegenüber den "Zivilisten", ein wenig Bildungsinstanz, Proviantmeister der Truppe etc und eigentlich konnte er sich auch mit Degen und Dolch ganz gut halten.
Titel: Re: Eure Lieblinge unter den "unspielbaren" Professionen
Beitrag von: Weltengeist am 9.02.2013 | 15:35
Ups, der hat sich eingeschlichen und spukte mir im Kopf herum, wegen der vorran gegangenen Diskussion über Gelehrte und ihre "Nichtspielbarkeit" , also im Grunde meine Gegenbeispiel. Aber es stimmt, der ist alles andere als Unspielbar.  :)

Den HABE ich jahrelang mit großem Erfolg gespielt :d
Titel: Re: Eure Lieblinge unter den "unspielbaren" Professionen
Beitrag von: Bananendrache am 10.02.2013 | 15:22
-Verblendeter Novadi Krieger mit falschem Glauben an den Namenlosen den er mit Rastullah gleichsetzt

Fällt ja nicht besonders auf bei den Feiertagen während den Namenlosen Tagen ... ~;D