Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Fate => Thema gestartet von: The_Nathan_Grey am 30.01.2013 | 15:05

Titel: [F2G] Meinungen
Beitrag von: The_Nathan_Grey am 30.01.2013 | 15:05
Ich bin grade dabei mich in Fate to Go einzulesen und bin sehr begeistert und da ja nun am Samstag Gratisrollenspieltag ist, ringe ich mit mir ob ich dort nicht eine Runde anbieten soll.
Jetzt würde mich eure Meinung intressieren, ob F2G überhaupt dafür geeignet ist und ob ich als Fateanfänger ohne Spielerfahrung das überhaupt hinbekomme, da Fate ja doch etwas anderst ist als die üblichen Verdächtigen.
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: Tantalos am 30.01.2013 | 15:08
Aber es ist eben sehr einfach gestrickt und sehr begrenz in den was ein "Neueinsteiger" überblicken muss. Nur weniger "Fertigkeiten" und nur 4 Aspekte.
Insofern, gerade für solche Sachen, optimal.
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: Megan am 30.01.2013 | 15:14
Bin sowohl als Spieler, als auch SL eher "regelschlecht", aber mit F2G bisher gut klar gekommen - v.a. auch als SL. Man muss die Sache mit den Aspekten generell gerafft haben, sonst hat man mit jedem Fate seine Probleme, aber das ist dort gut beschrieben und erklärt. Ich kanns nur empfehlen.
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: Gorilla am 30.01.2013 | 15:14
Wieso soll das nicht gehen.
Ich versteh deine Bedenken nur allzugut, da ich auch gezweifelt habe, bevor ich vor kurzem das erste Mal FATE geleitet habe, aber nach meiner Erfahrung ist man da als Gruppe sehr schnell drin.
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: The_Nathan_Grey am 30.01.2013 | 15:28
Bevor ich mir nun weiter den Kopf zerbreche, habe ich den Spieleladen mal angeschrieben ob es überhaupt noch Kapazitäten für eine weitere Runde gibt.
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: Abd al Rahman am 31.01.2013 | 00:47
Ich halte viel von Fate2Go. Ich starte demnächst ein Experiment: "Wie viel 2Go steckt in Fate2Go?" Ich hab vor ein Standard-Midgard-Abenteuer (eines von der komplexeren Sorte) per Fate2Go zu leiten, ohne mir vorher über eine Conversion Gedanken gemacht zu haben.

Bin mal auf das Ergebnis gespannt!
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: The_Nathan_Grey am 31.01.2013 | 07:47
Leider gibt es keinen Platz mehr, also haben sich meine Überlegungen eh zerschlagen.
Vielleicht packe ich die Box einfach mal ein und wenn es sich ergibt, dann leite ich spontan was.
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 31.01.2013 | 08:16
Vielleicht packe ich die Box einfach mal ein und wenn es sich ergibt, dann leite ich spontan was.
Es ist leider noch etwas frisch draußen, aber ich träume ja davon, im Sommer das Steelcase in einen Picknickkorb zu packen und spontan irgendwo draußen im Park zu spielen ;)

@Abd: Ich bin auf deinen Bericht gespannt! :)
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: Nachtfrost am 31.01.2013 | 08:21
Fürs Mitnehmen und spontan zocken ist die Box ja prädestiniert. Hab auch immer ein FATE und Würfel dabei, wenn ich zu meiner Pathfinder-Runde gehe. Und da lauere ich auf meine Gelegenheit   ;D Der tote Punkt kommt bei jedem System  8]
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: sbr am 31.01.2013 | 10:43
Wir haben letztens spontan F2G gezockt. Der SL hatte sich das Spielleiterhandbuch durchgelesen, die Spieler hatten mal das Spielerhandbuch überflogen.
Ein Spieler kannte Fate gar nicht, die anderen haben es schon mal gespielt, es war aber kein Spezialist dabei.

Und:
Es hat super funktioniert!

Das typische Fate-Spielerlebnis ist definitv vorhanden, die vereinfachten Regeln reichen vollkommen aus.
Auch bei "nur" 4 Aspekten kommen durch die Gewichtung der Fertigkeiten, die Spezialisierungen, Talente und Schwächen durchaus unterscheidbare Charaktere heraus. Die Stunts haben mir nicht gefehlt.

Ob es für eine Kampagne taugt, weiß ich noch nicht, aber für einen One-Shot ist Fate 2 Go durchaus vielversprechend.

Hier der Eindruck von unserem SL:
https://plus.google.com/101087642948316619884/posts/21crj3n9ifX
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: Abd al Rahman am 3.02.2013 | 22:53

@Abd: Ich bin auf deinen Bericht gespannt! :)

Werd einen schreiben :)

Achja, Charakterblöcke zum nachkaufen wäre cool :) Ich geb gern Geld für sowas aus.
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: Lord of Badlands am 4.02.2013 | 00:31
Nachfüllblöcke wären schon nice. Und besonders freuen würde ich mich über "Langstreckenflug-Nachfüllblöcke". ;-D
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 4.02.2013 | 07:46
Achja, Charakterblöcke zum nachkaufen wäre cool :) Ich geb gern Geld für sowas aus.
Ich muss mal schauen, was nach der Nachauflage noch übrig sein wird ;)
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: Grospolian am 4.02.2013 | 12:58
Also ich habe es im Endeffekt auch aus dem Stand (ich hab mich am Abend vorher in das Material eingelesen und kannte Fate schon durch Malmsturm) auf dem GRT geleitet und es hat mir und auch den Spielern sehr viel Spaß gemacht.

Das Material hätte etwas aufgeräumter sein können, wir hatten etwas Probleme die Konsequenzen Regelung (die ich nicht mehr ganz im Kopf hatte) zu rekonstruieren, aber ansonsten war sowohl das Abenteuer als auch das Material einfach super :)

Werde mal schauen ob ich noch eine Steelcase organisiert bekomme - ist der Nachdruck schon durch?
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 4.02.2013 | 13:01
Werde mal schauen ob ich noch eine Steelcase organisiert bekomme - ist der Nachdruck schon durch?
Nein, der ist gerade voll im gange ^^
Die Regelwerke sind zwar noch nicht da, dürften aber diese Woche geliefert werden. Also einfach PM an mich, wenn du eins haben willst. ;)
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: Infernal Teddy am 4.02.2013 | 13:48
Habe die PDFs mittlerweile gezogen und gelesen, und bedauere damlas das mit den Steelcases verpasst zu haben, zumal ich dieses Jahr den vorsatz habe keine Rollenspielprodukte zu kaufen :( Aber F2G wird auf jeden fall zur nächsten Con ausgedruckt und mitgenommen :)
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: Orakel am 4.02.2013 | 14:02
Werde mal schauen ob ich noch eine Steelcase organisiert bekomme - ist der Nachdruck schon durch?
Sieht so aus als hätte diese spezielel Runde mehr als ein Steelcase zur Folge, was? ;)

Habe die PDFs mittlerweile gezogen und gelesen, und bedauere damlas das mit den Steelcases verpasst zu haben, zumal ich dieses Jahr den vorsatz habe keine Rollenspielprodukte zu kaufen :( Aber F2G wird auf jeden fall zur nächsten Con ausgedruckt und mitgenommen :)
Falls es dich beruhigt. Ich bin mir mittlerweile auch untreu geworden und hab den Nachdruck jetzt erstmal vorbestellt und warte drauf. ^^
(Du hättest also zumindest die Möglichkeit mal einen Natura-Blcik auf das Ding werfen zu können.)
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: Orakel am 6.02.2013 | 21:56
Die Regelwerke sind zwar noch nicht da, dürften aber diese Woche geliefert werden.

Apropos (auch wenn das evetnuell lästig klingen mag ^^): Gibst du zwischendurch eine Status-Ansage ab, wie weit mit den Vorbereitungen der Nachauflage du gerade bist?

Also sowas wie "Regelwerke sind eingetroffen" oder so ähnlich? Bin doch neugierig, ab wann ich damit Rechnen kann, dass der Sphaerenmeister eventuell liefert. :)
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 6.02.2013 | 22:23
Ja, ich gebe Bescheid, sobald die Regelwerke da sind.. was innerhalb der nächsten Tage der Fall sein sollte :)
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: honigferd am 8.02.2013 | 10:32
Eine Sache, die in meinen zwei Runden auf relativ viel Verwunderung gestoßen ist, dass Stress nur durch Angriff, bzw. Beeinflussen zu erzeugen ist.

Das ist dann darin geendet, dass der Magier für seinen Feuerball effektiv am Ende wertetechnisch dem Krieger sehr ähnlich war und wir uns gefragt haben warum man dann überhaupt Werte braucht, wenn die Charaktere sich ja extrem ähnlich sein müssen in Grundzügen.
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 8.02.2013 | 11:00
Das ist genau so gedacht. F2G zielt sehr stark darauf ab, dass die Spieler möglichst gleichberechtigt Chancen haben sollen, mit ihren Charakteren was zu rocken. Wenn du einen Kampfmagier spielen willst, warum sollte er weniger Schaden machen, als ein Krieger? Die Philosophie dahinter ist einfach: wer gerne Schaden machen will mit seinem Charakter, der soll das tun dürfen. Egal, ob mit einem Schwert, einer Pistole oder einem Zauberspruch. Es ist im Endeffekt nur eine Frage des Fluffs.
Das führt dazu, dass von den Fertigkeiten ein Krieger und ein Kampfmagier ähnlich gebaut sind, ja. Aber bei Fate und ganz speziell bei F2G erzeugt man Charaktervarianz eben nicht durch die Fertigkeiten, sondern vor allem über die Aspekte und Spezialisierungen. Ist also kein Bug, sondern ein Feature ;)

Davon abgesehen ist es auch in anderen Fate-Versionen nicht möglich, Stress durch etwas anderes zu erzeugen, als durch Angriffe (Manöver erzeugen nie Stress). Nur stehen in anderen Versionen dafür eben mehrere verschiedene Fertigkeiten (und Waffensubsysteme) zur Auswahl.
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: Auribiel am 9.02.2013 | 02:47
Ich bin ausgesprochen positiv davon angetan, dass ein Magier bei Fate2Go genau die selben Regelmechanismen bemüht, wie ein Krieger, wenn er Schaden machen möchte - bei vielen anderen Systemen hatte man das Problem, dass Magier ab einer gewissen Stufe zu imba wurden und dann den Kriegern problemlos die Schau gestohlen haben.
Oder aber bei Anfangschars die Magier zu schwach auf der Brust waren. Jetzt taugen sie genau so viel oder wenig, wie Krieger, find ich supi! =^.^=
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: ComStar am 9.02.2013 | 10:06
Ich glaube, was einem zuerst "sauer aufstößt", ist die Tatsache, dass der Kampfmagier für seine Zauber 2 Fertigkeiten braucht. Angriff für den Feuerstrahl gegen Feinde,  aber eben auch Talent für die restliche Zauberei.
Der Krieger erfüllt seine Aufgabe mit Angriff alleine schon recht gut.

Das sieht mMn aber eben nur auf den ersten Blick so aus, denn Talent ist auch für einen Krieger ein nicht zu unterschätzender Skill. Ein Krieger ist hier eben mehr als nur ein Schwert schwingender Schaden erzeugender Typ. Bzw. er kann mehr sein.
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 9.02.2013 | 11:06
Das sieht mMn aber eben nur auf den ersten Blick so aus, denn Talent ist auch für einen Krieger ein nicht zu unterschätzender Skill. Ein Krieger ist hier eben mehr als nur ein Schwert schwingender Schaden erzeugender Typ. Bzw. er kann mehr sein.
Ja, genau so ist es gedacht  :)
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: Jiba am 9.02.2013 | 11:08
Aber ist Talent nicht trotzdem irgendwo ein "Uber-Skill"? :)
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 9.02.2013 | 14:40
Aber ist Talent nicht trotzdem irgendwo ein "Uber-Skill"? :)
Nicht unbedingt, da durch die begrenzte Zahl an Fertigkeitspunkten, die man bei Charaktererschaffung zur Verfügung hat, automatisch eine Regulierung stattfindet. Dir fehlen einfach irgendwann die Pukte, um alles zu nehmen, was nützlich ist ;)
Wie wichtig Talent im Spiel ist, hängt zudem noch davon ab, welches Setting oder Genre man bespielt. Ich hatte schon viele Runden, in denen Talent keinerlei Bedeutung hatte. In Szenarien mit übernatürlichen Kräften sieht es natürlich anders aus - da ist Talent sehr wichtig und breitgefächert einsetzbar.
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: Auribiel am 9.02.2013 | 20:42
Um nochmal bei Talent zu bleiben:

Was ist denn sinnvoll alles für Krieger in Talent zu packen?
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: Silent am 9.02.2013 | 20:52
Kommt ein wenig auf den Krieger an, würde ich mal meinen.

Der Shaolin Mönch würde wohl seine außergewöhnliche Körperbeherrschung in Talent packen. Aber der zwergische Xorloschkrieger hätte wohl in Talent seine Angriffstaktiken und Manöver gegen Drachen (wobei es hier Überschneidung mit Erfahrung gibt). Doch der Ninja aus dem verlorenen Dörf hinterm Busch würde mit Talent seine Rauchbomben schmeißen.

Der Vanille Kämpfer könnte aber auch schlicht seine Ausbildung über Erfahrung abwickeln (Taktik, Manöver, Kriegskunst) und Talent für eine weitere Charaktereigenschaft nutzen. Das Sprechen mit Blumen zum Beispiel.

Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: ComStar am 10.02.2013 | 12:09
Sowas in der Art meinte ich.

Und nicht zu vergessen, dass der Wert in "Talent" die Anzahl der Spezialisierungen bestimmt, welche den Krieger noch mehr pushen könnten...
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: Abd al Rahman am 11.02.2013 | 11:18
@Enkidi

Wäre es möglich den Fahrplan für Spielleiter in einer druckbaren Version (also DIN A4, A5 ...) aufzubereiten? Ich weiß, macht Arbeit weil das komplette Layout neu gemacht werden muss.
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 11.02.2013 | 11:34
Auf der Webseite gibt es doch einen zum Download, oder meinst du was anderes?
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: Abd al Rahman am 11.02.2013 | 11:38
Auf der Webseite gibt es doch einen zum Download, oder meinst du was anderes?

Ja klar. Aber versuch den mal zu drucken. So richtig auf A4 passt der dann net :)
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: Xetolosch am 3.03.2013 | 19:07
Wir spielen aktuell freeFate Aventurien (unmodifizierte freeFate-Regeln) und sind damit schon recht zufrieden :d

Nun haben wir uns aber trotzdem mal unser Steelcase F2G angeschaut und sind davon wirklich begeistert! Optisch und inhaltlich wirklich sehr gut gelungen. Ob es bei uns freeFate ablösen kann, wissen wir (noch) nicht, aber wir planen mal den einen oder anderen F2G Testabend ein ;D
Uns gefallen auch die Beispiele und Erläuterungen sehr gut. Vieles könnte man bei freeFate auch so abhandeln, aber dort ist es halt nicht so schön erklärt ;)

Wie wir es verstehen, sollte man magische Artefakte gegebenenfalls auch über Aspekte bzw. den Kernaspekt (z.B. Magierstab/ Flammenschwert, Setting Aventurien) abfrühstücken. Evtl. muss ich mir die Fertigkeit Talent in dem Zusammenhang auch nochmal anschauen.

Insgesamt auf jeden Fall sehr gelungen! Erfahrungen vom Spieltisch haben wir damit aber bisher noch keine.
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: Orakel am 29.03.2013 | 12:04
Ich hab gestern mal auf unsere beiden deutschen Fate-Aushängeschilder auf RPG.net hingewiesen. Die Leute da bedauern gerade, das sie kein Deutsch können, nachdme sie einen Blick auf die Fate2Go-Dateien geworfen habe. ^^
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: Auribiel am 30.03.2013 | 01:42
Hatte am Mittwoch die Gelegenheit, eine kleine Fate2Go-Einsteigerrunde zu leiten. Irgendwie regeln wir wohl aber zuviel durch ausspielen und entgegenkommen, so dass meine Spieler gar nicht in die Notwendigkeit gekommen sind, Aspekte/Fakten zu erschaffen. Fatepunkte wurden nur für einige Wiederholungswürfe eingesetzt. Trotzdem waren alle sehr zufrieden mit dem schlanken System und hatten Spaß!  :d

Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: Mann mit Ukulele am 13.04.2013 | 11:22
Hiho,
ich mag F2G sehr gern. Jetz habe ich aber mnal eine Frage: Diese Aspektkärtchen würde ich gern auch benutzen (bisher nur kopiert).
Gibt es geeignete Stifte, die man wieder abreiben kann von den Kärtchen?
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: ComStar am 13.04.2013 | 11:39
Bleistifte? Ich hab gehört da soll es so ein Ding namens Radiergummi geben...

Spaß beiseite, ich kenn jemand, der hat seine mit dieser Buchschutz/Laminierfolie eingeschlagen und schreibt jetzt mit Wasserlöslichen Folienstiften drauf. Vielleicht is das ja die Lösung für dich.
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: Megan am 13.04.2013 | 11:49
der hat seine mit dieser Buchschutz/Laminierfolie eingeschlagen und schreibt jetzt mit Wasserlöslichen Folienstiften drauf.

Das kann man bei den Karten auch einfach so machen, die sind nämlich schon folienkaschiert.  ;)
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: Mann mit Ukulele am 13.04.2013 | 11:49
Bleistifte? Sagt mir dunkel was... ^^

Bei dem Material ist so ein Bleistift halt riskant: sobald man fester aufdrückt, hat man Abdrücke drin...
Laminieren klingt schonmal nicht übel.

Meine Frage ist auch in die Richtung gestellt, ob die Kärtchen von vornherein für eine bestimmte Sorte von Stiften gedacht waren.

EDIT:
Das kann man bei den Karten auch einfach so machen, die sind nämlich schon folienkaschiert.  ;)
Alles klar, danke. :)
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: Orakel am 13.04.2013 | 15:13
Alternativ kann man natürlich auch mit den Karten in den örtlichen Spieleladen gehen und nachfragen, ob die entsprechende Schutzhüllen eventuell im Angebot haben. (Kennt man ja von Magic-Karten. Und dank FFG sollen diese Hüllen in allen möglichen und unmöglichen Größen mitlerweile angeboten werden.)

Dann kann man wirklich sicher gehen, das eine Kartenmarker keine Spuren auf der Karte hinterläßt.
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 15.04.2013 | 08:48
Die Karten sind extra so gestaltet, dass man sie mit wasserlöslichem Folienmarker beschriften kann. Steht so auch übrigens im Regelwerk ;)
Ich würde dringend davon abraten, sie mit Bleistift zu beschriften!
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: Korig am 10.05.2013 | 13:15
Hab heute endlich meine box erhalten und kann nur sagen WOW! Grandioses Produkt :)
Titel: Re: [F2G] Meinungen
Beitrag von: Grospolian am 12.05.2013 | 14:56
Meine habe ich auch vor ein paar Tagen erhalten und bin auch hellauf begeistert :)