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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => DSA4 und früher => Thema gestartet von: condor am 4.02.2013 | 12:20
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In einigen älteren Threads ist ja schon mal die Idee angeklungen, das Setting Aventurien mit den Regeln von BoL zu spielen. Ich finde die Vorstellung jedenfalls großartig, weil mir (wie einigen anderen) DSA inzwischen viel zu kompliziert und verbastelt ist. Hat jemand schon mal eine Konversion oder zumindest ein paar Notizen dazu gemacht?
Meine ersten Überlegungen:
- Als mögliche carriers würde ich mehr oder weniger alle Professionen laut WdH zulassen, da damit ohnehin keine konkreten Werte verbunden sind.
- Boons und flaws könnte man wie in BoL an bestimmte Regionen/Völker knüpfen. Ich fände es aber einfacher, sich in Absprache mit dem SL etwas Passendes aus der Gesamtliste auszusuchen
- Zauberei ist wie immer schwierig zu adaptieren. Grundsätzlich könnte man z.B. die Komplexität von LC-Zaubern in magnitudes umrechnen (A / B-D / E / F), aber die Frage wäre dann immer noch: Wer kann was?
- Bei Liturgien würde ich nicht viel vermissen, wenn das Götterwirken auf BoL-Niveau geschrumpft wird, oder benutzt jemand wirklich oft Bannstrahl, Exorzismus etc.?
Bin gespannt auf Eure Spekulationen oder sogar Erfahrungen!
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Es gibt eine sehr hübsche Konvertierung von MarCazm.
Barbarians of Aventuria (https://docs.google.com/file/d/0B74-LzY5j1c3YUZkUmVaQVlvUWc/edit?pli=1)
Vielleicht hilft Dir das ja schon mal weiter. :)
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Und wenn BoL ein Thema ist, sollte man, wenn des Französischen mächtig, einen Blick auf Cheap Tales (http://matrice.johndoe-rpg.org/viewforum.php?f=43) werfen. Dieses System schiebt BoL ein Stückchen in Richtung PDQ/FATE, durch frei formulierbare "Aspekte" ist es mE mächtiger als BoL.
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Danke für die links! Die Konversion ist auf jeden Fall eine gute Basis. Ein paar Sachen würde ich vielleicht anders machen, aber gut zu sehen, dass es jemand einfach mal durchgezogen hat.
EDIT: Im Einzelnen finde ich bedenkenswert
- boons und heropoints würde ich wie im Original lassen. Warum ändern, was funktioniert? Die boons nicht fest an Regionen zu binden, ist aber sinnvoll. Das sollte dann auch konsequent so sein. Ich denke, Spieler suchen sich schon das Passende aus
- die neuen aventurischen boons sind ansonsten gut umgesetzt
- feste Rassen-Boni bräuchte ich nicht unbedingt. Wie gesagt: Spieler suchen sich schon das Passende aus
- Karrieren/Professionen müsste man eigentlich gar nicht Regeln. Man suche sich einfach was Schönes aus der langen WdH-Liste oder formuliere frei heraus (s.o.)