Ich würde dir raten für die einzelnen Spieler persönliche Quests zu generieren die auf ihre Charaktere eingehen.Das mag ich (sowohl als Spieler als auch als SL) leider(?) gar nicht.
Ich versuch mal eine Wunschliste aufzustellen:
- Grundsätzlich wäre mir eine Art "Quickstart" (vgl. DragonAge, Hârnmaster: Dead Weight) am liebsten.
Heißt, ein Abenteuer, das davon ausgeht, dass der SL wenig Ahnung hat. Womöglich sogar die Regelbasis mitliefert.
- Eine coole Skill-Challange sollte drin sein.
- Eher Stadt, Reise oder Wildnis als Dungeon.
Ein verlassener Turm o.ä. wäre OK, solange das nicht in einen "Dungeoncrawl" ausartet.
- Sozialkram soll drin sein, Detektivarbeit kann (allerdings nicht mit Hauptaugenmerk drauf).
- Magiezeugs: Da darf schon was drin sein, aber High Magic solls nicht sein.
Magische Phänomene als Plotaufhänger eher nicht. Als Gerücht oder etwas, das die SC nur aus der Ferne wahrnehmen wär's OK.
Obwohl die SC Zauberkundige sein können und sich da nicht zurückhalten brauchen, soll Magie dann doch den "sense of wonder" behalten dürfen. (K.A. ob das für D&D 4 ein realistischer Wunsch ist.)
Gibt es einen Grund, warum es DnD 4 sein muss?
Dem Thema nach zu urteilen hast Du die "red box" nicht zur Verfügung."The Twisting Halls" hat mich bisher nicht so überzeugen können. Ist ja ein reiner Dungeon. Aber du kannst gern für das Abenteuer argumentieren. :)
Ich habe 4E immer in dem gewünschten Still gespielt. Das ging ohne Probleme. Nur weil das Spiel taktische Kämpfe fördert, heißt das nicht, dass es keine anderen Spielstille unterstützt.
Ganz ohne Number Crunch und taktische Kämpfe kommt DnD 4 aber nun mal nicht aus. Wenn Athair also explizit sagt, dass diese Elemente nicht sein Interesse finden, ist die Frage, ob DnD 4 das richtige System für ihn ist, absolut berechtigt.Das stimmt schon. Ich möchte einfach vorneweg prüfen, ob D&D 4 auch dann noch gut funktioniert, wenn man seine spezifischen Stärken nicht voll ausspielt. Und: Ob das System einer Spielrunde erlaubt nach und nach in seine "Systematik" reinzuwachsen. (Und zu guter Letzt: Für Dungeoncrawl hab ich schon Spiele, die für mich gut funktionieren.)