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:T: Challenge => Rollenspiel-CHALLENGE! => Challenge 2013 => Thema gestartet von: Bombshell am 17.02.2013 | 22:35
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Hallo Leute,
ich finde es ist schon gefühlt eine Ewigkeit her seit die Gewinner der Challenge 2012 verkündet wurden und es hat noch niemand einen Streit über den Modus Operandi der Challenge 2013 vom Zaun gebrochen. Ich würde gern wissen was ihr für eine Challenge 2013 haben wollt. Für dieses Brainstorming sollen folgende Regeln gelten:
1. Jeder darf seine Vorschläge über Modus Operandi, Randbedingungen und Thema der Challenge 2013 nennen.
2. Niemand diskutiert hier über einzelne Vorschläge sondern in einer separaten Diskussion (http://tanelorn.net/index.php/topic,82443).
3. Seid kreativ, seid verwegen, seid spontan.
Was wollt ihr sehen?
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Ich möchte:
- eine Rollenspiel-Challenge, nicht nur Settings, nicht nur Abenteuer, sonder komplette Spiele
- neue Mechanismen
- innovative Ideen
- kontroverse Themen (sofern sie sich mit der Hausordnung vereinbaren lassen)
- abgedrehte und coole Settings
- größtmögliche Freiheit für den Designer
- dass sich jeder selbst seine kreativen Randbedingunen sucht (keine drei vorgegebenen Stichworte, sondern jeder sucht sich selbst drei Stichworte, Musikstücke oder Bilder aus)
- eine textliche Obergrenze
- eine gemeinsame Organisation und Jury
- einen Publikumsabstimmung
- den Leuten einen Monat Zeit lassen
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- Ich fand die Idee mit den Bildern zum Einbauen super.
- Ich möchte ganze Spiele.
- Ich fände regelmechanische Constraints spannend. (Du sollst kein Charakterblatt benutzen. Du sollst die Sieder-von-Catan-Landschaftsplättchen einbauen.) Das hatten wir noch nie.
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- Einen Wettbewerb für kurze, knackige Abentuer
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Ich wünsche mir:
- Vor allem Mechanismen
- Einen zweiten Sieger für völlig unfertige Werke - jeder der sich meldet muss auch einsenden, selbst wenn es nur 10 Worte sind. (Ich habe einfach das Gefühl, dass tolle Ideen auf irgendwelchen Festplatten verrotten, weil es den gefühlten Abschluss-Zwang gibt.)
- Die Vorgabe berühmte Gesellschaftsspiele (Scotland Yard, Mahjongg, Das verrückte Labyrinth etc.) zu verwursten.
- Als Preis: eine Beta-Testspielgruppe (meinetwegen per Hangouts o.ä.), die sich verpflichtet möglichst dezidiertes Feedback über mindestens drei Versionsnummern (drei Sessions) zu geben. Eventuell als einmalige Alpha-Gruppe zu starten...
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So ganz einschichtig und eigennützig: Düstere Settings, die nicht ins übertrieben peinliche abdriften. =)
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Ich fände durchdachte Ideen im Gegensatz zu fertigen Spielen, Abenteuern etc. sehr cool. Fertige Spiele gibt es schon zu viele, und da hab ich auch immer keinen Bock drauf, mich einzulesen. Aber eine echt gute Idee, die sich in ein paar Sätzen (vielleicht mit ein paar Sätzen Erläuterung) ausdrücken lässt, finde ich klasse.
kontroverse Themen (sofern sie sich mit der Hausordnung vereinbaren lassen)
Und das! Mit Bewertungskriterien à la Feingefühl und Geschmack.
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Ich möchte:
- ein komplettes Regelwerk + ein spielbares Einstiegsabenteuer (!!!)
- entweder einen ganzen Monat Zeit oder eine mehrstufige Challenge mit mehreren Einstiegsmöglichkeiten
- Organisation und Jury in Personalunion
Vorschläge anderer User, die ich interessant finde:
- Bombshells kontroverse Themen (Könnte man über inspirierende Musikstücke, Bilder oder Short Stories einbauen, die allerdings NICHT zwingend verpflichtend sind - ein Teilnehmer soll aber seinem Werk eine Inspirationsquelle zugrunde legen und muss diese zumindest nennen; allein der Thread "Zeigt mir die Rollenspiele, die ihr gern spielen würdet" sollte genug Ideen liefern)
- regelmechanische Constraints klingen interessant, aber ich würde befürworten, mehrere alternative Ideen zur Auswahl anzubieten
- die Auszeichnung unfertiger Werke finde ich auch super, das nimmt einem Teilnehmer, der das Gefühl hat, nicht ganz fertig zu werden, wenigstens nicht jede Motivation (sehr gute Idee!)
- die Testspielrunde klingt auch interessant; alternativ wäre es natürlich supergeil (!), wenn sich jeder Teilnehmer verpflichtet, eine Testrunde für einen anderen Teilnehmer zu organisieren
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- Abenteuer
- Plothhoksammlung
- NSCs
- Stadtbeschreibung
also kurze, knackige Einsendungen. Lesbar, konvertierbar und übersichtlich.
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Ich hätte zwei Vorschläge:
1) Oberthema "Sandbox" oder "Plotpoints" oder "Abenteuergenerator": D.h. nicht bis ins Detail ausgearbeitet Abenteuer, aber trotzdem spielbares Zeug in Form eines Baukastens irgend einer Art.
2) Optionale, Systemneutrale Regeln. Module, die einzelne Aspekte behandeln, wie z.B. Schiffkampf, politischer Einfluss, Krieg, Überlandreisen (Terrain, Bewegung, Wetter,...) oder Verfolgungen; und so wenig wie möglich an konkreten Systemen/Proben hängen. Vielleicht ist das zur Simulation der Welt leichter als etwas, wo die SCs direkt dabei sind.
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Ich befürworte die Regelwerk-Challenge, das hat hier ja Tradition.
- komplettes Regelwerk
- selbstgesuchte Inspiration, ggfs. mit kleineren Vorgaben
- einen Monat Zeit
- ein gestraffter Bewertungsprozess
- die vorgeschlagene Sichtung auch unfertiger Beiträge finde ich spannend und bin dafür, das mal auszuprobieren
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- Settings mit Regelvorschlag
- Zeitfenster 72h oder ein Monat
- ein Oberthema oder
- Stichwörter
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Spielfertiges Szenario mit Regeln (à la Lady Blackbird), gerne auch mit regelmechanischen Constraints.
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Vielen dank für die schönen Ideen und nun WEITERMACHEN! Das kann doch nicht schon alles sein.
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Ich will irgendwelche Randbedingungen. Gerne auch so, dass man sich aus einem Blumenstrauß von Randbedingungen ein paar selber raussuchen darf. Aber irgendwelche Vorgaben muss es geben.
Und ich will eine harte, fiese Textmengenbegrenzung, so im Bereich 2-4 A4-Seiten, keinesfalls mehr. Oder noch besser gleich eine Seitenbegrenzung: Vier A4-Seiten, Mindest-Textgröße 6 Punkte, und Bilder und Graphiken, so viel man eben auf die vier Seiten draufbringt.
Dann darf man auch gerne den Zeitraum auf einen ganzen Monat aufweiten.
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Vorgaben zu physischem Spielmaterial fände ich als Randbedingung spannend.
Entweder in konkreten spielüblichen Kategorien (ein Spiel mit Battlemap, mit Spielkarten, mit mehrseitigen Charakterbögen), mit ungewöhnlichem Material (ein Spiel mit einer Modelleisenbahn, mit Actionfiguren, mit einem Blumenstrauß), oder auch "situativ" (ein Spiel mit drei Gegenständen aus deiner Küche, ein Spiel mit dem Material aus dem letzten Brettspiel, das du gekauft hast, ...).
mfG
jdw
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4-Stunden Szenario.
Ein kurzes, knackiges Abenteuer (systemlos), welches man problemlos an einem Abend (4-6 Std) durchspielen kann.
Bewertet werden: Spannungsbogen, Plausibilität, Möglichkeit der Einbettung in diverse Settings.
Dreist geklaut bei Paizo ;D
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Ein 2-3h langes, Anfänger/CON-taugliches Abenteuer (all inclusive) für den nächsten Gratisrollenspieltag.
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Ich fände ja eine sehr reduzierte, dafür vielschichtige und vor allem kombinierbare Sache gut. zB eine Stadt als Vorgabe in der lauter kleine Settings, Systeme etc. anzusiedeln sind. Und nachher lässt sich mit all den eingereichten Sachen nach Belieben herumcrossovern.
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Regel-Subsysteme die jeder leicht in das RPG-System seiner Wahl portieren kann.
Beiträge mit begrenzter Länge (wurde ja schon genannt. Ich schließe mich dem Wunsch an.)
Abkehr von dem "dein Spiel muss sich um die folgenden drei Begriffe drehen" System.
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Ich finde die Constraints von 1of3 gut und schlage vor:
entweder
- würfellos
oder
- spielleiterlos
oder
- beides
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Rollenspiele/Abenteuer, die in Flatland (http://de.wikipedia.org/wiki/Flatland) spielen.
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Ich als Person, die wahrscheinlich wieder ankündigen wird, mitmachen zu wollen und dann doch nix abliefert, hätte Interesse an Folgendem:
- Regelmechaniken (nicht zwingend ganze Systeme), die Themen verregeln, die allgemein ignoriert werden
- Abenteuer, die Themen verregeln, die (im jeweiligen Genre oder allgemein) ignoriert werden
Jeweils ohne konkrete Vorgabe des Themas
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Eher ein "Was ich mir vorstellen kann" als ein "Was ich sehen möchte":
- Im Gedanken eines Adventurers Vault / Aurora's Whole Realms Catalogue ist das Thema einen Sammelband/Lexikon an originellen Items zu machen. Teilnehmer können mehrere Beiträge einreichen, jeweils mit Begrenzung auf 2-3 Paragraphen. Jeder Gegenstand muss eine Geschichte haben, die ihn besonders macht, plus relativ regelunabhängige Werte haben.
Würde vielleicht auch mehr Gelegenheitsautoren motivieren.
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Mehrere Etappen.
Im ersten Durchgang müssen alle Teilnehmer ein Setting anreißen/vorstellen. Die Hälfte der Teilnehmer fliegt dann raus. Der erste Durchgang geht einen Monat lang. Nicht mehr als eine Seite, keine Regelmechaniken, nur die Spielwelt und das, was das Setting von anderen unterscheidet. Der Beitrag sollte nicht mehr als 5000 Worte umfassen.
Im zweiten Durchgang muss dann das System für das Setting geschrieben werden. Hier gehen dann alle, bis auf die, die für das Finale ausgewählt werden. Sagen wir, 3 Teilnehmer mindestens, 6 höchstens. Auch hier ein Monat Zeit, und nicht mehr als, sagen wir, 25.000 Worte.
Im letzten Durchgang muss dann von den Finalisten ein Einstiegsabenteuer geschrieben werden, nicht mehr als 10.000 Worte, und ein weiterer Monat Zeit.
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Wäre mir zu viel Aufwand. :( Wenn, dann bitte mit unterschiedlichen "Gewinnstufen", damit man an einer beliebigen Stelle aussteigen kann.
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Interesse mitzumachen hätte ich auch. Am liebsten wäre mir dabei (auch wenn vielleicht schon mehrfach dagewesen und damit bissi abgenudelt) etwas klassisches:
Ein knackig kurzes Regelwerk, dass auch für Einsteiger geeignet ist + ein etwas ausführlicher beschriebenes Setting für das Regelwerk + ein Einstiegsszenario (optimal wäre ein One-Sheet + nochmal ein One-Sheet mit SL-Tips), das man an einem Abend durchspielen können sollte und Einsteiger mit den Regelmechanismen und Besonderheiten des Rollenspiels vertraut macht. Also quasi eine Challenge2Go.
Und um das ganze kurz zu halten: Bitte maximal 10-12 Seiten länge für alles zusammen.
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Vielen Dank für all die Vorschläge. Ich werde dieses Thema noch bis nächste Wochen offen halten und danach auswerten und diverse Umfragen starten.
Also, haut rein!
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Hier noch einer, der mich persönlich *sehr* reizen würde:
Aufgabe: Tapetenwechsel
Die Jury wählt drei relativ generische One/Two-Page Dungeons mit Karte und Beschreibung aus (z.B. Räuberhöhle, Krypta und Zwergenmine).
Die Teilnehmer müssen diesen Dungeon einen Tapetenwechsel in ein beliebiges Setting verschaffen. Er darf räumlich nicht geändert werden, sondern nur einen neuen Anstrich bekommen (z.B. Krypta -> Raumstation). Auch die Encounter und besonderen Orte müssen bleiben wo sie sind, sie werden nur umgedichtet. Aus den Zombies werden z.B. Aliens, aus der feuerspeienden Statue ein Lasergeschütz, usw. Wer mag, kann die Karte in anderem Stil auch neu zeichnen, solange sie dabei nicht mutiert.
Man darf sowohl Fluff als auch Crunch austauschen. Man darf auch Fantasy -> Fantasy umdichten, aber die Jury sollte umsomehr Punte bei der Bewertung vergeben, um so mehr "anders" sich das Resultat anfühlt.
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Ein 2-3h langes, Anfänger/CON-taugliches Abenteuer (all inclusive) für den nächsten Gratisrollenspieltag.
Und als Preis: Eine Tanelornweite Graswurzel-Finanzierung zur Realisierung im Print!
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Und als Preis: Eine Tanelornweite Graswurzel-Finanzierung zur Realisierung im Print!
Geile Idee! :d
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Und als Preis: Eine Tanelornweite Graswurzel-Finanzierung zur Realisierung im Print!
+1
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oh, ich will Plot-Point-Kampagnen :d
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Ich könnte mir vorstellen, irgendwas in Richtung Mini-Rollenspielkampagnen, PP-Kampagnen oder Minidandbox.
Z.B. drei Seiten Platz, dort soll eine Mini-Kampagne untergebracht werden.
Sowas könnte dann als Zweiseitiger A4-Flyer gedruckt werden (wie die diesjährige Zunftblattbeilage zum GRT mit drei OnePages) und man hat eine Seite Platz für etwas Tanelornwerbung und einen Hinweis auf die restlichen Beiträge.
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Vielen Dank für die rege Teilnahme. Ich werde das hier nun schließen und auswerten, um im Anschluß diverse Umfragen zu machen. Wer unbedingt noch etwas loswerden möchte, der kann mir eine Nachricht schicken oder es notfalls in der Smalltalkdiskussion schreiben.