Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => Myranor, Rakshazar, Tharun und Uthuria => Thema gestartet von: Zwart am 18.02.2013 | 11:56

Titel: Uthuria
Beitrag von: Zwart am 18.02.2013 | 11:56
So...mit Porto Velvenya ist ja nun der zweite Band zu Uthuria erschienen.
Das Ergänzungsmaterial zu An fremden Gestaden wird kontrovers diskutiert.

Hat sich das Ding hier schon jemand zugelegt?
Haben die werten Damen und Herren Tanelornis auch außerhalb der Blubber-Threads (was nicht heißt das hier nicht gelästert werden darf *gg*) eine Meinung zum neuen Kontinent? :)
Titel: Re: Uthuria
Beitrag von: Chrome am 18.02.2013 | 12:07
Zugelegt ja, wirklich gelesen noch nicht.

Ich finde Uthuria spannend! Ebenso wie Rakshazar und Myrannor macht es für mich die Welt "Dere" größer und fantastischer.
Titel: Re: Uthuria
Beitrag von: Darius der Duellant am 18.02.2013 | 23:53
Ist es auf den ersten Blick klopperfrei?
Gibt es irgendwas das dir beim durchblättern besonders positiv oder negativ ins Auge gestochen ist?
Ich bin bezüglich dem Band ein vollkommen unbeschriebens Blatt und weiss erst seit ich Zwarts Beitrag gelesen habe, davon.
Titel: Re: Uthuria
Beitrag von: Zwart am 19.02.2013 | 08:14
Mir persönlich fehlt im Moment einfach das Neue bei Uthuria.
OK, der Kontinent ist riesig und somit hat man ganz andere Möglichkeiten um z.B. Zivilisationen unterzubringen für die in Aventurien kein Platz wäre. Aber trotzdem habe ich das Gefühl das die Abenteuer allesamt auch in Südaventurien spielen könnten.

Was meinst Du mit klopperfei, Darius? :)
Also ich hatte beim Lesen der endgültigen Fassung keine Momente bei denen mir die Gesichtszüge entglitten.
Titel: Re: Uthuria
Beitrag von: condor am 19.02.2013 | 13:50
Mir persönlich fehlt im Moment einfach das Neue bei Uthuria.

Das weist wahrscheinlich auf ein typischen Dilemma zurück: Machen wir's zu abgefahren, bringt es die ganze bisherige Spielwelt aus den Fugen. Gäbe es in Uthuria plötzlich (schon immer) eine Zivilisation im Dieselpunk-Zeitalter, Architektur, die bis in die vierte Sphäre ragt, Quadratkilometergroße Pilzwälder in schwebenden bunten Seifenblasen und eine Rasse von Raum-Zeit-Reisenden-Riesenpantoffeltierchen würde das 1. große Teile der Fanbasis entfremden und 2. viele Fragen aufwerfen, warum Aventurien bisher unberührt von dem ganzen Kram geblieben ist (vgl. Efferdwall - ja, klar!)
Titel: Re: Uthuria
Beitrag von: Infernal Teddy am 19.02.2013 | 13:54
Was mich interessiert: es hieß damals als Myranor rauskam das die Magie wie sie in Aventurien praktiziert wird ein Sonderfall sei, und das sie sonst auf Dere anders funktionieren würde. Sieht man davon was auf Uthuria?
Titel: Re: Uthuria
Beitrag von: condor am 19.02.2013 | 14:01
Naja, was DSA mit Sicherheit nicht braucht, ist ein weiteres Subsystem übernatürlicher Kräfte, das noch mal nach anderen Regeln funktioniert als Spruchmagie, Ritualmagie, Alchimie und Wunder.
Titel: Re: Uthuria
Beitrag von: gunware am 19.02.2013 | 14:03
Naja, was DSA mit Sicherheit nicht braucht, ist ein weiteres Subsystem übernatürlicher Kräfte, das noch mal nach anderen Regeln funktioniert als Spruchmagie, Ritualmagie, Alchimie und Wunder.
~;D Doch, jetz kommen noch PSI-Kräfte dazu.

*off sorry, ich konnte nicht widerstehen. In Wirklichkeit habe ich keine Ahnung.  ~;D
Titel: Re: Uthuria
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 19.02.2013 | 14:13
und chi oder ki Kräfte
Titel: Re: Uthuria
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 19.02.2013 | 14:19
Und dann gibt es noch Liturgien, Anrufungen, Myranische Magie und bald auch wieder Tharunische Runen Magie  >;D
Titel: Re: Uthuria
Beitrag von: Darius der Duellant am 19.02.2013 | 16:09

Was meinst Du mit klopperfei, Darius? :)

Keine Setzungen (egal ob Fluff oder regeln) die ein WTF im Stil von Eidetenrunen und "Du darfst nicht erkunden"-Flüchen in Entdeckerkampagnen.
Aber im Prinzip hast du meine Frage ja bereits beantwortet, reinschauen lohnt sich wohl.
Titel: Re: Uthuria
Beitrag von: Chrome am 19.02.2013 | 17:40
Ist es auf den ersten Blick klopperfrei?
Gibt es irgendwas das dir beim durchblättern besonders positiv oder negativ ins Auge gestochen ist?
Ich bin bezüglich dem Band ein vollkommen unbeschriebens Blatt und weiss erst seit ich Zwarts Beitrag gelesen habe, davon.

Was mir beim querlesen recht positiv aufgefallen ist, sind die verwendeten Artworks.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Diese gaben mir einen recht guten visuellen Eindruck von Uthuria und auch was wohl noch folgen wird.
Die Modifikationen bezüglich evt. Beziehungen mit unterschiedlichen Stämmen fand ich echt lustig, ebenso die "Hilfs-Symbole" im Abenteuer die dem SL den Hinweis an bestimmten Stellen geben die Herausforderung zu erhöhen/zu senken, je nach Machtniveau der Gruppe.

Dinge die mir weniger Positiv aufgefallen sind waren:
- Einteilung des Buches: Zuerst kommt die Beschreibung des Abenteuers und dann erst der "unabhängige" Anteil. Hätte ich mir persönlich anders herum gewünscht, mag aber schlußendlich Geschmackssache sein
- Das Rätsel der Totenköpfe:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Uthuria
Beitrag von: Skyman am 15.03.2013 | 21:42
@Chrome:
Also das mit dem Rätsel finde ich fast vorbildlich gemacht im Abenteuer.
Jeder einzelne Schritt wird doch durch ein Bild und einen Satz dazu
beschrieben.
Vielleicht verwirrt es dich, dass da vom fünften oder sechsten Schädel
die Rede ist und eigentlich der Schädel an der fünften oder sechsten
Position gemeint ist (die Stellen, an denen mal Schädel standen, die
jetzt aber leer sind, werden einfach mit gezählt).
Die kleinen und großen Kästchen zeigen dir an, wo nach dem darüber
stehenden Satz Schädel weggenommen wurden. Ein vergleichender Blick
auf die Schädelreihe vor und nach dem Zug zeigt dann eigentlich recht
eindeutig, wo sie gelandet sind.
Titel: Re: Uthuria
Beitrag von: Just_Flo am 16.03.2013 | 15:11
Ich finde das Zusatzmaterial gut. Auch das System mit den Stämmen ist meiner Meinung nach gut gelungen.

Beim Rätesl, finde ich den Vorschlag mit der Klugheitsprobe auch in Ordnung. Bei 2-5 Spielern ist es ja nicht so wahrscheinlich, dass die alle die Probe vergeigen. (Kl10 angenommen: 2 Spieler 25%, 3 Spieler 12,5, 4 Spieler 6,25 5 Spieler 6,25, eine Spieler mit Glück verschiebt das ganze um einen ganzen Spieler)
Außerdem, wenn die Chars das nicht lösen per Probe lösen können, dann müssen das die Spieler halt notfalls per ausprobieren oder Probe auf so ein komisches Nischentalent das mit Spielen zu tun hat (kleiner Tipp Glücks- und Falschspiel sind es nicht)

Titel: Re: Uthuria
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 16.03.2013 | 16:54
Wenn ein Abenteuer an einer Stelle ein Hindernis hat, das gelöst werden muß, damit das Abenteuer überhaupt weitergehen kann, dann halte ich das schlichtweg für schlecht gemacht.
Titel: Re: Uthuria
Beitrag von: Horatio am 16.03.2013 | 17:34
Wow.. da ist ein Flaschenhals für den es genau eine Lösung gibt der im Zweifel über einen systemgedanklich widrigen - Attributswurf - entschieden werden soll bei dessen Nichtbestehen das Abenteuer nicht weiter geht?

Wie wärs denn mit einem Wurf auf Sinnesschärfe oder Brettspiele oder was sich sonst an "logischen Denken" Talenten noch so anbeitete, bei dessen Scheitern es einfach zu einer Verzögerung oder ein Komplikation kommt? Warum schreibt man "und hier wollen wir Spieler die daran keine Spaß haben oder einen schlechten Tag hatten aktiv frustrieren" in ein Abenteuer? Andere Systeme kriegen das ja auch so hin..

Wenn ein Autor mit so einer einfachen und im Spielalltag halbwegs regelmäßigen Situation so gravierend nicht umgehen kann, dann kann ich nicht glauben, dass der Rest sauber sein soll. Da hat jemand schlechte Arbeit abegliefert und das muss er sich anhören.

Ich meine natürlich bügeln wir SLs dass in unserer Heimrunde wieder aus, aber eine gewisse lehrreiche Vorbildfunktion in offiziellen Abenteuern wäre nicht nur wünschenswert sondern meinem Empfinden nach eigentlich ein Grundstein.

OT:
Ich habe ja eine Geheimloge gegründet: Wir würfeln bei DSA nicht mehr direkt auf Attibute. Das entspricht in keine Weise dem Fertigkeiten und Steigerungssystem des Spiels (bei dem die Entwicklung und Skalierung von Kompetenz in erster Linie über die Talentpunkte abgebildet wird) und ist eigentlich völlig unnötig.. aber psst... Geheimwissen.
Titel: Re: Uthuria
Beitrag von: Just_Flo am 17.03.2013 | 07:42
Hm, es wird ein Rätsel eingebaut. Das ist legitim. Es wird DSA untypisch ein Tipp gegeben, wie man verfahren kann, wenn es warum auch immer Stress mit dem Rätsel gibt. Wenn es keinen Zeitdruck gibt, dann besteht auch noch die Möglichkeit des simplen ausprobierens.

Schreit das für dich wirklich nach Flaschenhals?
Eine unmodifizierte Klugheitsgruppe, die selbst wenn in einer 4 köpfigen Gruppe alle nur KL10 haben in 93,75 für kein Problem darstellt, soll ein Flaschenhals sein? Wenn selbst eine Gruppe aus absoluten "Voll- und Dorfdeppencharakteren" eine Chance von 93,75 % hat das mit einem Wurf pro Charakter zu lösen?
Kleiner Tipp am Rande, Geweihte und Magier haben meist eine höhere Klugheit. So um die 14. 2 Helden mit Kl14 verschieben das bei 2 weiteren nur Kl10 Helden noch mehr.

Ich weis, wir reden über DSA. Ich weis, es ist das Böse TM, aber irgendwie glaube ich mein Vorschreiber hat den  :Ironie: Smilie vergessen oder wollte herausfinden, wieviele Leser mitdenken.
Titel: Re: Uthuria
Beitrag von: Talasha am 19.03.2013 | 22:35
Hm, es wird ein Rätsel eingebaut. Das ist legitim. Es wird DSA untypisch ein Tipp gegeben, wie man verfahren kann, wenn es warum auch immer Stress mit dem Rätsel gibt. Wenn es keinen Zeitdruck gibt, dann besteht auch noch die Möglichkeit des simplen ausprobierens.



Aber es ist der FALSCHE Tipp. ;)
Naja, man hätte auch einbauen können das z.B. die Einheimischen ein Spiel das auf diesem Rätsel baut spielen oder sowas.