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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: LushWoods am 25.02.2013 | 18:08

Titel: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: LushWoods am 25.02.2013 | 18:08
Vorbestellungen sind jetzt möglich.
Ich hätte beinahe zugeschlagen bis mein Auge die Shipping Costs erfasst hat und der Zeigefinger zitternd über der Maus hängen geblieben ist  :)
Aber das PDF wär durchaus drin.

http://kotodama.bigcartel.com/category/game
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: Teylen am 25.02.2013 | 18:10
Ich kriege meine Kickstarter-Ausgabe :D (Irgendwann ^^; )
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: LushWoods am 25.02.2013 | 18:18
Mußt du da nix zahlen?
Also Versand-technisch, mein ich.
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: Teylen am 25.02.2013 | 18:22
Doch schon, nur vielen da nur $15 für den Versand an.
Was daran liegt das der Kickstarter (http://www.kickstarter.com/projects/diamondsutra/tenra-bansho-zero-an-art-and-culture-rich-rpg-from) vor dem massiven Anstieg der Versandkosten in den USA stattfand.
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: LushWoods am 25.02.2013 | 18:24
Hhhmm  :-\

Da seh ich dann auch etwas schwarz das hiesige Rollenspielshops was davon abbekommen bzw. das zu vernünftigen Preisen verkaufen können.
Vielleicht wird das Game ja noch auf drivethru als PoD angeboten ...
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: Praion am 25.02.2013 | 18:26
Ich hab ja bisher nur gutes darüber gehört. Die Fate Mechanik rockt extrem und forciert Characterveränderung extrem (etwas das ich sehr mag in Rollenspielen)
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: Teylen am 25.02.2013 | 18:27
Nun der Sphärenmeister hat bei dem Kickstarter mitgemacht.
Das heißt mit etwas Glück kommen durchaus zumindest ein paar Exemplare in den Handel :)
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: LushWoods am 25.02.2013 | 18:29
Das Hardcover wär schon fein ...  :cheer:
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: Teylen am 25.02.2013 | 18:38
Als kleinen Tipp zum poolen, auch für Versandhändler.
Wenn man 4 Bücher auf einmal vorbestellt kann man das "Set of Four (http://kotodama.bigcartel.com/product/tenra-bansho-zero-preorder-international-four-pack)" wählen. Da kostet der Versand pro Buch 'nur' noch $21,25.
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: LushWoods am 27.02.2013 | 20:34
Schlappe 14$ auf drivethru übrigens.
Leider (noch) ohne PoD Möglichkeit.
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: rollsomedice am 7.03.2013 | 21:21
gibts schon ehrfahrungen zum System?
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: Teylen am 7.03.2013 | 21:44
Auf RPG.Net kann man die Reaktionen beobachten.
Ich persönlich warte ja eher bis das Buch da ist.
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: Praion am 8.03.2013 | 09:59
Hab bis jetzt nur gutes gehört.
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: LushWoods am 9.03.2013 | 07:08
Was mich bis jetzt noch zurückhält ist die Tatsache das man wohl nur sehr kurze Kampagnen spielen kann, die in 3 bis 4 Sessions erledigt sind bzw. das es kaum Rollenspiel-typische Entwicklung der Charaktere gibt.
Ich weiß nicht ob ich das so richtig verstanden hab, aber wenn es so ist, dann fände ich das eher schade.
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: Praion am 9.03.2013 | 08:39
Naja Charakterveränderung läuft ja primär in Richtung der Fates. Wenn du aber zu viele Gummipunkte gesammelt hast, wirst du zu einem NPC (alles nur aus Erinnerungen von Diskussionen über TBZ). Um das zu verhindern musst du dir ein neues Schicksal suchen, ergo verändert sich dein Charakter.
Der Clou dabei ist, dass du auch den Fate von anderen Spielercharakteren ändern kannst.  :d
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: Praion am 9.03.2013 | 09:59
Zitat
The intermission phases of the game, which happen between acts (usually 2-4 intermissions per game), is a time for the players to rest, decide the next course of action for their characters and the scenario, and make deep changes to their characters. The players will make changes to their PC’s Fates during the intermission, in a structured method called “The Anatman Phase” or “The No- Self Phase”. Their character’s personality will start to change as they begin to care about new things, become concerned more with goals and relationships, start to change their relationships with the things they care about, or even stop caring about things altogether. See the Zero System rules chapter for more information on the
structure of intermissions.
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: rollsomedice am 9.03.2013 | 22:08
Das system klingt megaspannend. Hat schon jemand nen praxistest? leider lesen sich systeme manchmal auf dem Papier gut funktionieren am Tisch aber nicht wirklich
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: Praion am 10.03.2013 | 11:45
Sehr ausführliche Review

http://boardgamegeek.com/thread/937021/detailed-review-and-thoughts-on-tbz

Trotz der 1 Arc und gut Sache, hat das Buch Hinweise zu Kampangenspiel.
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: LushWoods am 10.03.2013 | 15:38
Naja, mal sehen. Sollte das Buch noch in Deutschland erhältlich werden, denk ich nochmal drüber nach.
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: Teylen am 24.09.2013 | 14:37
Als kleine Ergänzung.
Was mich bis jetzt noch zurückhält ist die Tatsache das man wohl nur sehr kurze Kampagnen spielen kann, die in 3 bis 4 Sessions erledigt sind bzw. das es kaum Rollenspiel-typische Entwicklung der Charaktere gibt.
Das Spiel ist tatsächlich dahingehend ausgelegt das man, bei etwa vier Spielern, einen Spielabend mit etwas zwischen vier bis sechs Stunden spielt.
Innerhalb dieser Zeitspanne kommt es allerdings regelmäßig zu Pausen, den Intermissions.
Diese Pausen werden einerseits dazu genutzt um neue "Fates" zu schaffen, sowie "Fates" aufzuwerten, abzuwerten oder zu löschen.  [Fates sind Charakterzüge für deren ausspielen der Spieler ggf. Fanmail erhält]
Andererseits werden in diesen Pausen mitunter Attribute sowie Werte gesteigert, was jedoch ebenso für viele Werte während des Spiel möglich ist.
Neben der Pause und dem normalen, kleinen Karma-Haushalten.

Das heißt einen Teil der Rollenspiel-typischen Entwicklung des Charakter erfährt der Charakter bereits während des Spiels. Wobei der Charakter, entgegen ggf. anderer Spiele, nicht als kleiner Wurm anfängt.

Es ist dennoch möglich und auch über einige Seiten hinweg beschrieben, Tenra Bansho Zero für ein Kampagnen Spiel zu nutzen. Das heißt sowohl für kürzere Kampagnen, wo man an jedem Wochenend Tag einen ganzen Tag über spielt (quasi 4-5 "Spielabende" durch bekommt). Als auch das man eine fortlaufende Kampagne spielt. Ähnlich bspw. einer länger laufenden Anime Serie oder einer Art Kriegs-Chronik.
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: LushWoods am 24.09.2013 | 18:13
Reizen würde e mich schon (nur das physische Buch), aber bisher hat immer noch der letzte Kick gefehlt.
Wenn mal für ein paar Wochen absolute Ebbe herrscht und nichts interessantes rauskommt, werd ich's mir evtl. noch zulegen. Aber bis jetzt steht's in meiner Liste noch weiter hinten.
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: D. Athair am 24.09.2013 | 18:19
Wenn mal für ein paar Wochen absolute Ebbe herrscht und nichts interessantes rauskommt, werd ich's mir evtl. noch zulegen.
Ganz nach dem Motto: >> Be happy: buy a rpg book every week!<< scnr  ;D  ~;D
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: LushWoods am 24.09.2013 | 19:35
Ich brauch meinen fix ...  :-[ ;D
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: Teylen am 24.09.2013 | 20:05
Reizen würde e mich schon (nur das physische Buch), aber bisher hat immer noch der letzte Kick gefehlt.
Wenn mal für ein paar Wochen absolute Ebbe herrscht und nichts interessantes rauskommt, werd ich's mir evtl. noch zulegen. Aber bis jetzt steht's in meiner Liste noch weiter hinten.
Ich bin geneigt die als Anreiz weiter davon vorzuschwärmen. Bin mir aber nicht sicher wo ich anfangen soll. :)
Allein schon für das System lohnt es sich, meiner Meinung nach, sehr. :)

Hervorzuheben finde ich hierbei drei Aspekte:
1) Die Emotionsmatrix
Ein kleines, schnelles System mit dem man den Erst-Eindruck eines Charakter gegenüber NPC oder PC auswürfeln kann.
Das Ergebnis kann in einem kleinen "Mini-Spiel" über Fanmail manipuliert werden und funktioniert mitunter als Ideengeber.
Dabei wird der Spieler jedoch nicht auf das Ergebnis festgenagelt, das heißt er kann sich zur Not immer noch entscheiden den Charakter entgegen des Eindrucks handeln zu lassen.

2) Fanmail - FATE - Karma - System
Ich finde das System über das Fanmail (Aiki-chits) generiert werden stimmig.
Die Ausgabe der Kiai-Punkte für besondere Aktionen wirkt soweit interessant.
Das ganze verbindet sich organisch mit den Fates.

Das heißt wer viele Kiai-Punkte einsetzt sammelt Karma an.
Wenn das Karma bei 108 ist gilt es das Karma über das senken, verändern oder löschen von Fates anzupassen.

Die Fates verändern sich wiederum in jeder Pause.
Entgegen FATE wo man die Aspekte vorher erstellen muss entstehen hierbei die meisten aus dem Spiel.
Unter der Verwendung der Emotions-Matrix (oder frei) auch in Kooperation mit den Mitspielern.

3) Intermission-System
Die Idee etwa jede Stunde (nach einem Akt) das Spiel zu unterbrechen, um quasi eine kleine spielerische Entspannungsphase zu haben (in der man Fates zu manipulieren, Karma zu kontrollieren, Kiai zu erwerben etc.) finde ich recht faszinierend.


Über die Aspekte hinaus sprießt der Setting Band nur so mit Anregungen für mögliche Spielszenarien.
Der Regelband hingegen geht sehr ausführlich, sorgfältig, auf die Fragen ein die sich gerade auch ganz neue Spieler stellen können und bietet enorm viele Hilfen und Ratschlägen. Darüber hinaus finde ich die Art und Weise wie die Regeln vermittelt werden eingängig und freundlich.

Die Gestaltung ist auch Top. Mein persönliches Highlight, neben dem teils farbigen, teils rot kolorierten Settingband sind die einseitigen Comics im Regelband welche die Regeln erläutern. Einerseits gut anzusehen, andererseits lehrreich.

Oh und auch das Würfel-System ist sehr sexy ^.^
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: LushWoods am 25.09.2013 | 17:19
Von Emotionsmatrixen/Gesinnungsgeneratoren halte ich generell gar nix. Den Sinn von so etwas habe ich nie wirklich verstanden.

Der Rest liest schon ganz cool. Ich sehe hier im Moment nur trotzdem Kosten/Nutzen.
Einerseits würde ich das Game nur in der teuren Buch-Version haben wollen, andererseits werden wir das wahrscheinlich nie spielen.

Neutralisiert sich gegenseitig irgendwie. Da haben dann andere Dinge Vorrang.

Aber ich schätze deine Überredungsversuche!  :)
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: Teylen am 25.09.2013 | 19:23
Die Emotionsmatrix ist in dem Sinn weniger Gesinnungsgenerator als ein Ideengeber. :)
Das heißt man hat danach keine so Spielvorgaben wie Menschlichkeit bei der WoD oder gar so D&D Gesinnungen.

Ansonsten habe ich noch die Hoffnung das, sobald ich durch bin, ich bei "meinem" Anime Treff die Leute dafür begeistern kann. Zumal die Regeln (und Rollenspiel) echt Einsteiger-freundlich erklärt sind. Hatte mir da auch schon überlegt die ganzen Erklärungs-Comics raus zukopieren und daraus quasi einen Quick-Start zu basteln ^^;
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: LushWoods am 25.09.2013 | 19:36
Ich meinte jetzt eher so kleine Subsysteme a la: "Du würfelst jetzt aus wie der NPC zu dir steht. Ist er dir freundlich gesinnt, oder hat er dich auf dem Kieker."
So was entscheide ich als SL, der story entsprechend, dafür brauche ich keine Zufallstabelle.

Mich schreckt auch die schiere Menge an Regeln etwas ab, obwohl ich schon gelesen hab, das ein Großteil davon tatsächlich Erklärungen sind.
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: Teylen am 26.09.2013 | 09:52
Ich meinte jetzt eher so kleine Subsysteme a la: "Du würfelst jetzt aus wie der NPC zu dir steht. Ist er dir freundlich gesinnt, oder hat er dich auf dem Kieker."
So was entscheide ich als SL, der story entsprechend, dafür brauche ich keine Zufallstabelle.

Mich schreckt auch die schiere Menge an Regeln etwas ab, obwohl ich schon gelesen hab, das ein Großteil davon tatsächlich Erklärungen sind.

Achso, man würfelt nicht aus wie der NPC zu einem steht sondern wie man zu dem NPC oder PC steht, respektive was der erste Eindruck ist. Der Spielleiter kann wohl auch für den NPC würfeln, aber das ganze dient hauptsächlich für die Spieler.

Die Regeln sind tatsächlich weniger als sie scheinen und man gibt sich sehr viel Mühe die Regeln zu erklären.
Hinsichtlich des Umfangs ist es so das bei dem Regelwerk, das noch gut 456 Seiten umfasst nur etwa 1/3 Regeln und Regelerklärungen umfasst. Wobei bei den Regeln auch erklärt wird wie man einen Spielabend gestaltet (Wahl des Ortes, Spielmaterial, Knabberkram mitbringen, aufräumen etc.) und es schon allgemeinere SL Tipps gibt (Fragen stellen zum Spieler Input "fishen").
Danach folgen etwa 1/3 mit einer Vertiefung der einzelnen Charakterklassen, wobei dies auch Wiederholungen der Regeln umfasst, so braucht der Mecha Pilot nicht den Regelteil zu durchwühlen um zu erfahren wie sich das Karma auf ihn und den Mecha aufteilt. Es gibt dort auch ein fertiges Szenario (soweit bin ich noch nicht).
Das Buch wird dann im letzten 1/3 mit einem Appendix abgeschlossen, dort finden sich Tipps für Spieler, Tipps für Spielleiter, Kurz-Beschreibung der Welt, Archetypen, Beispiel-Charaktere, Waffen, Namens-Liste, 222 Plotansätze für das TBZ und dergleichen.

Die eigentlichen Regeln lassen sich auf einer handvoll Blätter erklären.
Wenn man die Beispiel-Charaktere nimmt, oder die unveränderten Archetypen, kann man sich auch das 1/3 Charakter-Details eigentlich weitestgehend sparen.
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: Praion am 26.09.2013 | 17:21

So was entscheide ich als SL, der story entsprechend, dafür brauche ich keine Zufallstabelle.

Sieh es so: Du brauchst dir als SL keine Gedanken drüber machen und kannst dich überraschen lassen, wenn das auf einmal "Dunkle Vergangenheit" ist.

Außerdem kann man seine Fan-Mail einsetzen um andere Ergebnisse zu kaufen oder der SL kann zusätzliche Fanmail anbieten damit du X nimmst.
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: LushWoods am 28.09.2013 | 10:13
Ihr macht mich echt fertig ...  :D
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: Kearin am 12.01.2014 | 18:14
Hat es jetzt schon wer ausprobiert?
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: Praion am 12.01.2014 | 18:34
leider noch nicht.
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: Jiba am 12.01.2014 | 22:23
Ich hab's zu meiner Schande noch nicht mal gelesen. Prioritäten und so...  :P
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: Teylen am 12.01.2014 | 23:41
Ich habe es bisher nur gelesen, will es ausprobieren, kam aber noch nicht dazu.
Steht auf der Liste meiner diesjährigen Vorsätze.
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: Kearin am 13.01.2014 | 19:10
@Jiba
Schäm dich!
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: Teylen am 17.04.2014 | 14:24
Falls es wenn interessiert, hatte auf Aktion Abenteuer etwas zu Tenra Bansho Zero in einem "Erzählt mir von..." Thread (http://www.aktion-abenteuer.de/b/thema/erz%C3%A4hlt-mir-was-von-tenra-bansho-zero.82554/) geschrieben.
(Irgendwann schreib ich vermutlich noch einen ordentliches Review oder komme mal zum spielen)
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: Grummelstein am 5.11.2014 | 14:24
Ich gehe mal davon aus das hier auch noch niemand direkte Erfahrungen mit TBZ machen konnte?
Ich finde es liest sich wirklich toll, zumindest bis zu den einzelnen Archetypen. Da bremmst es für mich persönlich stark ab, da jeder eigene (Sonder-) Regeln hat. Das ist erstmal nix neues im Bezug auf RSPs im Allgemeinen, aber es hat mir dann doch erstmal die Luft aus den Segeln genommen.
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: Teylen am 5.11.2014 | 19:33
Leider bisher noch nicht. Ich hätte ja gerne eine Runde,.. traue mich aber noch nicht ganz Online zu leiten und Offline habe ich noch nichts gefunden.
Wegen der Archetypen,.. immerhin stehen bei den vorgefertigten Charakteren so gut wie alle jeweiligen Sonderregeln/-Fähigkeiten dabei.
Selbst bei einem Selbsterstellten Charakter sollten sich da entsprechende Cheat-Sheets machen lassen?
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 6.11.2014 | 18:44
Steht auf der Liste meiner diesjährigen Vorsätze.

Das wird langsam eng  ~;D
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: Grummelstein am 6.11.2014 | 18:56
Das wird langsam eng  ~;D

Ja, ja das wird es wohl. Aber nur kein Stress Teylen  ;)

Insgesamt bin ich von TBZ immerhin so begeistert, das ich Andy Kitkowski (und allen Beteiligten) in einer mail für die Übersetzung gedankt habe.
Und auch wenn ich mich erstmal mit anderen Büchern beschäftige, hoffe ich doch TBZ in näherer Zukunft erleben zu dürfen.
Golden Sky Stories & Do: Pilgrims Of The Flying Temple hab ich auch noch hier im Regal, letzteres eher wegen des Settings.

P.S.: Ich hab mal irgendwo ein Actual Play Podcast zu TBZ gefunden, ich glaub über itunes. Die hatten zwar das Original Setting gegen irgendein Anime Setting getauscht, war aber durchaus interessant.
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: Nocturama am 6.11.2014 | 19:27
Leider bisher noch nicht. Ich hätte ja gerne eine Runde,.. traue mich aber noch nicht ganz Online zu leiten und Offline habe ich noch nichts gefunden.

Wenn du's mal online leitest, wäre ich gerne dabei  :)
Titel: Re: Tenra Bansho Zero
Beitrag von: Grummelstein am 16.11.2014 | 08:37
Wenn du's mal online leitest, wäre ich gerne dabei  :)

+1, ich würd auch mitspielen wollen. Habe momentan leider nur sehr wenig Zeit um TBZ zu lesen, sonst würd ich es ja auch mal als SL versuchen.