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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Turning Wheel am 3.03.2013 | 10:12

Titel: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 3.03.2013 | 10:12
FlyingGames.de bringt zur RPC 2013 die überarbeitete Auflage des Trauma Universalrollenspiels.

Das Buch ist ca. 170 Seiten stark und hat A4-Format.
Es steht noch nicht fest, ob es Soft- oder Hardcover haben wird.

Die Überarbeitung des Spiels bezieht sich auf eine umfassende Verbesserung der gesamten Texte.
Die Haupteigenschaften wurden von 18 auf 15 reduziert (5 körperliche, 5 geistige und 5 wahrnehmende).
Völlig neu in dem Buch werden die Sozialregeln sein und ein Unterkapitel für Schlachten mit Kampfgruppen.
Für viele Fertigkeiten wird es eine tiefere Beschreibung geben, die vor allem positives Spiel unterstützt.
Zahlreiche neue Illustrationen wird es ebenfalls geben - unter anderem ein neues Titelbild und eine Backcoverillu.

Trauma hat ein W100-Qualitätssystem, das sehr detailliert ist und taktisches, simulatives Spiel fördert.
Außerdem besitzt es sehr viel Crunch in den Fertigkeiten und bietet damit eine solide Basis für realitätsnahes und
konstruktives Spiel auch abseits von Kampf.

Hier angehängt ist auch der Charakterbogen.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Weltengeist am 3.03.2013 | 10:25
FlyingGames.de bringt zur RPC 2013 die überarbeitete Auflage des Trauma Universalrollenspiels.

Interessant - ich habe noch nie was von einer ersten Auflage gehört. Und meine einschlägigen RPG-Shops auch nicht... :D
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 3.03.2013 | 10:31
Das liegt daran, dass es bisher ausschließlich über den verlagseigenen Onlineshop vertrieben wurde.
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: YY am 3.03.2013 | 15:52
Das werde ich mir doch glatt mal anschauen müssen :)
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 4.03.2013 | 04:20
Ja ich denke, Trauma tifft deine Spielweisen und Vorlieben ziemlich genau.

Auf dem CDLS im Mai wird es eine erste öffentliche Autorenrunde (oder auf Wunsch auch
mehrere) mit dem neuen Regelwerk geben.
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: blut_und_glas am 4.03.2013 | 07:42
ein Unterkapitel für Schlachten mit Kampfgruppen

Kannst du dazu vielleicht noch etwas sagen?

mfG
jdw
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Bombshell am 4.03.2013 | 08:09
Gibt es eine Vorbestelloption für die RPC?
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 4.03.2013 | 09:15
Kannst du dazu vielleicht noch etwas sagen?

Ja, gerne. Das Schlachtsystem ist ein Cosim auf Kampfgruppenniveau. D.h. man stellt für Kampfgruppen von 5 bis 10 Individuen eine Spielmarke her (Pappkärtchen mit Name der Einheit) und simuliert das Kampfgeschehen auf einer Hexkarte mit 10m-Feldern. Das Kampfgeschehen ist in diesem Maßstab deutlich vereinfacht im Vergleich zum Zweikampfsystem. Man kann also auch mal Kämpfe mit mehreren Horden von Gegnern sinnvoll simulieren.
Dennoch ist das Schlachtsystem kompatibel mit dem Zweikampfsystem. D.h. auf dem Schlachtfeld können auch einzelne Charaktere (z.B. die Spielercharaktere) teilnehmen.
Ziel des Schlachtsystems ist nicht, eine schnellere Simulation zu erreichen sondern ein anspruchsvolles, taktisches Cosim an der Hand zu haben.
In späteren Abenteuern, in denen eine Schlacht vorkommt, gibt es dann auch entsprechende Karten und Spielmarken.

@ Bombshell:
Es wird natürlich die Möglichkeit zur Vorbestellung geben, aber im Moment sind genaue Seitenzahl, Bindung und damit der Preis noch nicht sicher.
Was möchtest Du mit der Vorbestellung erreichen?
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: blut_und_glas am 4.03.2013 | 09:58
Denkst du, das System skaliert leicht weiter nach oben, oder ist auf dem beschriebenen Maßstab schon das Limit erreicht?

mfG
jdw
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Bombshell am 4.03.2013 | 10:11
@ Bombshell:
Es wird natürlich die Möglichkeit zur Vorbestellung geben, aber im Moment sind genaue Seitenzahl, Bindung und damit der Preis noch nicht sicher.

So genau wollte ich es noch gar nicht wissen.

Was möchtest Du mit der Vorbestellung erreichen?

Ein Exemplar auf der RPC zu erwerben ohne mir Stress machen zu müssen. Und für euch wäre es vllt. ein Indikator für eure Auflage.
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 4.03.2013 | 10:44
@ Bombshell:
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Auflage in den ersten zwei Verkaufstagen ausverkauft wird, ist nicht existent.
Du kannst dich da voll entspannen.

@ BuG:
Ich denke schon, dass man das relativ leicht skalieren kann, aber wenn man Schlachten weiter nach oben skaliert gibt es eigentlich noch ganz andere Effekte, die auf Kampfgruppen-Niveau noch keine Rolle spielen. Außerdem sind bei zu großer Skalierung die Terrain-Effekte dann nicht mehr realistisch.
Also ich denke, auf Zugniveau und 20m-Feldern wird man kaum Probleme haben.
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 27.03.2013 | 07:16
Hier sind mal die beiden Titelbilder - vorn und hinten.
Die Grafik ist noch nicht ganz fertig, aber so wird das Buch in etwa aussehen.


[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 27.03.2013 | 07:20
e-file?
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 28.03.2013 | 02:15
Zur Messe wird das Buch erst mal in gedruckter Form erscheinen.
Das Softcover-Buch wird 24,80 kosten.

Eine pdf-Version war zwar erst mal nicht geplant, aber ich werde das überdenken.
Ich frage mich dabei vor allem wieviel die kosten könnte.
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 6.04.2013 | 01:41
Die sind meines Wissens kostenlos, oder?
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Morgath am 7.04.2013 | 09:36
Klingt sehr interessant. Für eine etwas ausführlichere Beschreibung bzw. Einen Link auf erfolgte Rezensionen wäre ich sehr dankbar.

Das Cover aber ehrlich gesagt, schreckt mich im ersten Moment eher ab...
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: vanadium am 7.04.2013 | 10:22
Die sind meines Wissens kostenlos, oder?
Ja.

1/2 vom Preis des gedruckten Buchs wäre fair. Das ist zumindest bei vielen RPG-Büchern der Fall (Ulisses, 13Mann, US-Verlage: drivethru...). Frech finde ich, wenn Ebooks nur 1-2 € billiger sind wie die Buchausgaben (s. große Verlage bei Amazon/Kindle).
Sahnehäubchen wäre Buch+Pdf-Bundle mit nem Rabatt (-10%/-20%) und/oder bei Pdf-Kauf die Option auf Vergünstigung, wenn man sich das Buch danach auch noch holt.
(Hab hier aber weder von der prinzipiellen Preiskalkulation noch bzgl. Buchpreisbindung eine Ahnung.)
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 7.04.2013 | 14:44
Klingt sehr interessant. Für eine etwas ausführlichere Beschreibung bzw. Einen Link auf erfolgte Rezensionen wäre ich sehr dankbar.

Das Cover aber ehrlich gesagt, schreckt mich im ersten Moment eher ab...

Danke für den Hinweis mit dem Cover.
Schade, dass es dir nicht gefällt.

Eine Rezension gibt es natürlich noch nicht, weil das Buch ja noch nicht gedruckt ist, aber
hier ein Überblick über den Inhalt:

Trauma Universalrollenspiel

168 Seiten, A4, s/w, Softcover
Erscheinungsdatum: 1. Juni 2013

1. Einleitung
Impressum, Vorwort, Inhalt, Rollenspieleinführung
2. Grundregeln
Erklärung der 15 Haupteigenschaften und Nebeneigenschaften,
Erklärung von Fertigkeiten und ihrer Anwendung
Grundmechanik des Spiels: Test und Wettkampf
Fortbildung und Entwicklung des Charakters
Bewegungsregeln
Sozialregeln
3. Charaktererschaffung für menschliche Charaktere
Charakterbogen (2 Seiten)
Zwei Systeme: Kaufsystem / Auswürfelsystem
Erschaffung unterschiedlich starker Charaktere möglich
4. Fertigkeiten
Fertigkeitenliste (über 200 Stück) und Beschreibung einzelner Fertigkeiten
mit vielen Beispielen zur Anwendung im Spiel.
5. Kampf
Detailiertes und realistisches Kampfsytem
Kampfrunden mit je 4 Initiativphasen
verschiedene Schadensarten,
Trefferzonen, Knochenbrüche, Blutungen
Waffenverwandschaften, viele taktische Möglichkeiten
Kampf mit Figuren auf Hexrastern möglich
Waffenliste (über 50 Nahkampf- und über 50 Fernkampfwaffen)
Kommandospiel für Gefechte zwischen Kampfgruppen
6. Medizin
Regeln zu Heilung, Krankheiten, Parasiten, Psyche, Süchten/Drogen
7.a  Magie
Magische Theorie, Magische Entwicklungsgrade, Psikraft,
Lernen, Anwenden, Verändern und Neuentwickeln von Zaubersprüchen
Schulen der Magie, Begleiter, Stäbe, Kreise, Magifakte
7.b Zaubersprüche
Liste und Erklärung von ca. 130 Zaubersprüchen
Jeder Spruch kann in seiner Auswirkung unterschiedlich angewendet und verändert werden.
8. Welten
Technischer, Sozialer und Magischer Entwicklungsgrad
Hinweise zur Erschaffung von Spielwelten
9. Kreaturen
16 verschiedene Rassen und Kreaturen, die theoretisch alle auch als Charakter
gespielt werden können
10. Spielleitung
Hinweise für Spielleiter
11. Charaktere
Spielfertige Beispielcharaktere aus der 1111- und 2222-Welt

Wenn es Fragen zu einzelnen Punkten gibt, immer her damit! :)
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 7.04.2013 | 14:49
1/2 vom Preis des gedruckten Buchs wäre fair. Das ist zumindest bei vielen RPG-Büchern der Fall (Ulisses, 13Mann, US-Verlage: drivethru...). Frech finde ich, wenn Ebooks nur 1-2 € billiger sind wie die Buchausgaben (s. große Verlage bei Amazon/Kindle).
Sahnehäubchen wäre Buch+Pdf-Bundle mit nem Rabatt (-10%/-20%) und/oder bei Pdf-Kauf die Option auf Vergünstigung, wenn man sich das Buch danach auch noch holt.

Ich hatte mir überlegt, das pdf für 5,95 Euro anzubieten.

Ein Paketpreis zusammen mit dem Buch und der FlyingGames-CD mit Zusatzmaterial wird es auch geben
(wahrscheinlich 29,95 Euro).

Klingt das sinnvoll?

Außerdem werden wir auf der RPC eine 50%-Gutschein-Aktion machen für alle, die das erste Regelwerk besitzen.
Also, wer sein altes Regelwerk zurückgibt (was 24,- gekostet hat), bekommt einen Gutschein über 12,- Euro.
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: vanadium am 7.04.2013 | 16:31
Das klingt vor allem sehr kundenfreundlich!  :d

Knapp 6 € für das Pdf ist beim angegebenen Umfang wirklich günstig. Man kann da beim Probekauf nicht viel falsch machen und sollte es sich als absoluter Knaller erweisen, legt man bestimmt auch gern nochmal die 25 € für das Buch obendrauf.
Da sollten sich andere mal ein Beispiel nehmen.
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: carthinius am 7.04.2013 | 21:04
Frech finde ich, wenn Ebooks nur 1-2 € billiger sind wie die Buchausgaben (s. große Verlage bei Amazon/Kindle).
Das machen die, damit sie nicht unter den Preis von 60% des Originals fallen, weil sie Artikel, die so verkauft werden, noch in die Auflage einrechen können.
Es bringt ihnen also nichts, 3 Mio. E-Books zu kaufen, wenn das nicht in die Auflage zählt. Das ist für Anzeigenkunden und Ruhmesauszeichnungen leider relevant. Und frag mich bitte nicht, wer sich diesen Käse so ausgedacht hat.
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: vanadium am 7.04.2013 | 23:33
Es bringt ihnen also nichts, 3 Mio. E-Books zu verkaufen, wenn das nicht in die Auflage zählt.
Das erklärt zumindest, wieso das die kleinen RPG-Verlage machen können, deren Auflagen ja recht gering sind im Vergleich zu Heyne etc. Da dürfte werbetechnisch nicht in der gleichen Liga gepokert werden.
Trotzdem mal wieder ein Glanzstück dt. Einfältigkeit...
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 8.04.2013 | 04:58
FlyingGames wird von solchen Überlegungen nicht korrumpiert. :)
Der Spaß der Spieler ist ja der Grund, warum wir das machen.
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Morgath am 11.04.2013 | 07:42
Ich habe noch 2 Frage:

1. welche Eigenschaften gibt es ?

2. Wie funktioniert eine Probe bzw. Welche Würfel werden verwendet?
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 11.04.2013 | 10:25
Ich habe noch 2 Frage:

1. welche Eigenschaften gibt es ?

Trauma kennt (bei Menschen) 15 Haupteigenschaften:

Körper:
Stärke / Geschicklichkeit / Reaktion / Ausdauer / Statur

Geist:
Intelligenz / Gedächtnis / Beherrschung / Ausstrahlung / Psikraft

Wahrnehmung:
Sehen / Hören / Riechen (Schmecken) / Fühlen / Gleichgewicht

15 Haupteigenschaften mag sich zuerst viel anhören, tatsächlich ist es aber ein großer Vorteil, die zu haben.
Erstens, weil der Charakter eine differenziertere Persönlichkeit bekommt.
Und zweitens, weil dadurch differenzierteres Spiel möglich ist.
Vor allem durch die 5 Wahrnehmungseigenschaften wird z.B. exploratives Spiel gut unterfüttert.

Nebeneigenschaften sind:
Lernfähigkeit, Mobilität, Ausdauerpunkte, Lebenspunkte, Basis-Schaden

2. Wie funktioniert eine Probe bzw. Welche Würfel werden verwendet?

Haupteigenschaften bewegen sich bei Menschen zwischen 25 und 100, bei anderen Spielfiguren theoretisch von 0 bis 1000.
Fertigkeiten gehen von 15 bis theoretisch unbegrenzt (in der Praxis aber selten über 120).

Test- oder Wettkampfwürfe werden mit einem W100 gemacht, wobei man den Wert unterwürfeln muss, um einen Erfolg zu haben.
Ein normaler Fehler bedeutet bei Aktionen ohne Zeitdruck (z.B. Suchen, Überreden, Reparatur etc.), dass die Aktion zwar klappt, aber länger dauert (doppelte Zeit).

Dabei gibt es verschiedene Qualitätsstufen:

Normalen Wert unterwürfelt: Erfolg (E)
Halben Wert unterwürfelt: guter Erfolg (Ee)
Zehnerwert unterwürfelt: spezieller Erfolg (EE)
Hunderterwert unterwürfelt: Super-Erfolg (EEE)

Über normalen Wert gewürfelt: Fehler (F)
Über doppelten Wert gewürfelt: schwerer Fehler (Ff)
Über 90 + Zehnerwert gewürfelt: spezieller Fehler (FF) - 100 ist immer ein FF.

Beispiel 1: Der Fertigkeitswert ist 38
Super-Erfolg: nicht möglich, da Hunderterwert 0 ist
Spezieller Erfolg: 01 - 03
Guter Erfolg: bis 19
Erfolg: bis 38
Fehler: ab 39
Schwerer Fehler: ab 76
Spezieller Fehler: ab 93

Beispiel 2: Der Fertigkeitswert ist 71
Super-Erfolg: nicht möglich, da Hunderterwert 0 ist
Spezieller Erfolg: 01 - 07
Guter Erfolg: bis 35
Erfolg: bis 71
Fehler: ab 72
Schwerer Fehler: nicht möglich, da über 100
Spezieller Fehler: ab 97
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 11.04.2013 | 14:47
Ich habe mir hier auch mal die Mühe gemacht, diese Power-19-Punkte zu beantworten, die manche Leute ganz interessant finden. Die Antworten sind eher knapp ausgefallen. Wenn jemand sich für das eine oder andere etwas ausführlicher interessiert, dann bitte einfach nachfragen.
Ich hoffe auch, dass die englische Sprache bei den Fragen nicht stört,

1.) What is your game about?

Trauma ist ein Spiel, mit dem man alternative Realitäten und phantastische Welten simulieren kann. Es geht darum, Geschichten völlig unterschiedlicher Art in völlig unterschiedlichen Epochen und Welten zu erforschen, Probleme zu lösen, Abenteuer zu bestehen, selbstgesteckte Ziele zu erreichen.

2.) What do the characters do?

Die Charaktere tun, was der Spieler will.
Die Fähigeiten der Charaktere sind dabei aber an realistische Gesetzmäßigkeiten der jeweilige Spielwelt gebunden.

3.) What do the players (including the GM if there is one) do?

Der Spielleiter gibt eine interessante Situation für die Charaktere vor. Die Spieler überlegen sich eine Zielsetzung für ihren Charakter und reagieren entsprechend auf diese Situation.
Trauma lässt dem Spielleiter und den Spielern die Freiheit, selbst Ziele zu setzen. Es gibt keine vom Spiel vorgegebene Handlungsrichtung. Das Spiel ermöglicht

4.) How does your setting (or lack thereof) reinforce what your game is about?

Es gibt kein vorgegebenes Setting. Die zur Wahl stehenden Settings werden von den Spielern so gewählt, dass sich ihre Wünsche bestmöglich entfalten können. Das bespielen eigener Settings ist eine gleichwertige Option. Das modulare System von Trauma ist sogar besonders darauf ausgelegt, eigene Settings zu entwickeln,  bestehende Settings aus anderen Spielen zu importieren oder bestehende Settings durch eigene Ideen zu erweitern.

5.) How does the Character Creation of your game reinforce what your game is about?

Die Charaktererschaffung lässt dem Spieler jegliche Freiheit, seine Wünsche umzusetzen und Zielsetzungen zu wählen.

6.) What types of behaviors/styles of play does your game reward (and punish if necessary)?

Das Spiel will keine bestimmten Spielweise belohnen oder bestrafen. Ein Spieler sollte sein Charakterkonzept umsetzen können, weil er es will, nicht weil er dafür eine Belohnung bekommt. Das Spiel erlaubt Spielern sich gemäß ihrer Wünsche zu entfalten und versucht sie nicht bei dieser Entscheidung zu beeinflussen.

7.) How are behaviors and styles of play rewarded or punished in your game?

Es werden keine speziellen Stile belohnt oder bestraft.

8.) How are the responsibilities of narration and credibility divided in your game?

Trauma ist ein klassisches Rollenspiel, bei dem der Spielleiter eine Ausgangssituation liefert und die Spieler im Rahmen ihrer sharakterlichen Möglichkeiten agieren. Wie stark die Spieler dabei ‚empowered‘ sind, ist eine Entscheidung der Spielgruppe. Das kann mehr oder weniger sein. Wer Spielleiter ist, wird vom Spiel nicht vorgegeben, sondern ist eine Entscheidung der Spieler.

9.) What does your game do to command the players' attention, engagement, and participation? (i.e. What does the game do to make them care?)

Trauma bietet einen simulativen Rahmen, innerhalb dem die Spieler sich erzählerisch entfalten können, wie sie das wünschen. Das Spiel liefert eine reichhaltige Palette von Fertigkeiten, deren kreative Anwendung das Herz des Spiels darstellt. Die Möglichkeiten, die sich aus den Fertigkeiten ergeben, führen zu einer teils willentlichen, teils zufallsgesteuerten Erzählung.

10.) What are the resolution mechanics of your game like?

Die Spielmechaniken gehen fast immer auf einen W100-Wurf zurück, der bei Fertigkeitsanwendungen zu verschiedenen Qualitäten von Erfolg oder MIsserfolg führt, auf welcher sich die tatsächliche Erzählung inhaltlich stützt.

11.) How do the resolution mechanics reinforce what your game is about?

Die Mechanken können sehr detailliert sein, wenn die Spieler das wünschen. Trotz der taktischen Tiefe und der Fülle an Einzelheiten versuchen die Spielmechaniken aber möglichst zielstrebig zu konsequenten Lösungen der Situation zu führen.

12.) Do characters in your game advance? If so, how?

Charaktere entwickeln sich genau wie in der Realität weiter. Es gibt einen Zuwachs von Fertigkeiten, einen Zuwachs von sozialer Integration und einen Zuwachs in materiellen Gütern. Grundsätzlich geht es aber in Trauma nicht darum den Charakter zu entwicklen, sondern die persönlichen Zielsetzungen zu erreichen.

13.) How does the character advancement (or lack thereof) reinforce what your game is about?

Die zurückhaltende, realistische Charakterentwicklung gibt den Spielern die Möglichkeit, sich auf ihre selbst gesteckten Ziele und eine Entwicklung der Charakterpersönlichkeit bzw. die Erzählung zu konzentrieren.

14.) What sort of product or effect do you want your game to produce for the players?

Trauma soll Spielern die Möglichkeit geben, realistische Szenen zu erleben und mit realistischen Reaktionen zu ihrem persönlichen Ziel zu gelangen. 

15.) What areas of your game receive extra attention and color? Why?

Die spielerischen Möglichkeiten der kreativen Fertigkeitsanwendung ist zentraler Bestandteil des Spiels. Prinzipiell soll Trauma den Spielern ermöglichen, mit jedem Thema ein vielschichtiges, interessantes Spiel zu ermöglichen. Erkundung, Investigation, Konstruktion, Sozialisation und natürlich auch gewalttätige Auseinandersetzungen.

16.) Which part of your game are you most excited about or interested in? Why?

Ich bin besonders interessiert daran, den Kampf auf eine realistische Art und Weise zu behandeln, damit die Verflechtung mit Psychologie, Sozialem und Philosophie stattfinden kann. Natürlich ist es in Trauma auch möglich plump zu morden, die Kampfregeln bieten aber die Möglichkeit, komplexe Bedrohungssituationen zu erschaffen, die eine tiefere und vielschichtigere Auseinandersetzung mit der Anwendung von Gewalt ermöglicht.

Außerdem gibt es in der zweiten Auflage ein Kapitel mit umfangreichen Sozialregeln, die die strategische Etablierung von Beziehungen und deren Konsequenzen zum Spielgegenstand machen.

17.) Where does your game take the players that other games can’t, don’t, or won’t?

Trauma ermöglicht den Spielern, phantastische Szenen sehr detailgetreu und damit hautnah zu simulieren. Das Spiel kann dadurch einerseits sehr taktisch gespielt werden, anderrseits entsteht auch die Möglichkeit, reale Inhalte so zu spielen, dass eine persönlicher Zugewinn daraus wird. Das Verhalten in nachvollziehbaren Konfliktsituationen, oder in Notsituationen wie einem Verkehrsunfall mit Verletzten oder Teamarbeit bei der Erreichnung gemeinsamer Ziele kann dadurch so real abgebildet werden, dass ein lehrreicher Nebeneffekt entstehen kann.

18.) What are your publishing goals for your game?

Regelbuch zum 1.6.2013
PDF-Version möglichst bald danach

19.) Who is your target audience?

Erfahrene bzw. ernsthafte Spieler mit der Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit tiefergehenden Spielinhalten.
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 11.04.2013 | 15:23


2.) What do the characters do?
3.) What do the players (including the GM if there is one) do?

Sorry , ich glaube hier sit sowas wie GNS etc gemeint?

Wie würde es z.b. Ritter der Tafelrunde händeln?

Wie wirken sich Ziele, Motive, Ethik etc spielmechanisch aus?

Wie handelt es Horror, Korruption,  Instabilität(Verlust geistiger Gesundheit)?

Zitat
Die Fähigeiten der Charaktere sind dabei aber an realistische Gesetzmäßigkeiten der jeweilige Spielwelt gebunden
hm Magie, SAL Raumflug und Superhelden realistisch?

Zitat
Der Spielleiter gibt eine interessante Situation für die Charaktere vor.
Eigenitiative der Mitspieler ist nicht vorgesehen?
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 11.04.2013 | 15:43
Trauma ist simulationistisch.

Ziele und Motive wirken sich nicht spielmechanisch aus. Ein Spieler hat sie und handelt entsprechend.
Sie können auch gemeinsam mit dem Spielleiter festgelegt werden, um das Spiel gezielt in eine bestimmte Richtung zu bringen.
Wobei die Charaktererschaffung die Festlegung persönlicher Merkmale einschließt. Die sind nicht selten mit Zielen verknüpft.

Ethik ist insofern spielmechanisch fundiert, als dass man sich bei der Charaktererschaffung für eine
entscheiden muss und ihr ein Gewicht gibt. Im späteren Spiel ist man je nach Gewichtung mehr oder weniger stark durch Testwürfe an diese Ethik gebunden bzw. kann von anderen gezwungen werden bindend zu handeln.

Für Horror, Korruption und geistige Stabilität gibt es Regeln, die dazu führen dass man zu bestimmten Handlungen gezwungen wird, falls man sich nicht beherrschen kann.

hm Magie, SAL Raumflug und Superhelden realistisch?
Die Tatsache, dass es Magie gibt, schließt keinesfalls aus, dass Charaktere an realistische Gesetzmäßigkeiten gebunden sind.

Eigenitiative der Mitspieler ist nicht vorgesehen?
Eigeninitiative der Mitspieler ist eine philosophische Definition. Im Prinzip ist ja ein Spieler, der Spielleitungsaufgaben übernimmt, in diesem Moment Spielleiter. Aber ja, Eigeninitiative ist natürlich vorgesehen. Im Prinzip verhindert Trauma nicht, dass es mehrere Spielleiter geben kann. Im Prinzip muss es mindestens einen Spielleiter geben, aber mehr gehen auch.
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 11.04.2013 | 15:50

Die Tatsache, dass es Magie gibt, schließt keinesfalls aus, dass Charaktere an realistische Gesetzmäßigkeiten gebunden sind..
okay , tell me how realistisch Superman oder Space Marines sind, auf welchen physikalischen Gesetzen SAL Raumflug basiert...

Zitat
Eigeninitiative der Mitspieler ist eine philosophische Definition. Im Prinzip ist ja ein Spieler, der Spielleitungsaufgaben übernimmt, in diesem Moment Spielleiter.

Ich habe mich nicht auf Spielleitungsaufgaben bezogen, sonder SC Spieler Eigenitiative.
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 11.04.2013 | 16:07
okay , tell me how realistisch Superman oder Space Marines sind, auf welchen physikalischen Gesetzen SAL Raumflug basiert...
Wie ich schon sagte, die Tatsache dass es Magie oder andere phantastische Elemente gibt, schließt nicht aus, dass es realistische Gesetzmäßigkeiten gibt. Phantastische Elemente sind im Prinzip eine Ausnahme der Gesetzmäßigkeiten, die von Setting zu Setting unterschiedlich ist. Sie sind allesamt optional. Die Basis des Spiels sind realistische Gesetzmäßigkeiten.
Um nichtphysikalischen Raumflug und Superhelden geht es im Grundregelwerk übrigens gar nicht. Den Magieregeln liegt eine pseudowissenschaftliche Theorie zugrunde, die sie realistisch macht. (Achtung: realistisch ist nicht real)

Ich habe mich nicht auf Spielleitungsaufgaben bezogen, sonder SC Spieler Eigenitiative.
Mir ist nicht wirklich klar, was du damit meinst.
Jeder Spieler kann natürlich mit seinem Charakter eigene Initiative im Rahmen der Regeln entwickeln. So ist das in allen Rollenspielen, die ich kenne.
In Antwort Nr. 8 habe ich bereits geschrieben, dass ein Player Empowerment (wenn du das meinst) Sache der Spielgruppe ist. Es gibt keine Regeln dafür.
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 11.04.2013 | 16:14
Den Magieregeln liegt eine pseudowissenschaftliche Theorie zugrunde, die sie realistisch macht.
also nicht Universal nutzbar?


Zitat
Mir ist nicht wirklich klar, was du damit meinst.
Z.B: die Spaciessind einem Inquisitor zugeordnet , der irgendwas macht/machen will wogegen die Spacies definitives erheben.
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 11.04.2013 | 16:33
Die Magieregeln sind mit jedem denkbaren Setting kompatibel. Das ist mit universal nutzbar gemeint.

Zitat
Z.B: die Spaciessind einem Inquisitor zugeordnet , der irgendwas macht/machen will wogegen die Spacies definitives erheben.
Wenn in deinem Beispiel die Spacies von den Spielern gespielt werden und ein Inquisitor etwas macht, das ihnen nicht gefällt, dann dürfen
die Spieler das definitiv schlecht finden und entsprechend handeln, wie sie das im Rahmen ihres Charakters und der Regeln dürfen.
Das ist ja in jedem Rollenspiel so, weil das die Definition von Rollenspiel ist, dass jemand seine Rolle spielt.
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 11.04.2013 | 16:45
Die Magieregeln sind mit jedem denkbaren Setting kompatibel.
Wie handelt es Magie hat einen Preis, Verhandlungen mit Geistern(die Magie sind) o.ä ab.

Zitat
wie sie das im Rahmen ihres Charakters und der Regeln dürfen.
would you care to Elaborate?
das ist nämlich ziemlich allgemein und aussagelos(und beinhaltet, das dürfen eure Chars nicht weil Spacies sowas nicht tun)
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 15.04.2013 | 23:31
Hier ist der Charakterbogen

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 13.05.2013 | 17:14
TRAUMA erscheint wie geplant zur RPC am 1./2. Juni.

Das Buch kann für 19,80 Euro vorbestellt werden.
Mit Versand kostet es 22,- Euro.
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: MadMaex am 15.05.2013 | 13:44
Das Buch kann für 19,80 Euro vorbestellt werden.
Wo kann ich das vorbestellen?
Nach dem Abenteuer auf der Autobahn würde ich mir das Regelwerk gerne nochmal näher anschauen.
Zudem musst Du ja bei Gelegenheit noch das Fantasy-Abenteuer leiten, spätestens auf dem nächsten CDLS, da will ich mich schonmal vorbereiten :D
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 15.05.2013 | 14:52
Vielen Dank für das Interesse an Trauma.
Du hast ja auf der Autobahn ganz schön gerockt. ;)
Zur Vorbestellung einfach hier per PN oder mit einer Mail an markus@FlyingGames.

Ach und übrigens, der Mann mit der Enduro-Maschine ist inzwischen aufgrund eurer Hinweise gefasst worden.
Die schweizer Polizei konnte ihn in seiner Berner Wohnung festnehmen. Der andere ist noch auf freiem Fuß.
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: MadMaex am 15.05.2013 | 14:59
Ach und übrigens, der Mann mit der Enduro-Maschine ist inzwischen aufgrund eurer Hinweise gefasst worden.
Die schweizer Polizei konnte ihn in seiner Berner Wohnung festnehmen. Der andere ist noch auf freiem Fuß.
Sehr gut, dann kann ich wieder beruhigter schlafen…
Dann würde sich als Folgeabenteuer ja eine Gerichtsverhandlung anbieten :D
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 15.05.2013 | 15:05
Ich weiß nicht, ob das so spannend wird. Aber theoretisch könnte man das mit Trauma auch spielen.

Das Buch kann übrigens auf der RPC direkt mitgenommen oder per Post geschickt werden?
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: MadMaex am 15.05.2013 | 19:56
Ich weiß nicht, ob das so spannend wird.
Ja, stimmt, das wäre eher ein kurzes Soloabenteuer, nicht so spannend.
Aber eigentlich fände ich es interessant, an die Geschehnisse anzuknüpfen – wenn mir was Gutes einfällt gebe ich Feedback.
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 15.05.2013 | 20:13
Man könnte das Abenteuer auch von der Seite der Motorradfahrer spielen. Dann geht es natürlich nach dem Autobahnszenario noch weiter.
In dem Fall wäre das Spiel aber deutlich fieser.
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 6.06.2013 | 03:17
Die zweite Auflage des Trauma Universalrollenspiels ist jetzt erschienen.
Es wurde pünktlich zur RPC fertig.

Bei DorpTV kann man auch ein Interview sehen, wo ich ein paar Sätze dazu erzähle:
http://www.youtube.com/watch?v=alkt6lNgoG0
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 6.06.2013 | 03:42
Produktlink? Bestellink? Das würde ich mir nämlich gerne mal ansehen, es antesten und besprechen.
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: D. Athair am 6.06.2013 | 21:44
Mich würde noch interessieren:
Wie kommst du zu den Attributswerten? Wahrnehmung nimmt ja doch einen großen Teil ein (andere RSP wie WFRP 2nd oder Savage Worlds führen das als eine Fertigkeit). Eine Unterscheidung Gewandtheit/manuelle Geschicklichkeit gibt es ebensowenig wie Moral oder Intuition.

Und dann: Wie verhält sich das Spiel zu anderen W100-Systemen (Runequest, Rolemaster, Hârnmaster, WFRP2nd/40K-RSP)?
Was macht es besser? Anders? Was sucht es zu erreichen, was die anderen nicht tun? Ist es zu einem oder mehreren annähernd kompatibel?
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 7.06.2013 | 04:26
Vielen Dank für euer Interesse am Spiel.

Produktlink? Bestellink? Das würde ich mir nämlich gerne mal ansehen, es antesten und besprechen.

Es gibt im FlyingGames-Forum ein Unterforum zu Trauma:
http://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=9

Das Trauma-Wiki mit den Welten findet man hier:
http://wiki.flyinggames.de/doku.php

Bestellmöglichkeit gibt es im FG-Shop:
http://shop.flyinggames.de/index.php?cPath=1&osCsid=ee3152abbc54aac3eb5bda99d844c9af
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 7.06.2013 | 04:50
"Bla-Karten?" Oh well, where were they when that pesky pompous poorly played paladine pestered my round with severely sordid and sullied self-aggrandizing shit and called it method acting?!
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 7.06.2013 | 05:55
Mich würde noch interessieren:
Wie kommst du zu den Attributswerten? Wahrnehmung nimmt ja doch einen großen Teil ein (andere RSP wie WFRP 2nd oder Savage Worlds führen das als eine Fertigkeit). Eine Unterscheidung Gewandtheit/manuelle Geschicklichkeit gibt es ebensowenig wie Moral oder Intuition.

Und dann: Wie verhält sich das Spiel zu anderen W100-Systemen (Runequest, Rolemaster, Hârnmaster, WFRP2nd/40K-RSP)?
Was macht es besser? Anders? Was sucht es zu erreichen, was die anderen nicht tun? Ist es zu einem oder mehreren annähernd kompatibel?

Mit Attributswerten meinst du vermutlich die Attribute selbst?
Es gibt 5 Wahrnehmungsattribute, weil einerseits Exploration oft einen großen Teil des Rollenspiels ausmacht und die Unterscheidung dann auch differenziertere Exploration ermöglicht und andererseits die Wahrnehmung generell ein wichtiger Punkt im Begreifen und Denken eines Individuums darstellt und dadurch die Persönlichkeit eines Charakters differenzierter wird.
Wenn man das nicht so differenziert möchte, gibt es die Möglichkeit diese 5 Werte sofort zu einem einzigen Wahrnehmungswert zu machen. Trauma ist ziemlich flexibel, wenn du etwas komplexer oder einfacher haben willst.
Mach es einfach wie du willst.
Ein SL, der z.B. mal kurz einen nicht so wichtigen NSC auswürfelt, könnte dann nur drei Haupteigenschaften (Körper, Geist und Wahrnehmung) festlegen statt der 15 für SC.

Gewandtheit ist Geschicklichkeit.
Manuelle Geschicklichkeit ist Fühlen.
Moral (also Kampfmoral, Mut etc.) ist Beherrschung.
Intuition ist Psikraft.
Es tut mir Leid, wenn dir die Bezeichnungen vielleicht auf den ersten Blick ungünstig vorkommen mögen, weil du sie aus anderen Rollenspielen anders bezeichnet kennst, aber darauf stellt man sich normalerweise schnell ein.

Das W100-Qualitätssystem ist ein W100-System, dass verschiedene Qualitätsstufen kennt, die man unterwürfeln muss.
Es ist am ehesten mit den Quest-Systemen vergleichbar (Rune-Quest, Cthulhu, Stormbringer, BRP...), ist aber insofern konsequenter, als dass nicht nur die Fertigkeiten, sondern auch die Haupteigenschaften Prozentwerte haben.
Weitere Vorteile des Systems sind:
• Es deckelt nicht bei 100, sondern geht bis 1000. Dadurch kann das Spiel ziemlich high-powered gespielt werden, ohne dass man in eine andere Größenordnung wechseln muss. Die Überlegenheit eines Vampirs, Drachen, SpaceMarines oder Fahrzeugs kann mit dem innersten Regelkern dargestellt werden.
• Die Qualitätsstufen leiten sich direkt vom Fertigkeitswert ab und entwickeln sich bei der Steigerung des Wertes dynamisch mit ohne, dass man auf einer Tabelle nachschauen muss, ab wann man einen speziellen Erfolg gewürfelt hat, wenn der Wert 76 ist.

Generell ist das W100-System aber vor allem ein robustes solides System, das einfach zu durchschauen ist und den Import von fremdem oder die Erstellung von eigenem Material sehr vereinfacht, aber nicht die tatsächliche Neuerung darstellt.

Die Vorteile von Trauma liegen z.B. in der Möglichkeit, konstruktives und positives Spiel abseits vom Kampf zu machen.
Einer epischen Kampgane von kaiserlichen Feinkostkonditoren in Kümm steht genausowenig im Weg wie einer spannenden Bergbesteigung, einer Verfolgungsjagd, der Koordination einer Katastrophe durch ein Rescue-Team etc. - aber immer mit dem Anspruch auf detaillierte Simulation.
Der Kampf ist ausgesprochen konsequent in seinen Auswirkungen. Kampf kann sehr komplex sein und ist trotzdem knackig kurz, weil er zügig Konsequenzen produziert - genau wie in der bösen Realität. Auf der anderen Seite bietet Trauma die Möglichkeit, innerhalb von Kämpfen realistische Bedrohungssituationen abzubilden und psychologische Dynamik integriert, die dem geneigten Rollenspieler die Möglichkeit geben, mehr aus Kämpfen zu machen als ein Hin- und Hergedresche bis zum Tod eines Kampfteilnehmers.

Außerdem möchte ich auch nochmals auf die Sozialregeln hinweisen, mit denen man eine völlig neue Dimmension der Kontrolle ins Spiel bringen kann. Die Psychotrauma-Regeln sind ebenfalls ein Blick wert.

Ich hoffe, dass das ausführlich genug war. Wenn du mehr wissen willst, hak einfach nach.

"Bla-Karten?" Oh well, where were they when that pesky pompous poorly played paladine pestered my round with severely sordid and sullied self-aggrandizing shit and called it method acting?!
Hehe. :) Auf deinem Level des Rollenspiels braucht man die Bla-Karten vermutlich nicht.
Ich hab aber in manchen Runden gute Erfahrungen damit gemacht. Wenn in der spannendsten Szene ein Spieler anfängt, mit leuchtenden Augen vom diesem einen Werbespot zu erzählen, wo das so ähnlich war, dann hagelt es nur kurz eine Bla-Karte und alles isch gschwäzt.
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: D. Athair am 7.06.2013 | 17:49
Danke schon mal für die Antworten.

Weitere Fragen:
1. Gibt es ein "realitätsnahes" Generierungssystem (zufällige Charaktererschaffung vgl. Traveller, WFRP 2nd, Hârnmaster)?
2. Wie leicht lassen sich Attribute und Fertigkeiten streichen und/oder ersetzten? Genereller: Die Frage nach der Modularität*.
3. Kann ich ein soziales Klassensystem (z.B. Kasten, Stände, Schichten, Milieus) mit Trauma abbilden oder leicht dazu bauen?




* Rolemaster behauptet das ja auch von sich. Aber: ohne, dass es Stellschrauben und Risiken benennt, ist es mMn nur sehr eingeschränkt als modulares Spiel einsetzbar.
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 16.07.2013 | 04:50
Hallo Athair,

1. Es gibt bei der Charaktererschaffung grundsätzlich zwei Wahlmöglichkeiten, man kann entweder die Haupteigenschaften kaufen oder man kann sie zufällig auswürfeln.
Wenn man kauft, hat man statistisch etwas weniger Punkte zur Verfügung, kann aber genauer bestimmen, wo die Punkte landen.
Beim Auswürfeln gibt es nochmal zwei Möglichkeiten, eine Würfelmethode wo die Werte linear verteilt sind oder eine wo sie glockenförmig verteilt sind. Letzte Methode ist die realistischste, aber die andere Methode führt zu profilierteren Charakteren, was fürs Spiel oft interessanter ist.
Das kann nach Absprache mit dem Spielleiter jeder Spieler machen, wie er will - alles ist kompatibel.

2. Es ist definitiv so, dass andere Lebewesen unterschiedliche Haupteigenschaften (HE) haben. Teil jeder Kreaturenbeschreibung ist die Liste der HE und welche Werte sie annehmen können. Das ist von Lebewesen zu Lebewesen unterschiedlich. Bzw. man kann auch nichtlebendige Charaktere (Robots, K.I.s etc.) spielen. Alle Kreaturen sind als Charakter spielbar. Trauma kennt regeltechnisch keine unspielbaren Kreaturen. Alles ist möglich.

3. Trauma wurde ganz gezielt so gemacht, dass man ohne großen Aufwand Sachen dran bauen oder bestehende Strukturen erweitern kann.
In der Fantasywelt (1111) gibt es gesellschaftliche Stände (die z.B. bei der Charaktererschaffung Einfluss auf Lernpunkte und Finanzen haben).
Manche Skills (z.B. Ettikette) sind auch auf die Stände bezogen.
Selbst für ein eigenes Setting ein gewünschtes Stände- oder Kastensystem (oder irgend etwas anderes) hinzuzufügen, würde ich bei Trauma als einfach und spaßig bezeichnen.
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 16.07.2013 | 04:50
Zusätzlich zum Softcover (24,95) gibt es Trauma jetzt auch als PDF zum Preis von 4,95.

Man kann das entweder als Datei per Mail bekommen, oder für den gleichen Preis die
FG-CD mit der Datei und viel anderem Material (die kostet allerdings noch zusätzlich Versand).
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 16.07.2013 | 05:57

2. Es ist definitiv so, dass andere Lebewesen unterschiedliche Haupteigenschaften (HE) haben. Teil jeder Kreaturenbeschreibung ist die Liste der HE und welche Werte sie annehmen können..
Wie sieht es mit den besonderen Eigenschaften und ggf Einschränkungen dieser Wesen aus?
Stell doch mal einen Beispielroboter und ne KI ein


Zitat
In der Fantasywelt (1111) gibt es gesellschaftliche Stände (die z.B. bei der Charaktererschaffung Einfluss auf Lernpunkte und Finanzen haben).
Inwiefern, care to explain?

Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 16.07.2013 | 08:20
Je nach dem, welchem gesellschaftlichen Stand ein Charakter angehört, hat er weniger oder mehr Lernpunkte
für den Anfangscharakter zur Verfügung. Man geht davon aus, dass ein Mensch höheren Standes mehr Zeit zum
Lernen verbringen kann, weil er weniger arbeiten muss, seltener krank ist und sich bessere Lehrmeister leisten kann.
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 16.07.2013 | 08:52
Je nach dem, welchem gesellschaftlichen Stand ein Charakter angehört, hat er weniger oder mehr Lernpunkte
für den Anfangscharakter zur Verfügung. Man geht davon aus, dass ein Mensch höheren Standes mehr Zeit zum
Lernen verbringen kann, weil er weniger arbeiten muss, seltener krank ist und sich bessere Lehrmeister leisten kann.
Was für ein  KOMPLETTER UNSINN     :q

Höhere Stand heisst nicht automatisch mehr Ressourcen((Ji-)Samurai/Landadel oder Hochadel  vs Handelsherren, gesündere Lebensumstände(römische Senatoren - Bleigeschirr)Lebenserwartung deutscher Kaiser im Mittelalter(btw Otto I hat als Erwachsener Lesen und Schreiben gelernt)Berufsschreiber schon Früher) von Stipendien, Unis gar nicht erst anzufangen.
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: blut_und_glas am 16.07.2013 | 09:03
Du hast aber schon aufgepasst an der stelle, an der es explizit hieß, dass dieses Ständesystem für ein spezifisches Setting konzipiert wurde, und für andere Settings jeweils ein eigenes System implementiert werden kann (und sollte?)? ;)

Nun möchte ich zwar nicht die Hand dafür ins Feuer legen, ob die Welt 1111 nicht vielleicht doch von Ji-Samurai und ottonischen Kaisern wimmelt, so dass dieser historische Vergleich an Relevanz gewinnt, spontan jedoch...

mfG
jdw
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 16.07.2013 | 09:56
und für andere Settings jeweils ein eigenes System implementiert
ach so du meinhtest Trauma hat keines
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 16.07.2013 | 17:47
Richtig BuG, Trauma 1111 ist ein spezielles Setting für Trauma mit zusätzlichen Regeln für die Charaktererschaffung.
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: sir_paul am 31.07.2013 | 13:56
Das PDF würde mich ja interessieren, ich habe auf flyinggames.de allerdings nur eine Bestellmöglichkeit für die CD gefunden. Wie kann ich das Trauma-PDF per Mail bestellen?
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 2.08.2013 | 01:57
Stimmt, ich bin noch nicht dazu gekommen, das in den Shop zu stellen.
Mail an markus@FlyingGames genügt aber auch.
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 26.08.2013 | 14:41
Auf Teilzeithelden ist eine Rezension über Trauma erschienen.
Da werden einige Stärken und Schwächen des Regelwerks beleuchtet.

http://www.teilzeithelden.de/2013/08/26/indiespotlight-trauma-universalrollenspiel/

In allen Punkten würde ich nicht übereinstimmen (z.B. dass Trauma kein taktisches Spiel wäre), aber
im Großen und Ganzen finde ich die Rezi gut. Vielen Dank dafür.
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: wild dice am 26.08.2013 | 15:17
TRAUMA  auf der Odyssee Convention in Berlin (http://www.odyssee-con.de/Spielrunden?action=form&do=Event&id=1698)
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 26.08.2013 | 15:36
TRAUMA  auf der Odyssee Convention in Berlin (http://www.odyssee-con.de/Spielrunden?action=form&do=Event&id=1698)
Der Abenteuername ist ja mal echt innovativ. :d
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: D. Athair am 26.08.2013 | 16:38
Auf Teilzeithelden ist eine Rezension über Trauma erschienen.
Da werden einige Stärken und Schwächen des Regelwerks beleuchtet.
Danke für den Hinweis.
... jetzt brauch ich definitiv jemanden, der das mal für mich leitet.

Ich träume ja immer noch davon meine w100-Spiele (WFRP 2nd, DH, RT, Elric!, Mythic Russia, Run out the Guns! Robin Hood by ICE, Hârn) ohne großen Aufwand auf EIN stabiles W100-System, das in Komplexität und "Kompliziertheit" flexibel einsetztbar ist, umzustellen.
Das mit Trauma2 auf Verdacht zu probieren, ist mir dann doch zu riskant. Schließlich brauche ich nicht noch ein Rollenspiel, das im Regal versauert.

So aus der Ferne hab ich vor allem wegen der Punkteverteilung (v.a. bei der "Verbesserung" der Charaktere, aber auch bzgl. der Charaktergenerierung) Bedenken. Da hilft nur Ausprobieren.


In allen Punkten würde ich nicht übereinstimmen (z.B. dass Trauma kein taktisches Spiel wäre), [...]
Naja, dass taktisches Spiel nicht nur bei gamistischer CA entstehen kann, bzw. es sich nicht aus aus "crunchy bits combo-play" speisen muss, scheint noch nicht überall angekommen.  ;)
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 26.08.2013 | 20:24
Wenn du im Süden bist, würde ich gerne für dich leiten.
Brain&Dice Heidelberg, Thoule Rollenspieltage Karlsruhe, Dies Ludi Augsburg,
nächstes Jahr: CDLS Harthausen, Zeltcon Biberach...

Als System, mit dem man alle möglichen W100-Systeme unter einen Hut bringen kann, würde ich es als außerordentlich tauglich sehen.
RuneQuest, SpaceGothic, Warhammer Fantasy, Dark Heresy und Deathwatch habe ich schon ausprobiert. Im Prinzip ist es ja genau dafür entwickelt worden, um das zu leisten. Und dadurch, dass es bei 100 nicht deckelt ist es auch erfrischend flexibel, um "größere Sachen" wie Trolle, alte SpaceMarines, Engel oder Vampire usw. abzubilden.

Die 2 hinter Trauma ist übrigens einfach nur das Zeichen für die 2. Edition. Das wird in der Rezi anders interpretiert, ist aber nicht so relevant.
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 27.08.2013 | 13:08
Ich möchte darauf hinweisen, dass Trauma beim Sphärenmeister erhältlich ist.
http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/FGT01
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 23.05.2014 | 05:58
Die Zweitauflage des Trauma Universalrollenspiels wurde nachgedruckt.
Es handelt sich dabei um die Auflage 2.1, die allerdings zur 2 etwas überarbeitet wurde.

Es gibt ab sofort einen Index.
Es gibt für die 10 Kapitel jeweils ein Deckblatt.
Es wurden zwei Rechtschreibfehler korrigiert und einige Überschriften aussagekräftiger formuliert.
Insgesamt sind 22 Seiten dazugekommen. Der Preis bleibt gleich.

Der Reprint ist ab sofort über den FG-Webshop und beim Sphärenmeister erhältlich.
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Sirrefitz am 23.05.2014 | 06:50
cool. das reizt mich seit langem.
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 25.05.2014 | 01:46
Tja, dann gibt es zwei Möglichkeiten. :)
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 17.06.2014 | 16:29
FlyingGames.de sucht Fantasy-Autoren für Trauma!

Du hast eine gute Idee für ein Trauma1111-Abenteuer? Schicke uns ein Exposé.

Das Abenteuer soll 10 bis 30 Seiten umfassen und in Deutschen (http://wiki.flyinggames.de/doku.php?id=1111:deutschen) oder Kümm spielen.
Und hier kommt die Herausforderung:
Die Grundidee des aktionsgeladenen Abenteuers soll nicht kampfbezogen sein und der Verlauf des Abenteuers sollte auch so angelegt sein, dass die
Spieler ohne Kampf zum Ende kommen können - oder besser noch: Kampf sollte gar keine Option sein.

Abenteuerideen, die davon abweichen, interessieren uns aber auch.

Bei Fragen: markus@FlyingGames.de
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Just_Flo am 6.08.2014 | 23:14
Leider gibt es immer noch keine Möglichkeit das PDF so zu beziehen.
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 31.08.2015 | 02:18
Eine Mail an FlyingGames reicht, um das pdf zu bekommen.
Es ist inzwischen Kostenlos

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass wir immer noch Autoren für Trauma-Abenteuer suchen.
(Siehe vorletztes Posting.)

Außerdem: Es gibt neuerdings ein Diary of Sessions für eine mystische Westernkampagne in Trauma 1888 hier im Tanelorn:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,95216.0.html
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Marko am 31.08.2015 | 07:35
Eine Mail an FlyingGames reicht, um das pdf zu bekommen.
Es ist inzwischen Kostenlos

Warum stellt ihr es dann nicht einfach irgendwo online? Ihr werdet viel mehr Leute erreichen, wenn die Hürde ans PDF zu kommen möglichst gering ist.
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: D. Athair am 31.08.2015 | 11:38
Eine Mail an FlyingGames reicht, um das pdf zu bekommen.
Es ist inzwischen Kostenlos
Cool! Würde ich nehmen.
Reicht auch eine PN unter Angabe meiner Mailadresse?
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 31.08.2015 | 11:41
Klar.
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Weltengeist am 15.03.2017 | 20:12
So - satte 4 Jahre, nachdem ich hier im Thread Interesse bekundet habe, habe ich mir von TurningWheel jetzt doch mal das PDF schicken lassen und schiebe daher diesen Thread mal wieder nach oben, weil ich in den nächsten Wochen vermutlich immer mal Diskussionsbedarf haben werde.

Beim ersten Lesen habe ich ein bisschen gemischte Gefühle. Positiv finde ich einige Regelideen und vor allem die Modularität, bei der hier wirklich für vieles Regeln existieren, die aber bei Bedarf weggelassen oder vereinfacht werden können. In dem Sinne macht Trauma "Universalsystem" für mich besser als z.B. BRP. Allerdings sind viele Regeln doch sehr simulationistisch. Wogegen ich nicht per se etwas habe, aber hier führt es oft zu mMn unnötiger Rechnerei und Blätterei.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass im Spielleiter-Kapitel doch recht stark der Story-Gedanke betont wird. Ein Abenteuer soll Spaß machen, SC sollen nicht grundlos sterben, und wenn es der Story dient soll der SpL ruhig mal fünf gerade sein lassen und die Regeln beugen. Kann ich alles unterschreiben, aber warum lege ich mir dann 160 Seiten Regeln zu, die möglichst gut versuchen, die physische Realität nachzubilden (und die ziemlich tödlich sein können)? Nicht falsch verstehen - ich kann mit beiden Ansätzen (harter Realismus, aber auch Story beats Rules) gut leben. Aber wenn ich einen story-orientierten Ansatz will, sollte ich die Regeln dann nicht auch mehr auf Story und weniger auf Realismus hin ausrichten?
Titel: Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Beitrag von: Turning Wheel am 16.03.2017 | 01:33
Hey Weltengeist, ich habe das starke Gefühl, dass mit dem vorangehenden Posting vor allem der Autor des Spiels angesprochen ist. :)
Ich versuche also mal Stellung dazu zu nehmen.

Keine Frage, Trauma ist definitiv ein simulatives - wenn nicht gar simulationistisches Spiel.
Ich kann auch nachvollziehen, dass man das in manchen Situationen im Spiel als zu viel Rechnerei empfindet.
Genau in solchen Fällen würde ich dann eher empfehlen, fünfe grade sein zu lassen, wie es im SL-Kapitel empfohlen wird.
Aber trotz dieser Empfehlung soll das Spiel außer simulativen Ansätzen keine weitere bzw. keine storyorientierte(re) Regellösung bieten, weil
ich der Meinung bin, dass wenn man fünfe grade sein lässt, es auch wirklich nach Erzählung aus dem Stegreif gehen soll und keine
Regeln existieren sollen, die diese freie Spielleitung bzw. Erzählung "korrumpieren".
Es ist quasi eine Ermutigung des Spielleiters während des Spiels wach zu bleiben und Situationen zu erkennen, wo man die harten Regeln lieber
aussetzt, um zu mehr gemeinsamem Spaß zu kommen. In diesen Situationen soll dann aber auch wirklich der gemeinsame Spaß die Priorität vor irgendwelchen Regeln haben - deshalb gibt es sie auch nicht.
Wer also storyorientierte Rollenspiele spielen möchte, und einen Design-Ansatz bevorzugt, der ihn dabei durch Regeln und Spielmaterial unterstützt, sollte z.B. lieber zu Idee! greifen (das andere Rollenspiel von FlyingGames).
Darüberhinaus bietet Idee! auch noch die Möglichkeit, mit anderen Rollenspielen kombiniert zu werden. Es stünde nach Meinung beider Autoren beider Spiele (also mir und Daniela Festi) nichts im Wege, eine Trauma-Runde zu leiten, bei der öfter mal Idee!-Karten zum Einsatz kommen, um storyorientierte Strecken der Kampagne assoziativ mit den Idee!-Karten zu erzählen und hin und wieder die harten Simulationsregeln von Trauma anzuwenden, um einen taktischen Kampf oder eine andere sportliche Herausforderung auf die harte Tour zu lösen.

Ich weiß nicht, ob ich dir mit der Antwort helfen konnte.
Falls es mehr Klärungsbedarf gibt – nur zu!