Wird bei Schattenjäger Psi gewirkt, so besteht ja die Möglichkeit, Gefahren des Warp zu beschwören. Wie würdet ihr das bei FateToGo abbilden?
Ich seh da auch schon einen Haufen Probleme mit dem extrem umfangreichen Talentsystem... Da machst du dir Arbeit ohne Ende. :q
Ganz klassisch über compels ("Reizen" bei F2G?) des entsprechenden Psioniker-Aspektes durch den Spielleiter, wenn es in die Story passt.
Egal welche Form von Zauberei, mit FATE wird das immer Mist. Das System ist allgemein sehr primitiv und daran wurde fast agr nicht gedacht sondern ein halbherziges "machs dir selbst!" eingeschoben.
@ausstechform: Ich liebe das WH40k Universum und hasse dessen Regelwerk - eben weil es nicht "primitiv" ist ;)
Das System ist allgemein sehr primitiv und daran wurde fast agr nicht gedacht sondern ein halbherziges "machs dir selbst!" eingeschoben.Du kennst nicht so viele Magiesysteme für Fate, oder?
Also ich versuchs mal:
Name: Enoch
Kernaspekt: Gehetzter, sanktionierter Psioniker
Problemaspekt: "Finstere Träume lasten auf meinem Herzen"
1. freier Aspekt: unsternes Kind der Leere
2. freier Aspekt: "Diese Leute sind wahnsinnig, aber sie werden uns helfen"
Körper (niedrige Gewichtung - 4 Punkte)
Angriff +1
Verteidigung +2
Fitness +1
Geist (mittlere Gewichtung - 6 Punkte)
Beeinflussen +2
Willenskraft +2
Intuition +2
Umwelt (hohe Gewichtung - 10 Punkte)
Erfahrung +3
Persönlichkeit +2
Talent +5
Spezialisierungen:
Gegen Geistesangriffe gewappnet - +2 auf Willenskraft
Meister des Fleischformens - +2 auf Talent, um den Körper nach seinem Willen zu formen
Bolterexperte - +1 auf Angriff
Mein Talent: Biomantie
Wenn Du nicht willst, dass Dein Psioniker ständig seine Mächte einsetzte, lass jeden Einsatz einen Punkt geistigen Stress verursachen (wozu ne neue Leiste? Man kann die ganzen Furcht/Psi und sonst wie Effekte komplett über geistigen Stress laufen lassen - das simuliert dann auch sehr gut, dass Psioniker anfälliger für die Gefahren des Warp sind. Sie brauchen ihren geistigen Stress auch für Psi-Kräfte).
Wenn Du nicht willst, dass Dein Psioniker ständig seine Mächte einsetzte, lass jeden Einsatz einen Punkt geistigen Stress verursachen
Die Idee gefällt mir ansich ganz gut - nur eine Frage dazu. Theoretisch verfällt jeglicher Stress nach einem Kampf. Wenn aber ein Charakter außerhalb eines Kampfes Psi anwendet und dadurch Stress erleidet... wie verfahre ich dann? Bleibt der Stress fix, bis er eine Konsequenz in Kauf nimmt?
Die Idee gefällt mir ansich ganz gut - nur eine Frage dazu. Theoretisch verfällt jeglicher Stress nach einem Kampf. Wenn aber ein Charakter außerhalb eines Kampfes Psi anwendet und dadurch Stress erleidet... wie verfahre ich dann? Bleibt der Stress fix, bis er eine Konsequenz in Kauf nimmt?
Negative Warp-Effekte kannst Du als Reizen abbilden.Vielleicht lohnt da ein Blick in das Regelwerk von Malmsturm (http://malmsturm.de/)? Das Magiesystem erzeugt ja auch Stress am Anwender je nach Erfolgsstufen der Probe.
Wenn Du nicht willst, dass Dein Psioniker ständig seine Mächte einsetzte, lass jeden Einsatz einen Punkt geistigen Stress verursachen (wozu ne neue Leiste? Man kann die ganzen Furcht/Psi und sonst wie Effekte komplett über geistigen Stress laufen lassen - das simuliert dann auch sehr gut, dass Psioniker anfälliger für die Gefahren des Warp sind. Sie brauchen ihren geistigen Stress auch für Psi-Kräfte).
Vielleicht lohnt da ein Blick in das Regelwerk von Malmsturm (http://malmsturm.de/)? Das Magiesystem erzeugt ja auch Stress am Anwender je nach Erfolgsstufen der Probe.
Könnte man dann theoretisch als Konsequenz Warpeffekte nutzen?
@ausstechform: Wenn du simulieren willst, nimm ein anderes System. Fate will nicht simulieren. Wenn du Fate nicht magst, warum postest du dann hier rein? Und genug Spieler dafür scheint Nimbul ja zu haben ;)
Ein Vorschlag:
Der Psioniker sagt vor dem Würfeln das Wurfergebnis an, das er erzielen will. Den Betrag der Abweichung nach oben oder unten erleidet er als mentalen Schaden. Das kann zu Konsequenzen führen, wenn der Schaden nicht durch den mentalen Stressbalken absorbiert werden kann.
Auf die Schwierigkeit bzw. Erfolg oder Misserfolg der Aktion hat das keinerlei Einfluss.
Dann hättest du die Möglichkeit des Kontrollverlusts über Warp sowohl bei erfolglosen wie auch erfolgreichen Proben. Weil Warp keine automatische Folge erfolgreicher Aktionen ist, macht der Einsatz von Psi im Konflikt aber unter Umständen Sinn.
Ich bitte vielmals um Verzeihung, dass ich meine Meinung geäußert habe, obwohl sie nicht zustimmend war. Wie konnte ich nur?
... lass jeden Einsatz einen Punkt geistigen Stress verursachen (wozu ne neue Leiste? Man kann die ganzen Furcht/Psi und sonst wie Effekte komplett über geistigen Stress laufen lassen - das simuliert dann auch sehr gut, dass Psioniker anfälliger für die Gefahren des Warp sind. Sie brauchen ihren geistigen Stress auch für Psi-Kräfte).Stimmt, da hab ich echt zu kompliziert gedacht mit den Stressbalken. Geistig reicht vollkommen! Aber die Ansätze zur größeren Unberechenbarkeit klingen irgendwie doch etwas passender.
Im Schattenjäger-Forum mag das anders aussehen...
Foren verändern keine Fakten. Und ich finde es sehr wohl sinnvoll. Wenn mich jemand fragt wie er sich die Finger brechen kann, dann weise ich ihn auch darauf hin, dass ich das nicht für sinnvoll halte. Und nein, für mich hinkt der Vergleich nicht.
Wenn mich jemand fragt wie er sich die Finger brechen kann, dann weise ich ihn auch darauf hin, dass ich das nicht für sinnvoll halte.
Foren verändern keine Fakten. Und ich finde es sehr wohl sinnvoll. Wenn mich jemand fragt wie er sich die Finger brechen kann, dann weise ich ihn auch darauf hin, dass ich das nicht für sinnvoll halte. Und nein, für mich hinkt der Vergleich nicht.Ich glaube es sollte offensichtlich sein, dass ihr einfach beide unterschiedliche Spiele spielen wollt. Es gibt Star Wars Kartenspiele und Brettspiele. Nur weil du das Star Wars Kartenspiel so gerne magst, und Brettspiele nicht dein Ding sind, heißt das nicht, dass andere nicht auch gerne ein Brettspiel vor diesem Hintergrund spielen wollen. Nimbul will ein dramatisches Erzählspiel vor dem WH40K Hintergrund spielen. Du magst keine dramatischen Erzählspiele und spielst lieber taktische Kampfspiele vor dem WH40K Hintergrund. Dem OP das alle paar Posts unter die Nase zu reiben hilft keinem.
Schattenjäger mit Fate2Go hört sich genial an. Würd mich freuen, wenn du dazu nochmal was posten könntest! :)
Ich bitte vielmals um Verzeihung, dass ich meine Meinung geäußert habe, obwohl sie nicht zustimmend war. Wie konnte ich nur?
Ja, mach Schattenjäger mit FATE. Wird super werden! Ist wie dafür gemacht. Viel Erfolg und bitte berichte darüber :d
Ich muss das einfach präsentieren. Einer in unserer Gruppe hat den FATE-Bogen mit Schattenjäger-Flair ausgestattet (wir sind jetzt von Fate2Go auf FreeFate umgestiegen). Einfach nur klasse :)
Der Bogen rockt!
FreeFate, denke ich, war ne gute Wahl. Der Bogen sieht top aus!
Ne, daran, dass ich FreeFate sehr mag :D Jedenfalls lieber als Fate2Go.
FAE und FATE Core sind viel cooler als freeFATE ;)
Ich glaube, eine Fusion aus Fate2Go und FreeFATE fände ich optimal. Bei Fate2Go finde ich die Magie bisher besser gelöst, als bei FreeFATE, dafür vermisse ich dann allerdings die Stunts. Na mal schauen, vielleicht fällt mir noch was ein. ;)
und ohne die gesamte Spannbreite von Stunts zu haben
Gerade die Gefährten-Stunts fehlen mir. Natürlich könnte man mit Talent + Spezialisierungen auch einen Tiermeister darstellen, aber die Hexe mit dem Vertrauten oder der Elf mit dem Tiergefährten? *grübel*
Äh, von welcher F2G Magie als solches ist denn hier die Rede? Magie existiert darin zwar als Fussnote, jedoch ein System kann ich darin nicht erkennen. Das ist ok für ein kurzes Spiel, keine Frage, aber um die oft vielschichtigen magischen Begebenheiten von facettenreichen Settings abzubilden fehlt dann doch ein wenig was, für meinen Geschmack.
Äh, von welcher F2G Magie als solches ist denn hier die Rede? Magie existiert darin zwar als Fussnote, jedoch ein System kann ich darin nicht erkennen. Das ist ok für ein kurzes Spiel, keine Frage, aber um die oft vielschichtigen magischen Begebenheiten von facettenreichen Settings abzubilden fehlt dann doch ein wenig was, für meinen Geschmack.
Na das klingt doch mal nach einen Faden über F2G Magie.Vielleicht interessieren dich meine Notizen zu Magie mit freeFate/ Fate2Go ;)
Vielleicht interessieren dich meine Notizen zu Magie mit freeFate/ Fate2Go ;)Na klar interessieren die mich, aber stehen die schon im Tanelorn Produktiv Faden?
Lässt sich mit Fate2Go mit der Zusatzregel zu Waffenschaden doch sicher bewerkstelligen?Sehe ich auch so. Da stehen bei den optionalen Regeln bei F2G ja auch entsprechende Beispiele für die Einteilung. Das sollte völlig reichen. Bei freeFate könnte man auf diese Art auch eine solche Waffen-/Rüstungsliste erstellen...
Die Rüstungen sicherlich auch.