Deine Antwort kam jetz auch wiebeschworengerufen. ;)
Ich kenne das kafkaeske DSA-Prozedere bei komplexer Magie auch und würde das im Wesentlichen schon gern vermeiden. ^^
Mein intuitiver Gedanke zur Beherrschungsprobe war eben Wettstreit und als Folge/Konsequenz sowas wie du geschrieben hast.
Da kann man ja auch schön mit temporären oder Szenenaspekten arbeiten: "Ritueller Beschwörerkreis mit feinsten Kerzen" etc.
Apropos: Wieviel Weißmagier braucht man, um ein Heptagramm zu zeichnen?(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Sobald es sich um größere, intelligentere Wesen mit einem eigenen Willen handelt, würde ich dem Wesen Werte geben (wie bei einer Nebenrolle oder gar einer Hauptrolle). Herbeirufen als Fakten schaffen klingt gut, eventuell würde ich dem SC aber noch einen entsprechenden zusätzlichen Aspekt geben, wie z.B. "Frizzofan, mein mürrischer Dschinn" oder "Luciferus, Dämon der Spieler". Hat dann nämlich den Vorteil, dass man über Reizen des Aspekts abbilden kann, wenn sich das Wesen gegen Anweisungen des Beschwörers wehrt oder seine eigenen Pläne verfolgt. Kommt halt drauf an, wie groß die Rolle ist, die so ein verbündetes Wesen in der gemeinsamen Geschichte spielen soll.In der Regel ist es ja bei jeder Beschwörung ein anderes Wesen. Mittels Aspekt (und/ oder auch wieder Ressourcenbalken) könnte man das als "festen Vertrauten" (wie das Hexen Vertrautentier) behandeln.
In der Regel ist es ja bei jeder Beschwörung ein anderes Wesen. Mittels Aspekt (und/ oder auch wieder Ressourcenbalken) könnte man das als "festen Vertrauten" (wie das Hexen Vertrautentier) behandeln.
Wie hast du dir die Werte von Vertrautentieren vorgestellt, wenn diese eigenständig agieren? Bei freeFate waren es einfach Gefährten, was über die Stunts ja gut abgedeckt war.Und wieso willst du das über die Ressourcen handhaben, wenn du das mit Aspekt ziehen auch erreichen kannst? Dann moppelst du doch doppelt? Klar kostet das Aspekt-ziehen FATE-Punkte, aber das gehört eigentlich auch so, sonst könnte man ja alle Aspekte canceln und über den Ressourcen-Balken ziehen. ;)
Ich hätte einfach immer den Charakter würfeln lassen und rollenspielerisch (und regeltechnisch über den Bonus) hätte man den Vertrauten mit einbinden können. Dann würde das spionierende Vertrautentier oder gemeinsam mit der Hexe agierende Tier einfach mit dem Wert der Hexe +1 (mächtiger Vertrauter +2) würden statt eigene Werte zu verwenden.
Dämonen und Elementare wären natürlich nicht nur als Bonus abgehandelt, sondern hätten Werte bekommen (Herbeigerufen durch Fakten schaffen!), aber gebundene Wesen hätten dann einfach zusätzlich Stress auf dem Ressourcen-Balken blockiert. Dadurch wäre die Anzahl begrenzt und Beschwörer könnten hier mal für mehr Wesen eine Konsequenz auf sich nehmen.
Artefakte oder dienstbare Geister über Spezialisierung abdecken wäre mir zu... unflexibel. wtf?
Im Prinzip wäre die Spezialisierung dann genau für eine genau definierte Aktion. Da habe ich den Vorteil beim Ressourcen-Balken gesehen, da der Bonus auf passende Proben angerechnet wird und dazu über den Stress direkt noch insgesamt die Macht einzelner Charaktere begrenzt.
Wenn du jetzt die Magier/Hexen quasi zwingst, außerhalb von ihrem Charkonzept (Aspekte/Spezialisierungen) sich das auf die Ressourcen legen zu MÜSSEN, benachteiligt sie das in meinen Augen auch gegenüber den anderen Chars, die das alles mit den Aspekten/Spezialisierungen komplett abdecken können.Grundsätzlich reicht hier Aspekt und gegebenenfalls zusätzlich Spezialisierung. Ein Aspekt bzw. die Verankerung im Kernaspekt ist je nach Situation ja auch sinnvoll (auch mal zum Reizen...). Inzwischen stellt sich eher die Frage, ob am Ende Aspekt UND Resource zu mächtig wird... :-\
Was die Werte angeht:Eigenständige Werte wären auch wieder ein großer Vorteil im Vergleich zu anderen Charakteren, deren Aspekte ja auch keine eigenen Werte und Aktionen haben.
Da würde ich den Spieler zusammen mit dem SL ein eigenes Charblatt anfertigen lassen.
Grundsätzlich reicht hier Aspekt und gegebenenfalls zusätzlich Spezialisierung. Ein Aspekt bzw. die Verankerung im Kernaspekt ist je nach Situation ja auch sinnvoll (auch mal zum Reizen...). Inzwischen stellt sich eher die Frage, ob am Ende Aspekt UND Resource zu mächtig wird... :-\
Eigenständige Werte wären auch wieder ein großer Vorteil im Vergleich zu anderen Charakteren, deren Aspekte ja auch keine eigenen Werte und Aktionen haben.
Wenn man den entsprechenden Aspekt hat (Vertrautentier, Totenbeschwörer,...) könnte man ja kleinere Dienste als Fluff abtun (Charakter würfelt, laut Beschreibung handelt aber der Vertraute oder ein beherrschtes Skelett). Möchte man zusätzlich noch einen Bonus, so zieht man den Aspekt mit einem Fatepunkt. In der Variante ist zu beachten, dass hier bei der Aktion des Vertrauten auch die Aktion des Charakters verbraucht ist...