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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Traveller => Thema gestartet von: Waldgeist am 13.04.2013 | 17:52

Titel: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 13.04.2013 | 17:52
Mich würde interessieren, wer da mitgemacht hat und wer seine Sachen bereits bekommen hat. Plant ihr T5 auch zu spielen oder sammelt ihr "nur"?
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Wawoozle am 15.04.2013 | 14:57
Mich würde interessieren, wer da mitgemacht hat und wer seine Sachen bereits bekommen hat. Plant ihr T5 auch zu spielen oder sammelt ihr "nur"?

Ich sehe eigentlich keinen Grund von Mongoose Traveller weg zu gehen, das bietet mir alles was ich brauche. T5 hab ich natürlich dennoch unterstützt und bin auch schon sehr gespannt auf den Wälzer.

Kurz: Sammler :)
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 15.04.2013 | 15:00
Ich kann es kaum abwarten! Insbesondere interessiert mich jetzt auch der Würfelmechanismus (CT oder T4) und die Charaktererschaffung. Ich hoffe mal, dass das Release nicht so enttäuschend wird wie die Beta, denn bislang habe ich mich von exzessiven MongTrav-Käufen nur wegen T5 zurückgehalten.

Dito, Sammler, aber mit dem Wunsch T5 zu spielen (nachdem T4 der totale Reinfall war).
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Schwertweltler am 15.04.2013 | 15:04
Wenn ich mich nicht irre, soll es bei T5 nach wie vor das dubiose Würfelsystem von T4 geben...mit den "halben W6"?  >:(

Aus dem Grund hab ich da bisher komplett die Finger von gelassen... das und der Preis...

Bin aber auf Berichte gespannt, wie es denn nun geworden ist...
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 15.04.2013 | 15:06
Ich werde berichten, sobald ich das Ding endlich habe.
2007 wurde jedenfalls noch von einer Kompatibilität zu MongTrav gesprochen und alternative Würfelsysteme (CT und T4) waren angekündigt.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Wulfhelm am 19.04.2013 | 15:03
Dafür wäre ich sehr dankbar. Obwohl es mittlerweile erschienen ist, wird über T5 scheint's immer noch der Mantel des Schweigens gebreitet. Ich habe jedenfalls keine Rezensionen gefunden.

Da ich sehr skeptisch bin, ob T5 irgend etwas bietet, was mir CT+MT+Hausregelen nicht bieten, wäre jede Information über die Spielmechanismen, die Kompatibilität etc. willkommen.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 22.04.2013 | 08:40
Noch ist bei mir nichts angekommen, aber die ersten Reviews rollen ein: http://rpggeek.com/thread/963951/initial-review-of-the-book-not-playtesting
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Trichter am 22.04.2013 | 11:47
Das klingt ja nicht gerade begeistert.^^
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 22.04.2013 | 11:51
Allerdings. Das klingt schon sehr nach dem, was ich aus der Beta kannte. Die habe ich mir letzte Tage nochmal hervorgeholt - gruselig. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die finale Version deutlichst besser ist.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Wulfhelm am 22.04.2013 | 20:48
Die bisherigen Rezensionen sind leider nicht sehr ergiebig in Bezug auf das, was mich wirklich interessiert: Wie funktioniert das System? Index und Inhaltsverzeichnis sind mir im Grunde egal, da ich T5 ohnehin bestenfalls als PDF erwerben und aller Wahrscheinlichkeit nach als Steinbruch verwenden werde.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 22.04.2013 | 22:01
Aus dem bisher in Foren Gelesenen schließe ich, dass das System im Kern "xD6 <= Stat + Skill" ist; dabei wird "x" durch die Schwierigkeit der Aufgabe bestimmt. Kurz: T4-Mechanik (aber wohl ohne die bekloppten halben Würfel). Es wurde aber schon mehr oder weniger laut über einen 2D6-Roll-Over-Hack nachgedacht - wäre dann aber eine Hausregel...
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 25.04.2013 | 00:41
Mmmh. Das wäre fast mein erster Kickstarter geworden, gegen meine Prinzipien. Ich bin froh, daß ichs dann noch nicht getan habe. Wenn schon einer der Designer als Pluspunkt hervorhebt: "And I've tried to understand FATAL. T5 is easier." (in diesem Strang (http://rpggeek.com/thread/963951/initial-review-of-the-book-not-playtesting) Donald McKinney), dann bleibe ich lieber bei CT oder MT.

Wer als Vergleich /Meßlatte für sein Produkt F.A.T.A.L. in irgendeiner Weise heranzieht, der hat verloren, selbst wenn es sich als Ironie tarnt (und da bin ich mir hier gar nicht mal sicher).
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 25.04.2013 | 08:30
Natürlich hab ich mein Buch noch nicht und natürlich kam niemand auf die Idee, das PDF über DriveThru verfügbar zu machen, so dass 1) alle sofort reinschauen können und 2) auch Updates bekommen. Insbesondere vor dem Hintergrund der gerade veröffentlichten Errata frage ich mich, was mit den angeblich fertigen Texten zwischen dem Ende des KS (1.7.12) und dem Druckbeginn (Jan '13) passiert ist...
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Wulfhelm am 25.04.2013 | 09:48
Wer als Vergleich /Meßlatte für sein Produkt F.A.T.A.L. in irgendeiner Weise heranzieht, der hat verloren, selbst wenn es sich als Ironie tarnt (und da bin ich mir hier gar nicht mal sicher).
Ohne daraus eine Bewertung der Qualität von T5 ableiten zu wollen: Du hast aber schon gemerkt, dass McKinney sich dabei auf einen der Vorposter bezogen hat, welcher den Vergleich mit FATAL ins Spiel gebracht hatte?
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 25.04.2013 | 09:59
Hier gibt es eine Bsp.-Charaktererschaffung: http://www.travellerrpg.com/CotI/Discuss/showthread.php?t=29739

Das Lifepath-System ist wohl deutlich ausführlicher als vorher. So wie es aussieht fehlen aber Life Events wie bei Mongoose, was ich schon recht schade fände.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 25.04.2013 | 17:06
@Wulfhelm. Hab ich. Wie gesagt: Wer FATAL in irgendeiner Weise heranzieht, in diesem Falle also, wer glaubt, sein System gegen F.A.T.A.L. gegen einen Vergleich schützen zu müssen, der hat ein Problem. It is the game not to be named.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Wulfhelm am 25.04.2013 | 17:23
Oookay...
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Wulfhelm am 25.04.2013 | 17:32
Hier gibt es eine Bsp.-Charaktererschaffung:
Oi. Das sieht mir nach unnötiger Verkomplizierung aus. Der eigentliche "Lifepath" scheint nicht komplexer zu sein als die erweiterte Erschaffung aus LBB4-7, aber wozu dieser "genetic history"-Unsinn gut sein soll, erschließt sich mir nicht - ist aber wohl optional.

War aus der Beta schon ersichtlich, wie "Skills" und "Knowledges" zusammenhängen?
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 25.04.2013 | 17:43
Dieser Genetik-Kram scheint direkt aus T4 Pocket Empires zu kommen und dient der Schaffung von Dynastien oder so (zumindest in T4 PE).

Skills und Knowledges verwirren mich. Ich kann mich nicht entsinnen, die in der Beta gesehen zu haben.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Wulfhelm am 25.04.2013 | 18:18
Ah ja. Pocket Empires war eine der wenigen T4-Sachen, die ich nicht gekauft habe.

(Die ersten paar Publikationen habe ich blind gekauft, als ich jung und naiv war, und den größten Teil vom Rest später aus einer Grabbelkiste. Aber Pocket Empires war damals schon irgendwie selten.)
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Sagittarius am 25.04.2013 | 18:22
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist wohl jede neue Version schlechter als die Alte.
Aber was draus lernen tut man offenbar nicht.
Ich glabe, ich krame heute Abend meine FanPro Version raus...
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Wulfhelm am 25.04.2013 | 18:37
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist wohl jede neue Version schlechter als die Alte.
Hmmm... teils, teils.

MegaTraveller war in den meisten Bereichen durchaus ein Fortschritt gegenüber CT, besonders wegen des immer noch ungeschlagen guten Probensystems (UAP), das konsequent in allen Spielbereichen verwendet wurde. Die Achillesferse war eine gewisse Unfertigkeit, die sich neben einigen lieblos zusammengestoppelten Subsystemen (insbesondere Raumkampf) auch in einer nie da gewesenen Menge an Errata niedergeschlagen hat.

T4 war ein Griff ins Klo, ohne Frage. Da stimmte so ziemlich nichts. Noch nicht mal die an sich guten, aber inflationär und planlos verwendeten Illus von Chris Foss.

TNE, T20 und GT waren anders, mit völlig anderen Regelgrundlagen und bei TNE auch einem völlig anderen Grundton in der Spielwelt. Aber sie waren nicht per se schlecht. Auch wenn ich insbesondere TNE nicht ausstehen kann, muss ich doch sagen, dass all diese Systeme weit konsistenter, zugänglicher und besser aufgemacht waren als CT. Auch von MT-Errata-Orgien waren sie frei.

Mongoose Traveller... tja. Es ist ein moderneres, zugängliches System. Aber auf der anderen Seite wirkt das meiste, was ich davon bis jetzt gesehen habe, auch unglaublich lieblos. Kein Vergleich mit der Qualität von GURPS Traveller, um ein Beispiel zu nennen.

Und jetzt haben wir T5... das aller Voraussicht nach auch nicht der große Wurf wird. Um ehrlich zu sein, ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass es jemals ein Traveller vom Traveller-Regelstamm geben wird, das meine Erwartungen erfüllt. Ich habe mittlerweile fast alles zu meiner Zufriedenheit gehausregelt (feile aber immer noch regelmäßig dran) und bediene mich ansonsten primär bei CT und MT.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Sagittarius am 25.04.2013 | 19:02
Ich kenne nur deutschen Mongoose Sachen, vom Design her schon sehr....sparsam um nicht zu sagen häßlich. Die Regeln gefallen mir soweit ganz gut.
Ich hänge mehr am 2300AD Strang, aber die Neuausgabe ist nicht gerade der Knaller. Knappe 5 Seiten von 307  Background, der Rest besteht fast nur aus Weltenbeschreibung und Ausrüstung. Da hätte ich mir mehr Flair gewünscht.
T5 wird wohl an mir vorbei gehen. Schade, hatte da große Hoffnung.


Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 25.04.2013 | 19:34
Sobald T5 bei mir ist, werde ich über die Inhalte berichten - es kann ja nicht NUR schlecht sein.

CT, MT, TNE waren schon cool, aber die besten Traveller-Sachen kamen schlicht und einfach von "Fremdfirmen", namentlich Digest Group Publications und Steve Jackson Games.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Wulfhelm am 25.04.2013 | 22:33
Sobald T5 bei mir ist, werde ich über die Inhalte berichten - es kann ja nicht NUR schlecht sein.
Als PDF werde ich's mir auf jeden Fall holen. Dann kann mir der fehlende Index auch egal sein.

Hier übrigens ein "Unboxing Video", bei dem am Schluss auch ein bißchen vom Inhalt zu sehen ist:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=n49wvRSkYXM

Layout sieht aus wie bei MegaTraveller, was eine gute Sache ist. Mal sehen, ob die Konstruktions-, Sternensystems- und Handelssystem was taugen.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 25.04.2013 | 22:40
Das Video habe ich mir bestimmt schon 10 Mal angeschaut  :-\  Aber dadurch wird die Warterei auch nicht einfacher.
Das Layout gefällt mir aber auch.

Schade ist auch, dass einige Leute das Buch schon seit bald vier Wochen haben, aber noch kein ordentlicher (Teil-) Review zu finden ist.
Bislang konnte ich aber das in Erfahrung bringen:
- Small Craft Maker wurde wegen der Seitenzahl gestrichen, angeblich soll der Vehicle Maker das aber abdecken können; wobei auf CotI Alternativen mit den Ship Design-Regeln diskutiert werden.
- Die Sternensystemregeln verwenden angeblich im Kern das gleiche System wie die LBB; das fände ich schade, denn inzwischen gibt es weitaus bessere (= genauere, wissenschaftlich akkuratere) Systeme (es muss ja nicht gleich wie bei GURPS Space ausufern, aber bei dem ganzen Anspruch an Physik im Weltraumkampf...)

Ich glaube, ich kann mich auch mit dem merkwürdigen Task-System anfreunden. Das, was ich bisher gelesen habe, deckt sich in etwa mit diesem Blog-Eintrag (http://www.bonescroll.net/node/218) von 2009 und hört sich nicht so schlimm an, wie manch anderes Task-System.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Wulfhelm am 25.04.2013 | 22:51
Ich glaube, ich kann mich auch mit dem merkwürdigen Task-System anfreunden. Das, was ich bisher gelesen habe, deckt sich in etwa mit diesem Blog-Eintrag (http://www.bonescroll.net/node/218) von 2009 und hört sich nicht so schlimm an, wie manch anderes Task-System.
Das System ist für mich ein Dealbreaker, soweit es RAW betrifft, aber wie bei T4 lassen sich hoffentlich die Schwierigkeitsstufen leicht ins gute alte UAP übertragen.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 25.04.2013 | 22:53
Das System ist für mich ein Dealbreaker, soweit es RAW betrifft, aber wie bei T4 lassen sich hoffentlich die Schwierigkeitsstufen leicht ins gute alte UAP übertragen.

Das könnte sein, auch wenn ich den Eindruck habe, dass die Skill-Level deutlich höher sind als bei CT/MT, ich habe allerdings auch nicht T4 gespielt (falls die da schon höher waren).
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Trichter am 26.04.2013 | 10:11
Das Task-System klingt eigentlich ganz nett. Aber vll liegt das auch an meiner SR Vorbelastung. Da bin ich große Würfelpools (>2D6) gewohnt. ;)
Auf jeden Fall bin ich auch schon auf ein Review bzw. erste Spielberichte gespannt.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Wulfhelm am 26.04.2013 | 20:13
Der Würfelpoolmechanismus ist für mich weniger ein Problem - obwohl der micht auch stört - als die extreme Übergewichtung von Charakteristika gegenüber Fertigkeiten.

Beispiel: Bei einer Aufgabe der Stufe "Formidable (4D)" ist ein totaler Anfänger (Fertigkeit-0) mit einem Charakteristikum auf Stufe 10 genau so gut dran wie ein veritabler Experte (Fertigkeit-3) mit einem Charakteristikum auf 7.
Das passt mir gar nicht. Da verzichte ich lieber auf das, was offensichtlich als Hauptargument dieser Regelung gilt, nämlich dass jeder einzelne Punkt in einem Charakteristikum etwas wert sein soll.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 26.04.2013 | 20:19
Wulfhelm, das stört mich in der Tat auch, aber durch THIS IS HARD! wird es schon wieder etwas angenehmer. Natürlich nicht in deinem Beispiel, aber wenn ich jetzt noch einen Charakter mit Fertigkeit-4 hinzunehmen, dann wird deutlich, dass Expertise in Fertigkeiten mitunter wichtiger ist als Attribute, denn jeder Charakter, der weniger Fertigkeitspunkte hat als die Anzahl der Schwierigkeitswürfel, muss einen Schwierigkeitsgrad höher würfeln:
C-10 und F-0 würfelt 5W <= 10
C-7 und F-3 würfelt 5W <= 10
C-6 und F-4 würfelt 4W <= 10
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 3.05.2013 | 21:58
Hier ein kurzes Review, was nicht so sehr "gefärbt" zu sein scheint: http://www.travellerrpg.com/CotI/Discuss/showpost.php?p=432214&postcount=69
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Benjamin am 4.05.2013 | 11:51
Ich hab's! (http://der-eisenhofer.de/2013/unboxing-traveller-5-kickstarter-rewards) It's here, it's upon us!

Und jetzt wird's gelesen. ;D
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 4.05.2013 | 12:01
Ich bin SO NEIDISCH!
Meins kommt und kommt nicht.
Wie lange war denn deines unterwegs?
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Benjamin am 4.05.2013 | 12:09
Vorgestern hab ich es beim Zoll abgeholt.

Übrigens, Mark Miller hat keine Rechnung oder so reingelegt, es gibt nur die Deklaration auf der Box. Laut meinem Zollbeamten ist auf die amerikanischen Deklarationen kein Verlass, weswegen ich kommen musste. Aber wenn man denen seinen Pledge-Beitrag unter die Nase hält, muss man da ggf. heftig Zoll zahlen, deshalb mein Hinweis:

Mark hat den Box-Inhalt als Geschenk deklariert (Kreuzchen bei "Gift", unten links versteckt). Das und das Fehlen einer Rechnung hat meinen überforderten Zoll-Beamten dazu bewogen, nur das Porto zu verzollen, ich musste also nur 5,60 € nachzahlen. Auf keinen Fall würde ich da mit einem Amazon-Auszug hinlaufen.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 4.05.2013 | 12:11
Du hast also keine Versandbestätigung von Marc/PayPal erhalten?
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Benjamin am 4.05.2013 | 12:14
Nö? Ich kann mich an nix erinnern und finde nix im Posteingang.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 4.05.2013 | 12:16
Ich habe eine am 25. April erhalten, aber seit dem 27. April gibt es kein Status-Update mehr (seit dem ist es auf dem Weg ins Zielland). Muss mich wohl weiterhin in Geduld üben.  :-\
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Benjamin am 4.05.2013 | 12:18
Kurz vor Weihnachten hab ich mal fast einen Monat auf ein Heft aus den USA gewartet. Das hat nix zu heißen. =)

Ich hab die ersten paar Seiten gelesen und hab mich sehr gefreut, dass ausführlich erklärt wird, was Traveller ist und was man damit macht. Das hat mir in den älteren Versionen, die ich kenne, immer gefehlt.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 15.05.2013 | 10:57
So, jetzt ist es da und ich poste einfach mal hier hinein, was mir so auffällt.

1. Das Buch ist massiv!
2. Die Gestaltung im Inneren ist klar, nüchtern und wirkt sehr aufgeräumt; schwarz auf weiß und Illustrationen halten sich in Grenzen. Ganz am Ende sind ein paar schöne Farbbilder (im Ship Recognition Guide).
3. Die Kapitelstruktur entspricht sicherlich nicht dem, was man von anderen RPGs gewöhnt ist, aber so schrecklich wie überall behauptet, ist sie auch nicht:
   a) ca. 50 Seiten Vorlauf, auf denen Grundlagen erklärt werden - vllt etwas zu viel für den Neueinsteiger, aber ich glaube, ein solcher würde sich eh nicht so einen Schinken holen. Ich habe diese Seiten nur schnell durchgeblättert, denn das meiste war mir schon aus vorherigen Editionen von Traveller bekannt.
   b) Charaktererschaffung (Bio-Tech-Varianten als "Rasse", aber keine "Aliens" - die heißen ab jetzt alle "Sophonts" und auch Menschen sind solche) (150 Seiten)
   c) Kampf + Waffen-, Rüstungs- und Fahrzeugbau (90 Seiten)
   d) Raumschiffe und Raumkampf (110 Seiten)
   e) Welten (inkl. Kartierung, Handel und Technologie) (210 Seiten)
   f) Abenteuer (inkl. Psionik und Bausysteme für Sophonts, Roboter, Tiere (Beasts) und Dinge) (120 Seiten)
- Damit entspricht der Aufbau wohl mehr oder weniger den LBB 1 bis 3.
4. Es gibt einen Sanity-Mechanismus, der auf einem einzigen Wert beruht, der in Extremsituationen auf die Probe gestellt und bei Misslingen reduziert wird. Hört sich nach "wer stabil ist, den erschüttert nichts so leicht" und "einmal in der Abwärtsspirale und es kann schnell zum Wahnsinn kommen" an. Das ist bestimmt mal interessant anzutesten, insbes. im Zusammenspiel mit Psionik.
5. Ein Charakter kann je nach Spezies unterschiedliche Attribute haben - das deutet schon ganz nett unterschiedliche Veranlagungen an (Sprinter vs. langsam, aber stetig, und Bildung vs. genetisches Programm).

Ich habe auch noch andere Eindrücke gesammelt, diese aber noch nicht im Detail betrachtet, weswegen ich da lieber mit Aussagen zu warte. Jetzt baue ich mir erstmal einen Charakter.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Trichter am 15.05.2013 | 11:09
Klingt interessant. Speziell der Sanity Mechanismus könnte für Horrorabenteuer im Weltraum genutzt werden, wenn er mit der geistigen Stabilität von CoC vergleichbar ist. ;D
Ab jetzt tickt die Uhr. Ich erwarte ein umfangreiches Review. ;)
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: JS am 15.05.2013 | 11:26
Moin!
Herzlichen Dank für die Infos, bitte mehr davon. Allerdings muß ich zugeben, daß ich mit der Limitierten Edition von MG Traveller zufrieden bin und nicht sehe, was mir der 5. Ed. Megawälzer an Vorteilen bringt. 150 Seiten zu Charakteren? 110 Seiten Raumschiffe und Raumkampf? Ähm... ich möchte rollenspielen, nicht rollenarbeiten. Solche Folianten sind für mich Relikte altvorderer Regelmonsterzeiten; MG ist schon hart an der Grenze.

Und ein Mechanismus zu geistiger Gesundheit ist das letzte, was ich bei harter SciFi brauche, vor allem, wenn sich dieser Wert dann durch Beanspruchung auch noch reduziert. Diese Murks habe ich zum Glück mit Cthulhu abgelegt, wo alle SC regelmäßig als sabbernde Redfields endeten. Für Horror reichen (für mich) auch Proben auf Intelligenz oder Bildung. Sicherlich ist das nur meine Meinung, aber es geht hier ja auch um einen Meinungsaustausch.
:)
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 15.05.2013 | 11:29
Bei der Charaktererschaffung kämpfe ich mich gerade durch die Attributbeschreibungen und den Einsatz von Attributen und da fiel mir ein "Quirk" des Systems auf:

Atem anhalten:
Solange bis eine Ausdauerprobe fehlschlägt. Es muss jede Kampfrunde (KR) gewürfelt werden.
Eine normale Probe ist gelungen, wenn ich mit 2W6 <= (Zielwert, hier: Ausdauer).
Die durchschnittliche Ausdauer eines Menschen ist 7.
Damit habe ich 20% Chance, dies 3 KR durchzuhalten.
Mit Ausdauer 9 habe ich 57% bei 3 KR und 19% bei 9 KR.
Mit Ausdauer 11: 91% bei 3 KR, 76% bei 9 KR und 40% bei 30 KR.

Soweit, so gut. Eine KR ist ein variabler Zeitraum... Nach dem Kampf wird aber Pi mal Daumen eine Minute pro KR angesetzt...  ~;D


EDIT: Zum Nachvollziehen gebe ich mal die Seitenzahl mit an: 66
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: JS am 15.05.2013 | 11:34
Uff. Heißt "Atem anhalten", daß wir Leser den Atem anhalten sollen, weil es so skurril ist? Oder gibt es wirklich eine Regel für "Atem anhalten"? Gibt es dann auch eine für schnelles An- und Ausziehen?
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 15.05.2013 | 11:37
Uff. Heißt "Atem anhalten", daß wir Leser den Atem anhalten sollen, weil es so skurril ist? Oder gibt es wirklich eine Regel für "Atem anhalten"? Gibt es dann auch eine für schnelles An- und Ausziehen?

Es gibt die Regel und es macht ja auch Sinn, dies in einem Sci-Fi-Regelwerk zu sehen, denn bei nicht atembarer Atmosphäre würde ich schon ganz gerne wissen, ob ich es schaffe durch den Canyon zum nächsten Depot mit Sauerstoffflaschen zu laufen oder wie lange ich im Raumanzug mit leerem Atemtank aushalte...
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: JS am 15.05.2013 | 11:45
Ja, sicher, eine solche Regel ist nicht per se sinnlos, aber ich bin kein Freund solch extremer Details mehr, die ich auch locker so regeln kann. Es kommt eben darauf an, wie eng jemand ein Regelkorsett mag und möchte.
:)
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 15.05.2013 | 11:46
Auf Seite 60 fand noch etwas, was mir sich nicht ganz erschließt:

Attributsproben werden immer mit so vielen Würfeln durchgeführt, wie zur Generierung des Attributs verwendet wurden (betrifft Nicht-Menschen). Einfach Aufgaben verwenden dann einen Würfel weniger und schwere Aufgaben einen Würfel mehr.

In der Praxis soll das dann wohl heißen: Tür aufhebeln, Durchschnittliche Probe auf Stärke (mal angenommen).
Als Mensch würfle ich 2W6 <= Stärke, da ich meine Stärke mit 2W6 bestimmt habe.
Als Virushi würfle ich 4W6 <= Stärke, da ich meine Stärke mit 4W6 bestimmt habe.

Das erschließt sich mir nicht und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sich dies nur auf Proben während der Charaktererschaffung bezieht, wo ich mir die Sinnhaftigkeit noch erklären kann.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: 6 am 15.05.2013 | 11:48
Eine normale Probe ist gelungen, wenn ich mit 2W6 <= (Zielwert, hier: Ausdauer).
Oha. Damit ist T5 für mich gestorben. Mit mehreren Würfeln einen Wert zu unterwürfeln geht für mich garnicht.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 15.05.2013 | 11:52
Generell zu Proben:

Es geht immer darum, einen <= Zielwert zu würfeln.
Die Schwierigkeit bestimmt die Anzahl der Würfel, die ich dazu verwende: einfach = weniger Würfel, schwer = mehr Würfel.
Einfach = 1W6
Durchschnittlich = 2W6
Schwer = 3W6
etc.

Der Zielwert setzt sich in der Regel aus einem Attribut und einer Fertigkeit zusammen.
So wie ich das sehe, gibt es dann noch Mods und DMs: Mods verändern den Zielwert und DMs (Dice Modifiers) das Würfelergebnis.


NACHTRAG: Im Kapitel über Tasks werden nur noch Mods verwendet. DMs scheinen nur Teil einer theoretischen Betrachtung am Buchanfang zu sein.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Sagittarius am 15.05.2013 | 13:14
Oha. Damit ist T5 für mich gestorben. Mit mehreren Würfeln einen Wert zu unterwürfeln geht für mich garnicht.
Was hast du denn erwartet? Daß der althergebrachte 2W6 durch ein W20 ersetzt wird. Ein Traveller D20 gibts glaub ich auch noch. Desweiteren sind 2 Würfel ja eine gigantische Menge  ::)
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: La Cipolla am 15.05.2013 | 13:51
Finde das auch ein bisschen ... exzentrisch. ;D Aber jedem das Seine!

Zitat
Ja, sicher, eine solche Regel ist nicht per se sinnlos, aber ich bin kein Freund solch extremer Details mehr, die ich auch locker so regeln kann. Es kommt eben darauf an, wie eng jemand ein Regelkorsett mag und möchte.

Vielleicht im falschen Thread gelandet? *trollface*
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: 6 am 15.05.2013 | 14:16
Was hast du denn erwartet? Daß der althergebrachte 2W6 durch ein W20 ersetzt wird. Ein Traveller D20 gibts glaub ich auch noch. Desweiteren sind 2 Würfel ja eine gigantische Menge  ::)
Die Anzahl interessiert mich weniger. Beim alten Traveller musst Du mit den Würfeln Werte übertreffen. T20 ist doof, weil das D&D-System nicht mit den Lifepaths harmonisiert.
Von daher habe ich erwartet, dass sie zumindest das grundlegende System nicht komplett über den Haufen werfen. Aber kein Problem. Bleibe ich beim MG Traveller. :)
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Wulfhelm am 15.05.2013 | 14:34
Bei der Charaktererschaffung kämpfe ich mich gerade durch die Attributbeschreibungen und den Einsatz von Attributen und da fiel mir ein "Quirk" des Systems auf:

Atem anhalten:
Solange bis eine Ausdauerprobe fehlschlägt. Es muss jede Kampfrunde (KR) gewürfelt werden.
Eine normale Probe ist gelungen, wenn ich mit 2W6 <= (Zielwert, hier: Ausdauer).
Die durchschnittliche Ausdauer eines Menschen ist 7.
Damit habe ich 20% Chance, dies 3 KR durchzuhalten.
Mit Ausdauer 9 habe ich 57% bei 3 KR und 19% bei 9 KR.
Mit Ausdauer 11: 91% bei 3 KR, 76% bei 9 KR und 40% bei 30 KR.

Soweit, so gut. Eine KR ist ein variabler Zeitraum... Nach dem Kampf wird aber Pi mal Daumen eine Minute pro KR angesetzt...  ~;D

Nennt mich Guybrush Threepwood.  :D
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 15.05.2013 | 15:09
So wie ich das sehe, gibt es dann noch Mods und DMs: Mods verändern den Zielwert und DMs (Dice Modifiers) das Würfelergebnis.

NACHTRAG: Im Kapitel über Tasks werden nur noch Mods verwendet. DMs scheinen nur Teil einer theoretischen Betrachtung am Buchanfang zu sein.

Jetzt ist es mir klar: Es gibt zwei Arten von Würfen: Proben und "andere" Würfe (Schaden, auf Tabellen, etc.).
Mods finden bei Proben Anwendung.
DMs bei "anderen" Würfen".

Leider ist das im Einführungskapitel nicht so klar rübergekommen.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 15.05.2013 | 15:48
Ich komm heut irgendwie zu nichts, aber die Heimatwelt und die Attribute konnte ich immerhin schon bestimmen.

Durch die umfangreicheren Klassifikationen einer Welt bekommt man gleich zu Anfang schon einen Eindruck von der Umgebung, in der der Charakter aufwuchs. Und wenn einem die erwürfelte Welt nicht gefällt, kann man sie als Geburtswelt abstempeln und eine neue auswürfeln, die dann die Heimatwelt wird, auf der der Charakter wirklich aufgewachsen ist.

Beim Auswürfeln der Attribute wird immer wieder das Thema "Genetik" kritisiert/als zuviel empfunden. Letztlich ist es aber ganz einfach. Man würfelt zwei unterschiedliche W6 und einer der beiden ist immer der Genetikwert und die Summe bildet den Attributwert. Kaum Mehraufwand, aber vielleicht ganz nett, wenn sich der Charakter irgendwann mal klonen lässt (weil er zum Bsp. gestorben ist oder weil er ne Armee von Klonen für was auch immer braucht).

Ich denke, ich werde die konkreten Ergebnisse mal in einem T5-Solo zusammenschreiben.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Benjamin am 15.05.2013 | 19:04
Beim alten Traveller musst Du mit den Würfeln Werte übertreffen.
Also, irgendwie ist 2W6 <= 7 nicht groß anders als 2W6 >= 7. Und mit der variablen Anzahl der Würfel ist eine sehr schicke Lösung für Erschwerung/Erleichterung gefunden. Aber 1:1 kompatibel ist es nicht, denke ich.

Trotzdem, das Ding zu lesen ist zumeist eine große Freude.

Nachtrag: Es hat mich sehr gefreut, dass es wieder Ausbildungsstätten vor der eigentlichen Karriere gibt. Und trotzdem passt die Charaktererschaffung auf 1,5 Seiten.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 15.05.2013 | 20:56
Eine nette Sache, die ich gerade noch gefunden habe (und die zwar logisch ist, aber bei den englischen Reviews irgendwie nicht so rüberkam): Man kann jederzeit an die Uni gehen, auch wenn man schon eine normale Karriere begonnen hat. Dies muss nicht durch ein Life Event oder sonst was hervorgerufen werden, sondern kann zum Beginn einer Dienstperiode frei entschieden werden.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 16.05.2013 | 01:13
Ich denke, ich werde die konkreten Ergebnisse mal in einem T5-Solo zusammenschreiben.

Da: http://tanelorn.net/index.php/topic,83974.0.html

Fazit:
- Die Charaktererschaffung läuft ähnlich wie bei CT.
- Ich habe den Eindruck, dass die Life Paths heldigere Ergebnisse generieren und nicht für einen typischen Vertreter dieser Karriere stehen.
- Ich habe ohne Errata gearbeitet und nicht das Gefühl, dass grobe Schnitzer drin waren.
- Einige Sachen werden im erklärenden Text erwähnt, aber sonst nirgends bestätigt (z.B. automatische TAS-Mitgliedschaft, statt nur über Ausmusterung).
- Der Text war ganz gut verständlich und da ich mit dem PDF gearbeitet habe, konnte ich mir den auch einfach vorlesen lassen und parallel die Aktionen dazu durchführen.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: 6 am 16.05.2013 | 06:58
Also, irgendwie ist 2W6 <= 7 nicht groß anders als 2W6 >= 7.
Doch ist es. Ist für mich vollkommen unintuitiv niedrig zu würfeln um Erfolg zu haben. Ist aber ne persönliche Sache zwischen mir und dem Unterwürfeln.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 16.05.2013 | 08:33
Oh, Gott, es geht schon los!  ;D

Mein Hausregel-Quick-Fix:

Atem anhalten:

1. KR: 2W6 <= Ausdauer
2. KR: 3W6 <= Ausdauer
3. KR: 4W6 <= Ausdauer
4. KR: 5W6 <= Ausdauer
5. KR: 6W6 <= Ausdauer

Außerhalb des Kampfes, ohne Aktivität: (Ausdauer / 3) Minuten (echt runden) (danach ist auch beim Würfeln die Wahrscheinlichkeit auf 0% gefallen)
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Benjamin am 16.05.2013 | 08:43
Sehr gut.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Wulfhelm am 16.05.2013 | 08:48
Je mehr ich über T5 lese, desto sicherer werde ich mir, dass es nichts für mich ist.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 16.05.2013 | 09:03
Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch gespaltene Gefühle habe. Es wirkt schon noch irgendwie unfertig. Und ich kann jeden verstehen, der lieber bei MgT bleiben will. Einen Hoffnungsschimmer gibt es aber noch: Demnächst soll ein Spielerhandbuch erstellt werden, dass nur einen kleinen Teil des ganzen Krempels enthält. Ich hoffe inständig, dass dies dann auch wirklich einsteigerfreundlich aufbereitet wird.

Insgesamt würde ich nur Sammlern raten, das Buch zu kaufen, denn es ist so unhandlich, dass es am Spieltisch gar nichts nützt.
Ambitionierten SLs würde ich empfehlen bis zur Veröffentlichung des PDFs auf DriveThru zu warten, denn dann bekommt man das anstehende Update (und muss sich nicht wegen der CD mit dem Zoll auseinandersetzen).
Interessierte Spieler sollten definitiv bis zum Spielerhandbuch mit dem Kauf warten.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 16.05.2013 | 09:17
Um mal konkrete Fragen zu beantworten, die eingangs gestellt wurden:

Wenn ich mich nicht irre, soll es bei T5 nach wie vor das dubiose Würfelsystem von T4 geben...mit den "halben W6"?  >:(

Nein, T5 benutzt keine halben Würfel. Aber die Grundidee ist die von T4: die Schwierigkeit bestimmt die Anzahl der Würfel, mit denen ich einen Wert unterwürfeln muss.

Einfach: 1W6
Durchschnittlich: 2W6
Schwierig: 3W6
Formidabel: 4W6
Staggering: 5W6
Hopeless: 6W6
Impossible: 7W6
Beyond Impossible: 8W6

Es wird immer gegen Attribut + Fertigkeit gewürfelt. Fertigkeiten können nun aber auch 2 bis 3 mal so hoch sein und eine ähnlich Spannweite wir Attribute haben (0-15 für Menschen). Um nicht zu attributlastig zu werden, gibt es die Regel "This is Hard!": Wenn die Anzahl der Würfel größer als der Fertigkeitswert ist, muss man einen weiteren Würfel hinzunehmen. Jack-of-all-Trades hat jetzt die Bedeutung, zu diesem Zweck den Fertigkeitswert zu erhöhen, so dass man auch mit einem niedrigen Wert nicht "This is Hard!" erleiden muss.

aber wozu dieser "genetic history"-Unsinn gut sein soll, erschließt sich mir nicht - ist aber wohl optional.

Ja, ist optional. Aber da es nun Regeln zum Klonen gibt, kann dies durchaus mal interessant sein - muss aber nicht. Das genetische Profil ist aber einfach generiert: Beim Attributwürfeln einfach zwei verschiedenfarbige Würfel verwenden und eine Farbe als die Genetikfarbe definieren. Die Summe ist der Attributwert, der Genetikwürfel liefert die genetische Grundlage. Fertig. Kein (großer) Mehraufwand.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 16.05.2013 | 10:05
Ich arbeite mich gerade durch den VehicleMaker und eines fällt mir auf, was Nicht-Bastler erfreuen dürfte: Im Gegensatz zu FF&S baue ich nicht irgendwelche Einzelteile irgendwie zusammen, um dann hoffentlich mein Ziel zu erreichen, sondern ich definiere von Anfang an mein Ziel und werde über diese Definition zum Ziel geführt. Das Ganze läuft im Wesentlichen über die Vergabe von Deskriptoren, die dann verschiedene Werte des Fahrzeugs modifizieren. Find ich für Traveller ne interessante Abwechslung. Ich poste später mal ein konkretes Beispiel.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 16.05.2013 | 13:08
Zum VehicleMaker hab ich ne gespaltene Meinung, was es mir schwer macht, da was annähernd Objektives zu zuschreiben.

Pro:
- Einfach (Deskriptoren auswählen).
- Schnell (sehr wenige Rechenschritte, die auf zwei Blättern abgelesen werden können).
- Ich kann damit auch während einer Spielsitzung in unter ein bis zwei Minuten ein einfaches Fahrzeug zusammenzimmern - komplett mit Spielwerten - und brauche dafür idR nicht mal einen Taschenrechner.
- Kein Firlefanz in Bezug auf Geschwindigkeiten und anderen detaillierten technischen Details; alles ist in "Klassen" verpackt und wird über eine Skala in ungefähre Realwerte übersetzt; das reicht in der Regel.
- Vorbereitung eines Spielabends ist damit in dieser Beziehung weniger als ein Klacks, es fällt quasi nicht ins Gewicht.

Kontra:
- Es kommt keine Bastellaune auf, für mich taugt dieser Teil nicht wirklich als Solospiel.
- Die Beschreibungstexte sind zwar gut, aber verweisen nicht auf ausgelagerte Tabellen und die eigentlichen Tabellen tun das auch nicht; bspw. befinden sich einige Komponenten im ArmorMaker und nicht im VehicleMaker - ein Hinweis wäre einfach sinnvoll gewesen - man kann ja schlecht erwarten, dass jemand das Buch auswendig lernt und stets weiß, wo was steht; hier macht sich das erste Mal das viel beschworene organisatorische Chaos bemerkbar.
- Es wird nicht erklärt, wie die Vorfahrtsregel bei Punkt- und Strichrechnung lautet; ich hab jetzt für mich beschlossen, dass ich einfach von oben nach unten zusammenrechne und die Operationen sofort so ausführe wie sie kommen.
- Ich kann nicht nachvollziehen, wie es zu bestimmten Werten gekommen ist.
- Wenn ich einen Sonderfall bauen möchte, der nicht durch die Optionen abgedeckt ist, muss ich mir selbst was ausdenken, aber das ist evtl. nicht so einfach (siehe vorherigen Punkt).
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: JS am 16.05.2013 | 13:36
Wow, vielen Dank für deine ungeheuren Mühen beim Vorstellen von T5!!!
Allerdings weiß ich mit jedem neuen Beitrag mehr, daß T5 rein gar nixe für mich ist.
:)
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Sagittarius am 16.05.2013 | 14:16
Wow, vielen Dank für deine ungeheuren Mühen beim Vorstellen von T5!!!
Allerdings weiß ich mit jedem neuen Beitrag mehr, daß T5 rein gar nixe für mich ist.
:)

*ACK*  :d

Aber ich warte mal noch ein wenig bis ich selbst mal ins kommende Rulesupdate reinschauen kann, bzw. in das angekündigte Playershandbook. Ansonsten bleib ich beim MGT.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 16.05.2013 | 17:06
Gern geschehen!

Das Vorstellen macht mir an sich auch Spaß, aber so langsam beginne ich mich zu ärgern. Nach den ersten negativen Berichten begann ich schon zu zweifeln, wollte aber das Buch abwarten. Dann hatte ich es in den Händen und war von der grundlegenden Aufmachung schon begeistert - es kommt halt sehr Traveller-artig daher.
Würfelsystem und Charaktererschaffung können durchaus gefallen, aber das Maker-System bereitet mir momentan (noch) Bauchschmerzen. Ich merke, wie meine Abneigung wächst. Der ArmorMaker ist zu dem noch mindestens eine Stufe ärgerlicher als der VehicleMaker; es gibt mehr Optionen und diese scheinen auch vollständig zu sein, allerdings scheinen die Rüstungswerte jenseits von gut und böse. Battle Dress war ja schon immer ne harte Nuss, aber wenn der durch nichts klein zu kriegen ist, dann ist das schon irgendwie komisch: Rüstung hat der 45 und jede Waffe mit weniger als 8W6 Schaden hat gar keine Chance, den zu knacken. Auf Seite 240 stehen ein paar Waffen, davon hat aber keine 8W. Kein Granatwerfer, kein Raketenwerfer (Panzerfaust), keine 300kg AutoCannon, auch die PGMP weiter hinten nicht, und nur ganz knapp eine schnell mal überschlagene FGMP.
Dafür kosten dann bestimmte Optionen nichts. Stimmt nicht, sie wiegen nichts, kosten kein Geld und keine Energie, sondern erzeugen "Drawbacks". Baue ich bspw. einen Internetanschluss ein, wäre ein Drawback "Schlechter Geschmack von mitgeführten Getränken". Toll. Vielleicht verbesserte Schlachtfeldsensoren? OK, meine Rüstung leidet unter starken Vibrationen. Einen Autopiloten vielleicht? Gut, hin und wieder blockiert ein Gelenk der Rüstung - cool, wenn der Autopilot mit 120 Sachen durch's Gelände läuft. Ah, noch eine Chamäleon-Option für die Außenhaut dazu? Wunderbar, jetzt gibt der Anzug mir "Distracting Feedback" und Intelligenz und Fertigkeiten werden halbiert.

Das ist Bullshit-Bingo!  >:(

Ich muss das mal jetzt weglegen, denn mir fallen so viele andere Systeme ein, die das ebenfalls einfach UND elegant lösen - und dabei deutlich besser sind.
Sorry, ich brauch ne Pause, sonst wird das hier noch ein Rant.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Wawoozle am 16.05.2013 | 17:22
Uh... das liest sich in der Tat ziemlich abschreckend.
Wie schauts denn mit dem System- oder WorldMaker aus ?
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 16.05.2013 | 19:23
Wie schauts denn mit dem System- oder WorldMaker aus ?

Ich hab' die noch nicht benutzt, aber durchgeblättert und versuche mal meine Eindrücke wiederzugeben.
- Es gibt die üblichen Regeln zur Generierung von Sektoren/Subsektoren mit verschiedenen Systemdichten.
- Alternativ gibt es Abzählregeln und eine Excelformel, um gefüllte Hexfelder zu finden.
- Auf dieser Ebene kann auch bereits entschieden werden, ob es Asteroiden und Gasriesen gibt.
- Orbits haben Nummern wie in älteren Version und es wird nicht über tatsächliche Entfernung (jedenfalls nicht in diesem Kapitel, ok, außer einer Angabe in Lichtminuten in den Graphiken um Seite 438).
- Für (fast) jeden Stern gibt es eine Orbitnummer, die die Lebenszone belegt. Einen Orbit näher sind Welten heiß, einen Orbit weiter kalt - aber theoretisch noch bewohnbar.
- Bestimmte Orbitnummern können bestimmte Eigenheiten hervorrufen (z.B. Zwielichtzone).
- Es gibt ein erweitertes UWP.
- Gasriesen können auch etwas ins innere System rücken.
- Es gibt auch Braune Zwerge, aber die haben angeblich nur Saturngröße.
- Und Eisriesen, die kleinen Gasriesen entsprechen, aber nicht weiter erklärt werden.
- Es gibt Tabellen, welche für jeden Stern angeben, wo das 10D, 100D und 1000D Limit liegt (jeweils für G-, J- und M-Drive).
- Es gibt ein ganzes Kapitel über Kartierung einer Welt.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Wulfhelm am 16.05.2013 | 21:04
Dafür kosten dann bestimmte Optionen nichts. Stimmt nicht, sie wiegen nichts, kosten kein Geld und keine Energie, sondern erzeugen "Drawbacks". Baue ich bspw. einen Internetanschluss ein, wäre ein Drawback "Schlechter Geschmack von mitgeführten Getränken". Toll. Vielleicht verbesserte Schlachtfeldsensoren? OK, meine Rüstung leidet unter starken Vibrationen. Einen Autopiloten vielleicht? Gut, hin und wieder blockiert ein Gelenk der Rüstung - cool, wenn der Autopilot mit 120 Sachen durch's Gelände läuft. Ah, noch eine Chamäleon-Option für die Außenhaut dazu? Wunderbar, jetzt gibt der Anzug mir "Distracting Feedback" und Intelligenz und Fertigkeiten werden halbiert.

Das ist Bullshit-Bingo!  >:(
Das klingt, als ob man sich nicht zwischen einem technischen Konstruktionssystem und einem "Ausrüstung als Charakter"-System entscheiden konnte. Traveller hatte traditionell immer das erstere, andere moderne Systeme letzteres. Offensichtlich fanden MWM oder seine Cronies (immer bei der Lèse Majesté vorschieben: Die schlechten Berater!  >;D ) das letztere System irgendwie cool, haben aber nicht gerallt, dass man es nicht einfach als Zusatz an ein technisches Konstruktionssystem dranflanschen kann.

Seufz. Ein Heartbreaker im wahrsten Sinne des Wortes, wie's scheint. Aber zumindest das PDF kaufe ich trotzdem.

P.S.: Auch von mir nochmal danke für die sehr aufschlussreichen Beschreibungen.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 17.05.2013 | 10:34
BeastMaker
Der BeastMaker ist die "Krönung" der CT "Animal Encounter".
- Es gibt einen komplett neuen Tiertyp (Producer, mit den Untertypen Collector und Basker).
- Events erhalten immerhin 1,3 Seiten.
- Fortbewegung wird explizit unterschieden und es gibt jetzt "Flyphibian" (sozusagen fliegende Fische).
- Größe hängt nun an der Gravitation: je kleiner die Grav, desto größer die Tiere.
- Stärke hängt nicht mehr an Größe, sondern ebenfalls an Gravitation: je kleiner die Grav, desto stärker die Tiere.
- Stärke ist nun immer relativ zur Größe; ein Mensch ist Größe 5 (Large) und hätte mit Typical Strength eine Stärke von 5 * 2D.
- Geschwindigkeit kann für Tiere von 0 bis 100 Km/h reichen, Flieger: 10 bis 300 km/h.
- Es wird auf den Körperaufbau eingegangen: Symmetrie, Kopf, Torso, Front, Heck, Schwanz. Da wird dann jeweils bestimmt, was sich dort befindet/wie es "aussieht".
- Weiterhin werden Skelett, Körperflüssigkeiten, "Oberfläche", Waffen, Manipulatoren näher bestimmt.
- Generelle Haltung, Dichte, Volumen, Beastpower ("Pferdestärken"), Trainierbarkeit, Essbarkeit, Geschmack, etc.
- Es folgen Beispieltiere.


EDIT: Ach ja, für jede Weltgröße wird im Kapitel BeastMaker (nicht im Kapitel Sterne und Welten) auch die Schwerkraft angegeben.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Trichter am 17.05.2013 | 11:37
Kleinere Gravitation erzeugt stärkere Tiere?
Klingt komisch.
Und einmal mehr wird mir klar, dass ein durchsuchbares PDF für T5 die Grundvorraussetzung zu sein scheint. ;)
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 17.05.2013 | 13:30
Ich möchte jetzt mal nach dem ersten Drittel meine persönliche Meinung loswerden. Einige werden sicherlich wissen, dass Traveller mich dank GT zu GURPS brachte. Und GT war seitdem mein Lieblingssystem für Traveller. Ich hatte gehofft, dass T5 das evtl. ändern und neuen Schwung in die Sache bringen würde, da GT GURPS 3 ist und es für GURPS 4 eigentlich nichts Neues gibt.

Charaktererschaffung: CT <= MT < MgT <= T5 > GT
Die T5 Charaktererschaffung ist umfangreicher als in den vorangegangenen Versionen und ich mag sie, insbesondere das Risk & Reward-System. MgT hat auch ein paar interessante Aspekte, die es für mich besser machen als CT/MT. Die LifePath-Geschichte fehlt mir bei GT!

VehicleMaker: CT < MT < TNE => T4 > T5 < GURPS Spaceships + Pyramid Vehicles
Ich mag das Konstruieren von Fahrzeugen und ich mochte FF&S. Der VehicleMaker hat einen Vorteil: Er ist verdammt schnell und gar kein Vergleich zu den anderen Systemen. Aber brauche ich diese Geschwindigkeit wirklich? Kann ich sowas nicht auch improvisieren und bei Bedarf zwischen den Sitzungen ausarbeiten? Ich denke doch. Abgesehen davon gefällt mir der Aspekt-basierte Fahrzeugbau aus Strands of Fate oder Bulldogs weit besser als der VehicleMaker, der meiner Meinung nach nur Detailinfos vorgauckelt. Mich nervt auch, dass bei machen Sachen die Masse, bei anderen das Volumen wichtig ist und oft keine Umrechnung angegeben wird. Was GURPS angeht, so möchte ich nicht zu GURPS Vehicles zurück, aber der GT Modulansatz und später die noch simpleren Erweiterungen zu GURPS Spaceships aus der Vehicle-Pyramid-Ausgabe liefern den für mich adäquaten Detailgrad.

ArmorMaker: T5 < GURPS Ultra-Tech
Ich kenne nichts Vergleichbares aus vorherigen Versionen von Traveller (kann aber sein, dass T4 FF&S etwas in der Richtung hatte). Der ArmorMaker erscheint mir unbalanciert und verschroben. GURPS Ultra-Tech bietet ein einfacheres und für mich besseres System.

Star Systems & Worlds: CT < MT World Builder's = TNE World Tamer's > T5 < GT First Survey < GURPS Space
Braucht man überhaupt so viele Details zu Planeten und Systemen? Nein! Aber wenn man sich für Astronomie begeistert, so wie ich, kann es vorkommen, dass man bei vorgegaukelten "harten Fakten", eine gewisse Korrektheit erwartet. Und manchmal will ich einfach wissen, dass die Riesenpflanzen meines Planeten ein verwobenes, parasitäres Netz bilden und sich teilweise von tierischen Kadavern ernähren und außerdem auch eine auf Eisen oder Kupfer (statt auf Magnesium) basierende Form des Chlorophylls verwenden und nebenbei noch den Schwefel aus der Atemluft filtern und über ihre Rinde als "Salz" ausscheiden. Interessiert das einen Spieler? Zu 99,9% nicht, aber es interessiert mich! Quäle ich meine Spieler mit wissenschaftlichen Vorlesungen zu Astrophysik oder Biochemie? Nein! Aber es hilft mir, die Welt zu visualisieren und ihr Tiefe zu verleihen und es macht mir einfach Spaß, sowas auszuarbeiten. GURPS Space bietet mir alles von "Simpler beschreibender Klassifizierung" einer Welt (kalter Fels, heiße Infernowelt, großer Gasriese, etc.) bis zu eben den oben genannten Details. Und ich kann entscheiden, wie viele Details ich wann hinzunehme.

BeastMaker: CT < T5 < GURPS Space
Der BeastMaker von T5 bietet schon einige interessante Erweiterungen, auch wenn ich manche Sachen nicht 100% nachvollziehen kann. Das und mehr habe ich aber auch schon mit GURPS Space. Mal schauen, wie sich die beiden ergänzen können.


Nachteil GURPS (4) als Traveller-System: anderes Regelsystem (aber das ist T5 ja irgendwie auch), keine LifePaths, alles über verschiedenste Bücher verstreut, Vorarbeit nötig (bei T5 allerdings auch)
Vorteil GURPS (4) als Traveller-System: flexibles, erprobtes und bewährtes System, irgendwie gibt zu allem irgendwo etwas zu finden


Fazit bisher:
- T5 scheint mehr als Ideen-Steinbruch als sonstwas geeignet
- MgT ist das schnelle, schlanke und moderne Traveller meiner Wahl
- Traveller auf Basis von GURPS 4 ist das ultimative Traveller meiner Wahl



PS: Wenn ich GURPS ohne Edition schreibe, meine ich GURPS 4. GT/GT First Survey sind GURPS Traveller und basieren auf GURPS 3. Die hier genannten GURPS Space/Spaceships/etc. basieren auf GURPS 4.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 17.05.2013 | 17:47
Personal Combat

- Wird in Kampfrunden abgewickelt (1 KR = ca. 1 Minute)
- Ohne Karte und Figuren, abstrakt über Entfernungsbänder (vergleichbar mit linear angeordneten FATE Zonen, es geht also nur um Strecken und nicht um räumliche Anordnung)
- Es gibt ca. 20 verschiedene Schadensarten (Penetration, Bullet, Bang, Blast, Radiation, Heat, Cold, Fragmentation, Cutting, ...), die aber ziemlich oft den gleichen Effekt haben: sie verursachen Schaden
- Rüstung schützt vor Schaden und zwar All or Nothing im doppelten Sinne: Schaden > Rüstung: Differenz führt zu Verletzungen PLUS ab jetzt hat die Rüstung gar keinen Effekt mehr; Schaden <= Rüstung: überhaupt gar kein Effekt
- Es gibt zwei Schadens Systeme:
* für NPCs und NPEs (Non-Player Equipment): Schaden - Rüstung >= 10: NPC/E ist außer Gefecht; < 10: nichts passiert (außer dass die Rüstung nicht mehr schützt)
* für PCs und PEs (Player Equipment): Schaden - Rüstung wird (falls > 0) von Attributen und/oder Sinnen abgezogen, am Ende des Kampfes werden die gesamt genommenen Schadenspunkte durch 2 geteilt und bilden die Verletzungsschwere; etwaige (nicht näher definierte, aber ich vermute mal gesenkte Attribute und Sinne) negative Konsequenzen halten an, bis der Patient versorgt wird - dies steht übrigens unter der Fertigkeit Medic (ich vermute das jedenfalls, denn hier taucht der Begriff der Verletzungsschwere wieder auf und es gibt einen Task "Anatomische Verletzungen reparieren"; Verletzungsschwere = Anzahl der Würfel gegen Medic; gelingt dies, setzt die Heilung ein; diese dauert Verletzungsschwere zum Quadrat Tage; Bsp.: Jake wird von einem Karabiner mit Bullet-3 getroffen und hat keine Rüstung; der erwürfelte Schaden (3D) ist 12; Verletzungsschwere ist 6; wenn ihm jetzt nichts weiter passiert, muss ein Arzt 6D < Medic, Dex würfeln (bei Durchschnittswerten vllt 4 und 7 = 11); gelingt dies, dauert die Heilung 36 Tage
- Und ein drittes System wird erklärt: das System aus älteren Editionen von Traveller, was ja auch manchmal wichtig sein könnte (sorry, aber ich kann das nicht mehr ernst nehmen)
- Es gibt drei Angriffsoptionen: Gezieltes Feuer, Automatikfeuer, "SnapFire"; ersteres erlaubt keine Bewegung, die letzten beiden die gleiche Art der Bewegung + diese können nur ausgeführt werden, wenn die Waffe Feuerstöße/Salven abgeben kann oder vollautomatisch ist; Automatikfeuer erhöht Schaden und Schwierigkeit um 2 Würfel, SnapFire den Schaden um einen und den Schwierigkeit um 2
- Es gibt keine Munition, die nachgehalten werden muss
- Es gibt ein paar Tabellen zu Massenvernichtungswaffen (A-Waffen in verschiedenen Größen, angefangen bei der Kofferbombe bis ...; zwei oder drei B-Kampfstoffe und einige C-Kampfstoffe)
- Und zu Orbitalfeuer und Artillerie (ersteres ist gar nicht so schlimm, denn mit nem Raumanzug lauf ich da locker durch)
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 19.05.2013 | 02:00
Habt ihr noch irgendwelche Themen, über die ihr mehr erfahren wollt?
Gibt es hier jemanden, der mir T5 doch irgendwie schmackhaft machen kann?
Hat vielleicht jemand andere oder ergänzende Eindrücke gesammelt (ich schaue dabei in Richtung Benjamin  ;D )?
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Wulfhelm am 19.05.2013 | 09:16
Über die Raumschiffkonstruktion habe ich gehört, dass sie a) nur für Schiffe bis 5000 Tonnen gut ist, b) mit einer Variante des LBB2-Systems, also mit Komponenten, die man aus einer Liste auswählt, statt der LBB2-Methode, Prozente der Schiffstonnage für bestimmte Parameter zu haben, funktioniert und c) das Paradigma von LBB2, nämlich große Sprungtriebwerke, kleine Schubtriebwerke, benutzt. Was ich alles für schlecht halte, aber insbesondere ersteres wäre für ein Werk dieses Umfangs ein Armutszeugnis. Kannst Du noch etwas zur Raumschiffskonstruktion und zum Raumkampf sagen?
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 19.05.2013 | 12:47
Raumschiffsbau:
- es wird zwischen ACS (Adventure Class Ships) und BCS (Battle Class Ships) unterschieden
- T5 unterstützt den Raumschiffsbau nur für ACS
- ACS sind Schiffe im Bereich 100 bis 2400 Tonnen
- ACS verwenden Drag'n'Drop-Komponenten beim Bau
- für die Antriebe gibt es auch alternative Formeln
- BCS soll komplett Formeln verwenden
- es werden TL bis 21 unterstützt
- es gibt 7 verschiedene Hüllkonfigurationen (Grundformen)
- es gibt Organic und Charged Rümpfe
- Landestützen/Fahrwek kann/muss spezifiziert werden
- als Reaktoren gibt es: Power (Fusion), Anti-Matter, Collector (Annic Nova?) und Fission
- als Antriebe gibt es: Lifters (bis 1D), Gravitic Drive (bis 10D), Maneuver Drive (bis 1000D), NAFAL Drive (für interstellare Flüge "Not as fast as light")
- als FTL-Antriebe gibt es: Jump (bis 9 Parsek!), Hop (10 bis 90 Parsek), Skip (100 bis 900 Parsek)
- es gibt verschiedene Sprungfeld-Konfigurationen: Jump Bubble, Jump Plates, Jump Grid
- die sichere Sprungentfernung hängt primär von der Sprungfeld-Konfiguration ab
- Panzerung kostet nichts, außer Schiffvolumen; jede Schicht etwa 4%
- Triebwerksgrößen (basierend auf Gs, Rating bzw. SprungNr.): Maneuver < NAFAL < Jump < Gravitic
- auf TL14 gibt es einen Jump Damper als Waffe
- Repulsor gibt es nicht, stattdessen ab TL16 Tractor/Pressor
- es werden auch Projektilgeschütze als Waffen aufgeführt
- neben einigen Spielereien wie Konsolen/Kontrollen/etc. werden auch noch Ergonomie-Indizes für das Schiff berechnet
- es folgen einige Kapitel, die erklären, wie die einzelnen Komponenten eines Schiffes funktionieren
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 19.05.2013 | 22:16
Ein weiteres Review: http://zho.berka.com/2013/05/19/t5-review/
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: JS am 19.05.2013 | 23:06
Hm, diese grinsende Quasselstrippe sollte sich lieber ein Beispiel an deinen Berichten nehmen und nicht nur oberflächliches Zeug schreiben. Aus dieser Rezi gewinnt man wenig bis nix.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 20.05.2013 | 14:52
Aus dieser Rezi gewinnt man wenig bis nix.

Den Eindruck hatte ich auch. Mich hat auch die Einleitung verwirrt, denn Traveller war eigentlich immer Roll-High und nicht Roll-Under, dennoch lobt er das Aufgreifen des CT-Roll-Under...
Jedenfalls wollte ich diese Rezi teilen, denn im FFE-Hausforum wird sie als mindestens informativ, wenn nicht sogar objektiv gehandelt.

So, neues Thema: Technologien!

Ich habe mal die Technologietafeln von CT, MT und T5 ausgewertet und jeweils Änderungen markiert.
CT -> MT: rot = Technologien haben ihren Einführungs-Techgrad geändert
MT -> T5: rot+kursiv = Technologien haben ihren Einführungs-Techgrad geändert
MT -> T5: grün+kursiv = neue, mir bis dahin unbekannte Technologien

Da ich das hier nicht in den Post reinquetschen kann, ohne mir die Finger blutig zu formatieren, hänge ich das mal als gezipptes XLSX an (xlsx selbst ist hier nicht erlaubt).

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 21.05.2013 | 11:12
Kleine Randbemerkung: Beim Bau eines Programms für den BeastMaker fiel mir auf, dass Entfernungen für die Orbitnummern in einem Planetensystem im Einleitungskapitel definiert sind. Genauso wie Reisezeiten, Größen, Geldsummen, etc. Geschwindigkeiten hingegen sind im VehicleMaker definiert und werden (falsch) vom BeastMaker referenziert (allerdings ohne Nennung von Kapitel oder Seitenzahl).
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 22.05.2013 | 01:14
Hm, der BeastMaker ist irgendwie merkwürdig: Fliegende Fische auf Vakuumwelten? Schleichkatzen mit vier Beinen aber ohne Bewegungsrate?
Und aus dem Körperaufbau werde ich auch nicht schlau... was ist das? Mikroskopischer, 5 km/h schneller Killer mit HBS-T-LN-LL-T Köperkonfiguration, bilateraler Symmetrie und damit vier Gliedmaßen? Vorne LN= LegNone und hinten LL = LegLeg - kurze Arme, lange Beine? Ein Mikro-Speed-Rex?
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Benjamin am 22.05.2013 | 08:48
Steht da nicht irgendwo, man solle unplausible Ergebnisse knicken? Bei den Chimären steht das zumindest dabei.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 22.05.2013 | 10:07
Steht da nicht irgendwo, man solle unplausible Ergebnisse knicken? Bei den Chimären steht das zumindest dabei.

Das kann durchaus sein und ich habe es nur überlesen. Aber auffällig ist schon, dass manche Sachen gar nicht (oder nicht im entsprechenden Kapitel) erklärt werden. Das und die Tatsache, dass die BeastMaker-Tabellen schnell zusammenkopiert wirken, sich teilweise sogar widersprechen, macht das Programmieren nicht gerade einfacher. Ich versuche aber dennoch, mich so gut es geht ans Original zu halten. Wer sich mal eine Encounter Table für T5 anschauen will, kann gerne mal einen Blick auf meinen aktuellen Arbeitsstand werfen: http://heldenhaufen.de/T5/BeastMaker
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Wulfhelm am 22.05.2013 | 10:29
Hmmm... trotz der beschriebenen Fehler - die sich hoffentlich beheben lassen - ist der BeastMaker das erste Element aus T5, das für mich wirklich interessant klingt. Ich hatte selber schon mal ein paar Regeln geschrieben, um Traveller-Tieren ein wenig mehr Gestalt zu geben, aber die waren kurz und "Pi mal Daumen".
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 22.05.2013 | 11:07
Ich finde den T5 BeastMaker auch recht interessant, weswegen ich mir den ja auch als erstes zur Umsetzung vorgenommen hab. Er ist nur nicht in der Beta drin und sieht für mich zusammenkopiert aus. Einige (schlecht angepasste) Texte deuten darauf hin, dass er aus dem SophontMaker hervorgegangen ist. Den werde ich mir als nächstes vornehmen und dann hoffentlich einige Unstimmigkeiten selbst ausräumen können.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Benjamin am 22.05.2013 | 13:34
http://heldenhaufen.de/T5/BeastMaker
Geilo! Aber blend die doch einfach ein, das Gezappel da macht mich irre.

Hast Du vor, noch mehr so Generatoren zu bauen? Ich verlink die alle!
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 22.05.2013 | 17:42
Ja, ich mach damit weiter. Als nächstes kommt der Sophont und WorldMaker - wenn ich den BeastMaker fertig habe.

Ich nehme auch gerne Anregungen, Feedback, Wünsche auf - von daher: Danke!
Ich denke, ich werde die Tabelle mit auf- und zuklappbaren Bereichen versehen, so dass man das Einblenden immer noch selbst bestimmen kann, es dann aber auch nicht flackert. Das verträgt sich auch besser mit Tablets, wo es keine verlässlichen Hover-Effekte gibt.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Wulfhelm am 23.05.2013 | 23:09
Hmm... ich weiß nicht recht, ob man das unter "Rezi" fassen darf: Settembrini bleibt ein treuer Jünger des Apostels Marc.  (http://hofrat.rsp-blogs.de/)Zumindest nach außen. Wer weiß, was er im stillen Kämmerlein (http://www.penny-arcade.com/comic/2002/05/10) denkt.

Ich danke auf jeden Fall noch mal für die vielen Infos von Waldgeist, die mir helfen, meine Erwartungen angemessen nach unten zu schrauben, so dass die Landung in der Realität nach Erhältlichkeit des PDF eine weiche wird.  ^-^
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 26.05.2013 | 02:06
Ich habe den SystemMaker als Preview jetzt mal live gestellt und bei der Programmierung schon gesehen, dass das System schon was kann und auch komplizierter ist, als ich gedacht hätte. Die Tiefe liegt nicht wirklich in der Bereitstellung "wissenschaftlich korrekter" Daten über Sternensysteme, Welten und Ökologien, aber es ist allemal detailliert und beschreibend genug, um im Rollenspielalltag vollauf auszureichen. Aber "mal eben" ein paar Sternensystem ohne Software zu erstellen, is nich - meines Erachtens viel zu aufwendig, OK, nicht im Vergleich zu World Builder's oder World Tamer's, aber dennoch...

Einiges gegenüber älteren Versionen von Traveller ist mir jetzt noch aufgefallen:
- Systeme haben jetzt viel öfter leere Orbits
- es werden exotischere Welten unterstützt (RadWorld, Inferno, etc.)
- für "normale" Welten ist die Größe nicht mehr auf 10 begrenzt
- die Bevölkerung ist nach oben hin "offen"
- es gibt Braune Zwerge
- es gibt Eisriesen (???)
- Große Gasriesen sind viel häufiger als kleine Gasriesen
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Benjamin am 26.05.2013 | 15:08
Ich hab spaßeshalber einen Charakter erstellt: Charakter erstellen mit Traveller 5 (http://der-eisenhofer.de/2013/charakter-erstellen-traveller-5)

Das war wirklich ulkig und hat wie erwartet zu einem interessanten Ergebnis geführt.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 26.05.2013 | 20:44
Sehr schön! Mehr davon und du kannst ein Solo starten!  ;)
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 2.06.2013 | 00:17
Noch ein Review: http://www.rpg.net/reviews/archive/15/15885.phtml
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Benjamin am 2.06.2013 | 10:06
Ich versteh ja das Argument, dass das Buch keinen leichten Einstieg bietet, aber bislang hab ich mich über alles gefreut. Ich bin allerdings noch bei den Fertigkeiten.

Dann ist es halt ein Buch für SL, pfff.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 3.06.2013 | 13:37
Ich habe den SectorMaker etwas erweitert, so dass die Karte mehr Details zeigt:
http://heldenhaufen.de/T5/SectorMaker

Und dann hab ich noch ne Preview zum GunMaker hochgeladen, da könnt ihr euch mal ein Bild machen, wie eine (reduzierte, ist ja noch nicht komplett fertig) Waffenbeschreibung in T5 aussehen kann
http://heldenhaufen.de/T5/GunMaker
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 3.06.2013 | 20:28
In der Vorschau zum GunMaker kann nun auch "normal entworfen" werden.

Einer meiner Waffenfavoriten:
    AHSPj-15  Advanced Heavy Stench Projector - 15
    R=2  M=0.4kg  QREBS=5 0 0+1 0  Effects=Stench-6  Cost=Cr1,440


EDIT: und ein wahrer Schnapp:
    UlMLP-15  Ultimate Magnum Laser Pistol - 15
    R=5  M=1.0kg  QREBS=5+2 0-1 0  Effects=Burn-5 Pen-2  Cost=Cr462

OK, etwas sperrig, aber mit Chance, "schlechtere" Battle Dress zu durchschlagen und das für unter 500 Credits!
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 3.06.2013 | 22:44
Durch das Programmieren konnte ich mich weiter mit den Makern beschäftigen und stelle für mich fest, dass sich das alles toll anhört und auch ziemlich einfach zu handhaben ist, aber mitunter ziemlich unglaubwürdig. Zwar steht zum Beispiel beim GunMaker, dass dieser unplausible/unlogische Ergebnisse zur Folge haben kann, OK, aber dann sollte er bei "Standards" rund laufen. Scheint er aber nicht zu tun.

Beispiel: SMG vs. Maschinenpistole

    SMg-5  Sub Machinegun - 5
    R=2  M=2.4kg  QREBS=5 0 0-1 0  Effects=Bullet-3  Cost=Cr2,700

    MP-5  Machine Pistol - 5
    R=3  M=1.3kg  QREBS=5 0 0 0 0  Effects=Bullet-3  Cost=Cr225

Beide haben den gleichen TL und die gleiche Qualität, verursachen den gleichen Schaden. Doch ansonsten ist die SMG unterlegen: Sie ist mehr als 10 Mal teurer, fast doppelt so schwer, hat weniger Reichweite und ist unhandlicher (qreBs=-1).

Ich will nicht ausschließen, dass ich Fehler gemacht habe - dies kann leicht passieren, denn die Erklärungen, wie was gerechnet wird, sind schlecht, bis gar nicht vorhanden, und es scheint mir, dass die Tabellen fehlerhaft sind.

Alles in allem, auch wenn ich vieles interessant finde, so finde ich aber auch vieles, was mir sauer aufstößt.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Benjamin am 5.06.2013 | 08:13
Och weißte, wenn Du zu viel Zeit hast, wäre es ein Riesendiong, wenn Du die Marktberechnung und Prognosen etc. aus GURPS Traveller: Far Trader baust. ;D
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Gerrit am 29.12.2013 | 19:08
Habe das Thema mit viel Aufmerksamkeit gelesen. Bin bißchen hin und her gerissen zwischen Hoffnung und wahrscheinlicher Enttäuschung. Werde aber wohl warten, bis es T5 als PDF auf Drivethrurpg gibt und dann doch zuschlagen. Hatte schlechte Erfahrung gemacht, PDFs beim Verlagsshop zu kaufen, da man dann spätere Updates verpasst.

Es hört sich mittlerweile so an, dass es bei den vielen Versionen, die es bisher so gibt, das Gescheiteste ist, sich ein Grundregelwerk rauzusuchen, mit dem man am besten Leben kann (in meinem Fall also MgTraveller) und dann sich einen Ordner anzulegen als Regel-Companion, in den man alle Kapitel reinheftet aus anderen Publikationen, die man für sein Spiel als wichtig erachtet (z.B. Welterschaffung aus dem World-Builder-Handbook, Waffenlisten aus Söldner, ..., xy aus GURPS) und sich einfach für den privaten Gebrauch rauskopiert/aus dem PDF druckt. Ich denke, da Traveller recht modular aufgebaut ist, sollte das ohne weiteres möglich sein (wenn man einige Kompatibilitätsgaps überwindet). T5 hat auch da einige vielversprechende Kapitelüberschrifen.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 29.12.2013 | 19:15
Das klingt vernünftig. T5 als Regelwerk zum eigentlichen Spielen habe ich für mich so gut wie abgeschrieben. Ich setze meine Hoffnung in neues, noch niemals veröffentlichtest Hintergrundmaterial zu T5. Ansonsten habe ich mit MgT, GURPS und Fate eine passable Auswahl an Regelwerken, um Traveller stabil und erprobt zu spielen.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Waldgeist am 24.07.2014 | 10:56
Nach über einem Jahr Errata-Pause tut sich wieder etwas bei T5. Zurzeit werden die Kampfregeln überarbeitet und ich sehe dem Ergebnis optimistisch entgegen, da einer der größten Kritiker dieser Regeln mit im Boot ist (http://www.travellerrpg.com/CotI/Discuss/showthread.php?t=32744). Ansonsten scheint es Bestrebungen zu geben, T5 Apps für iOS zur Verfügung zu stellen (http://www.travellerrpg.com/CotI/Discuss/showthread.php?t=32564).
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: NurgleHH am 1.11.2015 | 19:35
Habe mir das PDF gekauft, muss leider gestehen, dass der erste Eindruck doch nicht nur positiv ist. Sehr überladen, viele Regeln, mehr gewollt als gekonnt (wie 13Mann). Leider. Momentan tendiere ich zu Classic Traveller mit weitergeführter Timeline. Aber Miller scheint auf die Kritik zu reagieren und die Edition konsequent zu überarbeiten. Ich habe mir gerade die Version T5.09 gekauft. Das ist ein echter Hoffnungsschimmer. Ich steige dann wohl endgültig auf die englischen Produkte um, da deutsch Tod ist.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: munchkin am 2.11.2015 | 09:41
Obwohl es im Moment wirklich hängt, Tod ist das deutsche Traveller noch nicht.

Mit etwas Glück kommen demnächst die Solomani zu den terranischen Spielrunden.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: NurgleHH am 2.11.2015 | 11:59
Obwohl es im Moment wirklich hängt, Tod ist das deutsche Traveller noch nicht.

Mit etwas Glück kommen demnächst die Solomani zu den terranischen Spielrunden.
Sei mir nicht böse, aber ich höre nichts anderes seit langer Zeit. Daher könnten jetzt wirklich nur Taten helfen, den Worte kamen immer wieder ohne Ergebnis. Ich habe bisher gewartet, aber die diversen Fehlentscheidungen inklusive des Geschäftsführers machen wenig Hoffnung. Zumal es kurz die Hoffnung gab, dass auch T5 auf deutsch kommen soll. Das Buch ist jedoch mit 759 Seiten ein Klotz, auch für die Überstzung. Zumal es wichtig ist, dass die Übersetzung hier stimmt. Andernfalls wird es wirklich nur verwirrend. Als Beispiel der Teil über die sechs Characteristika, die nicht umbedingt feste Namen haben müssen. Sollte schon sicher übersetzt sein.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: munchkin am 2.11.2015 | 14:25
T5 ist auf deutsch erstmal nicht zu erwarten, da gebe ich dir recht.

MT ist sicher im Dornröschenschlaf im Moment, das stimmt leider auch, aber wir sind dabei es zu wecken.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: NurgleHH am 2.11.2015 | 21:19
Bin gespannt, aber je mehr Zeit ins Land zieht, je mehr Spieler gehen verloren an Starwars und 40K. Je mehr ich in die 5. Edition von Traveller lese, je mehr gefallen finde ich. Aber das gute MT ist trotzdem immer noch sehr gut und es fehlen viele Bände, leider. Gerade die Alienbände sind ein echter Verlust.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Pyromancer am 2.11.2015 | 21:32
Wenn du das Zeug brauchst, dann hol es dir in der englischen Version. Warten auf die deutsche Übersetzung ergibt keinen Sinn, auch wenn sie irgend wann einmal kommen mag.

Im Endeffekt ist der Fluch von Traveller aber gerade, dass die meisten Leute die ganzen Zusatzbände eben nicht brauchen. Die Traveller-Runden in meinem Dunstkreis denken gar nicht daran, zu Star Wars oder WH40K abzuwandern - die spielen Traveller nur mit dem Grundregelwerk, völlig problemlos. Das ist gut für die Spieler/Spielleiter, aber echt schlecht für den Verlag, der ja Zeug verkaufen muss, um zu überleben.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: Ucalegon am 2.11.2015 | 21:49
Im Endeffekt ist der Fluch von Traveller aber gerade, dass die meisten Leute die ganzen Zusatzbände eben nicht brauchen. Die Traveller-Runden in meinem Dunstkreis denken gar nicht daran, zu Star Wars oder WH40K abzuwandern - die spielen Traveller nur mit dem Grundregelwerk, völlig problemlos. Das ist gut für die Spieler/Spielleiter, aber echt schlecht für den Verlag, der ja Zeug verkaufen muss, um zu überleben.

Naja, ob das jetzt das Alleinstellungsmerkmal ist? Auch in Systemen, die besser laufen, braucht man Vieles nicht bzw. Traveller würde sich mit "notwendigen" Erweiterungsbänden nicht besser verkaufen, schätze ich mal.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: TheOzz am 10.11.2015 | 08:47
Habe mir das PDF gekauft, muss leider gestehen, dass der erste Eindruck doch nicht nur positiv ist. Sehr überladen, viele Regeln, mehr gewollt als gekonnt (wie 13Mann). Leider.

Unqualifizierte Aussage. MT ist von Mongoose, nicht von 13Mann, die es "nur" übersetzen. Aber anscheinend müssen es Leibeigene sein, die Bücher für 20€ in Auflagen von 50Stk perfekt übersetzen sollen, mit Sahne aus Topping.

T5 ist von dem, was ich bislang zu Gesicht bekam ähnlich einer Exel Datenbank.

Viele der Tabellen können aber auch genau deswegen in solche eingegeben werden, um schneller an Ergebnisse zu kommen, aber das würde das erhabene Gefühl des Würfels zerstören, aber nur auf Seiten der Spieler. Als SL ist Handeln, Kreaturenbau und Weltenbau sehr angenehm innerhalb einer Exel.
Titel: Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Beitrag von: aikar am 10.11.2015 | 10:44
Sehr überladen, viele Regeln, mehr gewollt als gekonnt (wie 13Mann)
Hier muss ich mal wirklich eine Lanze für Mongoose/13 Mann-Traveller brechen, da diese Aussage einfach nicht stimmt.

Traveller bietet Unmengen an optionalen Inspirationshilfen für den Spielleiter, aber die tatsächlichen Regeln sind wirklich knapp und simpel. Und das sage ich als Verfechter möglichst einheitliche rund simpler Regelsysteme.
Traveller hat nicht mehr Regeln als z.B. Savage Worlds, eher sogar weniger.

Die meisten der Tabellen in den Traveller-Büchern sind Zufallstabellen zur Generierung von Hintergrundelementen wie Aufträgen, NSCs oder ganzen Welten. Sie sind praktisch das Äquivalent zu den Hintergrundtexten, Bestiarien und vorgefertigten Abenteuern in anderen Systemen, keine Bestandteile der Regeln.
Im Gegensatz zu DSA, Pathfinder und Konsorten könntest du auch problemlos 2/3 der Bücher (und das meine ich pro Buch) weglassen und hättest immer noch alle nötigen Regeln.

Und die Generatoren sind tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal von Traveller, zumindest am deutschen Markt. Ich leite gerade eine Kampagne, die komplett auf den Tabellen basiert, ohne vorher geplanten Plot. Und es funktioniert.

Das einzige, was den Büchern von Mongoose/13 Mann in meinen Augen wirklich "vorzuwerfen" ist, ist das extrem fade Erscheinungsbild innen und außen.
Ich glaube immer noch, wenn Traveller von den Illustrationen her aussehen würde wie z.B. Eclipse Phase, würde es deutlich besser ankommen.

Und ich fürchte auch, dass Pyromancer recht hat:
Im Endeffekt ist der Fluch von Traveller aber gerade, dass die meisten Leute die ganzen Zusatzbände eben nicht brauchen. Die Traveller-Runden in meinem Dunstkreis denken gar nicht daran, zu Star Wars oder WH40K abzuwandern - die spielen Traveller nur mit dem Grundregelwerk, völlig problemlos. Das ist gut für die Spieler/Spielleiter, aber echt schlecht für den Verlag, der ja Zeug verkaufen muss, um zu überleben.