Einsteiger-ABs in der Region sowieso nicht gut sind, weil z.b. die dazu passenden Geweihten nicht in den Einsteiger-Regeln sindNach der Logik dürfte man nirgends Einsteiger-ABs spielen, weil die Einsteigerregeln überhaupt keine Geweihten Regel enthalten.
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Die Nordlande bieten eines der wenigen Settings, in denen man Firun- und Ifirn-Geweihte, Nivesen-Schamanen und Firnelfen nahe ihrer Heimat spielen kann. Es gibt nur wenige Abenteuer, bei denen diese ähnlich gut eingebunden werden können. Doch keiner dieser Heldentypen ist mit Basisregeln spielbar.
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Und das wären?Erstmal müsste die Frage geklärt werden, ob auch der SL ein Neueinsteiger ist. Dann müssen da ganz andere Informationen rein. Nicht zu übertrieben viel, aber verschiedene Leit- und Spielstile sollten angesprochen werden, der Aufwand der Vorbereitung, Feedback, Spotlight etc.
Dieses "Nichts für Einsteiger"-Gelaber ist doch einfach nur dummes dahergelabere. Ähnliche Argumente kann ich für oder gegen jede Region anwenden.
Dieses "Nichts für Einsteiger"-Gelaber ist doch einfach nur dummes dahergelabere. Ähnliche Argumente kann ich für oder gegen jede Region anwenden.
Wieso?Also ich muss nicht zusätzliche Regeln nehmen, ob ich sie brauche oder nicht. Natürlich ist Kälte im hohen Norden ein Thema, aber ich finde es schlichtweg nicht spielrelevant. Wenn kurz erwähnt wird, dass man sich dicke Klamotten besorgt, ist das für mich abgehakt, einfach weil es zumindest für mein Spiel total egal ist, ob die Helden nun +2 frieren oder +5. Und tot durch erfrieren ist für mich in einem Fantasy-System auch nicht grade ein Anturner.
Zum einen erfordert das Bespielen dieses Settings zusätzliche Regeln, ich denke da nur an den vermaledeiten Kälteschutz und den Schaden durch (extreme) Kälte.
Kann man natürlich auch weglassen, aber ich finde es immer ärgerlich, wenn man erst die Regeln um die Ohren gehauen bekommt mit dem Nachsatz "wenn es (uns) gerade nicht gefällt, dann ignorieren wir diese Regeln wieder".
Zum anderen frage ich mich auch, was für ein Bild man den Einsteigern von Aventurien damit vermitteln will. Die zentrale Region Aventuriens, die mit den meisten Abenteuern bedacht ist, ist nun einmal das zentrale Mittelreich. Jetzt bespielen wir mit dem Einsteigerabenteuer eine Region, die mit Abenteuern weitgehend unbedacht ist.Es ist ja erstmal wichtig, ob es den Spielern was bringt, und nicht ob es DSA was bringt. Wenn die Spieler von vorne rein wissen, dass es in ein Lappland-Eskimo-Setting geht, dann dürfte da auch keine falsche Erwartungshaltung geweckt werden. Außer man erklärt ihnen, dass Aventurien überall so aussieht, aber das wäre schlichtweg inhaltlich falsch.
Kann natürlich von Vorteil sein, wenn der Meister ein Meister des freien, improvisierten Spiels ist, was sich per se aber schon wieder mit den Verkaufsstrategien von DSA beißt.
Moin
Also ich muss nicht zusätzliche Regeln nehmen, ob ich sie brauche oder nicht. Natürlich ist Kälte im hohen Norden ein Thema, aber ich finde es schlichtweg nicht spielrelevant. Wenn kurz erwähnt wird, dass man sich dicke Klamotten besorgt, ist das für mich abgehakt, einfach weil es zumindest für mein Spiel total egal ist, ob die Helden nun +2 frieren oder +5. Und tot durch erfrieren ist für mich in einem Fantasy-System auch nicht grade ein Anturner.
Oder kurz gesagt: Eis und Schnee sind abgesehen von einigen Sonderfällen (Kampf auf Eis, Held bricht in einen See ein usw.) für mich Ambiente und müssen nicht verregelt werden.
Es ist ja erstmal wichtig, ob es den Spielern was bringt, und nicht ob es DSA was bringt. Wenn die Spieler von vorne rein wissen, dass es in ein Lappland-Eskimo-Setting geht, dann dürfte da auch keine falsche Erwartungshaltung geweckt werden. Außer man erklärt ihnen, dass Aventurien überall so aussieht, aber das wäre schlichtweg inhaltlich falsch.
Schön, dann siehst du das wie ich. Leider sieht es die DSA-Redaktion wohl anders, denn es gibt nun einmal diese Regeln. Und ich finde es immer ärgerlich, wenn man erst Regeln verkauft, nur um sie dann zu ignorieren. Dann hätte man den Platz auch gut für etwas anderes nutzen können. ;)Das mag sein. Aber es erzwingt damit eben auch nicht, dass man diese Regeln nutzen MUSS, nur weil die Charaktere in der Kälte rum stiefeln. Das hatte mich bei deinem vorherigen Posting etwas irritiert.
Ich hätte mir natürlich eine richtige Voll-Anthologie für die Region gewünscht, wie die anderen Regionalbände auch bekommen haben. Ansonsten finde ich eine Region so gut wie die andere für Einsteiger. Man muss halt Themen bedienen, die für niedrigstufige Helden passen und von einer Komplexität sind, die nicht 5 Jahre DSA-Erfahrung verlangen. Man sollte also nicht gerade Mittelreichs-Adels-Wirrwar zum Thema machen, wo sich ein Neuling vielleicht schnell darin verirrt und sich dann nur noch über die auftauchenden Namen (Binsböckel, Zwackelfegen, Bollharsch-Schleiffenröchte) amüsiert...
Aber so richtig Klassische Einsteiger Regionen gibt es mMn eh nicht mehr, man hat eigendlich nur die Auswahl zwischen vom Krieg zerstörten Gebieten, irgendwelchen albernen Hinterweltler Regionen und exotischeren Settings.
Also ich muss nicht zusätzliche Regeln nehmen, ob ich sie brauche oder nicht. Natürlich ist Kälte im hohen Norden ein Thema, aber ich finde es schlichtweg nicht spielrelevant. Wenn kurz erwähnt wird, dass man sich dicke Klamotten besorgt, ist das für mich abgehakt, einfach weil es zumindest für mein Spiel total egal ist, ob die Helden nun +2 frieren oder +5. Und tot durch erfrieren ist für mich in einem Fantasy-System auch nicht grade ein Anturner.
Du magst z.b. scheinbar "Nostergast" nicht, was ja als DIE Einsteigerregion überhaupt beworben wird.Nur war es bevor man es zur Einsteiger Region machte, ehr ein Running Gag als ein Setting.