1. Wie müsste eurer Meinung nach ein Charaktergenerator gestaltet sein, um euch die Erweiterung der Optionen (neue Klassen/Karrieren/Fertigkeiten/Talente/Ausrüstung/etc.)Öhm ... er muss die Option anbieten. Am besten sind die Möglichkeiten direkt im Programm Integriert. Menüoptionen wie "Neue Klasse erstellen", "Kampagnen-Optionen", "Hausregeln", etc. Ein Wizard und umfangreiche Dokumentationen wären schön. Einfach müsste es sein und schnell. Das wäre mir wichtiger als "Mächtigkeit" der Erweiterungsoptionen.
a) überhaupt zu ermöglichen und
b) so leicht/angenehm wie möglich zu machen?
2. Falls die Erweiterbarkeit das Bearbeiten von Dateien erfordern würde, welches Format (XML, CSV, YML, etc.) müssten/sollten diese haben?
[Klassen-Name]Alchimist
[Attributsbonus St] +0
[Attributsbonus Ge] +1
...
Schön wäre eine Import-Funktion, die den Namen auch verdient. Also mit Fehlerausgabe, wenn was nicht stimmt. Alternative Optionen je nach Kampagne, etc.
2. Falls die Erweiterbarkeit das Bearbeiten von Dateien erfordern würde, welches Format (XML, CSV, YML, etc.) müssten/sollten diese haben?
Soll der Charaktereditor für ein System einsetzbar sein oder soll durch eine PlugIn-Architektur der Editor für fast alle Systeme verwendbar sein?
Jeweils ein Editor für ein System (oder eine Gruppe von Systemen).
Dh. Du möchtest für mehrere Systeme einen Charaktereditor erstellen?
...allgemeines Wunschkonzert...