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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: Waldgeist am 7.05.2013 | 16:46

Titel: Plattform für Charaktergenerator/-editor
Beitrag von: Waldgeist am 7.05.2013 | 16:46
Ergänzend hierzu: http://tanelorn.net/index.php/topic,83820.0.html

EDIT: Ich habe "Web" als Plattform vergessen... Kreuzt in dem Fall also einfach "Etwas anderes" an und schreibt kurz "Web" als Post. Danke!
Titel: Re: Plattform für Charaktergenerator/-editor
Beitrag von: Arldwulf am 7.05.2013 | 16:55
was anderes...Web.
Titel: Re: Plattform für Charaktergenerator/-editor
Beitrag von: Grimnir am 7.05.2013 | 17:00
Ein Charaktergenerator sollte plattformunabhängig sein, ähnlich wie PCGen für D20 oder Helden für DSA. Daher bevorzuge ich eindeutig Java mit Swing-Oberfläche.
Titel: Re: Plattform für Charaktergenerator/-editor
Beitrag von: Bombshell am 7.05.2013 | 17:18
Ein Charaktergenerator sollte plattformunabhängig sein, ähnlich wie PCGen für D20 oder Helden für DSA. Daher bevorzuge ich eindeutig Java mit Swing-Oberfläche.

Das ist aber nicht plattformunabhängig, da es Java braucht. ;) Es ist höchstens plattformübergreifend und dann wahrscheinlich auch nur über zwei Plattformen.
Titel: Re: Plattform für Charaktergenerator/-editor
Beitrag von: sir_paul am 7.05.2013 | 17:21
mit einem Web-Tool kann ich mich wohl anfreunden, allerdings nur wenn ich meine Charaktere auch lokal abspeichern kann...
Titel: Re: Plattform für Charaktergenerator/-editor
Beitrag von: Waldgeist am 8.05.2013 | 10:24
Sieben von zehn bevorzugen eine Windows GUI - das ist ja schon mal eine Aussage!

Web als Plattform (mit lokaler Speichermöglichkeit) finde ich allerdings auch recht chic.
Nur was macht man, wenn man gerade mal nicht online ist?
Titel: Re: Plattform für Charaktergenerator/-editor
Beitrag von: Thorgest am 8.05.2013 | 10:25
WEB
Titel: Re: Plattform für Charaktergenerator/-editor
Beitrag von: 1of3 am 8.05.2013 | 10:27
Nur was macht man, wenn man gerade mal nicht online ist?

Die Internetseite samt Unterverzeichnissen lokal abspeichern.
Titel: Re: Plattform für Charaktergenerator/-editor
Beitrag von: Waldgeist am 8.05.2013 | 10:29
Die Internetseite samt Unterverzeichnissen lokal abspeichern.

OK, das könnte entsprechend aufgezogen werden. Auch mit dem Würfeln.
Titel: Re: Plattform für Charaktergenerator/-editor
Beitrag von: Arldwulf am 8.05.2013 | 10:54
Ideal wäre natürlich ein Hintergrundprogramm welches über mehrere Schnittstellen angesprochen werden kann, sowohl Webbasiert als auch per App oder GUI. Die Logik und die grafische Aufbereitung sollten also möglichst getrennt sein.
Titel: Re: Plattform für Charaktergenerator/-editor
Beitrag von: Grimnir am 8.05.2013 | 11:08
Das ist aber nicht plattformunabhängig, da es Java braucht. ;) Es ist höchstens plattformübergreifend und dann wahrscheinlich auch nur über zwei Plattformen.

Da hast Du natürlich recht. Daran sieht man, dass ich noch hauptsächich schnöde an einem richtigen Rechner arbeite. Eine Weboberfläche wäre natürlich auch was.
Titel: Re: Plattform für Charaktergenerator/-editor
Beitrag von: Skeeve am 8.05.2013 | 23:07
Ich habe auch mal Windows und Web angekreuzt. Bei Web denke ich unbedingt auch an die Möglichkeit das nur im lokalen Intranet zu nutzen.
Also wie schon Arldwullf schrieb: ein Programm das über mehrere Schnittstelle angesprochen werden kann.

Für meine Fantasy-Runde zwar Teufelszeug, aber wenn ich Traveller, Cyberpunk oder ähnliches leiten würde und jeder 'nen Rechner/Smartphone dabei hat...
Titel: Re: Plattform für Charaktergenerator/-editor
Beitrag von: Waldgeist am 9.05.2013 | 00:02
Lokales Intranet, spontanes Hotspotting und Augmented Gaming. Das kommt bei Modern und SciFi-Spielen gut. Schöne Idee!  :d
Titel: Re: Plattform für Charaktergenerator/-editor
Beitrag von: Waldgeist am 11.05.2013 | 12:16
Auch wenn erst 18 abgestimmt haben, geht der Trend für mich Richtung Windows GUI.

Das entsprechend modular, um dann später eine Webanwendung dazu anzubieten, so dass andere Plattformen auch nutzen davon haben.
Und schließlich im dritten Schritt Webservices, um auch den Programmierern eine Schnittstelle zu bieten.
Titel: Re: Plattform für Charaktergenerator/-editor
Beitrag von: jcorporation am 11.05.2013 | 12:23
Web

Dank HTML5 geht das dann auch offline und auf allen Plattformen.