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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D4E => Thema gestartet von: Selganor [n/a] am 10.05.2013 | 10:56

Titel: Was erwartet ihr von einem vorgefertigten Abenteuer?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 10.05.2013 | 10:56
Was muss ein vorgefertigtes Abenteuer haben (bzw. darf es nicht haben) damit ihr es als gut befindet?

Die Frage ist Systembezogen gestellt, also hier bitte NUR fuer 4e (oder auch "verwandte" Systeme wie Gamma World) antworten.

Fuer die anderen D&D Systeme mache ich in den Unterforen eigene Threads auf. Mal schauen wie sehr sich die Antworten von System zu System unterscheiden.
Titel: Re: Was erwartet ihr von einem vorgefertigten Abenteur?
Beitrag von: tartex am 10.05.2013 | 11:54
Doppelseiten für Locations, inklusive Karte, wo alles drin steht, was man dazu wissen kann. Verweise aufs Monster Manual sind okay.

Ansonsten Zufallstabellen, die in 1 bis 2 Sätzen Encounter umschreiben. Also nicht unbedingt Kampfencounter, sondern Begegnungen mit ein wenig mehr Kontext als nur eine reine Kreaturenauflistung.

Zufallstabellen für Relationship-Maps zwischen den Encountern.
Titel: Re: Was erwartet ihr von einem vorgefertigten Abenteur?
Beitrag von: Arldwulf am 10.05.2013 | 12:12
Es sollte gute Abenteuerhooks haben, Quests und Skillchallenges und NSC mit genug Tiefe um ihre Motivation zu verstehen. Die Kämpfe sollten die Umgebung mit einbeziehen und knackig sein. Fallen und Rätsel sind auch toll.
Titel: Re: Was erwartet ihr von einem vorgefertigten Abenteur?
Beitrag von: Arldwulf am 10.05.2013 | 12:21
Oh, und schön ist natürlich auch wenn es mich interessierende Teile eines Settings näher beschreibt, oder auf vorhergehende Abenteuer Bezug nimmt.
Titel: Re: Was erwartet ihr von einem vorgefertigten Abenteur?
Beitrag von: Wellentänzer am 10.05.2013 | 12:28
Ich hätte gerne möglichst viele, doppelseitige Farbkarten in den Abenteuern und gut gebalancte, knackige Encounter (die waren in den Originalabenteuern lange Zeit viel zu leicht). Quasi ein großes Dungeon Delve mit passenden Karten und schwierigeren Encountern. Das bekommen die Wizards hin.

Gute Ideen oder kreative Konflikte wären natürlich das Sahnehäubchen, aber das werden die Wizards wohl nie mehr schaffen. Insofern: Dungeon Delve II mit 15 doppelseitigen Farbkarten wär das Coolste!
Titel: Re: Was erwartet ihr von einem vorgefertigten Abenteur?
Beitrag von: afbeer am 10.05.2013 | 12:55
* Spielmaterial (Bilder, Karten, Handouts)
* übersichtliche Darstellung der Statblocks
* Kurzzusammenfassung, damit ich es in meiner Kampagnenwelt verorten kann
  (Landschaft, Klima, Kulturäquivalent auf der Erde) ersatzweise Angabe des Ortes in einer handelsüblichen Kampagne wie Forgotten Realms, Greyhawk, Midgard, Eberron, Dark Sun)
* Verzicht auf gegamte Skillchallenges. Besser ist eine deutliche Beschreibung der zugrundeliegenden Situation
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
* eine Besonderheit in Form von besonderen Orten, Personen, Situationen, Monstern, Fallen und/oder Magie, die ich nicht aus Film/Roman/Nachrichten kopiert habe.

Wenn es viele Besonderheiten gibt kann ich die anderen Punkte sehr viel schwächer gewichten.