EDIT:
Hier die fertige Version (http://tanelorn.net/index.php/topic,84640.msg1715316.html#msg1715316) :). Hat sich auch zu den Versatzstücken hier im Thread einiges geändert und es gab ein Lektorat!!
EDIT II: Hier noch ein kurzer Post (http://tanelorn.net/index.php/topic,84251.msg1735341.html#msg1735341) mit kleineren Klarstellungen und Änderungen nach dem zweiten Spiel.
Ok, „leider“ keine Vorgaben bei denen ich einfach Versatzstücke aus bereits geleiteten Szenarios verwursten kann; aber es drängt mich sehr stark in Richtung einer Idee, die ich schon seit einiger Zeit habe; ich hoffe, dass ich es schaffe das Ganze mit „Regieanweisungen“ für den SL vom Platz her unter zu bekommen..
dann mal los:
System und spielerischer Ansatz:
1. FATE Accelerated hat das Problem, dass es zumindest in Konflikten jedem Charakter ermöglicht seinen besten Approach regelmäßig nutzen. Das ist blöd beim klassischen Nischenschutz über verschiedene Kompetenzzonen, toll jedoch in Szenarios, in denen die SCs alle einen Kernbereich teilen, eben nur in unterschiedlichen Ausprägungen. Jeder soll hier gerade auf seine Art in diesem Bereich „Awesome“ sein.
2. Ebenso führt es dazu, dass jeder Charakter eine sehr klare Art hat vorzugehen und sich Problemen anzunehmen; das System drängt ihn geradezu in eine Richtung. Das ist blöd für mehrschichtige Charaktere, super für eine bestimmte Art von „Pulp“ Helden.
3. Vorgegebene Charaktere mit vorgegeben Aspekten erlauben es Reaktionen "anzulegen". Ich kann Situationen vorbereiten, in denen ein Aspekt wie die Faust aufs Auge passt. Dadurch kann ich Spotlights verteilen (wenn sich der Spieler darauf einlässt), ich kann aber auf jeden Fall sehr gut Motivationen festlegen, die das Szenario spannend halten können.
4. Dadurch dass diese Aspekte eben auch für Aktionen genutzt werden können, lernen die Spieler am Spieltisch etwas über den ihnen und ihren Charakter unbekannte Person über das was er tut; bspw. wie er kämpft oder wie er sich in sozialen Konflikten verhält.
5. Mit den Stichwörtern haben wir ein sehr starkes Elements-Theme am Start.. Perfekt für den Aproaches Ansatz von FAE in Verbindung mit den Aspekten von FATE!
Setup
Vier „Krieger“ die sich vorher noch nie gesehen haben kommen alle zur selben Zeit in eine größere "Grenzstadtsiedlung" in dem sich gerade ein Plot-Event ereignet hat und sie haben unterschiedliche Motivationen sich dort gerade jetzt aufzuhalten und bestimmte Dinge zu tun, die dafür sorgen, dass sie sich nicht aus dem Weg gehen können; sie werden Lernen müssen ihre Differenzen beiseite zu legen und Kompromisse finden (oder die anderen aktiv hintergehen) um ihre Ziele zu erreichen.
Setting:
Vom Fluff her wird es, schon allein da ich das Setting in wenigen Worten umreisen können muss und es eigentlich nur Backdrop ist, wohl entweder Eastern oder ein Genre Hybrid aus Eastern und Western (was wenn Asiaten statt Europäeren in Amerika gelandet wären quasi :P) werden. Mag sein, dass ich davon im Laufe des Konzeptierens noch davon abkomme, aber es ist unwahrscheinlich^^; schon allein die sprechenden Namen, der hohe Pulp- / Trashfaktor und die übliche Verwendung von englischen Begriffen dieses Genres kommen mir gerade sehr entgegen :).. aso und "The Edge" die man schon im Titel erkannt hat, ist die Version des Settings der Frontier ;).
Eingebaute Stichwörter:
Das thematische Motiv der vier SCs und ebenso ihre Namen; also: Erde Bewegen / Feuerball / Wispernder Wind / Wasserwandeln
Ebenso ist die Waffe eines der drei großen Antagonissen die Fliegende Scheibe, deren offensichtliche "Spuren" wichtige Hinweise liefen.
Außerdem ist das zentrale Ziel des Szenarios den "Magier zu entdecken"
Zerstreuung von Bedenken:
Ich halte es für machbar; sogar für gut machbar; auch mit Leuten die sonst nicht soviel Erfahrung mit einer solchen Art von Spiel haben. Dass solche Ansätze laufen können haben mir einmal das A Dirty World Szenario Shades of Gray und eine Blood Opera Runde mit The Riddle of Steel die Skyrock vor ein paar Jahren auf einem Treffen geleitet hat, sowie das "Stimmen im Dunkeln" Szenario für Heredium bewiesen.
Ich habe mit Szenario und Charakteren alle Parameter in der Hand und da die Story an sich "nicht so kompliziert" sein wird, also klare Ansatz und Handlungspunkte bietet und die SCs klar darin verankert sind (hier spielt mir FATE gerade in die Hände), sollte da auch nicht zuviel schiefgehen können.
Im Endeffekt werden vermutlich auch die einzelnen Motivationen der Charaktere nicht so unvereinbar sein, dass auf Harmonie gebürstete Problemelöserspieler nicht die "alle sind glücklich" Lösung finden könnten die mit minimalen Kompromissen auskommt (keine Kritik, nur eine Feststellung :)); in einer Gruppe die mehr Drama haben will, kann man natürlich die Position des eigenen Charakters etwas "härter vertreten" und aus dem Ganzen eine Bloodoperea machen. Probespielen werde ich es müssen, keine Frage.
Mehr dazu die Tage; allerdings spoilert sich hier jeder der mitliest :P. Trierer die das Probespielen wollen bitte draußen bleiben :P.
Regeln zum freien Download:
http://www.evilhat.com/home/fate-core-downloads/
Inspirationen (so far):
- For a Fistful of Dollars
- Seven Samurais / The Magnificent Seven
- The Man with the Iron Fists
- Street Fighter the Movie
- Kung Fu Hustle
- The last Airbender
next: Die Rohform der Charaktere :)
Bisher hat der Doc sein Versprechen gehalten; mit etwas Glück ist das morgen ausgestanden :).
Ok, mal ein Primer, was noch definitv an Änderungen nach dem Probespiel aussteht:
- Fireballs Aspekte werden durchgeschaut; er braucht definitv etwas was er leichter in Verteidigungsituationen einsetzen kann; über den Trouble denke ich noch etwas nach; das trunksüchtig kam definitiv ins Spiel und der Frauenheld.. naja gut möglicherweise nicht der in „your face compel“ aber doch anspielbar.
- Moving Earth bekommt in ihrer Beschreibung eine stärkere Andeutung, dass Flying Disc möglicherweise nicht der einzige war, der zu dem Tod ihres Vaters beigetragen hatte; das kam etwas aus dem Hut gezogen im Spiel an.
- Whispering Winds nicht standesgemäße Liebschaft wird zu seiner unehelichen Tochter; das macht die ganze Ruby Palace Sache anscheinend leichter verdautlich / nachvollziebar / weniger melodramatisch. Ansonsten nach dem Probespiel jetzt mein Lieblingschara :).
- Das Crimson Medallion wird etwas abgeschwächt von der Wichtigkeit; da waren die Spieler von Fireball / Strolling Water unsicher ob sie das nicht ausramboen müssen ob das im Schatz bleibt oder nicht. Während ich da keinem Spieler in einem Oneshot die Option sich da quer zu stellen nehmen will, möchte ich auch nicht, dass Spieler denken da ist ein PvP definitv vorgesehen.
- Strolling Waters Motivation wird etwas klarer formuliert; der Spieler dachte ursprünglich die Loge wäre dem Kaiserhaus angeschlossen, das war so nicht gedacht :P. Vielleicht formulier ich seine Beschreibung etwas netter, wobei der im Setting eigentlich super gezündet hat und dass obwohl ich da bedenken hatte, dass seine Motivation am schwächsten wäre.
- Lady Dragonfly bekommt nach Beschreibung eine stärkere eigene Agenda und kann nach Vorgabe leichter auf Seite der Spieler gezogen werden (auch wenn sie kaum direkt auf Seiten der Spieler auftreten wird; ein kleiner Verrat ist drin ;D); macht die Interaktion interessanter und tatsächlich funktionierten im Spiel die Antagonisten als stärkere Einzelpersonen sehr gut; macht das ganze leichter zu handeln für den SL und etwas vielseitiger vom Ablauf :).
- Der Magician wird gepimpt. Der war etwas zu schwach (einfach da viele Stunts auf FATEpunkte angewiesen sind); ich schwanke noch etwas ob ich ihm einfach mehr Stunts gebe um im System zu bleiben oder einfach die Stunts mächtiger mache als sie es auf Spielerseite sind, einfach weil ich nicht möchte, dass der SL 7 Stunts am Ende im Kopf haben muss. Auf jeden Fall bekommt er 1-2 FATEpunkte mehr..
- Ich hatte Sorge, dass die Mooks mit der Gang Up Regel zu mächtig werden wenn ich ihnen die +2 in Bereichen gebe in denen sie gut sind; hat sich nicht bewahrheitet, heißt sie sind was das betrifft wieder RAW :P.
Das war mal das wichtigste; für den Rest muss ich meine ganzen Notizen auf den Post Its durcharbeiten :P.. und inzwischen klemmt auch meine A Tste.. :-\
So noch ein paar kleinere Sachen die ich nach dem letzten Spiel noch anpassen werde :):
(Achtung einige Spoiler für Spieler)
Der Magician war auch beim zweiten Spiel noch etwas zu schwach auf der Brust; war nicht schlimm, da man mit 7 FATEpunken auch so einige Runden einen furiosen Kampef bieten kann, aber dennoch, hier meine Upgrades:
- Im Raum des Magician sind auch schon Schlagen wie man sie aus dem Schlafraum des Untergrundes kennt, so dass dem Magicican zwei Schergentrupps an Schlagen zur Seite stehen wenn der Kampf beginnt.
- Ebenso fliegt sein Stunt: „Awareness of the Spirit World“ raus,dafür erhält er einen Stunt, bei dem er für jeden Aspekt den er invoked +3 anstatt +2 bekommt (Chi Gathering oder so wird der heißen :P)
- Dazu wird Visions of the Nether Realm etwas aufgewertet: Man würfelt doch einen Verteidgungswurf bevor gewürfelt wird ob man das Original getroffen hat (hier reicht bei der Attack oder CaA Action natürlich ein Tie). Ist es der Echte, macht der Angriff natürlich regulär Schaden.
- Außerdem einen Klarstellung bezüglich Moving Earths Family Style Stunt: Die +2 gegen unbewegliche Objekte gibts nur wenn es um Kaputtmachen oder aus dem Weg räumen geht; ergibt sich denke ich aus dem Kontext, aber nochmal zur Klarstellung :P.
- Auch eine Klarstellung bezüglich Strolling Waters Flow with the Shadows gilt auch nur für „Verstecken“ oder „Schleichen“ etc.; er bekommt damit nicht einen Bonus auf Defend Actions in Kampfsituationen (wobei falls ihn da noch niemand entdeckt hat, er natürlich auch nicht angegriffen werden kann :P). Wurde ich in der zweiten Runde gefragt, deswegen noch mal hier ausgeführt.
- Unter den Notwendigen Plotpunkten: „Strolling Earth findet Schmuck [..]“: Hier kann natürlich auch eines der Mädchen im Palace diesen Schmuck tragen während sie im Hauptraum bedient. Hatte ich ihn beiden Spielrunden so gemacht. Ist auch mehr eine Klarstellung; man könnte beim lesen auf die Idee kommen, dass man den nur auf dem Zimmer der Mädchen finden kann.
- Ebenso werde ich Flying Discs beide Superior Stunts zusamenlegen und ihm noch einen neuen Stunt geben; No Honor oder Master of Suffering oder sowas: Er erhält auf jede Consequence die er oder einer seiner Schergen in einem körperlchen Konflikt zufügt einen zusätzlichen kostenlosen Invoke den nur er nutzen kann.
Die letzte Überarbeitung kommt natürlich erst wenn ich das Feedback der Jury gesehen habe, das will natürlich auch bedacht werden :-).