Tanelorn.net

:T: Challenge => Rollenspiel-CHALLENGE! => Challenge 2013 => Thema gestartet von: Pyromancer am 4.06.2013 | 12:07

Titel: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: Pyromancer am 4.06.2013 | 12:07

Auch bei mir: UFOs! Und "Erde bewegen". Damit sind aber nicht ein paar Kubikmeter Dreck gemeint, sondern der gesamte Planet, die Menschheit, und bewegt wird nicht physisch, sondern emotional.


Stell dir vor, irgendwo gibt es einen Planeten,
auf dem intelligente Wesen leben.
Sie sehen vielleicht genauso aus wie wir.
Und auf diesem Planeten gibt es Bibliotheken,
voll mit Büchern, geschrieben von Dichtern, Philosophen und Wissenschaftlern,
und vielleicht, wenn auf der Welt der Haß und die Gier so groß werden,
dass nichts, aber auch nichts mehr sie retten kann, dann vielleicht
gibt es dort auch ein Buch, das heißt: Der Untergang der Erde.
...


Die Frage ist jetzt eigentlich nur: Setze ich das ganze in die 70er/80er-Jahre mit Hippies, oder in die nahe Zukunft und verwurste noch ein paar alte SMI²LE-Ideen mit rein.
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: El God am 4.06.2013 | 12:31
Wenn ich wünsche äußern darf: Ich bitte um Hippies!  :D
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: La Cipolla am 4.06.2013 | 12:37
Klingt gut! ;D

Erinnert mich gerade an "Männer, die auf Ziegen starren" irgendwie. ^^
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: Pyromancer am 4.06.2013 | 12:44
Klar, Hippies und SMI²LE!
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: Pyromancer am 4.06.2013 | 17:53
Weitere Inspirationsquellen:
Die Illuminatus!-Trilogie
John Dies at the End
Zak McKracken
Männer die auf Ziegen starren (danke, La Cipolla)
Matthias Rust
Timothy Leary
Buckminster Fuller
Und natürlich Machtjunkies
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: Pyromancer am 4.06.2013 | 23:09
Das wird ambitioniert. ;)

Es geht um nichts weniger als den Aufstieg der Menschheit zu einer neuen Bewusstseinsebene. Es geht um Machtjunkies, Weltverbesserer, Atomkrieg und Drogenrausch. Es geht um Frieden um jeden Preis, um Krieger des Lichtes im Kampf gegen den Untergang, Selbstopfer, Tarot und Tantra-Sex, HAARP, CIA-Cyborgs und sovietrussische Spione. Am Ende werden die Spieler selbst... aber darüber muss ich noch ein bisschen nachdenken.
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: oliof am 4.06.2013 | 23:09
HIPPIES!
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: Pyromancer am 4.06.2013 | 23:15
HIPPIES!

Hippies als solche werden wohl nur am Rande vorkommen...
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: Pyromancer am 5.06.2013 | 23:38
Es ist entschieden: Die SCs sind anarchopazifistische Rebellen, die mit ihrer riesigen, durch ein PAL-Feld getarnten Flugscheibe die Weltlüfte durchkreuzen und gegen "das System" kämpfen. Aliens werden wie Hippies nur am Rande vorkommen.
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: Pyromancer am 6.06.2013 | 12:26
Los geht es mit einer kleinen "Aufwärm-Mission", der Sabotage einer mobilen Baumfällsägewerkstraßenbaumaschine, die eine breite Schneise durch den brasilianischen Regenwald fräst. Dabei kommen dann erste Hinweise auf tiefer gehende, sinistere Machenschaften auf.

Als System nehm ich wahrscheinlich Fate2Go.
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: Pyromancer am 6.06.2013 | 17:33
Akt I: Es rumpelt im Dschungel

100 Meter unter dem Klanggarten lag der brasilianische Regenwald. Von Horizont zu Horizont erstreckte sich die holographische Projektion des grünen Meeres. Doch die Krieger des Lichts auf dem Steintürmchen im Kontrollzentrum der "Fliegenden Scheibe" starrten nur auf das grauschwarze Ungetüm, das rauchend und qualmend die Naturidylle durchschnitt. Ein Gewirr aus Förderbändern, Gleisketten, Rohr- und Stromleitungen schob sich im Schneckentempo durch den Dschungel, fraß und brannte sich seinen Weg und hinterließ verkohlte Erde, ordentliche Bretterstapel, Kisten voller Zahnstocher und eine asphaltierte Straße. Wie kleine Ameisen wuselten Arbeiter mit Kettensägen und Wachen mit Maschinenpistolen über den Rumpf des metallernen Wurms, dessen ratternder Kopf die Baumriesen fällte, während der zuckende Feueratem aus den Flammenwerfern das Unterholz verbrannten. Keiner dort unten ahnte, dass das durch sein PAL-Feld getarnte Flaggschiff der Krieger des Lichtes über ihnen schwebte. Das Überraschungsmoment war der einzige Trumpf, den die Besatzung der "Fliegenden Scheibe" hatte, um dieses Monster zu stoppen.

KWW Schnell-Entforst-Fäll- und Verwertungs-Einheit SEFVE 84
Hersteller: Knupp-Waffelei-Wegnahm AG (Düsseldorf)
Länge: 246 Meter
Breite: 82 Meter
Höhe: 38 Meter
Gewicht: 30.000 Tonnen
Antriebsleistung: 125.000 PS (erzeugt durch 24 Dieselmotoren, die mit verseuchtem Altöl befeuert werden)
Schneidwerk: 8 flexible Fäll-Auslieger, jeweils bestückt mit einer wassergekühlten Baumfräse (28 Festmeter/Stunde) und vier oxidationsgestützten Gestrüpp-Verminderungs-Einheiten (Flammenwerfer)
Maximalgeschwindigkeit: 2,8km/h
Arbeitsgeschwindigkeit: 1km/h
Besatzung: 208 Mann
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: Pyromancer am 12.06.2013 | 18:12
Die ersten SCs:

Selima Siegelsberg
Selima ist eine kleine Frau in ihren besten Jahren, mit kräftigen, das Zupacken gewohnten Händen, kritisch blickenden braunen Augen und langen, schwarzen Haaren, die immer etwas zerzaust und unordentlich wirken.
Sie redet nicht gerne über ihre Vergangenheit. Bekannt ist aber, dass sie in ihrer Jugend lange Zeit in Ägypten lebte und später erst den nahen Osten und dann die gesamte Welt bereiste. Sie engagierte sich überall wortreich gegen Krieg, Ausbeutung, Umweltzerstörung und Unterdrückung und fungierte als Sprachrohr all derer, die keine eigene Stimme hatten. In Aktivistenkreisen war sie bekannt, wurde aber wegen ihrer radikalpazifistischen Ansichten oft belächelt. Vor einem Jahr verschwand sie von der Bildfläche (was nicht wenige der CIA oder kommunistischen Killer-Kommandos zuschrieben), um vor wenigen Monaten mit den Kriegern des Lichtes und der Freiheit und ihrer "fliegenden Scheibe" wieder aufzutauchen und seitdem den Erdball unsicher zu machen.

Aspekte:
Kern-Aspekt: Pazifistische Anarchistenführerin
(+: Gegen das System kämpfen, Rebellen um sich scharen;
 -: Die offensichtliche, einfache Gewaltlösung ablehnen, das Kommando übernehmen)

Problem-Aspekt: Übertriebenes Sendungsbewusstsein
(+: schwer vom rechten Pfad abzubringen;
 -: geht den Leuten auf den Wecker, Gegner konfrontieren statt ihnen auszuweichen)

Meisterin der eristischen Dialektik
(+: Menschen durch Logik-Kniffe verwirren, Diskussionen gewinnen;
 -: sture Rechthaberei, in Diskussionen nicht verlieren können)

Weltweit vernetzt
(+: findet leicht Bekannte, Helfer und Sympathisanten von früher;
 -: Wird von Bekannten um Hilfe gebeten, Schergen des Systems erkennen sie)

Geist (10-2)
Beeinflussen 3, Willenskraft 2, Intuition 3

Umwelt (6+2)
Erfahrung 3, Talent 2, Persönlichkeit 3

Körper (4)
Angriff 1, Verteidigung 2, Athletik 1

Spezialisierung
Durch Drogen erleuchteter Geist (+1 auf Talent für Geistreisen und Aurasehen mit LSD)
Geschmeidige Ausweichbewegung (+1 auf Verteidigung gegen Nahkampf-Angriffe)

Spezialfähigkeit: New-Age-Hippie-Kram wie Auralesen, Gedankenverschmelzung beim Tantra-Sex, Tarot, ...; am liebsten unter Drogeneinfluss


Seiko Nur
Seiko ist der Sohn eines amerikanisch-chinesischen Vaters und einer japanischen Mutter, die sich während der Besatzungszeit auf Okinawa kennenlernten. 1965, als seine Verlegung nach Vietnam drohte,  desertierte sein Vater und floh, die Familie (Seiko hat noch sieben Geschwister) durchstreifte monatelang die südostasiatischen urwäldern und Gebirge, bis sie sich schließlich in einem abgeschiedenen Dorf im Himalaya niederließen. Der junge Seiko wurde zu einem weisen Mann geschickt, der in der Nähe lebte, und der ihn in der vergessenen Kampfkunst des Quak Kwmm-Sik unterrichtete. Wenige Jahre später wurde die Familie von einer Spezialeinheit der amerikanischen Militärpolizei entführt und Seikos Vater wegen Fahnenflucht verurteilt. Seiko selbst wurde mit Drohungen gegen seine übrige Familie dazu "überredet", sich einem geheimen Programm zur militärischen Verwertung übersinnlicher und paranormaler Fährigkeiten anzuschließen, bei dem er durch Drogen, Gehirnwäsche und Sinnesentzug gefügig und empfänglich gemacht werden sollte. In einer schicksalshaften Nacht erreichte er die Erleuchtung. Von dem Gebäudekomplex, in dem er "arbeitete", blieb nur ein staubiger Krater übrig, die Wachen am Tor konnten sich an nichts erinnern. Seiko war verschwunden und wurde für tot erklärt. Die Reporterin Sarah stöberte ihn schließlich auf, die beiden verliebten sich ineinander und schlossen sich Selimas Krieger des Lichtes und der Freiheit an.

Kern-Aspekt: Erleuchteter Kampfkünstler
(+: Gegner im Kampf überwältigen, Aura der Überlegenheit ausstrahlen
 -: kämpft fair und offen)

Problem-Aspekt: isoliert aufgewachsen
(+: Erkennt alltägliche Details, an die die anderen schon gewöhnt sind;
 -: Umgang mit moderner Technik und modernen Menschen)

Total verknallt in Sarah
(+: Wenn es darum geht, Sarah zu helfen
 -: Erpressbar, Sarah hat Priorität)

Unterdrückte Wut
(+: Wütend erstaunliche Dinge vollbringen
 -: Emotional statt vernünftig reagieren, mehr Schaden verursachen als nötig)

Körper (10)
Angriff 4, Verteidigung 3, Athletik 3

Geist (6-1)
Beeinflussen 2, Willenskraft 2, Intuition 1

Umwelt (4+1)
Talent 2, Persönlichkeit 2, Erfahrung 1

Spezialisierung:
Mr. Spocks Würgegriff (+1 auf Angriff beim waffenlosen Betäuben von Gegnern)
Fast schon an zwei Orten gleichzeitig (+1 auf Athletik beim Überwinden von Barrieren)

Spezialfähigkeiten: Fähigkeiten eines Psi-Kriegers, wie Durch-Wände-Gehen (klappt selten), Dim-Mak, oder Ziegen durch anstarren töten.
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: Pyromancer am 19.06.2013 | 16:58
Das Abenteuer wird 1972 spielen. Apollo 17 und das Effesberger Radioteleskop werden prominente Rollen spielen und den Technik-Aspekt abdecken. Mir fehlen aber noch ein paar andere Ereignisse (optimalstenfalls mit Verbindungen zu Hippies oder der Friedensbewegung), die ich verwursten kann. Ideen?
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: La Cipolla am 19.06.2013 | 17:12
Ohne jetzt eine große Ahnung von der Zeit zu haben (könnte sehr gut sein, dass ich mich um 20 Jahre verschätze ;D): Bruderkuss, Vietnam, CIA vs Fidel, Sputnik, Juri Gargarin bzw allgemein die ganzen Sachen der Russen, Scooby-Doo, Woodstock (schreibt man das so? ^^), Che Guevara, das Internet.
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: El God am 19.06.2013 | 17:22
1972?

- Watergate
- 1. SALT-Vertrag
- Bloody Sunday in Derry, Irland
- Grenzen des Wachstums vom Club of Rome
- 1. Folge Star Trek im deutschen Fernsehen
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: Pyromancer am 19.06.2013 | 17:49
Ich suche ganz konkrete Veranstaltungen. Irgendwelche Großdemos, legendäre Open-Air-Konzerte, Sekten-Ereignisse o.ä.

Ach ja, und zur Belohnung bekommt ihr die erste Zeichnung der "Fliegenden Scheibe":

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: Pyromancer am 20.06.2013 | 12:38
Da es bei Woodstock oder Altamont wahrscheinlich auffallen würde, werde ich jetzt einfach das Isle of Wight Festival zwei Jahre nach hinten verlegen. Das merkt keiner. :)
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: La Cipolla am 20.06.2013 | 12:49
Ist in dem Genre ja auch egal. ;D

Aber ja, mit direkten Events wirds schwieriger.
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: ErikErikson am 26.06.2013 | 09:14
Wie wäre es mit der "Spock ist ein echtes Alien" Geschichte? Der galt ja mal als Sexsymbol um die zeit, das könnt man doch irgendwie verwursten.
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: Pyromancer am 27.06.2013 | 23:33
Wie wäre es mit der "Spock ist ein echtes Alien" Geschichte? Der galt ja mal als Sexsymbol um die zeit, das könnt man doch irgendwie verwursten.

Gute Idee, ich hab sogar eine Stelle, an der ich das verwursten kann. ;)

Und als Fanal meiner hochtrabenden Pläne hier eine Übersichtskarte der Schauplätze:

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: Pyromancer am 29.06.2013 | 12:30
Neuer Arbeitstitel: "KLF gegen DAS SYSTEM"
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: Pyromancer am 29.06.2013 | 12:52
Zwischenstand:

Inhaltsverzeichnis
Einleitung   1
Übersicht   2
   Fraktionen   2
      Die Krieger des Lichtes und der Freiheit (KLF)   2
      NEOCON   2
      DRDDR   3
      Christlich-apokalyptische UFO-Fanatiker   3
      Die Alderbaraner   3
   Techno-Babbel   3
      Die Fliegende Scheibe   3
      Morphische Felder   4
      Ley-Linien   4
      Drogen   5
      Magick   5
   Sinistre Pläne   5
      Projekt „Élever l'Humanité“   5
      Der Schoß ist fruchtbar noch...   6
      Besuch von drüben   6
   Plot-Diagramm   6
   Karten   6
   Hinweise zum Leiten   7
Szenen   8
   Es rumpelt im Dschungel   8
   Neu-Berlin    11
   Leng    11
Anhang   13
   Nicht-Spieler-Charaktere   13
   Spieler-Charaktere   13
      Selima Siegelsberg    13
      Seiko Nur    14
      Sarah Sennheiser    15
      Viktor Skorzeny    16
   Entfernungen   17
Handouts   19
Reste   20
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: Pyromancer am 2.07.2013 | 23:15
So, nebenan abgegeben, aber auch hier nochmal:

Pyromancer präsentiert:

KLF
gegen
DAS SYSTEM (http://www.randpatrouille.de/mediapool/63/639023/data/2013-07-02-KLF_gegen_DAS_SYSTEM.pdf)

Ewige Blumenkraft für Fate2Go (http://www.fate-to-go.de/F2G_SRD.html)
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: ErikErikson am 9.07.2013 | 11:13
Tolle Sache! Am Anfang fand ichs etwas unklar, aber dann wirds richtig gut.
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: Pyromancer am 9.07.2013 | 23:10
Freut mich, dass es noch jemand gelesen hat. Was hat denn besonders gefallen, wo waren die größten Unklarheiten?

Ich plane für demnächst, das Abenteuer nochmal zu überarbeiten und zumindest die Rechtschreibfehler und ein paar Editions-Artefakte zu korrigieren (Erica Veldink heißt im Text z.B. noch Feldman), und ein bisschen redaktionelle Überarbeitung kann ich sicher auch noch einbauen.
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: ErikErikson am 17.07.2013 | 16:16
ich habs runtergeladen und les es mir nochmal genau durch. feedback gibts dann detailiert.
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: ErikErikson am 17.07.2013 | 18:52
Ok, detailierteres feedback:

Zunächst bleibt relativ unklar, worauf das Spiel rauswill, aber wenn man sich die einzelnen Kapitel durchliest, wird einem klar, worum es geht und man kommt schnell rein.
Es gibt viele gute Ideen, eine gut durchdachte Hintergrundstory, spannende SC und Bösewichte, es ist alles da was man bracht, und es wird einem nix vorgeschrieben.

Aber einen Kritikpunt gibt es doch, jedoch ist der recht subjektiv. Die Hippie-Ideologie wird sehr zwiespältig dargestellt. Einerseits funktionieren Psi-Kräfte und dergleichen wirklich, andererseits sind sie wenig beschrieben und wenn dann konfus. So werden Maschienen oft mit viel Liebe detailiert dargestellt, während die Fähigkeiten der Blumenkinder eher stiefmütterlich behandelt werden. Dadurch wird es schwierig, die esoterische Sichtweise im Spiel ernstzunehmen. hier habe ich konstant das bedürfnis, einen Ingenieur zu spielen, der diesen Hippies mal zeigt, wie man Probleme richtig löst.

Höhepunkte sind auf jeden Fall die Hintergrundstorys zu den einzelnen Schauplätzen, die viel Potential zum Spielen haben. Auch cool das Fertigkeiten wie Jounralismus etc. ihren Sinn haben, und gewaltfreies Spiel nicht nur möglich ist, sondern auch unterstützt wird.

Was ich mir auf jeden fall noch wünsche, ist ein Abschnitt, wie man mit der Flower-Power umgehen kann, ruhig mit verschiedenen Möglichkeiten was den Stil angeht, und der Masterplan sollte etwas nachvollziehbarer sein (es sei denn ,das ist absichtlich so gewollt).

Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: Pyromancer am 18.07.2013 | 23:10
Was ich mir auf jeden fall noch wünsche, ist ein Abschnitt, wie man mit der Flower-Power umgehen kann, ruhig mit verschiedenen Möglichkeiten was den Stil angeht, und der Masterplan sollte etwas nachvollziehbarer sein (es sei denn ,das ist absichtlich so gewollt).

Danke für die Rückmeldung, das kann ich alles nachvollziehen. ;)
Die übernatürlichen Kräfte werden tatsächlich nur sehr rudimentär eingeführt, ich hab aber nicht wirklich eine Idee, wie ich das detaillierter darstellen soll. Wenn sich die SCs Pilze oder LSD reinziehen, dann muss die Gruppe halt den Trip durchspielen (ich hatte in einem Entwurf auch mal die "Drogenlande" drin, einen Traumlande-Verschnitt. Flog raus, und bleibt auch draußen). Was für Erklärungen braucht es zu Tarot, Wünschelrutengehen, Aura-Sehen? Sieht man halt die Aura. Fertig. Aber vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor. Gruppen, in denen keiner je mit Esoterik in Berührung kam, und die meine Inspirationsquellen nicht kennen, die könnten wirklich etwas in der Luft hängen. Hm...
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: ErikErikson am 19.07.2013 | 12:32
Hmm, vieleicht könnte man ja Tarotkarten verwenden, alla "zieh dir ne karte" und der SL lässt dann was passendes passieren?

Ändert natürlich nichts daran, das die Kampagne genial ist!

Im übrigen, ist irgendwo erklärt, was DRDDR bedeutet?
 
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: Pyromancer am 19.07.2013 | 15:18

Im übrigen, ist irgendwo erklärt, was DRDDR bedeutet?
 

Steht im Kapitel "DRDDR", aber das hätte ich auch deutlicher schreiben können.
DRDDR = Die Reste Des Deutschen Reiches
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: Niniane am 15.08.2013 | 22:59
Mein ausführliches Jury-Feedback zu "KLF vs. Das System":

Ehrlich, ich habe bei keinem anderen Challengebeitrag so gelacht wie bei diesem. Der Beitrag nimmt sich selbst nicht sonderlich ernst, wirkt aber dabei nie wirklich albern. Es gibt einige schöne popkulturelle Anspielungen, und insgesamt ist der Stil sehr angenehm zu lesen und sprachlich gibt es auch nichts zu bemängeln.
Aber das alles kann leider nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass dem Szenario ein wenig die Spannung fehlt. Das mag vielleicht daran liegen, dass es sich um den Anfang einer Kampagne handelt, aber mir fehlen ein wenig die Konflikte. Zwar haben die Spielercharaktere alle untereinander Beziehungen, aber irgendwie sind sie bis auf Siegfried Skorzeny nicht persönlich betroffen von ihren Gegnern. Auch die Motivationen, sich KLF anzuschliessen, wirken teilweise etwas dünn.
Der Anfang der Kampagne selbst ist zwar sehr konventionell, aber gut ausgearbeitet mit vielen Handouts, das ist auf jeden Fall ein Pluspunkt.
Die verwendeten Stichwörter waren „Fliegende Scheibe“ und „Erde bewegen“, und sie sind tatsächlich genauso eingebaut worden, wie der Autor es schreibt: Konkret und eher „metaphysisch“.
Fazit: Die Details sind da und sehr gut ausgearbeitet, mir fehlt allerdings noch ein wenig Zusammenhalt zwischen den einzelnen Teilen. Die Welt ist groß und bunt, und es liest es sich sehr gut und fliessend, aber der „Will-ich-spielen“-Faktor fehlt mir noch etwas.
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: Blechpirat am 19.08.2013 | 19:00
Mein (nicht so ausführliches) Jury-Feedback

Aufbereitung der Informationen
Punkte: 8/10
Positiv: Inhaltsverzeichnis, gut strukturiert. Negativ: Informationen kommen z.T. zu spät - etwa die Auflösung, für was die Abkürzung APFEL so steht
Innere Logik
Punkte: 15/15
Im Rahmen der Setzungen konsequent.
Spannung
Punkte: 12/15
Z.T. schön angelegte Konfliktszenen, Monsterangaben, tolle Locations.
Drama/Emotionale Konflikte
Punkte:20/20
Drama unter den Spielern hervorragend, zudem ein "guter" Bösewicht und ein Henchwoman aus Liebe
Explorativ
Punkte: 5/10
Viel Exotik, aber kaum Hinweise auf entdeckbares
Sprache
Punkte: 15/20
Angenehm zu lesen, da humorvoll. Viele Tippfehler und kein Lektorat.
Mechanik
Punkte: 10/10
F2G scheint mir ein guter Kompromiss zwischen Drama und Pulpspiel, gute Unterstützung des Systems im Text
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: 1of3 am 19.08.2013 | 20:29
Ich hatte mit diesem Beitrag... Probleme. Es heißt:

Zitat
Es hilft, wenn der Spielleiter zumindest teilweise mit diesen Inspirationsquellen vertraut ist, um die
Lücken, die dieser fragmentarische Text hinterlässt, adäquat füllen zu können

Ganz ehrlich, ich kannte diese Dinge nicht mal vom Namen. Das Anhören des Youtube-Videos hat nicht sehr geholfen. Dann kommen irgendwelche Technologien. Warum sind die da? Was spielt man hier? Wo sind die Charaktere? Warum zur Hölle interessiert mich, dass diese Scheibe aus Aluminium ist? Ich mein...

Zitat
Die ersten beiden Beispiele beschreiben, wie Lebewesen Informationen aus dem morphischen Feld der
Erde entnehmen. Das dritte Beispiel zeigt, wie Informationen in das morphische Feld eingespeist
werden. Alles Leben ist Information, und das morphische Feld bildet das kollektive Unterbewusstsein,
das „gewusst wie!“ des Lebens auf der Erde.

Wo kriegst du das Zeug, das du rauchst? Ich will auch was!

Fraktionen und Pläne. Da folgt bestimmt Aufklärung. Reformierter Nazi. Wann spielt das? Nazi wie Altnazi, müsste wohl tot sein, wenns heute ist. Bla...Bla...Bla...

KAMPAGNENABLAUF. Nun aber.

Zitat
. Von dort führen Hinweise sowohl zum Tempel im Dschungel und weiter zum
APFEL und von dort nach Gizeh, Ayers Rock und zu den Wilhelm-Reich-Orgon-Fabrikationswerken,
aber auch zur COON NE und von dort direkt zu den Wilhelm-Reich-Orgon-Fabrikationswerken und
von dort zurück zu APFEL, Kairo, Australien und nach Brasilien zurück.

Jetzt hätte ich das Bla-Bla also wohl lesen müssen. Kann ja keiner ahnen. HAT JA NIEMAND ERZÄHLT, WORUMS HIER EIGENTLICH GEHT!

Zitat
Seite 1.

Wir befinden uns im Jahr XX. Die Welt ähnelt unserer. Eine Gruppe merkwürdiger Pulp-Hippie-Helden versucht, die Machenschaften eines fiesen Konzerns zu stoppen. Die Protagonisten sind: ...

Aber es geht ja jetzt los.

Zitat
Die Urwald-Vernichtungs-Maschine der „Coon-NE New Era Wood Brasilia AG“ muss gestoppt
werden. Kleinteilige Sabotage würde das weitere Vorrücken nur verzögern, eine Komplett-Sprengung
zu viele Menschenleben kosten. Deshalb wurde folgender Plan gefasst: Die Gruppe wird in die
Maschine eindringen, sich zum Kontroll-Zentrum vorarbeiten und das dort befindliche Elektronen-
Gehirn zerstören. Dieses Elektronen-Gehirn ist ein maßgefertigter Digital-Analog-Rechner, der alleine
in der Lage ist, die Vielzahl an komplexen Sensor- und Steuerinformationen zu bewältigen.

Ich komm noch mal auf das Zeug zurück, das du rauchst: WAS? Warum sind wir hier? Soll ich diese Passage so vorlesen? Weil aus dem Handout wird diese Information sicherlich nicht klar. Und wieso muss ich, um zu wissen, dass das Handout nichts taugt, zum Ende des Dokments scrollen? Im Grunde lassen sich natürlich auch Seiten 11 - 12a austeilen. Also bis einschließlich:

Zitat
Weiter hinten werden im etwa 10-km-Rhythmus Barrackensiedlungen errichtet, in denen die
vertriebene Urbevölkerung angesiedelt und zum hüten von Rinderherden für Fastfood-Konzerne
gezwungen wird.

Das muss ich ja sowieso alles infodumpen.

Man kommt nun irgendwie im Zentralraum an. Da hängt ne Karte an der Wand. Die muss ich mir ja sicherlich nicht jetzt anschauen. Sonst wäre sie ja hier.

Zitat
D e r T y p i m A n z u g
Ernesto Ngome ist ein hochrangiger NEOCON-Manager und ist hier, um die Ingenieure auf Linie zu
bringen, die immer wieder fordern, doch ihren mit viel Liebe und Sorgfalt berechneten Kurs mit
maximalem Gewinn zu fahren an statt diese blöde schnurgerade Linie, die unter keinem Gesichtspunkt
irgend einen Sinn ergibt

Was welche Linie? Und warum interessiert mich das? Eine Erklärung folgt auch nicht. Der Leser muss da schon ganz alleine drauf kommen. - Lösung zur Selbstkontrolle:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Warum das bei Teilnehmern angesichts der Absurdität der zuvor gezeichneten Situation irgendwelche Reaktionen hervorrufen soll, bleibt dunkel.

Ich lasse das jetzt. Ich glaube, es wird klar, warum ich 0 Punkte für Aufbau gegeben habe. Bei der Sprache musste ich mich am Tisch festkrallen, ich musste das Dokument in der Tat drei mal beginnen und mich beim dritten mal zum Durchlesen zwingen.

Drama is nich so richtig. Die Charaktere sind auch nicht persönlich motiviert. Exploration ist wohl möglich, aber das Dokument hilft nicht dabei. Spannung kann wohl sein, aber da fehlen eigentlich Gegnerstats.
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: Pyromancer am 19.08.2013 | 20:43
Tja, was soll ich sagen: Ich kann deine Kritik voll und ganz nachvollziehen. Wer wie du die Inspirationsquellen nicht kennt, der hat echt ein Problem. Und ich finde jetzt selbst beim ersten Suchen nicht, dass irgendwo steht, dass das Ganze 1972 spielt - wobei das doch ein bisschen wichtig wäre.  ;)

Im Übrigen waren bei der Erstellung des Abenteuers keine illegalen Substanzen beteiligt (bei der Erstellung der Primärquellen angeblich aber schon, aber damit hab ich nichts zu tun.)
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: Pyromancer am 19.08.2013 | 20:56
Ganz ehrlich, ich kannte diese Dinge nicht mal vom Namen.

Darauf muss ich jetzt aber doch nochmal zurückkommen.
Zitat
- Das Lied „Das Buch“ von den Puhdys: http://www.youtube.com/watch?v=MealU_UnvxM
– Die „Illuminatus!“-Romantrilogie von Robert Shea und Robert Anton Wilson
– Der Film „Männer die auf Ziegen starren“
– Das alte LucasArts-Computerspiel „Zak McKracken and the Alien Mindbenders“
– Das Leben und Wirken von Timothy Leary, R. Buckminster Fuller und Matthias Rust.
– Der Roman „Machtjunkies“ von Herlu und Ulf-Karsten Schmidt

Nie gehört? Da klingelt NICHTS? Schockierend!  :o
Auf diesen Schreck erst einmal ein Lied (http://www.youtube.com/watch?v=RPjggN-KByI).
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: Horatio am 19.08.2013 | 23:02
Ich hab mir auch etwas schwer getan beim Lesen; das hing aber auch mit der Entscheidung nur Einschübe und keine richtigen Absätze zu machen zusammen. Den Schreibstil an sich mochte ich und fand viele der Anspielungen auch richtig witzig.

Die Verwirrung was die doch sehr ausführlichen ersten Szene von mir als SL will, kann ich auch nachvollziehen. Dafür hat mir der Ansatz des Abarbeiten der Locations / Events auf der Karte nach Spielerwahl sehr gut gefallen  :d.

Hätte man da einfach alles was an Szenen nicht ausformuliert war raus genommen (und von mir aus in einen separaten „Ideen für Folgeabenteuer“-Abschnitt gesteckt) und zu jeder übriggebliebenen Szene noch etwas zum Framing geschrieben, hätte der Text auch nicht unfertig gewirkt. Dann noch aus der Settingbeschreibung alles kürzen was man für die übriggebliebenen Szenen nicht braucht und das Ding macht richtig was daher :).

So hat man das Gefühl, dass dem Autor das Setting wichtiger war als das Szenario und man verliert vor lauter angerissenen Ideen den Blick auf den Kern.
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: 1of3 am 19.08.2013 | 23:29
Ich bekam gerade einen Hinweis von meinen lieben Kollegen, ich möchte mich mäßigen. Das ist vielleicht angemessen. Wenn ich dich verletzt haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.

Von dem Ziegen-Film habe ich mal gehört und dass es da um ein CIA-Projekt geht. Alle anderen sind mir wirklich gänzlich unbekannt, abgesehen vielleicht von Bucky-Balls aus dem Chemie-Unterricht, die aber mit dem Leben des Namensgebers auch nicht so wirklich was zu tun haben.

Um das Problem vielleicht noch mal auf den Punkt zu bringen: Im Text sind kaum Hinweise, was der Text vom Lesenden will. - Kratz mich, beiß mich, gib mir Trollnamen, aber sag mir, was ich zu tun habe. Das müsste eigentlich Kern einer Spielanleitung sein.
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: Pyromancer am 19.08.2013 | 23:46
Ich bekam gerade einen Hinweis von meinen lieben Kollegen, ich möchte mich mäßigen. Das ist vielleicht angemessen. Wenn ich dich verletzt haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.
Keine Ursache. Und wie gesagt: Ich kann mich deinen Kritikpunkten ja anschließen. Letztendlich war der Beitrag eben nicht fertig, sondern ein großes Fragment. So Knackpunkte, dass man sich die Jahreszahl - die ja für das Verständnis des Settings wirklich relevant ist - aus den Anhängen erschließen muss, an statt dass sie auf der ersten Seite im ersten Absatz steht, spricht Bände.

Zitat
Von dem Ziegen-Film habe ich mal gehört und dass es da um ein CIA-Projekt geht. Alle anderen sind mir wirklich gänzlich unbekannt, abgesehen vielleicht von Bucky-Balls aus dem Chemie-Unterricht, die aber mit dem Leben des Namensgebers auch nicht so wirklich was zu tun haben.
Ich würde jetzt nicht so weit gehen und sagen, dass das eine Bildungslücke ist, aber dir entgeht da ein großes, spassiges, inspirierendes Thema. ;)
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: La Cipolla am 20.08.2013 | 07:07
Ist wahrscheinlich so ein Ding, das heute vielleicht nicht den Kontest gewinnt, aber in 20 Jahren als große Kunst dasteht, weil es kaum einer versteht. ;D

Ich glaube btw., ich scheiß auf Spoiler und les jetzt eure Abenteuer. *will wissen, was geht*
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: Jiba am 11.09.2013 | 08:22
Disclaimer: Das mein Feedback so spät erfolgt ist gesundheitlichen Problemen im engeren Familienkreis geschuldet. Das bitte ich zu entschuldigen.

Feedback zu KLF
Dieses Abenteuer ist leider vor allem eins: Unfertig. Gut, das ist schon ein ziemlicher Hammer für den ersten Satz meiner Bewertung. Deshalb mache ich direkt mit dem Positiven weiter und da gibt es bei „KLF“ schon Einiges. Zunächst einmal: „KLF“ ist herrlich bescheuert und abgedreht! Es ist wie diese BILD-Zeitungsschlagzeile um Hitlers Ufos, nur eben im Hippie-Guerillia-Krieg. Ich kann es mir nicht wirklich als Kampagne vorstellen, aber als satirischer One- oder Two-Shot entfaltet das Szenario sicher sein Potenzial. Deine Sprache macht viel Spaß und entbehrt nicht einer gesunden Selbstironie – „KLF gegen das System“ ist ja auch kaum ernstzunehmen.   

Das größte Problem an „KLF“ ist wohl tatsächlich die nur sehr grobe Gliederung des Textes. Du hast zwar ein Inhaltsverzeichnis, das hilft aber leider nicht viel, weil gerade ab dem Abenteuerteil die Übersichtlichkeit verloren geht. Hier fehlt mir vor allem eine Einteilung der Geschehnisse in chronologische oder thematische Felder: Welche Szene gehört im Abenteuer wo hin oder wo liegen bei einem eher sandboxigen Ansatz die Zusammenhänge. Es wäre hier womöglich genug, einfach nur sprechende Überschriften zu gestalten, die dem Leser klarmachen, zu welchem größeren Komplex eine Szene gehört (DRDDR, NEOCOM, etc). Auch die Szenenbeschreibungen selbst sind nicht immer vollständig, was aber sicher dem Zeitdruck geschuldet ist. In die Bewertung rein, muss es aber natürlich trotzdem.

Was das System angeht: Fate2Go funktioniert für das Abenteuer sicher, doch ich finde nicht, dass es das Szenario wirklich trägt. Vielleicht liegt es daran, dass ich mir eine ein Stückchen detailiertere mechanische Einbettung der Magick, Parawissenschaften oder Drogen gewünscht hätte – einfach um den Gedanken zu unterstützen, dass das ganze Zeug auch wirklich funktioniert. Das geht mit dem Erzeugen von Vorteils-Aspekten natürlich schon, aber das setzt diese sehr speziellen Kräfte, die die Protagonisten haben, nicht prominent genug von ihren mundanen Befähigungen ab. Womit wir bei den SCs sind: Niniane hat schon angedeutet, dass ein wenig die Verbindungen der SCs zu den NSCs fehlen oder sie zumindest prominenter sein könnten – einfach um mehr Drama zu erzeugen. Auch der Faktor Spannung im Abenteuer kommt ein wenig zu kurz leider, denn ohne einen klaren Zusammenhang der Szenen für den Leser ist Eskalation schwierig. Die ausführlicher ausgearbeitete Anfangsszene mit der Holzverwertungsmaschine im Regenwald ist zwar ein tolles Bild, aber es fehlt an dieser Stelle auch einfach der persönliche Bezug zu den SCs, um diese direkt ins Geschehen zu ziehen. Der gesamte Plotstruktur ist ziemlich verworren und nicht auf Anhieb ganz nachvollziehbar. Das liegt nicht an der Geschichte selbst, – der Plan von NEOCOM wird schon deutlich – aber die Schritte zu dessen Ausführung hätten klarer und spielbarer präsentiert werden müssen. Hier hättest du wirklich mit einer Timeline oder einer Stichpunkteliste, die das Geschehen auf Einzelszenen runterbricht, arbeiten können.

Nichtsdestotrotz ist „KLF“ vom reinen Grundkonzept eigentlich der außergewöhnlichste Beitrag in dieser Challenge – hier hast du einfach richtig quergedacht. Ich hoffe deshalb, dass du dranbleibst und das Abenteuer noch ein wenig weiter ausbaust. Du sagst ja selbst, der Text sei „fragmentarisch“ und die Idee ist einfach zu einzigartig, um sie verfallen zu lassen. Insofern +1 für La Cipollas letzten Kommentar!
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: am 7.12.2014 | 22:55
Lieber Herr Pyromancer,

vor vielen Monaten hattest Du mal einige Abenteuer online zur Verfügung gestellt. Die habe ich damals, ehrlich gesagt ohne große Erwartungen, heruntergeladen. Nun bin ich aktuell auf der Suche nach Inspiration und habe reingeschaut. Meine Güte.

Dieses Abenteuer hier ist beispielsweise großartig. Ein Gerüst. Klar. Aber was für eins! Ich hoffe sehr, dass Du die Challenge mit weitem Abstand gewonnen hast. Falls nicht, ist höchst wahrscheinlich etwas gravierend falsch gelaufen - insbesondere wurden die Referenzen nicht hinreichend erkannt. Ich werde das Ding in (stark veränderter) Form vermutlich ebenso für Vampire in Washington umbauen wie "Zu Künzelsau geboren".

Besonders huldige ich Dir für die Kombination von Leary, Fuller und Rust. DAS ist mal eine echt kreative Kombination. Ich glaube, Deine Beiträge nun besser verstehen zu können - auch wenn ich vermutlich politisch, sozial und in vielerlei weiteren Hinsichten total anders ticke. Dennoch, oder vielleicht auch deshalb: Respekt! Gute Arbeit. Wow.

Viele Grüße vom Wellentänzer
Titel: Re: [Diary] Das Buch (Arbeitstitel)
Beitrag von: Pyromancer am 8.12.2014 | 00:15
Ich würde mich freuen zu hören, was du daraus machst.  :d