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Pen & Paper - Spielsysteme => Fate => Thema gestartet von: Wisdom-of-Wombats am 17.06.2013 | 18:23

Titel: (A)D&D mit FAE? (War: Neues von FATE Core)
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 17.06.2013 | 18:23
Bei ganz klassischer Fantasy ohne Battlemap würde Fate bei mir aber sehr harte Konkurrenz von Dungeon World als System der Wahl bekommen.

Schau mal in mein Blog ;) Link siehe unten.
Titel: Re: Neues von FATE Core
Beitrag von: LordOrlando am 17.06.2013 | 20:34
Warum eigentlich nicht STR, DEX etc. als approaches, und Class/Race per Aspekte/Stunts, so wie üblich?  Ich meine, ein +3 Mage,+2 Cleric und ein+1 Ranger, alles in einer Person wär etwas seltsam...
Titel: Re: Neues von FATE Core
Beitrag von: Kampfwurst am 17.06.2013 | 20:48
Warum eigentlich nicht STR, DEX etc. als approaches, und Class/Race per Aspekte/Stunts, so wie üblich?  Ich meine, ein +3 Mage,+2 Cleric und ein+1 Ranger, alles in einer Person wär etwas seltsam...
Wenn du die Approaches als "ich bin 50% Magier, 30% Kleriker und 20% Ranger" ansiehst gebe ich dir recht, das ist seltsam. Aber das ist nicht, was die Approaches aussagen. Ich hatte in der G+ Gruppe ein Beispiel gebracht, das das ganz gut verdeutlicht, denke ich. Nehmen wir einen Magierjäger, einen Krieger der sich darauf spezialisiert hat Magier zu jagen. Als Krieger hat er keine magischen Fertigkeiten, und da er ein Krieger ist würde jeder sofort hingehen und ihm "Krieger +3" geben. ABER die Tatsache, dass er hauptsächlich Magier jagt bedeutet, dass er sich bestens mit deren Taktiken auskennt, Wege kennt, mit denen er die Standard Zauber umgehen kann und sich vor ihnen schützen kann, usw. Also macht es durchaus Sinn ihm "Magier +3" zu geben, obwohl er nicht zaubern kann, und damit kann er dann gegen Magier antreten. Immerhin geht es wie gesagt nicht um Fertigkeiten, sondern um Herangehensweisen.
Titel: Re: Neues von FATE Core
Beitrag von: Robert am 17.06.2013 | 21:00
Magicuser/Cleric/Ranger ist ein recht klassisches Multiclassing, Elminster hatte diese 3 Klassen und IIRC noch Roguestufen.
Aber ich stimme zu, das FAE wohl eher mit etwas arbeiten sollte, das bei jedem Char gleich ist:
Die 6 Abilities bieten sich an(am Besten übernimmt man auch, das Monster mit non-Abilities, z.B. hirnlose Insekten, oder Untote ohne Konstitution den entsprechenden Wert nicht auf 0, sondern statttdessen einen Stunt haben, der die D&D-üblichen Immunitäten gegen z.B. Geistesbeeinflussung gibt).

Wenn man mit AD&D 2nd, oder 3.x arbeitet, lässt sich das Skillsystem ja gut über Stunts darstellen: Ein Bonus auf einen der Approaches, in bestimmten Situationen.

Wobei ich wohl eher zu Fate Core und dem Toolkit greifen würde, FAE ist fast schon zu simpel für AD&D bzw. 3.x
Mit dem Original, Microlite D20, den Retroklonen und evtl. D&D Next dürfte FAE zurecht kommen.

Jemand schon versucht, wie viel Arbeit man in die Konvertierung von D6 Material stecken müsste?
Die Attribute ähneln denen von D20, würden also hier wohl auch für die Approaches Modell stehen.
Das Quartett von MiniSix ist da fast schon zu wenig, aber 6 +1(Extranormal, also Magie, Psi, die MAcht, usw.) passt ja ganz gut.
Titel: Re: Neues von FATE Core
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 17.06.2013 | 22:08
Warum eigentlich nicht STR, DEX etc. als approaches, und Class/Race per Aspekte/Stunts, so wie üblich?  Ich meine, ein +3 Mage,+2 Cleric und ein+1 Ranger, alles in einer Person wär etwas seltsam...

Unter anderem, weil es das hier drüben (https://docs.google.com/document/d/1x8_3BnFAUI1Z_AL3YwbD_Bfxh_4ZSTrD6HGeQu4CTGw/edit#heading=h.np0ho1kswhil) schon gibt. Und weil ich das Toolkit Kapitel zu "Berufe als Fertigkeiten" cool fand.
Titel: Re: Neues von FATE Core
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 17.06.2013 | 22:09
Wenn du die Approaches als "ich bin 50% Magier, 30% Kleriker und 20% Ranger" ansiehst gebe ich dir recht, das ist seltsam. Aber das ist nicht, was die Approaches aussagen. Ich hatte in der G+ Gruppe ein Beispiel gebracht, das das ganz gut verdeutlicht, denke ich. Nehmen wir einen Magierjäger, einen Krieger der sich darauf spezialisiert hat Magier zu jagen. Als Krieger hat er keine magischen Fertigkeiten, und da er ein Krieger ist würde jeder sofort hingehen und ihm "Krieger +3" geben. ABER die Tatsache, dass er hauptsächlich Magier jagt bedeutet, dass er sich bestens mit deren Taktiken auskennt, Wege kennt, mit denen er die Standard Zauber umgehen kann und sich vor ihnen schützen kann, usw. Also macht es durchaus Sinn ihm "Magier +3" zu geben, obwohl er nicht zaubern kann, und damit kann er dann gegen Magier antreten. Immerhin geht es wie gesagt nicht um Fertigkeiten, sondern um Herangehensweisen.

Ich fand Deinen Kommentar auf G+ schon gut. Ich werde gleich noch was zu den Aspekten schreiben und das dabei berücksichtigen.
Titel: Re: Neues von FATE Core
Beitrag von: Horatio am 17.06.2013 | 23:04
Wenn man mit AD&D 2nd, oder 3.x arbeitet, lässt sich das Skillsystem ja gut über Stunts darstellen: Ein Bonus auf einen der Approaches, in bestimmten Situationen.

Hm.. finde ich unintuitv. Ich geb einen Bonus auf eine Action (Overcome / Attack / Defend / Create an Advantage) in einer bestimmten Situation. Sonst hängen Stunts wieder an Approaches / Skill dran und das brauchen wir zum Glück seit FATE Core nicht mehr..
Titel: Re: Neues von FATE Core
Beitrag von: rollsomedice am 17.06.2013 | 23:10
ist da snicht einen eigenen Thread wert?
Titel: Re: Neues von FATE Core
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 17.06.2013 | 23:19
Hm.. finde ich unintuitv. Ich geb einen Bonus auf eine Action (Overcome / Attack / Defend / Create an Advantage) in einer bestimmten Situation. Sonst hängen Stunts wieder an Approaches / Skill dran und das brauchen wir zum Glück seit FATE Core nicht mehr..

Zustimmung!
Titel: Re: Neues von FATE Core
Beitrag von: Kampfwurst am 18.06.2013 | 00:07
Hm.. finde ich unintuitv. Ich geb einen Bonus auf eine Action (Overcome / Attack / Defend / Create an Advantage) in einer bestimmten Situation. Sonst hängen Stunts wieder an Approaches / Skill dran und das brauchen wir zum Glück seit FATE Core nicht mehr..
Der Bonus den ein Stunt gibt ist abhängig von Aktion UND Approach, nicht nur Aktion. Das Template sieht ja so aus:

Because I [describe some way that you are exceptional, have a cool bit of gear, or are otherwise awesome], I get a +2 when I [pick one: Carefully, Cleverly, Flashily, Forcefully, Quickly, Sneakily] [pick one: attack, defend, create advantages, overcome] when [describe a circumstance].

Wobei ich nachvollziehen kann die Approaches dabei weg zu lassen, immerhin sind Stunts eigentlich mehr Fertigkeiten gebunden, und Approaches eben genau keine Fertigkeiten. Bin mir nur nicht sicher, ob das ggf. zu mächtig sein könnte. Aber vermutlich eher nicht.
Titel: Re: Neues von FATE Core
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 18.06.2013 | 00:27
Bin mir nur nicht sicher, ob das ggf. zu mächtig sein könnte. Aber vermutlich eher nicht.

Doch schon. Die Approaches schränken die Anwendbarkeit der Stunts ein. Sonst könnte man (a) Stunts häufiger einsetzen und (b) macht die beschriebene Situation keinen Sinn für bestimmte Approaches.
Titel: Re: Neues von FATE Core
Beitrag von: Blechpirat am 21.06.2013 | 21:53
ist da snicht einen eigenen Thread wert?
Hab die Anregung mal Aufgegriffen.
Titel: Re: (A)D&D mit FAE? (War: Neues von FATE Core)
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 21.06.2013 | 23:47
Hab inzwischen mehr dazu (http://wingsfate.blogspot.de/search/label/FAEntasy) geschrieben.