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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: LushWoods am 24.06.2013 | 13:24

Titel: Warbirds RPG
Beitrag von: LushWoods am 24.06.2013 | 13:24
Erfolgreich finanziert und schon auf drivethru zu haben.
Sieht interessant aus.
Es geht um ein Dieselpunk Rollenspiel das, ähnlich wie "Crimson Skies" Pulp-Action und Luftkämpfe in einem alternativen, frühen 20. Jh. zum Thema hat.

http://rpg.drivethrustuff.com/product/115958/Warbirds-Role-Playing-Game

Interessanterweise, hört sich das Dogfightsystem sehr ähnlich wie unser Haus-Dogfightsystem für meine "Crimson Skies" - Savage Worlds Conversion an.
Gute Ideen pflanzen sich halt fort ;)

http://www.warbirdsrpg.com/
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Teylen am 24.06.2013 | 13:26
Ich wäre schon froh wenn mein erpledges Buch ankommen würde @.@;;;
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: evil bibu am 24.06.2013 | 13:38
Ich wäre schon froh wenn mein erpledges Buch ankommen würde @.@;;;

Sie schreiben "If you backed our indiegogo campaign, then you can expect to receive your copy of the game in early August 2013."
Ich werde mir es auf jeden Fall anschauen. Es wurde auch im Hinblick auf Crimson Skies empfohlen.
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Teylen am 24.06.2013 | 13:45
Ja, ich weiß.
Bin dennoch ungeduldig weil es mein erstes IndieGoGo Projekt ist und dazu noch ein Missclick bei der Auswahl des Reward geschehen. ^^;
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Woodman am 24.06.2013 | 17:26
Komisch jetzt steht da "Available on 08/13/2013 00:00:00"
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: knörzbot am 24.06.2013 | 17:42
Ist für ich auf jeden Fall einen Blick wert. Danke für den Tipp.
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Bentley Silberschatten am 24.06.2013 | 20:38
Sehr cool, das werd ich mir anschauen.
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: evil bibu am 24.06.2013 | 22:42
Jetzt is es wech...
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: LushWoods am 25.06.2013 | 16:54
Komisch.
Aber das war von Anfang an schon seltsam: Die Suchmaschine hat's nicht gefunden, nur über Suche nach Outrider Studios.
Und es war mit 0€ angegeben, aber im Warenkorb dann mit 15€.
Vielleicht ein weiteres technisches Problem ...
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: LushWoods am 13.08.2013 | 14:33
Jetzt is es tatsächlich da, nur leider hat Numenera mein derzeitiges Budget erschöpft ...

http://rpg.drivethrustuff.com/product/115960/Warbirds-Role-Playing-Game
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Teylen am 13.08.2013 | 14:35
Mein Buch ist schon vor einiger Zeit angekommen.
Damit sind 100% meiner gebackten IndieGoGo Kampagnen ausgeliefert ^^
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: LushWoods am 13.08.2013 | 18:29
Glückwunsch. Is ja auch immer etwas Nervenkitzel dabei ob Kickstartersachen auch korrekt und beizeiten kommen, oder?

Ich weiß ja das du einen Haufen Zeug lesen mußt, aber ein Kurzreview zu Warbirds speziell würde mich schon sehr interessieren   ;D
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: LushWoods am 15.08.2013 | 11:47
So, es gibt jetzt auch ein WWII Sourcebook mit Fahrzeug- und Schiffsregeln:
http://rpg.drivethrustuff.com/product/117007/Warbirds-World-War-II-Sourcebook
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Teylen am 15.08.2013 | 11:52
Glückwunsch. Is ja auch immer etwas Nervenkitzel dabei ob Kickstartersachen auch korrekt und beizeiten kommen, oder?
Ich sehe es mittlerweile gelassen.
Wobei ich auch zugeben muss das ich bei meinen etwas über 70 Projekten teilweise den Überblick verloren habe was, wann und wo ankommt XD (Außer bei abzocken wie Witch Girls)

Zitat
Ich weiß ja das du einen Haufen Zeug lesen mußt, aber ein Kurzreview zu Warbirds speziell würde mich schon sehr interessieren   ;D
Kommt ggf. nach Tenra Bansho Zero dran. Es sei den was bei UPS liegt ist tatsächlich Ragnarök.
Aber vielleicht krieg ich vorher zumindest ein Bild des Material zusammen, war erstaunlich viel ^.^
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Woodman am 25.08.2013 | 13:20
Und hats schon wer durch? Ich bin gerade bei 2/3 des Settings, und das klingt schonmal interessant, nicht völlig fremd, aber doch schon anders als ich erwartet hatte. Gerechnet hatte ich mit einer starken Ähnlichkeit zu Crimson Skies, aber außer den Luftkämpfen und der Pulpära Ästhetik sind die Parallelen eher gering, mit fliegenden Inseln und Luftschiffen, die über schwebende Steine funktionieren fühle ich mich an Last Exile erinnert.
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: LushWoods am 25.08.2013 | 13:25
Buch liegt leider noch auf der Packstation.
Aber mir gefällt jetzt schon das Setting besser als bei Crimson Skies.
Ich hoffe nur die Flugzeug Ästhetik kann mit CS konkurrieren.

Das kleine WWII Sourcebook sieht auch schon mal sehr interessant aus.
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: knörzbot am 25.08.2013 | 14:50
Ich habe das PDF gestern Abend mal kurz quergelesen. Beim Setting bin ich etwas zwiegespalten. Die Magie würde ich persönlich draussen lassen.
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Der Tod am 15.06.2017 | 17:54
Thread-Nekromantie mit gutem Grund: Bei uns ist Warbirds kürzlich auf den Tisch gekommen und wird in naher Zukunft bespielt werden. Hat inzwischen schon jemand nähere Erfahrungen gesammelt oder gute Quellen für interessantes Zusatzmaterial aufgetan?
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: knörzbot am 15.06.2017 | 18:26
Thread-Nekromantie mit gutem Grund: Bei uns ist Warbirds kürzlich auf den Tisch gekommen und wird in naher Zukunft bespielt werden. Hat inzwischen schon jemand nähere Erfahrungen gesammelt oder gute Quellen für interessantes Zusatzmaterial aufgetan?
Ich habe leider noch keine Erfahrungen gesammelt. Ich würd's ja gerne mal auf dem Großen anbieten aber ob sich da Spieler finden würden?
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Woodman am 15.06.2017 | 19:55
Ich habe leider noch keine Erfahrungen gesammelt. Ich würd's ja gerne mal auf dem Großen anbieten aber ob sich da Spieler finden würden?
Also ich würd mitspielen, und wenn ich mir überlege für was für abgefahren scheiß man auf dem Großen Spieler findet, sollten sich für Warbirds sicher ein paar interessierte finden
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: LushWoods am 16.06.2017 | 10:48
Leider nie praktische Erfahrungen gesammelt. Es gibt einfach zu viele Spiele und zu wenig Dieselpunk Begeisterte unter meinen Spielern.
Warbirds gehört aber trotzdem und immer noch zu meinen absoluten Top 5, vielleicht sogar Top 3. Und das nur von der Lesetheorie her.
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Der Tod am 21.06.2017 | 14:25
Die ersten beiden Sitzungen liegen hinter uns. Erst wurde die Hochzeit eines stinkreichen Puertoricanischen Reeders gecrasht (wortwörtlich) und dann ein entführter Maya-Prinz aus einem schwer bewaffneten Panzerzug befreit. Nebenbei noch die Rivalität mit ner anderen Staffel gepflegt und natürlich jede Menge feindliche Jäger vom Himmel geholt (die Charaktere sind ECHT stark). Wir hatten ne Menge Spaß!
Das eigentlich recht schmale Buch ist vollgestopft mit Ideen, Inspirationen und Locations, so dass es grade zusammen mit den Missionskarten wirklich ein leichtes ist, gemeinsam rasante Abenteuer aus dem Ärmel zu schütteln. Das System geht leicht von der Hand und wo man als SL mal nicht weiter weiß ist es mechanisch übersichtlich genug, um rasch sinnvolle Regelungen zu treffen. Das Setting hat allerdings aufgrund seiner Fantastik gewisse Logiklöcher, die man ignorieren können muss. Aber das ist ja auch irgendwie ein Pulp-Klischee! :D
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: D. M_Athair am 28.06.2017 | 06:00
Würde hier gern noch mehr Erfahrungsberichte lesen - obwohl ich mein Exemplar wieder verkauft habe.
Ich hab gemerkt, dass ich die Spieler dafür in absehbarer Zeit nicht haben werde und es selbst zwar gern spielen würde, es mir als SL aber eher nicht entgegen kommt.
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Galrin am 6.03.2019 | 08:08
Da hier ein Erfahrungsbericht gewünscht wurde, komme ich dem sehr gern nach.

Ich habe "Warbirds" jetzt schon mehrere Male geleitet und kann guten Gewissens sagen, dass es sehr gut angenommen wurde. Sowohl bei unserem Rollenspielstammtisch (bisher 2x geleitet) als auch im Gruppenumfeld (3x geleitet) waren die Leute sehr angetan von diesem Spiel.

1. Das System
Das System von "Warbirds" ist - vermutlich bewusst - recht einfach gehalten, was nichts Schlechtes sein muss. Man kommt mit einem W6 aus, und die Charaktere sind recht flott gebaut. (ca. 30 Minuten, wenn man's ausführlich haben will) Auch in den Spielablauf kommt man schnell hinein. Ich habe zwar in puncto "Realitätstreue" einige Kleinigkeiten angepasst, aber die Grundregeln taugen für ein ansprechendes Spiel voll und ganz.

2. Das Setting
Es gibt für "Warbirds" mehrere Settings, die man verwenden kann. Das eigentliche Warbirds-Szenario ist ziemlich ungewöhnlich. Nach einem sehr ungewöhnlichen Sturm im Jahre 1804 fand sich die Welt in einem komplett neuen Erscheinungsbild wieder. Die ganze Erde - also Land- und Wassermassen - ist von einem dunklen Wolken-Dampf-Rauch-Gemisch, dem sogenannten "Murk" bedeckt. Über diesem Murk treiben die karibischen Inseln wie riesige Ballons in drei Ebenen (Lowlands, Midlands und Uplands) dahin. Auf diesen schwebenden Inseln leben diejenigen, die den Sturm überlebt haben. Das nur so als Kurzinformation. Wenn da detailliertere Infos gewünscht werden, schreibt mich einfach an. Weitere Settings beinhalten die Flugzeuge des zweiten Weltkriegs, sowie die Maschinen des Jet-Zeitalters. (Vietnam bis Top-Gun. Spätere Flugzeuge werden nicht mehr berücksichtigt, weil das IT-Zeitalter einfach für Kampfpiloten eher zu einem Computerspiel mutiert.) Auch ein Raumfahrt-Sourcebook gibt es, obwohl ich dieses Setting noch nicht ausprobiert habe. Klingt aber interessant. Ich werde vielleicht mal ein Spiel im Wing-Commander-Universum starten.

3. Persönliche Erfahrungen
Wenn man ein paar Spieler hat, die der Luftfahrt, dröhnenden Flugzeugmotoren und donnernden Maschinengewehren ebenso etwas abgewinnen können, wie augenzwinkernden Fehden mit anderen Staffeln, dem Flirten mit heißen Bräuten und dem egozentrischen Gehabe eines Errol Flynn, dann hat man mit "Warbirds" das große Los gezogen. Stolze Gildenpilotinnen und -piloten, die sich der Bewunderung der Bevölkerung sicher sind, stürzen sich in atemberaubende Luftkämpfe, stehen aber auch auf dem Boden ihren Mann bzw. ihre Frau. Mit entsprechenden Beschreibungen seitens der Spieler und des/der SL kommt sehr rasch das "Pulp"-Feeling auf, das ein solches Spiel erzeugen möchte. Ich selbst als leidenschaftlicher Pilot bin natürlich Feuer und Flamme für dieses Spiel, aber auch meine Mitspieler haben sich anstecken lassen.

4. Kritik
Es gibt ein Video auf Youtube, bei der ein Kritiker sich hauptsächlich darüber auslässt, dass die Beschreibung der Hintergrundwelt im Buch vor den Regeln kommt. In den Kommentaren darauf angesprochen, ob er zu den Regeln auch etwas sagen könnte, meint er nur, dass die Regeln so mangelhaft seien, dass er sie nicht weiter erwähnt hat, und dass er das Spiel ohnehin nur deshalb rezensiert, weil er es den Machern versprochen hat. Ob das die richtige Herangehensweise ist, darüber darf man geteilter Ansicht sein. (Ich hätte vermutlich in diesem Fall einfach meine Klappe gehalten, aber okay... wenn's schee macht...)
Natürlich ist das Spielsystem recht einfach gehalten. Das habe ich oben schon erwähnt. Aber ich finde das nicht schlecht, da man immer noch Erweiterungen oder Ergänzungen vornehmen kann. Auch fand ich das Angebot an Flugzeugen dürftig. Alle Warbirds haben von Beginn an die gleichen Werte, können aber später modifiziert werden. Das regt natürlich die Phantasie an, ist aber für Leute, die einen eher visuellen Eindruck von den Maschinen haben möchten, etwas problematisch. Aus diesem Grund habe ich kurzerhand die Flugzeuge von Crimson Skies verwendet, wo es um das Originalszenario ging, und echte Maschinen, wo alternative Settings (WWII, Jet-Age) zum Einsatz kamen.

5. Fazit
Mag sein, dass ich voreingenommen bin, weil ich seit mittlerweile 30 Jahren selbst im Cockpit sitze und sowohl "Top Gun" als auch "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" gefühlte einhundert Mal gesehen habe. (In Wirklichkeit waren es wohl nur neunundneunzig Mal, aber sei es drum.) Ich fand Warbirds einfach genial. Wenn die Piloten meiner Staffel abends in einer Kneipe auf den Guild-Keys sitzen und sich die Kollegen von der Konkurrenz wieder mal aufspielen wie King Swing persönlich, dann merkt man deutlich, wie eine Schlägerei in der Luft liegt. Wenn Carlos "Condor" Rodriguez dann am liebsten aufspringen möchte, um dem gegnerischen Staffel-As eine Maulschelle zu verpassen, sprüht das Testosteron. Und wenn ihn sein eigener Staffelführer dann mit den Worten "Vergiss nicht, wir müssen morgen früh nach Santiago fliegen, und das macht man nicht mal einfach so!" zurückhält, dann kommt genau dieses Gefühl auf, das ich oben schon beschrieben habe: Eine Mischung aus Heldentum und Groschenroman, ein Mix aus der Freiheit der Fliegerei und der Fesseln der Pflichterfüllung, ein Potpourri aus Pulverdampf, Whiskeyduft, Rosenöl, Flugbenzin und sehr, sehr viel Adrenalin. Und wenn man Mitspieler/Mitspielerinnen hat, die sich darauf einlassen, dann kann die Runde eigentlich nur gut werden.

In diesem Sinne: Clear skies and happy landings.
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: LushWoods am 6.03.2019 | 09:11
Danke, das mal wieder was zu einem meiner absoluten Rollenspiel-Favourites kommt.  :d
Ich bin sehr neidisch auf deine Spielerfahrungen, selber bin ich leider nie über einen OneShot hinweggekommen, bei dem wir lediglich das Flugsystem ausprobieren wollten.
Schade auch das Outrider Studios quasi tot ist, vermutlich. Ich hätte mich sehr auf einen Technical Readout und einen Gazetteer gefreut. Dafür hätte ic hauf Space Age verzichten können, das ist aber reine Geschmackssache, nicht weil das Büchlein schlecht wäre.

Dieses Youtube-Review (kenne ich auch) ist mitunter die mieseste Rezi die ich je gelesen/gesehen habe. Und das würde ich auch als Nicht-Fanboy behaupten :D
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: CK am 6.03.2019 | 09:44
Also ich finde Warbirds ebenfalls klasse, die Regeln ausreichend und das Setting top.
Und bei den Dogfight-Regeln hat sich doch jemand mal sinnvoll Gedanken gemacht :d
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: LushWoods am 6.03.2019 | 10:31
Ich würde sogar sagen das Warbirds das beste Dogfight-System besitzt das ich kenne.
Die Initiative-Leiter ist eigentlich ein geniales zweidimensionales Hilfsmittel dafür.
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Tarin am 6.03.2019 | 11:32
Wegen euch bin ich schwach geworden und habe wieder ein RPG im Haus. Wie onlinetauglich ist das Ding eurer Meinung nach?
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: LushWoods am 6.03.2019 | 11:50
Kann ich schlecht sagen, da ich nur sehr wenig online-gaming Erfahrung habe, bzw. was meinst du genau mit onlinetauglich? PbP? Skype, Roll20 etc.?
Wenn Zweiteres, dann wäre eigentlich die einzige Herausforderung die Initiative-Leiter darstellen zu können.

Oh und freut mich jemanden angefixt zu haben  :)
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Tarin am 6.03.2019 | 11:53
Ich sag mal Skype + Roll20 oder was in der Art. Also VoIP und Visualisierung.
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: LushWoods am 6.03.2019 | 11:58
Jo, siehe oben. Ich denke es könnte etwas tricky werden die Leiter für alle abzubilden.
Könnte man digital handhaben indem man live auf einem PDF der Leiter Flugzeug-Icons platziert und das dann einblendet bzw. in den Chat kopiert.
Etwas umständlich, aber könnte gehen.

P.S.: Mal bei Google Crimson Skies Aircraft Gallery Artbook eingeben. Da kann man sich eine nette 36seitige Zusammenstellung an Crimson Skies Fliegern runterladen. So als Inspiration. Ich hab hier damals für unseren OneShot ein paar der Bilder ausgedruckt und den Spielern (und mir als SL) als Aufsteller gereicht. So wusste immer jeder wie die jeweiligen Flugzeuge aussahen.
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Galrin am 6.03.2019 | 12:43
Danke, das mal wieder was zu einem meiner absoluten Rollenspiel-Favourites kommt.  :d
Sehr gern geschehen. :)

Zitat
Ich bin sehr neidisch auf deine Spielerfahrungen, selber bin ich leider nie über einen OneShot hinweggekommen, bei dem wir lediglich das Flugsystem ausprobieren wollten.
Das ist natürlich schade. Solltest Du irgendwo in Franken wohnen, sag Bescheid, dann kriegen wir das hin.

Zitat
Schade auch das Outrider Studios quasi tot ist, vermutlich. Ich hätte mich sehr auf einen Technical Readout und einen Gazetteer gefreut. Dafür hätte ic hauf Space Age verzichten können, das ist aber reine Geschmackssache, nicht weil das Büchlein schlecht wäre.
Wie schon gesagt, ich werde mich mit dem SpaceAge-Buch wohl mal an "Wing Commander" heranwagen. Wie Du schon gesagt hast, ist diese Möglichkeit, einen Luftkampf abzubilden, eigentlich die beste, die ich bisher gefunden habe. (Mag aber auch damit zusammenhängen, dass es in den wenigsten sonstigen Rollenspielen die Notwendigkeit für Luftkämpfe gibt.)

Zitat
Dieses Youtube-Review (kenne ich auch) ist mitunter die mieseste Rezi die ich je gelesen/gesehen habe. Und das würde ich auch als Nicht-Fanboy behaupten :D
Ich habe mir nach dieser Rezension keine weitere mehr von dem Typen angesehen. Mag sein, dass der Kerl ansonsten ja Ahnung hat. Aber mit diesem Review hat er meiner Meinung nach ellenbogentief ins Klo gegriffen.



Wegen euch bin ich schwach geworden und habe wieder ein RPG im Haus. Wie onlinetauglich ist das Ding eurer Meinung nach?
Schuldig im Sinne der Anklage. ;)
Ich habe bisher nur ein einziges Mal online gespielt, aber den Ausführungen meines Vorredners zur Onlinetauglichkeit würde ich mich anschließen.



Mal bei Google Crimson Skies Aircraft Gallery Artbook eingeben. Da kann man sich eine nette 36seitige Zusammenstellung an Crimson Skies Fliegern runterladen. So als Inspiration. Ich hab hier damals für unseren OneShot ein paar der Bilder ausgedruckt und den Spielern (und mir als SL) als Aufsteller gereicht. So wusste immer jeder wie die jeweiligen Flugzeuge aussahen.
Kenne ich, das Dokument. Ich habe auch die ganzen alten Crimson-Skies-Bücher im Original hier, die alten Pappkarton-Maschinen und sogar einige Flugzeuge vom neuen Clicks-Spiel. Die kann man dafür prima verwenden.

Außerdem habe ich für Maschinen, zu denen es Originale gibt, versucht, Blaupausen zu finden. Wenn man die als Silhouetten verwendet, geben sie tolle Counter für die Initiative-Leiter ab. Meine Mitspieler haben sich als Fighter Wing des Flugzeugträgers "USS Mystery" mit Tomcats und Hornets in den Luftkampf gegen MiGs und Suchois gestürzt. Ein atemberaubender Kampf.
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: CK am 6.03.2019 | 19:21
Ich würde sogar sagen das Warbirds das beste Dogfight-System besitzt das ich kenne.

Nee, das aus "Zu fernen Sternen" (http://starslayers.de/vanilla-s-patchprozedur-eingeleitet/) von Starslayers (http://starslayers.de/) is noch n Tick besser ~;D  ;)
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Tarin am 6.03.2019 | 19:37
Mein erster Eindruck nach dem Querlesen:
Sehr simples System (gefällt mir) mit Style ober Substance Ansatz.
Kann es sein, dass  Dogfights immer darauf rauslaufen, dass der Vordermann versucht, per Stunt in der nächsten Runde hinter den Gegner zu kommen? Oder wirkt das nur auf den ersten Blick so simpel?
Mir gefällt, dass die SC auch außerhalb des Cockpits etwas zu tun haben die Story mit dem Rockstarimage der Gildenpiloten rockt.

Was das Setting angeht: joa, ist bunt. Würde ich drin spielen, aber das Ding lässt sich ansonsten ja schnell umbauen, wenn es nicht gefällt.
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Galrin am 6.03.2019 | 20:40
Nee, das aus "Zu fernen Sternen" (http://starslayers.de/vanilla-s-patchprozedur-eingeleitet/) von Starslayers (http://starslayers.de/) is noch n Tick besser ~;D  ;)

Das kann ich leider weder bestätigen noch dementieren, da ich Starslayers noch nicht gespielt habe. Aber wenn mir - im übertragenen Sinne - der Besitzer einer Kaffeeplantage erzählt, dass Kaffee gesundheitlich, geschmacklich und preislich in jedem Fall dem Tee vorzuziehen ist, dann regt sich da bei mir zumindest der Hauch einer Vermutung von Voreingenommenheit. Ein kluger Mensch - angeblich der großartige Schauspieler und Entertainer Danny Kaye - sagte einmal: "Mit Vegetariern muss man diskutieren, sobald sie eine Wurstfabrik geerbt haben." Das trifft es recht gut, denke ich. ;)



Mein erster Eindruck nach dem Querlesen:
Sehr simples System (gefällt mir) mit Style ober Substance Ansatz.
Kann es sein, dass  Dogfights immer darauf rauslaufen, dass der Vordermann versucht, per Stunt in der nächsten Runde hinter den Gegner zu kommen? Oder wirkt das nur auf den ersten Blick so simpel?

Also "immer" wohl nicht, zumal die Sache mit den Stunts auch ziemlich in die Hose gehen kann. Wenn man da den Wurf nicht schafft, landet man unter Umständen knöcheltief in den Pferdeäppeln... aber mit dem Kopf nach unten! :o Und wenn man nicht manchmal einfach draufhält und "Shooting Defense" statt "Stunt" nutzt, ist man vermutlich die ganze Zeit nur am Herumkurven, während der andere Pilot nur darauf wartet, dass man die nächste Probe vergeigt.

Zitat
Mir gefällt, dass die SC auch außerhalb des Cockpits etwas zu tun haben die Story mit dem Rockstarimage der Gildenpiloten rockt.

Das gefällt mir auch sehr gut. Nur in der Gegend herumzufliegen und Feinde vom Himmel zu ballern, ist auf die Dauer auch nicht abendfüllend. Das Tête-à-tête mit der süßen Pilotin von der Nachbarstaffel, die geheimen Operationen im Hinterhof des berüchtigten Piratenanführers im Pirates Tangle, die Suche nach Geheimdokumenten im Büro des Gouverneurs und so weiter... das hat einfach was. Und wie schon gesagt: Da mischt sich Manfred von Richthofen mit Errol Flynn, und diese Mischung ist (in meinen Augen) genial.

Ich habe als SL für die "Warbirds"-Runde im Jet-Zeitalter eine eigene Spezialeinheit gegründet, die mit ihrem ultramodernen Flugzeugträger (die bereits erwähnte "USS Mystery") eine Art Zwischending zwischen Navy und Delta-Force darstellt. Die Leute sind zwar Piloten, aber gleichzeitig eben auch Elitesoldaten, die alle möglichen, kniffligen Aufgaben in Krisengebieten rund um den Globus lösen sollen, wo das "reguläre" Militär zu auffällig wäre, oder einfach nicht weiterkommt. Na schön, man kann jetzt fragen, was an einem knapp 340 Meter langen Flugzeugträger mit Nuklearantrieb unauffällig ist. Ich versuche, da ein bisschen an solche Filme wie "Der Stählerne Adler" oder auch "Stealth - unter dem Radar" anzuknüpfen. Ob mir das gelingt, werde ich bei kommenden Spielrunden sehen.
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: CK am 6.03.2019 | 21:13
@Galrin: Kleine Korrektur - der Plantagenbesitzer behauptet a.) nicht, dass Tee vorzuziehen ist, sondern gleich ganz dreist, dass der Kaffee (den er nebenbei umsonst anbietet) n Tick besser ist und trägt b.) noch dazu eine Narrenkappe ;)

(https://i.pinimg.com/originals/6a/27/6e/6a276ec03b605509838275d60b60094d.jpg)
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Galrin am 6.03.2019 | 22:44
@Garlin: Kleine Korrektur - der Plantagenbesitzer behauptet a.) nicht, dass Tee vorzuziehen ist, sondern gleich ganz dreist, dass der Kaffee (den er nebenbei umsonst anbietet) n Tick besser ist und trägt b.) noch dazu eine Narrenkappe ;)

@CK: Ebenfalls kleine Korrektur:
Erstens heißt der Gesprächspartner des Plantagenbesitzers "Galrin" und nicht "Garlin", zweitens hat eben jener Galrin auch nie gesagt, dass der Plantagenbesitzer behauptet habe, Tee sei seinem Kaffee vorzuziehen, und drittens wurde die Narrenkappe durchaus bemerkt, was mit dem Augenzwinkern zum Ausdruck gebracht werden sollte. ;)
Ich werde mir das Kampfsystem beizeiten zu Gemüte führen und, wenn Du möchtest, Dir gern eine entsprechende Meinung zukommen lassen. Heute Abend bin ich definitiv dazu nicht mehr in der Lage, fürchte ich, da Arbeit und Jetlag ihren Tribut fordern. 
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: CK am 7.03.2019 | 06:09
@Name: fixed :d ;)
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: LushWoods am 7.03.2019 | 07:10
Mein erster Eindruck nach dem Querlesen:
Sehr simples System (gefällt mir) mit Style ober Substance Ansatz.
Kann es sein, dass  Dogfights immer darauf rauslaufen, dass der Vordermann versucht, per Stunt in der nächsten Runde hinter den Gegner zu kommen? Oder wirkt das nur auf den ersten Blick so simpel?
Mir gefällt, dass die SC auch außerhalb des Cockpits etwas zu tun haben die Story mit dem Rockstarimage der Gildenpiloten rockt.

Was das Setting angeht: joa, ist bunt. Würde ich drin spielen, aber das Ding lässt sich ansonsten ja schnell umbauen, wenn es nicht gefällt.

Wie Galrin schon sagt: "Immer" is vielleicht etwas übertrieben, es gibt auch andere Möglichkeiten im Dogfight zu handeln, indem man seine Geschwaderkollegen unterstützt z.B.Aber im Grunde ist das richtig. In einem realen Dogfight geht's ja auch zu 99% darum.
Wobei "hinter dem Gegner" halt nur eine einfache Beschreibung bzw. Umsetzung in RPG für etwas ist, das sich in Wirklichkeit in 3 Dimensionen abspielt (und hier auf 2 Dimensionen heruntergebrochen wird).

Aber das finde ich an dem System ja u.a. so elegant: Du bringst dich durch ein Manöver in "eine bessere Position", beschreibst die "bessere Position" aber detailliert und fährst dafür Boni ein (inkl. Wrum-wrum & Ratatatatata und der Rule of Awesome) -> ein komplizierter Sachverhalt regeltechnisch einfach gelöst.

Tatsächlich hab ich an Warbirds rein gar nichts gefunden was mir nicht gefallen würde, ich hätte nur gerne mehr: Mehr von dem geilen Setting, mehr Flugzeuge mit Abbildungen, mehr von diesen coolen Illus (s. Achtung!Cthulhu), größere Flugzeuge, Zweisitzer mit nach hinten verlagertem Bordschützen, etc.
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Tarin am 7.03.2019 | 11:23
Ich habe übrigens rausgefunden, was mich an dem Spiel triggert. Es ist eine Umsetzung der Tropes, die quasi 1:1 in den alten X Wing Romanen und in diesem Fall insbesondere in den Rogue Squadron Comics zu finden sind. Deshalb war meine erste Assoziation auch, damit Space Opera spielen zu wollen.

Aktuell plane ich dann mal eine Minikampagne (eher ausgedehntes Abenteuer) via Discord/Roll20, um das Ding auszuprobieren.
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: LushWoods am 7.03.2019 | 13:51
Falls das untergegangen ist ... dann guck dir unbedingt das hier noch an:
https://www.drivethrurpg.com/product/182226/Warbirds-Space-Age-Sourcebook

Und hier: https://www.drivethrurpg.com/product/133084/You-Must-Be-Mad-Warbirds-RPG-Mad-Science-Sourcebook?src=hottest_filtered
findest du ein ebenso extrem gelungenes Massenkampfsystem. Für den nächsten Angriff auf den Todesstern.
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Tarin am 7.03.2019 | 14:20
Längst gesehen, aber danke!
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Galrin am 22.03.2019 | 23:01
Ich habe jetzt mal das Luft- bzw. Raumkampfsystem von "Starslayers" einem Test unterzogen. Dabei muss ich zugeben, dass es gewiss nicht schlecht ist. Es ist detaillierter als das Dogfight-System für "Warbirds", das steht außer Frage. Allerdings habe ich bzw. hat meine Gruppe die Erfahrung gemacht, dass durch diese höhere Detaillierung teilweise die Geschwindigkeit aus dem Spiel genommen wird, und dass dadurch das rasante Gefühl, welches bei einem Dogfight aufkommen soll, etwas ausgebremst wird. (Zumindest ist uns das beim Testspiel so gegangen.) Das wird - möglicherweise - kompensiert, wenn man schon viele bis sehr viele dieser Kämpfe ausgetragen hat. Allerdings kommt mir das Kampfsystem bei "Warbirds" geschmeidiger und dadurch einfach actionreicher vor. Aber die persönlichen Geschmäcker sind in dieser Hinsicht ja bekanntlich immer verschieden. Ich werde beim "Warbirds"-Tee bleiben. ;)

Beim nächsten Rollenspielstammtisch werde ich eine Runde "Warbirds" im Jet-Zeitalter anbieten, genau genommen einen One-Shot auf der "USS Mystery". Sehen wir mal, wie sich die Damen und Herren anstellen. Ich freue mich jedenfalls schon sehr darauf.

(http://i1.wp.com/theaviationist.com/wp-content/uploads/2012/11/VF-143.jpg)
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: CK am 23.03.2019 | 02:11
Danke für das Feedback :d
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Galrin am 24.03.2019 | 18:23
Sehr gerne.  :)
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: LushWoods am 30.03.2019 | 13:59
Kennt ihr diesen absolut großartigen Kurzfilm?
https://www.youtube.com/watch?v=AjXr9Nj5ZbI

Zumindest die erste Hälfte is einfach ein Killer.
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Galrin am 2.04.2019 | 21:25
Ja, kenne ich. Der Film fängt die Atmosphäre von Luftkämpfen sehr gut ein.  :d
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: LushWoods am 3.04.2019 | 07:11
Da ich mich in letzter Zeit wieder selber angefixt habe, noch ein paar schöne Inspirationen:

https://www.youtube.com/watch?v=NCJeuX0MXrg

https://www.youtube.com/watch?v=X5vIGnk3XJ8

https://www.youtube.com/watch?v=0sfA-NsbzJY

https://www.youtube.com/watch?v=Z52vVsMdBkc

https://www.youtube.com/watch?v=QN5jYIbJTdA
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Ahab am 29.09.2019 | 19:14
https://www.facebook.com/100000022437600/posts/2740727109271343/

Warbirds kommt auf Deutsch!  :headbang:

Mario mal wieder...  :d
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Supersöldner am 29.09.2019 | 19:35
Fliegen .
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Tarin am 29.09.2019 | 19:48
Ok. Das ist das eine Spiel, bei dem ich seit der vollen Auflösung der Sammlung schwach wurde. Das wird auch auf deutsch besorgt werden, wenn es ordentlich übersetzt ist (wovon ich bei Mario ausgehe).
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Ahab am 29.09.2019 | 19:52
Ich hoffe es. Ich habe es übersetzt.  :o :P
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Galrin am 9.10.2019 | 14:20
Ich werde es mir auf der SPIEL auch holen.  :d
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Ahab am 18.10.2019 | 09:25
Unter https://truant.com/warbirds-vorstellung (https://truant.com/warbirds-vorstellung) findet Ihr eine schöne Vorstellung des Spiels. Es rückt näher!  :headbang:
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Ludovico am 2.11.2019 | 15:08
Ich muss mal etwas ganz Doofes fragen:
Gegen wen kämpft man bei Warbirds?
Wer sind die Antagonisten?
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: xplummerx am 2.11.2019 | 16:05
Don Kanaille
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Tarin am 2.11.2019 | 16:10
Luftbanditen, Rebellen, andere Söldnerkompanien, Staatsmilitär. Und wenn die entsprechenden Sourcebooks dabei sein sollen: Voodoowarlords, verrückte Wissenschaftler, Dino Riders, Roboter...
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Ludovico am 2.11.2019 | 16:10
Ich denke nicht. Das ist ja nicht Balu und seine Crew.

@Tarin
Danke!
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Ludovico am 7.11.2019 | 10:31
Man, das Spiel macht einen tollen Eindruck. Das System kommt mir sehr entgegen (bin aber noch nicht bei Luftfahrt). Es wirkt leicht zu lernen, intuitiv und bietet auch eine gewisse Komplexität. Und es ist cinematisch.
Das Setting ist irre. Toll beschrieben und inspirierend und mal was Helles und nicht so darkig-finster, wie die Sachen, die ich zuletzt erwarb.

Die Aufmachung gefällt mir ebenso.
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Tarin am 7.11.2019 | 11:43
Genau so klang ich auch nach der Erstlektüre :)
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Der Tod am 7.11.2019 | 12:18
Es ist ein sehr gutes Spiel.

Typische Gegner sind in der Tat Luftpiraten sowie die Fliegerstaffeln (oder Flugschiffe oder Panzerzüge ...) der jeweiligen Nationen oder anderer privater Anbieter. Man spielt ja "Gildenpiloten", d.h. Söldner und gerät dadurch gerne mal in sehr wechselnde Konflikte. Das sollte man sportlich nehmen, sich gegenseitig abzuschießen ist nichts persönliches. ;)
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Little Indian #5 am 13.11.2019 | 12:43
Gibt es eigentlich irgendwo Abenteuer für das System?

Natürlich kann man andere Abenteuer aus pulpigen (Pseudo-) 30er-Jahre-Systemen konvertieren, aber die Hintergundwelt von Warbirds ist schon recht speziell und der Fokus auf einer Fliegerstaffel auch recht eng, sodass eine Konvertierung ziemlich aufwändig wäre.
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: LushWoods am 13.11.2019 | 12:48
Gibt es eigentlich irgendwo Abenteuer für das System?

Natürlich kann man andere Abenteuer aus pulpigen (Pseudo-) 30er-Jahre-Systemen konvertieren, aber die Hintergundwelt von Warbirds ist schon recht speziell und der Fokus auf einer Fliegerstaffel auch recht eng, sodass eine Konvertierung ziemlich aufwändig wäre.

Es gibt die Mission-Cards die recht gut aufbereitet sind, wie ich finde.

https://www.drivethrurpg.com/product/152550/Warbirds-Mission-Cards
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: D. M_Athair am 13.11.2019 | 21:38
... nachdem es Pulp und Dieselpunk ist, gehe ich davon aus, dass trotz vielfältiger Rollen genrekonform (binäre) Männlichkeit und Weiblichkeit sowie deren romantische Beziehungen wichtig sind. Ist das so richtig? (Sowas zeigt sich z.B. auch im Artwork.)

Soll heißen: Romantische Beziehungen sind ein relativ wichtiges Thema? Und: Alle Figuren sind ganz klar als entweder Cis Frauen oder Cis Männer dargestellt?


Das Regelsystem scheint mir wirklich gut gemacht ... und die vordergründigen Themen (Freiheit, Herausfoderung, graue Moralitäten, ein bißchen Hedonismus, ...) finde ich ja schon recht faszinierend. Trotzdem weiß ich nicht, ob ich dem Spiel, dessen englische Fassung ich verkauft habe, nochmal ne Chance geben soll.
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Supersöldner am 13.11.2019 | 21:40
deutsch kommt es wann noch mal ?
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Little Indian #5 am 13.11.2019 | 21:53
Ist raus. Beim Sphärenmeister oder im verlagseigenen Shop kannst du's bestellen.
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Ludovico am 16.11.2019 | 00:17
Hi Leute!
Kann mir jemand die Regeln für den Erwerb von Ausrüstung erläutern?
Insbesondere beim gemeinsamen Erwerb von Ausrüstung bin ich verwirrt.

Wieso ist der Wurf denn 10+, wenn mehrere Charaktere zusammenlegen für einen Gegenstand mit Ruhm +1?
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Ludovico am 16.11.2019 | 10:47
... nachdem es Pulp und Dieselpunk ist, gehe ich davon aus, dass trotz vielfältiger Rollen genrekonform (binäre) Männlichkeit und Weiblichkeit sowie deren romantische Beziehungen wichtig sind. Ist das so richtig? (Sowas zeigt sich z.B. auch im Artwork.)

Soll heißen: Romantische Beziehungen sind ein relativ wichtiges Thema? Und: Alle Figuren sind ganz klar als entweder Cis Frauen oder Cis Männer dargestellt?

Ich hab bislang nicht erkennen können, ob romantische Beziehungen eine grosse Rolle spielen, ausser als Teil des Ruhms bzw. Skandalen.
Hintergrundtechnisch hab ich nichts dazu gefunden, obdie sexuelle Orientierung eine Rolle spielt.
Deshalb kannst Du das wohl halten wie ein Dachdecker.

Ich werde es jedenfalls so halten, dass diese egal ist.

Was lief zuvor schief, dass Du dem Spiel eventuell keine Chance mehr gibst.
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Ludovico am 21.11.2019 | 17:00
@D.Athair
Zu sexueller Orientierung im Setting konnte ich auf S. 149 etwas finden:
"...streiten sich um Angehörige des jeweils anderen (oder gleichen) Geschlechts."
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: D. M_Athair am 28.11.2019 | 02:25
@Ludovico: Lieben Dank für's Nachhaken, Nachfragen und Nachschauen.

Was schief lief? Ich mag Dieselpunk von der Ästhetik her. Den Freiheitsgedanken, den Bastlergedanken, den Zeichenstil der Illus in Warbirds, das Format des Buches ... Eigentlich sollte das ein "instant win" sein. Zumal das Setting auch auf charmante Art weird ist.
Trotzdem hab ich das Buch nicht gelesen und an möglichen Spielrunden (gut, eine war zum Valentistag-Thema) nicht teilgenommen ...

Also bin ich den Fragen nachgegangen.

... ich glaub, dass ich da über Genre-Setzungen gestolpert bin, die ich nicht auf dem Schirm hatte, bzw. von denen mir nicht bewusst war, dass sie mir gegen den Strich gehen. Dieselpunk beinhaltet wohl einfach Themen aus dem Motorsport:
Ne Show hinlegen, anderen Imponieren, gegenüber dem bevorzugten Geschlecht (w oder m - nichts Weiteres) als "heißer Feger" zu gelten oder einen solchen zu beeindrucken, from zero to hero, klar voneinander abgegrenzte männliche und weibliche Geschlechterrollen (die auch mal ins Gegenteil vertauscht werden können), Glamour, öffentliche Romanzen & Skandale, ...

Das sind alles Themen zu denen ich kaum/keinen Bezug habe ... und die mit meinem So-Sein (Infos bei Bedarf per PN) wenig zu tun haben - was ne entsprechend große Transfer-Leistung von mir erfordert sich darauf einzulassen (die für Mitspielende i.d.R. nicht nötig ist zu leisten). Solche großen Differenzen im buy-in machen sich - meiner Erfahrung nach - im Spiel deutlich bemerkbar => Präsenz, Aktivität, Aufrechterhalten der Suspension of Disbelief, ... (bei mir und Warbirds schon in der Lesemotivation.)

...  mittlerweile bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Themen, die mich am Dieselpunk faszinieren, für mich erheblich besser in "night witches" bedient werden. Vielleicht werd ich erstmal das näher unter die Lupe nehmen.


Nur, damit wir uns richtig verstehen: Die Sachen, über die ich gestopert bin, sind nicht die allerwichtigsten und zentralsten Themen von Warbirds. Es sind "nur" "selbstverständliche" Hintergrundfolien, die im Genre verankert sind und die kaum bzw. nicht explizit gemacht werden. Bei z.B. L5R wissen alle, dass erhebliche Transferleistungen nötig sind, um sich auf das Setting einzulassen und sie sind i.d.R. für alle vergleichbar groß. Darauf wird auch in den GRW extra hingewiesen.

Naja. Vielleicht hilft ja die Erkenntnis und das Bewusstsein, dass ich bei Warbirds größere "Buy-In-Hürden" zu überwinden habe, um später doch noch damit zurecht zu kommen. (Oder: Hürden, die man sieht kann man besser überwinden, als solche über die man bloß stolpert, die aber "unsichtbar" sind.)
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Ludovico am 28.11.2019 | 06:49
Danke für die sehr ausführliche Antwort.

Insbesondere der Teil
Zitat
... ich glaub, dass ich da über Genre-Setzungen gestolpert bin, die ich nicht auf dem Schirm hatte, bzw. von denen mir nicht bewusst war, dass sie mir gegen den Strich gehen. Dieselpunk beinhaltet wohl einfach Themen aus dem Motorsport:
Ne Show hinlegen, anderen Imponieren, gegenüber dem bevorzugten Geschlecht (w oder m - nichts Weiteres) als "heißer Feger" zu gelten oder einen solchen zu beeindrucken, from zero to hero, klar voneinander abgegrenzte männliche und weibliche Geschlechterrollen (die auch mal ins Gegenteil vertauscht werden können), Glamour, öffentliche Romanzen & Skandale, ...

ist bei Warbirds recht bedeutend. Man muss imponieren und Stunts abziehen, wenn man es nicht selbst tun will, dann können es einem doch die Sponsoren abverlangen.
OK, das mit dem From Zero to Hero stimmt regeltechnisch zwar nicht (Die SC sind anfangs auch schon recht fähig), aber der Ruhm muss sich schon erarbeitet werden.

Allerdings, wenn einem das Regelsystem gefällt (und das ist bei mir der Fall), dann lässt es sich leicht für andere Dinge nutzen, was auch von Supplements unterstützt wird.
Es gibt ein WW2-Zusatz (https://www.drivethrurpg.com/m/product/117007) mit Regelanpassungen. Da spielt der Ruhm auch weniger eine Rolle und laut Vorschau Drivethru ist es auch härter.
Beim Space-Quellenbuch (https://www.drivethrurpg.com/m/product/182226) dachte ich sofort an Wing Commander.

Übrigens glaube ich, dass Du Settingkonvetionen meinst. Beim Dieselpunk selbst können die oben genannten Punkte vorkommen, die Dir Zugänglichkeit erschweren, müssen aber nicht. Sie können bei so ziemlich jedem Genre vorkommen - von SF über Cyberpunk bis Fantasy.
Mutant Chronicles gilt zum Beispiel als Dieselpunk ebenso wie Dust. Da wirst Du das alles nicht finden.
Bei SLA Industries, was eher Dystopian SF-Horror ist, sind es zentrale Bestandteile.
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: D. M_Athair am 28.11.2019 | 10:39
Übrigens glaube ich, dass Du Settingkonvetionen meinst. Beim Dieselpunk selbst können die oben genannten Punkte vorkommen, die Dir Zugänglichkeit erschweren, müssen aber nicht.
Teilweise. In den genrespzifischen und genrenahen Filmen sind die Sachen, die mir den Buy-In erschweren meist durchaus vorhanden.

Und: Ja. Die Dinge können auch bei Fantasy vorkommen. Da kenne ich aber "Fluchtpunkte" - weil ich die historischen Vorbilder kenne.
Da gibt es z.B. fast immer zölibatäre religiöse Gruppierungen. Und wenn ein SC da dazu gehört, dann ist schon durch die Wahl des SC ein Flag gegen einen Fokus auf das "Partnerwerbe-Spiel" gesetzt. Es gibt auch viele andere "typische Fantasyarchetypen", die in vielerlei Hinsicht eigentlich queere Archetypen sind (ohne dass das allgemein bekannt oder auf dem Schirm wäre). Mutant Chronicles ... mag ich tatsächlich sehr gern (2d20 aber gar nicht). In meinen Augen ist da Dieselpunk nur ein Aspekt von vielen. Da hat man Cyberpunk, Feudalismus, ... und vieles andere mit drin. Wie 40K ist das ein recht eigenständiger Genremix. (Und bei SLA Industries scheint es mir so, dass die Themen zu denen ich wenig Bezug habe, sarkastisch gebrochen sind. Das ist auch nochmal was anderes.)
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Ludovico am 28.11.2019 | 10:56
Ich glaube, wir gehen hier zu OT. Da kann man ein schönes eigenes Thema draus machen.
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Galrin am 30.11.2019 | 08:55
Ja, das mit dem Ruhm und dem Abrutschen ins Vergessenwerden, dem Imponieren und Angeben, dem Konkurrieren und Kokettieren, den Skandalen und dem Glamour, all das ist ein wesentlicher Teil von Warbirds. Wenn man das nicht mag, soll man die Finger davon lassen oder zumindest ein anderes Setting als den Originalschauplatz nutzen. Mir selbst gefällt das Setting sehr gut, und ich habe auch kein Problem damit, wenn ich das Swashbuckler-Genre der alten Piratenfilme mit Flugzeugen und schwebenden Schiffen mischen kann. Solange alle Spaß dran haben, passt der Lack. Und sollte jemand keinen Spaß dran haben, spielen wir eben was Anderes, wenn derjenige/diejenige dabei ist.

Zum (deutschen) Buch selbst:
Bedauerlicherweise muss ich sagen, dass die deutsche Version auf den ersten Blick zwar toll aussieht, aber leider - 'tschuldige, Ahab - einige Übersetzungen enthält, bei denen ich mehrere Male die Augen verdreht habe und einmal sogar kurz davor war, meinen Kopf gegen die Wand zu schlagen. "Strafen" als Übersetzung für "Strafing" also für "Bodenangriff"? Echt jetzt? :o
Außerdem ist der im Buch abgedruckte Flugzeugbogen ebenso fehlerhaft wie der auf Facebook zur Verfügung gestellte Onlnebogen. Ich habe das auch schon via Facebook an Mario Truant gemeldet, aber eine Antwort hat der gute Mario wohl nicht für nötig gehalten. Na ja, wenn man nicht will, dann hat man wahrscheinlich schon. ::)

Ich hoffe, dass zumindest die Fehler in einer Neuauflage oder bei einem Update des Online-Regelwerks ausgebessert werden. So eine Schludrigkeit hätte ich eigentlich nicht von einer Übersetzung aus dem Hause Truant erwartet. Aber man wird ja immer wieder eines Besseren belehrt. :P
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Ahab am 30.11.2019 | 10:12
Zum (deutschen) Buch selbst:
Bedauerlicherweise muss ich sagen, dass die deutsche Version auf den ersten Blick zwar toll aussieht, aber leider - 'tschuldige, Ahab - einige Übersetzungen enthält, bei denen ich mehrere Male die Augen verdreht habe und einmal sogar kurz davor war, meinen Kopf gegen die Wand zu schlagen. "Strafen" als Übersetzung für "Strafing" also für "Bodenangriff"? Echt jetzt? :o

Da mag Dein Sprachgefühl der ausschlaggebende Punkt sein. Das Strafing, wie man es heutzutage kennt, entstammt der Computerspielebranche, aber die Wurzeln des englischen Begriffs liegen tatsächlich im Deutschen. Der Begriff "Strafen" ist 100pro korrekt, da die Kampfflieger im Zweiten Weltkrieg stationäre Ziele für ihre Immobilität "gestraft" haben, indem sie Sturzkampfangriffe durchgeführt haben. Der Begriff ist aus dem Fliegerjargon übernommen und passt so. Im heutige Verständnis "straft" man mit mobilen Seitwärtsbewegungen Gegner ab, die sich in einer ungünstigen Position oder Bewegungsrichtung relativ zum Angreifer befinden.
Ich habe für die Übersetzung sehr gründlich recherchiert, um der Ode an die Luftfahrt gerecht zu werden.  :)
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Ludovico am 30.11.2019 | 11:22
Danke für die Erklärung!
Ist das übrigens ein Druckfehler bei den Sprengmitteln?
Auf S. 112 steht unter 40mm Kanone bei Muni "Explosion", aber es gibt keine Erklärung, was das bedeutet.
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Galrin am 30.11.2019 | 12:46
Da mag Dein Sprachgefühl der ausschlaggebende Punkt sein. Das Strafing, wie man es heutzutage kennt, entstammt der Computerspielebranche, aber die Wurzeln des englischen Begriffs liegen tatsächlich im Deutschen. Der Begriff "Strafen" ist 100pro korrekt, da die Kampfflieger im Zweiten Weltkrieg stationäre Ziele für ihre Immobilität "gestraft" haben, indem sie Sturzkampfangriffe durchgeführt haben. Der Begriff ist aus dem Fliegerjargon übernommen und passt so. Im heutige Verständnis "straft" man mit mobilen Seitwärtsbewegungen Gegner ab, die sich in einer ungünstigen Position oder Bewegungsrichtung relativ zum Angreifer befinden.
Ich habe für die Übersetzung sehr gründlich recherchiert, um der Ode an die Luftfahrt gerecht zu werden.  :)
Hast du für diese Herleitung des Begriffs "Strafing" möglicherweise eine Quelle? Ich bin selbst Pilot, daher interessiert mich natürlich, wenn ein Ausdruck aus dem Fliegerjargon auftaucht, der mir bisher nicht geläufig war. Vielleicht wäre es zumindest bei der Onlineversion auch möglich, die Fehler im Flugzeugbogen noch zu korrigieren.

Danke für die Erklärung!
Ist das übrigens ein Druckfehler bei den Sprengmitteln?
Auf S. 112 steht unter 40mm Kanone bei Muni "Explosion", aber es gibt keine Erklärung, was das bedeutet.
Mit den "Explosionen" sind wahrscheinlich "Feuerstöße" (engl. "bursts") gemeint. Du schießt pro Schwerer Waffenaufhängung also entweder dreimal mit der dicken 40mm Kanone, feuerst zweimal Raketen ab oder wirfst eine Bombe.
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Ludovico am 30.11.2019 | 15:44
Ach ja,nun verstehe ich. Man kann dreimal mit den Kanonen angreifen, die in Feuerstössen feuern (also Bursts). Bei den Raketen kann ich insgesamt zweimal angreifen, wobei je Angriff eine Salve und nicht bloss eine Rakete verschossen wird.
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Ahab am 30.11.2019 | 17:52
https://en.wikipedia.org/wiki/Strafing

Da ist die etymologische Herleitung zu finden. Ich hatte auch für den Bezug zur Luftfahrt eine Quelle (abgesehen von "Gott Strafe England"). Die muss ich nochmal suchen.


Bezüglich des Bogens: ich kümmere mich drum. Danke für den Hinweis!
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Galrin am 30.11.2019 | 19:32
Ach ja,nun verstehe ich. Man kann dreimal mit den Kanonen angreifen, die in Feuerstössen feuern (also Bursts). Bei den Raketen kann ich insgesamt zweimal angreifen, wobei je Angriff eine Salve und nicht bloss eine Rakete verschossen wird.
Ganz genau.

https://en.wikipedia.org/wiki/Strafing

Da ist die etymologische Herleitung zu finden. Ich hatte auch für den Bezug zur Luftfahrt eine Quelle (abgesehen von "Gott Strafe England"). Die muss ich nochmal suchen.
Wäre cool auch die andere Quelle zu kennen. Ich finde den Ausdruck trotzdem... hmmm... seltsam. "Bodenangriff" oder "Bodenbeschuss" wäre imho treffender [sic!] gewesen. Aber man muss ja nicht alles mögen.  ;)

Zitat
Bezüglich des Bogens: ich kümmere mich drum. Danke für den Hinweis!
Gern geschehen.
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Ludovico am 12.03.2020 | 17:22
Ich hab nun zwei Proberunden hinter mir und verstehe nun langsam, wieso Warbirds so überlegen sind.
Insbesondere Panzerung ist ein ziemlich heftiger Wert.

Wenn man sich an den Grundmechanismus und die zugehörigen Modifikationen gewöhnt hat (insbesondere beim Schäden), spielt es sich flott.
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Supersöldner am 12.03.2020 | 18:12
hat schon mal wer eine Lange Kampagne oder so gespielt ?
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Ludovico am 13.03.2020 | 09:01
hat schon mal wer eine Lange Kampagne oder so gespielt ?

Hab ich in Planung.
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Ahab am 10.06.2020 | 17:09
Moin, ich hauche diesem Faden mal wieder unheiliges Leben ein.

Es steht eine neue Druckreihe für Warbids an, und wir möchten die Gelegenheit gern nutzen, um die gefundenen Fehler auszubügeln.

Folgende Fehler habe ich bereits in einer Errata erfasst:
- Alle auf dem Warbird-Bogen (hauptsächlich die Komplettwerte)
- Gesundheitsleiste auf dem Charakterbogen
- Hier und da wurde die Schwärze noch als "Matsch" bezeichnet, was Relikte aus dem ersten Übersetzungsdraft waren.
- Im Fließtext heißt der Steuern-Skill noch "Fliegen", überall anders jedoch nicht. Das habe ich angepasst.
- "Salven" statt "Explosionen" in der Waffentabelle bei der 40mm-Kanone.

Ansonsten stoße ich überall immer wieder mal auf Kleinigkeiten. Ich würde mich freuen, falls Ihr mit etwas unter die Arme greifen würdet und die Fehler sammeln könntet, die Euch aufgefallen sind. Vernünftige Errata sind natürlich Verlagsarbeit und sollten auch von den Mitarbeitern erledigt werden, aber vielleicht hat ja jemand Lust, auch nochmal einen Blick darauf zu werfen, damit so viele Fehler wie möglich gefunden werden können. Danke Schonmal! :)
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Galrin am 27.06.2020 | 17:48
Moin, ich hauche diesem Faden mal wieder unheiliges Leben ein.

Es steht eine neue Druckreihe für Warbids an, und wir möchten die Gelegenheit gern nutzen, um die gefundenen Fehler auszubügeln.
Hast Du vielleicht auch noch mal die zweite Quelle für das "Strafen"? Du wolltest doch noch mal nachsehen. ;)
Was die Fehler angeht, schaue ich mich noch mal im Regelwerk um. Gibt's dann auch Updates für die elektronische Version?

hat schon mal wer eine Lange Kampagne oder so gespielt ?
Ja, habe ich. :d 
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Ludovico am 20.08.2020 | 08:52
Ich liebe das Spiel, aber die ganzen Fehler da drin... Noch nicht lange her und ich hätte es entnervt weiterverkauft.
Gestern haben wir festgestellt, dass die Formeln auf dem Charakterbogen falsch sind.
Wir haben das gemerkt, weil einer der Spieler das englische Regelwerk und den englischen Charakterbogen hat.

Es spricht sehr für das Spiel, dass wir trotz all der Fehler begeistert daran festhalten.
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Ahab am 20.08.2020 | 09:13
Hi Ludovico,

ich habe das Warbirds RPG übersetzt für Truant. Da ist tatsächlich einiges durchgerutscht. Ich kann aber sagen, dass die Korrekturen an Mario rausgegangen sind und er demnächst einen Printrun starten wird. In dem Zusammenhang wird auch das PDF (einschließlich des Charakterbogens) korrigiert werden. Wann genau es soweit sein wird, kann ich aber nicht sagen. Da gibt es einige Platzhirschsysteme, die Priorität haben.

Ich werde einmal einen korrigierten Charakterbogen basteln und zur Verfügung stellen. Gib mir etwas Zeit, dann stelle ich ihn online und sage ich hier Bescheid.

VG,
Manfred
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Ludovico am 20.08.2020 | 09:19
Danke! Das ist sehr nett.
Mich ärgert es halt, weil ich die Printfassung für teures Geld gekauft habe, aber wir arrangieren uns.
Und ein korrekter Charakterbogen wäre schon mal was.
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Ahab am 20.08.2020 | 10:12
So, dann hier für alle nun die Errata und die korrigierten Dokumente:

Gesammelte Errata August 20 (falls Ihr noch mehr findet, gern zu mir):
https://www.dropbox.com/s/q30hgoizh3h1y27/Warbirds_Errata_Aug20.pdf?dl=0

Charakterbogen Standard:
https://www.dropbox.com/s/0nyqpfv5jizsyc7/Warbirds_Charakterbogen_Aug20.pdf?dl=0

Charakterbogen druckerfreundlich:
https://www.dropbox.com/s/09naecfw46igotw/Warbirds_Charakterbogen_druckerfreundlich_Aug20.pdf?dl=0

Warbirdbogen Standard:
https://www.dropbox.com/s/gtdn75o91txxp71/Warbirds_Warbirdbogen_Aug20.pdf?dl=0

Warbirdbogen druckerfreundlich:
https://www.dropbox.com/s/ar1xgr9klm2bxif/Warbirds_Warbirdbogen_druckerfreundlich_Aug20.pdf?dl=0

(https://assets.cdn.moviepilot.de/files/2542a807e59e265e62673dab90ef25654709edfeca8e65e4d8fdab562830/fill/1024/492/topgun1.jpg)
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Ludovico am 20.08.2020 | 22:42
Das ist schon mal hilfreich. Danke!
Titel: Re: Warbirds RPG
Beitrag von: Galrin am 6.02.2021 | 07:54
Danke! Das ist sehr nett.
Mich ärgert es halt, weil ich die Printfassung für teures Geld gekauft habe, aber wir arrangieren uns.
Und ein korrekter Charakterbogen wäre schon mal was.
Dito.  :-\ Na ja, halt Lehrgeld bezahlt. Wenn es die PDF‐Version in korrigierter Auflage gibt, hole ich sie mir fürs Tablet, und der Fehlerteufel bleibt zusammen mit der Printversion im Regal stehen.