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Pen & Paper - Spielsysteme => Shadowrun => Thema gestartet von: Xemides am 6.07.2013 | 08:56

Titel: Hausregeln fürs Hacken
Beitrag von: Xemides am 6.07.2013 | 08:56
Moin,

hat jemand die Regeln für Hacken in SR4 hausgeregelt ?

Unser Problem:

1. Zu viel Gewürfel
2. Speziell beim eiligen Hacken verliert der Hacker immer gegen das System und wird entdeckt.

Jemand Ideen, wie man das umgeht ?

Titel: Re: Hausregeln fürs Hacken
Beitrag von: afbeer am 6.07.2013 | 10:44
Mit Netrunner (Kartenspiel) die Situation entscheiden.

Entweder ein normales Spiel spielen oder eine vorbereitete Situation aufbauen.
Titel: Re: Hausregeln fürs Hacken
Beitrag von: Xemides am 6.07.2013 | 11:03
Wenn man das denn hätte.
Titel: Re: Hausregeln fürs Hacken
Beitrag von: Medizinmann am 6.07.2013 | 11:53
gegen 1) wirds nix geben
gegen 2 ) hilft Optimieren, und Teamwork

mit kurzem Tanz
Medizinmann
Titel: Re: Hausregeln fürs Hacken
Beitrag von: Xemides am 6.07.2013 | 12:10
Zu 1: Wir werden sehen, was uns einfällt.

Zu 2: Das bringt aber nix.

Wenn ich Hacken auf 6 habe und Ausnutzen 6 und Schleicher 6, dann ist um umfassenden Zugriff zu haben ein Admin-Level, also würfel ich gegen Firewall+6, was meist iwo zwischen 6 und 12 liegt.

Das System würfelt mit Analyse und Firewall aber nur gegen mein Schleicher-Programm, also maximal 6.

Da kann man sich ausrechnen, das die Statistik immer gegen mich spricht.
Titel: Re: Hausregeln fürs Hacken
Beitrag von: Medizinmann am 6.07.2013 | 12:16
Wenn Du Hacken auf 6 hast und dir ein Agent/Mook hilft, kann er dir bis zu 6W dazu geben
Progs gibts auch in ST7,8 oder höher(scheisse teuer!) und mit der Option optimiert laufen die auch auf 6er Comlinks.
auch dein Comlink kannst Du optimieren (gibt zwar nur +1W ist aber billig) oder der Vorteil Programmiergenie für eiliges Hacken gibt +2 Bonus.

und muss es immer ein Adminzugang sein ?
reicht nicht auch ein Sicherheitszugang ?

mit Sicherheitstanz
Medizinmann
Titel: Re: Hausregeln fürs Hacken
Beitrag von: Fat Duck am 6.07.2013 | 14:45
Cyber- und Bioware aus Augmentation gibt auch noch mal ein paar Boni und Edge ist auch leicht für nen Hacker zu erhöhen. Und natürlich heißt ein Alarm nicht zwingend, dass der Run gleich vorbei ist - du hast dann immer noch Admin Access.

Zum Würfeln: Wenn's nicht kritisch ist, gibt's die Regel der 4.
Du könntest natürlich auch einfach alles in eine Probe werfen: Hacking + Exploit + Stealth vs. Firewall + Analyze + Access Level
Titel: Re: Hausregeln fürs Hacken
Beitrag von: Xemides am 7.07.2013 | 00:00
Die Charaktere sind erschaffen, und ich bin mit Essenz schon auf 2, die Werte sind halt nicht bei 6.

An neuer Bio- und Cyberware muss ich also für Deltaware oder Alphaware sparen.

Und da ich auch Rigger bin, wurden halt die Werte aufgeteilt.
Titel: Re: Hausregeln fürs Hacken
Beitrag von: McCoy am 8.07.2013 | 08:34
Ich hatte vor zwei Jahren mal was angedacht das hauszuregeln. Ist aber nicht groß über die Versuchsphase hinausgekommen, weil dann der Hacker abgesprungen ist. Das lief hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,68722.0.html

Titel: Re: Hausregeln fürs Hacken
Beitrag von: Nahemoth am 10.07.2013 | 02:11
Bzgl Probleme beim rein hacken:
Wenn ihr das Unwired / Vernetzt habt, gibt es noch ein paar mehr Möglichkeiten:

1) Nur mit nem normalen Account rein hacken (wie Medizinmann sagt reicht der eigentlich in 90% der Fälle aus. Für die Sachen, wofür man keine Rechte hat, kann man dann immer noch 'Hacking + entsprechendes Programm' verwenden).
2) Exploit bauen (dauert nicht lang und gibt für nachfolgende Eindringversuche +6w)
3) Das Programm 'Disarm' (weiß den deutschen Namen gerade nicht, ist aber eins der beiden neuen Programme aus dem Unwired) verwenden, um das Analyseprogramm des Knoten lahm zu legen (das Programm kann dann nicht mehr gegen dich eingesetzt werden und das System würfelt also nur mit System bzw. Firewall gegen dich, um dich aufzuspüren).
4) Rausgehen
5) Wieder eindringen nur diesmal mit nem Admin-Account
6) Im Zweifelsfall noch alle Analyseprogramm von allen IC / Spiders disarmen
7) Have fun

=>
Negativ Seite:
* brauchst 6 Erfolge mehr als beim Basic-Account (war vorher auch schon so)
* dauert etwas länger (Ingame nicht mal ne Minute - Outgame halt deutlich mehr Würfel)
Positiv Seite:
* 6w mehr für dich
* System würfelt vermutlich nur mit der Hälfte der Würfel
* System hat für spätere Sachen kein Analyseprogramm (vermutlich, denke gibt wenig Gründe warum das System das Analyseprogramm neu laden sollte, wenn nix auffälliges passiert).

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Im Zweifelsfall noch Optimieren:
* Pushed
* Naniten (weiß nicht mehr wie die hießen, gab aber was bei dem man nochmal max 3w rausholen konnte) - Problem man darf nicht in einer stressigen Situation sein -> High-Security System könnte dazu gehören, vorallem wenn man sich On-the-Fly reinhackt
* nen Reality Amplifier dazu, um obigen Problem zu lösen. Gibt einen (auch Unwired) mit dem hat man die Ruhe weg, egal was gerade um einen passiert
* wenn wir durch den Reality Amplifier schon BTL abhängig werden (über kurz oder lang) stören Drogen auch nicht weiter (siehe Arsenal, gibt da auch noch mal 1-2 Sachen)
* mit genügend Karma: mach nen Technomancer draus, dessen Stealth wird jenseits von gut und böse sein

Ende vom Lied ist, dass High-Security Systeme schon Programme bzw Systemwerte deutlich über 6 brauchen, um einen Profihacker wirklich zu fordern (vor allem wenn er sich noch Zeit lassen kann).