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Pen & Paper - Spielsysteme => RuneQuest/Mythras/BRP => Thema gestartet von: Luxferre am 4.08.2013 | 21:29

Titel: Legend vs Runequest
Beitrag von: Luxferre am 4.08.2013 | 21:29
Erzählt' mal, wie sind die Unterschiede, wo liegen die jeweiligen Stärken und Schwächen? Was läuft flüssiger, bzw was ist für den SL leichter zu leiten?

RQ kenne ich und nenne es mein Eigen. Legend lese ich immer mal wieder und so langsam ist meine Neugierde angefixt  >;D
Titel: Re: Legend vs Runequest
Beitrag von: Weltengeist am 4.08.2013 | 22:20
RQ kenne ich und nenne es mein Eigen.

Da musst du vermutlich noch dazusagen, welche Version du meinst...

(Ich bin aber voraussichtlich nicht die ganz große Hilfe, da ich keines von beiden "Raw" spiele, sondern eine Mischung aus RQ6 und Legend plus einige eigene Hausregeln verwende.)
Titel: Re: Legend vs Runequest
Beitrag von: גליטצער am 4.08.2013 | 22:32
Legend (oder eigentlich alle MRQ Varianten) zeichnet sch besonders durch Legendary Abilities aus. Und durch das Fehlen der Widerstandstabelle (Die macht zwar alles einfacher, aber eben auch unsinniger. Wenn ein Halbling eine Minotaur niederringt ist IMHO etwas falsch).
Titel: Re: Legend vs Runequest
Beitrag von: Jed Clayton am 5.08.2013 | 01:02
Es gibt zahlreiche kleine Unterschiede, obwohl beide Systeme im Kern von demselben Autoren-Duo stammen.

Trotz all dieser Unterschiede sind sich RQ6 und Legend noch viel näher als jedes der beiden und das reine BRP in der Chaosium-Version.

In Legend haben die Nah- und Fernkampfwaffen alle noch die Mindestanforderungen in STR/DEX. Gerade das hat RQ6 absichtlich weggelassen.

Legend verwendet nahezu unverändert alle Standardzauber aus MRQ1 und MRQ2, die wiederum auf den Spells der drei Magiearten von RQ3 basieren. RQ6 hat diesbezüglich reinen Tisch gemacht und die Spells ganz neu definiert und noch zwei weitere Magiearten neu dazuentwickelt (Shamanism, Mysticism).

In Legend ist das übliche Maximum in einer Charakteristik für einen Menschen 21, in RQ6 dagegen ist es 18.

Der Rest besteht hauptsächlich aus Namensunterschieden: z.B. Endurance anstatt Resilience, Willpower anstatt Persistence, Special Effects statt Combat Manoeuvres, usw. usf.