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Medien & Phantastik => Multimedia => Multimedia - Spiele => Thema gestartet von: Dr.Boomslang am 11.08.2013 | 18:22

Titel: Europa Universalis IV
Beitrag von: Dr.Boomslang am 11.08.2013 | 18:22
Noch kein Thread? In ein paar Tagen kommt es raus. Wer hat's schon vorbestellt? Wer überlegt es sich zu holen?

Ich überlege noch ob ich es unbedingt jetzt kaufen muss oder ob ich abwarte bis man wieder alles für 20€ bekommt. Mich haben die vorigen EU Titel nicht so gefesselt, aber der CKII-Konverter reizt mich schon und es sieht sehr spaßig aus.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Tomas Wanderer am 12.08.2013 | 12:01
Ich hatte es vorbestellt und warte seither ungeduldig. Die älteren Europa Universalis Teile kenne ich nicht, da mir aber March of the Eagles, Crusader Kings 2 und vor allem Victoria 2 sehr gut gefallen haben, glaube ich, nicht enttäuscht zu werden.

Du könntest die Demo (http://forum.paradoxplaza.com/forum/content.php?1557-Europa-Universalis-IV-Demo-released!) ausprobieren (leider nur für Windows), vielleicht hilft sie Dir bei Deiner Entscheidung.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: 6 am 12.08.2013 | 12:21
Ich werde noch warten mit dem Kauf, aber ich warte schon ungeduldig drauf, dass Shenryyr den ersten EU IV-Lets Play online stellt.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Dr.Boomslang am 12.08.2013 | 14:31
Es gibt ja schon einige LPs von Leuten die eine Beta bekommen haben bzw. Demos von den Entwicklern selbst. Da sieht es ganz interessant aus, aber es ist ja auch eigentlich die gleiche Engine wie bei CKII. Nur fand ich es bei CKII gerade interessant dass man wirklich Personen spielt.
Bei EU spielt man ja wieder so eine abstrakte Schutzmacht einer ganzen Nation, wie bei Civ o.ä.

Andererseits hat man endlich die ganze Welt zur Verfügung und kann mit dem Konverter seine CKII Nationen spielen zum Beispiel römischen Reich, wenn man es denn hat wiederauferstehen lassen. Die Entwickler haben auch schon angedeutet dass es zwei riesige Inka- und Aztekenreiche in ganz Amerika gibt wenn man ein CK-Spiel mit Sunset Invasion exportiert. Das wär cool.

Für die, die noch warten wollen, wann meint ihr gibt es das alles um 75% reduziert? Noch dieses Jahr? Weiß einer wie das bei CKII war?
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 12.08.2013 | 21:32
Ich habs vorbestellt. Mach ich normalerweise nicht, weil ich sonst lieber die Reviews abwarte, aber in dem Fall hab ich genug Previews gelesen - von Leuten von deren Meinung ich zum einen was halte, und die zum anderen tatsächlich die Gelegenheit hatten eine Vorversion des Spiels ausgiebig zu spielen - das ich mir sicher bin das ich das Spiel haben will. Ich bin zudem ein Fan des Vorgängers, und ich habe die Developer Diaries gelesen.

Ich denke, das erste mal reduziert wirds das zum Steam Christmas Sale geben. Evtl. auch schon im Herbst. Das es dann (in beiden Fällen) allerdings gleich um 75% reduziert wird bezweifle ich. Damit würde ich erst in einem Jahr rechnen.


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Dr.Boomslang am 12.08.2013 | 23:00
Ich hab's jetzt auch vorbestellt. Geht ja nicht anders ::) ;D
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Imion am 12.08.2013 | 23:16
Ich habs letzte Woche vorbestellt. Genauso Crusader Kings 2 damals. Bei den Grand Strategy Titeln von Pardox kann man da eigentlich nichts falsch machen.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 13.08.2013 | 15:19
Es gibt ein sehr schönes Review (http://www.rockpapershotgun.com/2013/08/13/wot-i-think-europa-universalis-iv/) für Leute die noch unentschlossen sind. Es geht inbesondere auch darauf ein ob einem das Spiel gefällt wenn man bisher nur CK2 kennt.


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Dr.Boomslang am 13.08.2013 | 16:04
Weiß einer wie das mit der CKII-Version zum Verschenken läuft? Sollte man die nicht als Gift bekommen? Ich hab noch nichts bekommen.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 13.08.2013 | 16:08
Die sollte in deinem Steam Inventar auftauchen, ja. Ich weiß aber nicht wie das genau funktioniert, und ob das sofort mit dem Kauf passieren sollte.


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Imion am 13.08.2013 | 16:33
Das wird nach Kauf in deinem Inventar auftauchen (bei mir ist es IIRC nach ca 1,5h aufgetaucht). Dann einfach anklicken und auf der rechten Seite sollte sich ein Button namens 'Geschenk senden' finden lassen.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Dr.Boomslang am 13.08.2013 | 17:07
Ich hab bei gamesrocket.com vorbestellt, weil es da schon 5€ billiger war. Jetzt hab ich wohl das Problem dass ich mir das extra CKII beim Support holen muss, weil der Retail-Code kein extra CKII generiert, wenn man schon eins auf Steam hat. Ist schon ein bekanntes Problem im Paradox-Forum. :'(

Mit dem neuen Patch gibts wohl auch Kompatibilitätsprobleme zu alten Saves, die haben aus Versehen die Trait-IDs um 1 verändert und jetzt haben alle möglichen Leute ganz komische Sachen wie Blindheit und Syphilis ;D
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 14.08.2013 | 14:24
Huh. Ich weiß nicht ob das für jemanden interessant ist, aber die deutsche Übersetzung ist wohl jenseits von Gut und Böse. Daran wird gearbeitet, aber momentan ists nicht schön.


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: 6 am 14.08.2013 | 14:29
Das ist doch glaube ich eine gewisse Tradition bei Paradox (also die mangelhafte Deutschübersetzung). Ein weiterer Grund doch noch etwas zu warten.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 14.08.2013 | 14:34
Stimmt, aber diesmal ists wohl besonders mies.


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: 6 am 14.08.2013 | 14:35
Oha!
Oh mein Gott. :o
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Imion am 14.08.2013 | 15:00
Und darum spiele ich die Dinger nur auf Englisch ;).
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Tomas Wanderer am 14.08.2013 | 18:39
"Content" mit "zufrieden" zu übersetzen, ist wirklich lächerlich. Da verschrecken sie mehr Spieler, als sie durch eine halbwegs gelungene Lokalisierungen erreichen würden. Vllt. wird's in Zukunft besser, EU4 wirkt auf mich zumindest recht fehlerfrei und stabil.

Ich ruiniere grad Frankreich, weil ich zu gierig war (aggressive expansion penalty). Großartiges Spiel.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Imion am 14.08.2013 | 18:40
Dann wart erst mal bis halb Europa in einer Coalition gegen dich ist...
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: 6 am 14.08.2013 | 20:01
"Content" mit "zufrieden" zu übersetzen, ist wirklich lächerlich.
Immerhin ist es irgendwie übersetzt. EU III ist momentan (6 Jahre nach Erscheinen!) zu 30% überhaupt nicht übersetzt. Viele Auswertungen sind jetzt immer noch auf französisch... :-X
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Meister Analion am 14.08.2013 | 22:32
"Content" mit "zufrieden" zu übersetzen, ist wirklich lächerlich. Da verschrecken sie mehr Spieler, als sie durch eine halbwegs gelungene Lokalisierungen erreichen würden. Vllt. wird's in Zukunft besser, EU4 wirkt auf mich zumindest recht fehlerfrei und stabil.

Ich ruiniere grad Frankreich, weil ich zu gierig war (aggressive expansion penalty). Großartiges Spiel.
Content = zufrieden ist doch noch ok, bei Pirates stand da:
Gesundheit: Ware
Moral: Inhalt
Habe ziemlich lange gebraucht bis ich geschnallt habe das das wohl good und content heißen soll :)
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 15.08.2013 | 12:08
Hui, Paradox hat in den CK2->EUIV Konverter ein paar hübsche Details eingebaut. Es gibt diverse Titel in CK2 die in EUIV zu einzigartigen Nationen mit ihren eigenen nationalen Ideen werden. Das Römische Reich, beispielsweise, oder die Jomswikinger. Wenn man ein CK2-Spiel konvertiert bei dem Sunset Invasion angeschaltet war, dann existieren in Amerika zwei riesige Imperien, Azteken und Inka, sowie diverse kleinere indianische Nationen, die alle die westliche Technologiegruppe (mit einem anderen Namen) haben.

Momentan versuche ich als Aragon die spanische Geschichte umzuschreiben, aber für mein nächstes Spiel werd ich garantiert was mit dem Konverter machen. :D


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Tomas Wanderer am 15.08.2013 | 22:10
A Collection of Guides (http://www.youtube.com/playlist?list=PLH-huzMEgGWBz8XAD77YTwMe6wx-Ql_Ao) (YouTube)
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 23.08.2013 | 12:02
POOOORTUGAAAAAL! *shakes fist*

Ich hätte schon lange die iberische Halbinsel eingenommen, wenn diese blöden Portugiesen nicht ständig irgendeinen Scheiss machen müssten. :P


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: 6 am 23.08.2013 | 12:38
Du spielst Aragon oder?
Ich schaue gerade einen Aragon-AAR bei dem der Spieler irgendwann aufgehört hat, diplomatisch irgendwas mit Portugal zu machen. Es lohnt sich einfach nicht. ;)
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Dark_Tigger am 23.08.2013 | 13:11
Wenn ich in historischen Spielen seit MEdival: Total War I gelernt hab dann das:
Portugal eignet sich ganz gut um grüne Generälen etwas Übung zu verschaffen. Sonst nerft es nur. ;D


(Ich frag mich was die Portugiesen getan haben um sich den Ruf bei Spieleentwicklern eingefangen zu haben.)
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 23.08.2013 | 13:25
Oh, Portugal kann ganz legitim ziemlich dick werden, wenn man es lässt. Wobei das in Europa Universalis erfahrungsgemäß allerdings nicht passiert, weil das Land schlichtweg von Kastilien/Spanien gefressen wird. Ich hatte allerdings mal ein (EU3) Spiel, in dem Portugal dann einfach in seine Kolonien umgezogen ist, und dementsprechend von einer europäischen zu einer afrikanischen Nation wurde. :D

Du spielst Aragon oder?
Sí!

Das man von Diplomatie mit Portugal nicht soviel erwarten kann hab ich schon in meinen ersten zwei Versuchen gemerkt (ich spiel Ironman, d.h. wenn meine Provinzen alle voller Kastilianer sind fang ich von vorne an). Ich alliier mich trotzdem gerne mit denen, um Kastilien etwas abzuschrecken, aber ich erwarte nicht, das ich davon viel mehr als das habe.

Aber diesmal mussten mich die Portugiesen nichtmal direkt verraten, um mir auf den Keks zu gehen. Ich wollte einfach nur friedlich Galizien (das ich aus Kastilien rausgelöst hatte) vassalisieren, als Protugal plötzlich beschlossen hat, das es das haben will. In einem Anfall geistiger Umnachtung hab ich die Entscheidung getroffen Galizien zu verteidigen, und dabei nicht bedacht das Portugal mit England alliiert ist. Das wär an sich kein so großes Problem, wenn meine verdammten Truppen irgendwie nach Portugal kämen. Military Access durch Kastilien ist nicht, weil die Kastilianer sauer sind das ich ihr ganzes Land besetzt und dann drei Provinzen annektiert habe (und die Kanaren meinem Verbündeten Neapel gegeben habe, das was herrlich). Seeweg ist auch nicht, weil der einzige Weg für meine Flotte eine Seeschlacht gegen Portugal und England zu gewinnen ist, das deren Seeleute sich alle totlachen.

Mein Plan ist jetzt, Kastilien wieder den Krieg zu erklären, damit ich durch deren blödes Gebiet laufen kann. Entweder wird das die Lösung all meiner Probleme (weil, wenn Kastilien noch einen Krieg gegen mich verliert, sehen die keine Sonne mehr), oder es kostet mich das Spiel. Dummerweise war es gestern 2:00, als ich an dem Punkt war. :P


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: 6 am 23.08.2013 | 13:36
Ah. Verstehe. Das ist natürlich dann doof.
Übrigens ist der AAR-Spieler (der mittlerweile 4-AARs gleichzeitig(!) laufen hat. Absolut Verrückter!) ziemlich vernarrt in Österreich. Sprich: Er versucht zu jeder passenden und unpassenden Möglichkeit mit Österreich verbündet zu sein. Er macht dann auch fast jeden Kriegsscheiss von denen mit. Auf die Weise wurde bereits Frankreich ziemlich "eingedämmt" obwohl Burgund schon sehr früh seinen Besitz auf Österreich und Frankreich verteilt hatte.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 23.08.2013 | 13:44
Österreich ist auch ein schöner Verbündeter für Spanier. Das ist oft deutscher Kaiser, hat generell ordentlich Truppen, und die Wahrscheinlichkeit ist gering das man eine gemeinsame Grenze hat. Zudem braucht man irgendein Gegenmittel gegen die Franzosen, und da kommen ansonsten nur noch die Engländer in Frage.


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Dr.Boomslang am 23.08.2013 | 13:46
Also ich blick bei dem Spiel noch nicht ganz durch, bin auch noch nicht zu viel gekommen. Warum verliere ich z.B. immer haufenweise Soldaten in jeder Schlacht, selbst wenn ich überlegen bin und am Ende auch gewinne?
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 23.08.2013 | 14:00
Das kann verschiedene Gründe haben. Ein häufiges Problem ist beispielsweise das der Gegner einen sehr guten General hat, man selber aber nicht. Das Terrain kann einem auch recht dicke Mali reinwürgen, insbesondere wenn man angreift (man kann im Terrain-Kartenmodes sehen, welches Terrain man in der Schlacht kriegen kann, wenn man sich den Tooltip der entsprechenden Provinz anschaut). Technologie ist auch ein Faktor, wenn der Gegner da weiter ist als man selbst. Die Zusammensetzung der Armee ist auch wichtig: Man sollte immer mindestens zweimal soviel Infantierie wie Kavallerie haben, und möglichst etwas Artillerie (allerdings nie mehr als man Infanterie hat), wenn man die bauen kann.

Man findet diese Informationen generell in Tooltips und in dem Hint-System, allerdings muss man meisstens ein wenig danach suchen. Man kann insbesondere während einer Schlacht auf die kämpfenden Truppen klicken, und kriegt dann eine detaillierte Ansicht davon, wie die Schlacht gerade läuft und welche Faktoren sie beeinflussen.


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Imion am 23.08.2013 | 14:40
Ich spiel im Ironman als Kastilien (mitlerweile ein mit Aragon vereinigtes Spanien) und Portugal ist bis auf Lisboa und Coibra nicht mehr auf der Iberischen Halbinsel vertreten. Allerdings hatte ich als es um Beira ging Grossbritannien, Savoy, die Schweiz, Ungarn und die Papal States am Hals... :-\.

Extrem lästig, sowas.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 24.08.2013 | 00:09
Oh Gott, es war so furchtbar.

Es lief alles nach Plan: Ich hab Kastilien angegriffen, konnte deren Armee besiegen und habe angefangen, Portugal und Kastilien zu besetzen. Es war alles wunderbar! Und dann kamen plötzlich 60.000 Franzosen über die Pyrenäen.

Ich hab das ganze irgendwie überlebt, aber ich weiß nicht wie. Portugal wollte schnell einen weißen Frieden. Kastilien war schon genug besetzt, das ich ihnen sogar eine Provinz abnehmen konnte. Aber das hieß trotzdem das meine 30.000 Hansel irgendwie mit doppelt sovielen Gegnern klarkommen mussten. Ich hatte teilweise mehr Glück als Verstand (ich denke, ohne ein Event das mir 450 Dukaten gegeben hat, hätte ichs nicht geschafft), aber ich konnte immer wieder kleinere französische Armeen in vorteilhafte Schlachten verwickeln, und hab so immer wieder gut Verluste verursacht. Irgendwann hatte Frankreich genug und hat mir weißen Frieden angeboten.

Ich hab keine Manpower mehr, und von den 450 Dukaten ist nix übrig, aber ich hab den ganzen Mist überlebt. :D


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 26.08.2013 | 00:29
Mann! Es war alles wunderbar: Aragon kontrollierte dreiviertel der iberischen Halbinsel, der Rest von Kastilien war diplomatisch isoliert, ich war steinreich und kurz davor meine erste Kolonie zu gründen - und dann kommen die Franzosen (diesmal 100k gegen meine 58k) und machen mich restlos platt. Es war nichtmal wirklich mein Krieg, aber ich war in einer Koalition gegen Frankreich, und ein anderes Mitglied wurde angegriffen...

Ich probier das später nochmal, aber jetzt brauch ich erstmal eine EUIV Pause. :P
Hm. Nachdem ich den ganzen Morgen schon darüber nachdenke, wie man als Aragon am besten Frankreich in den Hintern tritt, bevor es zu groß wird, komme ich vermutlich doch noch nicht davon los. Dämliches Spiel! *grumpf* :D


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Chiungalla am 26.08.2013 | 14:16
Werbung bei Steam gesehen -> Demo gezogen -> milde Sucht eingefangen -> Spiel gekauft... *seufz*

Ich hätte da mal eine Frage:
Das man nach Jahrhunderten (225 Jahre so ungefähr) der wirtschaftlichen Entwicklung (Reich vergrößern, wirtschaftliche Entwicklungen und Gebäude) den monatlichen Gewinn "nur" von 6 auf 45 gesteigert hat ist ein Feature und kein Spielfehler, oder? Oder gibt es da Tricks und Kniffe die ich übersehen haben könnte?
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 26.08.2013 | 14:23
Monatlich 45 ist recht ordentlich, behaupte ich mal. Ich denke, um an wesentlich mehr zu kommen, muss man sich auf Kolonien und Handel konzentrieren. Du kannst dir aber auf jeden Fall mal das Einkommen der anderen Nationen auf der Karte anschaun, im Ledger. Wenn die wesentlich mehr haben, dann läuft vermutlich irgendwas falsch.


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Dr.Boomslang am 26.08.2013 | 14:35
Muss man sich am Anfang eigentlich überhaupt um Handel kümmern? Ich hab den Eindruck Handel ist immer ein so kleiner Teil des Einkommens, dass der keine Rolle spielt.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 26.08.2013 | 14:49
Das kommt darauf an ob man eine Nation spielt die Handel gut kann, und ob man Zugang zu guten Trade Nodes hat, oder kriegen kann. Sprich, für Venedig lohnt sich das auf jeden Fall, für Schweden oder Österreich vielleicht eher nicht.


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Chiungalla am 26.08.2013 | 14:54
Ich spiel die Portugiesen und kontrolliere den Handelsknoten in Gibraltar und der Karibik... macht ungefähr 50% meines Einkommens aus.
Gerade beim Handel gibt es halt unglaublich viele Gebäude die den Handel pushen, und auch einige Ideen.

Um 1600 habe ich jetzt 65+... damit lässt sich arbeiten.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 26.08.2013 | 15:11
Hol dir mehr Kolonien, und dein Einkommen sollte durch die Decke gehen. :)


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Chiungalla am 26.08.2013 | 16:09
Ich habe so ziemlich alles südlich von Florida...  8]
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Dark_Tigger am 26.08.2013 | 16:11
Ist der Rest der Welt vll so pissig auf dich das er keinen Handel mit dir treiben mag?

(Kleiner Tipp zu Paradox Spielen, wenn irgendwo irgendwas nicht klappt, oder zmd net so klappt wie es soll, ist meist irgendwer, irgendwo sauer auf dich)
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 26.08.2013 | 16:24
Man braucht eigentlich keine guten Beziehungen zum Handeln. Wenn man viele Embargos reingedrückt kriegt, dann kriegt man vermutlich Probleme, und wenn man im Krieg ist und einem der Gegner die leichten Schiffe versenkt, dann ist das natürlich auch nicht gut, aber ansonsten ist es zum Handeln ziemlich egal was die anderen Nationen von einem denken.

Ich habe so ziemlich alles südlich von Florida...  8]
Dann sollte es nur noch nach oben gehen. ;)


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: 6 am 26.08.2013 | 16:27
Ich schau gerade ein paar EU4-AARs. Ich achte mal drauf, wie es gewinntechnisch bei denen aussieht. Hast Du mal die Niederlande ausprobiert? Da solltest Du am oberen Geldlimit landen (zumindest war das in EU3 noch so. Geldern for the win!)
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Chiungalla am 27.08.2013 | 00:01
Ist der Rest der Welt vll so pissig auf dich das er keinen Handel mit dir treiben mag?

Nö, nur Marokko und Mali mögen mich nicht. Ich habe das Gefühl, dass es wirklich ein Feature ist, dass die Geldmenge nicht irgendwann massiv explodiert, wie in vielen anderen Spielen. Und das ist ja auch gut so, sonst wäre es ja auch irgendwann ab 1600 langweilig, wenn die Ressourcen im Überfluss vorhanden wären...
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Chiungalla am 30.08.2013 | 14:53
Hab nochmal neu angefangen. Wieder Portugal, dass ich übrigens für relativ stark halte.

Diesmal habe ich mich über die Cap Verden und Brasilien etwas früher nach Westen geschlichen und es sehr früh auf 3 Siedler gebracht. Jetzt gehört mir fast ganz Amerika alleine.  >;D
Die Geldprobleme sind auch vorbei. Die Handelsmarine funktioniert erheblich besser, wenn man die Wartung nicht runterschraubt. Nehme zwar immer noch nur 60-70 Gold ein, aber mittlerweile sind eher die "Forschungspunkte" der limitierende Faktor beim Ausbau des Reiches.

Gibt es zu denen auch Tricks, abgesehen von König, Beratern und gelegentlichen Aufträgen oder Ereignissen?
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: 6 am 30.08.2013 | 15:06
Mit der frühen Kolonisation kannst Du übrigens einen Bug des Systems ausnutzen. Die Ureinwohnerstaaten wie Mali bekommen genauso Geld wie alle anderen Staaten, nur haben sie keine Möglichkeiten dieses einzusetzen (Techkosten 160%. Forschungspunkte -1 oder sogar -2). Wenn Du also z.B. auf Mali triffst, haben die bereits einen 4- bis 5-stelligen Geldbetrag auf den Du beim Aushandeln der Siegesbedingungen zugreifen kannst (Ein LetsPlayer, den ich häufig schaue hofft deshalb auf Paradox, dass sich daran was ändert. Er sieht Kolonisierung deswegen momentan als zu leicht an).

Es gibt ein paar Unterpunkte bei den verschiedenen Ideen, die die Techkosten reduzieren. Auch einige Staaten haben in ihrer Ideengruppe Techrabatte. Was limitiert Dich denn bei den Forschungspunkten? Steigt Dein Tech nicht schnell genug an oder geht es Dir eher um den Overextend (oder wie das heisst, wenn Du zu schnell zu viel Land gewinnst)?
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 30.08.2013 | 15:10
Portugal ist recht stark, ja, insbesondere wenn es von einem Spieler gespielt wird. Die Portugiesen müssen eigentlich nur schauen, das ihnen Kastilien/Spanien keinen Ärger macht, und das sie möglichst schnell und viel kolonisieren.

Gibt es zu denen auch Tricks, abgesehen von König, Beratern und gelegentlichen Aufträgen oder Ereignissen?
Nicht wirklich, nein. Die Punkte sind als dauerhaft limitierte Ressource gedacht.

Man kann natürlich hier und da Punkte sparen, aber das ist im Allgemeinen offensichtlich. Ein Trick der es vielleicht nicht ist, ist das Coring über Vasallen (fürchterliches Denglisch FTW): Wenn man einen Vasallen in sein Reich integriert, dann kriegt man gratis Cores in allen seinen Provinzen. D.h. das wenn man eine kleine Nation besetzt hat (und die Provinzen und das komplette Einkommen nicht so schnell wie möglich braucht), es vorteilhafter ist sie erstmal zu vassalisieren, und dann zu integrieren, anstatt sie zu annektieren und die Provinzen zu coren. Das funktioniert oft auch, wenn man gegen größere Nationen kämpft, und nur einzelne Provinzen aus einem Friedensvertrag kriegt: Statt diese direkt zu coren, entlässt man sie als Vasall und integriert die Nation dann.


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: 6 am 30.08.2013 | 15:14
Das kann man dann noch weiter verfeinern: Wenn man die Annektion eines Vasallen während eines Krieges bereits begonnen hat, kann man bei den Siegesverhandlungen diesem Vasall Provinzen zuschanzen. Du bekommst die Bad Reputation nicht, aber trotzdem hast Du diese Provinzen nach der Annektion als Core.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Chiungalla am 30.08.2013 | 15:39
Was limitiert Dich denn bei den Forschungspunkten? Steigt Dein Tech nicht schnell genug an oder geht es Dir eher um den Overextend (oder wie das heisst, wenn Du zu schnell zu viel Land gewinnst)?

Bei einem großen wohlhabenden Reich muss man die sehr massiv aufteilen zwischen Forschung, Häuslebauen, eingliedern von neuen Ländern u.s.w.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: 6 am 30.08.2013 | 15:43
Bei einem großen wohlhabenden Reich muss man die sehr massiv aufteilen zwischen Forschung, Häuslebauen, eingliedern von neuen Ländern u.s.w.
Oki. Da hast Du bis auf den Trick mit der Vasallisierung keine großen Chancen. Wenn Du mal diese Limitierung richtig miterleben willst, dann nimm mal Japan. (Techerhöhung bei ~900 Punkten. -1 Punkt auf die Forschungspunkte weil Asiate) Du machst die ganze Zeit nichts anderes als Annektion Deiner Vasallen und kommst doch keinen Schritt im Tech weiter.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 30.08.2013 | 15:47
Techerhöhung bei ~900 Punkten.
Bist du sicher das das nicht einfach daran lag, das der entsprechende Spieler der Technikentwicklung voraus war?


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: 6 am 30.08.2013 | 15:53
Bist du sicher das das nicht einfach daran lag, das der entsprechende Spieler der Technikentwicklung voraus war?
Jepp. Ziemlich sicher.
Setup: Japan. Techlevel überall 2. Basecost 600. Chinese +60% -> 960 Punkte. Ironman/Hard. Probiers einfach mal aus. :)
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 30.08.2013 | 15:59
Ah, Techlevel erhöht Basecost. Das war mir nicht bewusst.
(Ich hab noch nie was anderes als Western Tech gespielt. :D)


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: 6 am 30.08.2013 | 16:07
Ah, Techlevel erhöht Basecost. Das war mir nicht bewusst.
(Ich hab noch nie was anderes als Western Tech gespielt. :D)
Du meinst Techart, oder? ;)
Jepp. Zusätzlich bekommst Du auch noch 1 bis 2 Forschungspunkte, die Du pro Monat bekommst, je nach Kulturkreis abgezogen. Der Japanspieler war doch etwas schockiert, als er die Kosten gesehen hat. ;)
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 30.08.2013 | 16:09
Techdingenskirchens.

Die abgezogenen Monarch-Points wusste ich. :)


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Chiungalla am 30.08.2013 | 16:17
Das Europa im Titel des Spiels ist wohl ein dezenter Hinweis der Spielentwickler, dass man alles andere auf eigene Gefahr spielt.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Dr.Boomslang am 30.08.2013 | 16:21
Die anderen können doch ihre Kultur "verwestlichen", wenn sie Kontakt haben oder? Wie funktioniert das denn?
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: 6 am 30.08.2013 | 16:33
Das ist dann eine Nationsentscheidung (wie z.B. die Gründung des Deutschen Reiches). Du musst dabei aber angrenzend zu einem Land in der ensprechenden Tech sein und Du musst Dich die Tech "langhangeln". Also von China nach Muslime. Dann nach Osteuropa und dann Westeuropa. Im alten EU III hast Du bei jedem Schritt 5 - 6 Stabilität verloren. Bei EU IV dürfte der Stabiverlust ähnlich hoch sein.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 30.08.2013 | 16:36
Das geht, ja, ist aber kein trivialer Prozess. Ich kenn die Bedingungen nicht auswendig, aber man muss dazu einen westlichen Nachbarn haben (also eine angrenzende Provinz irgendwo), und man muss technologisch weit im Hintertreffen sein (ich glaube, 8 Techstufen weniger). Dann kann man die entsprechende Entscheidung treffen den Prozess zu starten. Das kostet einen Haufen Stabilität (ich denke, man springt sogar direkt auf -3), und es dauert eine ganze Weile bis man fertig ist.

Das schönste ist, das sogar wenn man erfolgreich ist, man Opfer einer reaktionären Rebellion werden kann, die einen wieder in die alte Tech Group zurücksetzt, wenn sie erfolgreich ist.

Das Europa im Titel des Spiels ist wohl ein dezenter Hinweis der Spielentwickler, dass man alles andere auf eigene Gefahr spielt.
So ungefähr, ja. Es ist nicht so, das der Rest der Welt keine Aufmerksamkeit von Paradox kriegen würde - Ming hat beispielsweise seine eigenen speziellen Mechaniken für die "Celestial Empire" Regierungsform - aber der Fokus liegt ganz klar auf Europa. Das Spiel hat nicht die Absicht möglichs akkurat den realen Verlauf der Geschichte nachzustellen, aber es ist schon so gemacht das in den allermeisten Spielen eine Welt entsteht, die von europäischen Mächten dominiert wird.

Es gibt allerdings eine Ausnahme: Wenn man einen Spielstand aus Crusader Kings 2 importiert der den Sunset Invasion DLC aktiviert hat (wobei es mich aber nicht wundern würde, wenn es mittlerweile einen EUIV-Mod gäbe, der den gleichen Effekt hat), dann führt das dazu das Amerika von zwei riesigen Reichen der Azteken und Inkas dominiert wird, die die "High American" Tech Group haben, welche genauso gut ist wie die Western Tech Group in Europa (aber vermutlich andere Einheiten hat).


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: 6 am 30.08.2013 | 16:41
Das Europa im Titel des Spiels ist wohl ein dezenter Hinweis der Spielentwickler, dass man alles andere auf eigene Gefahr spielt.
Das mit auf eigene Gefahr gilt übrigens auch für alle Einprovinzenstaaten im HRR. Die sind teilweise ziemlich frustrierend zu spielen. Zum Glück ist es jetzt wesentlich einfacher an einen Claim ranzukommen als in EU III...
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 30.08.2013 | 16:44
Einprovinzenstaaten im allgemeinen, finde ich.

Das sollte man vermutlich allen CK2 Veteranen sagen, die mit EUIV anfangen: Ein winziges Land in Irland ist keine gute Wahl um das Spiel zu lernen. ;D


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 30.08.2013 | 17:38
[...]Du musst Dich die Tech "langhangeln". Also von China nach Muslime. Dann nach Osteuropa und dann Westeuropa.
Ich hab die genauen Anforderungen gerade nachgelesen, und das ist mittlerweile nicht mehr richtig, hab ich festgestellt. Man springt direkt zur Western Tech Group, egal wo man vorher war. Die Details stehen hier (http://eu4wiki.com/Westernization), falls es jemanden interessiert.


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: 6 am 30.08.2013 | 17:52
Ah. Cool. Damit wird es dann wesentlich einfacher als in EU III. :)
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 1.09.2013 | 03:28
(http://img856.imageshack.us/img856/8391/u4bs.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/856/u4bs.jpg/)
Hach.


Bluerps - der Frankreich mittlerweile so ziemlich zerlegt hat
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: 6 am 1.09.2013 | 03:30
Gratuliere! :D
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Taschenschieber am 1.09.2013 | 03:46
Ist das Spiel eigentlich einsteigerfreundlicher als EUIII? Also so ungefähr auf Niveau von CK2?
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 1.09.2013 | 03:54
Ich würde es eher so dazwischen ansiedeln. Es ist auf jeden Fall einsteigerfreundlicher als EUIII, aber man braucht vermutlich länger als in CK2 bis man halbwegs weiß was man tut.


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Chiungalla am 1.09.2013 | 22:51
Bin jetzt dazu übergegangen Europa und die Karibik "auszubauen" und Süd- und Nordamerika zwar zu kolonisieren aber nicht "auszubauen". Abgesehen von der einen oder anderen Plantage vielleicht. Dann klappts auch mit den Administrations- und Diplomatiepunkten.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Chiungalla am 2.09.2013 | 15:24
@ Bluerps:
Ich teile jetzt Deine Abneigung gegen Frankreich in dem Spiel. Ich hab keiner Fliege was zu Leide getan, und plötzlich stehen die mit 46.000 Mann vor meinen Grenzen und erklären mir den Krieg...
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: 6 am 2.09.2013 | 15:41
Am besten ist es Frankreich so früh wie möglich auszulöschen, oder in eine Allianz mit ihnen einzugehen. Dann sollte man am besten keine direkte Grenze mit Frankreich haben. Wenn es Frankreich schafft seine Vasallen alle zu integrieren und England vom Kontinent rauszuwerfen, dann werden die Franzosen zu ähnlichen Arschlöchern wie die Österreicher zu Anfang des Spiels.
EDIT: In einer Allianz sind sie aber richtig klasse. Die machen wirklich JEDEN Krieg mit.

Btw. ich schaue gerade einen Sachsen-AAR. Es befindet sich im Jahr 1596 und Sachsen bekommt ca. 50 Gold pro Monat und das ohne eine einzige Kolonie.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 2.09.2013 | 15:48
@ Bluerps:
Ich teile jetzt Deine Abneigung gegen Frankreich in dem Spiel. Ich hab keiner Fliege was zu Leide getan, und plötzlich stehen die mit 46.000 Mann vor meinen Grenzen und erklären mir den Krieg...
Furchtbar, gell? Hast du eine gemeinsame Grenze mit denen (in Europa, Kolonien sind egal), oder kam das einfach so?

Ich denke, in zukünftigen Spielen in denen ich eine mittel- oder südeuropäische Nation spiele, werde ich es immer zur ersten Priorität meiner Strategie machen, Frankreich klein zu machen. Am Anfang geht das noch einigermaßen, weil die da noch nicht ihre Vasallen eingegliedert haben, und ihnen ihre nationalen Ideen fehlen. Später überschreitet Frankreich irgendwann einen kritischen Punkt, ab dem man schon eine Menge Glück braucht um einen Krieg gegen die zu gewinnen.

Man darf da insbesondere nicht die Macht von Koalitionen überschätzen - alliierte KI-Nationen sind furchtbar darin sich untereinander zu koordinieren, so dass auch eine zahlenmäßig überlegene Allianz oft gegen eine einzelne, starke Nation wie Frankreich verliert.

Nach dem was ich gelesen habe kann man auch manchmal Glück haben, und andere Nationen nehmen Frankreich auseinander. Aber darauf kann man sich halt nicht verlassen.


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Chiungalla am 2.09.2013 | 23:02
Frankreich hatte sich irgendwann eine Bresche durch Spanien geschlagen und dann mit mir eine gemeinsame Grenze.

Welche Ideen-Listen nehmt ihr denn so?

Ich fange meist mit Exploration an, um schnell Kolonien zu bekommen. Dann folgt Ökonomie.
Danach werde ich mich mal an Handel, Massen-Militär, Marine, Inovationen, Diplomatie und Elite-Militär versuchen beim nächsten Anlauf.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 2.09.2013 | 23:38
Gemeinsame Grenze führt fast immer zu Ärger, früher oder später. Das ist vom Spiel so gedacht, das Nachbarn Feinde sind.

Ich nehme als erstes immer Diplomatie, wegen den zusätzlichen Diplomatic Relations, und der Preisreduktion für Coring. In dem einen Spiel, in dem ich bisher weitergekommen bin als das, hab ich Quality genommen, um besseres Militär zu kriegen, und dann die Ideengruppe, die einem Preisreduktion für Gebäude bringt (hab gerade vergessen wie die heißt).


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Chiungalla am 3.09.2013 | 07:07
...und dann die Ideengruppe, die einem Preisreduktion für Gebäude bringt (hab gerade vergessen wie die heißt).

Economy. Die ersten drei Ideen aus der Gruppe sind einfach genial: Bonus auf die Steuern, Gebäude 20% billiger, und eine Reduktion der Inflation...

Kommt aber natürlich auch massiv auf das Land an das man spielt. Portugal ist ohne Kolonien IMHO ziemlich am Arsch. Wenn man ohne die auskommt, dann macht eventuell eine andere Reihenfolge mehr Sinn.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 3.09.2013 | 11:02
Als Portugal würde ich vermutlich auch Exploration als erstes nehmen.


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: 6 am 3.09.2013 | 11:10
Diplomatie dürfte auch verdammt wichtig sein. In dem Sachsen-AAR hampelt der Spieler mit 5 Diplomaten rum und vassalisiert alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, gerne auch vorher mit einem Krieg, der größere Nationen in handliche Portionen aufschlüsselt.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 3.09.2013 | 11:18
(Och. Dein alter Nick+Avatar waren so schön passend zu diesem Spiel :( :D)

Das ist schon verdammt praktisch, ja, wenn man einfach so mal ein oder zwei Kleinstaaten ein Jahrzehnt als Vasallen mitziehen kann ohne das die einem die eine mögliche Allianz, oder sonst eine wichtige diplomatische Beziehung, blockieren. Für Aragon ist das sogar nochmal wichtiger, weil man da mit einer Personalunion mit Neapel startet.


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: 6 am 3.09.2013 | 17:02
Das ist schon verdammt praktisch, ja, wenn man einfach so mal ein oder zwei Kleinstaaten ein Jahrzehnt als Vasallen mitziehen kann ohne das die einem die eine mögliche Allianz, oder sonst eine wichtige diplomatische Beziehung, blockieren. Für Aragon ist das sogar nochmal wichtiger, weil man da mit einer Personalunion mit Neapel startet.
Der Rekord momentan (~1600) liegt bei Sachsen bei 3 Annektionen von Vasallen gleichzeitig(!). Während er noch 3 weitere Vasallen hat... und noch eine Allianz mit Frankreich. Und noch 1x Military Access, um an die kroatischen Gebiete seines Reiches ranzukommen... also 9 diplomatische Verbindungen und er bekommt trotzdem noch Diplopunkte...
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Chiungalla am 4.09.2013 | 08:01
Macht es eigentlich einen Unterschied ob man viele Länder mit niedriger Base-Tax oder wenige Länder mit hoher Base-Tax hat?
Längere Core-Zeit hatte ich mal irgendwo gelesen und natürlich all die Punkte die man da in die Gebäude und das Coring stecken muss. Sonst noch was?
Derzeit bin ich nämlich am überlegen Südamerika und Panama zukünftig einfach links liegen zu lassen, weil die Karibik sich eindeutig mehr lohnt.

Und was mal richtig gar keinen Spaß macht ist, wenn einem das Programm einen Erben mit 0/1/4 "schenkt" und der dann auch noch 50 Jahre nicht sterben will.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: 6 am 4.09.2013 | 08:32
Wenn Du viele Länder mit falscher Religion hast, dann bekommst Du irgendwann "religious turmroil" reingedrückt. Du wirst dann überschwemmt mit Rebellen. Das könnte also bei einem großen Staatsgebiet auch noch ein Faktor sein. Der Punkt dürfte aber bei Kolonien eher keine Rolle spielen.

Das mit dem 0/1/4-Erben ist scheisse. Im Sachsen-AAR hatte der Spieler folgendes Problem: Er wollte einen Krieg starten, aber kurz vorher starb sein König. Der Erbe hatte klasse Werte, war aber erst 4 Jahre alt. Das bedeutete, dass eine Regency regierte, die keine Kriege starten durfte...
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 4.09.2013 | 11:51
Hah! Als Aragon startet man mit einem super König - der üblicherweise nach ca. 5 Jahren den Löffel abgibt, und damit eine 0/2/0 (wenn ich mich richtig erinner) Trantüte auf den Thron setzt. :P
Wobei der dann allerdings zumindest ganz gute Werte als Truppenführer hat.

Längere Core-Zeit hatte ich mal irgendwo gelesen und natürlich all die Punkte die man da in die Gebäude und das Coring stecken muss. Sonst noch was?
Ne, ich denke das deckt alles ab. Wobei man evtl. auch noch auf den Manpower-Wert schauen will, weil der nicht an die Base-Tax gekoppelt ist.


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Chiungalla am 5.09.2013 | 00:08
Wenn man Glück hat mit den Monarchen geht das aber gut ab. Hatte gleich als ersten Erben einen mit 5/5/2 und danach jetzt einen mit 5/5/6...  :d

Exploration, Economy und Trade sind zusammen mal richtig gut für Portugiesen.

Edit: 1575 und ich mache schon über 100 Dukaten plus.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 24.09.2013 | 17:38
Version 1.2 ist raus. Die Liste mit den Änderungen (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?723913-1.2-Released) ist so lang wie mein Arm ... und mein anderer Arm und mindestens noch ein Bein.

Ein paar Highlights sind:
- Coring geht im Allgemeinen schneller, und wird immer schneller je näher man zeitlich an 1800 ist
- Claims sind schwächer, und welche zu fälschen bringt ein höheres Risiko mit sich
- keine Overextension für die Annektierung von heidnischen Provinzen (sprich, die Eroberung von Ureinwohnern durch Kolonialmächte)
- War Taxes kosten 50 Mil, haben aber sonst keine Nachteile mehr
- Belagerungen verursachen immer mindestens 1% Attrition
- religiöse Rebellen können die Staatsreligion nur konvertieren, wenn ihre Religion die Mehrheit im Land darstellt (da gabs teilweise absurde Situationen, in denen die Ottomanen plötzlich Hindus waren, und ähnliche Geschichten)
- annektierte Provinzen verlieren nicht mehr alle Gebäude, sondern nur das mit dem höchsten Level in jeder Kategorie. Ausnahme sind Level 5 und 6 Gebäude, sowie Uniques und Manufacturies, die immer zerstört werden
- KI Nationen bleiben mindestens 5 Jahre in einer Koalition, wenn sie einer beitreten
- KI Nationen gewähren keinen Fleet Basing Rights mehr, wenn sie eine Kolonialmacht sind
- die KI ist jetzt allgemein schlauer im Umgang mit Armeen, und darin sich mit Alliierten zu koordinieren
- es gibt jetzt einen Kartenmodus, der Koalitionen anzeigt
- es gibt einen Haufen neuer nationaler Ideen für Nationen die vorher nur generische hatten
- Japan wird nicht mehr in jedem einzelnen Spiel von christlichen Rebellen überrannt
- die diplomatische Ideengruppe und die administrative Ideengruppe tauschen die Ideen Adaptability (25% günstigere Cores, jetzt Admin) und War Cabinet (33% günstigere Reduzierung von War Exhaustion, jetzt Diplo)

und, auch sehr schön: "First Muscovite-Lithuanian War is no longer fought over Niederbayern..."

Außerdem natürlich noch drölfzig andere große und kleine Änderungen (siehe Anfang meines Posts).


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Chiungalla am 30.10.2013 | 10:32
Jetzt doch wieder Portugal... alte Liebe und so.

Nächstes Spielziel ist Spanien zu vasallisieren. Die Chancen stehen auch gar nicht so schlecht, dass das klappen wird. Und dann gehört mir ganz Amerika, halb Afrika und ziemlich viel in Asien...
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 30.10.2013 | 10:48
Vassalisieren? Meinst du nicht eine Personalunion?


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Chiungalla am 30.10.2013 | 11:00
Nein, ich meine Vasallisieren... läuft recht gut gerade.  >;D
Wobei ich mir nicht sicher bin ob das wirklich klappen wird. Aber mein Reich ist RIESIG. Spanien gehört eine Siedlung in Südamerika der Rest ist meins. Frankreich, England und Spanien haben jeweils 2-3 Siedlungen in Nordamerika. Der Rest ist meins. Dazu ordentlich was in Afrika und Asien. Gerade vasallisiere ich noch Brittany und Savoy.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 30.10.2013 | 11:11
Achso, Spanien ist bei dir ein Kleinstaat. Das musst du dazusagen. :D


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Chiungalla am 30.10.2013 | 12:01
Die europäischen Kolonialmächte hält man sehr schön klein, wenn man ihnen die Zugänge nach Nord- und Südamerika wegschnappt. Und wenn man am Anfang alles auf Kolonisation setzt als Portugiese klappt das sehr gut.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 4.11.2013 | 01:09
Ich hab gerade mein Aragon/Spanien-Spiel beendet, das ich vor einer Weile angefangen hatte. War eigentlich ein super Spiel, aber das Ende war eher unschön. Ich hatte gerade Portugal integeriert, und dadurch Kolonien auf der ganzen Welt, als ich aus Versehen Skåne annektiert habe. Ich wollts eigentlich den Dänen geben, aber ich muss im Friedensmenü irgendwie den falschen Knopf erwischt haben. Ich hatte durch die Integration von Portugal ohnehin schon ganz gut Agressive Expansion, allerdings nur bei Nationen in meiner Nähe (von denen waren nur die Briten bedeutend). Durch die Annektierung einer Provinz in Nordeuropa hab ich mir dann noch mehr AE bei den Nationen in der Gegend eingehandelt, insbesondere Russland. Nach dem dritten Koalitionskrieg, unter anderem gegen Österreich, die Briten, Russland und die Ottomanen (allerdings nicht alle auf einmal) hatte ich keine Lust mehr. :P

Bis dahin wars aber schön. Ich hätte mich jetzt die letzten Jahre noch weiter ausgebreitet, und vermutlich den Briten ihre paar Kolonien in Südamerika und Afrika abgenommen, aber das wär eher so der Ausklang gewesen. Was ich schaffen wollte hab ich hingekriegt als ich Portugal endlich hatte.


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Chiungalla am 4.11.2013 | 08:03
Also das mit Spanien hat nicht geklappt. Die Portugiesen empfinde ich aber trotzdem als die stärkste Nation. Sehr gute Perspektive fürs kolonisieren und die nationalen Ideen sind einfach mal der Hammer. Hat man Ökonomie und Handel dazu wird man sein Geld nicht mehr los ab einem gewissen Punkt.

Jetzt spiele ich wieder Frankreich. Jaja, ich weiß. Da werde ich die Monarchenpunkte kaum los. Zu mindestens, wenn ich die Technologie-Stufen nicht immer gleich kaufe, wenn sie verfügbar sind.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 4.11.2013 | 12:26
Ich glaube auch das Portugal stark ist, aber ich denke die Nation hat ein wenig das Problem das selbst das größte portugiesische Kolonialreich immer an diesem kleinen Stück Land im Westen der iberischen Halbinsel hängt. Ein KI-Spanien greift eher nicht an (weil die Länder einen "Historical Friend" relationship Bonus kriegen), aber wenn Frankreich genug Spanien erobert, oder die Briten an der portugiesischen Flotte vorbeikommen (was nicht unwahrscheinlich ist), dann kann Portugal durchaus in Schwierigkeiten geraten, denke ich.


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Chiungalla am 4.11.2013 | 15:04
Die Frage ist halt, wann das passiert. Hat man zu der Zeit schon seine Schäfchen im Trockenen sehen selbst England und Frankreich letztendlich alt aus. Es sei denn sie überraschen einen mit heruntergelassener Hose. Im Multiplayer sieht das sicherlich eh alles anders aus, da denkt sich der Spanier wahrscheinlich ziemlich früh, dass der Portugiese ja ein leckeres Frühstück wäre...
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 4.11.2013 | 15:21
Im Multiplayer ist vermutlich eh die Dynamik ganz anders, weil man ganz andere Vereinbarungen schließen kann. Beispielsweise könnte Portugal Fleet Basing Rights im Austausch gegen eine Allianz anbieten, etwas das die KI normalerweise nicht machen würde.


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 4.11.2013 | 18:27
Uuuh! Gerade angekündigt:

Conquest of Paradise Expansion (http://forum.paradoxplaza.com/forum/content.php?1641-First-Expansion-for-Europa-Universalis-IV-Offers-a-New-World-to-Conquer)

Das erste Developer Diary (http://forum.paradoxplaza.com/forum/content.php?1640-Europa-Universalis-IV-Conquest-of-Paradise-expansion%96-Developer-diary-1) fasst zusammen was die Expansion enthalten wird. Die Kurzfassung ist, das es eine Option geben wird die beiden Amerikas zu randomisieren (sprich, man kriegt eine völlig andere Landmasse), so dass das Zeitalter der Entdeckungen im Spiel auch tatsächlich die Möglichkeit bietet, etwas zu entdecken. Zusätzlich und unabhängig davon werden die diversen amerikanischen Ureinwohner mit neuen Spielmechaniken ausgestatten, die das Spiel mit denen interessanter machen sollen. Außerdem wird die Mechanik für Kolonien geändert, so dass die nicht einfach als Erweiterung des eigenen Reichs funktionieren, sondern eher als separate Nationen. Details dazu gibt es noch nicht, aber meine Vermutung ist, das man über fertig kolonisierte Provinzen die direkte Kontrolle verliert, und die an eine Nation wie "Spanisch-Nordamerika" oder "Britisch-Mexiko" abgibt, die dann so ähnlich agiert wie ein Vasall.


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Dr.Boomslang am 4.11.2013 | 18:48
Die lassen sich auf jeden Fall immer was neues einfallen, eigentlich hatte ich schon ein bisschen das Interesse verloren, weil ich CKII doch etwas interessanter finde, aber die Erweiterung klingt interessant. Die ganzen alt-history-Szenarios sind schon ganz cool. Ich bin mal gespannt ob man die neuen Native-Mechanismen und zufällige Amerikas mit meinem CKII-Export "neues römisches Reich gegen Atzteken in Norwegen" kombinieren kann ;D
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 4.11.2013 | 18:57
Bestimmt! :D


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: 6 am 4.11.2013 | 21:35
Es gibt übrigens jetzt schon den MEIOU-Mod und den Death&Taxes-Mod als ein Mod. Der beginnt dann schon 1360(?) und hat eine komplett neu gemalte Weltkarte.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Chiungalla am 5.11.2013 | 10:57
Gibt es eigentlich einen Mod oder eine Einstellung, welche das Zufallselement bei den Monarchen rausnimmt?
Der Unterschied ob man 50 Jahre von einem König mit 6/6/5 regiert wird oder von einem mit 1/1/0 sind ja irgendwie 3.000 Monarchenpunkte pro Kategorie. Das ist ein bisschen viel für 3 Würfelwürfe finde ich.

Ansonsten sind für mich die Kämpfe irgendwie immer noch eine Black Box. So richtig verstehe ich nicht warum wann welche Seite gewinnt.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 5.11.2013 | 13:01
Gibt es eigentlich einen Mod oder eine Einstellung, welche das Zufallselement bei den Monarchen rausnimmt?
Ich fürchte nicht (oder zumindest, nicht das ich wüsste). Ich bin gerade mal die Liste im Steam Workshop durchgegangen, und das einzige was ich gefunden habe, das mit Monarch Points zu tun hat, ist ein Mod der es erlaubt die mit Gold zu kaufen. Dafür hab ich einen Mod gefunden der das Empire of Nicholas Cage in Amerika einfügt (inklusive eines NOT THE BEES events), und einen anderen der die amerikanischen Ureinwohner durch die Nationen von Equestria ersetzt! Es gibt noch andere Mods, die nicht im Steam Workshop stehen, aber da hab ich auch nix passendes gefunden. Du kannst ja mal die Mod-Liste (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?709604-Master-Mod-List) im offiziellen Forum durchgehen, wenn du magst (dafür musst du allerdings dein Spiel da registrieren).

Kampf ist kompliziert (und die Tatsache das bei den beiden letzten großen Patches die Regeln geändert wurden machts nicht verständlicher), aber das Wiki erklärt (http://eu4wiki.com/Land_warfare#Combat_sequence) ganz gut was passiert (wobei man das allerdings mit einem Korn Salz nehmen sollte, weil da teilweise Spekulation von der Community drinsteckt - im Großen und Ganzen sollte das aber stimmen).


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Chiungalla am 5.11.2013 | 13:12
Dankeschön.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 20.12.2013 | 15:50
Momentan gibts es einen gratis DLC: Songs of Yuletide. Man kriegt ein zum Spiel passendes Weihnachtslied. :D


Bluerps - zwei Posts, weil ich es kann
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Sir Mythos am 2.01.2014 | 07:23
Im Humble Store ist das Spiel gerade für 9,99 $ zu haben, so dass ich es mir gestern auch gegönnt habe.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Enrico Pallazzo am 12.03.2014 | 21:51
Nachdem das Spiel lange ungespielt auf meinem pc lag habe ich mich heute Abend mal versucht reinzufuchsen. Eroberung der neuen Welt mit Kastilien.
Mit dem Schiff plus Entdecker habe ich die neue Welt entdeckt, kriege es aber irgendwie nicht hin, dort Kolonien zu gründen. Der Button ist immer wegen der Kolonialreichweite ausgegraut. Wie kann ich diese erhöhen? Kolonien auf den Azoren und den Kanarischen Inseln habe ich schon hinbekommen, aber irgendwie ist die Karibik trotzdem noch zu weit entfernt.
Was übersehe ich?
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Imion am 12.03.2014 | 22:01
Entweder durch Technologien, Ideen, oder Berater die Kolonialreichweite erhöhen oder die näher liegenden Provinzen zu Cores machen.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 12.03.2014 | 22:11
Ja, sobald man einen Core in der neuen Welt hat wird die Reichweite von dort aus berechnet, d.h. ab dann hat man eigentlich kein Problem mehr.

Die Kolonialreichweite steigt im Wesentlichen durch die diplomatischen Technologien. Bei den Ideen ist insbesondere die dritte Idee in der Exploration/Erkundung Ideen-Gruppe nützlich, dadurch kriegt man 50% Reichweite hinzu.


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Enrico Pallazzo am 14.03.2014 | 09:22
Danke schonmal. Muss da noch weiter rumprobieren. Aber beim Szenario "Neue Welt" habe ich als Kastiller viele der Entdeckungsideen schon, einen Berater mit Kolonialreichweitenerhöhung, Kolonien auf den Azoren und den Kanaren, komme aber dennoch nicht bis "rüber" in die Karibik. :(
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 14.03.2014 | 10:18
Dann wird es an den diplomatischen Technologien liegen. Steck da einfach weiter Punkte rein, und früher oder später (vermutlich eher früher) wird deine Reichweite ausreichen.

Nebenbei: Mit Szenario meinst du einen der Bookmarks, ja? Also halt einen Eintrag aus der Liste, die man beim Spielstart auf der linken Seite der Karte sieht, wo verschiedene interessante historische Ereignisse stehen. Ich muss zugeben das ich die immer ignoriere, und mir stattdessen einfach zum frühest möglichen Startdatum ein Land heraussuche, und dann damit spiele, daher weiß ich gar nicht was da alles genau steht. :)


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 15.08.2014 | 22:57
Paradox hat auf der Gamescom den nächsten EUIV DLC angekündigt: The Art of War. (http://forum.paradoxplaza.com/forum/content.php?1957-New-Expansions-Announced-for-Crusader-Kings-II-and-Europa-Universalis-IV) Der Ankündigungspost ist ein wenig sparsam ausgefallen, aber wenn man etwas sucht findet man eine Liste der angekündigten Features:

Aus meiner Sicht ist nichts dabei das richtig groß wäre, aber es sind dafür viele kleine spannende Sachen, wie neue Rebellen oder die Möglichkeit für Vasallen in den Krieg zu ziehen.


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Chiungalla am 15.08.2014 | 23:40
Hab das Spiel gerade vor ein paar Tagen nach langer Abstinenz mal wieder ausgegraben. Das ist echt mal krass was die da mit kostenfreien Patches noch alles an zusätzlicher Komplexität und Verbesserungen nachgeschoben haben seid den Anfangstagen.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 15.08.2014 | 23:42
Das ist bei Paradox normal. Die machen so weiter bis es sich nicht mehr lohnt (d.h. bis nicht mehr genug Leute den neuesten DLC kaufen).


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Chiungalla am 15.08.2014 | 23:45
Ich habe nicht einen DLC bisher. Aber das Spiel erkenne ich kaum wieder beim spielen. Ganz großes Kino.  :d
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 16.08.2014 | 01:23
Mit DLCs ist es im Grunde genauso, nur halt noch verstärkt, weil man noch mehr neue Spielmechaniken und Features dazukriegt, als nur mit den Patches.


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Chiungalla am 27.09.2014 | 11:24
Wenn man als Franzose (ein sehr gut entwickeltes) Spanien in sein Reich integriert wirds danach sehr leicht.  8)
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 27.09.2014 | 13:04
Deswegen haben Anfang des 18. Jahrhunderts auch alle Großmächte in Europa einen Krieg geführt, damit sowas nicht passiert. :D


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 2.10.2014 | 21:18
Auf Steam gibt es über das Wochenende bis zu 85% (meisstens 50-75%) Nachlass auf den gesamten Paradox-Katalog. Das schließt natürlich auch EUIV DLCs mit ein (auch die neuesten).


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 28.10.2014 | 18:43
Patch V1.8 Features (allerdings nur ein Auszug). (http://forum.paradoxplaza.com/forum/content.php?2032-1.8-Patchnotes-Paid-Free-New-Features) Insbesondere interessant ist der Unterpunkt "Free stuff", weil den alle kriegen und nicht nur die Leute die den Art of War DLC kaufen. Dazu gehören unter anderem neue Regeln für Rebellen, und die neue "Local Autonomy" Spielmechanik (jede Provinz hat zwischen 0-100% Local Autonomy, eine höhere LA senkt den Nutzen einer Provinz, aber auch das Rebellionsrisiko).


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Aeron am 5.11.2014 | 23:20
Ich werd mir sicher demnächst Art of War holen. Da sind schon einige interessante Features drin.
Man kann z.B. kleine Vassalen zur Mark machen um damit mehr militärische Stärke und Verteidigung raus zuholen. Ist sicher ganz nützlich bei den üblichen kleinen Pufferstaaten.
Auch bin ich gespannt, wie es sich auswirkt, dass man Rebellen als Casus belli nutzen kann und diese in einem Krieg unterstützt. So würde vielleicht auch die Rebelen unterstützen-Funktion mehr Sinn machen. Oder hatte damit jemand schonmal einen sinnvollen Effekt erzielt?
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 5.11.2014 | 23:26
Man kann damit einem Gegner der sowieso gerade Schwierigkeiten mit Rebellen hat (z.B. weil er einen längeren Krieg führt, und dabei ist zu verlieren) noch ein paar mehr Schwierigkeiten verpassen. Man kriegt zudem Power Projection dafür, wenn man es gegen einen Rivalen einsetzt.


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Aeron am 5.11.2014 | 23:53
Oh, ok, der Punkt mit den Power Projections war mir nicht bewußt. Dann lohnt sich das doch um ein paar Machtpunkte mehr zubekommen, wenn man das Geld hat.
Nutzt du das Rebellen-Feature häufig?
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 6.11.2014 | 11:41
Häufig nicht, nein, aber schon dann und wann. Wobei es meisstens schon wichtigere Sachen gibt, für die ich erstmal Geld ausgebe, bevor ich Rebellen unterstütze.


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Chiungalla am 6.11.2014 | 14:02
Letztendlich habe ich auch noch keine Funktion entdeckt die nicht dann und wann sinnvoll einzusetzen wäre.

Und es ist echt krass wie die Entwickler da gegen den Strom schwimmen. Überall sonst wird gestreamlined und vereinfacht... und die legen beständig an Komplexität nach.  :headbang:
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Aeron am 20.11.2014 | 22:17
Letztens hatte ich mal das Thema: hat einer von euch schonmal Frankreich vernichtet?
Mir fällt auf, dass in allen meiner bisherigen Spielen Frankreich sehr mächtig wurde und es sehr schwierig war dagegen anzukommen (wobei es sicher bei einem teil daran lag, dass Frankreich doch meist ein guter Verbündeter ist und man damit Frankreich wiederum auch stärkt).
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 21.11.2014 | 00:15
Ich hab das mal gemacht, ja. Allerdings war das vor ca. einem Jahr, in einer entsprechend älteren Version von EUIV - ich weiß nicht, ob das heute immer noch so gehen würde.

Ich hab Aragon gespielt, und nach ein paar kleineren Eroberungen hab ich mich mit Österreich alliiert und Frankreich angegriffen. Ich hatte einen recht guten Heerführer (mein König), Frankreich war noch geschwächt vom hundertjährigen Krieg und zusammen mit den recht starken Österreichern hab ichs geschafft den Krieg zu gewinnen und Frankreich diverse Provinzen abzunehmen. Danach war es nicht so schwer das mehrmals zu wiederholen, und Frankreich nach und nach niederzuringen.

Meine persönlichen Höhepunkte in dem Konflikt waren zum einen als Burgund per Event an Frankreich fiel, und ich mehr oder weniger sofort Frankreich dazu zwang Burgund wieder unabhängig zu machen, und zum anderen ganz am Ende, als Frankreich ein Vasall Aragons wurde. :)


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Dash Bannon am 26.12.2014 | 16:56
so ich spiel das jetzt auch mal :)

ich mache vermutlich ne Menge falsch, aber immerhin habe ich aus Castillien Spanien gegründet.

ein paar Fragen:

Wie wichtig sind Gebäude in den Provinzen? Bei einigen der Boni bin ich nicht sicher was die konkret nutzen.
Kolonien sind gut nehme ich an? Ich hab zwar ein bisschen gebraucht bis ich herausgefunden habe wie das funktioniert.
Aktuell sehe ich nur immer eine handvoll spielbare Nationen, kann man da mehr freischalten (falls ich mal wahnsinnig werde und was kleines spielen will)
Mehr Fragen wenn ich weitergespielt habe. Es macht aber viel Spaß. Man kommt relativ schnell soweit rein, das man nicht völlig abgeschreckt wird, auch wenn mir wahrscheinlich noch viele Details, Tricks und Kniffe entgehen.

Ich habe Spanien (Portugal ist mein Kumpel), Sardien, Korsika und Sizilien + Malta. In Nordafrika habe ich mich auch breit gemacht.
Frankreich ist riesig, glücklicherweise mögen die mich.
Österreich ist auch groß, aber arg zerstückelt und verteilt.
Osmanen sind auch ordentlich groß.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: 6 am 26.12.2014 | 17:22
Wie wichtig sind Gebäude in den Provinzen? Bei einigen der Boni bin ich nicht sicher was die konkret nutzen.
Kommt drauf an. Die Militärgebäude, die die Mannstärke erhöhen, sind zum Beispiel sehr wichtig.
Zitat
Aktuell sehe ich nur immer eine handvoll spielbare Nationen, kann man da mehr freischalten (falls ich mal wahnsinnig werde und was kleines spielen will)
Du kannst beim Auswahlbildschirm einfach in der Weltkarte auf ein Land klicken. Die Wappen sind nur eine typische Auswahl. Aber spielen kannst Du wirklich jede Nation.
Zitat
Mehr Fragen wenn ich weitergespielt habe. Es macht aber viel Spaß. Man kommt relativ schnell soweit rein, das man nicht völlig abgeschreckt wird, auch wenn mir wahrscheinlich noch viele Details, Tricks und Kniffe entgehen.
Viel Spass dabei! :d
Zitat
Ich habe Spanien (Portugal ist mein Kumpel), Sardien, Korsika und Sizilien + Malta. In Nordafrika habe ich mich auch breit gemacht.
Frankreich ist riesig, glücklicherweise mögen die mich.
Österreich ist auch groß, aber arg zerstückelt und verteilt.
Osmanen sind auch ordentlich groß.
Die drei sind normalerweise immer die Nationen auf die Du in Europa achten solltest. Frankreich ist eigentlich immer die Nr1 Macht, was das Heer angeht. Österreich mischt unheimlich gerne in jedem Krieg in Mitteleuropa mit und ist sehr häufig der deutsche Kaiser. Die Osmanen sind besonders am Anfang der absolut Platzhirsch im Baltikum/Kleinasien und verleiben sich gerne dort alles ein.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Dash Bannon am 27.12.2014 | 18:07
oookay.

Neapel bestimmt mich zu seinem Nachfolger (nicht das ich viel mit Neapel zu tun gehabt hätte).
Das findet Frankreich blöd (mit denen ich seit Anfang des Spiels verbündet war und bei +170 Diplomatie stand) wohl doof und erklärt mir ohne ein weiteres Wort den Krieg (ich wollte das blöde Neapel überhaupt nicht)
Da ich ja mit Frankreich und Portugal ganz dicke war hatte ich kaum Truppen in Spanien stehen, Frankreich hatte aber ohnehin grob geschätzt dreimal soviele Soldaten wie ich. Überrennt mich, besetzt alles und das nur damit ich auf den Anspruch in Neapel verzichte
dannach ist Meinungsmässig von Seiten Frankreichs wieder alles super mit mir

"was zum Teufel?"
Hätte mich ja einfach mal fragen können.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Mann mit Ukulele am 27.12.2014 | 18:18
Frankreich hat das eingefädelt, um dir eins auf die Mütze geben zu können!
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Dash Bannon am 5.01.2015 | 17:25
Frankreich hat das eingefädelt, um dir eins auf die Mütze geben zu können!

aber sie haben damit ja nix erreicht. Meine Truppen habe ich nach Nordafrika verschickt, da es völlig sinnlos gewesen wäre die zu verheizen (und ich frage mich ja immer noch wie sich Frankreich diese riesige Armee leisten kann, die haben alle paar Jahre nen großen Krieg vom Zaun gebrochen, bei mir wären da Revolten im Land losgebrochen).

Wie auch immer aktuell spiele ich Japan. Das läuft auch sehr ordentlich auch wenn ich hier etwas kleinere Brötchen backe.
Schottland will ich demnächst mal ausprobieren und mal was Deutsches. Bayern vielleicht? Frankfurt erscheint mir potentiell als zu "sinnlos" weil ich hier nur sehr schwer werde expandieren können und nur mit einer Provinz herumeiern ist jetzt auch nicht so spannend. Dazu bietet das Spiel abseits der Expansion zu wenig.
Welche DLCs lohnen sich den? Eurer Meinung nach und warum?
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Dark_Tigger am 5.01.2015 | 17:40
aber sie haben damit ja nix erreicht. Meine Truppen habe ich nach Nordafrika verschickt, da es völlig sinnlos gewesen wäre die zu verheizen (und ich frage mich ja immer noch wie sich Frankreich diese riesige Armee leisten kann, die haben alle paar Jahre nen großen Krieg vom Zaun gebrochen, bei mir wären da Revolten im Land losgebrochen).
Die haben die reichste Provinz im Spiel, die haben die meisten BaseTax 10 Provinzen im Spiel, die haben viele einzel Provinzen. Wenn ich mich nicht ganz irre startet die Big Blue Bubble mit einem Maximum von 100k Wehrfähigen.
Wenn denen nicht schon im 100 jährigen Krieg der Arsch aufgerissen wird hilft eigentlich nur kuschen.

und mal was Deutsches. Bayern vielleicht? Frankfurt erscheint mir potentiell als zu "sinnlos" weil ich hier nur sehr schwer werde expandieren können und nur mit einer Provinz herumeiern ist jetzt auch nicht so spannend.
Ich hatte sehr viel Spaß mit der Hanse. Vor allem da ich mit meinen französischen und polnischen Verbündeten schon irgendwann 1470 oder so, den Dänen erklären konnte wo die sich ihren Sundzoll hinschieben können, und dabei die Inseln im Nordatlantik als Sprungpunkte nach Nordamerika gewonnen hab.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: 6 am 5.01.2015 | 17:55
Bayern vielleicht?
Bayern hat den Nachteil, dass sie direkt an Österreich grenzen und die sind "triggerhappy" und sammeln gerne Ländereien von den Nachbarn aus fadenscheinigen Gründen.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 6.01.2015 | 16:07
Brandenburg macht Spaß. Man hat mehr oder weniger die besten Truppen im Spiel und man kann Preußen werden, wenn man mag. Nur der Anfang kann ein wenig trickreich sein.

Was man beachten muss, wenn man Land im HRE erobert: Der Kaiser wird das immer zurückfordern (und es dann dem rechtmässigen Besitzer zurückgeben), es sei denn man ist mit ihm alliiert. Man muss es ihm deswegen nicht geben, aber wenn man ablehnt schädigt das die Beziehungen mit allen HRE Mitgliedern, und es gibt der entsprechenden Provinz den "Unlawful territory" (weniger Steuern und Wehrpflichtige, unter anderem) Malus für zehn Jahre.

Der wichtigste DLC ist der neueste, denke ich, "Art of War". Der bringt eine ganze Reihe von Features mit sich die unheimlich praktisch sind. Beispielsweise kann man Flotten die man im Moment nicht braucht "einmotten", damit sie weniger Geld kosten. Es gibt "Armee-Templates" mit denen man automatisch eine große Anzahl Truppen in einer festgelegten Zusammensetzung (z.B. 8 Infanterie, 2 Kavallerie, 4 Kanonen) bauen lassen kann. Und diverse andere Sachen - das Wiki hat eine Liste (http://www.eu4wiki.com/Art_of_War).

Wealth of Nations (http://www.eu4wiki.com/Wealth_of_Nations) ist auch sehr schön, solange man eine Nation spielt für die Handel wichtig ist (was für die meissten gilt).

Conquest of Paradise (http://www.eu4wiki.com/Conquest_of_Paradise) lohnt sich wenn man nordamerikanische Ureinwohner spielen, oder wenn man eine zufällig generierte Neue Welt haben will (die Idee hinter der zufälligen Generierung ist, das man so nicht mehr weiß wo alles ist, bevor man die Neue Welt überhaupt entdeckt hat, so dass man selber Entdeckungen machen kann).

Res Publica (http://www.eu4wiki.com/Res_Publica) ist recht speziell. Das lohnt sich eigentlich nur wenn man Händlerrepubliken, die Niederlande oder Polen bzw Polen-Litauen spielen möchte.


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: 6 am 6.01.2015 | 16:20
Was man beachten muss, wenn man Land im HRE erobert: Der Kaiser wird das immer zurückfordern (und es dann dem rechtmässigen Besitzer zurückgeben), es sei denn man ist mit ihm alliiert. Man muss es ihm deswegen nicht geben, aber wenn man ablehnt schädigt das die Beziehungen mit allen HRE Mitgliedern, und es gibt der entsprechenden Provinz den "Unlawful territory" (weniger Steuern und Wehrpflichtige, unter anderem) Malus für zehn Jahre.
Da gibt es aber noch einen Trick, wie man verhindern kann, dass der Kaiser das Territorium zurückfordern kann. Ich glaube gecorete Provinzen kann er nicht mehr zurückfordern. Wenn Du es also schaffst schnell genug das Land zu coren, dann gibt es nichts zum Zurückfordern. Gleiches gilt glaube ich auch für das Land, dass man durch Vasallen-Annektieren bekommt.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 6.01.2015 | 16:33
Da gibt es aber noch einen Trick, wie man verhindern kann, dass der Kaiser das Territorium zurückfordern kann. Ich glaube gecorete Provinzen kann er nicht mehr zurückfordern. Wenn Du es also schaffst schnell genug das Land zu coren, dann gibt es nichts zum Zurückfordern. Gleiches gilt glaube ich auch für das Land, dass man durch Vasallen-Annektieren bekommt.
Das ist richtig, aber meisstens schafft man es nicht schnell genug den Core zu kriegen. Das mit den Vasallen funktioniert auch (weil man in den Provinzen eines annektierten Vasallen automatisch Cores kriegt), und ist allgemein keine schlechte Strategie wenn man keine Allianz mit dem Kaiser hinkriegt.


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: 6 am 6.01.2015 | 16:36
Das ist richtig, aber meisstens schafft man es nicht schnell genug den Core zu kriegen.
Administrative Idea nehmen und nur Land annektieren, dass man geclaimed hat. Danach sollte man genau dann annektieren, wenn der Kaiser (mal wieder) Krieg führt. Wenn alles gut läuft ist er die 1,5 Jahre damit beschäftigt und der Core ist durch.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Dash Bannon am 6.01.2015 | 16:42
sehr schön. Weiß noch nicht ob ich mein aktuelles Spiel (mit Japan) noch beenden werde. Ich stehe zwar ganz passabel da, aber wirklich viel geht auch nicht mehr.
Also eventuell mal Brandenburg und das Reich einen. An die ganz riesigen Dinger (Ming, z.B.) traue ich mich noch nicht ran, an die ganz winzigen (was weiß ich..Ansbach oder Mainz) auch nicht.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: 6 am 6.01.2015 | 16:58
Die ganz winzigen Dinger sind neben dem hohen Schwierigkeitsgrad auch meistens extrem langweilig, weil da lange Zeit einfach nichts passiert.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Chruschtschow am 6.01.2015 | 17:04
Die ganz winzigen Dinger sind neben dem hohen Schwierigkeitsgrad auch meistens extrem langweilig, weil da lange Zeit einfach nichts passiert.

Italienische OPMs? Na gut, zwei Provinzen, aber ich habe gerade ein Spiel mit der Toskana, mit dem ich mittlerweile Italien gegründet habe, Kaiser bin und gerade versuche Österreich mit seinen irren Landgewinnen zu zerschlagen. Hätte ich die am Anfang mal nicht ganz so energisch unterstützt. Aber ich brauchte die (und brauche sie eigentlich noch), um Frankreich in Schach zu halten. Zugegeben ist das kein kleiner Staat mehr, aber wenn man früh in die Weltpolitik drängt, dann kann das unwahrscheinlich spannend sein. Totaler Drahtseilakt.

Oder halt sehr langweilig, wenn man nur lokal rumdoktort. Oder sofort platt. So ein paar OPMs, bei denen die Osmanen gleich einen Claim haben, braucht man echt nicht zu starten. :d

[EDIT]
Und hier noch ein leichter, kleiner Startpunkt, wenn nicht gerade sofort die Mameluken angeht: Äthiopien. Allerdings musst du ein bisschen auf die Punkte achten, wenn du beim Tech nicht zurück fallen möchtest. Und eine gute Idee ist, die Ostküste runter zu gehen, um da die Goldminen im Süden abzugreifen. Und die erste Ideengruppe ist Religion. Immer. Du willst Deus Vult für den Kriegsgrund und gute Missionare.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Dash Bannon am 6.01.2015 | 17:11
die Osmanen hat bislang in keinem meiner Spieler mal irgendwer ernsthaft angegriffen auch wenn die sich meist mehr in Richtung Nordafrika und Asien ausbreiten. Dafür wird Polen meistens sehr groß und wird dann auseinandergenommen. Und England kommt auch nie wirklich aus dem Quark.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Chruschtschow am 6.01.2015 | 17:14
die Osmanen hat bislang in keinem meiner Spieler mal irgendwer ernsthaft angegriffen auch wenn die sich meist mehr in Richtung Nordafrika und Asien ausbreiten. Dafür wird Polen meistens sehr groß und wird dann auseinandergenommen. Und England kommt auch nie wirklich aus dem Quark.

Das riesige Polen bzw. das Commonwealth, das die gründen können, war in meinem Äthiopienspiel mein Bündnispartner, mit dem ich die Osmanen angegangen bin. :d Das ist das coole, jedes Spiel ist anders.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Erdgeist am 6.01.2015 | 17:17
Äthiopier und Polen gegen Osmanen, schon eine irre Vorstellung. :D
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 6.01.2015 | 17:29
Ist zur Zeit der maximalen Ausdehnung des realen osmanischen Reichs gar nicht irre, sondern ein reales Szenarion für den Krisenstab des Sultans  :)
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Chruschtschow am 6.01.2015 | 17:43
Ist zur Zeit der maximalen Ausdehnung des realen osmanischen Reichs gar nicht irre, sondern ein reales Szenarion für den Krisenstab des Sultans  :)

Der muss aber im Allgemeinen nicht mit einem koptischen Großreich rechnen, dass sich von Kapstadt im Süden bis Alexandria im Norden ausdehnt und durch das Herz von Afrika langsam die Waffen gegen die dortigen Kolonialherren in Stellung bringt (nach dem x-ten Neustart).  :d Übrigens sind die Äthiopier dank der Religion ganz gut in der Lage den Western Weapon Trade zu bekommen (Tech-Bonus) und können durch ihr eigenes Techlevel toll Vasallen machen, keine Protektorate. Seeeeehr hilfreich, wenn man in die Sub-Sahara-Staaten angeht. Und als Landmacht ist es nicht so dramatisch, wenn man mit den Schiffen hinterher ist, weil Diplo nicht in die Pötte kommt.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: 6 am 6.01.2015 | 18:00
Italienische OPMs?
Ausnahmen bestätigen die Regel. :)
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Dash Bannon am 7.01.2015 | 09:17
also meine Brandenburg Strategie muss ich nochmal überarbeiten. Ich war zu passiv. Das war zwar dahingehend gut das mich keiner angegriffen hat, war aber schlecht weil ich nicht vom Fleckgekommen bin. Aber der deutsche Orden in meiner Nachbarschaft ist zu stark als das ich da nen Krieg gewinnen könnte. Meine polnischen und böhmischen Verbündeten haben sich da direkt mal blutige Nasen geholt
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 7.01.2015 | 22:16
Ja, das erste Ziel ist der Deutsche Orden eher nicht. Ich hab als Brandenburg am Anfang ein paar von den kleinen Nationen um mich herum gegessen, bevor ich die Ritter angegangen bin. Wobei die erfahrungsgemäß nach einer Weile von selbst in Schwierigkeiten kommen.


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Dash Bannon am 8.01.2015 | 09:07
mein zweiter Versuch mit Braunschweig Brandenburg läuft besser. Der deutsche Orden hat es irgendwie geschafft in einen Krieg gegen halb-Europa reinzurutschen und ich dachte mir "ich hab Anspruch auf diese eine Provinz, die hol ich mir doch".

Das hat geklappt. Hab mir ebenso noch zwei der kleinen einverleibt und plane jetzt Pommern zu übernehmen. Mal schauen ob ich da Österreich mit reinbekomme. Deren Horden sind hilfreich beim erobern :D

Edit: Brandenburg nicht Braunschweig
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 9.01.2015 | 20:02
Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber es kann sein das dir der Kaiser (falls Österreich bei dir der Kaiser ist) bei einem Krieg innerhalb des HRE nicht hilft. Das wird dir der "Krieg erklären" Bildschirm aber glücklicherweise verraten bevor du tatsächlich Krieg erklärt.


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Dash Bannon am 12.01.2015 | 11:37
habe dann Deutschland statt Preussen gegründet und bin mittlerweile auch Kaiser. Zu tun gibt es aber im Grunde nichts mehr. Ich hoffe das Frankreich mich nicht überrollt (weil die ja nach wie vor eine riesige Armee haben können und auch keinerlei Problem mit Kriegsmüdigkeit zu haben scheinen) aber aktuell sind unsere Beziehungen ganz in Ordnung.

"Commenwealth" wurde gegründet (ich glaube aus Polen und Litauen?) die sind auch riesig, mögen mich aber sehr. Österreich ist auch groß mag mich nicht so, aber hier isses stabil.
Kurz: Ich lass die Zeit noch runterlaufen, aber wirklich viel machen kann ich nicht mehr. Ein paar Provinzen könnte ich mir vielleicht noch holen, aber die wirklich dicken Sachen sind gelaufen
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 12.01.2015 | 19:12
Dann ists vielleicht auch Zeit aufzuhören oder eine neue Kampagne anzufangen. Paradox-Spiele machen meiner Erfahrung nach am meissten Spaß wenn man versucht irgendwas bestimmtes zu erreichen (z.B. Deutschland gründen oder als Preussen Amerika kolonisieren oder als amerikanischer Ureinwohner die Europäer zurückschlagen, etc.), und wenn man das dann geschafft hat geht der Reiz ein wenig verloren (außer es fällt einem ein neues Ziel ein).

Die Franzosen haben normalerweise eine absurd hohe Manpower, und davon hängt unter anderem die Kriegsmüdigkeit ab. Das Commonwealth ist Polen-Litauen, ja. Das entsteht manchmal wenn Russland nicht so groß wird, das es eins der beiden Länder irgendwann einfach überrollt.


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Dash Bannon am 13.01.2015 | 09:20
als nächstes spiele ich entweder Frankreich oder England (wenn europäisch/christlich), die Ottomanen oder vielleicht was aus Indien. Eventuell wage ich mich auch mal nach Amerika und versuche den Kontinent zu besiedeln bevor die Europäer kommen^^
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 13.01.2015 | 11:31
Aber vorsicht, amerikanische Ureinwohner haben es (absichtlich) schwer, irgendwas zu erreichen. :)
Es heißt außerdem, das Spiel wäre evtl. ein wenig monoton mit denen, bevor die Europäer kommen.


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Dash Bannon am 13.01.2015 | 11:40
können die auch Kolonisten ausbilden und so expandieren? Da gibt es ja recht viele unbeanspruchte Provinzen.

Ne wahrscheinlich wird es erstmal Frankreich oder England. Das Empire gründen 8)
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Dark_Tigger am 13.01.2015 | 12:19
können die auch Kolonisten ausbilden und so expandieren? Da gibt es ja recht viele unbeanspruchte Provinzen.
Sicher. Dauert nur etwas länger weil du die Technologie für nationale Ideen so spät bekommst.
Nordamerikaner, und auch Kongolesen sind ansonsten erst mal eine ziemliche Zen-Übung.  ;)

Bei den Mittelamerikanern hat sich das mit den letzten beiden Patches ja etwas gebessert.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Dash Bannon am 13.01.2015 | 14:26
Ja das mit der Technologie in Nordamerika habe ich auch schon vermutet.

was mir auch aufgefallen ist:
werden die "Ödland" Regionen eigentlich irgendwann befüllt, ist da was geplant? Gut die Wüstenregionen vielleicht nicht, aber gerade im Süden von Afrika gibt es recht viel Ödland wo eigentlich auch was sein könnte finde ich (zugegeben, möglicherweise täuscht mich hier auch mein Mangel an Wissen und die Gegend ist wirklich sehr unwirtlich ;) )

Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Dark_Tigger am 13.01.2015 | 15:30
Ja das mit der Technologie in Nordamerika habe ich auch schon vermutet.
Mit dem Conquest of Paradise DLC, gibt es da für Nordamerikanischen Indianer etwas abhilfe.

werden die "Ödland" Regionen eigentlich irgendwann befüllt, ist da was geplant? Gut die Wüstenregionen vielleicht nicht, aber gerade im Süden von Afrika gibt es recht viel Ödland wo eigentlich auch was sein könnte finde ich (zugegeben, möglicherweise täuscht mich hier auch mein Mangel an Wissen und die Gegend ist wirklich sehr unwirtlich ;) )
In Afrika wurde ja ein weiterer Korridor eingeführt (der Ost-West Korridor, vom Weißen-Nil ins Tschad-Becken).
Ansonsten denke ich nicht das die noch gefüllt werden, da diese Gebiete mit damaliger Technologie, aus Sicht eines Staates unbenutzbar waren. Hatte schon einen Grund das auch die afrikanischen Reiche sich immer aus den Gegenden raus gehalten haben.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Dash Bannon am 13.01.2015 | 16:10
alles klar, es gibt ja auch streng genommen mehr als genug Regionen zum erobern/bespielen/kolonisieren :)
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Chruschtschow am 13.01.2015 | 18:05
In Südafrika hast du halt auch so wirtliche Ecken wie die Kalahari oder die Namib (wegen letzterer ist es etwas kompliziert vom Kongo nach Kapstadt zu kommen. Gerade die Namib ist ein riesiger Strand... ~;D)

In Indien finde ich Vijayanagar ganz reizvoll. Extrem starke Handelsmacht, wenn man den Süden einigermaßen sicher hat. "Trade" ist als Idee wichtig, dann kommt da richtig Kohle rein. Außerdem sind Hindus ganz cool. Zum einen kannst du dir einen Bonus für jeden Herrscher aussuchen. Zum anderen kannst du mit deinem Herrscher nach einem Ereignis 5 Jahre in Klausur gehen. Das ist erst ein Mal ein Problem, weil du eine diplomatische Verbindung weniger hast (geringerer Legitimitätsbonus und weniger Chance auf Nachkommen ist meistens irrelevant). Aber der kommt eben nach 5 Jahren mit einem Bonus von +2 auf eine Fähigkeit zurück (Maximum 6). Regelmäßig kommt dann noch ein Ereignis, bei dem für Geld eine Party für den Gott geschmissen wird. Effektiv Stability für Geld!

Osmanen sind auch ein Selbstläufer. Frankreich, Russland und die Osmanen sind meistens die großen Blobs.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 13.01.2015 | 18:34
Mit dem Conquest of Paradise DLC, gibt es da für Nordamerikanischen Indianer etwas abhilfe.
Genau - damit kriegen nordamerikanische Ureinwohner ihre eigenen Spielmechaniken, die ihnen quasi eine Art Ersatz für nationale Ideen (die sie sich nicht leisten können) und Provinzgebäude (für die ihnen die Technologie fehlt) geben. Die behalten sie solange, bis sie sich von einem benachbarten Europäer eine der regulären Regierungsformen abschauen können.


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Dash Bannon am 13.01.2015 | 23:33
hab jetzt mal mit Frankreich angefangen. Das läuft rund derzeit :)
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Dash Bannon am 27.01.2015 | 12:45
zweiter Versuch mit Spanien (aus Castilien gegründet). Läuft bislang besser. Die Iberische Halbinsel ist mein (- zwei Provinzen im Nordosten die sich Frankreich gekrallt hat). Ich kolonisiere Südamerika und erobere Nordafrika. Mit Frankreich stehe ich derzeit super, aber: Erfahrungsgemäß wird das ja nicht so bleiben und ich weiß immer noch nicht wie ich mich da zur Wehr setzen soll. Gibt es gute "Schutz vor Frankreich" Taktiken? Die haben viel Geld, viele Regimenter und viel Mannstärke. Österreich haben sie schon mehr oder minder kleinbekommen und damit bliebe in Europa nur Polen-Litauen (Commenwealth) als potentieller Rivale.

Ich kann mir schlicht nicht genug Truppen leisten um hier mithalten zu können.

anderes Thema: England. Irgendwie habe ich nicht den Eindruck das es hier möglich ist seine Provinzen in Frankreich zu halten. Was da am Anfang über die Grenze marschiert kommt. Auch hier: Tipps? Oder sollte man die Provinzen einfach abschreiben und sich erstmal um Irland/Schottland kümmern?

demnächst spiel ich mal eine Republik. Ich glaube die machen auch Spaß.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Dark_Tigger am 27.01.2015 | 12:54
anderes Thema: England. Irgendwie habe ich nicht den Eindruck das es hier möglich ist seine Provinzen in Frankreich zu halten. Was da am Anfang über die Grenze marschiert kommt. Auch hier: Tipps? Oder sollte man die Provinzen einfach abschreiben und sich erstmal um Irland/Schottland kümmern?
Du hast die bessere Flotte. Benutze das für Hit and Run, greif vereinzelte Armeen an wenn sie schwach sind.
Es ist egal wenn er erst mal alle Gebiete besetzt, befrei sie wenn seine Armee wo anders gebunden ist.
Versuche auf diplomatischem Weg Burgund dazu zu bekommen in den Krieg einzusteigen.
Dann hast du sogar eine reelle Chance, die Personalunion durchzusetzen.


Mit Spanien würde ich versuchen seine Truppen ins Gebirge der Pyrenäen zu locken, und dann im Gebirge Verteidigungsschlachten zu bekommen. Wiederholen bis seine ManPower Reserve anfängt knapp zu werden.

Beides ist nicht einfach. Aber wir tun es ja nicht weil es einfach ist, nicht wahr?

demnächst spiel ich mal eine Republik. Ich glaube die machen auch Spaß.
Geht, du hast entweder Probleme mit der Legitimität, oder unterdurchschnittliche Herrscher. Beides kacke.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 27.01.2015 | 13:18
Ich hab mal ein Aragon->Spanien Spiel gemacht, kurz nachdem EUIV rauskam. Damals waren diverse Spielmechaniken noch anders (oder garnicht vorhanden), aber die grundsätzliche Idee funktioniert vermutlich noch immer. Meine Strategie mit Frankreich klarzukommen bestand daraus dem Land so schnell, so oft und so heftig wie möglich in die Eier zu treten. Ich hab ein paar Kleinigkeiten gemacht (Navarra zum Vasallen machen, Provence annektieren), mich mit Österreich verbündet und dann Frankreich den Krieg erklärt, während das noch dabei war sich vom Hundertjährigen Krieg zu erholen.

Ich hab das dann auch tatsächlich gewonnen, und ich hab mich bei den Friedensverhandlungen darauf konzentriert Frankreich möglichst viele Vasallen abzunehmen, die ich mir dann selber geschnappt habe. Das ganze hab ich noch zwei oder dreimal wiederholt, und irgendwann war Frankreich dann keine Gefahr mehr.

In einem Spiel das schon eine Weile läuft ist die Vorgehensweise eher unrealistisch, weil Frankreich militärisch zu stark ist. In dem Fall würd ich schaun, das ich möglichst viele große europäische Verbündete kriege, und auf das Beste hoffen.

Und ja, den Hundertjährigen Krieg als England gewinnen ist schwer (ich bin sicher es geht, aber gemacht hab ichs noch nicht).


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Chiungalla am 27.01.2015 | 13:21
Ist auch echt eines der besten Features an dem Spiel, dass es so unglaublich viele tolle Projekte gibt die einen immer wieder dazu reizen das Spiel anzuwerfen.

Derzeit spiele ich aber einfach mit Castillien... und bin gerade auf dem besten Wege mit ganz Süd- und große Teile Nordamerikas unter den Nagel zu reißen.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: 6 am 27.01.2015 | 13:28
Shenryyr und Arumba spielen übrigens hier (https://www.youtube.com/playlist?list=PLllkIMDdgSNFcTW0C974SMGkZ2n3tLfnT) gemeinsam Schottland. Beides sind sehr erfahrene EU IV-Spieler. Interessant ist die Playlist, weil sie sich gegenseitig Hinweise und Guides zum Spiel erklären, da sie teilweise doch recht anders das Spiel gemeistert haben.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Dark_Tigger am 27.01.2015 | 13:35
Von Shenryyr, hab ich übrigens auch die England-Taktik.
Aber während der das auf schwer und Ironman bringt, hab ich es mal geschafft, das Ergebnis "England bekommt die PU" auf Normal nachzustellen. Mit hier und da neuladen.  ~;D


Ich hab die letzten beiden Patches noch gar nicht gespielt.
Gibt es irgendwelche von den neuen Staaten die sich zu spielen lohnen? Oder ist das alles Stammes-Kleinscheiß Zenübungsmaterial?
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Dash Bannon am 27.01.2015 | 13:48
da ich gerade erst eingestiegen bin im Spiel weiß ich nicht welche neu sind. Ich habe einmal kurz in Nordamerika gespielt und das war eher so "meh".


Gut aktuell läuft es ja mit Spanien und eventuell hält sich Frankreich ja an unser Bündnis. Auch wenn früher oder später wieder ihr "Wunsch nach Provinzen" dfür Sorgen wird das sie mich angreifen. Vor allem wenn sie sich im Grunde alle meine Provinzen wünschen  ::)
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bluerps am 27.01.2015 | 13:53
Ja, aber im Grunde wünschst du dir doch auch ihre Provinzen, oder nicht? :D

Ich hab die letzten beiden Patches noch gar nicht gespielt.
Gibt es irgendwelche von den neuen Staaten die sich zu spielen lohnen? Oder ist das alles Stammes-Kleinscheiß Zenübungsmaterial?
Es gibt eine ganze Menge neuer Nationen, überall wo nicht Europa ist. Viele davon sind auch gar nicht so klein (zumindest im Vergleich zu ihren unmittelbaren Nachbarn). Ausprobiert hab ich davon allerdings noch keine.

Unabhängig davon würde ich momentan kein Spiel in Südamerika anfangen, weil da die El Dorado Expansion diverse Neuerungen bringen wird.


Bluerps
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Chruschtschow am 27.01.2015 | 14:52
Äthiopien. Der Powerplayer in seiner Ecke. Mit Religion als erster Idee und dem großartigen Casus Belli durch Deus Vult steht einem koptischen Großreich wenig im Weg (außer erst Mameluken und später dann Osmanen).
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Dark_Tigger am 27.01.2015 | 14:56
(außer erst Mameluken und später dann Osmanen).
Wenig. ^^
Und in der Sahara ist es ein wenig warm, hmm?
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Chruschtschow am 27.01.2015 | 16:03
Südlich der Sahara kann man aber wunderbar ins Herz von Afrika vorstoßen. Der Westen steht dann offen. Aber ein bisschen Geduld und nicht durch kolonisieren. Da entsteht irgendwann ein weiteres koptisches Königreich auf der Route. Perfekt als Vasall.

Mamelukenarmeen kann man übrigens schön in den eigenen Berg- und Wüstenregionen aushungern, weil die geringe Basetax und das entsprechende Supply Limit großen Verbänden echt weh tun.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Dash Bannon am 28.01.2015 | 10:26
die Mameluken wurden bei mir bislang immer von den Ottomanen aufgerieben...

bei meinem Spanienspiel hält mein Bund mit Frankreich und da ich da eigentlich nicht nach Norden expandieren will bin ich auch froh drum. Gut wenn die sich mit dem "Commonwealth" prügeln würden würde mich das auch nicht stören, die brauchen ja auch eine Beschäftigung.

Expandieren möchte ich in der neuen Welt, in Nordafrika und eventuell nach Süditalien. Neapel ist schwach. >;D
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Chiungalla am 15.04.2015 | 19:51
Frankreich ist echt krass hart.

Da hab ich das schon auf die Hälfte zurecht gestutzt mit meinen Spaniern...
und komme mit 1.000.000 Mann unter Waffen und 500.000 Manpower in Reserve an...
habe 3 Ideengruppen die meine Truppen boosten...
und den gleichen Militärtech-Level wie die Franzosen...

... und dann gewinne ich das nur haarscharf nach einem sehr langen und sehr kräftezehrenden Krieg, vermutlich weil meine Manpower schneller nachgewachsen ist. Wow.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: zaboron am 16.04.2015 | 00:58
Frankreich ist der Endboss von EU4.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Erdgeist am 7.09.2019 | 15:14
*raise thread*

Jetzt, wo das Spiel schon ein paar Jahre älter ist und es einen Haufen Expansions, Content Packs, Unit Packs und wasweißich gibt, was braucht man davon für ein gutes Spielerlebnis?

Meine Erfahrungen mit EU 3 waren diesbezüglich, dass die vier großen Erweiterungen einiges an Mehrwert brachten und größtenteils ihr Geld wert waren. Jetzt aber bei EU 4 sehe ich allein an Expansions, die, soweit ich das erfasse, alle die Spielmechaniken umkrempeln, ein ganzes Dutzend an der Zahl und selbst mit Rabatt läppern sich die Euronen für Grundspiel + Expansions schnell.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Bilwiss am 7.09.2019 | 16:04
Die vier wichtigsten mMn sind:
Generell würde ich auf einen Steam Sale warten. Die Eu4 DLCs sind eigentlich immer dabei.
Titel: Re: Europa Universalis IV
Beitrag von: Erdgeist am 7.09.2019 | 20:25
Ah, siehste mal. Vom Promo-Text her hatte ich gedacht, dass Cossacks primär nur die Horden umkrempelt. Dass die Änderungen am Diplomatie-System global sind, ist durchaus reizvoll.