Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Fate => Thema gestartet von: BeePeeGee am 12.08.2013 | 21:52

Titel: Gegen unbekannte Difficulty würfeln?
Beitrag von: BeePeeGee am 12.08.2013 | 21:52
Bei anderen Spielsystemen war es als GM durchaus üblich, die Spieler eine Probe würfeln zu lassen, ohne ihnen die TargetNumber - oder sogar ohne ihnen zu sagen, wofür/wogegen sie würfeln.
D.h. der Spieler wird im Unklaren gelassen, ob er "es geschafft" hat, weil ihm unklar bleibt, was überhaupt zu schaffen wäre.

Bei FATE scheint das schon gegen die partizipative Grundhaltung zu gehen oder zumindest nicht vorgesehen zu sein - oder irre ich mich?
Titel: Re: Gegen unbekannte Difficulty würfeln?
Beitrag von: ErikErikson am 12.08.2013 | 21:58
Nein, stimmt schon.
Titel: Re: Gegen unbekannte Difficulty würfeln?
Beitrag von: Bad Horse am 12.08.2013 | 22:01
Na, die müssen ja wissen, ob es sich lohnt, einen FP zu schmeißen oder nicht.

Wenn sie das machen und dann "schön, aber das hilft auch nicht" hören, fände ich das doof.
Titel: Re: Gegen unbekannte Difficulty würfeln?
Beitrag von: Praion am 12.08.2013 | 22:05
Bei anderen Spielsystemen war es als GM durchaus üblich, die Spieler eine Probe würfeln zu lassen, ohne ihnen die TargetNumber - oder sogar ohne ihnen zu sagen, wofür/wogegen sie würfeln.
D.h. der Spieler wird im Unklaren gelassen, ob er "es geschafft" hat, weil ihm unklar bleibt, was überhaupt zu schaffen wäre.

Bei FATE scheint das schon gegen die partizipative Grundhaltung zu gehen oder zumindest nicht vorgesehen zu sein - oder irre ich mich?

Ich finde das ja generell arschiges SL Verhalten.
Titel: Re: Gegen unbekannte Difficulty würfeln?
Beitrag von: BeePeeGee am 12.08.2013 | 22:08
Ich habe das als GM genutzt, um den Spielverlauf in Einzelpunkten vom Zufall abhängig zu machen, d.h.
"Gott (=GM) würfelt doch."

Aber heutzutage passt das wohl in das Spieler-Empowerment gar nicht mehr rein - könnte tatsächlich asozial rüberkommen...
Titel: Re: Gegen unbekannte Difficulty würfeln?
Beitrag von: Kampfwurst am 12.08.2013 | 22:09
Ich finde das ja generell arschiges SL Verhalten.
+1

Dem hinzu kommt, dass Fate auf Player Empowerment setzt, und da es neben Fate Punkte ausgeben noch eine Reihe andere Methoden gibt um eine misslungene Probe trotzdem zu schaffen, muss man die Schwierigkeit einfach wissen, um angemessen spielen zu können. Ansonsten bist du wieder bei "Spieler vs. SL", was ich ziemlich bescheiden finde.
Titel: Re: Gegen unbekannte Difficulty würfeln?
Beitrag von: El God am 12.08.2013 | 22:13
Aber heutzutage passt das wohl in das Spieler-Empowerment gar nicht mehr rein - könnte tatsächlich asozial rüberkommen...

Meine Meinung: In Fate passt es nicht. In anderen Spielen hat es durchaus seine Berechtigung. Aber wir sind ja hier im Fate-Subforum, deswegen kann ich vor allem Bad Horse nur beipflichten: Offener Umgang mit Spielwerten gehört hier zum Geschäft.
Titel: Re: Gegen unbekannte Difficulty würfeln?
Beitrag von: winterknight am 12.08.2013 | 22:20
Na, die müssen ja wissen, ob es sich lohnt, einen FP zu schmeißen oder nicht.

Wenn sie das machen und dann "schön, aber das hilft auch nicht" hören, fände ich das doof.
BZW
der Spieler kann auch sagen ich habe es geschafft, aber ....
und das kann er nur sagen, wenn er weiß wie hoch dieTN ist.

Kann man aber in anderen Systemen machen um die Suspense aufrecht zuerhalten ("Du weißt nicht, ob die Wache die gehört hat") Finde ich komplett legitim.
Ist aber unfatig.
In Fate:
SL: Dein Wurf reicht nicht: was passiert ?
Spieler a): die Wache hat mich gehört. SC: "JETZT GEHTS RUND!!!!" und zieht die Waffe
          b): Ich setzte einen Fatepunkt ein
          c): Beim schleiche reiße ich mir die Hose auf ("succed with a cost") /Vertauche mir den Knöcheln/... Die Wache hat mich nich gehört

Titel: Re: Gegen unbekannte Difficulty würfeln?
Beitrag von: LordBorsti am 13.08.2013 | 08:49
...
Bei FATE scheint das schon gegen die partizipative Grundhaltung zu gehen oder zumindest nicht vorgesehen zu sein - oder irre ich mich?

Man kann über diese Technik sicher diskutieren. Zu FATE (und allen anderen Systemen mit Gummipunkten, die den Wurf verbessern können) passt das absolut nicht. Der Wert der passiven oder aktiven Opposition muss vor dem Wurf angekündigt werden.

Bei aktiver Opposition (z.B. in Konflikten) teile ich meinen Spielern aber nur das Endergebnis aus Wurf+Fertigkeit mit. Da ich offen Würfel können die Spieler selbst entscheiden, ob sie auf die Würfel schauen wollen um die Spielwerte ihrer Widersacher auszurechnen.
Titel: Re: Gegen unbekannte Difficulty würfeln?
Beitrag von: Azzu am 13.08.2013 | 20:01
Ich meine auch, dass die Schwierigkeit offengelegt gehört.
Titel: Re: Gegen unbekannte Difficulty würfeln?
Beitrag von: Lothax am 22.08.2013 | 13:29
Ich meine auch, dass die Schwierigkeit offengelegt gehört.

Bei FATE definitiv ja... bei anderen Systemen würde ich das nicht ganz so eng sehen.

Beispiel DSA: bei den Proben ist es im Prinzip ganz egal wie weit ich daneben liege. ich schaffe die Probe, oder ich schaffe sie eben nicht. Es gibt bei einem Fehlversuch nur die Unterscheidung zwischen nicht geschafft und eben einen Patzer, der noch mal gröbere Konsequenzen hat. Der Spieler hat keine Möglichkeit an seinem Wurf und dem Ergebnis etwas zu ändern. Bei Fate hingegen lebt das Spiel auch davon, dass der Spieler über seine Aspekte und den Fatepunkten dagegen was unternehmen kann. Hierfür braucht es aber die Kenntnis, wie weit er daneben gelegen ist bei seinem Wurf.
Titel: Re: Gegen unbekannte Difficulty würfeln?
Beitrag von: Chruschtschow am 22.08.2013 | 14:26
Ich habe bei Fate auch als SL den meisten Spaß, wenn die Spieler ihre Erfolge selbst erzählen, weil sie dadurch oft wieder Dinge erschaffen, mit denen ich arbeiten kann. Das geht am besten mit offenen Probenwürfen, weil sich die Spieler zum Teil aussuchen können, ob und wie gut diese Probe jetzt gelingt. Ohne das funktioniert Fate nach meinem Empfinden nicht halb so gut, wie es könnte.