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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Conversions => Thema gestartet von: Galotta am 13.09.2013 | 11:52

Titel: Night's Black Agents, savaged?!?
Beitrag von: Galotta am 13.09.2013 | 11:52
Moin zusammen!
Wir spielen in unserer Gruppe ab und zu NBA (http://rpggeek.com/rpg/11202/nights-black-agents)
und sind mit "The Zalozhniy Quartet" eigentlich ganz zufrieden...  aber Kämpfe sind leider nicht so cool. Nicht richtig agenten-007-bourne cool eben.
der shooting pool ist so schnell leer,... omg! Bereits nach drei Kampfrunden schießen wir wie Zivildienstleistende.
Die refresh-regeln sind so lala.- daher meine Frage hier, ob sich jemand bereits an eine SW Version von NBA gemacht hat.

ne Vorlage mit "Agents of Oblivion" ist ja schon da. Also jemand schon mal mit dem Gedanken gespielt?
(Ich bin nur Spieler - ich weiß nicht wie viel Arbeit die Konvertierung der Gegner macht)
Schönes Wochenende!
Titel: Re: Night's Black Agents, savaged?!?
Beitrag von: Lothax am 13.09.2013 | 12:10
Gegnerkonvertierung geht rasend schnell. ... verpasst ihnen einfach die Eigenschaften und Fertigkeiten, welche diese brauchen. Und das, ohne zu viel nachzudenken. 1 Minute sollte dafür locker reichen.

Wildcardgegner wird es auch geben, diese aber sicher nicht so häufig. Auch diese sind mit SaWo sehr flott gebaut, aber diese dauern etwas länger. Mit diesen könnt ihr schon mehr Zeit "verschwenden"... nur würde ich auch hier eher Pi mal Daumen vorgehen und keine Wissenschaft daraus machen. Das Ziel sind passende Gegner, für spaßige und schnelle Kämfpe. Auch hier gilt: gebt ihnen die Eigenschaften, Fertigkeiten, Hindrances und Edges mit die sie benötigen und gut ist's.

Für mich ist das gerade eines der großen Stärken von Savage Worlds.
Titel: Re: Night's Black Agents, savaged?!?
Beitrag von: D. Athair am 13.09.2013 | 13:09
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Titel: Re: Night's Black Agents, savaged?!?
Beitrag von: Lothax am 13.09.2013 | 13:12
Settingkonvertierungen stehen natürlich auf einem anderen Blatt. Kommt Magie ins Spiel, wird das ganze etwas komplizierter und will gut überlegt sein. Das ist korrekt.
Titel: Re: Night's Black Agents, savaged?!?
Beitrag von: LushWoods am 15.09.2013 | 10:53
Ich wüßte jetzt nicht warum man das Gumshoe System mit SW umsetzen sollte, da meiner Meinung nach das NBA Gumshoe kaum perfekter auf das Setting zugeschnitten sein könnte, aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich.
Agents of Oblivion ist aber auch das erste was mir dazu eingefallen ist. Ein besseres Werkzeug kann's eigentlich für das Vorhaben nicht geben.
Titel: Re: Night's Black Agents, savaged?!?
Beitrag von: knörzbot am 15.09.2013 | 11:19
Die Investigativregeln aus Gumshoe bleiben dann halt auf der Strecke...
Titel: Re: Night's Black Agents, savaged?!?
Beitrag von: oliof am 15.09.2013 | 13:42
Ich hab gestern NBA gespielt und fand die Kampfregeln spannend und fordernd ... Aber mein Agent hatte auch nur Health 6 und kein Athletics, vielleicht liegts daran? Im Mittel wäre ich zweimal tot gewesen, aber glücklicherweise hat der SL so schlecht beim Schaden gewürfelt wie ich überall sonst ...
Titel: Re: Night's Black Agents, savaged?!?
Beitrag von: knörzbot am 16.09.2013 | 18:06
Ich hab gestern NBA gespielt und fand die Kampfregeln spannend und fordernd ... Aber mein Agent hatte auch nur Health 6 und kein Athletics, vielleicht liegts daran? Im Mittel wäre ich zweimal tot gewesen, aber glücklicherweise hat der SL so schlecht beim Schaden gewürfelt wie ich überall sonst ...
So gesehen sollte man vielleicht bei einem "Savage NBA" die Gritty-Regeln verwenden.
Titel: Re: Night's Black Agents, savaged?!?
Beitrag von: LushWoods am 16.09.2013 | 18:48
Eher umgekehrt.
Unserer Erfahrung nach sind die NBA Charaktere eigentlich ziemlich kompetent.
Ich würde die Grundregeln nehmen, oder evtl. auf die Setting Regeln von Streets of Bedlam aufstocken. Zumindest was Damage und Investigation angeht.
Titel: Re: Night's Black Agents, savaged?!?
Beitrag von: knörzbot am 16.09.2013 | 21:13
Eher umgekehrt.
Unserer Erfahrung nach sind die NBA Charaktere eigentlich ziemlich kompetent.
Ich würde die Grundregeln nehmen, oder evtl. auf die Setting Regeln von Streets of Bedlam aufstocken. Zumindest was Damage und Investigation angeht.
Ach so, ok. Ich habe NBA selbst nicht gespielt aber ein bekannter hatte Oliofs' Einschätzung geteilt.
Kannst Du die Regeln aus Bedlam für Investigation mal kurz zusammenfassen?
Ich hatte mir auch mal überlegt, wie ich das Gumshoemodell in SaWo übertragen würde. Gumshoe unterscheidet ja grob zwischen Basisinfos und Zusatzinfos. Die Basisinfos erhält man, wenn ein SC die passenden Fertigkeiten. Wenn er zusätzliche Resourcen aus seinem Skillpool ausgibt erhält er Zusatzinfos. Bei SaWo könnte man das ähnlich abbilden nur das der SC einen Bennie ausgeben muss und dann einen Wurf auf die Fertigkeit ablegt. Pro Erfolg und Raise erhält er dann entsprechend weitere Infos.
Das mal so aus der hohlen Hand geschossen...
Titel: Re: Night's Black Agents, savaged?!?
Beitrag von: LushWoods am 17.09.2013 | 08:28
Also zumindest im Vergleich zu den anderen Gumshoe Games sind die Charaktere hier sehr kompetent.
Aber auch für sich gesehen hatten meine Spieler nie Probleme mit zu wenig Punkten im Pool. Was bei etwas unerfahrenen Sls und Spielern passieren kann: Der SL refresht zu wenig bzw. die Spieler geben zu schnell zu viele Punkte aus. Vielleicht war das da der Fall ...

Streets of Bedlam:
Damage - Wunden bekommt der WildCard in 8er, nicht in 4er Schritten
Investigation - Kurz gesagt zieht der SL Karten für die verschiedenen Schritte des Verbrechens (und unterstützt das Ziehen durch einen Wurf), diese legen die Schwierigkeit für die Gruppe fest. Wenn dann danach die Spieler das Verbrechen aufklären wollen, würfeln sie gegen die zuvor generierten Schwierigkeiten.
Es ist nicht unbedingt das gleiche wie bei Gumshoe, da man dort ja keine Hinweise falsch ermittelt, was hier durchaus passieren kann.
Titel: Re: Night's Black Agents, savaged?!?
Beitrag von: oliof am 17.09.2013 | 08:31
Letzte Anmerkung zu NBA, weils hier ja eigentlich um SW gehen soll.

Bei NBA gibt es ja vier verschiedene "Geschmacksrichtungen", die auch die Kompetenz und Maximalwerte für Kampffähigkeiten festlegen. Habt Ihr Euch das schonmal angeschaut?
Titel: Re: Night's Black Agents, savaged?!?
Beitrag von: LushWoods am 17.09.2013 | 10:03
Wie man über eine NBA -> SW Conversion diskutieren soll, ohne über NBA zu reden ist mir, ehrlich gesagt, schleierhaft.

Und den Satz versteh ich auch nicht unbedingt. Was hat das jetzt mit der ganzen Diskussion zu tun?
"Bei NBA gibt es ja vier verschiedene "Geschmacksrichtungen", die auch die Kompetenz und Maximalwerte für Kampffähigkeiten festlegen. Habt Ihr Euch das schonmal angeschaut?"

Ich würde das so angehen:
NBA benutzt kompetentere Charaktere als andere Gumshoe Titel, also würde ich das in einer Savage Worlds Conversion auch so handhaben.
Allerdings sind NBA Charaktere nicht robuster, nur fähiger. Also würde ich das mit den Woundlevels weglassen.
Einfach mehr Punkte um Skills zu kaufen wäre wahrscheinlich die bessere Variante.
Das Investigation Sub-System aus Streets of Bedlam könnte an die Verfahrensweise von Gumshoe herankommen, es unterscheidet sich aber doch so davon, das es nicht zu sehr an Gumshoe erinnert.
Und ansonsten sind die Settingregeln und die Ausrüstung von Agents of Oblivion mehr als ausreichend um jegliche Agenten-Action zu simulieren.
Bleiben noch die Vampire. Aber da diese in NBA ja modular dargestellt sind, muß man sich mit der Conversion an keine Regel halten und kann sich "seine eigenen Vampire" komplett von Grund auf selber bauen. Keine Schablone nötig.
Titel: Re: Night's Black Agents, savaged?!?
Beitrag von: oliof am 18.09.2013 | 10:09
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