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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D4E => Thema gestartet von: Lasercleric am 17.09.2013 | 17:09

Titel: 4e w/out DM
Beitrag von: Lasercleric am 17.09.2013 | 17:09
Hat sich jemand mal Gedanken zum Thema 4e ohne DM gemacht oder es schon einmal ausprobiert? Dieses Thema wird ja in verschiedenen 4e-Büchern aufgegriffen (namentlich den DMGs). Die D&D Boardgames gehen ja diesen Weg, aber leider nur mehr oder weniger analog des 4e Regelgerüstes und ohne echtes Level Advancement.
Titel: Re: 4e w/out DM
Beitrag von: Arldwulf am 17.09.2013 | 17:12
Nur im Sinne von "jeder ist der SL". Also dass die Spieler auch Spielleiteraufgaben übernehmen.

Aber nicht besonders erfolgreich.
Titel: Re: 4e w/out DM
Beitrag von: Forlorn am 3.11.2014 | 20:03
Und nun ein wenig Nekromantie!  >;D :cthulhu_smiley:

Die 4te würde ohne DM auskommen, wenn Räume, Monster und Schätze zufällig generiert werden.(Wie im DMG angeschnitten)

Außerdem bräuchte man noch 'ne Bedrohungsmechanik für die Monster. Z.B. könnten intelligente Kreaturen zuerst den Spieler mit der höchsten ST angreifen (weil er potentiell am gefährlichsten aussieht) und sobald der Kampf läuft, auf denjenigen losgehen, der am meisten Schaden austeilt (weil er tatsächlich am gefährlichsten ist). Ansonsten stürzen sie sich auf jemanden, der sie "gemarked" hat. Tiere greifen stur den Spieler an, der am nahsten dran ist.

Mit Bluff oder Intimidation können Gegner "gepullt" werden und bei erfolgreichem Check gehen sie auf den Provokateur los.

Das kann zumindest Kampfbegegnungen ohne DM laufen lassen und funktioniert als reiner Dungeon-Hack. Bei sozialen Begegnungen steht ein gewisses Ziel fest, welches mittels Skillchallenge erreicht werden muss. Das hängt dann aber, wie auch in Challenges mit DM, stark von der Qualität des Rollenspiels ab
Titel: Re: 4e w/out DM
Beitrag von: Arldwulf am 3.11.2014 | 20:35
Das Hauptproblem bei dieser Spielweise ist einfach, das man die die Stärken des Systems damit ziemlich links liegen lässt. Nicht nur solche Sachen wie Storyeinbindung, Quests und alternative Lösungswege für Probleme.

Die Probleme entstehen schon beim Thema Monsterwahl und Umgebung. Die 4e profitiert hier extrem von Teamplay, nicht nur bei den Spielercharakteren, sondern auch bei ihren Gegnern. Ohne dies verändert sich der Schwierigkeitsgrad stark.Und wäre bei zufälliger Wahl dann kaum vorhersehbar.

Auch bei den Einzelmonstern wäre es eher Verschwendung. Erwürfelte Begegnungen ohne Bedeutung in der Story kann man machen, aber der ganze Sinn dahinter Gegner so frei designen zu können ist ja sie individuell und auf die Situation zugeschnitten zu erstellen.

Oder anders gesagt...das ganze erzeugt sicherlich ein deutlich anderes Spielgefühl, und wirft auch die Frage auf ob man da noch das richtige Werkzeug nutzt. Die 4e hat letztlich ein vor allem für Spielleiter ein paar nützliche Werkzeuge. Spielleiterparadies hat das mal wer genannt den ich kenne. Ohne SL verliert man vieles davon was die Edition ausmacht.
Titel: Re: 4e w/out DM
Beitrag von: Forlorn am 3.11.2014 | 23:35
Das stimmt schon alles. Allerdings gäbe die (zugegebenermaßen) flüssige Spielmechanik der Edition ein spielleiterloses Spiel bestimmt her. Das das Ganze dann nicht mehr so stimmig ist, ist natürlich klar.

Ich hätte wahnsinnig gerne die 4. Edition in einem Computerspiel verarbeitet gesehen. Das wäre von der taktischen Tiefe her den älteren D&D Videospielen stark überlegen - Vor allem, wenn man sich eine ganze Party selbst zusammenbauen hätte können.
Titel: Re: 4e w/out DM
Beitrag von: Thandbar am 4.11.2014 | 00:02
Ich hätte wahnsinnig gerne die 4. Edition in einem Computerspiel verarbeitet gesehen. Das wäre von der taktischen Tiefe her den älteren D&D Videospielen stark überlegen - Vor allem, wenn man sich eine ganze Party selbst zusammenbauen hätte können.

Und dann noch eine "Planescape: Torment"-Fortsetzung ... ein Traum.  :d

Zitat
Die Probleme entstehen schon beim Thema Monsterwahl und Umgebung. Die 4e profitiert hier extrem von Teamplay, nicht nur bei den Spielercharakteren, sondern auch bei ihren Gegnern. Ohne dies verändert sich der Schwierigkeitsgrad stark.Und wäre bei zufälliger Wahl dann kaum vorhersehbar.

Zudem haben fast alle Monster ja verschiedene Angriffe. Die muss jemand passend zur Situation auswählen. Bei 13th Age übernimmt das zumindest teilweise der Angriffswürfel; die 4E setzt hier schon auf einen Menschen, der sich für den jeweils besten Zug entscheidet. In einem PC-Spiel könnte das natürlich auch leicht eine KI übernehmen.


Titel: Re: 4e w/out DM
Beitrag von: Arldwulf am 4.11.2014 | 00:23
Was ich wie oben beschrieben schon mal ausprobiert habe war - nennen wir es mal so - "spielleiterarmes Spiel".

Bei dem die Spieler abwechselnd/teilweise auch gemeinsam und situationsabhängig die Rolle des Spielleiters übernehmen, dabei aber ihre Charaktere weiterspielen. Das lief stark über Player Empowerment und sandboxartige Weltgestaltung. Und dann hat halt derjenige gerade den SL Job übernommen der in der Situation am meisten Ahnung hatte oder diesen Bereich vorab beschrieben hatte. Weil alle zu jederzeit die Rolle ergreifen konnten ist das dann schon recht nah dran dass eigentlich keiner die Rolle tatsächlich inne hat.

Allzu gut lief das nicht - es hat zwar irgendwo funktioniert, doch der Unterschied zwischen dieser Herangehensweise und einem SL der sich vorab Gedanken macht war dann schon deutlich spürbar, das ganze war mehr ein Selbstzweck. Man verliert einfach eine Menge schöne Dinge an die man sich gewöhnt hat.

Ein 4E Computer RPG hätte ich auch toll gefunden. Natürlich wäre da viel auf der Strecke geblieben was man daheim am Spieltisch hat, aber ich denke dass immer noch genug übrig geblieben wäre um ein tolles Spiel zu erstellen. Aber dafür war die Edition lange Zeit auch viel zu wenig akzeptiert, die Meldung z.B. über ein Planescape oder ein neues Baldurs Gate mit 4E Basis hätte wohl eher Skepsis hervorgerufen.

Und der Aufwand für eine wirklich gute Umsetzung wäre dann wohl zu hoch gewesen um dieses Risiko einzugehen.
Titel: Re: 4e w/out DM
Beitrag von: Forlorn am 4.11.2014 | 09:37
Und dann noch eine "Planescape: Torment"-Fortsetzung ... ein Traum.  :d



Ja, schon klar. Mehr als Träumerei ist das natürlich nicht. Wenn ich programmieren könnte, hätte ich mir aber gerne die 4.te vorgenommen. Dann am besten noch rundenbasiert statt Echtzeit und schon hätte man ein schönes, taktisches RPG gehabt. Leider ist das Kapitel geschlossen und ein PC-Spiel auf Basis der 5. Edition würde sich wieder genau wie Neverwinter Nights anfühlen.
Titel: Re: 4e w/out DM
Beitrag von: Slayn am 4.11.2014 | 09:38
Ja, schon klar. Mehr als Träumerei ist das natürlich nicht. Wenn ich programmieren könnte, hätte ich mir aber gerne die 4.te vorgenommen. Dann am besten noch rundenbasiert statt Echtzeit und schon hätte man ein schönes, taktisches RPG gehabt. Leider ist das Kapitel geschlossen und ein PC-Spiel auf Basis der 5. Edition würde sich wieder genau wie Neverwinter Nights anfühlen.

Geh Disgaea spielen ....