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Pen & Paper - Spielsysteme => Fate => Malmsturm => Thema gestartet von: honigferd am 29.10.2013 | 16:21

Titel: Malmsturm mit "normalen" Regeln
Beitrag von: honigferd am 29.10.2013 | 16:21
Moin!

In unserer Gruppe spielen wir unter Anderem Diaspora und Malmsturm. Wir werden allerdings, selbst nach nun doch einiger Zeit, mit Fate nicht warm. Finden es alles eine grandiose Idee aber irgendwie funktioniert das Aspekthandling bei ums im Spiel leider selten wirklich so wie wir es uns vorstellen.

Da wir allerdings Malmsturm als Setting allesamt super finden kam die Idee auf das Ganze doch einmal mit eher "konventionellen" Regeln zu probieren (mir schwebte da Savage Worlds vor).

Hat da jemand schonmal etwas Ähnliches probiert, Erfahrung gesammelt oder nette Ideen?

Oder sollte ich mich lieber direkt am Eingang zur Hölle anstellen? :-P
Titel: Re: Malmsturm mit "normalen" Regeln
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 29.10.2013 | 16:25
Ich sehe wenig bis keine Probleme Malsturm direkt mit Savage Worlds GER zu bespielen.
Titel: Re: Malmsturm mit "normalen" Regeln
Beitrag von: Luxferre am 29.10.2013 | 16:38
Als ich Malmsturm neu hatte, wollte ich es unbedingt mit Ubiquity (aka Desolation) bespielen. Ich kann mir aber auch verdammt gut einen Underdog wie GEMINI mit seinen düsteren Elementen und dem Verfallen ins Böse vorstellen.

Ein System wie D&D jeglicher Couleur jedoch sehe ich, wie auch SW als ungeeignet an.
Titel: Re: Malmsturm mit "normalen" Regeln
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 29.10.2013 | 17:16
Barbarians of Lemuria evtl.?
Titel: Re: Malmsturm mit "normalen" Regeln
Beitrag von: LordBorsti am 29.10.2013 | 17:18
Barbarians of Lemuria evtl.?

Wollt ich auch gerade schreiben.

Malmsturm ist vom Konzept her Sword&Sorcery + Metal.

Mit Babarians of Lemuria hast du ein Regelwerk was direkt für das Genre Sword&Sorcery designt wurde.

Savage Worlds könnte ich mir aber auch ganz gut vorstellen. Der Würfelmechanismus mit den explodierenden Würfeln sorgt dafür, dass die Charaktere auch mal übermenschliches schaffen. Das ist ein bisschen wie das einsetzen von Aspekten, nur bei SW halt Zufallsbasiert.
Titel: Re: Malmsturm mit "normalen" Regeln
Beitrag von: Prisma am 29.10.2013 | 17:21
Es gibt so einige Sword & Sorcery Rollenspiele, die auch verschiedene Regelgeschmäcker bedienen, aber ich persönlich würde auch zu BoL raten.

EDIT: Gemini ist ein wirklich tolles Rollenspiel, aber für S&S könnte es etwas zu tödlich/einschränkend sein.
Titel: Re: Malmsturm mit "normalen" Regeln
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 29.10.2013 | 17:55
Ein System wie D&D jeglicher Couleur jedoch sehe ich, wie auch SW als ungeeignet an.

Warum? Für Savage Worlds gibt es mit Beasts & Barbarians eine ziemliche gute Sword & Sorcery Umsetzung.
Außerdem hat SW genug Stellschrauben, um Sword & Sorcery damit auch direkt aus dem GRW abbilden zu können.
Titel: Re: Malmsturm mit "normalen" Regeln
Beitrag von: honigferd am 29.10.2013 | 17:55
Danke schonmal für die Tipps! :)

Barbarians of Lemuria hatte ich schon ganz vergessen. Das klingt in der Tat ja doch relativ passend.

Bei Savage Worlds fand' ich das Regelsystem sehr ansprechend - es ist leicht und flott, doch recht flexibel und, wie schon erwähnt, die explodierenden Würfel kann ich mir in ihrere überraschenden Unkontrolliertheit ganz gut vorstellen.

Mit Gemini/Ubiquity hat bei uns noch keiner Erfahrungen gesammelt, was mich nicht davon abhalten wird sie mal mindestens kurz anzuschauen. :-)
Titel: Re: Malmsturm mit "normalen" Regeln
Beitrag von: rollsomedice am 29.10.2013 | 21:21
 :o
Wow. Ihr seid ja geil...
Ich könnte mir alle genannten Systeme gut vorstellen sogar Harp wenn es etwas gewichtiger sein soll.
Wir fänden es natürlich überragend wenn es eine Konversion von Malmsturm zu einem alternativen System geben würde. Wenn wir da jemanden Unterstützen können sagt bitte bescheid
Titel: Re: Malmsturm mit "normalen" Regeln
Beitrag von: honigferd am 30.10.2013 | 13:49
Also wenn wir da was auf die Beine stellen werde ich auf jeden Fall mindestens einen kurzen Bericht darüber schreiben.

Bei allem Anderen müsste man gucken. Ist ja alles noch sehr hirngespinstig, aber damit ich mir im Urlaub (im Januar... :-S ) ein paar detaillierte Gedanken machen kann wollte ich zumidnest schonmal die Eckpfeiler platzieren. >.<

(Gewichtiger soll es nicht sein, wir spielen schon regelmäßig DSA4.1 - das reicht an umfangreich reglierten Systemen ;) )