Servus,
ich habe durch die Suchfunktion nur sehr alte Threads gefunden, also beginne ich mal einen neuen.
Mein mittleres Kind (6) wollte mal RPG ausprobieren und wurde schlagartig angefixt. Am Morgen nach dem ersten RPG-Versuch wurde ich um 7Uhr mit den Worten "Spielst du jetzt wieder Rollenspiele mit mir?" geweckt :)
Wir haben es jetzt ein paar mal gespielt und es klappt wunderbar.
Der große (9) möchte das jetzt auch mal probieren. Beide sind totale Star Wars Fans also steht das Setting schonmal fest.
Bisher habe ich mit ganz viel Handwedeln ein vereinfachtes W100-System auf der Grundlage von UA genommen. Es gab keine Charbögen, ich hatte nichtmal feste Werte des SCs und der NSCs im Kopf, sondern habe in jeder Würfelsituation Werte improvisiert.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Regelsystem, welches folgende Bedingungen erfüllt
- Es MUSS für die Spieler einfach sein!
- Kämpfe können ruhig taktisch beeinflusst werden, es soll aber auch ohne Taktik gehen! Ich weiß nicht ob und bis zu welchem Grad sie dies nutzen können und wollen.
- Sehr gerne mit Mooks.
- Es soll cineastisch sein.
Ich kenne nur ein System, welches annähernd in die Richtung geht und das ist SW. Ich selbst habe es aber nie gespielt und weiß nicht, ob es auch für Kinder geeignet ist, oder doch zu anspruchsvoll ist. Zudem habe ich jetzt ein wenig von dem neuen Star Wars RPG gelesen und es scheint ja auch ein potentieller Kandidat für mich zu sein.
Was spricht für und gegen diese Systeme?
Welche Systeme würdet ihr nehmen, und warum?
Ich wäre auch nicht abgeneigt über einfache Star Wars Abenteuer, denn mein Großer kennt sich mit Star Wars viel besser aus als ich! ;)
Allgemein:
Lesen ist meine Aufgabe. Der Große ist absoluter Antitheoretiker, also wird ihn zumindest das System und die Werte nicht im geringsten interessieren. Der Kleine geht noch nicht in die Schule und wird in nächster Zeit noch nicht lesen können. Ich bleibe ganz klar der Zottelbär Erklärbär und Spielleiter.
Ich habe die ganze Rechnerei beim spielen satt, also werde ich nichts in Richtung D&D, GURPS oder Fading Suns anrühren. ;) Meine Erfahrungen in verschiedenen Systemen halten sich in Grenzen, ich bevorzuge UA, weil es einfach ist und Proben schnell abgehandelt werden, ohne den Spielfluss zu stören. Ich kenne nur die oben erwähnten, oWoD, Shadowrun und Degenesis
Bisher hat ja nur der Kleine gespielt und ging sowohl in das reine "Rollen"spiel auf, als auch in die Würfelorgie beim Kampf Padawan gegen Droiden.
Ich möchte (vorerst) bei Star Wars bleiben, da beide die Spielwelt lieben.
Danger Zone: Keine Ahnung wo dazu etwas zu finden ist, ich habe bisher nur rausgefunden das Vermi hier aus dem Forum gemeint ist und mehr nicht.
Gammaslayers: Soweit ich da etwas gelesen habe, ist es auch wieder mit zuviel Rechnerei verbunden.
Star War - EotE: Ist das System denn ohne Talente gut spielbar? Und wäre Savage Worlds ohne Talente auch denk- und spielbar? Ich finde das EotE-System auch sehr interessant, aber es würde mich sehr ärgern, wenn ich mir die Würfel besorge und das System dann doch nichts für uns ist.
Sternengarde: Gibt es im Netz offiziell kostenlos zum runterladen. Die Preisentwicklung ist also egal. Habe mit grade die Basic Rules angeschaut und es scheint wirklich einfach zu sein. Was daran ist denn für Kinder bescheuert?
Zu Star Wars d6:
Also wenn es auf dem allgemeinen d6-System von West End Games basiert, dann finde ich das zu schwierig.